PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SDR-DDR-DDR2 ram??


RealHotzenplotZ
2005-06-19, 16:35:31
hi leute!

ich kenn mich bei den ganzen rams net mehr aus! was sind die unterschieder der 3 arten!! neu alt, gut schlecht?
lohnt es sich jetzt noch 400 Mhz rams zu kaufen??

danke

anddill
2005-06-19, 17:53:20
Jede Art RAM gehört zu einer bestimmten Plattform. Du kannst also sowieso nicht frei entscheiden, welchen RAM Du verwendest (abgesehen von einigen wenigen Spezial-Boards).
SD-Ram gehört zur vorherigen CPU- und Boardgeneration, und wird in neuen Systemen nicht mehr eingesetzt.
DDR1-Ram ist bei AthlonXP und A64-Systemen aktueller Stand. DDR2 nutzt Dir da gar nichts, da er nicht unterstützt wird. Vorteil gegenüber SDR: theoretisch doppelte Datenrate.
Intel stellt zZt. auf DDR2 um, es gibt also beides, je nach Board und verwendetem Chipsatz. Vorteil gegenüber DDR1: höhere Taktfrequenzen erreichbar bei niedrigerem Energieverbrauch, aber leider schlechtere Latenzen. Leistungsmäßig nicht besser als DDR1.
Und zu Deiner letzten Frage: Du mußt das kaufen, was Dein Board unterstützt, und kannst das nicht nach Lust und Laune selber auswürfeln.

RealHotzenplotZ
2005-06-19, 23:30:49
hey danke anddill!

Bandit666
2005-06-20, 12:32:20
SDR-SD-Ram
DDR-SDR
DDR2-SDR
DDR3-SDR

.....so ist die genaue Bezeichnung! :biggrin:


usw.

rage|nem
2005-06-20, 14:19:26
SDR-SD-Ram
SDR-DDR
SDR-DDR2
SDR-DDR3

.....so ist die genaue Bezeichnung! :biggrin:


usw.
Ich glaube, da hast du was verwechselt...

Der erste würde ja noch stimmen, aber SDR-DDR-RAM (Single Data Rate Double Data Rate RAM? Hä?) gibt es nicht.

Korrekt: DDR-SDRAM (Double Data Rate Synchronous Dynamic Random Access Memory), DDR2-SDRAM, DDR3-SDRAM usw.

Bandit666
2005-06-20, 14:30:05
Ja die Reihenfolge bringe ich immer durcheinander!
Werde es mal editieren!

Danke für den Hinweis! :biggrin:

mfg