PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FPU & SSE Benchmark mit und ohne Cache


ScottManDeath
2005-06-19, 17:52:44
Ich bin gerade mit meiner Diplomarbeit( Portierung von Neuronalen NetzAlgorithmen auf die GPU (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228961)) beschäftigt und benötige für den Vergleich CPU vs GPU einige Meßreihen. Mich interssiert es hierbei besonders, wie sich die Laufzeit der CPU mit und ohne L2 Cache verhält.

Dummerweise konnte ich in den BIOS Einstellungen der 2 P4 Rechner in meiner Nähe keine Option finden um den Cache abzuschalten. :( AFAIK müsste es aber die Möglichkeit geben dies zu tun.

Deswegen frage bitte ich euch, mal nachzusehen ob ihr den Cache abschalten könnt und im Falle dessen meinen Benchmark einmal mit und einmal ohne L2 Cache auszuführen. Auch wenn Ihr den Cache nicht abschalten könnt, wäre ich über einen Test dankbar.

Ein Lauf dauert 5 bis 7 Minuten (abhängig von den Einstellungen in der runs.txt). Das Ergebnis wird in der result.txt gespeichert und als BB-Code ins Clipboard eingefügt. (noch fix reingehackt ;))


Den Benchmark gibts hier [129 kB] (http://sund.de/schott/storage/lvq.zip)

Plutos
2005-06-20, 11:20:23
Eilt es sehr? Ich muss auch grad noch was für die Uni schreiben und will deshalb meinen Rechner nicht gefährden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in meinem BIOS die Option habe (ich weiß nur nicht, ob ich L1 und L2 getrennt deaktivieren kann). Ansonsten kann ichs morgen mal testen.

Edit: ach ja, mach ich mir was kaputt, wenn ich keine 6800 (sondern nur ne Matrox G400) im Rechner hab?

ScottManDeath
2005-06-20, 13:03:42
Vielen Dank.

Morgen oder auch in einigen Tagen ist ok.

Der GPU Teil wird nicht ausgeführt, solange du nicht in der runs.txt das ; vor #run_gpu wegmachst. Das Programm prüft unabhängig davon, ob die Grafikkarte die enstprechenden Fähigkeiten hat und bricht dann mehr oder weniger aussagekräftig ab ;)

Plutos
2005-06-22, 11:02:00
Hi,
so, ich hab deinen Benchmark jetzt mal mit L2 laufen lassen. Ergebnisse in der result.txt im Anhang.
Ich hab gesehen, ich kann im BIOS die Option "CPU L1 and L2 Cache" auf "Enabled" oder "Disabled" setzen. Habs probeweise mal auf disabled, dann braucht Windows ca. 15min zum Hochfahren :eek:. Ob die Option genau das macht, was du willst, weiß ich nicht...Mainboard ist ein Shuttle AV40, wenns is, schau ins Handbuch (ich habs grad nicht zur Hand, müsste es aber im Internet geben).

BlackBirdSR
2005-06-22, 11:10:43
Ich bin gerade mit meiner Diplomarbeit( Portierung von Neuronalen NetzAlgorithmen auf die GPU (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=228961)) beschäftigt und benötige für den Vergleich CPU vs GPU einige Meßreihen. Mich interssiert es hierbei besonders, wie sich die Laufzeit der CPU mit und ohne L2 Cache verhält.



Du musst dabei bedenken, dass der P4 seine Befehle und Daten für SSE und FPU fast vollständig aus dem L2 Cache bezieht.
Wenn du diesen deaktiviert, bekommst du einen Wert der untypisch ist, für CPUs mit traditionellem L1/L2 Cache System.

ScottManDeath
2005-06-22, 14:29:48
@Unu

Danke schön. :) Ich bin dann mal gespannt wieviel der fehlende L2 Cache bringt.
Die Option müsste die richtige sein. Kannst Du das auch einzeln L1 und L2 abschalten.

@BlackBirdSR

mhmm das könnte die Ergebnisse leicht verfälschen. Wäre aber nicht ganz so schlimm, ich möchte ja nur die Tendenz zeigen.

Grund der Ganzen Sache ist dass die GPU nur kleine Texturecaches hat, und bei meinem Algorithmus nahezu alles aus dem Videroram holen muss, da ich den Cache nicht ausnutzen kann. Bei der CPU wollte ich das auch testen, wie es sich verhält ohne Cache.

Plutos
2005-06-22, 14:36:12
Hm, laut Handbuch kann ich nur L1 und L2 zusammen deaktivieren, aber wie gesagt, kann ich erst machen, wenn ich viiieeel Zeit hab...da ist ja alles extrem lahm.

Edit: die outfile.txt brauchst du nicht, oder?

ScottManDeath
2005-06-22, 14:39:09
Wenn es Dir keine Mühe macht ( z.B. der 15 Min Windows bootvorgang ;) ) wäre das ok wenn beides deaktiviert wird.

Vielen Dank!


Edit: Nein, die outfile.txt brauche ich nicht, ist bloß das gleiche was auch im Konsolenfenster steht.

micki
2005-06-22, 15:17:20
Grund der Ganzen Sache ist dass die GPU nur kleine Texturecaches hat, und bei meinem Algorithmus nahezu alles aus dem Videroram holen muss,
ich wette dass ~90% der daten der GPU bei dir aus dem cache kommen und nicht erst aus dem ram angefordert werden müssen ;)

es seiden du springst immer 16texel weiter pro read ;)

MfG
micki

bigmanXL
2005-06-22, 17:20:45
Hi

Ich hab die gewünschten Messungen durchgeführt - Ergebnis siehe die angehängten Dateien.

Rechner:
Athlon XP 2,16Ghz, 256KB L2-Cache
768MB Ram.

m.f.g
Felix

ScottManDeath
2005-06-22, 19:46:21
Danke Schön!

Wurschtler
2005-06-22, 20:24:49
3,4 Ghz P4EE (512kb L2, 2048kb L3)

L2 kann ich nicht deaktivieren, dafür L3.
Aber ich denk das war ziemlich für die Katz, weil die Ergebnisse ziemlich identisch sind. :D

ScottManDeath
2005-06-22, 20:43:45
Ui, deine 10 Sekunden bei 4096 sind schon beindruckend!

Ich brauch mit meinen P4 2.8 GHz ca 23 s. :(

Wurschtler
2005-06-22, 23:09:26
600 Mhz weniger und nur halb so schnell?
Wie das?

ScottManDeath
2005-06-22, 23:23:08
Habs nochmal gemessen, sind sogar 29 s. :(

Der P4 (Northwood) ist in meinem Sony Notebook (von 2003), wer weis was die da für ein ein Board verbaut haben. Ist so ein SIS 648 Ding. Der FSB läuft mit 133 Mhz.

K.A. ob ich DDR oder SDR RAM habe.

Ich hab so ca 1.5 GB/s Speicherdurcsatz mit dem RightMark Memory Analyzer :(

zeckensack
2005-06-23, 00:36:08
<...>
K.A. ob ich DDR oder SDR RAM habe.

Ich hab so ca 1.5 GB/s Speicherdurcsatz mit dem RightMark Memory Analyzer :(Das spricht für PC2100-Speicher :)
Oder alternativ: PC133-SDRAM im Dual-Channel :uup:

q@w
2005-06-23, 11:48:27
Interessiert dich evtl. auch ein P3 - könnte einen P3-S und einen Celeron anbieten.

ScottManDeath
2005-06-23, 12:42:46
Wenn es für Dich mit vertretbaren Aufwand möglich ist, gerne. :)

Quasar
2005-06-23, 22:44:06
Wäre es nicht, aber leider habe ich gerade, nachdem der erste Durchlauf mit L2 durch war und ich den abschalten wollte, gemerkt, daß mein ub0r-1337es Board das doch nicht kann. Sry - ich war mir so sicher...

ScottManDeath
2005-06-24, 16:39:31
Ging mir auch so, mein Computerhändler hat extra ein P4 System aufgebaut, nach dem Test mit L2 Cache hab ich dann im BIOS vergebens die Option zum Cache abschalten gesucht. :(

Plutos
2005-07-06, 21:37:49
So, da bin ich wieder:
ich hab inzwischen festgestellt, dass (wenn ich den Cache im BIOS abschalte) mein Rechner nicht mehr (richtig) bootet...ich komm zwar noch bis zum Windows-Desktop, aber dann ist tote Hose, geht nix, keine Programme starten usw.
Daher kann ich dir leider nicht mehr als das oben anbieten :frown:

ScottManDeath
2005-07-06, 21:42:03
Ist ok, danke für Deine Mühe.