PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-Link 604 reconnectet immer ...


Becks
2005-06-19, 18:07:36
Hi,

hab mir den oben genannten Router durch eine Empfehlung hier im Forum besorgt und alles konfiguriert.
Eigentlich läuft so alles gut, sprich die Verbindung läuft für meine Leitung ziemlich schnell. (dsl 768/128)

Folgendes Problem:
Der Router reconnectet immer im Abstand von v. 5-8 Minuten selbstständig, egal ob Trillian, ICQ oder während des Surfens via Opera.
Natürlich habe ich da sofort an die Option Maximum Idle Time gedacht, doch diese stand bereits auf "0". (wenn ich 500 minuten einstelle passiert dasselbe)

Ein Kumpel hat denselben Router und hat das Problem nicht, leider hat er aber eine ältere Firmwire Version, welche sich doch ein wenig zu meiner jetztigen V3.06 unterscheidet. Rebootet habe ich den Router übrigens auch schon ohne Erfolg.
Mein OS: Windows XP Prof. SP2


Settings:

PPTP - Static IP
Connection ID: leer
Maximum Idle Time: 0
MTU: 1492
Connect mode select: [X] Always-on, [ ] Manual, [ ] Connect-on-demand
DHCP Server: Enabled


:(

WhiteVelvet
2005-06-19, 20:02:53
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Habe denselben Router, die MaxIdleTime auf 5 stehen und er disconnected nach 5 Minuten IdleTime und wenn ICQ wieder "rumpingt" reconnected er. Wieso ist das ein Problem? :)

Lokadamus
2005-06-19, 20:19:18
Folgendes Problem:
Der Router reconnectet immer im Abstand von v. 5-8 Minuten selbstständig, egal ob Trillian, ICQ oder während des Surfens via Opera.
Natürlich habe ich da sofort an die Option Maximum Idle Time gedacht, doch diese stand bereits auf "0". (wenn ich 500 minuten einstelle passiert dasselbe)

Ein Kumpel hat denselben Router :(mmm...

Ich würde als Max. Idle Time die 5 Minuten lassen. Das Prob ist, woher soll der Router wissen, dass du jetzt nichts mehr senden willst? darum sind die 5 Minuten eigentlich ein guter Kompromiss (Webseite aufrufen, glotzen, nächste Seite aufrufen, glotzen. Bei 0 Minuten müsste das Teil permanent die Verbindung beenden und wieder aufbauen.) ... alternativ solltest du mal schauen, was für Programme du drauf hast. Wenn ein Programm wie Realsched (von Realplayer) mal kurz nach hause telefonieren will, wird der Router nichts dagegen haben und die Verbindung aufbauen ... bei einer Einstellung bezüglich "0" würde ich immer vorsichtig sein, das bedeutet manchmal auch sowas wie "permanent verbinden". Vielleicht kannst du mal ein Screenshot von den Settings machen, da ist eventuell noch was anderes bezüglich connecten ...

Becks
2005-06-19, 20:54:20
Nunja das Problem ist nicht das nach 5 minuten idlen ein Reconnect entsteht, würde mich nicht stören, sondern das es automatisch einen Reconnect nach paar minuten gibt, auch wenn ich NICHT idle und beispielsweise bei Trillian schreibe.
Ich bin mir ganz sicher das ich nichtmal 1 minuten idle und trotzdem kommt ein reconnect.

Sprich ich kann nicht einen Download tätigen, der zum Beispiel 15 minuten dauert. (n)


http://img44.echo.cx/img44/4851/zwischenablage027hk.jpg

PS: Ich bin da auch nicht soo gut mit Fachwissen versorgt, vorallem nicht mit Routern. ;(

Lokadamus
2005-06-19, 20:59:35
mmm...

Ich würde gaaanz unten die Einstellung mal ändern ;) ... von "Always-On" auf "Connect-on-demand" ...

Becks
2005-06-19, 21:42:26
Habe ich gemacht, die Sau (sry :ugly: ) hat wieder nach paar Minuten einfach so disconnectet, während dem surfen aufeinmal ...

Ich habe echt keine Ahnung was das soll, "Always on" sollte ja eigentlich bedeutet das ich permanent connectet bin, was ich ja eigentlich auch möchte. (von der zwangstrennung nach einigen Std. durch meinen ISP abgesehen)
Mit meinem alten Drecksteil von einem Router funktionierte es problemlos.
Ungefähr alle 7 minuten schmeisst er mich raus, und ich IDLE NICHT. :(




Würde vllt. ein Firmwire Update etwas positives bewirken ?
Wenn ja, besteht da ein Risiko beim Updaten ?

Gandharva
2005-06-20, 00:48:21
Ein Kumpel hat denselben Router und hat das Problem nicht, leider hat er aber eine ältere Firmwire Version, welche sich doch ein wenig zu meiner jetztigen V3.06 unterscheidet. Rebootet habe ich den Router übrigens auch schon ohne Erfolg.
Mein OS: Windows XP Prof. SP2


der firmware nach zu urteilen hast du: H/W Rev D1

klopf mal die aktuelle firmware drauf: ftp://ftp.dlink.de/di/di-604/driver_software/DI-604_fw_revd_309b01_ALL_en_050201.zip und mach nen hw-reset. die d-link teile brauchen das des öfteren wenn sie rumspacken. hab auch noch einen 604 hier.

lass max idle time aber auf 0 und connect mode auf always on. wozu hast du denn ne flatrate...

ansonsten könntest deinen kumpel mal fragen welche fw er drauf hat und dann mal diese testen. bekommst du dann hier: ftp://ftp.dlink.de/di/di-604/archive/driver_software/

viel glück!

Gast
2005-06-20, 10:09:35
Danke das werd ich wirklich mal testen, sag dann heut Abend bescheid. (y)

Becks
2005-06-20, 20:26:30
So hab nun auf die Version 3.01 zurück downgaygradet (welch ein wort :ugly: ) und nun habe ich seit 32 min eine gute Verbindung, thx. (y)

Gast
2005-06-22, 13:30:08
öhm warum pptp?!