PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftung - Unterdruck oder Überdruck?


Badewannenkäptän
2005-06-19, 20:35:52
Ich hab mir ein neues Case gekauft, das schon einen 80mm Lüfter in der Seite hat, und mein Netzteil hat ebenfalls ein 80mm. Beide blasen nach aussen. Jetzt frag ich mich, ob ich noch einen 120er hinten einbauen kann, der auch nach aussen strömt, ohne eines der 4 80er Plätze in der Front mit einem Lüfter zu besetzen. Ev. werde ich sogar noch eine 80er oben hineinschrauben (ebenfals herausblasend).
Ist es egal, wenn deutlich mehr Luft herausgeblasen wird, als hinein? Wie viel ist noch möglich? oder wäre sogar besser wenn mehr hineingeblassen wird? Und weshalb :confused:

OCPerformance
2005-06-19, 20:39:45
bestens temps haste glaub ich bei unterdruck und bei Überdruck vermeidest du staub ansammlungen ;)

Badewannenkäptän
2005-06-19, 20:45:56
hmm, ja der Staub. Daran heb ich nicht gedacht. Ja in meinem Zimmer hat es schon noch staub, da ich nie abstaube :frown: , und selten Staubsauge. Macht das denn viel aus, ob es mehr oder weniger Staub hat?

storms18
2005-06-19, 22:22:45
Naja habt ihr einen Kompressor?

Wenn nein besorg dir solche Druckluftdosen von Conrad und Pust alle halbe Jahre einmal dein case so richtig schön durch:D

dargo
2005-06-19, 22:38:38
@Badewannenkäptän

Ich habe die beste Erfahrung mit Unterdruck gemacht. Wenn du weniger Staub im Tower haben willst dann stelle deinen Tower ca. 10-20cm über dem Boden auf.

Cyphermaster
2005-06-19, 22:49:00
Ob Überdruck oder Unterdruck bessere Leistung bringen, ist je nach Case, den eingebauten Lüftern/Kühlern usw. unterschiedlich. Allerdings vermeidet man bei Überdruck, daß durch die Ritzen im Case, u.a. an den Laufwerken, Staub ins Gehäuse gesaugt wird. Grad bei viel Staub lohnt sich deswegen Überdruck-Belüftung kombiniert mit Filtern vor den einblasenden Lüftern - so muß man nur die Filter saubermachen, nicht das ganze Gehäuse!

patrese993
2005-06-19, 22:53:16
das ist echt ne schwierige Frage.....
Normalerweise würde ich Überdruck empfehlen, sofern Du Staubfilter in Deinem Case hast oder gar nen Silencer verbaut hast.
Ansonsten lieber Unterdruck

IVI
2005-06-19, 23:24:25
es gibt weder das eine, noch das andere, außer ihr verbaut grundsätzlich und viele deltas oder panaflows. ansonsten sind "überdruck" und "unterdruck" nur ein mathematischer natur: so 1000 hPa vs. 1000,01 hPa

Cyphermaster
2005-06-20, 08:45:42
"Rein mathematisch" ist das mitnichten! Es ist zwar nicht weltbewegend viel Druckunterschied, aber für Staubteilchen reicht das locker... :wink:

Bandit666
2005-06-20, 09:59:59
Naja....wenn alle Lüfter rausblasen ist das doch mist. Irgenwo her müssen die ja ihre Luft saugen können---> ergo, da wo angesaugt wird, wird auch Staub angesaugt. Staub wird man immer haben.

Das einzige was hilft ist----> Teppisch raus und Laminat/Pakett rein.
Decken, Kissen und andere Stoffsachen aus dem Zimmer verbannen und 1mal die Woche saugen (vorallem die Ecken) sowie einmal tgl. 10min Stosslüften!



mfg


PS: Ich bin ja eher der Meinung, das man einen guten Luftstrom haben muss. Alles andere sind nutzlose Experimente!

IVI
2005-06-20, 10:14:56
"Rein mathematisch" ist das mitnichten! Es ist zwar nicht weltbewegend viel Druckunterschied, aber für Staubteilchen reicht das locker... :wink:


für staubteilen reicht auch folgendes:
ein zimmer
oder ein lüfter
oder ein bett
oder ein fenster in der nähe.

für den druckausgleich in nem PC reichen n paar schraublöcher, n paar schlitze ... von nem nichtgenutzten gehäuselüfterplatz ganz zu schweigen.

BlackArchon
2005-06-20, 10:28:55
Naja....wenn alle Lüfter rausblasen ist das doch mist. Irgenwo her müssen die ja ihre Luft saugen können...Gabs da nicht mal einen Thread wo einer Angst hatte, dass sein Rechner implodieren könnte? ;D

Cyphermaster
2005-06-20, 11:01:47
für staubteilen reicht auch folgendes:
ein zimmer
oder ein lüfter
oder ein bett
oder ein fenster in der nähe.

für den druckausgleich in nem PC reichen n paar schraublöcher, n paar schlitze ... von nem nichtgenutzten gehäuselüfterplatz ganz zu schweigen.
Der Druckausgleich erfolgt aber über ALLE Schlitze, nicht nur selektiv. Das heißt, zumindest teilweise zieht die Luft auch zwischen den Laufwerken usw. ins Gehäuse, inklusive Staub. Belüftet man dagegen per Überdruck, könnte der Staub nur über die einblasenden Lüfter ins Gehäuse gelangen (über die restlichen Öffnungen strömt ja minimal Luft aus), was man per Filter vermeiden/minimieren kann. Deswegen werden auch Serverschränke per Überdruck und mit Filtern belüftet...

IVI
2005-06-20, 11:04:26
Der Druckausgleich erfolgt aber über ALLE Schlitze, nicht nur selektiv. Das heißt, zumindest teilweise zieht die Luft auch zwischen den Laufwerken usw. ins Gehäuse, inklusive Staub. Belüftet man dagegen per Überdruck, könnte der Staub nur über die einblasenden Lüfter ins Gehäuse gelangen (über die restlichen Öffnungen strömt ja minimal Luft aus), was man per Filter vermeiden/minimieren kann. Deswegen werden auch Serverschränke per Überdruck und mit Filtern belüftet...


du weißt aber schon, dass serverschränke mit home-PC-towern kaum vergleichbar sind und über einige flotte lüfter verfügen, oder? und dass die in sauben räumen stehen sollen, is auch klar.

huha
2005-06-20, 11:17:11
du weißt aber schon, dass serverschränke mit home-PC-towern kaum vergleichbar sind und über einige flotte lüfter verfügen, oder? und dass die in sauben räumen stehen sollen, is auch klar.

Es kommt wohl eher auf's Prinzip an. Ich bin zwar auch eher ein Fan von rausblasenden Lüftern, weil sie im Experiment einfach die besseren Temperaturen gebracht haben bei mir, allerdings ist die Sache mit dem Staub nicht zu unterschätzen, da sammelt sich einiges an. Gerade an schwer erreichbaren Stellen ist das immer recht fummelig.
Wer eh nicht viel an seinem Rechner rummacht, der ist wohl mit einer "Überdruckbelüftung" in Kombination mit Staubfiltern besser beraten, da einfach nicht so viel Staub in den Rechner kommt, auch wenn die Filter mal eine Zeit lang nicht gereinigt werden.
Wessen Rechner sowieso ständig aufgeschraubt wird, der kann locker ausprobieren, wann die besten Temperaturen erreicht werden und das Ding eben immer mal wieder reinigen.


-huha

IVI
2005-06-20, 11:22:20
allerdings ist die Sache mit dem Staub nicht zu unterschätzen, da sammelt sich einiges an. Gerade an schwer erreichbaren Stellen ist das immer recht fummelig.


na das kommt ja noch dazu: durch die verwirbelungen, egal welche richtung, sammelt sich der staub immer in ecken, an kühlern usw. da kann man nix machen (außer staubsaugen)

was die temps angeht, isses natürlich immer ne individuelle frage. "das ist ein weites feld, effi." *gg*
viele haben z.B. was gegen die blowholelüfter, bei mir wirkt sond teil wunder ... that's life :D

Cyphermaster
2005-06-20, 11:32:24
du weißt aber schon, dass serverschränke mit home-PC-towern kaum vergleichbar sind und über einige flotte lüfter verfügen, oder? und dass die in sauben räumen stehen sollen, is auch klar.
Serverschränke sind in Sachen Belüftung pysikalisch nicht anders zu sehen, als Home-PCs: Ein nicht ganz hermetisch geschlossenes Gehäuse, durch das man Luft zur Kühlung des innen montierten Inhalts bläst. :D

Daß sie schnellere Lüfter verwenden und etwas anders aussehen, das tut für das Grundprinzip nichts zur Sache - das ergibt sich nur daraus, daß viel mehr CPUs auf engem Raum auch deutlich mehr Luft brauchen: Ein schnelldrehender Lüfter braucht weniger Platz und ist billiger als 3 Silent-Modelle, die zusammen aber dieselbe Luftleistung bringen. Lärm für Server ist dank i.d.R. eigenen Räumen ebenfalls eher irrelevant, also werden eher Turbinen eingesetzt.

IVI
2005-06-20, 12:46:16
Serverschränke sind in Sachen Belüftung pysikalisch nicht anders zu sehen, als Home-PCs: Ein nicht ganz hermetisch geschlossenes Gehäuse, durch das man Luft zur Kühlung des innen montierten Inhalts bläst. :D

Daß sie schnellere Lüfter verwenden und etwas anders aussehen, das tut für das Grundprinzip nichts zur Sache - das ergibt sich nur daraus, daß viel mehr CPUs auf engem Raum auch deutlich mehr Luft brauchen: Ein schnelldrehender Lüfter braucht weniger Platz und ist billiger als 3 Silent-Modelle, die zusammen aber dieselbe Luftleistung bringen. Lärm für Server ist dank i.d.R. eigenen Räumen ebenfalls eher irrelevant, also werden eher Turbinen eingesetzt.


naja, das mein ich doch: um druckunterschiede herzustellen, muss einiges an arbeit geleistet werden ... eben von den lüftern. in nem silent-PC-system isses daher komplett wurscht.
übrigens: serverschränke sind doch noch ein bissl besser verarbeitet, solche schlitzmaße wie bei den home-PCs gibts da kaum ;)

Cyphermaster
2005-06-20, 14:32:48
naja, das mein ich doch: um druckunterschiede herzustellen, muss einiges an arbeit geleistet werden ... eben von den lüftern. in nem silent-PC-system isses daher komplett wurscht.

Es geht hier aber nicht um die Stärke des Druckunterschiedes, sondern um dessen Vorhandensein. Staub ist so leicht, daß er schon mit minimalen Luftströmen mitgetragen wird. Auch mit Silent-Lüftern läßt sich deswegen durch die Gehäuseschlitze noch einiger Dreck ansaugen, obwohl ihr erzeugter (Unter-)Druck nahezu null ist. "Wurscht" ist das also keineswegs! Wenn ich mittels minimalem Überdruck+Filter die Möglichkeit habe, ohne größeren Temperaturverlust den Dreck gleich bequem und weitestgehend aus meinem PC rauszuhalten, dann ist das imo definitiv ein Vorteil.

Und JA, manchmal wünsche ich mir auch besser verarbeitete PC-Gehäuse... :rolleyes:
Ich warte z.B. schon seit Langem drauf, daß endlich mal ein Gehäusehersteller sowas wie meine Skizzen für eine HDD-Entkopplungsbox mit Luftkühlung als Standard verbaut. Teuer genug sind die Gehäuse ja oft!

Badewannenkäptän
2005-06-20, 17:09:03
Naja habt ihr einen Kompressor?

Ja habe ich. werde dann wohl alle paar Monate das Gehäuse mit 10 bar ausblasen. kann sicher nicht schaden.

es gibt weder das eine, noch das andere, außer ihr verbaut grundsätzlich und viele deltas oder panaflows. ansonsten sind "überdruck" und "unterdruck" nur ein mathematischer natur: so 1000 hPa vs. 1000,01 hPa

Das ist mir schon klar. Aber es geht ja darum, dass wenn man weniger "Unterdruck" hat, die Luft durch alle Ritzten reingezogen wird, und es deshalb nicht einen "sauberen" Luftstrom hat. Das selbe auch bei "Überdruck".
Das einzige was hilft ist----> Teppisch raus und Laminat/Pakett rein.
Decken, Kissen und andere Stoffsachen aus dem Zimmer verbannen und 1mal die Woche saugen (vorallem die Ecken) sowie einmal tgl. 10min Stosslüften!

Ein Teppich hab ich zum Glück nicht, aber mein Bett ist gleich daneben, und wie schon gesagt, ich bin nicht der fleissigste im Putzen.

Ok. Danke an alle. Ich werde nun in die Front noch 2 80er reinbauen. Das gibt nun trotzdem noch einen leichten unterdruck, aber dafür werde ich den middi-tower ab und zu mit dem Kompressor ausblasen.

Cyphermaster
2005-06-20, 17:13:31
Kleiner Tip: mindestens einen minimalen Filter vor die Lüfter (reduziert die Putz-Intervalle) und mit dem Kompressor nicht zu nahe rangehen (sonst bläst du evtl. ein paar Bauteile mit weg, is ja nicht der Sinn der Sache...).

Für Lüfterblätter und relativ zähen Schmodder (der sich per Luft nur schwer lösen läßt) kann ich Pfeifenreiniger nur empfehlen. Günstig, biegsam und kriegen jeden Dreck aus den Ritzen von Kühlern, Chipbeinchen und von Lüfterschaufeln. Auch ein billiger, breiter und relativ weicher Malerpinsel hilft oft.

S3NS3
2005-06-20, 17:35:06
Ich mache den Rechner immer nach ein paar Monaten inne Firma mit ner Druckluftpistole sauber.
*ZISCHHHHHHHHHHHHHHH* und man steht inne dicke Staubwolke :)
Muss dann erst abwarten und nach 10 minuten weitermachen!
Netzteil is immer schlimm, staubbombe.
Aber am Ende immer wie neu alles.

Muss man nur aufpassen da nix zu fetzen im PC. Bei so 5-10Bar geht das schnell. Und die Lüfter mit einem finger festhalten. Sonst zeigen die mal obse 10.000 UPM schaffen :)

Cyphermaster
2005-06-20, 17:51:06
Muss dann erst abwarten und nach 10 minuten weitermachen!
Netzteil is immer schlimm, staubbombe.
Einfach den Staubsauger in die Nähe des Luftstroms halten und nicht zu schnell vorgehen, dann kriegt man das auch ohne riesige Staubwolke und Wartezeit hin. Ich spar mir da aber gleich den Kompressor und wirble den Staub mit nem Pinsel auf. Ungefährlicher für die HW, aber mindestens genauso wirksam. :wink:

Badewannenkäptän
2005-06-20, 20:21:40
Kleiner Tip: mindestens einen minimalen Filter vor die Lüfter (reduziert die Putz-Intervalle).

Ja nen Filter werd ich mir besorgen.

Einfach den Staubsauger in die Nähe des Luftstroms halten und nicht zu schnell vorgehen, dann kriegt man das auch ohne riesige Staubwolke und Wartezeit hin. Ich spar mir da aber gleich den Kompressor und wirble den Staub mit nem Pinsel auf. Ungefährlicher für die HW, aber mindestens genauso wirksam

Ich weiss nicht. Bin nicht so der typ der da mit dem Pinsel präziesarbeit macht ;D hab lieber wenns zack-zack geht

S3NS3
2005-06-21, 09:15:45
Einfach den Staubsauger in die Nähe des Luftstroms halten und nicht zu schnell vorgehen, dann kriegt man das auch ohne riesige Staubwolke und Wartezeit hin. Ich spar mir da aber gleich den Kompressor und wirble den Staub mit nem Pinsel auf. Ungefährlicher für die HW, aber mindestens genauso wirksam. :wink:

Jo, is aber inne Firma inne Werkstatt, was solls ;)
Geht auch schneller und ist nachher echt wie neu, Blitzeblank.
Wenn man bissi vorsichtig ist gehts ja auch. Nur halt nicht 10Bar voll aufs Board oder ins Netzteil halten ;)
Von etwas weiter weg.

S3NS3
2005-06-21, 09:17:48
Ajo, vor ner Woche die Graka alleine mal gereinigt.
Hatte in BF2 schon Pixelfehler. Dann im Windows geguckt, 60Grad Idle !
jetzt wieder 50-53 so. Hmmm, sah aber nimma so schlimm aus mit Staub...

Demnächst wenn ich böcke habe mal ganze Tower wieder schleppen. Is wieder soweit ;)

Cyphermaster
2005-06-21, 09:37:38
Ajo, vor ner Woche die Graka alleine mal gereinigt.
Hatte in BF2 schon Pixelfehler. Dann im Windows geguckt, 60Grad Idle !
jetzt wieder 50-53 so. Hmmm, sah aber nimma so schlimm aus mit Staub...
Schon eine kaum sichtbare Staubschicht wirkt sich deutlich aus, das verwundert viele.

Ich weiss nicht. Bin nicht so der typ der da mit dem Pinsel präziesarbeit macht hab lieber wenns zack-zack geht
Wenn der Pinsel weich und nicht zu klein ist, ist es kaum Aufwand. Hatte es mir anfangs auch schlimmer vorgestellt (bin Putzmuffel!), aber binnen ein paar Minuten ist das Case sauber - und so wahnsinnig präzise muß man auch nicht sein. Halt einmal mit nem Staubwedel drübergewischt, und gut. Sobald der Dreck einmal in der Luft ist, macht der in die Nähe gehaltene Staubsauger den Rest.

storms18
2005-06-21, 12:54:58
Naja mit 10 Bar geh ich nicht ran.

Schalt den kompressor ein warte bis der 1-2 bar hat und dann wird losgepustet.

Hab es vor nem Monat wieder gemacht nach nem Jahr oder länger und wusch ich blas ins nt und ersticke fast:D

IVI
2005-06-21, 12:58:44
n staubsauger und n pisel tut auch ... is immer parat und kostet weniger ;)

storms18
2005-06-21, 13:12:21
Ja aber únser staubsauger is nicht gerade handlich;)

Würd nie den dreck aus den kleinen ritzen bekommen und das nt bekomm ich sowieso nicht.

Auserdem kostet mich der kompressor ja nix:D

IVI
2005-06-21, 13:14:38
Ja aber únser staubsauger is nicht gerade handlich;)
-> du sollste den staubsauger ja ins gehäuse packen, sondern nur die rüsselspitze ;)


Würd nie den dreck aus den kleinen ritzen bekommen und das nt bekomm ich sowieso nicht.
-> deswegen ja pinsel (1inch). allein im NT klappts natürlich net so wie mit druckluft

Auserdem kostet mich der kompressor ja nix :D
-> und mich meine pinsel und mein staubsauger :D

No.3
2005-06-21, 13:18:49
n staubsauger und n pisel tut auch ... is immer parat und kostet weniger ;)

mit Druckluft bekommt man auf jeden Fall mehr Dreck rausgepustet

Rainer

S3NS3
2005-06-21, 15:41:51
Jo, also Druckluft ist eindeutig die bessere wahl, wenn man wählen kann.

Geht schnell (und meine schnell!!), sehr gründlich, auch die unzugänglichen stellen werden sauber. Selbst sonne SMD bestückte Grakaplatine glänzt wieder bis zwischen die SMD- Widerstände ;)
Das ohne Arbeit und Gefrickel.

Cyphermaster
2005-06-21, 15:48:05
Jo, also Druckluft ist eindeutig die bessere wahl, wenn man wählen kann.
Geht schnell (und meine schnell!!), sehr gründlich, auch die unzugänglichen stellen werden sauber.
Nur, wenn du den Staub auch sofort wieder absaugst - sonst legt sich der binnen Sekunden/Minuten durch die Luftwirbel verteilt wieder teilweise genau dahin, wo du ihn grade weggepustet hast. Und du mußt wesentlich mehr darauf achten, nicht versehentlich durch den relativ hohen Druck an der Spitze der Druckluftpistole ein paar Beinchen zu verbiegen.

Ich würde sagen, es ist eine Möglichkeit - die bessere Wahl, das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Da wo man anders nicht rankommt, vielleicht.

IVI
2005-06-21, 16:07:02
ok leute, einigen wir uns auf folgendes:

zum lösen des staubes: druckluft
um den staub auch ausm pc rauszujagen: staubsauger

eLw00d
2005-06-21, 16:31:06
Ich bleib bei Pinsel und Staubsauger , zumal ich eh keine Druckluft zur Verfügung habe.
Aber selbst wenn ich welche hätte wär´s mir zu gefährlich. Denn mit Pinsel und Staubsauger bekomme ich ohne Schäden den kompletten Staub in kürzester Zeit weg.

S3NS3
2005-06-21, 16:35:04
Nur, wenn du den Staub auch sofort wieder absaugst - sonst legt sich der binnen Sekunden/Minuten durch die Luftwirbel verteilt wieder teilweise genau dahin, wo du ihn grade weggepustet hast. Und du mußt wesentlich mehr darauf achten, nicht versehentlich durch den relativ hohen Druck an der Spitze der Druckluftpistole ein paar Beinchen zu verbiegen.

Ich würde sagen, es ist eine Möglichkeit - die bessere Wahl, das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Da wo man anders nicht rankommt, vielleicht.

Jein, ich mache das innen größeren Raum. Erstmal Staubbombe, wenn gelegt hat volles weitermachen, von weiteren, grossflächig. 10 Bar ist viel, da bleibt nix liegen!

Aber mir auch egal ;) pinselt ihr euch ruhig eine ;) :biggrin:

No.3
2005-06-21, 16:36:00
Ich bleib bei Pinsel und Staubsauger , zumal ich eh keine Druckluft zur Verfügung habe.
Aber selbst wenn ich welche hätte wär´s mir zu gefährlich. Denn mit Pinsel und Staubsauger bekomme ich ohne Schäden den kompletten Staub in kürzester Zeit weg.

dann wollen wir hoffen dasss der Pinsel nicht elektrische leitend ist und keine elektrostatische Ladung entwickelt! ;)

Rainer

Kurgan
2005-06-21, 18:23:07
Das einzige was hilft ist----> Teppisch raus und Laminat/Pakett rein.
Decken, Kissen und andere Stoffsachen aus dem Zimmer verbannen und 1mal die Woche saugen (vorallem die Ecken) sowie einmal tgl. 10min Stosslüften!
!
nix für ungut, aber: http://www.kurwin.de/bilder/fressehalten.gif.

alte wohnung, erdgeschoss, teppich, pc auf boden: jo, war schon reichlich staub, und die fussbodenheizung hat die situation nicht gerade entschärft.

neue wohnung, erdgeschoss, kein fitzel teppich (parkett + fliesen), im arbeitszimmer keine couch oder sonstiges stoffiges, alles chrom, stahl + glas. case steht jetzt im regal, ca 20cm über dem boden (dargo hat da recht, das bringt was). aber weniger staub ist das im leben nicht und mit dreimal die woche saugen kommst du hier nicht aus (ok, katze, aber ich kaufe im leben keine wohnung mehr, die nur parkett hat.)


edit: ach ja, was ich eigentlich sagen wollte:
hab mir bei conrad für 30€ so eine akku-druckpumpe fürs autoreifen aufpumpen bestellt. multifunktional, denk ich mir: pc´s ausblasen, bikes aufpumpen, auto kontrollieren und neuerdings haben wir 2 deckenlampen mit lochblech an der seite, da liegen jetzt schon ein sack kleiner toter fliegen drin. und da das ein ganz schönes gefummel war die anzubrigen .. *pust* :)