PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der Galaxy Glacier 6800GT


Grindcore
2005-06-19, 19:14:27
Schönen Abend, Freunde des guten Geschmacks, letztlich gehört sie dann also doch noch mir. Ich mag die deutsche Post, richtig ins Herz geschlossen hab ich allerdings die Auslieferungsfahrerin, die 3 Tage lang mit meiner Nachnahmekarte durch die Gegend gepeitscht ist, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, dass der eigentliche Empfänger ein echt gesteigertes Interesse daran haben könnte.

Nunja, ich nehms ihr nicht übel, die Freude über die Galaxy überwiegt da schon eher. Den Lieferumfang überspringe ich mal, aufregende Accessoirs sucht man in dem stylish silberfarbenen Karton ohnehin vergebens.

Die Karte selbst aber ist ein wahres Prachtstück, blaues PCB, blauer Silencer (Uahr, hat der sich verändert seit dem Silencer Nummero Uno, der meine 9800np seinerzeit in den gefühlten hohen Norden versetzte), massiv und erhaben. Den oberen Rand der Platine verziert eine kupferfarbene Metallschiene, zwecks Stabilisation. Ganz ernsthaft: Würde da irgendwo eine Klinge rausragen, ich hätte das Teil für ein Epic-Item gehalten.

Um ehrlich zu sein hatte ich einige Befürchtungen, weil im NV-Unterforum viel Wehklagen zu vernehmen war, ob abgerauchter, sich selbst dreist ausschaltender und schlicht nicht funktionieren wollender Nvidia Karten. Klar, in einem solchen Forum sucht man Hilfe, da nimmt eine solche Häufung nicht wunder. Den strömenden Schweiß stoppte jedoch auch dieser Gedankengang nicht wirklich.

Doch die Pein hatte flugs ein Ende, als dieses Gebirgsmassiv von einer Karte (Beinahe so lang wie mein Mainboard breit) schliesslich in ihrem neuen Refugium (Den wilden Grenzländern von Accelerated Graphicsportalien) Einzug gehalten hatte. Nachdem der Detonator platziert war, versetzte mich der erste Blick auf die Temperaturanzeige in blankes Erstaunen: 48° idle und das an einem arsch-heissen Tag in Südhessen. Und in der Tat erwies sich die Kühlung als äußerst effektiv: Nach 13 Stunden Dauerbetrieb, 1 Million Tests, Benchmarks, Zockereien gelang es mir nicht, die Temperatur über 58°C zu treiben. Nix da.

Ach ja, daran änderte auch die Übertaktung von den standardmäßigen 370/500 auf 420/550 nichts.

Richtig anrührend wurde es dann beim Start des ersten Spiels, Far Cry in 1280*960 mit 4*AA und 8*AF, treiberseitig hohe Qualität. Ich bin froh das mich Niemand dabei gesehen hat, wie ich zuckend und unartikulierte Laute ausstoßend wie ein Schwindsüchtiger durchs tropische Gestrüpp getorkelt bin.

Vermutlich habe ich mir verstohlen die eine oder andere Träne aus dem Augenwinkel gewischt... Ich weiss es nicht mehr. Das hat sich dann in dieser Art noch bei Doom3, CS:S und BF42 wiederholt.

*Räusper* Um das in eine sachliche Form zu bringen: Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen der 6800GT, die jetzt eine Ultra ist und der deutlich übertakteten 9800np entspricht mindestens dem zwischen GeForce 4200 und letztgenannter. Locker.

Die Treibergeschichte verlief vollkommen
problemlos, deinstallation der ATI Treiber und Tools, Rechner runterfahren, Karte rein, Rechner an, Treiber drauf... Reibungslosigkeit in Reinkultur, Damenundherren. Anomalien in irgendwelchen Spielen? Fehlanzeige. Ich bin genauso überrascht wie ich es damals beim Wechsel von der GF4 zur 9800np war, erwarte aber natürlich weiterhin das Schlimmste und hoffe das Beste.

MfG,

*Greenman* Grindcore

Modulor
2005-06-19, 23:00:45
Gute Wahl :up: - meine Galaxy läuft seit August (?) letzten Jahres ohne Probleme (ist die 2. Revision,d.h. schon mit Silencer aber noch ohne Metallschiene). Ich musste noch 510.-€ hinlegen - was kostet die normale GT heute ?

Grindcore
2005-06-20, 00:04:34
Da wird es Dich freuen zu hören, dass sie mittlerweile für 299€ zu haben ist. :) Allerdings auch nur bei 3 Shops, die ich auf die Schnelle entdecken konnte, in den anderen war sie deutlich teurer.