PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfang


Gast56
2005-06-18, 22:26:22
HI
ich hab keine ahnung von programmieren 8)
aber ich wollt einsteigen nun suche ich eine einfache programmier sprache wo man kleinere programme machen kann ich hab auch schon hier im forum rum geschaut da haben welche was von #c gesagt oder virtual basic aber ich hab keine programme gefunden oder so?

RMC
2005-06-18, 22:36:54
Es heißt ja auch "C#" (C-Sharp) und "Visual Basic"...wenn man falsch googelt, kommt auch nix Gscheites dabei raus ;)

patermatrix
2005-06-19, 00:09:07
Wobie von VB doch sehr stark abzuraten ist...
Lieber C# oder noch besser Java.

Coda
2005-06-19, 12:00:46
Wieso "noch besser" Java? Ob C# oder Java ist Jacke wie Hose imho.

darph
2005-06-19, 13:36:06
Wieso "noch besser" Java? Ob C# oder Java ist Jacke wie Hose imho.
Ich weiß net, ob's bei C# auch so ist, aber Java ist ja teilweise geradezu tyrannisch, was die EInhaltung gewisser Regeln angeht (wenn ich mir da anschaue, wie easy-going alles in PHP ist (Typumwandlung? Macht das System automatisch - boxing von int in Integer? Wozu? etc), fühlt man sich von Java wirklich manchmal gepiesackt. Andererseits erzwingt es eben aber auch, daß man sich gewisse Dinge antrainiert, die man bei anderen Sprachen vielleicht nie gelernt hätte. Etwa nach dem Motto "You shall think about the rules, before you break them" ;)

Coda
2005-06-19, 13:44:43
Typsicherheit ist eine gute Sache für "richtige" Programmiersprachen - vermeidet viele Probleme.

clm[k1]
2005-06-19, 14:09:15
Wieso "noch besser" Java? Ob C# oder Java ist Jacke wie Hose imho.

Weil Javaprogramme auf jeder Plattform laufen, für die es eine VM gibt - auch grafische.

Soweit ich weis, ist das bei C# nicht der Fall, oder irre ich mich?
Da müsste man dann schon ein entsprechendes Toolkit wie Gtk# benutzen, andernfalls sind grafische programme sonst nur unter windows lauffähig.


clm[k1]

patermatrix
2005-06-19, 15:37:32
Wieso "noch besser" Java? Ob C# oder Java ist Jacke wie Hose imho.
Weil, meinem subjektiven Empfinden nach, die Ressourcenbasis (Tuts etc.) bei Java etwas grösser ist.
Von den Sprachen allein machts natürlich praktisch keinen Unterschied.