PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell - kann man(n)s nehmen?


msilver
2005-06-18, 16:50:16
hi
will für einen bekannten ohne viel stress nen rechner bestellen. klar wer es besser, wenn man sich selber einen zusammenstellt, aber er will auf raten zahlen :redface: .

nunja, es soll dieser hier werden:
DimensionTM 5000 (http://www1.euro.dell.com/content/products/features.aspx/desktops_Q2_W7_dimen_5000_D06506a?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs)

Intel® Pentium® 4 Prozessor 530 HT (3.00 GHz, 1 MB Cache, 800 MHz FSB)
1024 MB Dual-Channel DDR2 RAM, 400 MHz (2 x 512 MB)
160 GB SATA Festplatte (7.200 U/Min.) mit 8 MB DataBurst™ Cache
256 MB PCI-Express nVidia GeForce 6800 mit DVI/VGA/TV-Out
Dell E193FP 19" TFT - Flachbildschirm
16x DVD+/-RW & 16x DVD Laufwerk

so soll er dann werden. is die graka laut? weis jemand was für ne platte das is? maxtor? sind die tfts auch gut von denen? fragen über fragen. er denkt darüber nach, evt den DimensionTM 8400 zu nehmen. da is ne nVidia GeForce 6800 GTO drin, eine die es wohl nur bei dell gibt. nun würde mich mal interessieren, wie die lautstärke bei dell gesamt so ist im rechner.

würde mich über antworten freuen

mfg
msilver

nomadhunter
2005-06-18, 17:06:28
Die Lautstärke bei DELL-Systemen ist ganz in Ordnung, wenn man sich mal anhört, was bei Media Markt und Co. alles verkauft wird. ;D Die Lautstärke entspricht etwa der Lautstärke eines selbstgebauten PCs, bei dem nur Boxed-Lüfter verwendet worden sind. Für richtige Silent-Freaks ist aber natürlich (fast) kein Komplett-PC leise genug. Welcher Hersteller baut auch freiwillig 50€-CPU-Kühler ein. ^^ Ich kann mich über meinen eigenen Dell Dimension 8300 nicht beschweren. Probleme hab ich bis heute keine gehabt, das System läuft absolut stabil. Nur CPU-Overclocking ist unmöglich, da im BIOS entsprechende Optionen fehlen, außerdem habe ich nach einiger Zeit doch Graka und CPU einen leiseren Lüfter spendiert, allerdings nicht weil er besonders laut war (wenn ich die aktuellen Lüfter auf 12V laufen lasse, dann habe ich etwa die gleiche Lautstärke wie vor dem Umbau, trotz Silent-Produkten), sondern weil ichs eben gern absolut leise mag. (Hab im Moment: VGA Silencer: Low, Zalman CNPS-7000B-Cu: ~5V (Low), Noiseblocker SE2 Blue: ~7V. Endlich hör ich die Festplatte. :D)

EDIT: Übrigens soll die 5000er Serie dank BTX etwas leiser sein, als die 8400er/8300er/...

msilver
2005-06-18, 17:46:53
netzteile, grakas etc sind auch von guten herstellern oder? ich meine die mainboards sind ja direkt von dell, aber is halt alles eine frage. man will ja nicht noname ramsteine drin haben, aber da denke ich mal, lässt sich dell nicht lumpen.

danke dir für deine antwort.

mfg
msilver

nomadhunter
2005-06-18, 20:03:58
RAM ist bei mir von Samsung (Riegel und einzelne Bausteine). Grakas kommen wahrscheinlich direkt von ATI/nV, Dell ist ja einer der größten Abnehmer, die haben da ihre Sonderdeals. Vielleicht fertigt die ATIs auch Sapphire oder gar Dell selber, das kann ich dir nicht sagen, aber ein Hinweis auf einen Hersteller ist nicht vorhanden. Nur irgendein Stickerchen von Dell. :biggrin:

Netzteil und Mainboard sind beide von Dell selber, Chipsätze kommen von Intel und die Prozessoren logischerweise auch. ^^

Saro
2005-06-18, 20:19:28
Netzteil und Mainboard sind beide von Dell selber, Chipsätze kommen von Intel und die Prozessoren logischerweise auch. ^^

Hier sollte man erwähnen das die meisten Dell Netzteile/Mainboard nicht der ATX Norm entsprechen so das beim nächsten aufrüsten ein neues Netzteil sowie Mainboard nötig ist. Ansonsten grillt man nämlich sein Mainboard oder im schlimmsten fall fast alles.

msilver
2005-06-18, 20:20:05
und die festplatten? besonderer hersteller?

sorry fürs gefrage, aber ich denke dann weis ich alles ;)

mfg
msilver

Saro
2005-06-18, 20:53:06
Also in meinem Dell Dimension 4550 werkelt eine Seagate 120GB.

nomadhunter
2005-06-18, 23:56:09
Also in meinem Dell Dimension 4550 werkelt eine Seagate 120GB.
Jo, ich hab in meinem 8300 auch eine Seagate Barracuda 7200.7 120GB. Kann sich aber auch schon geändert haben, inzwischen gibt's ja auch schon die 7200.8, allerdings nehmen die sich eh alle nicht viel, und ob da jetzt Maxtor, Samsung, Seagate, WD oder sonst was drin ist, ist ja egal, Hauptsache es werden keine NoName-Produkte verwendet und Dell verbaut soweit ich weiß entweder Markenprodukte oder Eigenbau-Zeugs.

Nur diese ganzen Eigenheiten sind, wie schon erwähnt, für Leute, die mal etwas umbauen wollen, evtl. ein Problem. Dell verwendet z.B. bei den 8300ern ein eigenes Retention-Kit und ich musste für meinen Zalman noch das Original-Intel-Retention-Kit dazubestellen. Das Mainboard dürfte auch eine eigene Größe haben, liegt so etwa bei µATX, und das Netzteil soll laut anderen Forenaussagen auch eine andere Größe haben, sodass ohne Umbauten schon mechanisch garkein anderes Netzteil in das Gehäuse geht.

steinamsee
2005-06-21, 10:33:48
Hallo,

ich dachte das Dell super Computer herstellt!!

Habe mir vor drei Woche einen geholt, das Ding klappert jedoch seit neuestem wie noch was!!

Scheint am Gehäuse zu liegen. ( Dell Dimension 4600)

Hat jemand ein ähnliches Problem, wie löst man es am besten ???? Auf die schnelle habe ich schon mit Klebeband versucht, ohne Erfolg.

mfg

steinamsee

Cyphermaster
2005-06-21, 11:05:48
sind die tfts auch gut von denen? (...). nun würde mich mal interessieren, wie die lautstärke bei dell gesamt so ist im rechner.
Erst zum TFT: Der sollte recht ok sein. 16ms (TN-Panel) Standardware, aber Dell leistet sich da kaum größere Schwächen.
Im Allgemeinen legt Dell (da die Maschinen sehr oft im Büro-Einsatz sind, OEM-typisch) Wert auf relativ leise Geräuschkulissen bei den Rechnern und verwendet NTs auf Basis bekannter Hersteller wie z.B. Fortron Source o.ä. - mit ein paar durch die Massenproduktion bedingten "Montags-PCs" sind die Dinger also als nicht zu laut, aber auch nicht als "Silent" einzustufen; insbesondere bei leistungsstarken Modellen. Was mir sauer aufstößt, sind die durch die gelegentlichen Sonderkonstruktionen (vornehmlich Gehäuse, NT, CPU-Kühlung - mit BTX wird das noch schlimmer!) oft stark eingeschränkten Upgrade-Möglichkeiten und die schwache Kühlung der Masse der Dell-PCs. Da wird wirklich nicht sehr viel über das Minimum hinaus investiert.

msilver
2005-06-21, 18:23:23
ich danke euch, habe nen dell für den kumpel bestellt.

mfg
msilver

z3ck3
2005-06-21, 19:50:03
Du hast als Argument die Ratenzahlung angegeben. Wenn das das eizige ist, dann ist das keines, da das die meisten onlineHändler auch bieten.

Dell ist bestimmt recht gut, doch die machen wie auch IBM etc. ziemlich eigene Sachen. Aufrüsten kann so echt zum Problem werden.

Wenn man unbedingt nen KomplettPC kauft kanns dann doch auch n MAC sein :D

Kühler austauschen um das System leiser zu machen geht denk ich mal auf die Garantie des ganzen Systems. Also sollte man die Kiste erst garnicht aufschrauben.

An sonsten Dell = Intel *g* naja, das net Stromsparend und bestimmt auch net silent :D IMO sind alle Intelsysteme auf Basis eines Pentium4 überhaupt keine PCs für den Massenmarkt. Die Power wird meistens eh net genutzt und sie sind von der Leistungsaufnahme und der hitzeentwicklung so zimlich das schlimmste was Intel verbrochen hat.


Edit: Sagt ma baut Dell eigentlich mitlerweile Luftfilter ein? Die Kisten die mir bisher unter die Finger gekommen sind waren total versüfft mit Staub... Lüfter im Arsch etc.

Cyphermaster
2005-06-22, 09:50:08
Edit: Sagt ma baut Dell eigentlich mitlerweile Luftfilter ein? Die Kisten die mir bisher unter die Finger gekommen sind waren total versüfft mit Staub... Lüfter im Arsch etc.
Logisch, das sind vorwiegend Leute, die einen "buy&forget"-PC haben. Nach jahrelanger Nutzung, ohne das Gehäuse mal für eine Reinigung zu öffnen, sehen die halt so aus. Mein Bruder darf seinen PC jetzt auch mal gründlich putzen, nachdem bei ihm nach vielen Monaten ohne Reinigung der Dreck so überhand nimmt (kleines Computer-Zimmer, er ist starker Raucher,... :rolleyes: ), daß die Temperaturen der Komponenten in den bedenklichen Bereich kommen.

Ansonsten hätte ich auch eher bei einem Händler bestellt, der breitere Angebote hat. U.a. Mindfactory bietet optional mittlerweile auch genauso Zusammenbau, Kompatibilitätscheck und Vorab-Austauschservice wie die großen OEMs an, aber man kann sich auch komplett eigene PCs zusammenstellen.

Dicio
2005-06-22, 10:25:28
ich baue mein Rechner lieber selbst zusammen, aber mein Bruder hat seid ca. 2 Jahren einen Computer von Dell und ist sehr zufrieden
das Gehäuse ist gut, lässt sich leicht öffnen, man kommt überall sehr gur ran, gut verbaut und leise
der Service ist mit Sicherheit das beste was es gibt
vor kurzen ging seine 9800 Pro kaputt, 2 Tage später stand jemand mit neue Graka vor der Tür, ging alles ohne Probleme
nur zu teuer finde ich das meisste, aber da gibt es ganz andere Kanditaten " alienware" :)

Haarmann
2005-06-22, 12:54:56
Go Dell go Hell

Sowas würd ich keinem Menschen zumuten. Wenn Ärger hast, dann hast ein Backup oder Pech gehabt, denn schon das simple kopieren von Dateien kostet bei Dell 200€+. Der "Support" ist schlicht nicht vorhanden und die Preise sind für das Gebotene gesalzen.

Undertaker
2005-06-22, 13:06:45
falsch

mein cousin hatte mal ein problem mit seinem ram, 2 tage später kam ein dell techniker vorbei und hat ohne groß problme zu machen die riegel komplett getauscht...

teuer ist dell für das gebotene eigentlich nicht, wenn man mal von den 75€ (!!!) versand absieht :rolleyes:

Saro
2005-06-22, 14:30:06
falsch

mein cousin hatte mal ein problem mit seinem ram, 2 tage später kam ein dell techniker vorbei und hat ohne groß problme zu machen die riegel komplett getauscht...

teuer ist dell für das gebotene eigentlich nicht, wenn man mal von den 75€ (!!!) versand absieht :rolleyes:

Kann ich nur zustimmen hatte selbst mal eine defekte Graka, nach 2 Tagen wurde die mir ohne Probleme und zusatzkosten ausgetauscht.

NeoTheOne
2005-06-23, 15:05:45
ich hab den dell 5000 large mit
geforce 6800 und 3 ghz P4 und 2 160 gb festplatten und bin sher zufriden
der pc ist viel leiser als mein alter

NeoTheOne
2005-06-23, 15:08:30
falsch

mein cousin hatte mal ein problem mit seinem ram, 2 tage später kam ein dell techniker vorbei und hat ohne groß problme zu machen die riegel komplett getauscht...

teuer ist dell für das gebotene eigentlich nicht, wenn man mal von den 75€ (!!!) versand absieht :rolleyes:


die haben dauernt irgendwelche aktionen.
oft ist der versand kostenlos zum anderen bezahlt man bei dell weniger als wenn man sich irgendwo anderes en komplett pc kauft

AlexM
2005-06-23, 15:19:49
Go Dell go Hell

Sowas würd ich keinem Menschen zumuten. Wenn Ärger hast, dann hast ein Backup oder Pech gehabt, denn schon das simple kopieren von Dateien kostet bei Dell 200€+. Der "Support" ist schlicht nicht vorhanden und die Preise sind für das Gebotene gesalzen.

Schwachs..... Wer aus geiz einfach den Support rausnimmt ist doch selber Schuld. Oder willst du mir etwa sagen das dein Festplattenhersteller deine Datensicherung übernimmt wenn die Platte getauscht werden muß? Support kostet nun mal Geld. Aber solchen Geizmenschen wie dir kann man es sowieso nicht recht machen. Wird der Service auf den VK geschlagen heißt es: "Boah, ist das teuer" Wird er weggelassen gibts folglich auch nur Notsupport und man mault: "so ne Schei... Schei.. DELL"

Also Leute gibts.

Mein Paps hat seit 1997 nur DELL Rechner und war immer zufrieden. XP installiert(Update von 98, erster Tag an dem XP erschien), Sound hatte kein Treiber. Bei Dell gemeldet, innerhalb von 4h war ne Email mit Treiber da und !1! Tag später eine komplette Treiber CD mit allen Treibern für das System! Kosten? - 10 Pfennig für die Telefonverbindung zum email Versenden.


Soviel zum Thema Support bei Dell und geiz is ja sooo geil :P

MfG AlexM