PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stress mit auto: kühlwasser läuft aus


private.joker
2005-06-19, 17:10:06
hallo ihr!!!
hab total das problem mit meinem wagen! (fiat punto)
ich fang ma von vorn an...
letztens hatte ich eines morgens das problem,dass die heizung nicht mehr warm wurde. war da auf dem weg zur arbeit. hab da dann in den motorraum geguckt und hab ein leichtes zischen und ein wenig wasserdampf vom kühler her bemerkt (beifahrerseite)

in der pause hat ein kollege aus der werkstatt druck auf den ausgleichsbehälter gepumpt und es war wieder schön am pfeifen.
haben dann dieses kühlerdichtmittel hinzugegeben und die karre erstmal laufen lassen. mit erfolg: bis gestern hat der kühler dichtgehalten und die heizung wurd sehr schnell warm.
gestern war ich einkaufen und als ich wieder zum auto gegangen bin,hab ich gesehen,dass das kühlwasser gerade richtig doll vorne rauslief,der wasserstand war sehr weit unter minimum....

dann hab ich wasser aus ner pizzabude geholt und den behälter wieder aufgefüllt.unterwegs ist anscheinend nix rausgekommen,hab immer in den rückspiegel geguckt.
als ich den wagen bei mir geparkt hat,kam erst nix...hab dann ausgeladen und auf einmal fing es wieder an zu laufen....

ich hab jetzt null ahnung was ich machen soll und vor allem was ist kaputt?
ich weiß nicht ob ich es riskieren soll morgen zur arbeit zu fahren.mache ne ausbildung zum automobilkaufmann und die leute aus der werkstatt würden das dann mal prüfen.
mein onkel hat am telefon vorhin vermutet,dass evtl das thermostat platt ist und der wagen zu heiß wird und daher auf einmal die dichtflüssigkeit nicht mehr dichtet...

würd mich echt über kommentare und ratschläge freuen.vielleicht hat ja hier jemand ahnung von sowas?

gruß,joker

Gast
2005-06-19, 18:41:24
würde mal den kühler samt schläuche auf dichtigkeit prüfen. rumfahren würde ich nicht damit, max noch in die werkstatt.

private.joker
2005-06-19, 19:00:30
war eben nochmal am auto und hab den motor ein wenig laufen lassen.
bis dahin ist noch nix rausgelaufen.dann hab ich den motor ausgemacht und sekunden danach fing an leicht zu zischen und das kühlwasser ist rausgelaufen.
hatte leider nur meinen wagenheber zur hand,konnte aber leider nicht sehen,wo es genau herkam!
also es läuft auf jeden fall im kühlerbereich auf der beifahrerseite heraus.
bin auch ein wenig gefahren und hab ab und zu den wagen ausgemacht und geguckt: nix passiert.
dann den wagen wieder zuhause abgestellt und dann kam ein kleines bischen wasser heraus.

einfach voll mies,hoffe dass die auf der arbeit morgen zeit dafür finden,weil momentan so viel los ist*würg*

morgen werd ich wahrscheinlich nochmal zur arbeit fahren und dann bleibt die karre erstmal zwecks kontrolle da.

=]NuEVO[=
2005-06-19, 19:09:16
Hast du schonmal was von "Werkstatt" gehört.........da fährt man eigentlich hin wenn man von Autos keine Ahnung hat.

Sry, aber dafür gibts von mir kein Verständnis.........Die Leute haben von Auto & Technik null Plan und wundern sich dann, wenn ihr Auto einen Motorschaden bekommt. :|

private.joker
2005-06-19, 20:11:07
NuEVO[=']Hast du schonmal was von "Werkstatt" gehört.........da fährt man eigentlich hin wenn man von Autos keine Ahnung hat.

Sry, aber dafür gibts von mir kein Verständnis.........Die Leute haben von Auto & Technik null Plan und wundern sich dann, wenn ihr Auto einen Motorschaden bekommt. :|

"wer lesen kann ist klar im vorteil"
ich hasse den spruch,aber hier passt er echt mal.

das hab ich oben geschrieben: "mache ne ausbildung zum automobilkaufmann und die leute aus der werkstatt würden das dann mal prüfen."

so ich denke ne ausbildung zum automobilkaufmann macht man nicht im süßigkeitenladen und jedes autohaus hat meines wissens nach eine werkstatt.
ich habe ja gesagt,dass die morgen nachsehen,ich wollte das problem nur mal hier schildern,um anhaltspunkte zu sammeln! könnte morgen ja durchaus nützlich sein?!

Gast
2005-06-19, 20:58:59
rofl.....Also so ein typischer Autoverkäufer :D
Keien Ahnung von nix aber einen auf dicke Hose machen und angeblich Ahnung haben. Hoffentlich lernst nicht bei so nem Fähnchenhändler :D

private.joker
2005-06-19, 22:06:54
jau klar ein verbrecher!
aber mal im ernst....ihr tut alle so,als hättet ihr ne hebebühne und das geilste werkzeug zuhause.
WENN IHR HINGEGEN AHNUNG HÄTTET,WÜRDET IHR BESTIMMT AUCH TIPS GEBEN UND NICHT NUR RUMSTÄNKERN.

das find ich ja mal echt ROFL

Gast
2005-06-19, 22:16:29
Da müsste sich der Herr Kaufmann mal dreckig machen und UNTER das Auto legen. Voraussetzung ist natürlich ein Wagenheber und man sollte keine Angst vor Öl haben.
Sorry, aber warum sollte man in nem PC Forum nen Autokaufmann Tips geben was an seinem Wagen kaputt ist, noch dazu wo er ne Werkstatt im Laden hat - eher lächerlich, oder?

atlantic
2005-06-19, 22:45:17
ey Leute, ein bißchen freundlicher gehts doch aber auch, oder. Man muß ja nicht jeden gleich platt machen. Und wenn einem selber nix zum Thema einfällt, gibts immer noch die Möglichkeit auf das entsprechende Forum (http://www.motor-talk.de/) hinzuweisen und gut ist. :wink:

/edit.: kann doch sein, das beim Fahren durch die wärmere Kühlflüssigkeit sich auch das Gummi der Schläuche ein wenig ausdehnt, dadurch beim Fahren eventuelle Haarrisse quasi dicht sind (oder die Stellen, die mit Schellen befestigt sind ) und bei abkühlender Flüssigkeit und Zusammenziehen der Schläuche Undichtigkeiten entstehen. War nur so ein Gedanke.....:ugly:

private.joker
2005-06-19, 23:09:03
Da müsste sich der Herr Kaufmann mal dreckig machen und UNTER das Auto legen. Voraussetzung ist natürlich ein Wagenheber und man sollte keine Angst vor Öl haben.
Sorry, aber warum sollte man in nem PC Forum nen Autokaufmann Tips geben was an seinem Wagen kaputt ist, noch dazu wo er ne Werkstatt im Laden hat - eher lächerlich, oder?

LOL
1. meld dich doch mal an und poste nicht als gast.
2. off topic heisst für mich,dass man alles belabern kann,was keinen eigenen forenunterpunkt besitzt.
in den forenrichtlinien steht nix davon,dass ich als herr kaufmann nix bezüglich auto fragen darf.
@ gast: du redest so,als seien kaufleute unfähig und dumm.da du mich ärgerst,werd ich dich auch mal ärgern. BIST DU SCHONMAL SUPRA TURBO GEFAHREN? nicht? dein pech.

lass mich bitte einfach nur in ruhe!
an alle anderen: ich sag morgen mal bescheid,was wir gefunden haben (JA ICH MACHE MORGEN AUCH MEINE HÄNDE SCHMUTZIG)

Com.Chakotey
2005-06-19, 23:12:51
Also ich würd mal sagen der Kühler hat en leck ;)
Und sobald eben das Wasser warm wird und der Druck sich richtig aufbaut drückt er es aus irgendeinem Loch raus...
Einfach mal genau nachverfolgen ;) wo es genau rausläuft....vorher halt die kiste warmfahren...und wasser voll auffüllen...

Und zum Thema "gast" usw...ich finde man sollte so langsam mal nur noch angemeldeten leuten das recht geben was zu schreiben so langsam nehmen die dummen sprüche und das gelabber überhand... ;(

atlantic
2005-06-19, 23:43:16
Also ich würd mal sagen der Kühler hat en leck ;)
Und sobald eben das Wasser warm wird und der Druck sich richtig aufbaut drückt er es aus irgendeinem Loch raus...
Einfach mal genau nachverfolgen ;) wo es genau rausläuft....vorher halt die kiste warmfahren...und wasser voll auffüllen...

Und zum Thema "gast" usw...ich finde man sollte so langsam mal nur noch angemeldeten leuten das recht geben was zu schreiben so langsam nehmen die dummen sprüche und das gelabber überhand... ;(

das widerspricht ja nun seinen Beobachtungen. Er sagte doch, das die Kiste nur leckt, wenn er abkühlt...

Com.Chakotey
2005-06-19, 23:47:55
Oben steht das er nach dem fahren ein zischen usw...bemerkt hat ;)Kann ja auch während dem fahren sein nur hört ers nicht ;)
Er sollte vielleicht auch mal schauen ob der Lüfter noch dreht ;) wenn der nimmer angeht also nach längerem laufen im stand dann ist der Thermostat vielleicht defekt...oder er hängt einfach nur ;)

atlantic
2005-06-19, 23:54:28
Oben steht das er nach dem fahren ein zischen usw...bemerkt hat ;)Kann ja auch während dem fahren sein nur hört ers nicht ;)
Er sollte vielleicht auch mal schauen ob der Lüfter noch dreht ;) wenn der nimmer angeht also nach längerem laufen im stand dann ist der Thermostat vielleicht defekt...oder er hängt einfach nur ;)

...und er deshalb überkocht, das kann natürlich sein. Aber das sollt mit nem Blick in den Motorraum nach einer Fahrt schnell geklärt sein.

/edit.: und was ist mit der Temperaturanzeige? Hat er garnicht erwähnt. ;(

Com.Chakotey
2005-06-19, 23:57:46
Ich glaub er sollte morgen mal das hier alles durchlesen ;) vielleicht klappts dann auch denn der gute ist denk ich schon im land der träume ;) wo ich auch bald hingeh wenn ich morgen pünktlich zur arbeit fahren muss ;( *grummel*

atlantic
2005-06-20, 00:11:17
Ich glaub er sollte morgen mal das hier alles durchlesen ;) vielleicht klappts dann auch denn der gute ist denk ich schon im land der träume ;) wo ich auch bald hingeh wenn ich morgen pünktlich zur arbeit fahren muss ;( *grummel*

ja, genau, aber war deshalb trotzdem net nett, ihn runter zu machen, weil er als KFZ-Verkäufer nicht die dicke technische Ahnung von Autos hat. Auf Motor-Talk hat man mir übrigens ganz toll geholfen in Autofragen. Ich würd immer wieder mit solchen Sachen dort posten.

ich hoffe, er berichtet, was die Werkstatt dann gesagt hat :wink:

Gast
2005-06-20, 00:42:47
1. meld dich doch mal an und poste nicht als gast.Warum sollte er? Macht seine Postings auch nicht unwahrer und hat auch nichts mit "Mut" zu tun.


@ gast: du redest so,als seien kaufleute unfähig und dumm.Das geht wahrscheinlich auf sehr viele negative Erfahrungen mit Autokaufleuten zurück. Auch ich kann versichern, dass die Autokaufleuten in Sachen fachkundiger Beratung meiner Erfahrung nach auf dem gleichen Niveau sind wie Mediamarktverkäufer - also nix vorhanden. Da dazu noch eine gewisse geldgierige "Wahrheitsliebe" kommt, würde ich das schon als Bodensatz der Kaufmannszunft sehen.


da du mich ärgerst,werd ich dich auch mal ärgern. BIST DU SCHONMAL SUPRA TURBO GEFAHREN? nicht? dein pech.Das soll den Gast jetzt warum ärgern?
Weil du schon 18 bist? Weil dich jemand mal mit einem nicht allzu außergewöhnlichen Auto hat fahren lassen? Weil das Leben ohne Toyota Supra Turbo nicht lebenswert ist?

Denk nach, bevor du postest.

ilPatrino
2005-06-20, 01:03:01
wenn er nur beim stehen und nicht immer wasser verliert, könnte es die wasserpumpe sein. thermostat is nicht nur unwahrscheinlich, sondern (bei deiner fehlerbeschreibung) kompletter quatsch - oder überhitzt er, wenn du ihn fährst?

p.s. an den kommentaren bist du ja nu nich grade unschuldig; wie du hier auftrittst, kommst du dem "ideal" des nachwuchs-autohändlers recht nahe

Gast
2005-06-20, 08:57:33
@ gast: du redest so,als seien kaufleute unfähig und dumm.da du mich ärgerst,werd ich dich auch mal ärgern. BIST DU SCHONMAL SUPRA TURBO GEFAHREN? nicht? dein pech.

Dein Kommentar ist ja geil. Was ist nun so besonderes daran nen Supra vom Hof in die Werkstatt fahren zu dürfen? Kann man ja nur hoffen das Du die Karre anbekommen hast. Wenn es Dich jedoch beruhigt: Deine olle Reisklapperkiste kannst Du Dir sonstwohin stecken. Ich fahre ne 72'er Stingray, Google hilft Dir bei der Suche was das nun wieder ist.
Von daher ist es kein Pech weder Supra, Mercedes oder BMW gefahren zu sein, mein Mitleid steckt eher IN diesen Wagen bei den eingeengten Fahrern.
Um Dich aber ganz zu beruhigen, mein Bruder hat nen 350Z, nice aber bei weitem nicht so geil wie ne Stingray.

Kühlerdicht reinzukippen ist natürlich erstmal die bessere Lösung für nen Autohändler "Der Wagen ist tip top....". Meine Vermutung geht richtung Wasserpumpe, oder wie damals bei mir Richtung Rost am Kühler. Hatte vor über 10 Jahren nen ollen Honda Civic der auch NUR leckte wenn er stand. Damals hab ich ebenso Kühlerdicht genommen. 50 oder 170 auf der Strecke? Kein Wasser zu sehen, nur wenn er stand war Schicht im Schacht. Irgendwann ist der Kühler dann vorm Haus geplatzt bzw ist die Roststelle richtig aufgeplatzt.

dann hab ich wasser aus ner pizzabude geholt und den behälter wieder aufgefüllt.unterwegs ist anscheinend nix rausgekommen,hab immer in den rückspiegel geguckt

Klingt wie jemand der bei Opel oder VW lernt :D

atlantic
2005-06-20, 10:04:01
...

Klingt wie jemand der bei Opel oder VW lernt :D

wie das? :confused:

btw, ich hab auch bei Opel/GM gelernt und suche momentan den tieferen Sinn deiner Aussage ;(

KinGGoliAth
2005-06-20, 10:26:22
:lol:

typisch fiat!

beim fiat punto eines freundes von mir ist vor kurzem allen ernstes die gesamte (!!) auspuffanlage während der fahrt abgefallen. das ding hat er dann schnell in den kofferraum geladen und ist weggefahren wobei der wagen geknattert hat wie ein trecker. geil ohne ende!

dabei ist der noch garnicht so alt.

fehler in allen teilen halt :biggrin:

ich würde damit wirklich unbedingt in die werkstatt bevor noch schlimmeres deinen wagen heimsucht.

No.3
2005-06-20, 11:45:15
so ich denke ne ausbildung zum automobilkaufmann macht man nicht im süßigkeitenladen und jedes autohaus hat meines wissens nach eine werkstatt.
ich habe ja gesagt,dass die morgen nachsehen,ich wollte das problem nur mal hier schildern,um anhaltspunkte zu sammeln! könnte morgen ja durchaus nützlich sein?!

öhhmm ??? :|

Du lernst Automobilkaufmann in einem Autohaus und Du jammerst hier in einem PC-Forum rum dass Dein Auto kaputt ist und Du hier Anhaltspunkte sammeln möchtest? :|

Hoffentlich liest das hier nicht einer Deiner Automechanikerkollegen, da Du sie offensichtlich für "unfähig" hälst den Fehler zu erkennen und zu finden ??? :|

Rainer

Santini
2005-06-20, 12:05:33
Ich vermute mal einen reinen Materialschaden im Kühlsystem und kein großes Problem .
Radiator,Wasserpumpe...

atlantic
2005-06-20, 14:31:52
öhhmm ??? :|

Du lernst Automobilkaufmann in einem Autohaus und Du jammerst hier in einem PC-Forum rum dass Dein Auto kaputt ist und Du hier Anhaltspunkte sammeln möchtest? :|

Hoffentlich liest das hier nicht einer Deiner Automechanikerkollegen, da Du sie offensichtlich für "unfähig" hälst den Fehler zu erkennen und zu finden ??? :|

Rainer

Also, ich versteh euch echt nicht. Wo ist das Problem, wenn ein Member, der nicht erst seit gestern hier registriert ist, einfach mal ne OT Frage stellt. Was er für einen Beruf hat, ist doch völlig belanglos.

Dann könnte man sich ja auch fragen, warum hunderte von selbsternannten PC Fachleuten dieses HW-Forum mit Fragen füllen :ugly:

KinGGoliAth
2005-06-20, 14:43:11
Also, ich versteh euch echt nicht. Wo ist das Problem, wenn ein Member, der nicht erst seit gestern hier registriert ist, einfach mal ne OT Frage stellt. Was er für einen Beruf hat, ist doch völlig belanglos.

Dann könnte man sich ja auch fragen, warum hunderte von selbsternannten PC Fachleuten dieses HW-Forum mit Fragen füllen :ugly:

das übliche halt. wenn sie nix zu sagen haben, wollen sie wenigstens meckern um nicht ganz den mund halten zu müssen :rolleyes: ;)

No.3
2005-06-20, 14:55:57
Also, ich versteh euch echt nicht. Wo ist das Problem, wenn ein Member, der nicht erst seit gestern hier registriert ist, einfach mal ne OT Frage stellt. Was er für einen Beruf hat, ist doch völlig belanglos.

Dann könnte man sich ja auch fragen, warum hunderte von selbsternannten PC Fachleuten dieses HW-Forum mit Fragen füllen :ugly:

Atlantic, wenn ich ein Problem mit Kuchenbacken habe, dann werde ich zuallerst meine Mutter fragen, wenn ich weiss dass ich sie nicht erreichen kann, dann, vielleicht dann, werde ich hier nachfragen. Ich könnte natürlich in ein Paar Tagen fragen, doch dann ist es für den Kuchen zu spät...

Wenn man nun in einem Autohaus arbeitet und man vielleicht nicht heute, dann kann man aber spätestens am Montag das Auto dorthin stellen und den Jungs dann sagen, "he dies und das stimmt nicht, schaut mal bitte nach". Wenn man nun das Auto braucht und sich nicht sicher ist ob man damit fahren kann, dann ruft mal zuallererst einen Arbeitskollegen an und fragt den. Der kann das mit viel größerer Sicherheit mit ja oder nein beantworten als wir hier. Die nächste Möglichkeit wäre ein Autoforum, und dann, erst dann, kann man es auch mal hier Versuchen.


"Anhaltspunkte" sammlen wäre sinnvoll/von Nutzen wenn man nicht in einem Autohaus arbeitet und man nur begrenzt viel Ahnung von Autos hat und man etwas "in der Hand haben" möchte, damit man vor Ort den Leuten auch was "erzählen" kann, wenn die sich nur halbherzig um die Sache kümmern.


Da es gut hierher passt: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html ;)


Rainer


PS. ein "Autoverkäufer" sollte schon ein wenig Ahnung von dem haben was er da eigentlich verkauft. Eine beliebte Frage ist ja noch immer "wie schnell darf ich den am Anfang fahren" o.ä.! ;)

Santini
2005-06-20, 15:01:59
Eine beliebte Frage ist ja noch immer "wie schnell darf ich den am Anfang fahren" o.ä.!

steht doch im Handbuch ;)

No.3
2005-06-20, 15:11:59
steht doch im Handbuch ;)

wer liest das schon? ;)

Rainer

atlantic
2005-06-20, 17:46:40
Atlantic, wenn ich ein Problem mit Kuchenbacken habe, dann werde ich zuallerst meine Mutter fragen, wenn ich weiss dass ich sie nicht erreichen kann, dann, vielleicht dann, werde ich hier nachfragen. Ich könnte natürlich in ein Paar Tagen fragen, doch dann ist es für den Kuchen zu spät...

Wenn man nun in einem Autohaus arbeitet und man vielleicht nicht heute, dann kann man aber spätestens am Montag das Auto dorthin stellen und den Jungs dann sagen, "he dies und das stimmt nicht, schaut mal bitte nach". Wenn man nun das Auto braucht und sich nicht sicher ist ob man damit fahren kann, dann ruft mal zuallererst einen Arbeitskollegen an und fragt den. Der kann das mit viel größerer Sicherheit mit ja oder nein beantworten als wir hier. Die nächste Möglichkeit wäre ein Autoforum, und dann, erst dann, kann man es auch mal hier Versuchen.


"Anhaltspunkte" sammlen wäre sinnvoll/von Nutzen wenn man nicht in einem Autohaus arbeitet und man nur begrenzt viel Ahnung von Autos hat und man etwas "in der Hand haben" möchte, damit man vor Ort den Leuten auch was "erzählen" kann, wenn die sich nur halbherzig um die Sache kümmern.


Da es gut hierher passt: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html ;)


Rainer


PS. ein "Autoverkäufer" sollte schon ein wenig Ahnung von dem haben was er da eigentlich verkauft. Eine beliebte Frage ist ja noch immer "wie schnell darf ich den am Anfang fahren" o.ä.! ;)

ich will mich hier jetzt nicht vertexten, und streiten will ich mich schon garnicht, aber ich hab sicher auch schon threads eröffnet mit Fragen, wo ich wohl bei Freunden oder meiner Mutter auch ne Antwort gekriegt hätte, aber es gibt sicher Situationen, wo eben diese nicht greifbar sind, und wenn ich dann eh gerade am PC sitze...und es in diesem schönen Forum den OT Bereich gibt...einigen hier gings aber wohl nur um das Mitteilen ihrer Autoverkäuferallergie :usad:

Den Hinweis auf das passende Forum hab ich im 9.post gegeben.

In meiner Ausbildung im KFZ Handel gabs damals noch nicht die Bezeichnung KFZ-Kaufmann und ich weiß nicht, inwiefern die Ausbildungsinhalte jetzt variieren, bei mir hieß das damals Kaufmann im Groß- und Aussenhandel, und in den Ausbildungsinhalten war von Technik weit und breit nichts zu sehen. Man bekam höchstens einiges mit, wenn man Interesse daran hatte und die Werkstattjungs auch mal gefragt hat. :wink:

atlantic
2005-06-20, 17:49:32
wer liest das schon? ;)

Rainer

das zumindest sollte ein Autoverkäufer lesen!

private.joker
2005-06-20, 19:29:39
so haben den kühler ausgetauscht,funzt wieder alles.

danke an die,die was ernstes gesagt haben, die anderen...what ever...
echt zum kotzen mit manchen leuten.

@mod: schließt bitte den beitrag,damit ein weiterer spielplatz für dumme kommentare abgeschafft wird.ich lese sonst immer mehr von den GASTKOMMENTATOREN und geh jedes mal aufs neue in die luft.

sun-man
2005-06-20, 21:35:23
In meiner Ausbildung im KFZ Handel gabs damals noch nicht die Bezeichnung KFZ-Kaufmann und ich weiß nicht, inwiefern die Ausbildungsinhalte jetzt variieren, bei mir hieß das damals Kaufmann im Groß- und Aussenhandel, und in den Ausbildungsinhalten war von Technik weit und breit nichts zu sehen. Man bekam höchstens einiges mit, wenn man Interesse daran hatte und die Werkstattjungs auch mal gefragt hat. :wink:

Automobilkaufleute führen sowohl mit Herstellern als auch mit Händlern und Endkunden (Geschäfts- und Privatkunden) Einkaufs-, Beratungs- und Verkaufsgespräche. An- und Verkäufe wickeln sie komplett ab, das heißt, sie nehmen Aufträge an, vergeben Aufträge und überwachen die Auftragsabwicklung. Außerdem bieten sie den Kunden alle das Kraftfahrzeug betreffenden Dienstleistungen an (wie z.B. die Vermittlung und Vorbereitung von Leasingverträgen) sowie Serviceleistungen (z.B. Garantie- und Wartungsverträge). Darüber hinaus bearbeiten sie alle mit dem Kfz-Handel verbundenen Vorgänge, wie Rechnungserstellung, Reklamationsbearbeitung, Provisionsabrechnung und Preiskalkulation.

Ich behaupte mal das den Fehler jeder der bei nem Auto vorne und hinten findet gefunden hätte. Sorry, aber das ist nunmal Fakt. Ne nasse Stelle findet ja selbst ein blinder, und noch dazu am Kühler....

atlantic
2005-06-20, 23:56:11
Ich behaupte mal das den Fehler jeder der bei nem Auto vorne und hinten findet gefunden hätte. Sorry, aber das ist nunmal Fakt. Ne nasse Stelle findet ja selbst ein blinder, und noch dazu am Kühler....

das mag sein. Ich suche allerdings seit Monaten nach dem dämlichen Haarriß, der irgendwo in meinem Kühlsystem sein muß. Ganz leichte Verluste halt, hin und wieder ein kleiner Fleck auf der Motorraumabdeckung. Ich guck mir da echt die Augen aus. Nächste Woche ist Check in der Werkstatt.

Automobilkaufleute führen sowohl mit Herstellern als auch mit Händlern und Endkunden (Geschäfts- und Privatkunden) Einkaufs-, Beratungs- und Verkaufsgespräche. An- und Verkäufe wickeln sie komplett ab, das heißt, sie nehmen Aufträge an, vergeben Aufträge und überwachen die Auftragsabwicklung. Außerdem bieten sie den Kunden alle das Kraftfahrzeug betreffenden Dienstleistungen an (wie z.B. die Vermittlung und Vorbereitung von Leasingverträgen) sowie Serviceleistungen (z.B. Garantie- und Wartungsverträge). Darüber hinaus bearbeiten sie alle mit dem Kfz-Handel verbundenen Vorgänge, wie Rechnungserstellung, Reklamationsbearbeitung, Provisionsabrechnung und Preiskalkulation.

Genau das waren eigentlich die Inhalte meiner Ausbildung. Hat sich da nicht viel geändert, ich hatte aber noch die ganzen Zollsachen mit drin. Bei der ganzen Geschichte ist es aber nicht nötig, auch nur einen Fuß in die Werkstatt zu setzen, was dann bedeutet, den Schriftkram hat man im Griff, aber weiß unter Umständen nicht, wie man ne Nockenwelle von nem Auspuff unterscheiden kann. Und genau da scheiterts dann.