PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid Controller


Lastand1st
2005-06-18, 15:12:27
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen Raid Controller für IDE.

Neue gibt es ja schon ab 16 Euro, aber taugen de auch was ?

Ich brauche lediglich Raid 1, soll auch nur in einem älteren Rechner laufen der als Server dienen soll (mit 2x 10 GB Platten)

Muss es da ein teuer Controller sein ?

Betriebssysteme die auf dem Server laufen werden: wahrscheinlich Linux (Open Exchange) oder doch Win

Danke und Gruß,
Stefan

Joe
2005-06-18, 15:49:55
Mindestens so 60€ ausgeben fürn Adaptec

Bei Billigen Ridcontrollern kannste derbe in die scheisse langen!
Da geht wirklich eine Platte kaputt und die neue lässt sihc nciht mehr integrieren oder das raid is dauernd inkonsistent!

Kein SI Chip! Immer intel oder dapatec

drdope
2005-06-18, 15:57:28
wenn du sowieso linux nutzen willst, kannste auch nen soft-raid1 nehmen...
die billigen controller machens ja auch nur in Software...

Thanatos
2005-06-18, 16:31:31
Also von so nem billigen raid Controller würde ich abraten, hatte mal so´n billigen Software Raid Controller :rolleyes..

Der hat mir mein Raid-0 innerhalb von 2 Wochen zerlegt :usad:

Ich werde mir nen 3ware Escalade 7506 kaufen :)

drdope
2005-06-18, 16:38:11
nja nen Raid0 ist ja auch kein Raid im eigentlichen Sinne, da dort die Redundanz nicht gegegben ist, weshalb man sowas auch nicht für wichtige Daten benutzt - Raid0 --> Raid=0 --> kein Raid...

die 3Ware sind feine Controller, aber für 2 10GB HDD's nen Controller nutzen der wahrscheinlich teuerer ist als der ganze Rechner?
zumal man ja bei nem Raid1 keine Hardware XOR Engine braucht, da keine keine Parity Summen berechnet werden müssen....

Thanatos
2005-06-18, 16:42:13
nja nen Raid0 ist ja auch kein Raid im eigentlichen Sinne, da dort die Redundanz nicht gegegben ist, weshalb man sowas auch nicht für wichtige Daten benutzt - Raid0 --> Raid=0 --> kein Raid...

die 3Ware sind feine Controller, aber für 2 10GB HDD's nen Controller nutzen der wahrscheinlich teuerer ist als der ganze Rechner?
zumal man ja bei nem Raid1 keine Hardware XOR Engine braucht, da keine keine Parity Summen berechnet werden müssen....

ne XOR einheit haben ja auch erst die Controller ab 150€ :ugly:

drdope
2005-06-18, 16:48:19
ne XOR einheit haben ja auch erst die Controller ab 150€ :ugly:

unter anderem der von dir genannte 3Ware...
was für sein Einsatzscenario aber totaler Overkill ist

hab den Eindruck wir reden (schreiben) grad aneinander vorbei....

Thanatos
2005-06-18, 17:53:52
hab den Eindruck wir reden (schreiben) grad aneinander vorbei....

Nö, eigentlich ned ;)

Ich weis schon dass sowas für dich überhaupt nicht in frage kommt, nichtmal einer von 3ware ohne XOR einheit ;)

Aber Linux bietet doch soweit ich weis ne sehr gute software raid lösung, wie oben schon gesagt wurde, wäre doch auch ne lösung :)

drdope
2005-06-18, 18:02:22
Ich weis schon dass sowas für dich überhaupt nicht in frage kommt, nichtmal einer von 3ware ohne XOR einheit ;)

gibt's sowas von 3Ware?

Lastand1st
2005-06-18, 18:16:03
Danke für die Hilfe ! :)

Also werde ich wohl wenn Linux draufkommt auf die Software Lösung zurückgreifen.

Ansonsten schaue ich mich nach einem günstigen Adaptec Controller um.

Alles andere wäre wohl etwas zu übertrieben und zu teuer ;)

Danke und Gruß,
Stefan

Thanatos
2005-06-18, 19:03:36
gibt's sowas von 3Ware?

Ohne XOR Einheit?


ja, der von mir oben genannte ist ohne XOR einheit, denn das braucht man ja auch für Raid 0 ned.

Hab mir den mal auf empfehlung von Wuzel ausgewählt, da sie fast nur 3ware controller auf der abreit haben, und diese alle vorzüglich laufen, leider ist halt der Preis auch "vorzüglich" ;(

Sony
2005-06-18, 20:07:34
Ohne XOR Einheit?

ja, der von mir oben genannte ist ohne XOR einheit, denn das braucht man ja auch für Raid 0 ned.

Hab mir den mal auf empfehlung von Wuzel ausgewählt, da sie fast nur 3ware controller auf der abreit haben, und diese alle vorzüglich laufen, leider ist halt der Preis auch "vorzüglich" ;(Die 3ware Escalade 7506 Baureihe unterstützt in allen Ausführungen (4, 8, 12 Kanäle) RAID 0, 1, 10 und 5!
Selbst der kleinste kostet um die 250 Ohren. Dazu kommt, dass man um die Dinger "richtig" zu nutzen 64Bit-PCI mit 66MHz haben sollte...

Keine Parity-Einheit und Standard-PCI hat der Escalade 7006-2 für 2 Platten. Obwohl der zwar (logischerweise) nur RAID 1 und 0 kann, nutzt er aber fürs Cachemanagement die gleiche Hardware, wie seine großen Brüder und kostet deshalb immer noch ziemlich teuer (~120 T€uro) und ist damit für 'ne popelige Plattenspiegelung ja wohl definitiv zu schade...

Wenn's natürlich ein Server mit Hot-Swap-Möglichkeit werden soll oder RAID0 gefragt ist, gebe ich Dir 100% Recht, denn da gibt's zu den zweikanaligen 3Ware Escalades AFAIK keine preiswerte und sinnvolle Alternative...

Spielt Geld keine Rolle und werden 64Bit-PCI und SATA gebraucht, wäre meine wärmste Empfehlung der 4-kanalige GDT8546RZ (oder für 8 Platten der GDT8586RZ)...
http://www.vortex.de/german/product/pci/rz_sata/8546rz.jpg
"Gieeb ihn miieeer.. das ist meiiiin Schatz.. giieeb heeer... "

Thanatos
2005-06-18, 20:29:37
Oh, hab da was verwechselt ;(

Den wo ich mir kaufen möchte für nen raid-0 gespann ist der 3ware Escalade 7006-2 :)

Alles andere ist doch ein bissle zu teuer :D