PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Rendern: Was ist UV Mapping?


Anfänger
2005-06-19, 07:36:36
Mich würde mal interessieren was UV Mapping ist/bedeutet?

Ich habe gehört, das das ganz wichtig ist und man das sehr gut könnten sollte,
um beim Rendern gute Ergebnisse erzielen zu können.

Nur, was ist UV Mapping?

Ich fange mit der 3d Renering Materie übrigens erst an und bin daher Neuling auf diesem Gebiet = 0.01 % Ahnung.

ollle
2005-06-23, 14:20:17
Mich würde mal interessieren was UV Mapping ist/bedeutet?


UV-Mapping ist eine spezielle Methode, zweidimensionale Texturen auf dreidimensionalen Körpern aufzubringen. Normalerweise gibts für jedes Polygon des Objekts ein UV-Polygon auf der Textur. Je nachdem, wo das UV-Polygon dort liegt, wird der entsprechende Texturnereich auf dem Objekt abgebildet.
Guckst du mal hier, mit dem Programm (gibts auch Demo zu), kann man mittels UV-Mapping (oder auch anderen Projektionen) malen:
http://www.maxon.net/pages/products/c4d/modules/bodypaint3d/bodypaint3d_d.html

DaBrain
2005-06-23, 15:11:18
Die Beschreibung ist zwar nicht schlecht, aber ein Vergleich ist immer gut zur Veranschaulichung. :)

Kennst du Papmodelle zum zusammenklappen?
Selbst eine normale Schachtel reicht um eine gute Vorstellung davon zu bekommen.

Wenn man die fertige Schachtel hat, und sie aufklappt, entsprechen die bedrucken Flächen der UV map.
(Jaja, hinkt... ;) )

Man sollte immer probieren soviel Platz wie möglich der Map für die verwendeten Flächen zu verwenden. (Besonders aber bei Spielen.)

Eine Tile Map nutzt diese Fläche zu 100% aus.

ollle
2005-06-23, 15:42:49
Die Beschreibung ist zwar nicht schlecht, aber ein Vergleich ist immer gut zur Veranschaulichung. :)
.
Hier ein Beispielbild: Links das Objekt, rechts die Textur...
http://www.maxon.net/pages/products/bodypaint3d/bp3d_r2/screens/bp2_screen_win_800_d.jpg