PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laing @ 8V völlig ausreichend!!!


Snoopy69
2005-06-19, 03:17:53
War gerade mal am Testen inwieweit ich die Laing untervolten kann.
Ab ca. 7,2V fällt sie aus, springt ab ca. 7,5V wieder an.
Hab mom. 8V gewählt...
Was soll ich sagen - ich höre nix mehr!!!
Sie bringt immerhin noch 1,5L/min. mit meiner Konfiguration.
Der Durchfluss ist real, da ich gestern morgen mehrere Test mit Auslitern von genau abgewogener Mengen Wasser verbracht hab.
Bei 12V (genau gemessen 12,24V) bringt sie genau 2,28L/min.

Als guten Indikator hab ich den Rivatuner genommen, da die GPU selbst minimalste Veränderungen wahrnimmt - zb ob Tür auf oder zu - kein Witz!!!
Zumal kann ich den Range so empfindlich einstellen, dass man Temp.schwankungen sehr gut sehen kann...
Schade, dass noch niemand dieses geile Tool auch für CPU, NB und andere Sachen umprogrammieren konnte, aber egal...

Der erste Test dauerte über 1 Std.!!! Klar, die 1,5L im ganzen Wakü-System müssen erstmal eine stabile Temp. haben...
Der MoRa 2 war passiv betrieben, sonst sehe ich kaum Veränderungen - kühlt ja so pervers geil...
Als sich die GPU auf ca. 55°C eingependelt hatte, nahm ich die Spannung von 8,0V auf ursprüngliche 12,24V rauf.
Sofort mit dieser Verstellung brach die Temp um ca. 1,0°C ein.
Ich dachte, das war´s dann... Nee!!!
Die Temp. ging innerhalb von 3-4 Min. wieder auf 55°C hoch.
Das mit den 55°C verstehe ich ja noch, da der MoRa passiv gefahren wird, ausser eben der Pumpendurchsatz...
Aber wie ist dieser sofortige Einbruch mit ansteigen auf alten Wert zu erklären.
Ich bin davon ausgegangen, dass sich da so gut wie garnichts tut!?!?!?
Wie gesagt, das sieht man nur mit dem RivaTuner, da die GPU extrem schnell auf Veränderungen reagiert - bei mir zumin.

Womit bewiesen wäre, dass die Laing mit 8V 1,5L/min.) genauso aureichend ist, wie mit 12V (2,28L/min.) - Temperaturunterschiede konnte ich absolut KEINE feststellen - ausser diese unerklärlichen temporären Einbrüche.

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/17464Laing_8V_.jpg

-error-
2005-06-19, 14:47:11
Hmm und wie genau hast du die Laing auf 8Volt gekriegt?

Snoopy69
2005-06-19, 15:37:08
Hatte dazu mein uraltes, 5kg schweres 200VA-Netzteil rausgekramt.
Damit kann ich Spannung und Strom separat und stabilisiert einstellen...

Somit würde ich sagen, dass es sich auf JEDEN Fall lohnt die Pumpe mit 8V laufen zu lassen...

-kaum noch hörbar (evtl. sogar leiser als die Eheim 1046)
-weniger Verschleiss (naja bis zu 50000 Betriebstunden @ default langen auch)
-Pumpleistung reicht sogar für Systeme mit Düsenkühler, 2x GPU-X und fettem MoRa 2 aus (wie bei mir - Durchfluss @ 12V = 2,28L/min. - @ 8V = 1,5L/min.)
Temp. bleibt absolut gleich - bei passiv Radi (aktiv muss ich erst noch testen)...

Ich hab mich jedenfalls jetzt schon in die fast unhörbaren 8V verliebt!!! :love:

OCPerformance
2005-06-19, 15:58:31
wiedermal wird die laing ihren ruf gerecht sehr durchflussstark und leise

sogar noch sehr leistungs stark bei 8v ;)

-error-
2005-06-19, 17:50:32
Hmm, ich brauche eine Lösung, wie ich die Laing, die nächste Woche kommen müsste, ohne Eingriffe an der Pumpe selbst runterregulieren kann.

Snoopy69
2005-06-19, 18:23:30
Kannst mit einem Drahtpoti mit ausreichender Belastbarkeit machen, mit einem einstellbaren Spannungsregler, oder aber - so will ich es wahrscheinlich machen - einen Zementwiderstand + parallel angeschlossenem Schalter, um bei Bedarf zw. 12 und 8V hin- und herschalten zu können :wink:

MarcWessels
2005-06-19, 19:27:01
Interessant - nur höre ich meine LainG bei 12V auch schon nicht. ;)

Snoopy69
2005-06-19, 19:55:53
Interessant - nur höre ich meine LainG bei 12V auch schon nicht. ;)
Was haste mit deinen Ohren angestellt? :D

Cyphermaster
2005-06-19, 20:12:40
Die Laing zu undervolten ist -leider- aber immer noch mit dem Risiko des Nicht-mehr-Anlaufens behaftet. Eine Steuerung dazu wäre optimal, dann könnte sie sich nach Anlaufen auf 12-14V selber auf unhörbare ~9V runterregeln - und bei drohendem Stillstand wieder auf 12V rauf...
Daß die Laing für momentane Konfigurationen absolut überdimensioniert ist, das ist ja wohl bekannt. Alles oberhalb 0,8l/min bringt nur noch marginal Leistung.

@Snoopy: Der unerklärliche Einbruch stammt von der Veränderung des Wärmeübergangs innen am Radiator - das normalisiert sich dann aber schnell. Temperaturgewinn bei deinem System ist durch die Radi-Leistung limitiert.

rokko
2005-06-19, 20:20:30
Hier (http://www.aqua-computer-systeme.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=2;action=display;num=1107855380) in dem Forum hatt einer für die Laing eine Pumpensteuerung gebaut die funktioniert.
Schaltplan steht weiterhinten. Einfach durchlesen.

OCPerformance
2005-06-19, 20:21:20
wers einfach haben will kann doch zalman Fanmate zwischen klemmen;)

Snoopy69
2005-06-19, 20:57:47
Die Laing zu undervolten ist -leider- aber immer noch mit dem Risiko des Nicht-mehr-Anlaufens behaftet. Eine Steuerung dazu wäre optimal, dann könnte sie sich nach Anlaufen auf 12-14V selber auf unhörbare ~9V runterregeln - und bei drohendem Stillstand wieder auf 12V rauf...
Daß die Laing für momentane Konfigurationen absolut überdimensioniert ist, das ist ja wohl bekannt. Alles oberhalb 0,8l/min bringt nur noch marginal Leistung.

@Snoopy: Der unerklärliche Einbruch stammt von der Veränderung des Wärmeübergangs innen am Radiator - das normalisiert sich dann aber schnell. Temperaturgewinn bei deinem System ist durch die Radi-Leistung limitiert.
Hab mehrere 8V-Anlauf-Tests durchgeführt - ist noch nie stehengeblieben! :wink:
Und selbst wenn - dafür hab ich immer noch den T-Balancer, der den PC hardwaremäßig notabschaltet anhand Durchflussmessung - sicher ist sicher!

Ab wann fängt eig. ein Cluser an - also ab wievielen CPU´s?
Der MoRa 2 würde ja schon sielend mit 2 CPU´s fertig.
Ich zähle die GPU der X800 auch als CPU, da diese laut Leistungsmessung mit den Ram´s mehr Verlustleistung abgibt, als mein 3200er Venice...
Dass der MoRa nicht mit 10 CPU`s á 100W gleichzeitig fertig werden kann ist klar, aber mehr als 2 werden es schon sein.
Da die Vor- und Rücklauftemp. am Radi bei 2 CPU´s gerade mal 0,5°C beträgt, bekommt die 2. CPU demnach nicht mehr Abwärme durch die 1. CPU ab, als die Differenztemp. hoch ist - also höchstens auch 0,5°C...
Ob man für jede weitere CPU 0,5° hinzuaddieren kann, weiss ich zwar nicht, aber 4 CPU´s müssten min. drin sein, da man Server eig. nicht oc´ed...

Cyphermaster
2005-06-19, 22:49:37
Ich meinte ja sowas wie diese Systeme - nur eben gleich IN der Pumpe, nicht extern.

-error-
2005-06-20, 02:19:22
wers einfach haben will kann doch zalman Fanmate zwischen klemmen;)

Sicher dass das geht? Weil ich habe hier eine rumliegen ;D

Snoopy69
2005-06-20, 04:13:29
Sicher dass das geht? Weil ich habe hier eine rumliegen ;D
Ich auch... ;D

Bandit666
2005-06-20, 08:23:15
Sicher dass das geht? Weil ich habe hier eine rumliegen ;D

Dürfte natürlich nicht gehen!! Der Fanmate verträgt max. 6W!

mfg

Cyphermaster
2005-06-20, 08:43:58
... nicht zu vergessen, daß die Laing zwar im Betrieb nur 10W zieht, der Anlaufstrom aber doch einiges mehr an Ampere durch die Kabel jagt, als bei schon laufender Pumpe. Nicht jede Steuerung verträgt diese Start-Spitzen, auch wenn sie nominell 10W verträgt.

OCPerformance
2005-06-20, 19:12:50
schade war ja nur ne idee :(

mustrum
2005-06-20, 20:12:08
Nur warum dann keine Eheim 1046 und Geld sparen? Kein Platz?
Sie "die" Pumpe mit Druck zu kaufen nur um sie dann herunterzuregeln - irgendwie sinnfrei in meinen Augen. Eine Eheim bringt man normalerweise immer irgendwo unter.

OCPerformance
2005-06-20, 20:20:26
trotz runter geregelt hat die ling dann immernoch mehr power und ist leiser als die 1046;)

Snoopy69
2005-06-20, 20:28:06
Wäre vielleicht mal int. zu erfahren, was eine Eheim 1048 in einem Sys. wie meinem bringt - also Durchfluss/min..
1,5L/min. @ 8V ist jedenfalls noch genug...

Hab den gleichen Test von oben mal mit aktivem MoRa gemacht.
Da sieht man dann schon einen Unterschied - macht aber nur ca. 1°C aus...

OCPerformance
2005-06-20, 20:41:30
die 1046 und 1048 wäre bestimmt schlechter bei deiner getesteten Conif ;)

mustrum
2005-06-20, 21:31:47
trotz runter geregelt hat die ling dann immernoch mehr power und ist leiser als die 1046;)
Hehe ok. Man sollte die 1046er aber nicht unterschätzen. Meine betreibt einen 1A-HV3 (der ja bekanntlich einen hohen Durchflußwiderstand hat), einen Chipsatzkühler und den NVXP II 6800U Kühler. Radi ist ein Blacklord 240er. Dabei ist sie auch angenehm leise. Ob sie für einen Mora genügend Power hätte kann ich nicht beurteilen.

OCPerformance
2005-06-20, 22:20:18
deswegen wäre es cool wenn snoopy das maö mit einer 1046 oder 1048 testen könnten dann hätten wir einen vergleich da es ja das selbe sys wäre ;)

Snoopy69
2005-06-20, 23:00:54
Hab leider keine zur Hand... ;(

Für die Laing würde dieser Poti (http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=445100&fh_start_index=10&layout=layout2&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_host=www1.conrad.de&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTQxMzc2NDEwNg%3d%3d&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTQxMzc2NDEwNg%3d%3d&fh_search=draht-potentiometer&fh_refview=search) hier reichen...
Günstiger geht es natürlich mit 11W-Hochlast-Widerständen für nicht mal 50 Cent... :wink: (bei Reichelt)

Cyphermaster
2005-06-21, 09:43:09
Wäre vielleicht mal int. zu erfahren, was eine Eheim 1048 in einem Sys. wie meinem bringt - also Durchfluss/min...
Wenn deine aktuelle Laing in deinem System bei 12V ~2l/min bringt, dann schafft eine 1046 ~1l/min, eine 1048 ~1,3l/h. Kann man auch halbwegs zuverlässig näherungsweise berechnen, wenn man die Pumpendaten und einen gemessenen Durchflußwert hat.

OCPerformance
2005-06-21, 19:08:59
in den getesteten sys von Snoopy würde trotz runterreglung die laing um klassen besser sein;)

Bandit666
2005-06-21, 20:44:14
Ich finde die Nutzung einer Laing eigentlich Schwachsinn. Eine solch starke Pumpe bringt doch null % bessere Kühlung. Wo ist da der Sinn?

mfg

OCPerformance
2005-06-21, 21:03:55
bei dükühler hat es sinn un bringt minimal mehr leistung ;)

Bandit666
2005-06-21, 21:12:46
Naja.....nicht wirklich messbar oder?

T86
2005-06-21, 22:23:24
es geht auch um die größe der pumpe außerdem ist sie bauart bedingt magnetisch abgeschirmt

sprich man kann sie auch neben nem crt betreiben
mach das mal mit ner eheim dann haste lustige bunte streifen und flimmern auf deinem monitor

ich hab selbst ne 1048 und überlege umzusteigen naja mal sehen

Snoopy69
2005-06-22, 07:43:03
Naja.....nicht wirklich messbar oder?
Doch - es ist "leider" messbar!!!
In meinem ersten Post steht, dass der MoRa 2 passiv bei diesem test war.
Hab den allergleichen Test mit aktivem MoRa 2 (4Lüfter) nochmal gemacht, da lag die Differenz zwischen 12V (2,28L/min.) und 8V (1,5L/min.) bei 2°C...

Da manche Wakü-Systeme nicht mal 1L/min. aufweisen können - liegt es auf der Hand, wie gross dann die Differenz ist...
Ist Erbsenzählerei - klar... Aber es ist messbar!!!

Cyphermaster
2005-06-22, 08:33:41
in den getesteten sys von Snoopy würde trotz runterreglung die laing um klassen besser sein;)
Blödsinn. Gegenüber der 1048 mit 1,3l/min zu 1,5l/min sind die Temperatur-Unterschiede minimalst, da geht's schon in Richtung Meßungenauigkeit. Von "Klassen besser" kann da keine Rede sein.

Ich finde die Nutzung einer Laing eigentlich Schwachsinn. Eine solch starke Pumpe bringt doch null % bessere Kühlung. Wo ist da der Sinn?
Wenn er normalerweise ein stark "abgewürgtes" System mit <<1l/min und starker aktiver Radiator-Kühlung hat, dann ist der Unterschied zu >1,5l/h mit einer Laing schon deutlich. Je weiter man sich in Richtung passiv bewegt und je ähnlicher die Durchflußrate, umso geringer der Effekt.

bei dükühler hat es sinn un bringt minimal mehr leistung
Mythos. Mehr Durchfluß bringt bei JEDEM Kühler mehr Leistung! Wieviel mehr, hängt von der Kühlerkonstruktion ab, nicht unbedingt vom Bauprinzip. Sofern man aber auch vorher schon ausreichend Durchfluß hat, sind die Unterschiede bei allen gängigen Kühlern minimal, also im Höchstfall ~2°C, wie es Snoopy beschreibt.

OCPerformance
2005-06-22, 17:58:06
Wenn er normalerweise ein stark "abgewürgtes" System mit <<1l/min und starker aktiver Radiator-Kühlung hat, dann ist der Unterschied zu >1,5l/h mit einer Laing schon deutlich. Je weiter man sich in Richtung passiv bewegt und je ähnlicher die Durchflußrate, umso geringer der Effekt.

also bringt die laing nur was bei passiv gekühlten system oder was???

Cyphermaster
2005-06-22, 18:39:44
also bringt die laing nur was bei passiv gekühlten system oder was???
Kann man pauschal nicht sagen. Wenn du aber ein System hast, das schon unter "guten" Bedingungen läuft; d.h. die Pumpe bringt so viel Durchfluß, daß die Kühler und Radiatoren im vom Hersteller beabsichtigten Bereich arbeiten, dann bringt erhöhter Durchfluß kaum noch was.

Sieh dir einfach mal diese Meßkurven als Beispiel an:

http://www.cooling-masters.com/images/articles/ttic_wb/images/perf_therm.png

Nehmen wir z.B. den TTIC-NPH 478-3. Bei dem liegt zwischen ~60l/h Durchfluß und ~120l/h (= Durchflußverdoppelung von 1l/h auf 2l/h!) grade mal ~1°C Unterschied am Kühler. Je mehr Durchfluß man hat, umso weniger bringt es, ihn noch weiter zu erhöhen, weil alle Kühler-Kennlinien mit höherem Durchfluß immer "flacher" werden. Bei Systemen, die "unterversorgt" sind, bewirkt eine kleine Durchflußverbesserung aber (wg. der steilen Kennlinie in dem Bereich) eine starke Verbesserung der Temperaturen. Wieviel unter welchen Bedingungen genau drin ist, das ist abhängig vom Einzelfall (= komplettes System!):

http://www.cooling-masters.com/images/articles/ttic_wb/images/perf_therm_comparo.png

Man sieht, daß sich die Kühler zwar ähneln, aber doch Unterschiede im Optimalbereich bestehen. Der auf größere Durchflüsse optimierte Swiftech-Block z.B. kommt erst so ab 120l/h richtig auf Touren/Temperaturen, HV3 und dem TTIC-3 Prototyp reichen schon 60l/h.

Umgekehrt sieht man aber auch, daß der Widerstand von HV3 und TTIC entsprechend höher sind, aber bei der Auslegung darauf geachtet wurde, daß sowohl der Swiftech, als auch HV3 und TTIC im optimalen Durchflußbereich von ~60l/h oder mehr mit einer Eheim 1048 betrieben werden können:

http://www.cooling-masters.com/images/articles/ttic_wb/images/pdc.png

Man sieht: die Auslegung der Kühler orientierte sich an der Eheim. Die Laing erhöht zwar immens den Durchfluß - doch davon kann abhängig vom System oft nur wenig bzw. fast gar nichts in Leistung umgesetzt werden.

rokko
2005-06-22, 19:19:29
also die Laing hatt wirklich den einen unschlagbaren vorteil der kleinen Bauweise.
Ansonsten ist die einfach zu teuer.

Snoopy69
2005-06-22, 19:53:22
Ja, ist sie leider...
Sieht Orginal eig. irgendwie billig aus, aber sie läuft wirklich sehr edel...
Zudem - wenn man sie gut behandelt und man nicht meint, man müsste sie ständig mit Luft versorgen, dann hält sie Jahre - also dann doch nicht so teuer :wink: