PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrfacher Datenverlust mit externem HDD-Gehäuse???


CaptainCool
2005-06-19, 12:19:12
Moin, Moin,

ich hab ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Besagte HDD (Samsung 120GB) hatte ich ursprünglich (sowie jetzt auch wieder) über einen Raid-Controller problemlos betrieben.

Vor kurzen habe ich ein externes Gehäuse ( ICY BOX IB-350-BL ) bestellt und die HDD eingebaut. Angeschlossen habe ich es über Firewire.

Anfangs lief alles problemlos bis ich irgendwann einfach auf die Daten nicht mehr zugreifen konnte. Es kam eine Meldung, Daten eventuell beschädigt. Das ist mir jetzt 3 mal passiert und nach dem formatieren der Platte funktioniert es eine Weile wieder.

Hab die Platte wieder über den Raid-Controller angeschlossen und schon beim hochfahren lief "chdesk" (?) los und stellte einen Teil der Daten wieder her nur das was ich gestern aufgespielt hab is weg.

Woran könnte das liegen ?
Ist die Platte defekt oder das Gehäuse ?

Besten Dank im voraus.

Mfg
Peter

Gast
2005-06-19, 13:08:50
externe gehäuse (wurscht ob usb oder firewire) sind einfach nie so zuverlässig wie sata oder ide - und wenn du mich fragst werden sies auch nie werden

ein freund von mir hat sich auch mal so ein externes ding gekauft und hat die verschiedensten probs damit gehabt (ua beim bootvorgang, da hat einfach jedes mal das ntldr gefehlt [wohlgemerkt: von der internen sata platte] wenn er diesen usb mist beim booten schon aktiviert hatte)

aCiD
2005-06-19, 14:31:08
externe gehäuse (wurscht ob usb oder firewire) sind einfach nie so zuverlässig wie sata oder ide - und wenn du mich fragst werden sies auch nie werden

Das ist totaler Unfug, ich hab hier 2 ext. Gehäuse mit je 200 GB und hatte noch nie Datenverlust, hatte auch schon verschiedene Festplatten drin und hab auch schon an x verschiedenen PCs das Ganze angeschlossen und ich hatte wie gesagt noch nie ein Problem. Hab auch schon öfter die ext. Gehäuse + Platten verkauft und ebenso noch nie negative Resonanz gehört.

Hast du ein Gehäuse mit USB und Firewire-Anschlüssen und benutzt auch beide mal? Weil da gibt es bei Icy Box noch Probleme mit den Controllern, die wissen selbst nicht woran das liegt. Daher würde ich auch immer nur zur reinen USB Variante greifen.

Greetz
aCiD

Hamster
2005-06-19, 14:38:46
Das ist totaler Unfug,


totaler unfug ist das nicht. es hängt stark vom verbauten ide <-> usb controller ab.

Laz-Y
2005-06-19, 14:46:35
totaler unfug ist das nicht. es hängt stark vom verbauten ide <-> usb controller ab.
und welcher ist das zu empfehlen?

CaptainCool
2005-06-19, 14:48:32
danke für eure Antworten, hab da was bei computerbase gefunden ...


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=107581&page=1&pp=20

die haben wirklich Probleme mit Ihren Controllern, USB nützt mir nichts da mein Board nur 1.1 hat, gerade deshalb ja Firewire ....

aCiD
2005-06-19, 14:53:04
totaler unfug ist das nicht. es hängt stark vom verbauten ide <-> usb controller ab.


Nein, aber nicht dass es grundsätzlich unsicher ist.

Die von IcyBox sind schon sehr gut, aber eben nicht in der Combo-Variante. Ansonsten kauf dir ne USB2.0 Karte...

Greetz
aCiD

CaptainCool
2005-06-19, 15:07:56
Nein, aber nicht dass es grundsätzlich unsicher ist.

Die von IcyBox sind schon sehr gut, aber eben nicht in der Combo-Variante. Ansonsten kauf dir ne USB2.0 Karte...

Greetz
aCiD


nur dann hätte mir auch son billigding von ebay gereicht :mad: und ich hätte nicht 60 Eus für diesen Mist aus dem Fenster geworfen ...

aCiD
2005-06-19, 15:23:48
nur dann hätte mir auch son billigding von ebay gereicht :mad: und ich hätte nicht 60 Eus für diesen Mist aus dem Fenster geworfen ...


Naja, die billigen Dinger von ebay machen ja auch gerne Probleme, vor allem z.B. mit NForce2 Chipsätzen, also ich würde einfach das teure Gehäuse zurückschicken und mir n Icy Box Gehäuse mit USB holen...Und von der Differenz noch ne USB2.0 Karte...^^

Greetz
aCiD

CaptainCool
2005-06-19, 15:29:35
blöde Frage: an raidsonic ?

aCiD
2005-06-19, 15:48:34
blöde Frage: an raidsonic ?

Hmm ich meinte jetzt eigentlich an den Händler deines Vertrauens, also den Händler, bei dem du es gekauft hast...

Greetz
aCiD

PatkIllA
2005-06-19, 15:59:51
Bei mir zickt es auch rum, wenn ich mehr als ein 1 USB 2 Gerät direkt an meinem nForce2 anschliesse. Deshalb läuft das jetzt alles über einen 7Port Hub. ka warum.
Über Firewire am oder am Hub hatte ich aber noch kein Problem mit diversen Rahmen. Hab nur einmal das Dateisystem zerschossen, als ich eine Platte nicht ordentlich entfernt hatte.

subson1c
2005-06-19, 19:25:53
also ich habe mir so nen billig-externes gehaeuse geholt. usb2.0 und die platte laeuft und laeuft. hatte noch nie datenverlust etc. also versuch mla o.g. und betreib die platte ueber usb2.0

mfg

jtkirk67
2005-06-19, 21:05:54
Hab hier mittlerweile 6 externe Gehäuse rumstehen. Die gab und gibt es(?) bei Atelco. Hatte mit diesem Modell keinerlei Probleme. Ist das ZX-5 Ultra-Cool. Die Herstellerfirma steht leider nicht auf dem Karton, aber die Dinger sind absolut zuverlässig. Sind übrigens die selben Gehäuse, die Lidl im Moment(bzw. letzte Woche?) als externe Festplatte verkauft.

Laz-Y
2005-06-19, 21:42:03
also ich habe mir so nen billig-externes gehaeuse geholt. usb2.0 und die platte laeuft und laeuft. hatte noch nie datenverlust etc. also versuch mla o.g. und betreib die platte ueber usb2.0

mfg

kannst mir sagen, welches das ist? bin auch gerade auf der suche nach einem externen gehäuse.

subson1c
2005-06-20, 00:56:39
Link (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/42b5f7250015b1922f0fc0a801120680/Product/View/0014405) ... bitte sehr. ich bin damit zufrieden.

mfg