PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 Pro crasht immeroder der pc rebootet


jakob
2005-06-19, 21:10:45
Hi,

beim zocken, wenns abgeht gibts immer ne fehlermeldung oder der computer rebooted. Ich hab mirschon ein neues NT bestellt, wollte aber wissen ob es vielleicht auch an der graka liegen kann????

ahhhhhhhh hilfe, will GTA San Andreas zocken.......


http://img288.echo.cx/img288/2738/aticrash8xp.jpg

Odinsbond
2005-06-19, 21:30:26
Könnte treiber problem sein.

Gagula
2005-06-19, 21:31:47
Hast du die Karte übertaktet?

MrBanana
2005-06-19, 21:41:16
ich wette du hast so nen älteres board ...
für einen amd xp 2400+ oder so ...

das plroblem hatte ich damals auch, mach nen biosupdate, denn der uhrsprung des problems mit VPU recover ist, dass viele der alten boards auf den speicher der graka zurückgreifen und so einen fehler verursachen.

MFG
MrBanana

jakob
2005-06-19, 21:46:09
na mb sollte nicht das problem sein...

Processor AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
Mainboard : ASUSTeK Computer Inc. A8V Deluxe
Total Memory : 512MB DDR-SDRAM
Adapter : RADEON 9800 PRO

graka is nicht uebertaktet....

Gast
2005-06-19, 21:53:01
sososo, das gleiche mobo habe ich auch !
guck ob der firewire anschluss den selben irq hat wie deine graka...

hatte auch so nen prob und als ich gesehen habe das sich meine graka ihren irq teilen muss, habe ich wirewire abgeschaltet

jakob
2005-06-19, 22:12:14
sososo, das gleiche mobo habe ich auch !
guck ob der firewire anschluss den selben irq hat wie deine graka...

hatte auch so nen prob und als ich gesehen habe das sich meine graka ihren irq teilen muss, habe ich wirewire abgeschaltet

vielen dank fuer die prompte antwort....

auf die gefahr hin das ich mich als depp oute...kannst du mir sagen wie ich firewire ausschalten kann im bios...ich finds nicht...

dargo
2005-06-19, 22:19:24
@jakob

Ich habe festgestellt, daß diese Fehlermeldung mittlerweile alles Mögliche bedeuten kann.
Letztens habe ich einen anderen Soundtreiber ausprobiert, und jetzt rate mal welche Fehlermeldung ich bekommen habe ...

jakob
2005-06-19, 22:29:22
hmmm firewire hab ich ausgestellt....
immer noch dasselbe, meine fresse geht mir das auf die eier....
Vielleicht hat ja noch jemamd ne idee, ansonsten wart ich aufs neue netzteil.
hoffentlich liegts weningstens daran.....

jakob
2005-06-21, 21:41:17
alles klar.... neues netzteil Chieftec 360W ( http://www.overclock.co.uk/customer/product.php?productid=16417 (http://) Aber nach 20 min zocken wieder spontan reboot. toll. Ich wieder am zocken
dann stuerzt die graka ab. Ati fehlermeldung.
Hab im bios nachgeguckt nach neustart 36.5 grad. um ueberhitzung vorzubeugen hab ich jetzt im tower (Chieftec dragon) vorne 2 8mm und hinten einen 12mm fan.
Dann kanns doch jetzt nur noch ander graphickarte liegen??????? Oder?

hilfe........

Gast
2005-06-22, 01:06:28
alles klar.... neues netzteil Chieftec 360W ( http://www.overclock.co.uk/customer/product.php?productid=16417 (http://) Aber nach 20 min zocken wieder spontan reboot. toll. Ich wieder am zocken
dann stuerzt die graka ab. Ati fehlermeldung.
Hab im bios nachgeguckt nach neustart 36.5 grad. um ueberhitzung vorzubeugen hab ich jetzt im tower (Chieftec dragon) vorne 2 8mm und hinten einen 12mm fan.
Dann kanns doch jetzt nur noch ander graphickarte liegen??????? Oder?

hilfe........

oder wie weiter oben geschrieb an einem anderen treiber!

Gast
2005-06-22, 01:13:50
also ich kann dir nur empfehlen dein bios auf die neuste version zu flashen...
weiß ja ned ab wann du den fehler hast, aber ich schätze mal seit einem hardwarewechsel

Hexdump
2005-06-24, 11:34:01
Also ich hatte ähnliche Probleme mit einer 9800 Pro und SA, mir scheint es ein Problem zwischen dem Catalyst 5.6 (allerdings nur bei der 9800 pro) und den Soundtreibern zu sein.
Habe eine Audigy verbaut und genau diese VPU-Abstürze. Wenn ich sie rausnehme, verschwinden die Abstürze, dafür gibt es dann Soundfehler mit dem Onboard AC97.
Am zuverlässigsten läuft noch der 4.12 Catalyst mit Onboard AC97 mit den Treibern direkt von Realtek.tw

Heiroh
2005-06-24, 16:11:41
Nun ich würde mich hier mal gerne mit einklincken.

Irgendwie kommt mir dieses Problem bekannt vor. Kenne es seit ich mir vor ca. 2 Jahren eine 9800er Pro eingebaut habe. Entweder kommt VPU Recover, oder nur eine Schwarzes Bild, ab und an konnte ich nach einigen Sekunden weiterspielen, meist aber nicht weil der Bildinhalt total im Eimer war.

Seit dem Wechsel auf eine X800XT PE ist der Fehler zwar etwas abgeändert, bleibt aber vom Grundsatz her weiter bestehen. (als Fehler gibts nur noch das Schwarze Bild, TFT sagt kein Signal am DVI)

Ich habe nun seit dem auftreten des Probs:

- anderes Mainboard inkl. anderem Chipsatz (K8T800 auf NForce 3; keine Soundkarte vorhanden, nur Onboardsound genutzt)
- anderen Prozessor
- anderen Speicher (Corsair, MDT und nun wieder anderen Speicher von Corsair)
- neues Netzteil (TSP und Antec)
- verschiedenste BIOS Versionen
- div. BIOS Einstellungen geändert, z.B. FW an/aus, SBA an/aus, AGP Apaturesize verändert, AGP Modi geändert

Der Fehler bleibt bestehen. Wobei der Problem bei manchen Spielen fast nie auftritt, bei anderen verstärkt.

Die meisten der getauschten "Altteile" arbeiten nun in einem 2. PC tadellos mit einer NV Graka zusammen.

Ich kann mir mittlerweile keinen wirklichen Reim mehr darauf machen.

KinGGoliAth
2005-06-24, 23:02:37
jetzt wo das netzteil ausgeschlossen ist kann es eigentlich nur noch ein software- / treiberfehler sein. daran dass die karte schrott ist denken wir am besten erst ganz zum schluß ;)

deinstallier mal den ati treiber komplett und setz dann nen neuesten drauf.

falls das nix bringt auch nochmal den chipsatztreiber aktualisieren.
im grunde kannst du schonmal alles aktualisieren was an treibern rauf geht. hat dein mainboard auch das neueste bios?
wenn das nichts hilft wäre eine windows neuinstallation die letzte möglichkeit. zumindest softwaretechnisch. sonst dauert es ewig und 3 tage um rauszufinden was genau zum fehler führt.

ps:
bin ich froh, dass ich wieder bei nvidia gelandet bin.
hatte vorher 3dfx, dann nvidia karten, dann für 4 monate eine 9800pro die dann schrott war (kannst dir sicherlich denken was ich von dem laden nun halte) und jetzt habe ich wieder eine nvidia und bin rundum zufrieden. :smile:

Lambo-Fan
2005-06-25, 00:22:58
Diese Fehlermeldung hatte ich "damals" mit meiner 9700pro auch. Ich hatte auch viele verschiedene Treiber usw. ausprobiert, im Endeffekt hat aber nichts geholfen. In meinem Fall lag es eindeutig an der Karte.
Zumindest bei der R300-Serie scheinen einige User dieses Problem gehabt zu haben.
Komisch, dass es teilweise auch beim R350 /-360 so zu sein scheint...

z3ck3
2005-06-28, 03:08:14
Hmm ich hatte zwar keinen Kompletten absturz, aber mir kommt der Fehler bekannt vor. Den hatte ich als dieses komische Ati taskleistenteil da rumschwirrte, aber danach (ich hasse diese ICONS wovon manche ja an die 10-20 Stpck haben) als ich den weggemacht hab, lief alles super. imemr und überall :D

Aber jetzt mit meiner NV hab ich andere problemchen *g*

Aber im allgemeinen, würd ich sagen, da die meisten kein problem mit den Treibern haben, und ja anscheinend auch alles quer Beet verändert wurde, würd ich auch sagen es liegt an der graka.

Aber man kann das VPU Recover doch auch ausstellen oder? Irgendwo in meinen Erinnerungen schwebt da so ne Einstellung vor meinem geistigen Auge.

mko99
2005-06-28, 11:03:59
ich reihe mich auch mal in die reihe der jenigen ein die dieses problem haben. hab mein wenidows auch schon neu gemacht, hilft nix. hab ne 9800 pro, asus a8v deluxe, ne sb audigy 2 und nen a64 3500+. das prolblem tritt erst seit 2-3 monaten bei mir auf. bei san andreas ist es wie bei den anderen hier auch. dazu kommt noch, dass bei star wars battlefront, cs und noch einigen anderen zocks der monitor auf einmal scwarz wird und aus den lautsprechern nur noch verzerrte sounds kommen. dann hilft nur noch reset. mir ist aufgefallen, dass laut der hardware information des catalyst 5.6, meine gpu von 378 mhz auf 392 übertatket ist. hab schon mit diversen tools, atitool und powerstrip, die graka wieder runtergetaktet, aber laut dem treiber läuft die gpu immer noch auf 392 mhz und das problem belibt immer noch bestehen.

RoXa
2005-06-29, 09:56:03
also hab die selbe karte und das gleiche problem gehabt !
Als ich scho kurz vorm verzweifeln war hab ich im bios einfach mal von 8x agp auf 4x umgestellt und alles war wieder ok seitdem hatte ich diese abstürze nie wieder!
ach und performanceeinbußen hatte ich durch umstellung auf 4x agp auch keine!

probiers einfach mal aus und poste obs geklappt hat

Gast
2005-06-29, 13:04:49
ich hatte auch reboots in der letzten zeit, liegt bei mir aber glaube ich an der hitze (hdds werden bis zu 60grad heiss, ram-kühlkörper auf der grafikkarte ist auch brennend heiss, u.s.w)

mko99
2005-06-29, 17:49:04
also hab mal agp auf 4x gestellt und ne proberunde gta:sa gezockt. scheint zu funktionieren, hab keine abstürze gehbat. an den temps kanns bei mir definitiv nicht liegen. meine cpu wird gute 50 grad heiss und meine platten gute 30.

storms18
2005-06-29, 18:17:34
Reicht's im Treiber auf 4x zu stellen den im bios is diese funktion ausgeblendet(ja neuestes bios;)


JUHU!!!!

RoXa
2005-06-30, 08:02:28
hehe freut mich das es bei euch funktioniert hat ;>
weiss vielleicht jemand warum das sein könnte das eine umstellung auf 4x agp hilft?
Dieser Fehler tritt nämlich nicht immer auf. Ein Bekannter von mir hat auch die sapphire 9800 pro und fast das selbe system wie ich und bei ihm ist alles ok. Das Problem tritt anscheinend nur bei gewissen modellen auf.

KinGGoliAth
2005-06-30, 09:18:16
meine 9800pro lief auch immer problemlos auf AGP 8X.

möglicherweise verträgt sich die karte mit einigen mainboards oder chipsätzen nicht :confused:

storms18
2005-06-30, 10:44:27
Ja vorallem der via kt400 is so ziemlich scheiße.

DDR 400 geht nur schlecht, agp 8x sowieso.

Wenigstens is der onboard sound geil:)

Und ich hab herausgefunden das ich in cs:s mit 4xaa wesentlich besser treffe:P

RoXa
2005-06-30, 11:02:46
btw wärs nichmal sinnvoll ein eigenes forum für 9800 pro problemchen zu eröffnen ;))
also bei sovielen leuten die damit probleme haben wär das fast schon nötig ^^

KinGGoliAth
2005-06-30, 12:22:07
Ja vorallem der via kt400 is so ziemlich scheiße.

DDR 400 geht nur schlecht, agp 8x sowieso.

Wenigstens is der onboard sound geil:)

Und ich hab herausgefunden das ich in cs:s mit 4xaa wesentlich besser treffe:P

da saß wohl das problem mal wieder eher vor dem rechner :rolleyes:
mein kt400 board lief jahrelang super, immer mit ddr 400 ram und auch immer mit agp 8X. davon auch 3 monate meine 9800pro ohne probleme auf dem board.

Gast
2005-06-30, 12:36:30
um ueberhitzung vorzubeugen hab ich jetzt im tower (Chieftec dragon) vorne 2 8mm und hinten einen 12mm fan.


;D

storms18
2005-06-30, 12:56:23
vl. hast du ja ein a aber es steht sogar im handbuch das 1. ddr400 nicht wirklich stabil ist und nur im ersten steckplatz erkannt wird!

KinGGoliAth
2005-06-30, 13:56:00
das im ersten steckplatz stimm. zumindest soweit ich das ausprobiert habe und in erinnerung habe. mehr als einen steckplatz habe ich aber eh kaum gebraucht.
und auf 200 / 400 mhz lief er immer super und mit super timings.

storms18
2005-06-30, 13:58:02
Geht bei meiner kastreirten ja nichma 333mhz:P

KinGGoliAth
2005-06-30, 14:10:32
achso ganz vergessen:
der kt400 war ja auch eigentlich garnicht dafür gedacht. darum unterstützt der auch keinen fsb200. ddr400 ram unterstützung wurde nur nachgeschoben.


bei meinem asus a7v8x gings aber immer wunderbar. welches board hast / hattest du? grade das steht in deiner sig nicht drin ;)

mko99 (in der fh)
2005-06-30, 14:11:21
das komische ist nur, dass ich an meinen agp settings nichts verändert habe. und auf einmal machte die graka probleme. ich hab meine 9800pro letztes jahr im april gekauft. auf meinem kt333 lief sie ohne probleme mit agp 8x und auf meinem jetzigen auch seit dezember auf 8x. vor einem monat ca fing es dann an. hat jemand ne idee, woran das liegen könnte?

ps: laut dem control center des catalysttreibers läuft die karte immer noch mit 392 mhz, obwohl ich sie mit dem atitool manuel wieder auf den standardtakt von 378 mhz zurückgesetzt habe. das isdt doch auch nicht normal oder?