PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Traffic beobachten?


haferflocken
2005-06-18, 13:36:33
Hab den WRT54GS

Firmware Version: Alchemy-6.0-RC6a v3.01.3.8sv

Ich will nun wissen wieviel Traffic durch die einzelnen Ethernet Ports am Router durchgehen oder eben wieviel Traffic durch die einzelnen IP Adressen im Netzwerk geschickt wird.

Was genau muss ich tun? Kenn mich in solchen Sachen leider nicht aus. Weiss nur wie man Firmware flasht aber mehr leider nicht.

PS. es geht darum dass ich herausfinden und beweisen möchte wer oder zumindest welcher Ethernet Port am Router diesen Traffic verursacht hat (falls er immer noch verursacht wird):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=229601

Danke für eure Hilfe schon einmal im vorraus!

drdope
2005-06-18, 13:52:21
das ist leider nicht so ganz trivial, da dein router switch das selbst nicht kann

du könntes temporär nen alten Hub nehmen und den statt des integrierten switch benutzen,
dann bekommt jeder rechner erstmal alles was an paketen im LAN so rumgeht und du könntest auf einem Rechner der dauerhaft in Betrieb ist, den kompletten Traffic mitloggen
(dabei bekommst du aber nicht den wlan-traffic mit!)

falls du nen alten rechner mit 2 NIC's zur Verfügung hast, könntest du den auch temp. zum Router umfunktionieren z.B. mit http://www.fli4l.de/ un den entsprechenden opt_paketen

[OPT_ACCOUNTING]

Dieses OPT hat das Ziel, möglichst genau, den verbrauchten Traffic jedes Client zu erfassen und auszuwerten.

Features:
- erstellen der Regeln anhand der Hosts Variablen
- auslesen und speichern der gesammelten Daten
- Abfrage im Browser
- Anzeigeeinstellungen im Browser
- Kontrollmessung auf Internetinterface z.B.: ppp0
- optionales blocken der nicht protokollierten IPs

Voraussetzungen:
Für die Anzeige im Browser ist der Mini-Webserver (httpd) und sort aus dem Tools-Paket erforderlich.
Die Nutzung von EasyCron wird empfolen.

haferflocken
2005-06-18, 14:05:38
Najo aber mein Router kann doch die Ethernet Ports am Router selbst unterscheiden, schließlich funktioniert ja QoS auch^^ Dachte es gäb dann eben ne Firmware die noch kurz mitloggt was da an Traffic durchgeht durch die einzelnen Ports ;) Der Router hat doch nen Flash Speicher wo das gespeichert werden könnte? Falls der Speicher kritisch wird könnten die ältesten Informationen ja gelöscht werden, is ja nicht das Problem ;) Und von meinem Rechner könnte ich die Infos ja immer via Web Page abrufen hm. Aber sowas einfaches scheint net zu geben?

Deine Lösung ist mir leider zu kompliziert sry sry. Also alle PCs an seperaten Hub und den Hub mit Router verbinden? Hmm und woher und vor allen Dingen wie muss ich jetzt vorgehn um herauszubekommen welcher PC wieviel Traffic beansprucht, welches Programm muss ich da auf meinem PC installieren um das auszulesen?

Und:

"falls du nen alten rechner mit 2 NIC's zur Verfügung hast, könntest du den auch temp. zum Router umfunktionieren z.B. mit http://www.fli4l.de/ un den entsprechenden opt_paketen "

Ist mir *eindeutig* zu umständlich sry :)