PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennsimulationen mit Managerfunktionen?


Duran05
2005-06-19, 13:00:02
Ein Spiel das es erlaubt, zu fahren (Simulation) und das Team zu "managen" ist beispielweise das aktuelle NASCAR RacingSim.

Das Spiel ist eine recht aktuelle NASCAR-Simulation. Mit einem kleinen Unterschied: Das Team kann zusätzlich vom Spieler geführt werden.

Man startet die Rennfahrerkarriere und beginnt mit einem mittelmässigen Auto (Attribute 50 von 100) und z.B. 2.000.000$ Startkapital.
Bei den Attributen wird unterschieden zwischen "Leistung", "Drehmoment", "Grip" und "Aerodynamik".

Mit dem Geld, was man durch Sponsoren und Preisgelder bekommt (=je besser die Ergebnisse, desto mehr Sponsoren und mehr Geld), kann die Entwicklung von neuen Teilen bezahlt werden.
Es dauert dann jeweils ein paar Wochen (Rennen), bis die Entwicklung dieser Teile abgeschlossen ist, je mehr Geld man dafür bezahlt hat, desto schneller gehts.

Bei allen Teilen gibt es 5 unterschiedliche Ausbaustufen.

Wer das Schadensmodell aktiviert hat, muss zusätzlich aufpassen, da man die Reparatur selbst bezahlen muss. ;)
Von Rennen zu Rennen verschlechtert sich das Fahrzeug, wenn es nicht repariert wird, bis es letzendlich nicht mehr zum Rennen zugelassen wird.

Wer genügend Geld hat, kann mehrere Einsatzfahrzeuge bauen.

Erfolge erhöhen das Ansehen und garantieren hohe Einnahmen. Damit lässt sich die Entwicklung vorrantreiben und das Auto verbessern, was sich langfristig in einem deutlich schnelleren Auto bemerkbar macht.

Zudem gibt es die Funktion, unterschiedliche Fanartikel herzustellen, die je nach Erfolg sehr oft oder gar nicht verkauft werden.

Diese Funktionen sind sehr simpel gehalten, es ist kein Fachwissen nötig. Zudem lässt sich vorher einstellen, ob man nur als "Fahrer" oder als "Fahrer und Manager" tätig sein will.

Dieses Feature ließe sich noch erheblich erweitern. Beispielweise durch das Anheuern von einem Renningenieur, der je nach Qualität (bzw. Gehalt), Verbesserungsvorschläge für das Wagensetup gibt.

Was haltet ihr davon? Sind solche Funktionen eine gute Erweiterung bei einer Rennsimulation?

drexsack
2005-06-19, 13:17:40
Wenn diese Managerfunktionen als Bonus drin sind von mir aus ja. Falls sie aber zum durchspielen erforderlich sind dann nicht, schliesslich will ich Auto fahren und nicht ein Team managen.

FireFrog
2005-06-19, 14:59:50
Also ich manage sowas immer in den ruin also von daher nee danke :D

Duran05
2005-06-19, 15:06:56
Also ich manage sowas immer in den ruin also von daher nee danke :D

Wäre bei dieser Art von Funktion gar nicht möglich.

Man kann sich nur verbessern, die Frage ist lediglich, wie schnell man sich verbessert...

drexsack
2005-06-19, 15:30:17
Wäre bei dieser Art von Funktion gar nicht möglich.

Man kann sich nur verbessern, die Frage ist lediglich, wie schnell man sich verbessert...

Na aber dann ist es doch eher so ein kleines Anhängsel, was irgendwie keinen wirklichen Einfluss hat und evtl nur den Spielfortschritt bremst. Ich wäre dafür das weiterhin klar zu trennen.

Nagilum
2005-06-19, 17:29:58
Nascar Sim Racing von EA für den PC kommt deinen Wünschen schon recht nahe. Sponsoren, F&E, verschiedene Einsatzfahrzeuge, Reperaturen, alles drin.

Dafür ist dann aber auch die Simulation eher dürftig.

Duran05
2005-06-19, 19:08:49
Na aber dann ist es doch eher so ein kleines Anhängsel

Richtig, darum geht es ja hier. ;)

Dieses Feature hat keine Auswirkungen auf die Simulation, denn schnelle Fahrer profitieren auch jetzt schon, in Form von WM-Punkten.
Bei ganzen Saisons würde sich mit einem kleinen Managerteil allerdings zusätzlich Geld anhäufen, das dann für die Verbesserung von Komponenten o.ä. benutzt werden kann.

Selbst Anfänger haben früher oder später das maximum erreicht, die brauchen halt nur ein bisschen länger, als Profis, die ein Rennen nach dem anderen gewinnen...


@Vote

Kann es sein, das einige die Postings nicht ganz durchgelesen haben? ;)
Es geht nicht darum, den kompletten Managerteil in das Spiel zu bringen, sondern lediglich simple Einzelteile davon (z.B. Geld, Komponentenwahl, Renningenieur gegen Bezahlung usw.).

Jochen v1.0
2005-06-19, 19:55:54
Ja also ich muss sagen ich wäre auch für sowas......das verleiht dem ganzen dann noch etwas Tiefgang.....sollte sich dann aber wirklich nur auf simple Elemente beschränken

Skua
2005-06-19, 22:35:07
Ja also ich muss sagen ich wäre auch für sowas......das verleiht dem ganzen dann noch etwas Tiefgang.....sollte sich dann aber wirklich nur auf simple Elemente beschränken
dem stimme ich zu. aber nur nicht so kompliziert machen, soll ja ein rennspiel bleiben.

InsaneDruid
2005-06-19, 23:08:19
Halt ich für keine gute Idee. Schon der "Karriere" Modus (Anfang kleines Auto, mit zunehmenden Erfolg können bessere "gekauft" werden) zb beim kommenden GTL stößt in der Sim Szene nicht auf ungeteilte Gegenliebe (wobei ich das noch halbwegs ok finde).. aber ne Sim mit nem Manager-Game zu verbinden.. nee das ziehts dann voll Richtung Arcade.

Für so ein Projekt muss (wie schon gesagt) sehr (zu) viel vereinfacht werden, und das beißt sich mit ner SIM. Da sind einfach zu viele Paramater, die sich zT auch von Strecke zu Strecke unterscheiden, um das an 4 Attributen mit 5 Settings festzumachen. Alleine "Grip": welchen Reifendruck fährt man, Camber, Caster, Federhärte, Federweg, Bumpstops, Anti Roll Bars, Dämpfer (mindestens 2 Settings, Bounce und Rebounce), Reifentyp, Art der Aufhängung, spielt da ua alles mit rein rein, wie baue ich also "Grip" von "Niveau 50" auf "Niveau 100" aus, mit dem Kauf eines Zusatzteils?

Auch ein virtueller Rennengineur wird in einer SIM nicht viel bringen, da ein Setup auch viel mit persönlichem Fahrstil zu tun hat.

Und die wenigsten Leute, die Simulationen fahren, wollen nebenbei Merchandising Artikel entwerfen, und "verkaufen" wollen.

Von daher: für ein Rennspiel im Sinne eines NFS oder Juiced evtl ne Möglichkeit mehr Langzeitmotivation zu bringen, für ne Simulation.. nicht wirklich.

Nicht zuletzt saugt sowas auch Entwicklungsarbeit auf, die man besser in andere Dinge stecken sollte.. aber auch als absolutes Extra.. nicht bei Sims..

Duran05
2005-06-20, 00:51:15
Alleine "Grip": welchen Reifendruck fährt man, Camber, Caster, Federhärte, Federweg, Bumpstops, Anti Roll Bars, Dämpfer (mindestens 2 Settings, Bounce und Rebounce), Reifentyp, Art der Aufhängung, spielt da ua alles mit rein rein, wie baue ich also "Grip" von "Niveau 50" auf "Niveau 100" aus, mit dem Kauf eines Zusatzteils?

Im Prinzip ganz einfach: ;)

Beispielweise im Karrieremodus:
(normaler) Wert x 0,80 für Stufe 1, Wert x 0,85 für Stufe 2 etc.
Die sonstigen Parameter sind ja eh schon durch die Simulation festgelegt.

Man muss dazu sagen, das diese Einstellungen lediglich bedeuten würden, dass die ersten Wagen in der Karriere weniger Leistung, Grip usw. hätten, was durchaus realistisch wäre.
Bei einer Karriere hat man selten sofort den besten Wagen und das beste Material.

Auch ein virtueller Rennengineur wird in einer SIM nicht viel bringen, da ein Setup auch viel mit persönlichem Fahrstil zu tun hat.

Das ist klar, aber viele Einstellungen bleiben trotzdem gleich.
Beispielweise bleiben die Getriebeeinstellungen selbst bei unterschiedlichen Fahrstilen ähnlich.
Zudem gibt es auch noch eine menge User, die zwar eine Simulation spielen, aber selbst kaum Ahnung von der Materie und den ganzen Einstellungsmöglichkeiten haben.