PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche einfaches Handy für meine Mutter


klumy
2005-06-19, 11:40:53
Anforderung:

- leichtes Gewicht
- hohe Akkuleistung
- leichte Benutzung: Die Tastensicherung des Handys sollte mit EINEM Knopfdruck ein und an/ausgeschaltet werden können. Undurchsichtige Menüführung verwirrt nur

- gute Ablesbarkeit des Displays
- gute Erreichbarkeit der Tasten (möglichst nicht zu kleine Tasten)
(- Vibrationsalarm wäre nicht schlecht, ist aber auch kein Muss)
- Preis bis ca. 50€ (zur Not gucke ich mal bei ebay vorbei)


Was nicht wichtig ist:

- Multimedia (MP3, Videos, MMS)
- Farbdisplay

Habt ihr da ein paar Empfehlungen.
Momentan nutzt meine Mutter das Siemens A35, was im großen und ganzen OK ist, JEdoch ist die Akkuleistung nicht gut genug und das Handy ist zu schwer und klobig.

Plutos
2005-06-19, 12:25:26
Ich bezweifle, dass es ein Handy gibt, bei dem die Tastensperre mit EINEM Knopf ein-/ausgeschaltet wird - das würde ja das Prinzip ad absurdum führen.

Von der Akkulaufzeit her bin ich mit dem T630 sehr zufrieden, aber die Bedienung mit diesem "Joystick-Knopf" ist sehr gewöhnungsbedürftig.

Energizer
2005-06-19, 12:27:25
Das Siemens A60 finde ich sehr gut, kostet aber 65€.

Das A55 hab ich und bin damit auch zufrieden.
Akkulaufzeit ist und ist schön leicht ;)

Edit: @Unu
Doch. Bei Siemens Handys schaltet man die Tastensperre mit einem druck auf die Rautetaste ein/aus.

klumy
2005-06-19, 12:32:19
Edit: @Unu
Doch. Bei Siemens Handys schaltet man die Tastensperre mit einem druck auf die Rautetaste ein/aus.

exakt
die Raute Taste muss für einige Sekunden gedrückt werden um die Tastensperre zu entsperren.

Gibt es diese Ein-Tasten Lösung eigenlich nur bei Siemens Handys?

Gast
2005-06-19, 14:22:42
wie wärs damit ?

http://www.vitaphone.de/de/drei_tasten/

Monkey
2005-06-19, 14:56:24
exakt
die Raute Taste muss für einige Sekunden gedrückt werden um die Tastensperre zu entsperren.

Gibt es diese Ein-Tasten Lösung eigenlich nur bei Siemens Handys?

ne ist bei meinem samsung genauso

Dunkeltier
2005-06-19, 15:29:29
Anforderung:

- leichtes Gewicht
- hohe Akkuleistung
- leichte Benutzung: Die Tastensicherung des Handys sollte mit EINEM Knopfdruck ein und an/ausgeschaltet werden können. Undurchsichtige Menüführung verwirrt nur

- gute Ablesbarkeit des Displays
- gute Erreichbarkeit der Tasten (möglichst nicht zu kleine Tasten)
(- Vibrationsalarm wäre nicht schlecht, ist aber auch kein Muss)
- Preis bis ca. 50€ (zur Not gucke ich mal bei ebay vorbei)


Was nicht wichtig ist:

- Multimedia (MP3, Videos, MMS)
- Farbdisplay

Habt ihr da ein paar Empfehlungen.
Momentan nutzt meine Mutter das Siemens A35, was im großen und ganzen OK ist, JEdoch ist die Akkuleistung nicht gut genug und das Handy ist zu schwer und klobig.


* Siemens C25
* Mitsubishi Trium Astral
* Alcatel One Touch Easy db

Inbesondere das Siemens ist fein. Alternativ gehen auch ältere Nokias. Die sind auch noch sehr puristisch ausgelegt.

aCiD
2005-06-19, 16:40:58
* Siemens C25
* Mitsubishi Trium Astral
* Alcatel One Touch Easy db

Inbesondere das Siemens ist fein. Alternativ gehen auch ältere Nokias. Die sind auch noch sehr puristisch ausgelegt.

Tut mir leid, aber da ich mal ein C25 hatte, kann ich nur jedem davon abraten, der größte Müll der je verkauft wurde imo. Abgesehen davon würde ich niemals so ein altes Handy kaufen, war nicht auch gute Ablesbarkeit des Displays ein Kritikpunkt? Und dann war da auch noch was mit leichter Bedienung, ich weiß ja nicht was du unter leichter Bedienung verstehst, aber wohl nicht das gleiche was ich unter leichter Bedienung verstehe, die 3 Kandidaten oben haben damit jedenfalls nichts damit zu tun. Würde eher sowas wie ein 2600 empfehlen, auch wenn es kein Mp3 kann afair...

Greetz
aCiD

Dunkeltier
2005-06-19, 16:44:10
Tut mir leid, aber da ich mal ein C25 hatte, kann ich nur jedem davon abraten, der größte Müll der je verkauft wurde imo. Würde eher sowas wie ein 2600 empfehlen, auch wenn es kein Mp3 kann afair...

Greetz
aCiD

Begründung? Nur weil es auf einfach getrimmt ist? Ich finde die Verarbeitung sehr gut, die Menüführung sehr einfach und das Design zeitlos. Und mit einen aktuellen 1500-1600mAh Li-Io Akku statt dem originalen 700mAh Ni-Mh hält das Handy ewig und drei Tage. Gut, es bietet keine Extras - aber wer außer Klickbunti-Kiddies braucht denn sowas schon? Jedenfalls sind Extras ja ausdrücklich nicht gewünscht.

Dunkeltier
2005-06-19, 16:47:06
Tut mir leid, aber da ich mal ein C25 hatte, kann ich nur jedem davon abraten, der größte Müll der je verkauft wurde imo. Abgesehen davon würde ich niemals so ein altes Handy kaufen, war nicht auch gute Ablesbarkeit des Displays ein Kritikpunkt? Und dann war da auch noch was mit leichter Bedienung, ich weiß ja nicht was du unter leichter Bedienung verstehst, aber wohl nicht das gleiche was ich unter leichter Bedienung verstehe, die 3 Kandidaten oben haben damit jedenfalls nichts damit zu tun. Würde eher sowas wie ein 2600 empfehlen, auch wenn es kein Mp3 kann afair...

Greetz
aCiD

Schön editiert. Das Display ist gut ablesbar. Ich habe bei ebay solch ein C25 Neu (unlocked!) inkl. 10 Euro D2 CallYa-Karte für 25 Euro inkl. Headset und neuen Li-Ionen Akku erworben. Kann mich nicht beschweren, genau sowas habe ich schon immer gesucht.

Und was am Menü schwer zu verstehen ist, bleibt mir schleierhaft. Das ist das bisher einfachst zu bedienende Handy, was mir jemals unterkam. Mein Freund aus München der Mitte 50 ist, dessen Freundin hat auch so ein C25. Das ideale Handy für alte Leute oder die, welche es puristisch mögen.

aCiD
2005-06-19, 16:49:34
Begründung? Nur weil es auf einfach getrimmt ist? Ich finde die Verarbeitung sehr gut, die Menüführung sehr einfach und das Design zeitlos. Und mit einen aktuellen 1500-1600mAh Li-Io Akku statt dem originalen 700mAh Ni-Mh hält das Handy ewig und drei Tage. Gut, es bietet keine Extras - aber wer außer Klickbunti-Kiddies braucht denn sowas schon? Jedenfalls sind Extras ja ausdrücklich nicht gewünscht.


Ich find die Bedienung extrem bescheuert, das Handy kann nichts, man kann damit nicht mal richtig SMS schreiben, weil die Tasten idiotisch belegt sind und und und...Das Design will ich mal gar nicht kritisieren, zu dieser Zeit gab es noch keins. Mein Geschmack wär es jedenfalls nicht, kann ja auch nur sms bis 160 zeichen...urks...

Greetz
aCiD

Dunkeltier
2005-06-19, 17:59:23
Ich find die Bedienung extrem bescheuert,

Weil sie so simpel ist...


das Handy kann nichts,

Soll es auch nicht, mehr als telefonieren und SMS schreiben braucht kein normaler Mensch.


man kann damit nicht mal richtig SMS schreiben, weil die Tasten idiotisch belegt sind und und und...

Die sind genauso belegt wie bei allen anderen Handy auch. Zumindest geht das Schreiben mir sehr flott von der Hand, ist wirklich kein Thema.


Das Design will ich mal gar nicht kritisieren, zu dieser Zeit gab es noch keins. Mein Geschmack wär es jedenfalls nicht,

Es ist klein, leicht und sieht simpel aus. Ohne überflüssigen Schnick-Schnack, mit eingelassenen Display. Was will man mehr? Zumindest klauen tut dir das Ding niemand. ;D



kann ja auch nur sms bis 160 zeichen...urks...

Greetz
aCiD

Reicht dir das nicht? Wenn ich mehr zu sagen habe, rufe ich an. Ist eh billiger mit 3-7 Cent pro Minute ins Festnetz oder zu anderen O² Handys.

Spasstiger
2005-06-19, 18:03:54
Ich finde das Nokia 3310/3330 auch sehr easy von der Bedienung her. Zur Menüführung gibts nur 4 Tasten, hoch, runter, Eingabe und C.
Bei anderen Handys kommen dann noch meist eine rote und eine grüne Telefontaste dazu, das hat das Nokia 3310/3330 nicht. Akkulaufzeit liegt etwas über eine Woche, Tastensperre geht aber immer mit zwei Tasten rein (hat afaik auch automatische Tastensperre).

P.S.: Es passt auch der Standard-Nokia-Lithium-Ionen-Akku rein.
Außerdem gibts massig Oberschalen in allen Farben, von Billiganbietern auch recht günstig.

Skua
2005-06-19, 21:12:16
nokia 6610. einfach u. robust. und das sag ich, obwohl ich kein nokia-fan bin.

Dunkeltier
2005-06-19, 21:18:26
Ich finde das Nokia 3310/3330 auch sehr easy von der Bedienung her. Zur Menüführung gibts nur 4 Tasten, hoch, runter, Eingabe und C.
Bei anderen Handys kommen dann noch meist eine rote und eine grüne Telefontaste dazu, das hat das Nokia 3310/3330 nicht. Akkulaufzeit liegt etwas über eine Woche, Tastensperre geht aber immer mit zwei Tasten rein (hat afaik auch automatische Tastensperre).

P.S.: Es passt auch der Standard-Nokia-Lithium-Ionen-Akku rein.
Außerdem gibts massig Oberschalen in allen Farben, von Billiganbietern auch recht günstig.


Die Menüführung des Siemens C25 umfaßt aber nur 3 Tasten. Die Doppelwippentaste (hoch/runter), die Auswahltaste und die rote Telefontaste (zurück). Außerdem bietet es wie schon erwähnt die gewünschte Tastensperre mit einer Taste.

patrese993
2005-06-19, 23:37:00
wenn das Teil einfach und robust sein soll, würde ich ein Nokia 6110 empfehlen.
Wenn sie SMS schreiben will und/oder E-Netze nutzt, das 6210 (habe ich auch meiner Mom gekauft *g*)
Sind imo robuster als 31xx/51xx/32xx/33xx/34xx
Aber auf alle Fälle ein altes Nokia, die sind echt idiotensicher ;)

Spasstiger
2005-06-20, 00:24:29
Die Menüführung des Siemens C25 umfaßt aber nur 3 Tasten. Die Doppelwippentaste (hoch/runter),...
So ists auch beim 3310/3330. Die "Doppelwippentaste" zähle ich als zwei Tasten, weil man eben hinter dem Plastik zwei Taster hat.

EDIT: Also ich find den Aufbau des 3310/3330 übersichtlicher ->
Siemens C25
http://communications.siemens.com/repository/467/46785/c25_big.gif

Nokia 3330
http://www.sotaweek.ru/phones/cat/imgs/nokia3330.jpg

Das Bildschirmmenü des Nokias finde ich auch sehr übersichtlich und exzellent lesbar (hatte mal ein 3330). Bei Ebay geht das 3330 übrigens für rund 30 Euro weg.

Heimatsuchender
2005-06-20, 01:00:42
Hm, ich habe meiner Mutter mein altes Nokia 3510i vermacht. Damit kommt sie sehr gut zurecht. Manchmal bereue ich das. Ich habe seit dem 3510i kein Handy mehr gehabt, dass solange mit dem Standard-Akku durchgehalten hat (10 + X Tage) bei normalem Telefonierverhalten. Auch die Bedienung ist sehr simpel. Aber das ist eigentlich bei jedem der alten Nokia-Geräte so.

tobife