PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit PCIE -> AGP?


Gast
2005-06-18, 17:51:36
pcie karten erscheinen ja zuerst,wie lang dauert es durchschnittlich bis NV,ATI die agp version verkaufen.

der g70 z.b soll ja schon im juni kaufbar sein,wie lang muß ich ca warten bis agp karten kommen ?

mapel110
2005-06-18, 20:13:22
Ich gehe mal schwer davon aus, dass diesmal beide Varianten relativ gleichzeitig am Markt erscheinen.
Nvidia und ATI haben ja Bridge-Chips, die das problemlos möglich machen.

DaBrain
2005-06-18, 20:17:38
Ich denke ATI und Nvidia werden alles versuchen um auf beiden Märkten der erste zu sein. :)

Gast
2005-06-18, 20:44:16
Ich gehe mal schwer davon aus, dass diesmal beide Varianten relativ gleichzeitig am Markt erscheinen.
Nvidia und ATI haben ja Bridge-Chips, die das problemlos möglich machen.

sicher aber sie wollen doch pci-e pushen :(

wie lang hat es denn bei der letzten gen gedauert bis agp erscheinen ist , 1-3 monate ?

Gast
2005-06-18, 21:01:44
ich denke dass wird in erster linie von den boardherstellern abhängen.

wenn diese einen g70+HSI kaufen und verbauen wollen wird es ihnen nvidia wohl kaum verwehren ;)

da der großteil der mainboards noch immer auf AGP basiert und weder nvidia noch die grakahersteller sich selbst das geschäft kaputt machen wollen wird es wohl nur sehr kurz dauern (ich sag mal max 1 monat), denn wer als erstes mit einer agp-karte am markt ist, der macht das große geschäft ;)

Gast
2005-06-18, 21:07:49
(ich sag mal max 1 monat), denn wer als erstes mit einer agp-karte am markt ist, der macht das große geschäft ;)

na dann hoffen wir mal das die geldgeilheit die agp´s schneller kommen läßt :D

Oblivion
2005-06-19, 22:53:46
sicher aber sie wollen doch pci-e pushen :(

wie lang hat es denn bei der letzten gen gedauert bis agp erscheinen ist , 1-3 monate ?

Hängt aber vorallem daran dass man gedacht hat dass sich pci-e schneller durchsetzten wird - deswegen hat man erst später begonnen einen Brückenchip zu entwickeln

Gast
2005-06-20, 14:26:10
sicher aber sie wollen doch pci-e pushen :(



das macht man indem man PCIe-karten einen kleinen preisvorteil einräumt.

nomadhunter
2005-06-20, 15:08:16
das macht man indem man PCIe-karten einen kleinen preisvorteil einräumt.
Oder höhere Taktraten. ;D

Black-Scorpion
2005-06-20, 17:03:16
das macht man indem man PCIe-karten einen kleinen preisvorteil einräumt.
Also nicht so wie es nVidia gemacht hat. ;)

DaBrain
2005-06-20, 17:49:14
PCIe ist ein Trick der Hersteller.
Ich nehme an das Konzept war es einen neuen Slot zu schaffen, damit die Kunden mal wieder aufrüsten. (Also Geld ausgeben.)

Nvidia hat das mit SLI Karten und den passenden Boards noch weiter ausgebaut...

Derzeit braucht niemand PCIe wirklich. Natürlich wird PCIe irgendwann mal Vorteile bringen. Irgendwas muss man de Kunden ja auch bieten wenn sie aufrüsten sollen.

Nvida hat das mit den AGP 8x Karten ja schon einmal probiert. AGP 8x wurde als Super-Feature verkauft, ohne wirklich etwas zu bringen.

Da sich auch PCIe nicht so schnell Verbreitet wie geplant, schätze ich, dass sie das Pushen erstmal weglassen und es später nochmal probieren.
(Ala "Wir produzieren keine AGP Karten mehr")

Für längere Zeit wird man aber 100%ig sicher mit AGP Karten versorgt.

Weder ATI, noch Nvidia, werden ihrem Geger das Feld überlassen.

Gast
2005-06-20, 20:26:05
Also nicht so wie es nVidia gemacht hat. ;)


bis jetzt waren ja auch großteils die pciE-karten mit bridge-chip ausgestattend und deshalb auch teurer in der herstellung, in der zukunft wird es umgekehrt sein.

nomadhunter
2005-06-21, 22:11:18
PCIe ist ein Trick der Hersteller.
Ich nehme an das Konzept war es einen neuen Slot zu schaffen, damit die Kunden mal wieder aufrüsten. (Also Geld ausgeben.)
Immer diese Verschwörungstheoretiker. :biggrin:
Sag mir mal, wie z.B. ATI von der Umstellung finanziell profitieren soll? Die Chipsatz-Sparte von ATI ist (ATI-intern sowie auf dem gesamten Chipsatzmark) eher unbedeutend, und nur wegen PCI-E verkaufen die auch nicht plötzlich viel mehr Chipsätze. Dadurch, dass sie Bridge-Chips bzw. ein weiteres Chip-Design entwickelt werden müssen, geht ATI sogar noch Geld verloren und die Umstellung drängt viele User eher dazu, auf das Aufrüsten der vorhandenen AGP-Grafikkarte erstmal zu verzichten, um später dann komplett mit neuem Mainboard mit PCI-E aufzurüsten.

Die Umstellung ist zwar noch nicht unbedingt nötig, aber irgendwann wird sie sowieso passieren, und für ATI und nV bringt es nur Probleme, immer alle Chips für beide Schnittstellen kompatibel zu machen. Deswegen wollen die den Übergang so schnell wie möglich über die Bühne bringen, um in Zukunft dann nurnoch PCI-E-Chips zu produzieren (was sie ja jetzt dann auch machen, alle zukünftigen AGP-Karten werden wohl einen Bridge-Chip besitzen).

Wenn du den Hardwaremarkt als Ganzes siehst, dann profitieren die wohl insgesamt von dem Umstieg, allerdings ist der Hardwaremarkt nicht 1 Unternehmen, das alles kontrolliert und dauernd neue Strategien entwickelt, um den Käufern durch irgendwelche technischen Hürden Geld aus der Tasche zu ziehen. :|

drdope
2005-06-22, 06:11:59
"Onkel Tom" über den G70 in der GTX Ausführung:
The cards will be available only in PCI Express versions
Quelle --> http://graphics.tomshardware.com/graphic/20050621/index.html

Wobei ich das irgendwie nicht glauben mag....schaun wa mal....

DaBrain
2005-06-22, 11:54:46
Immer diese Verschwörungstheoretiker. :biggrin:
Sag mir mal, wie z.B. ATI von der Umstellung finanziell profitieren soll? Die Chipsatz-Sparte von ATI ist (ATI-intern sowie auf dem gesamten Chipsatzmark) eher unbedeutend, und nur wegen PCI-E verkaufen die auch nicht plötzlich viel mehr Chipsätze. Dadurch, dass sie Bridge-Chips bzw. ein weiteres Chip-Design entwickelt werden müssen, geht ATI sogar noch Geld verloren und die Umstellung drängt viele User eher dazu, auf das Aufrüsten der vorhandenen AGP-Grafikkarte erstmal zu verzichten, um später dann komplett mit neuem Mainboard mit PCI-E aufzurüsten.

Die Umstellung ist zwar noch nicht unbedingt nötig, aber irgendwann wird sie sowieso passieren, und für ATI und nV bringt es nur Probleme, immer alle Chips für beide Schnittstellen kompatibel zu machen. Deswegen wollen die den Übergang so schnell wie möglich über die Bühne bringen, um in Zukunft dann nurnoch PCI-E-Chips zu produzieren (was sie ja jetzt dann auch machen, alle zukünftigen AGP-Karten werden wohl einen Bridge-Chip besitzen).

Wenn du den Hardwaremarkt als Ganzes siehst, dann profitieren die wohl insgesamt von dem Umstieg, allerdings ist der Hardwaremarkt nicht 1 Unternehmen, das alles kontrolliert und dauernd neue Strategien entwickelt, um den Käufern durch irgendwelche technischen Hürden Geld aus der Tasche zu ziehen. :|

Ich denke das "es gibt eine neuere Schnittstelle? - Muss ich haben!" Zentrum im Gehirn angegriffen. :)

ATI hatte wahrscheinlich auch geplant mit seinen Chipsätzen erfolgreicher zu sein...

PCIe ist eben ein "Feature" mehr auf der Liste. Mal ehrlich wir alle denken doch "+ PCIe kann ja auch nicht schaden" und verbuchen es als Pluspunkt, obwohl es gar keinen Vorteil bringt. (jaja, irgendwann vielleicht schon...)

Ich denke das steckt auch hinter INTELs Sockel-wechsel-dich Spielchen. (Natürlich kann man dabei gleichzeitig möglicherweise einige Sachen optimieren.)