PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cpu kaputt ?


Gast
2005-06-19, 18:39:05
Hi,
ich habe mir einen amd athlon palomino 1700+ bei ebay ersteigert, in der beschreibung stand zwar, dass sie optisch ok aussieht und so weiter...
jedoch fehlt ein abstandshalter oder wie die runden dinger an den ecken heißen, außerdem is am Die eine ecke abgebrochen, das fehlende stück ist zwar nicht groß, aber es fehlt was.
nun meine frage, lohnt es sich überhaupt die cpu auszuprobieren ??

OCPerformance
2005-06-19, 20:17:10
ich würd sie ausprobieren meisten gehen die CPU's noch wenn nur eine ganz kleine Ecke fehlt;)

Energizer
2005-06-19, 20:31:43
Hi,
ich habe mir einen amd athlon palomino 1700+ bei ebay ersteigert, in der beschreibung stand zwar, dass sie optisch ok aussieht und so weiter...
jedoch fehlt ein abstandshalter oder wie die runden dinger an den ecken heißen, außerdem is am Die eine ecke abgebrochen, das fehlende stück ist zwar nicht groß, aber es fehlt was.
nun meine frage, lohnt es sich überhaupt die cpu auszuprobieren ??
Probiers aus.

Wenn du ihn zurück schickst und er ihn testet und geht, kannst du das Porto bezahlen.

Aber sag dem Typen das, dass da eine Ecke abgebrochen ist und fordere etwas Geld zurück.
Wenn er dir kein Geld zurück gibt, dann ne schlechte Bewertung abgeben ;)

Gast
2005-06-19, 21:05:30
ok gut danke, dann werd ich ihn wohl demnächst testen.

KillerCookie
2005-06-19, 23:11:06
Danke das du, lieber Gast, mir wieder einen guten Grund gezeigt hast, weshalb ich meine Hardware nicht bei ebay kaufen sollte.

Also ich würde auf jeden Fall mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und ihn darauf hinweisen, das er dir entweder etwas Geld zurückgibt, oder er eine saftige Bewertung bekommt (auch wenn die CPU funktionieren sollte). So etwas ala "CPU war zwar OK, aber abgebrochene Ecken und fehlende Teile wollte ich nicht haben" sollte auf jeden Fall in die Bewertung, ich hasse diese Leute einfach, die kaputte oder beschädigte Sachen als "TOP" oder "technisch und optisch OK" verkaufen (habe selbst schon genug gehabt).

MfG Maik

BlackArchon
2005-06-19, 23:39:26
ich würd sie ausprobieren meisten gehen die CPU's noch wenn nur eine ganz kleine Ecke fehlt;)
Genau. Bei einem Athlon XP-M 2600+ hier fehlt auch eine kleine Ecke, trotzdem läuft der fröhlich bei 2500 MHz vor sich hin. :)

patrese993
2005-06-19, 23:43:13
hmm, ich hatte bei meinem Palomino auch ein Pad entfernt - bei dem Versuch, die L1 Brücken zu schließen - hat zwar nicht geklappt, aber die CPU funktioniert auch ohne dieses Pad noch wunderbar bei nem Kumpel von mir.....
Mal ehrlich, solange der Prozzi normal funzt, ist doch alles ok

KillerCookie
2005-06-20, 10:26:23
Mal ehrlich, solange der Prozzi normal funzt, ist doch alles ok

Nein, ist es nicht. Durch die Beschädigung besteht eine Wertminderung und somit wird er z.b. beim Wiederverkauf Probleme haben. Außerdem geht es dabei grob ums Prinzip, dass man die Leute, die bei ebay beschädigte Dinge _ohne_ Hinweis verkaufen, auch mal darauf hinweist das sowas Mist und gegen die Regeln ist. Dafür können sie dann eben einen bestimmten Betrag zurück erstatten oder kassieren eben die schlechte Bewertung (Die haben sie sich ja auch verdient).

Sam
2005-06-20, 10:31:54
Nein, ist es nicht. Durch die Beschädigung besteht eine Wertminderung und somit wird er z.b. beim Wiederverkauf Probleme haben. Außerdem geht es dabei grob ums Prinzip, dass man die Leute, die bei ebay beschädigte Dinge _ohne_ Hinweis verkaufen, auch mal darauf hinweist das sowas Mist und gegen die Regeln ist. Dafür können sie dann eben einen bestimmten Betrag zurück erstatten oder kassieren eben die schlechte Bewertung (Die haben sie sich ja auch verdient).
dem kann ich so nur zustimmen. sie probieren es halt.....

ich kaufe selbst dort keine hardware... warum ist wohl klar ;-)
ich sehe das elend ja immer bei den kollegen die wieder mal ein "schnäppchen" machen mußten :-)

LG
Sam

teejay
2005-06-20, 10:55:17
Einer der Abstandshalter kann schonmal hopps gehen. Hatte es selbst schon, dass sich einer selbst gelöst hat ohne mein zutun und später unterm Kühler klebte anstatt auf der CPU. Das ist nun wirklich nicht schlimm. Gravierender ist der angesplitterte Die. Sowas gehört gesagt vorm Verkauf. Dafür würde ich auch ne Wertminderung, so er denn funktionieren sollte, einfordern.

KinGGoliAth
2005-06-20, 11:07:18
probieren geht wie immer über studieren.


einfach einbauen, anschalten und gucken was passiert.

so ein abstandshalter hat nix zu sagen. allerdings hat dann der vorbesitzer die cpu nicht besonders gut behandelt.

der knacks an der DIE kann mal passieren, muss aber nichts heissen. ich hatte sowas auch einige male mit einem schlechten kühler und ungeschickten händen. kann noch funktionieren, kann aber auch schrott sein.

wenn aber schon in der beschreibung steht, dass er optisch ok aussieht aber leiiiider nicht getestet werden kann muß man schon fast davon ausgehen, dass er kaputt ist. aber probieren ist immernoch am sichersten ;)


aber wenn so ein schaumstoffding fehlt und auch eine kleine ecke abgebrochen ist, ist das auf jedenfall nicht optisch ok !

OCPerformance
2005-06-20, 15:50:22
ist richtig das einige so bescheißen ist nicht getesten und so gibt aber auch von 100 leute 2 erliche ;)

KinGGoliAth
2005-06-20, 15:57:09
ist richtig das einige so bescheißen ist nicht getesten und so gibt aber auch von 100 leute 2 erliche ;)

naja. man muß aber auch hinzufügen, dass grade bei solchen angeboten klar sein sollte, dass die chance dass man was defektes erwischt extrem groß ist. unabhängig davon ob der verkäufer weiß, dass das ding kaputt ist oder ob er es wirklich nicht testen kann. wer sowas kauft liebt offenbar das risiko ;)

patrese993
2005-06-20, 16:30:30
Einer der Abstandshalter kann schonmal hopps gehen. Hatte es selbst schon, dass sich einer selbst gelöst hat ohne mein zutun und später unterm Kühler klebte anstatt auf der CPU. Das ist nun wirklich nicht schlimm. Gravierender ist der angesplitterte Die. Sowas gehört gesagt vorm Verkauf. Dafür würde ich auch ne Wertminderung, so er denn funktionieren sollte, einfordern.

jap, genau so seh ich das auch.
Deswegen verkaufe ich bei eBay auch nur Dinge, die absolut in Ordnung sind, allein schon deswegen, weil mir die Gefahr zu groß ist, sonst angef*** zu werden.
Restliche Teile kann man immer noch im Freundeskreis verkaufen. Da kann ich persönlich mit dem "Käufer" das Ding anschauen und erklären, was damit passiert ist und sich dann auf nen angemessenen Preis einigen.

Gast
2005-06-21, 17:14:31
Ob man nun bei ebay was kauft oder nicht bleibt ja eigentlich jedem selbst überlassen. Mir war auch klar, dass die cpu kaputt sein könnte. Nur hatte ich ernsthafterweise keine andere wahl, sodass ich bei ebay kaufen musste. iM betreibe ich ne thunderbird 1400 C und da der nun doch ziemlich viel abwärme produziert habe ich mich entschlossen nen palomino zu einzubauen. Und palominos gibt es leider nicht mehr im regulären handel.
Als nebeneffekt, habe ich festgestellt, dass ich wenn ich meine cpu wieder bei ebay verkaufe bekomme ich ca 30 euro dafür, für die jetzt hab ich mit versand 15 gezahlt. Weiß zufällig jemand was an dem thunderbird so toll ist ????

KinGGoliAth
2005-06-21, 18:05:28
Ob man nun bei ebay was kauft oder nicht bleibt ja eigentlich jedem selbst überlassen. Mir war auch klar, dass die cpu kaputt sein könnte. Nur hatte ich ernsthafterweise keine andere wahl, sodass ich bei ebay kaufen musste. iM betreibe ich ne thunderbird 1400 C und da der nun doch ziemlich viel abwärme produziert habe ich mich entschlossen nen palomino zu einzubauen. Und palominos gibt es leider nicht mehr im regulären handel.
Als nebeneffekt, habe ich festgestellt, dass ich wenn ich meine cpu wieder bei ebay verkaufe bekomme ich ca 30 euro dafür, für die jetzt hab ich mit versand 15 gezahlt. Weiß zufällig jemand was an dem thunderbird so toll ist ????

wat??
also da bist du nicht ganz korrekt informiert.

die prozessoren der palomino "serie" gelten nicht umsonst als die heizkraftwerke schlechthin. ich spreche da aus eigener erfahrung.
wenn du dir einen palomino kaufst um weniger abwärme zu haben dann hast du genau das gegenteil vom plan gemacht ;)

OCPerformance
2005-06-21, 18:49:33
hier kannste mal gucken was die heizkraftwerke so verbraten ;D

http://www.pc-erfahrung.de/cpu_tabelle.php?cputabelle=Desktop#Athlon%20XP

Gast
2005-06-21, 19:26:47
hm irgendwie hatte ich im hinterkopf, dass die palominos wesentlich weniger verbrauchen das scheint wohl falsch zu sein. Jeden falls das mit dem wesentlich.
Aber 10 watt sind immerhin drin ...

OCPerformance
2005-06-21, 19:34:45
sparen wird er durch diese Atkion sehr gering sein;) was eher der Fall ist das er druch die wenigen Lüfter eher der PC dann zu einem Silent PC wird ;)

name[]ess
2005-06-22, 00:40:13
naja recht viel mehr erhoffe ich mir von der Aktion auch nicht ...

OCPerformance
2005-06-22, 17:37:37
ich hab schon gedacht das du denkst damit 100€ oder so zu sparen ;)