PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mein P2 Bx Baord aufrüsten.


Unregistered
2001-07-06, 22:28:51
Hab mal nee frage, kann ich auf ein Asus P2b board einen celeron 850o draufmachen. Mit Adapter versteht sich, habe ein 250 watt Netzteil und eine gefor2mx von Hercules im rechner. Dazu habe ich 128 mb Arbeitspeicher. Das Mainboard ist von Asus und unterstützt einen 100 Mhz Frontsidebus. Würtde gerne neen Pentium 3 reinmachen, weis aber nciht ob das Netzteil das mit macht. Zusätlich sind die Pentium 3 teile irgendwie ziemlich teuer. Und mit dem 850 celeron wäre das system ja einigermassen Zukunftstauglich oder ????. Spiele hauptsächlich strategy games und ab und zu action shooter in 1024*weis nich mehr wie das genau weiterging *lol*. Hoffe das das mit meinem Mainboard noch geht. Sonst müsste neen neus Board her und neue Infrastruktur, das kann ich mir nicht leisten als armer Schüler.

StefanV
2001-07-06, 22:41:00
Welche CPU hast du momentan??

Also wenn ich das richtig gesehen hab, dann wäre 'etwas' Marken RAM auch nicht verkehrt...

Und mit 'ner MX in 1024x768 spielen??

Ist auch nicht so dolle...

Bei UT geht das vielleicht noch, das läuft auf einer V2 in 800x600 noch recht flüssig...

Wenn du schon 500MHz hast, dann lohnt das übrigens weniger...

Unregistered
2001-07-07, 09:20:13
Momenantan habe ich einen Pentium 2 350 Mhz da is zocken teilweise schon neen krampf. Und beim Celeron müsste ich das Board halt nicht ersetzen, würde mich günstiger kommen. Und denn Celeron kann man ja bestimmt noch etwas übertakten, mit den richtigen cooling massnahemn.Ram werde ich mir wahrscheinlich heute noch holen. Wird wahrscheinlich neen 128
Riegel von Micron werden. Würde ja gerne neen Amd Cpu kaufen die sind ja wirklich recht günstig, aber dann müsste halt neen neues Board her. Und dann wäre Amd wieder teuerer.

Voodoo3Killer
2001-07-07, 10:16:50
...also bei den aktuellen SDRAM Preisen, hol dir auf jedenfall ein 256MB Modul!!!

ow
2001-07-07, 12:58:33
Originally posted by Voodoo3Killer
...also bei den aktuellen SDRAM Preisen, hol dir auf jedenfall ein 256MB Modul!!!


Standard Module mit 256MB funktionieren NICHT auf einem Intel BX Chipsatz!

Es müssen schon registered RAMs mit 16x128MBit Chips sein.

Unregistered
2001-07-07, 15:56:38
Hat einer von euch in seinem 5 rechner *grr* vieleicht noch neen Pentuim 3 700 oder so in der Ecke liegen. Am besten natürrlich neen Slot1 der würde bei mir ja noch funktionieren. Könnte so in 3 Monaten so ungefähr 250 mark auftreiben.

Thowe
2001-07-07, 16:20:08
Ansonsten immer wieder nett zum Thema

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html


Abit behauptet z.B. das ein und mehr 256MB unbuff durchaus auf z.B. den BX133 läuft. Vielleicht Bufferbausteine auf dem Board?

Asus tut das AFAIK beim P2B auch behaupten, somindest lt. Handbuch.

ow
2001-07-07, 16:26:40
Originally posted by Thowe

Ansonsten immer wieder nett zum Thema

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ciw/speicher.html


Abit behauptet z.B. das ein und mehr 256MB unbuff durchaus auf z.B. den BX133 läuft. Vielleicht Bufferbausteine auf dem Board?

Asus tut das AFAIK beim P2B auch behaupten, somindest lt. Handbuch.


Es können durchaus auch ungepufferte 256MB Module auf dem BX funktionieren.
Schön also für ASUS/Abit, aber Intel garantiert dies NICHT.

Voodoo3Killer
2001-07-07, 16:59:10
Originally posted by ow
Standard Module mit 256MB funktionieren NICHT auf einem Intel BX Chipsatz!


Uuuuuuuuups!! Sorry das wust ich nicht....

Catweasel
2001-07-07, 17:14:05
Originally posted by Unregistered
Hab mal nee frage, kann ich auf ein Asus P2b board einen celeron 850o draufmachen. Mit Adapter versteht sich, habe ein 250 watt Netzteil und eine gefor2mx von Hercules im rechner. Dazu habe ich 128 mb Arbeitspeicher. Das Mainboard ist von Asus und unterstützt einen 100 Mhz Frontsidebus. Würtde gerne neen Pentium 3 reinmachen, weis aber nciht ob das Netzteil das mit macht.

Schwer zu sagen, allein die Wattzahl sagt nicht viel aus. Es kommt immer mit drauf an wieviel Ampere auf den einzelnen Leitungen (+3,3V, +5V usw.) zur Verfügung stehen und wieviele Geräte insgesamt versorgt werden müssen.


Zusätlich sind die Pentium 3 teile irgendwie ziemlich teuer. Und mit dem 850 celeron wäre das system ja einigermassen Zukunftstauglich oder ????. Spiele hauptsächlich strategy games und ab und zu action shooter in 1024*weis nich mehr wie das genau weiterging *lol*. Hoffe das das mit meinem Mainboard noch geht. Sonst müsste neen neus Board her und neue Infrastruktur, das kann ich mir nicht leisten als armer Schüler.

Welche Revision hat denn Dein Board? Auf der HP von Asus gibt es ein Liste wo steht welche Board-Revisionen ohne Probleme mit den CuMines betrieben werden können. Falls Dein Board nicht dazu gehört, ist es wichtig zu wissen wieviel Saft der Spannungswandler mind. liefern kann. 1,8V sollten es mind. sein, dann kannst Du nämlich jede FCPGA CPU (egal ob PIII oder CeleronII mit 100MHz FSB) mit dem entsprechenden Slot1->FCPGA Adapter nutzen (z.Z. bis 850MHz, wenn ich mich nicht irre).

MfG ;D

Unregistered
2001-07-07, 17:51:14
Danke Catweasel deine Beitrag is bis jetzt der, der mir am meisten geholfen hat. Werde mal auf die Asus Hompage gehen, und schaun ob das mit meinem geht. Wo steht das denn welche revision mein Board hat ? Wenn der Pentuim 3 bloss nicht so teuer wäre würde ich auch gerne denn 1 Ghz bei mir drauf hauen *grr*. Aber das wäre auch wieder zu viel für meine Mx die soll ja noch neen Jahr weiter bei mir im Rechner werkeln. In einem Jahr steige ich dann ganz auf Amd um. Der Celeron is mehr als Überbrückung gedacht.

Unregistered
2001-07-07, 18:00:42
Prozessor
Slot 1 für die CPU
Intel Pentium II Prozessor 233 - 450 MHz
Intel Pentium III Prozessor 450 - 600 MHz
Celeron 266 - 433 MHz
Chipsatz

100 MHz Intel 440BX AGPset mit PIIX4E
Bus Architektur

AGP, 32-bit PCI Bus und 16-bit ISA Bus

Cache Speicher
Cache in CPU 512kB L2 Cache

Das steht bei meine Board auf der Asus Hompage. Stimmt das wirklich das meine Board nur bis 600 Mhz geht ?

Voodoo3Killer
2001-07-07, 19:11:03
...das würde dann heißen keine Coppermines, oder?!

d.h. aber noch lange nicht, das da keine anderen per Slot1 -> Sockel 370 Adapter geht...

Catweasel
2001-07-07, 22:29:28
Originally posted by Unregistered

Das steht bei meine Board auf der Asus Hompage. Stimmt das wirklich das meine Board nur bis 600 Mhz geht ?

Das steht bei allen Boards der P2B-Serie, auch bei meinem. In der Praxis sieht es zum Glück aber ein wenig anders aus. :)

Die Boardrevision steht auf dem Board selbst: http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq077_Pentium_III_CU.htm#REVISION

Mehr Infos zur Copperminetauglichkeit und Aufrüstbarkeit gibbets hier: http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq086_CPU_Upgrade_III.htm

MfG ;D

Unregistered
2001-07-08, 11:13:17
Also mein Handbuch hast die revisions Nummer 1.0, somit kann ich dann wohl nur neen Pentium 3 600 reinmachen. Würde ja gerne auf den Chip selber nachschauen, aber irgendwie hab ich angst das meien Monitorkabel dann entgültig denn geist aufgibt, wenn ich es nochmal rausziehe *grr* Is die Revisions nummer im Handbuch denn verlässlich oder sollte ich es nochmal wagen mein Gehäuse zu öffnen. Gestern beim einsetzen des neeuen 128 Riegel, passte der Monitor stecker nacher kaum noch rein war schon alles Lila auf dem Bildschirm. Nur durch viel Geduld habe ich es dann geschaft denn kleien kupfer stecker in der steck Öffnung wieder gerade zu biegen. Trotzdem schon mal danke Catweasel hast mir sehr geholfen.

StefanV
2001-07-08, 11:45:02
Du mußt wohl das Gehäuse aufschrauben...

Den Monitor Stecker kannst du eigentlich dranlassen...

Eine Frage:

Womit hast du den Pin vom Monitor Stecker geradegebogen???

Weil ich 'durfte' das auch mal...

Unregistered
2001-07-08, 11:55:00
Da war eigentlich alles im einsatz *grr* Vom kleinen mini Nagel bis zum Schraubenzieher. Dazu noch nee Pinzette und neen Bleistift. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt, hatte angst um meinen lieben 15 zoll Monitir. Wenn das erstmal abgebrochen is gibts da noch rettungs möglichkeiten ???

Thowe
2001-07-08, 12:26:27
Retten - neuen Stecker dranlöten

am besten kann man die Pins mit einer sehr feinen und langbackigen Flachzange geradebiegen, erst vorsichtig hochziehen und dann wieder in die richtige Position.

Voodoo3Killer
2001-07-08, 13:49:33
...die Rev. des Handbuchs hat wohl 0,00% mit der Rev. des Boards zu tun...

Catweasel
2001-07-08, 14:48:06
Wie Stefan schon schrieb, ein Blick aufs Mainboard reicht, da brauchen nicht unbedingt alle Stecker gezogen werden. :)

Und wie gesagt, selbst wenn das Board, laut Asus, nicht CuMinetauglich ist, so kann man sie unter Umstände trotzdem einsetzen. Meine Boardrevision kann angeblich auch nicht mit den CuMines, aber ich habe schon einige Berichte gelesen wo es mittels FCPGA->Slot1-Adapter doch ging. Die CPU wird dann zwar mit 1,8 anstatt 1,65 bzw. 1,7V betreiben was aber kein Problem sein soll.

MfG ;D

Unregistered
2001-07-08, 16:01:15
Tauschen die bei Alternate eigentlich um wenn ich dennen die genannten Gründe sagen, oder stellen die auf stur bei sowas. Und wie läuft das beim einbau ab, is das einfach oder sollte ich das lieber im Geschäft machen lassen. Meine Revision is 1.02 unterstützt offiziel den CuMine nicht. Wie teuer würde son adapter eigentlich sein??? . Woher soll ich eigentlich wissen ob mien Board hardware monitor hat oder nicht??? Blick da nicht richtig durch welches Biso update ic h nehemn müsste. ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Slot_I/INTEL_Chipset/i440BX/P2B/ Das is der link zu den verschiedenen Bios update möglichkeiten. Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen vielen Wissenslücken. Hab nur noch nie sowas gemacht. Das höchste war der ram einabu und die neue Gafikarte. Und vielen dank an alle die sich hier die Mühe machen mir zu helfen.

StefanV
2001-07-08, 16:27:53
Am besten gehst du mit dem Rechner in den Laden und testest es da...

camel
2001-07-08, 18:28:06
@guest
zu pIII slot1
ich weiss nich,obs nur spass war,aber vielleicht hatt kai n PIII slot1 zu verkaufen,kannst ihn ja mal anfragen per PM

StefanV
2001-07-08, 20:07:41
Originally posted by camel
@guest
zu pIII slot1
ich weiss nich,obs nur spass war,aber vielleicht hatt kai n PIII slot1 zu verkaufen,kannst ihn ja mal anfragen per PM

Dazu mußt du dich aber erst einmal Registrieren

Oder halt 'ne E-Mail vielleicht...

Unregistered
2001-07-08, 20:34:02
Also meine e-amil adresse wäre chhuppert1@web.de. Wenn ihr mir denn kai als zuverlässigen Partner empfehlen könnt würde ich gerne neen slot 1 kaufen. Könnte die Konto nummer meiner Mutter zum abuchen angeben *grr*. Macht der den faire Preise oder is das neen abzocker???. Wenns bei dem dann aucn noch nee Umtausch möglichkeit bei nicht funktionieren gibt wäre ich dabei.

camel
2001-07-08, 20:42:01
ich weiss nich,ob man bei ;D ;D @kai regelmässig gut einkaufen kann,umtauschen u.s.w.,keine ahnung,is ja schliesslich auch "nur" n member des Forums hier.aber Stef hat recht,registrier dich doch,dann erst klappts auch per PM

Christian
2001-07-08, 21:07:38
So als ausgangs Basis wären 240 mark für neen gebrauchten 600Pentium katami realistisch ? Beim ebay sind die preise ja immer leicht über den normalen Preis niveau.

camel
2001-07-08, 21:13:57
erstma kleinen willkommens-trunk :bier:
ansonsten würd ich als ausgangs-basis eher
180dm nennen,n PIII 866 mhz FCPGA kriegste ja
neu schon für 360dm.

Thowe
2001-07-08, 21:22:01
Originally posted by camel
erstma kleinen willkommens-trunk :bier:
ansonsten würd ich als ausgangs-basis eher
180dm nennen,n PIII 866 mhz FCPGA kriegste ja
neu schon für 360dm.


Auch herzlich willkommen @Christian

Ansonsten halte ich 240,- DM schon für OK, hier spielt ja der "haben wollen" Faktor eine Rolle.

Christian
2001-07-08, 21:30:32
Jo erstmal danke für das Bier *grr*

Zur güte nehmen wir dann mal 210 Dm als ausgangs-basis. Bin momentan auch nicht sooo flüssig je "billiger" desto besser.

Catweasel
2001-07-08, 23:16:05
Originally posted by Unregistered
Tauschen die bei Alternate eigentlich um wenn ich dennen die genannten Gründe sagen, oder stellen die auf stur bei sowas.

Keine Ahnung, aber wenn die CPU gehimmelt wird wegen zuviel Saft, dann glaube ich eher weniger.

BTW, es gibt günstigere Anbieter als Alternate.


Und wie läuft das beim einbau ab, is das einfach oder sollte ich das lieber im Geschäft machen lassen. Meine Revision is 1.02 unterstützt offiziel den CuMine nicht. Wie teuer würde son adapter eigentlich sein??? .

Recht einfach, CPU auf den Adapter, Kühler drauf, Adapter auf 1,8V stellen und rauf aufs Motherboard, eventuell brauchst Du noch einen neuen CPU-Halter (URM = Universal Rentition Modul, Universaler CPU Halter).

Was so ein Adapter kostet kann ich Dir nicht sagen, es dürfte aber nicht sehr viel sein.

BTW, bevor Du jetzt los läufst und Dir das Zeug besorgst, mußt Du noch rauskriegen wieviel Saft der Spannungswandler Deines Boards mind. liefern kann. Wie Du das rausbekommst kann ich Dir leider nicht sagen da ich es selber nicht weiß.


Woher soll ich eigentlich wissen ob mien Board hardware monitor hat oder nicht??? Blick da nicht richtig durch welches Biso update ic h nehemn müsste.

Hmm, schau mal ob Du in Deinem BIOS bzw. über ein Tool wie z.B. PCProbe (gibt es bei Asus) oder dem MBM (http://mbm.livewiredev.com/ ) die Daten für CPU Temp etc. abrufen kannst. Wenn ja, dann hast Du eines mit HW-Monitor.


Ich hoffe ich nerve euch nicht mit meinen vielen Wissenslücken. Hab nur noch nie sowas gemacht. Das höchste war der ram einabu und die neue Gafikarte. Und vielen dank an alle die sich hier die Mühe machen mir zu helfen.

Dafür sind wir ja hier.

BTW, kennst Du keinen in Deiner Gegend der Dir da helfen könnte, vieleicht sogar ein kleiner Händler? Manchmal fährt man mit diesen besser, zumal sie einem direkt vor Ort helfen können wenn es Probleme gibt. :)

MfG ;D

Christian
2001-07-09, 12:30:41
Hmm da kenn ich eigentlich nur Atelco. Werde mal deren Hotline in Anspruch nehem, und klären ob die son Adapter im Angebot haben und das gleich vor Ort einbauen würden. Eventuell dann mit gebrauchten cpu aber den Adpter hab ich ja bei dennen geholt*grr*

Voodoo3Killer
2001-07-09, 13:11:23
Schau, das du nen Adapater findest, der auch ne Spannungseinstellung besitzt...

IMHO war der ABIT Slotket der beste...

Christian
2001-07-09, 14:26:35
Hab gerade bei Atelco angerufen, die haben mich natürlich gleich ablitzen lassen und vor unerträglichen abstürzen gewarnt. Hab dann jetzt noch bei unserer örtlichen Filiale vom Pc-spezialisten angerufen. Der hatte zwar anscheinend noch nicht viel von sowas gehört, will sich aber kundig machen. Alternative konnte er mir noch neen Pentuim 3 450 anbieten, aber das lohnt sich ja nicht wirklich bei mir.

Catweasel
2001-07-09, 22:24:13
Originally posted by Voodoo3Killer
Schau, das du nen Adapater findest, der auch ne Spannungseinstellung besitzt...

IMHO war der ABIT Slotket der beste...

Ne Möglichkeit zur Spannungseinstellung haben die aktuellen doch alle (oder etwa nicht?), oder meintest Du welche mit eigener Stromversorgung???

MfG ;D

Catweasel
2001-07-09, 22:43:54
Originally posted by Christian
Hab gerade bei Atelco angerufen, die haben mich natürlich gleich ablitzen lassen und vor unerträglichen abstürzen gewarnt. Hab dann jetzt noch bei unserer örtlichen Filiale vom Pc-spezialisten angerufen. Der hatte zwar anscheinend noch nicht viel von sowas gehört, will sich aber kundig machen. Alternative konnte er mir noch neen Pentuim 3 450 anbieten, aber das lohnt sich ja nicht wirklich bei mir.

Ich meinte eher kleinere Händler, so 1-2 Schrauber Buden, nicht diese "großen". :)

BTW, einen 600er Katmai zu bekommen dürfte recht schwer werden, Ende letzten Jahres waren die schon kaum noch zu bekommen. :(

MfG ;D

Frank
2001-07-11, 18:44:24
Gebrauchter Katmai...
Sinnlos. Den bekommst du echt nur zum Liebhaberpreis. Wenn der 250DM kostet bekommst du dafür hier (DD) schon ein KT133A Board mit Duron 750. Und der bügelt wohl etwas schneller los.

Jensk22
2001-07-12, 08:27:26
Originally posted by Christian
Hab gerade bei Atelco angerufen, die haben mich natürlich gleich ablitzen lassen und vor unerträglichen abstürzen gewarnt. Hab dann jetzt noch bei unserer örtlichen Filiale vom Pc-spezialisten angerufen. Der hatte zwar anscheinend noch nicht viel von sowas gehört, will sich aber kundig machen. Alternative konnte er mir noch neen Pentuim 3 450 anbieten, aber das lohnt sich ja nicht wirklich bei mir.

Hallo Christian,

auch ich bin noch im Besitz eines Asus P2B mit sl1 PII350mHz
und wollte genauso wie du meinem MoBo einen neuen Prozi gönnen. Also habe ich mich da ein klein wenig schlau gemacht. Bei meinem P2B ist der FSB auf max. 133mHz einstellbar (das dürfte bei deinem P2B auch nicht anders sein, 440BX)was aber nicht in meinem Handbuch drin stand, hab aber trotzdem das richtige Handbuch gefunden, der Multiplikator geht beim P2B bis 8.0 (PIII 800E). Das du für einen PIII 800E einen Adapter brauchst weisst du ja bereits den zu kriegen dürfte kein Problem darstellen, aber einen Pentium Coppermine mit FSB100 beim Computerhändler zu kriegen stellt ein absolutes Problem dar denn diese Prozi's werden nur noch gelabelt verscheuert, leider. Seit letzter Woche wird auch der PIII850E nicht mehr angeboten nur noch über Ebay hatte ich Glück gehabt. Wenn ich dir einen Rat geben darf hol dir lieber eine Neues Board, ich hab mir auch vor kurzem das Asus CUSL2-C zugelegt und der Prozi ist im Anmarsch:-).

Mfg Jens

Unregistered
2001-07-12, 11:23:44
Solangsame habe ich auch das gefühl, das mich neen neues Board von Amd vieleicht billiger kommen würde. Aber bei Amd wäre bestimmt neen neues Netzteil fällig oder is der duron etwas weniger hunrig als der Athlon???.Hab nochmal genau hingeschaut is neen 240 Netzteil. Neen kollege würde mir den cpu plus 64mb ram soga<r noch für 100 Dm abkaufen. Damit würde das nochmals billiger werde3n. Und wieviel denkt ihr, würde ich noch für das Baord bei ebay kriegen???

Und nochmal vielen dank für die Hilfe hier. Alleine wäre ich bestimmt nicht so weit gekommen.

Christian
2001-07-12, 12:34:01
So jetzt labber ich mir mal alle sorgen von der Seele runter. Wo kriege ich eigentlich Duron plus board am günstigsten her. Aufjedenfall sollte da noch neen guter alter isa slot drauf sein. Das ganze sollte dann wirklich mit Versand nicht mehr als 275 Mark kosten. Und wie lauft das mit der neuinstallation ab. Kann ich das alte Windows Me druff lassen und einfach das Board und den cpu wechseln. Und haben die verständis im laden für eine Windows Schüler version ???. Oder droht da gefahr. Würden die den meine mp3s auch schön brav sichern wenn ich dennen das sage. Oder kommen die dann mit illegal. Dummes Aufrüsten nichts als fragen *grr*.

Jensk22
2001-07-12, 16:00:36
Originally posted by Christian
So jetzt labber ich mir mal alle sorgen von der Seele runter. Wo kriege ich eigentlich Duron plus board am günstigsten her. Aufjedenfall sollte da noch neen guter alter isa slot drauf sein. Das ganze sollte dann wirklich mit Versand nicht mehr als 275 Mark kosten. Und wie lauft das mit der neuinstallation ab. Kann ich das alte Windows Me druff lassen und einfach das Board und den cpu wechseln. Und haben die verständis im laden für eine Windows Schüler version ???. Oder droht da gefahr. Würden die den meine mp3s auch schön brav sichern wenn ich dennen das sage. Oder kommen die dann mit illegal. Dummes Aufrüsten nichts als fragen *grr*.

Ähmm hab ich es gerade richtig verstanden du willst für einen Duron+MoBo nur 275,-DM ausgeben???Ich bin mir ziemlich sicher das deine Rechnung da nicht aufgehen wird du benötigst für beide Sachen mindestens 600,-DM. Billiger geht es nicht wenn du zumindest ein vernünftiges MoBo haben willst (Epox 8K7T+)!!!

Mfg Jens

Voodoo3Killer
2001-07-12, 18:34:50
Originally posted by Jensk22


Ähmm hab ich es gerade richtig verstanden du willst für einen Duron+MoBo nur 275,-DM ausgeben???Ich bin mir ziemlich sicher das deine Rechnung da nicht aufgehen wird du benötigst für beide Sachen mindestens 600,-DM. Billiger geht es nicht wenn du zumindest ein vernünftiges MoBo haben willst (Epox 8K7T+)!!!

Mfg Jens


...also ein Board für 250 - 300DM

...und nen Duron ab 90.- (700er)

-> ab ca. 400.-DM möglich...

(außer du nimmst ein 'gebrauchtes' Board...)

Jensk22
2001-07-12, 20:07:32
Originally posted by Voodoo3Killer



...also ein Board für 250 - 300DM

...und nen Duron ab 90.- (700er)

-> ab ca. 400.-DM möglich...

(außer du nimmst ein 'gebrauchtes' Board...)

das mit gebrauchten Board passt schon eher in diesem Preisbild, trotzdem kriegt er für 275,-DM nicht beides und vielleicht muss er sich auch noch ein neues Netzteil besorgen (300W 75,-DM).

Mfg Jens

JFZ
2001-07-12, 22:24:05
ELITEGROUP K7VZA-100 Rev.3 Sockel-A bis 266 FSB für 189,99 DM
und
AMD Duron 700 für 83,99 DM
bei K&M entspricht ziemlich der Preisvorstellung.

Ok, das Mainboard ist nicht das beste, aber wenn er nicht overclockt und es um jede Mark geht, ist es schon ok. Ich habe es auch schon bei zwei Leuten eingebaut, die halt keine höheren ansprüche dran hatten, und es macht keine Probleme. Ob das Netzteil ausreicht wird sich zeigen, ein 250 Watt-Teil kann durchaus ausreichend sein (kenn jemanden, bei dem es läuft), muß aber nicht.

Christian
2001-07-12, 22:46:28
Mit 266 fsb läuft das auch mit sdr ram Speicher, hab keine lust meinen neuen Speicher, den ich bei meinem Karstadt des vertrauens erworben habe auszumustern. K&M wie heist die Internet adresse von dennen. Vorm selber Einbau hab ich immer neen bisschen Bammel obwohl bei einer Inverstition von 250 Dm kann ja icht so viel schief gehen.

silmarin
2001-07-12, 22:59:40
Allerdings hat das ECS K7VzA 3.0 nicht den von ihm gewünschten ISA-Slot ! Ich meine, das DFI AK74EC (KT133)hat einen und ist auch schon f. 230.- zu bekommen. Tja vor 2 Wochen hätte ich noch einen Duron 650 für nen zwanni abgeben können....

JFZ
2001-07-12, 23:39:15
Originally posted by silmarin
Allerdings hat das ECS K7VzA 3.0 nicht den von ihm gewünschten ISA-Slot ! Ich meine, das DFI AK74EC (KT133)hat einen und ist auch schon f. 230.- zu bekommen.

Uhps, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Dann wäre das DFI doch das geeignetere, hab es aber selber leider noch nie ausprobiert.
Das DFI AK74EC kostet bei K&M übrigens 199,99 DM
http://www.kmelektronik.de/

@ Christian
die 266 FSB beziehen sich auf den Prozessor FSB, das Elitegroup ist für SDRAM, nicht für DDR-RAM

Pirx
2001-07-13, 11:33:33
Wenn es ein Bios für das Board gibt, das Coppermines unterstützt, kannst du auch einen einsetzen (mit Adapter). Die höherer Spannung von 1,8V verträgt er, wenn du auf gute Kühlung achtest. Ich hab ein MSI 6119, das minimal 1,8 V liefert und es läuft mit Cel566 schon seit 1 Jahr. Marken-Ram braucht man bei nem BX auch nicht. Wenns nur zur Überbrückung ist kannste ja den langsamsten Cel. nehmen und dann noch leicht übertakten. Sehr viel Strom ziehen die auch nicht.