PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarische Grillideen


(del)
2005-06-19, 19:22:18
Es ist mal wieder soweit - der Sommer ist da.

Überall wird gegrillt und auch ich komme nicht umhin, mich zu beteiligen. Nun bin ich aber schon seit vielen Jahren Vegetarier und in meiner Auswahl somit eingeschränkt.

Tofuwürstchen sind nicht besonders lecker und Champignons und Kartoffeln zu grillen verliert schnell seinen Reiz.

Gibt es hier noch andere Pflanzenfresser, die die Problematik kennen und mir Rezepte empfehlen können?

aCiD
2005-06-19, 19:23:56
schon mal an Stockbrot gedacht? Ist aber irgendwie eher ein Snack, aber das find ich als jemand der auch gerne mal 4 Steaks hintereinander futtert, auch sehr lecker...*g* Isst du denn Fisch? Kumpel von mir hat vorgestern Lachs gegrillt, sah auch sehr lecker aus :)

Greetz
aCiD

Daltimo
2005-06-19, 19:25:22
Mais kann man auch aufn Grill schmeisen ist auch sehr lecker, wenn man ihn nicht zu lang drauf liegen lässt :biggrin:

(del)
2005-06-19, 19:25:31
Fisch esse ich auch nicht.

Wie sieht das denn bei Stockbrot aus? Nimmt man da so Teig wie für Pizza?

Dautzen
2005-06-19, 19:29:55
BIn zwar kein Vegi. aber ganz lecker ist: Schaafskäse mit Zwiebeln, TOmaten, Salz, PFeffer etc. in Alufolie hauen schön einpacken und schön lange aufn Grill bis alles schön verschmolzen ist. Lecker!

auki
2005-06-19, 19:33:16
Hatten grad gestern frische Champinons in Alufolie.
Pilze putzen, auf die Folie legen, Olivenöl drüber, Gewürze, Kräuter wahlweise Käse zum schmelzen. Dann eine geschlossene Tasche aus der Folie falten und ab auf den Grill! *lecker*

dreamcatcher
2005-06-19, 19:40:47
mhm...wie wärs mit zucchinischeiben? oder auberginenscheiben? einfach auf den grill damit (sind erfahrungsgemäß auch die fleischesser "scharf" drauf) =)

was auch ganz lecker ist:
ne längliche paprika im ganzen stück am grill schwarz werden lassen, also richtig schwarz aussenrum, dann das schwarze abrubeln (mit der hand oder nem küchentuch)...die paprika wird dann total süß und lecker =)

oder auch verschiedenes gemüse (was du magst oder halt da ist) kleinschneiden, in alufolie geben, olivenöl drüber, salzen, pfeffern und ordentlich knoblauch drauf =)

oder wie wärs mit gemüsespieße? gemüse nach geschmack einfach würfeln und aufspießn =)

man, ich muss echt wieder mal grillen :D

Mr Will Rock
2005-06-19, 19:41:05
auch maiskolben kann man grillen!

dreamcatcher
2005-06-19, 19:43:48
stimmt, die sind auch immer lecker, nur gibts die bei uns irgendwie nie zu kaufen, die muss ich immer beim bauern um die ecke klauen ;D

nemesiz
2005-06-19, 19:48:25
google? :rolleyes:

naja einfach mal nutzen..dann kommt sowas wie... gegrillter käse raus , tofu in 100ten variationen oder gegrilltes obs... probiers aus.

aCiD
2005-06-19, 19:57:46
Fisch esse ich auch nicht.

Wie sieht das denn bei Stockbrot aus? Nimmt man da so Teig wie für Pizza?

Ja, ist afaik normaler Hefeteig.

Greetz
aCiD

readme
2005-06-19, 20:14:53
kartoffel in alupapier einwickeln und ab damit in die glut (y)

Afreet
2005-06-19, 20:35:48
Kleine Tomaten auf'n Spiess (o.a. Gemüswe dazwischen), mit Fetakäse, Zwiebeln...
oder:
Ananas (vorher in Teig wenden, evtl. noch mit Kokosflocken drüber) und ab auf den Grill...

Hardwaretoaster
2005-06-19, 20:40:54
Ein einfacher Snak ist auch noch einfach Weißbrot zu grillen, eventuell mit ein bisschen Kräuter- oder Knoblachbutter bestreichen, ansonsten die o.g. Tipps

Gast
2005-06-19, 20:49:02
* Heuschrecke in Tabasco
* Ameisenburger
* Preißelbeerenomlett
* Erde mit Luft überbacken

Dautzen
2005-06-19, 21:13:32
Oder Gast in Scheiben hochkant im Grillrost gegrillt.

BlackArchon
2005-06-19, 23:34:58
Oder Gast in Scheiben hochkant im Grillrost gegrillt.
Pro!

Mr Will Rock
2005-06-19, 23:43:56
Oder Gast in Scheiben hochkant im Grillrost gegrillt.

die frage war nach was vegetarischem ;(

Cyphermaster
2005-06-20, 08:58:16
Tomaten und Paprika sind ebenfalls dankbare Grillobjekte! Kann man Füllen und genauso gut auch mit anderen Dingen verwenden (Paprika-Zwiebel-Austernpilz-Spieße z.B.). Zum "Stockbrot" noch ein kleiner Tip: Einfach geht's mit Pizzateig zum Selberbacken, in den man mit ein paar Oliven, Fetakäse- und Tomatenwürfeln usw. den nötigen Pfiff reinbringt.
Für in Alufolie gegrillte Sachen bieten sich Rezepte mit Eiern an (sofern du nicht Veganer bist), das ist auch überhaupt nicht langweilig. Einer meiner Favoriten diesbezüglich z.B. sind Kartoffelschiffchen mit Spargel-Ei-Füllung. In entsprechende Form geschnitten und per Holzspieß+Salatblatt mit einem Segel versehen macht das auch bei etwas gehobeneren Anlässen durchaus was her!

Alles eine Frage der Phantasie und der Experimentierfreude! Dazu muß man noch nicht mal selber Vegetarier sein (ich bin z.B. keiner), nur gerne kochen.

Das gute A
2005-06-20, 09:41:47
Mais kann man auch aufn Grill schmeisen ist auch sehr lecker, wenn man ihn nicht zu lang drauf liegen lässt :biggrin:

Exakt. Mais, aber nicht den vorgekochten, sondern frischen Zuckermais ausm Laden! Mit Kräuterbutter oder Knobibutter bestreichen, ab aufn Grill damit - endlos geil. Da verzichte ich als Fleischesser gerne auf selbiges.

Oder Auberginenscheiben: Vorher kräftig salzen, Wasser ziehen lassen eine Stunde lang, dann abtropfen/abtupfen und anschließend leicht salzen und mit Pfeffer und Paprika würzen. Dann auf den Grill -> leckOr!

Gruß

[fu]121Ah
2005-06-20, 09:44:59
Es ist mal wieder soweit - der Sommer ist da.

Überall wird gegrillt und auch ich komme nicht umhin, mich zu beteiligen. Nun bin ich aber schon seit vielen Jahren Vegetarier und in meiner Auswahl somit eingeschränkt.

Tofuwürstchen sind nicht besonders lecker und Champignons und Kartoffeln zu grillen verliert schnell seinen Reiz.

Gibt es hier noch andere Pflanzenfresser, die die Problematik kennen und mir Rezepte empfehlen können?

sicher...

hier einige vorschläge..

nimmst ne aubergine und schneidest sie in lange stücke, nimmst knoblauch und oregano, fein schneiden, fett einsalzen, die aubergine damit bestreichen und ab aufn grill... richtig lecker, aber muss gut durch sein..
edit:

die aubergine nach dem schneiden gleich mit olivenöl bestreichen, sonst wird sie schwarz...

tomaten ausgehöhlt mit irgend ner sauce, sprich n bisschen champignions und zwiebeln, vermischt mit frischkäse und tartare/kräuterbutter, kommt gut wenn du es gern hast...

zuchetti kann man auch gut grillen, mit meersalz sehr gut.

champignions auch mit ner füllung machen, dann haben sie auch nen guten geschmack...

gut sind auch pepperoni mit füllung, kannst sogar reis reinmachen, mit peperoncini stückchen sehr gut aber schaaarf ;)

Modulor
2005-06-20, 10:01:25
Grünkernfrikadellen.
Gibt es in nahezu jedem Ökoladen schon fertig oder aber zum Selbermachen die Backmischung z.B. von Bauck.

(del)
2005-06-20, 14:58:26
121Ah']sicher...


tomaten ausgehöhlt mit irgend ner sauce, sprich n bisschen champignions und zwiebeln, vermischt mit frischkäse und tartare/kräuterbutter, kommt gut wenn du es gern hast...



gut sind auch pepperoni mit füllung, kannst sogar reis reinmachen, mit peperoncini stückchen sehr gut aber schaaarf ;)
Hmmm, ich krieg Hunger! :)

Schonmal danke für alle Tips, da waren ja gute Sachen dabei!

Das gute A
2005-06-20, 16:05:48
Grad passend dazu:

http://www.gmx.net/de/themen/gesundheit/beauty/sommer/1079718.html

Gruß

[fu]121Ah
2005-06-20, 16:09:06
Hmmm, ich krieg Hunger! :)

Schonmal danke für alle Tips, da waren ja gute Sachen dabei!

bitte, ich glaub ich schreib mal n vegi kochbuch lol...

was auch wirklich gut ist, sind halbierte kartoffeln, mit ner füllung aus oregano, tomaten, thymian, basilikum, schnittlauch, maioran, bisschen käse, zwiebeln, knoblauch (den kannste zuerst auch aufn grill schmeissen, dann schmeckt er nicht so stark) usw. in ner silberpapierfolie und ab innen grill...

Das gute A
2005-06-20, 16:11:30
121Ah']bitte, ich glaub ich schreib mal n vegi kochbuch lol...

was auch wirklich gut ist, sind halbierte kartoffeln, mit ner füllung aus oregano, tomaten, thymian, basilikum, schnittlauch, maioran, bisschen käse, zwiebeln, knoblauch (den kannste zuerst auch aufn grill schmeissen, dann schmeckt er nicht so stark) usw. in ner silberpapierfolie und ab innen grill...

Jap, das schmeckt wirklich geil - sowas in der Art gibts bei uns immer wenn wir grillen.

Paprika-Zwiebel-Champignon-Spieße, mit paar griechischen Kräutern sowei Salz und Pfeffer gewürzt, schmecken vom Grill ebenfalls gigantisch.

Gruß

BoosterHeizer
2005-06-20, 16:11:52
kräuter baguette is auch lecker [falls noch net genannt]

Cyphermaster
2005-06-20, 17:03:54
Wenn man's süß mag, ist auch ein klassischer Bratapfel (evtl. mit einem Teelöffel Preiselbeeren gefüllt) mit Honig- oder Ahornsirup-Glasur als Nachtisch echt super. Paßt auch wunderbar nach dem Grillen von herzhafteren Sachen, wenn die Glut nicht mehr so extrem ist - der braucht ein wenig Zeit.

Viele Teigsorten lassen sich auch super auf dem Grill einsetzen! z.B. Blätterteigtaschen mit Spinat-/Mozzarella-/Tomaten-/Feta-/...-Füllung, Buttermilchteiglinge mit etwas Curry, Ingwer, Sesamkörnern, saurem Rahm und Lauchzwiebeln (*auchlangsamKohldampfkrieg*) oder gewürzte Maismehlfladen mit selbstgemachter Guacamolé bzw. Käse- oder Chili-Dips (Mexiko läßt grüßen!). Durch das Grillen bekommen die Teige eine astreine Kruste und schmecken schön würzig.

Wenn du's magst, sind auch andere Gemüsesorten wie z.B. Fenchel sehr gut zu grillen. Wichtig ist, daß man bei vegetarischem Grillgut ausreichend würzt. Imo ist es einfach gräßlich, wenn das Gemüse zuwenig abbekommt und dann recht fade schmeckt. Nur Salzen wie immer unbedingt zuletzt beim Gemüse, sonst verliert es das Wasser und wird trocken bzw. zäh-labbrig.

NameLessLameNess
2005-06-20, 18:53:25
Also bin auch Vegetariere......kein Fisch , Fleisch oder irgendwas was gelebt hat. Hatte erst vegetarisch gegrillt und dabei waren :
Maiskolben (yeah) , Tofu-Würstchen......(genial), Tofu-Leberkäse (ja , war ok) und eigentlich noch andere Tofu-Würstchen , da gibts viele verschiedene Sorten von.......besser als alles andere.....MHHHHMMMMMMMMMMMMM

Gast
2005-06-20, 20:11:45
Es ist mal wieder soweit - der Sommer ist da.

Überall wird gegrillt und auch ich komme nicht umhin, mich zu beteiligen. Nun bin ich aber schon seit vielen Jahren Vegetarier und in meiner Auswahl somit eingeschränkt.

Tofuwürstchen sind nicht besonders lecker und Champignons und Kartoffeln zu grillen verliert schnell seinen Reiz.

Gibt es hier noch andere Pflanzenfresser, die die Problematik kennen und mir Rezepte empfehlen können?

Naja, ist vielleicht jetzt nicht unbedingt ne Hauptmahlzeit, aber ich mag gerne grillierte Äpfel mit Zimt.

Gast
2005-06-21, 02:06:46
...kein Fisch , Fleisch oder irgendwas was gelebt hat. Hatte erst vegetarisch gegrillt und dabei waren :
Maiskolben (yeah)Voller Widersprüche.
Oder wolltest du sagen: "Ich bin ebenfalls Mode-Vegetarier"?

Sony
2005-06-21, 03:08:39
Voller Widersprüche.
Oder wolltest du sagen: "Ich bin ebenfalls Mode-Vegetarier"?Was ist ein Modevegetarier? Jemand der auf Mode verzichtet und sich in Müllsäcke kleidet?

Ich finde das okay, wenn jemand sich entscheidet bei seiner Ernährung Rücksicht auf empfindungsfähige Wesen zu nehmen. Und jemand der die Wurzeln vom Stangensellerie schneidet, sollte nicht als Sadist bezeichnet werden...

Cyphermaster
2005-06-21, 09:02:53
Also bin auch Vegetariere......kein Fisch , Fleisch oder irgendwas was gelebt hat.
Auch Pflanzen leben und sind nachgewiesen in gewissem Maße "empfindungsfähig"... Ganz ohne irgendein lebendiges Wesen zu fressen, kann man als Mensch nicht schadlos überleben. Blieben ja praktisch nur Milch + Eier als einzige Nahrungsquellen!

Ich denke, Rücksicht auf alle lebenden Wesen ist eine Frage des respektvollen Umgangs, nicht vorrangig ob Vegetarier oder nicht.

No.3
2005-06-21, 09:42:48
Auch Pflanzen leben und sind nachgewiesen in gewissem Maße "empfindungsfähig"... Ganz ohne irgendein lebendiges Wesen zu fressen, kann man als Mensch nicht schadlos überleben. Blieben ja praktisch nur Milch + Eier als einzige Nahrungsquellen!

Ich denke, Rücksicht auf alle lebenden Wesen ist eine Frage des respektvollen Umgangs, nicht vorrangig ob Vegetarier oder nicht.

Obst und Co. darft Du auch noch essen, wenn Du nachher die Apfelkerne o.ä. im Boden einpflanztst! ;)

Rainer