PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckerexperten hier? Wie wichtig ist Auflösung beim Druckerkauf?


Maniac007
2005-06-19, 21:06:14
Hi,

ich soll für meinen Vater einen neuen Farblaserdrucker aussuchen.

In die engere Wahl fallen:

der DELL COLOUR Laserdrucker 3100c
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/print_3100cn?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

und der

Samsung FARBLASERDRUCKER CLP-550
http://oa.samsung.de/article.asp?artid=0FDD055F-6758-4BD3-BE8F-286AFF653F00&show=specs

Nun hat bei Chip der Dell die Nase vorn, der Samsung hat aber eine Duplex-Einheit und eine höhere Auflösung.

Oder nicht?

Samsung schreibt:
Auflösung: 1.200 dpi-Klasse

Dell schreibt:
Hohe 2.400 Bildqualität, Auflösung von 600 x 600 dpi

Wie ist das jetzt zu bewerten? Mit welchem Drucker bekomme ich das bessere Ergebnis, wenn ich auch mal Hochglanzfotos ausdrucken möchte?

Spearhead
2005-06-20, 21:19:39
Für Hochglanzfotos wäre ziemlich sicher ein ordentlicher Tintenstrahler besser, iirc sind Farblaser dafür nicht wirklich geeignet...

außerdem sind die Unterhaltungskosten bei einem Farblaser wenn man dann mal Toner und Trommel tauschen muß noch nicht so günstig wie bei nem sw-Laser, da kommt ne ordentliche Investition auf einen zu, früher oder später.

Meine Epfehlung wäre da ein guter Canon Drucker der von seiner Leistung bei Fotos ziemlich sicher besser ist und von den Druckkosten ist Canon auch sehr gut, selbst wenn man Originalpatronen nimmt.


Falls jemand da andere Infos hat, lasse ich mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber bisher hab ich von jeder Seite her gehört das Farblaser für Fotos nicht so wirklich geeignet sind im Vergleich zu Tintenstrahlern.

AlfredENeumann
2005-06-20, 23:03:18
Hochglanz, oder glanz ist mit einem Farblaser technisch derzeit nicht möglich.

Ansonsten was beide modelle angeht: FINGER WEG !!!!

Schön was da einige Seiten oder Zeitschriften sich da zusammenreimen, aber der Spaß fängt erst richtig an wenn du versuchen willst Verbrauchsmaterial für diese beiden Modelle zu kaufen. DELL gibt es ansich nur bei DELL, bis auf wenige ausnahmen, und da wirste PReistechnisch dermassen übern Tisch gezogen, das man hätte gleich das Originalgerät von Lexmark oder IBM kaufen können.
Bei Smasung ist die Verfügbarkeit zwar besser, aber auch nicht so der hit.

Lieber auf Modelle von HP, Canon, Espon oder KonicaMinolta setzen.

Saro
2005-06-20, 23:38:18
Wirklich nur für Fotos? Weder Tintenstrahldrucker noch Farblaser... sondern ein Thermosublimations-Fotodrucker wie z.B. den Canon Selphy CP600.