PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schöne, NEUE ATI - Treiber .... "CATALYST"


nagus
2002-06-13, 09:15:27
http://www.hothardware.com/hh_files/CCAM/ati_catalyst.shtml


schön, schön.... die "leaken" mit sicherheit heute oder morgen ;)

zeckensack
2002-06-13, 09:42:19
Das würde zumindest die nicht mehr funktionierenden Panels im letzten Leak erklären :)

ow
2002-06-13, 09:46:25
Hi zeckensack

Lassen sich die fehlenden Panels nachruesten?

SOweit ich sehe, fehlen Einfach die Eintraege fuer [R6_DesktopAddreg] in der .inf Datei.

Hab unter PropertySheetExtensions in der Reg mal den Wert aus nem alten inf File gesetzt. Hatte anschliessen bis auf OGL und D3D Optionen das Kontrolpanel komplett gezeigt bekommen.

Aber was ist mit dem D3D/OGL Panel?

Irgeneine Ahnung?

zeckensack
2002-06-13, 09:54:01
ow, ich habe das nicht ausprobiert, weil mir der 9039er salopp gesagt zu schrottig ist (jede Menge Grafikfehler in D3D ...), aber ich habe auf Rage3D gelesen, daß man angeblich auch zum Ziel kommt, wenn man vor der Installation die entpackten Dateien 'mischt'. Also zB 9031er entpacken, die neuen Dateien vom 9039er dazukopieren (Dateien ersetzen), und erst dann die Installation starten.

Die alten Panels scheinen irgendwie mit dem neuen Treiber nicht zu harmonieren. Ich vermute, daß ATi da einiges umgekrempelt hat. Insbesondere erwarte ich eine per Default aktivierte Table-Fog-Emulation. Da sich das aber mit den alten Panels nicht vernünftig einstellen läßt (geänderte Reg-Keys ???) sind solche Versuche IMO müßig.

Exxtreme
2002-06-13, 09:55:16
Hmm, klingt ziemlich interessant. LuKaR aus dem Rage3D-Forum meinte, daß die Treiber ca. 10% mehr Leistung unter D3D bringen und 15-25% mehr unter OpenGL. Ich möchte aber nicht wissen wie gross das Ganze wird. Modembesitzer werden wohl anfangen zu Weinen. ;)

Gruß
Alex

ow
2002-06-13, 10:18:18
Originally posted by zeckensack
ow, ich habe das nicht ausprobiert, weil mir der 9039er salopp gesagt zu schrottig ist (jede Menge Grafikfehler in D3D ...), aber ich habe auf Rage3D gelesen, daß man angeblich auch zum Ziel kommt, wenn man vor der Installation die entpackten Dateien 'mischt'. Also zB 9031er entpacken, die neuen Dateien vom 9039er dazukopieren (Dateien ersetzen), und erst dann die Installation starten.

Die alten Panels scheinen irgendwie mit dem neuen Treiber nicht zu harmonieren. Ich vermute, daß ATi da einiges umgekrempelt hat. Insbesondere erwarte ich eine per Default aktivierte Table-Fog-Emulation. Da sich das aber mit den alten Panels nicht vernünftig einstellen läßt (geänderte Reg-Keys ???) sind solche Versuche IMO müßig.



Kann keine besonderen Fehler (ausser den mir bekannten) mit dem neuen Treiber unter D3D feststellen. Werde dann mal versuchen, die neuen Treiber mit dem alten .inf File zu installieren. Das muesste gehen.

btw. unter OGL laeuft RTCW zum ersten Mal schneller als auf meiner GF2MX, hab jetzt 30,6fps (zuvor 27fps, MX 29,6fps).

ow
2002-06-13, 10:21:23
Originally posted by Exxtreme
Hmm, klingt ziemlich interessant. LuKaR aus dem Rage3D-Forum meinte, daß die Treiber ca. 10% mehr Leistung unter D3D bringen und 15-25% mehr unter OpenGL. Ich möchte aber nicht wissen wie gross das Ganze wird. Modembesitzer werden wohl anfangen zu Weinen. ;)

Gruß
Alex

Die Leistung ist fuer mich zweitrangig.
Ich haette gerne, dass meine Radeon in 3D Demos so funktioniert, wie ich das von meiner Kyro und GF2mx kenne.



@Zeckensack:

Hast du eine Ahnung, warum der PVR Fablemark auf der Radeon1 nicht laeuft ("Not supported : Required stencil operations")?

zeckensack
2002-06-13, 10:29:14
Originally posted by ow
@Zeckensack:

Hast du eine Ahnung, warum der PVR Fablemark auf der Radeon1 nicht laeuft ("Not supported : Required stencil operations")? Weiß ich leider nicht. Lief bei mir vor dem Upgrade auf die R200 auch nicht, gleiche Fehlermeldung ;(

Wenn Delphi3d sich endlich dazu durchringen könnte, meine _letzte_ Featurelist-Submission zu veröffentlichen, könnte ich wenigstens nachprüfen, ob da irgendwas fehlt (zumindest soweit man das an OGL-Extensions ablesen kann).

ow
2002-06-13, 10:32:49
Also der 3DWinbench2000 von ZiffDavis sagt mir, dass dem Radeon1 2 Stencilfunktionen fehlen (muss spaeter mal schauen welche), die uebrigen 12(?) aber funktionieren (Test Nr. 52).

Kann das damit zusammenhaengen?

Keine komplette Stencilunterstuetzung durch Radeon1?

Kyro und MX/TNT haben keine Probs mit diesem Test.

zeckensack
2002-06-13, 10:42:27
Ich hab' glücklerweise am Mittwoch noch ein Konsolen-Log (eigene Applikation) wegkopiert ...

Zumindest alle unter OpenGL nutzbaren Stencilfunktionen unterstützt die Radeon 1, ebenso die einzige Stencil-relevante Extension (EXT_stencil_wrap). Das muß irgendein Spezialkram sein, den es nur unter D3D gibt :|

Demirug
2002-06-13, 10:54:47
Laut der CAPS Datenbank unterstützt die Radeon 1 kein

D3DSTENCILOP_DECRSAT
- Decrement the stencil-buffer entry, clamping to zero

D3DSTENCILOP_INCR
- Increment the stencil-buffer entry, wrapping to zero if the new value exceeds the maximum value. See Remarks for information on the maximum stencil-buffer values.

Ist eine etwas merkwürdige Kombination aber bei entsprechender Programmierung kann man damit klarkommen.

zeckensack
2002-06-13, 11:04:14
Originally posted by Demirug
Laut der CAPS Datenbank unterstützt die Radeon 1 kein

D3DSTENCILOP_DECRSAT
- Decrement the stencil-buffer entry, clamping to zero

D3DSTENCILOP_INCR
- Increment the stencil-buffer entry, wrapping to zero if the new value exceeds the maximum value. See Remarks for information on the maximum stencil-buffer values.

Ist eine etwas merkwürdige Kombination aber bei entsprechender Programmierung kann man damit klarkommen. Komisch. Clamping ist Standardverhalten unter OGL und Wrapping wird in Form dieser Extension (http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/EXT/stencil_wrap.txt) nachgelegt. Der Treiber meldet ganz ausdrücklich, daß diese unterstützt wird. ???

Demirug
2002-06-13, 11:19:49
Originally posted by zeckensack
Komisch. Clamping ist Standardverhalten unter OGL und Wrapping wird in Form dieser Extension (http://oss.sgi.com/projects/ogl-sample/registry/EXT/stencil_wrap.txt) nachgelegt. Der Treiber meldet ganz ausdrücklich, daß diese unterstützt wird. ???

Laut der CAPS Datenbank http://www.techlogic.ca/directx/caps/query.mv werden diese beiden Ops nicht unterstützt. Ist für Stencilschatten etwas ärgerlich aber lösbar. Da es aber vom normalen Verfahren etwas abweicht macht der Fabelmark dehalb wohl Probleme.

nagus
2002-06-13, 11:39:27
Originally posted by zeckensack
ow, ich habe das nicht ausprobiert, weil mir der 9039er salopp gesagt zu schrottig ist (jede Menge Grafikfehler in D3D ...), ....


also bei mir (win98 und XP) funktionieren die 6093 treiber tadellos! hab bis jetzt nirgends grafikfehler sehen können.

... naja, auf jedenfall werden die neuen treiber sicher ziehmlich geil

ow
2002-06-13, 12:57:52
Originally posted by Demirug
Laut der CAPS Datenbank unterstützt die Radeon 1 kein

D3DSTENCILOP_DECRSAT
- Decrement the stencil-buffer entry, clamping to zero

D3DSTENCILOP_INCR
- Increment the stencil-buffer entry, wrapping to zero if the new value exceeds the maximum value. See Remarks for information on the maximum stencil-buffer values.

Ist eine etwas merkwürdige Kombination aber bei entsprechender Programmierung kann man damit klarkommen.



Yep, genau diese beiden meckert der Winbench2k als fehlend an.
Kann es sein, dass der Fablemark die nutzt?

/edit: ok, hab's erst jetzt zuende gelesen, damit hat sich obige Frage erledigt.

naechste Frage: HW oder Treiberproblem? Ich vermute letzteres.


/edit2: hab mal in diese caps-Datenbank geschaut, der Rage Chip scheint zumindest "DECRSAT" zu unterstuetzen, wieso also nicht der Radeon?

Demirug
2002-06-13, 13:16:57
Originally posted by ow
naechste Frage: HW oder Treiberproblem? Ich vermute letzteres.

/edit2: hab mal in diese caps-Datenbank geschaut, der Rage Chip scheint zumindest "DECRSAT" zu unterstuetzen, wieso also nicht der Radeon?

Ich tippe mal auf Treiberproblem da laut zeckensack bei OpenGL die entsprechenden Stencil Ops zur verfügung stehen.

Ich verstehe sowieso nicht warum das runterzählen nur mit Unlauf aber das hochzählen nur ohne geht???

Tarkin
2002-06-13, 13:24:49
http://www.hardocp.com/article.html?art=MzEyLDI=

nicht schlecht!

Tarkin
2002-06-13, 13:26:59
AAAAHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!

... http://www.hardocp.com/article.html?art=MzEyLDM=

"The final build is now available from www.ati.com, however, at the time of our testing we did not have the final build that is released today. "


... is zwar noch nicht auf ATI.com .... kommt aber sicher SEHR bald *freu*

ow
2002-06-13, 13:37:45
Originally posted by Demirug


Ich tippe mal auf Treiberproblem da laut zeckensack bei OpenGL die entsprechenden Stencil Ops zur verfügung stehen.

Ich verstehe sowieso nicht warum das runterzählen nur mit Unlauf aber das hochzählen nur ohne geht???



Fuer OGL heisst das zwangsweise, dass diese Ops in HW ausgefuehrt werden, oder?

Obligaron
2002-06-13, 13:51:34
draussen ja oder?
http://www.ati.com/support/products/pc/radeon8500/winxp/radeon8500winxpdrivers.html?cboOS=Windows+XP&cboProducts=RADEON+8500&cmdNext=GO%21

Demirug
2002-06-13, 13:55:50
Originally posted by ow
Fuer OGL heisst das zwangsweise, dass diese Ops in HW ausgefuehrt werden, oder?

Zwangsweise ist das nicht so. Aber Stencil Ops in Software auszuführen wäre ein Performancekiller.

zeckensack
2002-06-13, 13:57:55
Originally posted by Tarkin
AAAAHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!

... http://www.hardocp.com/article.html?art=MzEyLDM=

"The final build is now available from www.ati.com, however, at the time of our testing we did not have the final build that is released today. "


... is zwar noch nicht auf ATI.com .... kommt aber sicher SEHR bald *freu* Jetzt schon :)
http://www.ati.com/support/driver.html

edit:
Das neue Paket für 98/ME bringt satte 11 MB auf die Waage :o

Merkor
2002-06-13, 13:58:23
Jo!

http://www.ati.com/shopati/promotions/catalyst/index.html

Merkor

Unregistered
2002-06-13, 14:11:52
und, wie ist er?

sCu`
2002-06-13, 14:28:56
so mal schauen was das ding so bringt...wenn MOHAA immer noch so schlecht läuft dreh ich noch ab....

Silent Hunter
2002-06-13, 15:19:06
Originally posted by bla
wenn MOHAA immer noch so schlecht läuft dreh ich noch ab....

ich hatte nie Probs mit MohAA selbst bei 16fach AF.

area2000
2002-06-13, 15:47:49
Auf gehts ! :D

Iceman346
2002-06-13, 16:09:17
Ich hasse die ATI Download server, da kriecht man selbst mit DSL noch dahin...

Silent Hunter
2002-06-13, 16:13:05
> 20 kb/s gehn doch :D :D

Wodde
2002-06-13, 16:51:54
Mann, die Server von Ati sind ja extrem überlastet !
So nen lahmen Download hatte ich schon seit meinem 56k-Modem nicht mehr.
Kennt hier jemand einen Alternativ-Link ?

MfG Wodde

InsaneDruid
2002-06-13, 16:58:22
Also da die ATi Seite mit Opera mehr oder weniger unleserlich is hab ich den IE rausgekramt und drauf angesetzt -> 1.8kb/s :(

Getright angeworfen -> 15 kb/s. Nicht grade Lightspeed, aber für 10 MB hinreichend.

Schnitzl
2002-06-13, 17:14:35
Na endlich geht ATI mal etwas ab :)
Die sind aber grad so endlos überlastet, wie in besten VIA-Zeiten :biggrin:

ich such mal alternativ-Links...

OmaKuschel
2002-06-13, 17:21:49
www.planet3dnow.de

da gehen die extrem schnell
hatte 120kbyt/s

bei ati hab ich nur die ersten 5kbyte bekommen, dann war sense

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-06-13, 17:23:04
CATALYST vs DETONATOR

*jetzt hat auch die Treiberschlacht einen Namen* :D

sauge grad mit 4,3KB von ati.com...mit DSL :eyes:

Wodde
2002-06-13, 17:27:55
Originally posted by OmaKuschel
www.planet3dnow.de

da gehen die extrem schnell
hatte 120kbyt/s

bei ati hab ich nur die ersten 5kbyte bekommen, dann war sense


DANKE !!!

Ps: Der W2K- Treiber ist in der Performance-Einstellung sauschnell, und ich kann keine signifikanten Unterschiede in der Qualität feststellen.
Getestet habe ich im Forrest-Level von RTCW.
Performance am Anfang = ca 29 Fps (1280*1024 HQ)
High Quality am Anfang = ca 17 Fps (1280*1024 HQ)

Wofür steht "Einstellungen für Textur" ?



MfG Wodde

DIABOLOS
2002-06-13, 17:28:51
Der alternative Downloadserver ist echt gut hab mit modem 6 kb/s
bei ati hatte ich nur 4kb/s und da war dann auch nach knap 5 mb schluss und hat den download als fertig angezeigt

zeckensack
2002-06-13, 17:29:52
25k/s. Aber das ist ja schon 'ne Weile her.

Der OGL-Treiber ist älter als der aus dem letzten Leak, der D3D-Treiber ist identisch (und deswegen IMO unbrauchbar, überall Grafikfehler). Die Panels sehen anders aus. Toll.

Nicht der Rede wert.

area2000
2002-06-13, 17:36:46
Originally posted by zeckensack
25k/s. Aber das ist ja schon 'ne Weile her.

Der OGL-Treiber ist älter als der aus dem letzten Leak, der D3D-Treiber ist identisch (und deswegen IMO unbrauchbar, überall Grafikfehler). Die Panels sehen anders aus. Toll.

Nicht der Rede wert.

Sehe ich nach ein Paar Tests auch so... .

Schnitzl
2002-06-13, 17:41:29
hm, vielleicht sollte man den ersten Catalyst-Release überspringen...

AvaTor
2002-06-13, 19:01:43
wer hat die dinger noch getestet ?

Silent Hunter
2002-06-13, 19:09:30
mir gefallen sie :)

Unregistered
2002-06-13, 19:44:24
keine einstellung für texturkompression?
kompatibilitätseinstellungen,kann vielleicht jemand erklären was diese bewirken?

Wodde
2002-06-13, 19:49:39
Originally posted by AvaTor
wer hat die dinger noch getestet ?

OpenGl generell etwas schneller und smoother.

D3D hab ich nur Max Payne ,UT und 3DMark 2001 getestet.
3DMark +300 Punkte, Max Payne und UT um ca 3-5 % schneller.
Grafikfehler hab ich keine bemerkt.

Ich hab nur k.A was gewisse Einstellungen bewirken, zb " Einstellung für Textur"


MfG Wodde

Unregistered
2002-06-13, 20:13:01
Hab auch grad getestet......3DMark.....mehr Punkte ca. 200......
AAAAber GTA3 läuft nicht mehr.....nach ca. 2 Minuten wird der Bildschirm Weiss-grau, man kann zwar noch spielen, aber sieht halt fast nix. Sieht so aus wie bei Leuten mit Geforce-Karten.
Hab dann wieder den letzten Omega/Plutonium drauf......geht wieder!!
Welche Treiberteile des ATI-Treibers sind daran schuld?

Birdman
2002-06-13, 20:17:12
eine Mega-LOL @benches bei hardOCP...

Bei 3dmurks2001 deutlichst zugelegt, bei allen games auf dem selben Niveau geblieben....ist wie bei Nvidia zu den besten Detonator Zeiten.

Wodde
2002-06-13, 20:20:07
GTA 3 ist so buggy wie Aquanox, sowas auf den Markt zu bringen ist eine Frechheit !
Das Spiel läuft nur auf sehr wenigen Rechner-Konfigurationen fehlerfrei.
Und da wundern sich die Spiele-Hersteller über das zunehmende raubkopieren.
Grmpf, das musste mal gesagt werden !


MfG Wodde

DDevil
2002-06-13, 20:21:34
also find se auch super bei denb psielen haben se zugelegt hab aber 2 problem bei 3dmurks freezt der pc (stürzt halt ab) bild bleibt stehen und wenn ich ins windows geh ist mein monitor immer verstellt weiß wer was ich da machen muss damit der mist net passiert

[DH]Avenger
2002-06-13, 20:29:19
Also der Nature Test hat bei mir von 46fps auf 53fps zugelegt, net schlecht :)

Seth Gecko
2002-06-13, 20:35:39
Hi.

Ich hab den neuen Treiber gerade installiert.
Funktionierte eigentlich ganz gut, doch als ich den ATI-Refresh-Rate-Fix ausgeführt habe, habe ich jetzt keine OGL und D3D-Einstellungen in den Treibern mehr. Das kann man sicher in der Registry umstellen.
Nur weiss ich nicht wo. Kann mir hier vielleicht wer helfen. Bitte Bitte.

cu

Seth Gecko
2002-06-13, 20:48:03
Ach ja. Ich hab W2K.

StefanV
2002-06-13, 21:51:42
Originally posted by zeckensack
Die Panels sehen anders aus.

Haddu mal shot??

Würd mich mal interessieren, in wie fern 'anders' ;)

StefanV
2002-06-13, 22:00:00
Ah, bei dem Link von Hot Hardware waren shots vom Panel :D

Schaut ja richtig gut aus :D.

skar
2002-06-13, 22:18:24
Bei mir sind das satte 500 Punkte mehr bei 3dmark2001.

Und "meine" Spiele(OPF, Ghost Recon, IL2) liefen schon immer ohne Probs.

Com1
2002-06-13, 23:37:26
Der Treiber... naja...

Wie kann ich texturkompression aktivieren??? nichtmal über die Registry klappt es...

Avalance
2002-06-14, 01:12:25
Originally posted by nagus
http://www.hothardware.com/hh_files/CCAM/ati_catalyst.shtml


schön, schön.... die "leaken" mit sicherheit heute oder morgen ;)

ich hab den catalyst treiber + VIVO update

rockt ;)

das alte umfeld war zwar schöner un nich so verwirrend aber is okay

Desti
2002-06-14, 01:36:46
Originally posted by zeckensack
25k/s. Aber das ist ja schon 'ne Weile her.

Der OGL-Treiber ist älter als der aus dem letzten Leak, der D3D-Treiber ist identisch (und deswegen IMO unbrauchbar, überall Grafikfehler). Die Panels sehen anders aus. Toll.

Nicht der Rede wert.

Bei welchem Proggies konkret hast du denn Fehler? Hast du mit der R100 oder der R200 getestet?

btw. zu openGL, es steht auch in den off. FAQ, der *echte* neue openGL Treiber kommt erst in einem Update.

myMind
2002-06-14, 02:26:35
Ich hab mal einen Kurztest mit 24 Games durchgeführt, wobei auch ältere Vertreter wie Drakan dabei waren. Dabei gab es einen Komplettausfall, nämlich Battlezone II :-(. Das Spiel läuft noch, aber viele Polygone sind duchsichtig. Außerdem funktioniert bei Descent III OpenGL nicht mehr richtig (3/4 des Bildschirms flimmern). D3D geht aber.

Auf der positiven Seite ist zu bemerken, dass RtCW, Red Faction und Serious Sam 2 mit den Defaulteinstellungen spürbar flüssiger laufen als bei den vorigen Treibern.

Oli_Immerschoen
2002-06-14, 03:20:08
Unter win98 hab ich massig Probs, GTA3 geht garnicht mehr und bei CS schmiert meine Kiste ständig ab; 3DMark2001 läuft, allerdings ohne zählbare Geschwindigkeitssteigerung.

Daß CS net läuft ist der Hammer, ich nehm jetzt wieder den Omega. Langsam bin ich "etwas" genervt von ATI..*grummel*

MfG Olli

Richthofen
2002-06-14, 07:43:25
@Birdman

Hab den Artikel bei hardocp auch gelesen...
Schon sehr eigenartig.

GUNDAM
2002-06-14, 10:12:02
Ich finde die neuen Catalyst Drivers total bescheuert. Empire Earth stützt mit dem Treiber unter XP immer ab. Die düstere Welt von DeusEx wird auf einmal Farbenfroh :kotz:

Beim 3D Mark 2002 SE hab ich ca. 20% weniger 3D Marks :| und Jedi Knight 2 ist ne DIA Show. *grrr*

Also ich verwende wieder den alten 6071. Mit dem hab ich nähmlich keine Probleme. ;)

Com1
2002-06-14, 11:25:42
Jedi Knight 2 läuft bei mir auch einiges langsamer. Grund: Texturkompression lässt sich nicht aktivieren.

Nasenbaer
2002-06-14, 13:01:33
Bei mir verhält es sich so wie es im HardOCP.com Artikel beschrieben wurde. Nichts läuft schlechter als vorher. Nur GTA3 startet nicht mehr. Da ich es bis zum Patch eh nicht mehr spielen wollte ist es mir aber egal.

Mfg Nasenbaer

sCu`
2002-06-14, 13:26:00
hmm einige verbessrungen "müssen " vorgenommen worden sein..bei mir läuft mohaa zB 10 % schneller..mehr hab ich noch nicht getestet(200 mb speicherplatz und nur 2 spiele installiert :D )

Nasenbaer
2002-06-14, 13:58:45
Postet mal lieber absolute fps-Werte, d.h. die alten und neuen Werte sonst kann man kaum etwas damit anfangen.

Bsp:
10% mehr Leistung hört sich toll an aber es kann folgendes bedeuten...

alter Wert: 30fps
neuer Wert: 10% mehr -> 33fps

Wow! Dies kann fast noch im Bereich der Messungenauigkeiten liegen. =)

Mfg Nasenbaer

DIABOLOS
2002-06-14, 14:58:17
Wo ist eigentlich das Multimedia Center und die anderen Programme die in diesem Treiber sein sollen? Auf jeder Internetseite steht das dieses und andere Programme enthalten sein sollen.
Bei mir erstellt er aber nur ein Ordner mit diesem Name und sonst habe ich nur das Control Panel.

skar
2002-06-14, 15:05:54
is ein seperater Download

DIABOLOS
2002-06-14, 15:08:48
und wie groß ist der und ist dann der rest an Programmen dabei? oder muss ich jedes programm einzeln installieren?

Nasenbaer
2002-06-14, 15:14:56
Größe etc. und die weitere Programme sind alle auf ATi's Driver-Page zu finden.

Mfg NAsenbaer

quitte
2002-06-14, 16:52:25
mal ne frage wieviele Punkte habt ihr in 3dmark2002 und wieviele fps
im vga.dem cs Benchmark ?

*g* ihr seit mir vögel ich benutz im mom den 90 26 und hab in 3dmark 500!!! mehr als wenn ich den neusten besten getweakten treiber benutze und in cs ... von 121 auf 137 *g*

der alte 90 26 r00lz am meisten zumindest bei mir

Nasenbaer
2002-06-14, 16:57:13
1. AFAIK ist es schei** egal wieviel 3DMark-Punkte man hat....
2. Die von dir benutzten Treiber leiden noch am HighPolyCount-Bug und laufen vielleicht bei CS super aber mit MOHHA sicher nicht.
3. Wurde bei mehreren Spielen die Kompatiblität und/oder Perfromance seit dem 9026er erhöht.

3 Gute GRünde nicht den 9026er zu nehmen. :)

P.S.: Ka wieviel 3DMarks ich hab. (siehe punkt1)

Mfg Nasenbaer

Gabber
2002-06-14, 17:08:49
hmmm also ka was ich von den neuen treibern halten soll..schon alleine das panel..irgendwie taugts ma ned..der schieber von leistung----quali...naja weiß ned..
hab zur zeit leider nur 3dmark oben, da i neu aufsetzen mußte, weil meine geile ibm platte nimma wollte.
punkte(8300) sind gleich geblieben im gegensatz zum 1.4.23(alter omega) naturetest +2fps.
kann noch nicht viel dazu sagen..werd mal jk2 und rtcw installieren.
einstellung für texturen sagt mir mal garnix *g*
naja werd mal weiter testen...außer das ma das neue menü ned taugt, gibts nix auszusetzen(derweil)

Legende
2002-06-14, 17:13:51
Also ich konnte bei dem Treiber keine Veränderung feststellen. CS läuft so wie immer, DS läuft so wie immer, SoF2-Demo läuft auch normal und in 3Dmark2001 SE Build 330 hab ich auch genau so viele Punkte wie vorhin. 7795 Punkte. Ah ja der Nebel bei GTA3. Da hab ich ne mögliche Lösung hier gepostet. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20672&pagenumber=7

Brillus
2002-06-14, 23:49:36
Langsam kommen mir zweifel das der Treiber über den ihr redet nicht der Gleiche ist wie den wo ich habe ich kann keine der Fehler bestätigen ich hab alle vermissten einstellungen in dem pandels gefunden hab en stenlicpuffer und Alle Spiele die ich getestet habe sind Fehlerlos sogar Aquanox *Gratulation an Ati war auch Zeit geworden*Hab ne 8500le und win98se

mofa84
2002-06-15, 00:18:04
Kann mir mal einer nen DL-Link geben oder sagen wo auf der Seite ich das Zeug saugen kann?

Lotus
2002-06-15, 00:23:20
Ich hab damit fehler bei der Hintergrunddarstellung,also der Himmel von 3dMurkz/RTCW/DoD....usw sieht schlimmer aus als die Darstellung von NV mit Texturkompr.und 16bit(bei Quake3).
Ich konnte alles testen, von max Qual. bis fast ... eine Änderung.
Dieser Fehler trat auch bei deaktivierter Texturkompr. auf !

Kein Wunder das 3dMurkz schneller ist,da wird halt an der Qualität gespart :D

Hab nun wieder meinen "alten" drauf gemacht und alles sieht wieder hübsch aus.

wurde unter ME getestet.

Wodde
2002-06-15, 00:46:07
Originally posted by mofa84
Kann mir mal einer nen DL-Link geben oder sagen wo auf der Seite ich das Zeug saugen kann?

Versuchs mal auf planet3dnow.de, dort ist die Geschwindigkeit wesentlich höher als bei Ati selbst.

MfG Wodde

-Flush-
2002-06-15, 01:13:33
Werde mir auch wieder den alten draufmachen, da ich bei den Spielen, die im mom am meisten nutze (UT2003, Globaloperations) Grafikfehler antstanden sind.
Bei UT z.B. hab ich keine Bodentextur mehr, sehr interessant, in der Luft zu laufen...
Bei GO ist alles auf einmal extrem unscharf geworden.
Was solls, da nemh ich lieber die alten, die liefen auch einigermassen gut.

mofa84
2002-06-15, 01:26:26
Originally posted by Wodde


Versuchs mal auf planet3dnow.de, dort ist die Geschwindigkeit wesentlich höher als bei Ati selbst.

MfG Wodde p3d ist scheinbar gerade down...

joergd
2002-06-15, 01:36:05
p3d läuft
bei mir läuft der Treiber unter xp gut, Me noch nicht getestet.
Texturkompression habe ich mit Radeonator eingeschaltet.

mofa84
2002-06-15, 01:43:59
Originally posted by joergd
p3d läuft
bei mir läuft der Treiber unter xp gut, Me noch nicht getestet.
Texturkompression habe ich mit Radeonator eingeschaltet. ah, jetzt geht's wieder, vorhin kam immer Server nicht gefunden.

zeckensack
2002-06-15, 02:01:42
Tja, die ATi-Seiten sind schon eine ziemliche Unverschämtheit für nicht-IE-Benutzer.

Hier der direkte Link für 9x/ME:
http://download.ati.com/drivers/wme-radeon-4-13-01-9039-efg.exe

mofa84
2002-06-15, 02:04:06
Hab sie mir jetzt von P3D gesaugt, aber heute teste ich die nimmer!

Desti
2002-06-15, 06:22:00
Originally posted by zeckensack
Tja, die ATi-Seiten sind schon eine ziemliche Unverschämtheit für nicht-IE-Benutzer.

Hier der direkte Link für 9x/ME:
http://download.ati.com/drivers/wme-radeon-4-13-01-9039-efg.exe

Eigentlich nur für Opera user, mit Mozilla 1.0 gehts problemlos, zumindets das Anzeigen, die dl hängen hin und wieder mitten drin fest.

ow
2002-06-15, 08:27:43
Originally posted by zeckensack
Tja, die ATi-Seiten sind schon eine ziemliche Unverschämtheit für nicht-IE-Benutzer.

Hier der direkte Link für 9x/ME:
http://download.ati.com/drivers/wme-radeon-4-13-01-9039-efg.exe


Der grösste Witz ist die Geschwindigkeit. Mehr als 0,5kb/s kommen nicht rein über mein Modem.

Nasenbaer
2002-06-15, 10:20:35
Eigentlich gehts ja um Treiber und nicht um Downloadspeeds....
*OFF-Topic-Schild hochhalt* :D

Ist immer ziemlich seltsam mit den Treibern. Bei jedem laufen sie anders...
Ich hab absolut keine Probs damit, die neuen Menüs sind besser da wichtige Optionen nicht mehr in Untermenüs sind.
Ich glaube ich werd auch mal ein paar Dinge testen um zu gucken we denn die breite Spielemasse auf die aktuellen Treiber reagiert.

Mfg NAsenbaer

Exxtreme
2002-06-15, 10:28:33
Originally posted by zeckensack
Tja, die ATi-Seiten sind schon eine ziemliche Unverschämtheit für nicht-IE-Benutzer.

Tja, Mozilla (www.mozilla.org) r00l3z. Mit diesen Browser habe ich auch den Seiten von ATi keine Probs.

Gruß
Alex

Nasenbaer
2002-06-15, 10:42:33
Also mit folgenden Apps hab ich keine Probs:

Quake 3 Arena
Soldier of Fortune 2
3D Mark 2001
Earth 2150
Op Flashpint

Hmm bei mir laufen sie einwandfrei...

Mfg Nasenbaer

Legende
2002-06-15, 11:15:21
Originally posted by Nasenbaer
Also mit folgenden Apps hab ich keine Probs:

Quake 3 Arena
Soldier of Fortune 2
3D Mark 2001
Earth 2150
Op Flashpint

Hmm bei mir laufen sie einwandfrei...

Mfg Nasenbaer

Dungeon Siege läuft auch normal.

Hat Jemand C&C Renegade getestet?

zeckensack
2002-06-15, 12:10:31
Morrowind läuft nicht richtig (Nebel-Fehler, nicht ganz so schlimm wie bei GTA3, aber schon schön scheiße).

Alles andere interessiert mich sowieso nicht *eg*

PS: Der OpenGL-Treiber interessiert mich auch nicht die Bohne. Der schein zwar ganz iO zu sein, aber ich hab sowieso 'nen neueren (aus dem letzten Leak, der kurioserweise die gleiche Versionsnummer trug ... soviel dazu).

joergd
2002-06-15, 12:12:01
Originally posted by Legende
Hat Jemand C&C Renegade getestet?

bei mir läufts unter xp, auch die freezer (die unter Me nicht auftreten und nur mit diesem Spiel in XP) sind wesendlich weniger geworden.
iL2, MoHAA, MaxPayne, Commanche4, AqaNox, RTCW laufen auch undmit "besseren" Texturen.
Nur DieHardNakatomiPlaza hat unter xp immer noch diese Grafikfehler, wenn auch weniger als mit den alten Treibern. Unter Me mit den "alten" Treibern und ausgeschalteter HardwareTL läuft es ohne Probleme.

Nasenbaer
2002-06-15, 12:31:55
C&C Renegade kann ich mittlerweile mit Max Details zocken und absolut keine Probs, keine Aufhänger nix.

Mfg Nasenbaer

La Junta
2002-06-15, 15:10:53
Originally posted by Nasenbaer

C&C Renegade kann ich mittlerweile mit Max Details zocken und absolut keine Probs, keine Aufhänger nix.

Mfg Nasenbaer

Im Singel Player konnte ich dass schon immer , nur im Multi hatte ich manchmal nur um die 15FPS .
Hat es sich verbessert ?

bOlTo
2002-06-15, 15:43:00
also bei mir hat sich Renegade nicht verbessert... läuft so wie vorher... wie alles andere auch... nur das 3D mUrks Game spuckt mehr Punkte aus...

GBWolf
2002-06-15, 16:24:58
jo und hinzu kommt noch dass die tv funktionen irgendwie garnet mehr funzen, ich krieg einfach kein bild aufs tv, im abgesicherten modus aber ohne probleme, liegt also ganz sicher an dent reibern, mit den 6071 hab ich auch keine probs gehabt..also alte wida drauf, die neuen sind der reinste schund!!!!

joergd
2002-06-15, 17:01:20
nee, TV funzt 1a, mußt nur mal ein wenig an den Einstellungen rumspielen. Ich weiß auch nicht warum, aber bei jeder Treiberneuinstallation legt sich der TVo bei mir immer zuerst auf den Primärausgang. Muß alles wieder richtig zugeordnet werden, dann läuft alles.

nagus
2002-06-15, 17:01:28
hab jetzt mal renegade getestet... läuft problemlos und sau schnell



aber als ich versucht hab, 16xAF zuzuschalten, hab ich keine verbesserung der BQ festgestellt.

sieht so aus, als ob das AF in dieser version der catalyst-treiber unter direct3D nicht geht!



... aber es gibt auch was positives zu vermelden!!! und zwar serious sam unter openGL. bei einer gewissen szene, die ich auch mit früheren treibern imm
er wieder getestet hab und auf 1600x1200x32 HQ++ immer zwischen 40 und 50 fps hatte, konnte ich mit den neuen CATALYST-Treibern eine steigerung um sage und schreibe fast 100% (!!!!) feststellen!!

es handelt sich dabei um die level "DUNES" beim blick auf die stadt ( extrem viel texturen tauch auf, wenn man über den kleinen "buckel" ins tal und auf die stadt blickt. vorher hatte ich wie schon erwähnt, immer so um die 50 fps und konnte auch mit treiberupdates kleinere veränderungen nach oben und unten feststellen ( +/- 10% ca. je nach treiber )

mit den neuen treibern hab ich bei dieser speziellen szene fast 100 fps!!!!! ( vorher ca. 50fps )

kann das jemand bestätigen ?!

Silent Hunter
2002-06-15, 17:22:00
nicht wirklich, hab die scene nachgespielt, hab aber "nur" 30% gewinn also
von 60 zu ca. 80 fps

WeyounTM
2002-06-16, 08:49:00
Hallo allerseits !
Ich kann die Probleme mit GTA3 und Morrowind nicht bestätigen. Beide spiele laufen ohne den geschilderten Nebeleffekt...! Kann aber nicht sagen, ob es einen Performance-Schub gegeben habt.
Ich mußte allerdings zwei Anläufe beim Treiberinsten machen. Beim ersten Mal ging irgendwas schief und Win2k begrüßte mich fortwährend mit einem Bluescreen. Nun läuft aber alles ganz gut...noch keinen Absturz.
Zur Info mein System: XP 1800+, 512 MB SDRam, Abit KT7a-Raid, Radeon8500 LE

Gruß,
Yosh

unimax
2002-06-16, 10:27:38
Yoshi hast du alle treibereste deinstalliert bevor du den catacly. treiber drufgehaun hast?

unimax
2002-06-16, 10:29:37
Läuft gta3 bei dir ohne performece einbrüche und grafikfehelr?

WeyounTM
2002-06-16, 12:09:56
Hi Unimax !
Habe die alten Treiber beim ersten Versuch deinstalliert. Danach gab's besagten Bluescreen. Im abgesicherten Modus habe ich dann einen alten Original-Ati-Treiber draufgepackt und später den Catalyst ohne (!) Deinstallation des alten Treibers installiert. Kein Bluescreen und kein Nebeleffekt.

Die Performance-Probs bei GTA3 habe ich indes auch. Die werden wohl auch erst durch einen Rockstar-Patch gelöst werden. Zur Zeit ist mir aber Morrowind wichtiger :) ! Und bei einem Rollenspiel ertrage ich die Low-Frames einfach leichter LOL !

Gruß
Yosh

Legende
2002-06-16, 13:08:05
Originally posted by Yosh


Die Performance-Probs bei GTA3 habe ich indes auch. Die werden wohl auch erst durch einen Rockstar-Patch gelöst werden.

Gruß
Yosh

Rockstar schiebt die schiebt die Probleme ATI zu und sagt ausserdem man hätte lieber eine GeForce 2 nehmen sollen. Hier ist irgenwo ein Thread zu diesem Thema.

GBWolf
2002-06-16, 13:22:15
nur komisch dass die leute mit gf2 mit den ähnlichen problemen zu ämpfen haben....:)

InsaneDruid
2002-06-16, 15:04:11
Kann es sein das eigentlich alles soweit läuft, vieles sogar besser, bis auf Morrowind und GTA3 (letzteres ja eh ein extremes "Problemkind", was nicht nur bei ATI Grakas Probs bereitet)?

Also so schlecht klingt das eigentlich nich.

mofa84
2002-06-16, 15:14:50
ich hab jetzt anscheinend 300 punkte mehr beim 3DMark 2001 SE.

raibera
2002-06-17, 07:44:18
also bei mir laufen bisher alle spiele ohne probs, welche ich so spiele, mit dem catalyst (die hard, rtcw, mohaa, nfs5, f1 2001, devil inside, sof2, rune, gp3...)

gta3 und morrowind hab´ ich nicht.

rein gefühlsmäßig würde ich sagen, daß der treiber unter opengl wie auch unter d3d schneller ist.

ich bin nicht so der frameszähler, aber vor allem unter d3d kommt´s mir einfach smoother vor.

bin sehr zufrieden mit der ersten catalyst version.

nagus
2002-06-17, 09:08:35
geht mir auch so... hba jetzt zwar keine exakten fps-werte ( is mir auch "pups-egal"...), aber rein gefühlsmäßig glaub ich, dass vor allem in hohen auflösungen die performance deutlich gesteigert wurde

Unregistered
2002-06-17, 09:22:10
hm was ist der unterschied zwischen den 6094 und den 7.72 treibern??

Unregistered
2002-06-17, 09:52:16
Bei mir läuft der 2te Monitor nicht mehr...
Beim booten erscheint noch ein Bild, bei der Anmeldung nicht mehr.
Auch ist der Monitor in den Einstellungen "grau", komm nicht dran.
WinXP mit Minimonitor am "normalen Ausgang"
normaler Ausgang mit Adapter am DFI (oder wie der heißt)
Hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß,
Kvasir

Nefilim
2002-06-17, 11:02:14
Bei mir läuft der Catalyst "hakeliger" als der 6071er... komisch!

GBWolf
2002-06-17, 11:55:06
Originally posted by Unregistered
Bei mir läuft der 2te Monitor nicht mehr...
Beim booten erscheint noch ein Bild, bei der Anmeldung nicht mehr.
Auch ist der Monitor in den Einstellungen "grau", komm nicht dran.
WinXP mit Minimonitor am "normalen Ausgang"
normaler Ausgang mit Adapter am DFI (oder wie der heißt)
Hat jemand eine Idee?
Dank und Gruß,
Kvasir

tu die 6071er wieder drauf, dann haste keine probleme, zumal es eh keine geschwindigkeitsunterschiede gibt, zumindest wars bei mir so. ich hab alelrdings auch mit den 6071 kein problem mit gta3 und auch keins mit sof2 alles läuft wie geschmiert...

Lolek
2002-06-17, 17:55:55
jooh die 6094er sind nicht so stabil und schnell wie die 6071er !!!

habe sie unter w2k und xp getestet mit JK2,UT,und Alice....3DMark is für mich unrelevant!!!!!!

6071er rocken mehr!!!!!!

mofa84
2002-06-17, 20:20:27
Gestern hatte ich in 1600x1200 16x AF bei UT nen schnitt von über 120fps!

Werde mal den Bench laufen lassen!

Unregistered
2002-06-17, 22:10:19
Tja, ich glaube ich spiele wirklich die alten auf.
Ich weiß auch nicht was mich immer reitet irgendetwas zu verändern, obwohl alles stabil und schnell läuft....BLÖDSINN!!

Meint ihr einfach die alten Treiber drüberschruppen oder doch erst deinstallieren etc?
Ist meine erste ATI, vorher Diamond Viper, dann Kyro II, war aber alles Kappes.

Gruß,
Kvasir

Aragorn2k3
2002-06-17, 22:55:27
So - nu meine Meinung:
Alle Spiele, die ich ausprobiert haben, laufen einfach - SMOOTHER!!!
SS2, Virtua Tennis2 und alle anderen Spiele laufen nun endlich mal flüssig bei mir; ohne nervendes Stocken. Nun macht sich der Umstieg von meiner alten Geforce1 endlich mal bezahlt ;)
Leider hab ich besagten Grafikfehler bei AVP2 (siehe Thread). Werde bei der nächsten Gelgenheit nochmal alles sauber deinstallieren und dann nochmal testen.

PS: 3DMark kann mich mal! Alle, die sich an den Punkten aufgeilen :bounce: , sind Loser! :fuck:

edit:
AVP2 läuft nun auch Fehlerlos - und zwar absolut sauber ohne Ruckeln :) Die neuen Treiber rulen ohne Ende

nochmal edit:
C&C Renegade und Global Operations läuft auch viel flüssiger als früher.

Kann es vielleicht sein, dass es am Rage3DTweaker liegt, den ich fast zeitgleich mit dem Catalyst installiert habe?

Legende
2002-06-18, 10:04:05
Ich vermute mal die Catalyst Treiber würden am besten laufen wenn man die Platte formatiert und das OS neu drauf macht.

P.S.: Also gut... WER HAT DIESE SCHEISS HITZE BESTELLT?? :jedifire: :madman:

raibera
2002-06-18, 11:29:21
Originally posted by Legende
Also gut... WER HAT DIESE SCHEISS HITZE BESTELLT?? :jedifire: :madman:

würd´ mich auch saumäßig interessieren!

Nefilim
2002-06-18, 12:08:32
Ich war's! ;) :D

...aber dass der Catalyst eine so miese Performance abgibt, dafür bin ich (ausnahmsweise) nicht schuld! ;)

mofa84
2002-06-18, 12:52:00
Originally posted by Legende
P.S.: Also gut... WER HAT DIESE SCHEISS HITZE BESTELLT?? :jedifire: :madman: Das Wetter ist geil!

Lieber lieg ich bei 40° am See als dass es gießt wie die Sau und ich nicht ausm Haus komm!

Außerdem macht gutes Wetter bei mir gute Laune!

Nasenbaer
2002-06-18, 16:59:08
Mir ist ein weiterer Vorteil der neuen Treiber aufgefallen. Mittlerweile wird die "Volume Fog"-Demo des DirectX SDK fehlerfrei dargestellt. Soll heißen, dass dieses Feature nun auch fehlerfrei integriert wurde. Nutzt zwar noch kein Spiel aber für die Zukunft. :)

Mfg Nasenbaer

Seth Gecko
2002-06-19, 00:31:18
Mir ist aufgefallen das ich keine Kontrolle für die anisotropische Filterung und für Smoothvision unter D3D hab. Egal was ich bei den Treibern einstelle, im Spiel ändert sich überhaupt nichts. Es ändert sich nur etwas, wenn man die Einstellmöglichkeit in der Anwendung selber vornehmen kann. Getestet hab ich das mit 3DMark2001 und Nolf.
Unter OGL funktioniert es (SofII, RTCW, Mohaa).

Habt ihr das Problem auch? Oder ist es keinen aufgefallen?

cu

zeckensack
2002-06-19, 02:57:53
Hast du auch brav von "Standardeinstellung" auf "Immer an" umgeschaltet?

Unregistered
2002-06-19, 04:34:39
hallo

wo finde ich das diagnosetool "smartgart"?

Unregistered
2002-06-19, 08:20:25
ich habe nur probs mit dem treiber..
selbst ein auflsöungswechsel der desktops führt zu einem absturz :(

Schnitzl
2002-06-19, 09:14:49
Man kann an den Reglern hin- und herschieben bis man blöd wird - es ändert sich nix.
Echt lustig, hab exakt die gleichen fps, egal ob auf Qualität oder Geschw.
naja, den ganzen Tag Regler hin- und herschieben macht auch Spaß =) ;)

area2000
2002-06-19, 09:26:00
Originally posted by Unregistered
hallo

wo finde ich das diagnosetool "smartgart"?

Smartgart wird als Systemservice gestartet wenn Windows hochfährt und beendet sich selber nachdem das System gecheckt wurde.

Unregistered
2002-06-19, 09:30:01
Originally posted by Schnitzl
Man kann an den Reglern hin- und herschieben bis man blöd wird - es ändert sich nix.
Echt lustig, hab exakt die gleichen fps, egal ob auf Qualität oder Geschw.
naja, den ganzen Tag Regler hin- und herschieben macht auch Spaß =) ;)

ich merke schon was!
Bei Qualität finde ich die Texturen schärfer

Schnitzl
2002-06-19, 09:58:02
Originally posted by Unregistered

ich merke schon was!
Bei Qualität finde ich die Texturen schärfer
Ja, das stimmt, aber die Geschw. bleibt komischerweise gleich...
Was für einen Zweck erfüllt eigentlich diese ATI-Systemsteuerung, weiss das jemand ?

area2000
2002-06-19, 11:08:53
Originally posted by Schnitzl
Was für einen Zweck erfüllt eigentlich diese ATI-Systemsteuerung, weiss das jemand ?

was genau meinst du mit "ATI-Systemsteuerung" ?

area2000
2002-06-19, 11:16:19
Hier nochmal was zu Smartgart™, ich hoffe ihr könnt auch alle Englisch ;) :

SMARTGART™ is ATI’s proprietary diagnostic tool that determines the optimal system settings for the user to ensure maximum stability. One significant cause for system hangs is the quality of the AGP bus (used by the system to transfer graphics commands). Since there are many types of AGP controllers (‘chipsets’) available on the market, the compatibility of the AGP bus varies and it is difficult to pre-determine its quality (If the driver had information about the quality of the bus it would be able to deal with it better). With SMARTGART™, the display driver will automatically test the AGP compatibility upon its initialization, and dynamically switch to or to set up the AGP bus based on the test results. The end result is a more stable system!

Schnitzl
2002-06-19, 11:32:03
Originally posted by area2000

was genau meinst du mit "ATI-Systemsteuerung" ?
Unter W98SE kann man, wenn man bei der Inst. "benutzerdefiniert" auswählt, einen click weiter entscheiden, ob man "ATI-Systemsteuerung" installiert. Habs gemacht, hab aber weder in der Systemsteuerung ein neues Icon noch hab ich sonst irgendwas gemerkt...
Würd nur gerne wissen zu was dat gut is.

MfG

area2000
2002-06-19, 11:42:18
hmm iss mir bisher nicht aufgefallen, liegt wohl daran das die Catalyst noch nicht auf meiner WinME Partition gelandet sind, ich teste es aber mal.

minster
2002-06-19, 23:35:55
nach der Installation des Treibers hab ich nur alles in GRÜN dabei wird angezeigt das kein Monitor angeschlossen ist dafür aber irgendwas mit Bezeichnung YPbPR und TV aber auf dem Fernseher gibt es gar keine Anzeige. Kennt jemand eine Lösung dafür????

-=DILA=-
2002-06-20, 14:07:05
Hilfe!
Hab die Treiber installiert, aber die D3D und OGL Panels haben sich nicht verändert. Jetzt hab ich neue Treiber und alte Panels... :(

Lightning
2002-06-20, 14:14:38
Originally posted by -=DILA=-
Hilfe!
Hab die Treiber installiert, aber die D3D und OGL Panels haben sich nicht verändert. Jetzt hab ich neue Treiber und alte Panels... :(

War bei mir auch so, lag daran dass ich die alten Treiber nicht richtig deinstalliert hatte.

Silent Hunter
2002-06-20, 14:22:24
Originally posted by [tec]Lightning
so macht man es richtig:



War bei mir auch so, lag daran dass ich die alten Treiber nicht richtig deinstalliert hatte.

Um alte Treiber zu komplett zu deinstallierenen, um z.B. Neue "sauber" installieren zu können, der sollte folgende Schritte tun:

1. Treiber deinstallieren
In der Systemsteuerung müsst Ihr den Punkt Software anwählen und "ATI Display Driver " deinstallieren. Falls Ihr andere Treiber (Omega's Treiber, Uriels, etc.) benutzt, müsst Ihr dementsprechend diese deinstallieren.

Bei der Frage, ob neu gestartet werden soll, antwortet nein

2. Treiberreste entfernen
Einige Dateien sind jetzt immer noch übrig. Lasst auf Eurer Systempartition nach folgenden Dateien suchen: ati*.inf (Start -> Suchen) und löscht alle, die im WINDOWS / WINNT-Verzeichnis gefunden wurden.

3. Registry aufräumen
In der Registry steht auch noch einiges von ATI herum. Die einfache Variante geht mit dem Tool RegCleaner - habt ihr es installiert, startet es und entfernt bei Software alles, was irgendwie den Namen "ATI" trägt. Jetzt kann man weiter zum 4. Punkt gehen.

Wer jetzt ganz sicher gehen möchte, kann noch die manuelle Variante versuchen - aber vorsicht! Dies sollten nur erfahrene Benutzer machen. Falls Ihr die Registry beschädigt, dürft Ihr Euch auf eine komplette Neuinstallation Eures Systems freuen [icon_eek.gif]

Startet Regedit (Start -> Ausführen -> Regedit) und sucht bei HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE den Punkt ATI Technologies und löscht diesen Eintrag komplett. Weiter zu Punkt 4!

4. Neustart und Installieren der neuen Treiber
Nachdem alles gelöscht wurde, startet Euren Rechner neu. Nachdem er hochgefahren wurde, könnt Ihr neue Treiber installieren. Entweder manuell mit dem Gerätemanager, oder mit einem Klick auf "Setup.exe" der neuen Treiber. Gibt es keine, müsst Ihr die manuelle Variante vollziehen.


ich mach es genau so, wie es oben beschrieben ist, bis jetzt hatte ich noch keine Probs mit den Treibern

La Junta
2002-06-20, 19:00:08
Originally posted by minster

nach der Installation des Treibers hab ich nur alles in GRÜN dabei wird angezeigt das kein Monitor angeschlossen ist dafür aber irgendwas mit Bezeichnung YPbPR und TV aber auf dem Fernseher gibt es gar keine Anzeige. Kennt jemand eine Lösung dafür????

Das Problem hatte ich auch . Jedoch habe ich gar nicht nach den Fehler gesucht , weil ich den Treiber einfach nur scheisse finde .

Unregistered
2002-06-20, 20:11:33
wollte mal wissen was es mit der systemsteuerung auf sich hat,habe deswegen nur diese unter software deinstalliert.siehe da,der atitreiber ist weiterhin intakt,nur die atieinstellungen unter grafikoptionen sind entfernt.

Arcanoxer
2002-06-20, 21:52:08
Will ich auch mal...
Habe den Catalyst auf meiner ATI Radeon 7500 getestet. Die Installation war ohne probs(win98se). In GTA3 sind der performance gewinn extrem!!! Habe GTA3 immer in 800x600 gezockt und mit den alten ati treibern hat es da sehr viel reruckelt und gezuckelt, mit den Catalyst möchte ich fast sagen das es schell läuft. Grafikfehler habe ich unter D3D keine. Aber...
Bei Quake3(OpenGL) habe ich um einige texturen einen schwarzen rand! ):
Beim schuss mit der Shotgun z.B. ist um den "rauch" ein schwarzer rand. Da GTA3 nen game ist um "nur mal eben" zu zocken spiele ich Q3F im clan.
fazit:
Deinstall und auf nen neune Catalyst warten.

Nasenbaer
2002-06-20, 21:55:01
Mit der ATI Systemsteuerung sind die ATi Konfigurationsdialoge gemeint die du in "Eigenschaften von Anzeige" findest.

Mfg Nasenbaer

myMind
2002-06-21, 07:00:03
Falls es jemand noch nicht in den News gelesen hat, Smartgart läßt sich über das Kommando
atiprbxx.exe /g
konfigurieren.

GBWolf
2002-06-21, 07:32:48
Originally posted by minster
nach der Installation des Treibers hab ich nur alles in GRÜN dabei wird angezeigt das kein Monitor angeschlossen ist dafür aber irgendwas mit Bezeichnung YPbPR und TV aber auf dem Fernseher gibt es gar keine Anzeige. Kennt jemand eine Lösung dafür????

jo die 6071er wieder drauf machen.
die catalyst scheinen nur für spieler optimiert zu sein....alles was mit tv out zu tun hat is extrem buggy!

mofa84
2002-06-21, 07:55:29
Wer hat in UT2k3 noch Clippingfehler mit den Catalysts?

Oder hat man die bei ner R8500 auch mit den normalen Treibern?

InsaneDruid
2002-06-21, 16:32:12
UT2k3 Warez edition :) clippt auch auch Gayfarces. Es wäre released wenn es keine Probs mehr machen würde.

MussteGesagtWerden
2002-06-22, 21:06:58
Mit Geforce 4 clippt da gar nix. UT2003-Beta läuft auf ner Geforce wie geschmiert, und zeigt im Gegensatz zur Radeon keinerlei Grafikfehler.

Ich wollte es wäre anders, denn die Radeon ist meine und die GF4 eine KArte für einen Kunden...

Momentan bin ich echt am Überlegen...

Nasenbaer
2002-06-22, 21:22:30
Ach quatsch!
Diese Demo ist eine Betaversion.
Zur Erkläsrung: Als man mit der Entwicklung der Unreal Warfare Engine begann holte man sich nVidia als Berater ins Boot da 3dfx damals keine entscheidene Marktpräsenz mehr besaß. Bei der Entwicklung wird man, so denke ich, es erstmal auf einem System ordentlich zum laufen bringen und später irgendwelche Anpassungen an andere Hardware bzw. Optimierungen einbauen. Wenn man gleich von Anfang für alle Systeme entwickeln würde würde man nie fertig werden. ;)

Keine Angst UT 2003 WIRD problemlos auf einer Radeon8500 laufen. Die Unreal2 E3-Alphaversion tat es ja sogar und die kam wesentlich früher als die geleakte Demo.

Mfg Nasenbaer

Lightning
2002-06-22, 21:39:22
Selbstverständlich wird die Radeon problemlos laufen. Das Spiel soll ja sogar auf Voodoo3 Karten funzen. Die Leute von Epic haben echt Ahnung und geben sich auch wirklich Mühe was die Engine angeht, dass hat man schon bei Unreal und UT gesehn. (Welches Spiel hat schon noch Unterstützung für D3D+OGL+Glide+Metal?)

MussteGesagtWerden
2002-06-22, 22:20:46
Ich versuche ja, euren Optimismus zu teilen... aber die Unterschiede, die ich heute sah, sind nicht nur deutlich, sie sind astronomisch. Mit ein paar Texture-Flashes oder dergleichen könnte ich leben... aber der Performance-Unterschied zwischen GF4 und Radeon 8500 is gigantisch. Sicherlich spielt die GF4-4600 in einer anderen Liga, aber im UT ist sie subjektiv doppelt so schnell bei wesentlich besserer Grafikqualität.

Auf der Radeon 8500 beobachte ich konstant Mauslag und Nachzieheffekte, weil die Graka nicht nachkommt. Die Texturen flashen und werden hin und wieder korrupt dargestellt, und ab und zu gibts nen Infinity Loop. Auf der GF4 is nix dergleichen festzustellen, und ich hab mit 1280 x 1024 bei High-Details gespielt.

Vergleichbar weiches und exaktes Spiel-Feeling stellt sich bei meiner Radeon erst ein, wenn ich auf 800 x 600 mit Minimaldetails geht (sieht wirklich zum kotzen aus, wenn man das Bild mit der GF vergleicht).

Ich bin momentan am Wanken, denn immerhin ist die aktuelle geleakte Beta in einem sehr späten Entwicklungsstadium, und ich kann mir nicht vorstellen, daß deren Entwickler urplötzlich den Einfall des Jahrhunderts haben, und die Engine performant verdoppeln.

Ich bin einer jener Verrückten, die sich wegen einer bestimmten Software neue Hardware anschaffen - so war ich schon immer, und nun habe ich das Gefühl, daß die Radeon eine schlechte Investition war, angesichts des beeindruckenden Ergebnis der GF4.

Außerdem fühle ich mich mal wieder als typischen ATI-Benutzer, der mit Treiberproblemen zu kämpfen hat, die eine solche Karte einfach nicht verdient. Und ATI besitzt noch die Frechheit, für seine neuesten Treiber-Generation mit "stabilste Treiber der Branche" zu werben.

Mist... bin wirklich schlecht gelaunt, und muss überlegen, was ich tun will. Momentan habe ich eine *extrem* starke Tendenz zum Tausch gegen ne GF4.

Seth Gecko
2002-06-22, 22:30:32
@MussteGesagtWerden


Ich glaube du solltest trotzdem auf die fertige Version warten und erst dann vergleichen. Wie gesagt: Es ist nur eine geleakte Beta und da kann sich noch viel ändern.

Ist aber nur meine Meinung.



cu

Lightning
2002-06-22, 22:54:41
Oh man ihr habt Probleme. Das ist eine geleakte Version, die noch überhaupt NIX über die zu erwartende Performance des Spieles aussagt.

area2000
2002-06-22, 23:00:46
Ehrlich gesagt galube ich da will nur wieder jemand flamen...netter Versuch!

Silent Hunter
2002-06-23, 09:47:51
@ MussteGesagtWerden

frag doch mal Vogel von Epic Games, mal sehen was er zu der sau schlechten performance und miserablen Bildqualität der Radeon 8500 sagt :)

Unregistered
2002-06-23, 10:54:49
Originally posted by Seth Gecko
Mir ist aufgefallen das ich keine Kontrolle für die anisotropische Filterung und für Smoothvision unter D3D hab. Egal was ich bei den Treibern einstelle, im Spiel ändert sich überhaupt nichts. Es ändert sich nur etwas, wenn man die Einstellmöglichkeit in der Anwendung selber vornehmen kann. Getestet hab ich das mit 3DMark2001 und Nolf.
Unter OGL funktioniert es (SofII, RTCW, Mohaa).

Habt ihr das Problem auch? Oder ist es keinen aufgefallen?

cu

Ist mir auch aufgefallen. Wenn man jedoch nach der Änderung der Einstellungen unter D3D den Computer neustartet werden diese übernommen. Dann merkt man es unter anderem an den FPS.
Also, ohne Neustart kann man an den Reglern hin und her schieben so viel man will,es ändert sich im Spiel nichts. Ist aber scheinbar nur bei den D3d-Einstellungen so, bei open-GL funktioniert es scheinbar ohne Neustart. Etwas lästig bei D3d.

Bernd

La Junta
2002-06-23, 18:45:35
Originally posted by minster

nach der Installation des Treibers hab ich nur alles in GRÜN dabei wird angezeigt das kein Monitor angeschlossen ist dafür aber irgendwas mit Bezeichnung YPbPR und TV aber auf dem Fernseher gibt es gar keine Anzeige. Kennt jemand eine Lösung dafür????


Ich hab die Catalyst wieder drauf und auch die Lösung zu diesem Problem .
Du musst unter : Anzeigeeigenschaften/Einstellung/erweitert/Anzeige gehen und dort auf Monitor klicken . Dann wird er erstmal angewählt , dann musst du ihn noch als primary deffinieren , also auf den runden blauen Knopf drücken . Dann noch schnell auf übernehmen und voilla das Grüne ist weg .
Den Treiber finde ich eigentlich nicht so gut , darum nehm ich die 6071er mit den OpenGL Treieber aus den Catalyst(V.3143). Der OpenGl Treiber ist gut :D.

Nasenbaer
2002-06-24, 16:35:59
@Mofa84

Ich hab absolut keine Probleme mit UT2003. Lief absutrzfrei (hab ca. 30 mins gezockt) und ClippingFehler hatte ich auch keine. Nur die Perfromance ist mit diese frühen Beta noch nicht so doll aber Tim Sweeny tut da sicher noch sein bestes. :D

Mfg Nasenbaer