PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum PC-Kühlen -> Stromverbrauch -> Kosten?


hansfrau
2005-06-19, 18:03:03
Hallo.

Ich habe folgendes Problem!
Ich habe einen OneDiskRouter am laufen, der funzt auch einwandfrei. Der läuft aber tag und nacht, jeden Tag im Jahr! Jetzt frage ich mich bekomme ich am ende des Jahres nen Herzinfakt wenn ich die Stromrechnung bekomme? Was schluckt den mein Router so?

Also das Routerlein:

Irgendein MSI Sockel 7 Board mit PI 233Mhz +Aktiv Kühler +64MB EDO-RAM
sonst noch ein 200W Netztteil (Aktiv gekühlt) + Diskettenlaufwerk + 2MB Grakka

Ich denke die Lüfter werden ne menge Strom schlucken?! Ich habe mir bei egay schon nen passiven CPU-Küher bestellt. Aber wass ist mit dem Netzteil? kann ich den lüfter abklemmen? Oda verurache ich damit eine Flammenhölle? Der PC steht im Keller, ist also auch im sommer recht kühl da!

Also was meint ihr, was schluckt das OldSchoolTeil? Kommt das NT auch ohne Kühler zurecht?

THX!

JanZ
2005-06-19, 18:05:22
vielleicht haste 10€ mehr im jahr, das ding schluckt im betribe ja vielleicht 40 watt. und die lüfter fressen so gut wie gar kein strom, passiv kühlen könntest du das teil wenns recht kühl steht. das nt würd ich nicht passiv kühlen.

OCPerformance
2005-06-19, 20:18:54
bei heutigen Systemen würde es sich vielleicht retiert machen aber eher nett bei einem älteren Tiel wie du es hast ;)

Snoopy69
2005-06-21, 03:06:05
Hallo.

Ich habe folgendes Problem!
Ich habe einen OneDiskRouter am laufen, der funzt auch einwandfrei. Der läuft aber tag und nacht, jeden Tag im Jahr! Jetzt frage ich mich bekomme ich am ende des Jahres nen Herzinfakt wenn ich die Stromrechnung bekomme? Was schluckt den mein Router so?

Also das Routerlein:

Irgendein MSI Sockel 7 Board mit PI 233Mhz +Aktiv Kühler +64MB EDO-RAM
sonst noch ein 200W Netztteil (Aktiv gekühlt) + Diskettenlaufwerk + 2MB Grakka

Ich denke die Lüfter werden ne menge Strom schlucken?! Ich habe mir bei egay schon nen passiven CPU-Küher bestellt. Aber wass ist mit dem Netzteil? kann ich den lüfter abklemmen? Oda verurache ich damit eine Flammenhölle? Der PC steht im Keller, ist also auch im sommer recht kühl da!

Also was meint ihr, was schluckt das OldSchoolTeil? Kommt das NT auch ohne Kühler zurecht?

THX!

Bist du dir auch sicher, dass die "Stromfresserei" durch PC´s kommen und nicht durch ein Haushaltsgerät??? :rolleyes:

Besorg dir den "Energie Monitor 3000" von Conrad oder leihe dir ein Leistungsmessgerät von deinem Strom-Dealer... :wink:

Lüfter am NT abklemmen??? *aaargh*
Lass da mal lieber sein, denn wenn dir deshalb die Bude abfackelt...!?
Und glaub mir... KEINE Versicherung würde diesen Brand abdecken!!! :nono:

Cyphermaster
2005-06-21, 09:59:16
Irgendein MSI Sockel 7 Board mit PI 233Mhz +Aktiv Kühler +64MB EDO-RAM
sonst noch ein 200W Netztteil (Aktiv gekühlt) + Diskettenlaufwerk + 2MB Grakka
Also unter absoluter Vollast kannst das Ding vielleicht auf 50W hochprügeln, wenn du dich anstrengst - entspricht also etwa eine Glühbirne, oder 2-3 Energiesparlampen. Mit Energiesparmaßnahmen (BIOS-Settings für Standby etc., Software-Kühlung, passiver CPU-KK) kannst du auch nochmal etwas sparen; aber so wirklich viel wirst du nicht sparen können, schon gar nicht auf Euro umgerechnet.

Ich denke die Lüfter werden ne menge Strom schlucken?!
Sogar relativ starke Lüfter bis 80x80mm haben nicht mehr als vielleicht 3W/Stück. Brauchst ja nur mal draufschauen, was auf der Nabe angegeben ist.