PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches wird die nächste passive Grafikkarte?


Arnie_75
2005-06-19, 18:24:33
Kann mir jemand sagen, welche Grafikkarte die nächste sein wird, die man OHNE Monsterkühler oder 4 Gehäuselüfter passiv kühlen kann?

Die letzte Karte, die man ohne Probleme passiv kühlen konnte, war die Radeon 9600, mittlerweile ist mir die Karte aber doch etwas langsam.

Wird es da mal einen passenden Nachfolger geben?

Spasstiger
2005-06-19, 18:40:25
Es gibt von Gigabyte eine passiv gekühlte GeForce 6800. Da die GeForce 6800 ohnehin nur rund 40 Watt zieht unter Last, ist die passive Kühlung bei guter Gehäusedurchlüftung völlig ausreichend. Nur Overclocking und Pipeline-Modding sollte man dann unterlassen.

Blaze
2005-06-19, 18:40:52
Woher sollen wir wissen was noch alles kommt? :|

Gibt doch afaik sogar ne X800XL von Gigabreit die passive cooled ist.

Edit: Jo hier -> http://www.geizhals.at/deutschland/a134109.html

Spasstiger
2005-06-19, 18:42:05
Woher sollen wir wissen was noch alles kommt? :|

Gibt doch afaik sogar ne X800XL von Gigabreit die passive cooled ist.

Edit: Jo hier -> http://www.geizhals.at/deutschland/a134109.html

Jupp, stimmt, die gibts ja auch noch. Da sollte man aber auf jeden Fall auf gute Gehäuselüftung achten.

Arnie_75
2005-06-19, 19:26:58
Jupp, stimmt, die gibts ja auch noch. Da sollte man aber auf jeden Fall auf gute Gehäuselüftung achten.


Eine 6600 mit nem dicken Passivkühler und / oder ordentlicher Gehäusebelüftung ist mir bekannt. Ich möchte mir demnächst aber eine passive ´Graka kaufen, die eben KEINEN dicken Kühler braucht und auch keinen extra Gehäuselüfter.

Mit meiner 9600 geht das zur Zeit ohne Probleme. Nun würde es mich natürlich interessieren, ob sowas in Zukunft auch wieder realisiert wird...

Spasstiger
2005-06-19, 19:36:23
Eine 6600 mit nem dicken Passivkühler und / oder ordentlicher Gehäusebelüftung ist mir bekannt. Ich möchte mir demnächst aber eine passive ´Graka kaufen, die eben KEINEN dicken Kühler braucht und auch keinen extra Gehäuselüfter.

Mit meiner 9600 geht das zur Zeit ohne Probleme. Nun würde es mich natürlich interessieren, ob sowas in Zukunft auch wieder realisiert wird...

Die Abwärme von schnellen Grafikkarten lässt sich nicht mit einem Winzlingskühler und komplett ohne Luftbewegung im Gehäuse abführen. Wenn, dann müsstest du deine Radeon 9600 behalten, eine schnellere Karte mit kleinem Kühlkörper, die auch komplett ohne Gehäuselüftung keine Probleme macht, ist mir nicht bekannt.

Ansonsten wäre eine passive GeForce 6800 erste Wahl, da sie unter den schnelleren Grafikkarten am wenigsten Strom braucht und somit am wenigsten Abwärme erzeugt.

Black-Scorpion
2005-06-19, 19:38:00
Woher sollen wir das wissen?

Die jetzigen Karten ziehen über 50W Leistung und die kannst du mit der 9600 nun wirklich nicht vergleichen.
Wie soll die Wärme der Karten ohne richtige Gehäuselüftung nach draußen?

Spasstiger
2005-06-19, 19:44:22
Woher sollen wir das wissen?

Die jetzigen Karten ziehen über 50W Leistung und die kannst du mit der 9600 nun wirklich nicht vergleichen.
Wie soll die Wärme der Karten ohne richtige Gehäuselüftung nach draußen?

Die GeForce 6800 NU 128 MB zieht nur 40 Watt.

Black-Scorpion
2005-06-19, 19:54:46
Die GeForce 6800 NU 128 MB zieht nur 40 Watt.
Das ändert aber nichts an meiner Aussage. ;)
Die 9600 zieht nichtmal die Hälfte davon.

Spasstiger
2005-06-19, 20:00:25
Das ändert aber nichts an meiner Aussage. ;)
Die 9600 zieht nichtmal die Hälfte davon.

Kommt drauf an, welche Radeon 9600. Eine 9600 XT dürfte auch an die 40 Watt ranreichen oder evtl. sogar darüber liegen. Die mobilen Versionen zeigen aber, dass es auch anders geht.

Arnie_75
2005-06-19, 20:04:38
Na ja, es wäre ja theoretisch möglich, dass ATI oder Nvidia demnächst eine Office-Grafikkarte herausbringen, die langsamer getaktet ist als die derzeitigen, dadurch weniger Spannung benötigt (vielleicht auch in 0,90 µm Prozess hergestellt) und so problemlos ein kleinen Passiv-Kühler verwendet werden kann.

Zu Zeiten der TNT2 ULTRA hätte man vielleicht auch nicht vermutet, das schnellere Grafikkarten später mal ohne Lüfter auskommen, oder? Meine 9600 (maximal 22 Watt) ist da doch der beste Beweis, soweit ich weiss gibt es auch einige Nvidia 6200, die passiv gekühlt werden.

Ich kenn mich mit Grafikkarten leider überhaupt nicht aus, daher frage ich hier. Und ich traue ATI so eine stromsparende Karte noch eher zu als Nvidia...

Gast
2005-06-19, 20:07:22
Eine 6600 mit nem dicken Passivkühler und / oder ordentlicher Gehäusebelüftung ist mir bekannt. Ich möchte mir demnächst aber eine passive ´Graka kaufen, die eben KEINEN dicken Kühler braucht und auch keinen extra Gehäuselüfter.

Mit meiner 9600 geht das zur Zeit ohne Probleme. Nun würde es mich natürlich interessieren, ob sowas in Zukunft auch wieder realisiert wird...


LooL, was du alles willst, kaufe dir eine alte Voodo 3 mit Pasiv Kühler und mache dir keine Sorgen, da brauchst du keine weiteren Kühler!

Gruß

Black-Scorpion
2005-06-19, 20:07:57
Kommt drauf an, welche Radeon 9600. Eine 9600 XT dürfte auch an die 40 Watt ranreichen oder evtl. sogar darüber liegen. Die mobilen Versionen zeigen aber, dass es auch anders geht.
Wenn es eine org. passive ist kann es nur eine 9600 sein.
Die Pro und XT habe ich nicht mit einem kleinen passiven Kühler gesehen.
Die haben wenn passiv eine HP drauf.

Arnie_75
2005-06-19, 20:20:01
LooL, was du alles willst, kaufe dir eine alte Voodo 3 mit Pasiv Kühler und mache dir keine Sorgen, da brauchst du keine weiteren Kühler!

Gruß

???


Bei CPUs geht der Trend doch auch wieder zu kühleren Modellen. Wenn einer zu Zeiten, als der eine AthlonXP 2000+ gerade neu war überlegt hätte, ob man schnellere CPUs später mit weniger Aufwand kühlen kann, hätte wahrscheinlich auch jeder gelacht.
Und heute gibt es CnQ beim A64 und der Pentium M kann teilweise sogar komplett passiv gekühlt werden! Und beide CPUs sind wesentlich schneller als der AthlonXP 2000+.

Warum soll das nicht auf neue Grafikchips übertragbar sein??

deLuxX`
2005-06-19, 21:13:53
Natürlich kann das auch so bei Grafikchips kommen. Aber wer soll so etwas wissen ? Da kann man nur Spekulieren und dann wärst du im falschen Forum. ;)

Tomi
2005-06-21, 09:36:30
Highend-Karten passiv und ohne Gehäuselüftung zu kühlen, dürfte fast unmöglich sein. Passive Kühlung bedeutet ja immer auch, dass enorme Wärme über einen Wärmetauscher nach aussen abgegeben wird. Die Wärme muss ja irgendwo hin.

Sapphire hat zumindest eine zur akustisch Turbinenkühlung annehmbare Alternative..Flüssigmetallkühlung. Nicht wirklich lautlos, aber lt. Sapphire bis zu 25% leiser als die Standardkühlung.

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/2005/mai/sapphire_fluessigmetallkuehlung/

Arnie_75
2005-06-21, 14:01:02
Highend-Karten passiv und ohne Gehäuselüftung zu kühlen, dürfte fast unmöglich sein.

Von High-End habe ich nicht gesprochen, lediglich von neuen Grafikkarten. Value- oder Mainstreamkarten reichen mir da aus...