PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN Router mit Bandbreiten-Management und externen Antennenanschluß


x4ce
2005-06-19, 16:54:04
moinsen,

ich brauche einen neuen router für unser privates netzwerk. er muss undbedingt bandbreitenmanagement und eine anschlußmöglichkeit für eine externe antenne haben. fällt euch da was preisgünstiges und gutes ein? ich blick im routerdschungel nicht mehr durch. :eek:

DanMan
2005-06-19, 17:17:23
http://www.computeruniverse.net/list.asp?groupid=30000856&language=deutsch&pm=b+DE

Die haben rechts ne gute Filterfunktion. Generell kenn ich nur AVM mit TrafficShaping (im bezahlbaren Rahmen).

x4ce
2005-06-19, 17:24:44
welchen meinst du? der link geht nur zur übersicht. ;) ich habe gehört, das die linksysrouter trafficshapping haben, aber die infos auf deren seiten sind recht mau.

PatkIllA
2005-06-19, 17:28:07
Für viele der Linksysgeräte gibt es eine alternative und deutlich leistungfähigere Firmware. Dann können die unter anderem sowas.

x4ce
2005-06-20, 17:15:16
woher bekomme ich diese besagt firmware denn? wo finde ich heraus, für welchen router es diese gibt? :)

PatkIllA
2005-06-20, 18:53:35
http://www.sveasoft.com/
Ist aber nen ziemlicher Sauhaufen, was ihr verhalten gegenüber der GPL angeht.

Es gibt auch noch andere, aber da fällt mir grade kein Name ein.

Botcruscher
2005-06-20, 19:06:56
Dank der GPL giebts die Firm aber auch umsonnst. Es giebt aber auch noch genug alternativen. Der WRT ist einfach unschlagbar.

PatkIllA
2005-06-20, 19:10:29
sveasoft ist da aber in der Hinsicht der Hammer.
für support und binaries muss man 20$ im Jahr zahlen, binaries werden mit der userid versehen, Sourcecodereleases gibt es nach Gutdünken. Und wenn man die Binaries oder den Source woanders zur Verfügung stellt oder sich woanders kritisch über sveasoft äussert, sperren die den Account (für den man 20$ bezahlt hat) und drohen einem völlig ohne Grundlage mit rechtlichen Schritten.

x4ce
2005-06-20, 19:27:28
schade, das die upgrades kostenpflichtig sind. :( also könnt ihr mir den WRT empfehlen? hat der die möglichkeit eine andere antenne anzuschließen? es gibt ja mehrere WRTs, ist es das irgendwie wichtig, wegen der firmware?

gruss x

Botcruscher
2005-06-20, 23:21:02
schade, das die upgrades kostenpflichtig sind. :( also könnt ihr mir den WRT empfehlen? hat der die möglichkeit eine andere antenne anzuschließen? es gibt ja mehrere WRTs, ist es das irgendwie wichtig, wegen der firmware?

gruss x


Auch die Sveasoft firm bekommt man lagal im Inet. Es gieb aber auch genug alternativen. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=223442

Spearhead
2005-06-21, 18:06:19
schade, das die upgrades kostenpflichtig sind. :( also könnt ihr mir den WRT empfehlen? hat der die möglichkeit eine andere antenne anzuschließen? es gibt ja mehrere WRTs, ist es das irgendwie wichtig, wegen der firmware?

gruss x

Also bei meinem WRT54GC (kompaktes Modell) kann man eine zusätzliche externe Antenne anschließen, ich gehe mal davon aus das bei den normalen WRT Modellen die vorhandenen Antennen ohne Probleme tauschbar sind.

Was die Quali angeht ist Linksys auf jeden Fall besser als D-Link ;)
Hatte vor dem Linksys einen D-Link 624+ und der war ziemlich problematisch, überhitzte ziemlich schnell und die Verbindung mit dem Notebook über W-Lan war auch nicht grad stabil... bin froh ihn getauscht zu haben. Und nach dem was ich im D-Link Forum so gelesen habe zu der Zeit war ich da bei weitem nicht allein.... nie wieder D-Link ;)

x4ce
2005-06-21, 22:06:54
danke für eure hilfe, habe mir nun den WRT54G bestellt. ;) mal sehen, was der so bringt.

x4ce
2005-06-23, 18:10:34
kann mir noch jemand helfen, die einstellung zu finden? ich habe alchemy final drauf. wie nennt sich die option für trafficshaping?