PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graka wird stark ausgebremst - nur durch was?


Ice-Man
2005-06-19, 23:15:03
Hi erstmal,
zuallererst die Eckdaten meines Systems:

P4 3.2 GHZ
1024 MB RAM
Gigabyte 6800 GT

Ich habe das Problem, dass bei mir alle Spiele durch irgendwas ausgebremst werden. Merkt man sehr deutlich an der BF2-Demo: Ich ruckle mich mit ~18 FPS durch die Maps mit folgenden Einstellungen: alles hoch ausser Lighting (Medium), kein AA. Und wer gerade Giga Games schaut, sieht, dass es bei denen kein bisschen ruckelt. Die haben im Studio genau dasselbe System wie ich, nur eine X800 Pro. Allerdings hab ich das Problem nicht nur bei BF2 - Auch z.B. SC3 und CSS laufen einfach nicht, wie sie es tun sollten. Vor wenigen Tagen hab ich die Aperture Size von (merkwürdigerweise) standardmässig eingestellten 128 MB auf 256 MB gestellt und CSS lief danach um einiges flüssiger. Deshalb hab ich jetzt einfach die Vermutung, dass meine Grafikkarte (denk ich mal) noch immer von irgendwas stark ausgebremst wird.. Ob das jetzt von einer anderen Hardware-Komponente ist, oder von irgendwelchen Einstellungen - ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ich eine Lösung für das Problem brauche, weil so ein System doch ein paar Kröten kostet und ich es dann wenigstens richtig auskosten möchte ;) .

Also schonmal im Voraus thx4help,
mfg

Demirug
2005-06-19, 23:20:45
Schau mal nach ob dein System den AGP Port im PCI Modus betreibt?

Im Panel auf der Übersichtsseite.

Ice-Man
2005-06-19, 23:24:53
Hi Demirug,
daran liegt es wohl nicht.

Graphics card information:
[...]
Bus: AGP 8x

mfg

EDIT: ach ich setz gleich mal ein bild rein, falls sonst noch was relevant wäre:

http://img147.echo.cx/img147/9876/panel7er.th.jpg (http://img147.echo.cx/my.php?image=panel7er.jpg)

Hamster
2005-06-19, 23:29:15
schonmal geschaut ob ein hintergrundprgramm leistung zieht?

zb ein wurm wie msblast....

Ice-Man
2005-06-19, 23:34:02
ich hab mit dem taskmanager mal als test alle hintergrundprozesse die nicht nötig sind geschlossen, hat aber auch nichts gebracht.. Das komische ist ja auch, dass Benchmarks eigentlich ganz normale Ergebnisse liefern (~11'000 Punkte in 3DMark 03 z.B.). Nur Spiele laufen nicht richtig.

mfg

Saw
2005-06-20, 02:05:52
Hm....schon mal den Chipsatztreiber aktualisiert ? Von VIA gibt es z. B. einen speziellen AGP-Treiber,weil der von Windows zu lahm ist.Wie sieht das mit Deinem Sound aus ? Mal versucht,die Soundhardwarebeschleunigung ein wenig runterzusetzen ? Ich denke mal,Du hast schon ein paar Forcewaretreiber ausprobiert und keine Besserung gesehen.Am besten auch immer vorher den alten Forcewaretreiber deinstallieren,bevor man einen neuen drauf macht.Bin ich immer am besten mitgefahren :smile:

S2
2005-06-20, 06:06:01
Hi,

hab mir gerade deine Signatur angeschaut und da ist mir gleich dein Mobo aufgefallen und das es bloss den 848er chipsatz drauf hat. Mit der Graka kann ich dir nicht wirklich helfen aber mit einem neuen Mobo mit nem 865 oder 875er Chipsatz könntest noch ein wenig Leistung rausholen, da die Dual Channel unterstützen.

gruss

s2

Ice-Man
2005-06-20, 06:49:50
Also, ich geh jetzt ne Woche in ein Lager, muss jetzt leider los aber werd das auf jeden Fall danach probieren.
Danke für die Tips :) .

mfg

Oblivion
2005-06-20, 07:16:56
Hi,

hab mir gerade deine Signatur angeschaut und da ist mir gleich dein Mobo aufgefallen und das es bloss den 848er chipsatz drauf hat. Mit der Graka kann ich dir nicht wirklich helfen aber mit einem neuen Mobo mit nem 865 oder 875er Chipsatz könntest noch ein wenig Leistung rausholen, da die Dual Channel unterstützen.

gruss

s2


Deswegen wird aber nicht das ganze System so ausgebremst :|

Tigerchen
2005-06-20, 08:17:01
Hi Demirug,
daran liegt es wohl nicht.



mfg

EDIT: ach ich setz gleich mal ein bild rein, falls sonst noch was relevant wäre:

http://img147.echo.cx/img147/9876/panel7er.th.jpg (http://img147.echo.cx/my.php?image=panel7er.jpg)

Ruf mal DxDiag.exe auf und schau dir dort an ob die Hardwarebeschleunigung wirklich aktiviert ist.

dargo
2005-06-20, 09:05:06
@Ice-Man

Du hast nicht zufällig vorher eine ATI drin gehabt ?
Und wie heiß wird die GPU unter Last ?

dildo4u
2005-06-20, 10:04:45
Wenn du alles auf high hast können selbst 1GB ram zu wenig sein.

stav0815
2005-06-20, 10:30:51
Rechtsklick aufn Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung

hier mal schauen ob die Hardwarebschleunigung auf "volle Pulle" is

Gastomat
2005-06-20, 12:36:53
Also wenn Benchmarks anständig laufen, dann kann es ja eigentlich nur an der Soundbeschleunigung liegen! In Graka / CPU-Benchmarks wird ja zum Beispiel Direct-Sound nicht mitgetestet. Also würde ich mal nach nem aktuelleren / besseren Soundtreiber für deine Soundkarte Ausschau halten.

S2
2005-06-20, 13:16:39
Deswegen wird aber nicht das ganze System so ausgebremst :|


Das hab ich ja auch nie behauptet, ich hab ihm nur offen gelegt das er noch Leistung rausholen kann, in dem er sich ein Mobo mit DC rauslässt.

Stebs
2005-06-22, 00:31:38
Auf jedenfall würde ich mal die gesamten aktuellen Chipsatz-Treiber nochmal neu drauf hauen evt. auch nochmal DirectX9 etc.

Hab selbst mal ein kurioses Problem gehabt was entweder den AGP-Speicher ausschaltete oder was ähnliches, so dass Spiele zwar noch liefen aber halt "schaumgebremst":
Und zwar die Einstellung unter System -> Erweitert -> Systemleistung -> Erweitert.
Dort stand Speichernutzung aus mir unergründlichen Gründen auf Systemcache.
Das sollte jedoch auf Programme stehen. Das hatte grosse Auswirkungen auf die 3D Performance...
Edit: Seid ihr sicher dass die Nvidia-Übersichtsseite den aktuellen AGP-Modus anzeigt oder doch nur die prinzipielle AGP-Fähigkeit der Karte?
-Mal Coolbits3d draufhauen, dann gibts ein Zusatzmenu AGP-Einstellungen.
Dort sollte AGP 8x, Fast Writes und Sideband-Adressierung aktiv sein...

PS. Komischerweise wird bei mir Fast Writes nach einem Suspend to Ram/Resume automatisch deaktiviert, nach richtigem Reboot ists wieder aktiv.
(Nforce2 Board, 6600GT)

Oblivion
2005-06-22, 08:06:16
Das hab ich ja auch nie behauptet, ich hab ihm nur offen gelegt das er noch Leistung rausholen kann, in dem er sich ein Mobo mit DC rauslässt.

:confused: es geht hier um ein Problem von Ice-Man und nicht um eine Kaufberatung

kannst ihm auch gleich sagen er soll sich ein komplett neues high-end Sys kaufen :rolleyes:

@Topic

Is jetzt ein bisschen weit hergeholt - aber vll mal die Graka-Spannung um eins erhöhn

Ice-Man
2005-06-25, 17:48:13
Hmm.. Bin heute zurückgekommen und hab mal das probiert, was ihr mir geraten habt (Treiber neu rauf, verschiedene Einstellungen im Treiber durchprobiert, usw usw.), aber flüssig laufen tut es immernoch nicht :( . Ich würde mal gerne wissen, ob ich mein System nur hoffnungslos unterschätze, oder ob es damit wirklich unmöglich ist, die BF2-Demo mit allen Einstellungen hoch, ohne AA und AF in 1024*768 zu spielen.

Achja, @Saw: Wo lässt sich denn die Soundhardwarebeschleunigung runtersetzen? Und die Treiber hab ich vorher schon immer deinstalliert, daran kanns also auch nicht liegen.

mfg

Ice-Man
2005-06-25, 23:10:45
Übrigens: Im HL2-Grafikauslastungstest läuft ebenfalls alles ohne Probleme - 91.21 Frames im Durchschnitt mit allen Details hoch und 2xAA und 2 (oder 4)xAF..

mfg

Saw
2005-06-25, 23:11:09
Hmm.. Bin heute zurückgekommen und hab mal das probiert, was ihr mir geraten habt (Treiber neu rauf, verschiedene Einstellungen im Treiber durchprobiert, usw usw.), aber flüssig laufen tut es immernoch nicht :( . Ich würde mal gerne wissen, ob ich mein System nur hoffnungslos unterschätze, oder ob es damit wirklich unmöglich ist, die BF2-Demo mit allen Einstellungen hoch, ohne AA und AF in 1024*768 zu spielen.

Achja, @Saw: Wo lässt sich denn die Soundhardwarebeschleunigung runtersetzen? Und die Treiber hab ich vorher schon immer deinstalliert, daran kanns also auch nicht liegen.

mfg
Start -- > Ausführen ---> "dxdiag" tippen --> oben in der Leiste auf "Sound" klicken --> bei Maximalbeschleunigung,den Schieberegler etwas nach oder ganz nach links schieben.
Bitte sehr !!! :biggrin:

Ice-Man
2005-06-26, 11:51:45
Bringt auch nicht viel, es läuft immernoch nicht flüssig :( .

mfg

Lubi
2005-06-26, 12:59:23
Deaktiviere mal Hyper Threading um Bios!

Cya Lubi

Ice-Man
2005-06-26, 14:16:29
Bringt auch nichts *heul*. Ohne HT sinken die FPS noch viel tiefer, was sich vorallem im Spielverlauf, aber auch im Grafikauslastungstest bemerkbar macht - dort gibts nämlich nur noch 69.04 statt 91.21 Frames im Durchschnitt.
Sonst irgendwelche Ideen? Ich will das unbedingt richtig zum Laufen bringen, solche Probleme sollte man mit einer Highend-Karte doch nicht mehr haben :( .

mfg

Gast
2005-06-26, 15:01:29
Bringt auch nichts *heul*. Ohne HT sinken die FPS noch viel tiefer, was sich vorallem im Spielverlauf, aber auch im Grafikauslastungstest bemerkbar macht - dort gibts nämlich nur noch 69.04 statt 91.21 Frames im Durchschnitt.
Sonst irgendwelche Ideen? Ich will das unbedingt richtig zum Laufen bringen, solche Probleme sollte man mit einer Highend-Karte doch nicht mehr haben :( .

mfg


dann sollte es ziemlich klar sein dass ein hintergrundprogramm heftig cpu-last schluckt. HT mildert das ganze zwar, kann es aber auch nicht ausbügeln.

Lubi
2005-06-26, 15:07:07
dann sollte es ziemlich klar sein dass ein hintergrundprogramm heftig cpu-last schluckt. HT mildert das ganze zwar, kann es aber auch nicht ausbügeln.

Jo daran liegts wohl! Durchforste mal dein Autostart! Villt findest du da was

Cya Lubi

Ice-Man
2005-06-27, 00:20:53
Naja, hat auch nicht wirklich was gebracht. Kann es vielleicht mit meinem Netzteil zusammenhängen? Habe nur ein 300 Watt-NT.

mfg

Hakim
2005-06-27, 16:30:47
eigentlich sollte es bei den einstellungen sehr gut laufen. Ok treiber hast du ja alles gemacht.....lass mal Ad-aware, spybot und mit einen aktuellen virusprog scannen. Wenn das alles nix bring: format c: und windoof neuinstallieren. Wenn ich länger als 1 woche ein problem hab was etwa deinem entspricht und es net gelöst bekomme würde ich es machen.

Ice-Man
2005-07-07, 00:37:11
Hab Windows neu installiert, aber es scheint einfach nichts etwas zu bringen. Und der Taskmanager zeigt mir eine CPU-Auslastung von 0-6 % in Windows. Woran kann es nur liegen? :(

mfg

EDIT: ich wette, irgendwas ist im bios falsch eingestellt, weil wenn nicht mal ne neuinstallation von windows was bringt, kann doch da etwas nicht stimmen, oder?

Saw
2005-07-07, 00:50:55
Unterstützt Dein Mainboard 8x AGP bzw.Du hast es auch im Bios auf 8x AGP eingestellt ?

Expandable
2005-07-07, 00:53:54
Ich würde mal gerne wissen, ob ich mein System nur hoffnungslos unterschätze, oder ob es damit wirklich unmöglich ist, die BF2-Demo mit allen Einstellungen hoch, ohne AA und AF in 1024*768 zu spielen.


Defintiv möglich! Ich hab 'nen XP 3000+ (drüfte gleich schnell sein wie deiner), 1 GByte RAM und auch 'ne 6800 GT (256 MByte) und kann damit die BF2-Demo in 1280x1024 in alles High Detail, 4xAA flüssig zocken!

Saw
2005-07-07, 00:57:47
Ich habe Battlefield 2 persönlich nicht und ich habe es bisher auch nicht gezockt.Aber wenn man sich die entsprechenden Threads so durchliest,läuft Battlefield 2 auf keinen Highend Rechner so dolle mit maximalen Einstellungen.Von daher muss Du wohl oder übel damit leben.

Ice-Man
2005-07-07, 01:03:35
@Saw: Naja, Expandable beweist ja mit dem Posting gerade das Gegenteil - und dann noch in einer höheren Auflösung. Irgendwas muss einfach bremsen, zumal heute bei Giga wieder Battlefield 2 gezockt wurde und es wirklich absolut flüssig lief. Und wegen dem 8xAGP:
http://img147.echo.cx/img147/9876/panel7er.th.jpg (http://img147.echo.cx/my.php?image=panel7er.jpg)

mfg

Saw
2005-07-07, 01:10:50
Woher weißt Du das eigentlich,dass Deine Karte ausgebremst wird ? Lässt Du irgendwelche Benchmarks laufen und kommst nicht auf die befriedigende Ergebnisse ? Oder ist das jetzt in jedem Spiel so,dass Du nicht auf die gewünschte FPS-Zahl kommst ? Schon mal getestet,ob Dein Arbeitsspeicher in Ordnung ist ? Es gibt ja entsprechende Tools,die die Ram-Riegel auf Fehlern prüfen.Denn wenn Du sogar schon Dein Betriebssystem komplett neu installierst,sollte es eigentlich nun rund laufen.

Ice-Man
2005-07-07, 01:17:59
Ne, wie gesagt, komischerweise gibts in Benchmarks eigentlich ganz normale Ergebnisse. Nur Spiele laufen halt einfach nicht richtig. Ich weiss, es hört sich komisch an..
Und die CPU und beide RAM-Riegel wurden bereits ausgetauscht, weil sie kaputt waren, kann mir nicht vorstellen dass da wieder was kaputt sein sollte, zumal die CPU und die beiden RAM's ja eigentlich keine Probleme machen (Programme werden schnell geöffnet, fast keine Abstürze usw.).

mfg

Saw
2005-07-07, 01:24:49
Ne, wie gesagt, komischerweise gibts in Benchmarks eigentlich ganz normale Ergebnisse. Nur Spiele laufen halt einfach nicht richtig. Ich weiss, es hört sich komisch an..
Und die CPU und beide RAM-Riegel wurden bereits ausgetauscht, weil sie kaputt waren, kann mir nicht vorstellen dass da wieder was kaputt sein sollte, zumal die CPU und die beiden RAM's ja eigentlich keine Probleme machen (Programme werden schnell geöffnet, fast keine Abstürze usw.).

mfg
Woher wußtest Du denn,daß die Ram-Bausteine kaputt waren? Manchmal könnten doch auch die Steckplätze für die Ram-Bausteine defekt oder beschädigt sein. ;)
Was ist denn z.B. mit dem Monitortreiber ? Hast Du extra einen Treiber installiert oder einfach auf Plug & Play eingestellt ?

Ice-Man
2005-07-07, 01:29:55
Naja, ich hab in HL2 immer wieder nach etwa 10 Minuten Spielen ne Fehlermeldung gekriegt und wurde aus dem Spiel geschmissen. Dann hab ich mit dem Proggy "MemTest" die Ram's getestet und es wurden Fehler gefunden. Als ich den Rechner dann auf Garantie eingeschickt habe, wurde auch noch die CPU ausgetauscht.
Nen Monitortreiber gibts für diesen Monitor nicht, den steckt man einfach ein und es läuft. Aber das Ruckeln kann ja nicht vom Monitor kommen, Videos z.B. laufen vollkommen flüssig.

mfg

Stebs
2005-07-07, 03:13:59
Hmm, das Problem scheint ja wirklich hartnäckig zu sein. Ich hoffe du hast eine Gründliche Neuinstallation gemacht, am besten mit formatieren um die Partition wirklich sauber zu haben. Und hoffe auch du hast es mal mit einer minimalen und sauberen Installation probiert. Also nur "frische" Treiber +DirectX etc. drauf und dann das Spiel (BF2), und sonst erstmal wirklich NIX! Denn nur so kannst du absolut sicher sein dass es nicht doch an einer korrupten Datei in einem Treiber (deshalb kurz vor Neuinstallation ALLE Treiber mal neu runterladen), einem seltenen Bug in einer Lieblingssoftware (z.B. Temperaturmonitor-software, Firewall, Asus-Doktor (oder wie das heisst)) oder ähnliches liegt.
<- bei allen genannten Sachen sind mir schon ähnliche Probleme wie bei dir bekannt geworden.
Ist zwar anstrengend das wirklich mal so zu machen, aber ein gutes System mit 6800Gt und trotzdem nicht anständig daddln können würde mich rasend machen ;)

Wenn es dann wirklich feststeht dass es nicht an der Software liegt, bleibt dir nur noch übrig das Problem einzugrenzen indem du einzelne Komponenten austauschst. Also einfach mal deine Graka einem Kumpel geben und dort BF2 probieren. Auch dessen Graka bei dir probieren etc. Nur so steht dann schnell fest obs deine Graka ist, dein Netzteil oder was anderes. Ist zwar auch Arbeit, aber hilft ja nix ;)

Aus dem Stegreif würde ich mal behaupten dass die Bioseinstellungen wahrscheinlich nicht Schuld sind, AGP + Aperture Size scheinen ja korrekt zu sein und andere Sachen sollten keinen sooo grossen Unterschied machen. Wenn du verzweifelt bist könntest du auch mal ein bios-update machen, aber da solltest du dich bischen auskennen/vorher gut darüber informieren.
BF2 tut sich insofern von anderen Spielen unterscheiden dass es seeehr Speicherhungrig ist, sowohl für Graka als auch RAM. Wenn also z.B. trotz gegenteiliger Anzeige kein AGP-Speicher funktioniert, Grakaspeicher einen Hau hat etc. würde BF2 extrem langsam laufen und andere Spiele könnten trotzdem ohne Probleme laufen.
Unter http://www.nonatainment.de/portal/DesktopDefault.aspx?tabindex=2&tabid=10
gibts auch ein sehr kleines aber feines Tool namens Video Memory Watcher, da kannste mal genauer schauen wie es mir Graka + AGP Speicher (auch während Spiel) ausschaut.

Naja ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der Fehlersuche....

Ice-Man
2005-07-15, 21:24:02
So, hab jetzt nochmal XP komplett neu draufgemacht, nur Forceware und Chipsatztreiber und ein Spiel, das vorher nicht flüssig lief (GTA: San Andreas). Naja, es läuft immernoch nicht flüssig.. Das heisst: Wenn ich in einem kleinen Raum bin, läuft es mit 100 FPS und mehr, sobald ich aber draussen in der Stadt bin, und z.B. einer langen Strasse entlangschaue, sinken die Frameraten in den Keller.. sprich 20-30 FPS und weniger. Drehe ich dann die Sicht um, so dass man nur ein paar (sehr nahe) Häuser sieht, gehen die Frames augenblicklich wieder hoch. Langsam kommt mir die Vermutung auf, dass es nicht an der Grafikkarte liegt, sondern dass die CPU einen Fehler hat oder vielleicht im BIOS falsch eingestellt ist. Gibt es irgendein mit MemTest vergleichbares Programm, mit welchem man statt dem RAM die CPU testen kann? Oder stimmt meine "Theorie" sowieso nicht?

mfg

FeuerHoden
2005-07-16, 09:35:08
Bau mal die Soundkarte aus und schau ob sich dann bei den Spielen was ändert.

Ice-Man
2005-07-16, 11:50:32
Das Problem ist, dass ich onBoard-Sound habe :( . Aber wie gesagt, ich denke wirklich es liegt an der CPU. Ich schreib mal, was bei mir gut läuft und was gar nicht:

Läuft gut:
Flatout (absolut flüssig, bis viele Autos zusammenkommen -> CPU)
Half-Life 2 (alle paar Minuten nachladen -> kleine Gebiete ;) )
The Chronicles of Riddick (läuft sehr gut, bis man in grössere Räume kommt z.B. am Anfang dieses Gebiet um den Brunnen herum)
Doom 3

Ruckelt:
Counter-Strike: Source (ist man alleine auf der Map sind die Frames zwischen 80 und 100+, mit ein paar Spielern geht es nicht selten auf unter 20 Frames)
GTA: San Andreas (in geschlossenen Räumen oder mit Blick auf wenige, nahe Objekte sehr flüssig, ansonsten um die 20 FPS.
Boiling Point (riesige Gebiete -> läuft gar nich gut..)
FarCry (Frames schwanken zwischen 15 und 70 FPS, ruckelt aber auch nur in grösseren Gebieten mit Blick auf viel Dschungel und Gegner)

Bitte helft mir weiter :frown: .

Piffan
2005-07-16, 12:55:23
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber langsam kommt mir der Gedanke, dass es nicht am REchner liegt, sondern an den Ansprüchen.

Lass mal 3Mark 01 laufen und poste das Ergebnis. Damit es schneller geht, lasse ausschlielich die Spieletests laufen. Dragon- Low ist ein guter Indikator für das System. Nature testet in erster Linie die Graka.

Anhand dieser beiden Werte läßt sich hundert Pro feststellen, ob dein Sys oder die Graka oder deine Ansprüche nicht stimmen.

Weil Deine Schilderungen sehr subjektiv sind, braucht man jetzt mal harte Fakten. :D

Ice-Man
2005-07-16, 13:19:06
OK, habs mal kurz laufen lassen:

http://img144.imageshack.us/img144/7443/3dmarkscore1ls.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=3dmarkscore1ls.jpg)

mfg

EDIT: meine ansprüche stimmen, ich denke mal nicht dass diese spiele (besonders san andreas) so schlecht laufen sollen auf dem system..

tombman
2005-07-16, 19:19:48
Du weißt aber schon, daß battlefield 2 mindestens 1.5gb ram braucht um ruckelfrei zu sein auf maximalen Einstellungen, oder?

Sämtliche "Ruckelerlebnisse" die du geschildert hast, betreffen Spielsituationen die cpu limitiert sind, also Spiele mit viel Weitsicht und/oder ne Menge Gegner und Objekte.

Ein Pentium 4 mit 3.2ghz hört sich zwar nach highend an, ist er aber eigentlich nicht.

Wenn die 3dmark benchmarks durch die Bank so laufen wie sie sollen, kann man eigentlich ausschließen, daß das System an sich durch irgendwas ausgebremst wird, sonst würde man das auch sehr deutlich an 3dmarkXX merken.

Mach mal bitte folgendes:

-memtest86+ --> alles testen, 3 volle runs ohne Fehler sollten reichen
-prime95 torture Test --> 1 Stunde ohne Fehler sollten reichen
-superpi32m --> ohne Fehler und mit plausiblem score
-directx9 neu installieren
-weitere benchmarks, die ne Menge theoretische Tests aussprucken, also fillrate zb, Poligondurchsatz (3dm01 high polygone count zb), shadermark (für shaderpower)

Und das alles hier rein. Ich wette wir finden raus, ob es deine Ansprüche sind, oder dein Rechner ;)

p.s: drehe in san andreas mal die Auflösung nach unten (maximale settings trotzdem), und sag mir ob die fps deutlich mehr werden oder ob sich eher weniger ändert bei den Ruckelsituationen.

Piffan
2005-07-16, 19:29:32
OK, habs mal kurz laufen lassen:

http://img144.imageshack.us/img144/7443/3dmarkscore1ls.th.jpg (http://img144.imageshack.us/my.php?image=3dmarkscore1ls.jpg)

mfg

EDIT: meine ansprüche stimmen, ich denke mal nicht dass diese spiele (besonders san andreas) so schlecht laufen sollen auf dem system..

Wie san andreas läuft, kann ich dir nicht sagen. Ich weiß aus Erfahrung, dass man einem Spiel leider nicht immer ansieht, dass es schlecht performt. Bei manchem Spielen ist es so dass man denkt: Hey, bei dieser schwachen Grafik sollte es wohl flutschen.....Falsch! Manche Engines sind ineffizienter und performen trotz mittelmäßiger Grafik schlecht.

Wenn man aus einem Gebäude herauskommt ins Freie und man ein Spiel mit großen Außenarealen oder großer Weitsicht hat, gehen die FPS immer nach unten. Hängt vom Komplexitätsgrad der Szene und der Effektivität der Engine ab. Wenn ich am Rande einer Map stehe und mich dann drehe, dann MÜSSEN die FPS stark schwanken.

Nach meinem Eindruck ist bei deinem Rechner alles in Ordnung. Aber Spiele wie Battlefield oder san andreas sind mit 512 Mb definitiv unterversorgt. Ich habe schon oft erlebt, dass bei zu wenig Speicher die FPS plötzlich viel schlechter waren als sonst. Oft hilft ein Taskwechsel ins System und danach wieder ins Spiel, oder das Spiel speichern und neu starten.....

Ice-Man
2005-07-16, 19:58:36
@tombman: Die bei Giga haben genau den selben Rechner wie ich, einfach statt der 6800 GT eine X800Pro ;) . Und ruckeln tut da (weder bei San Andreas noch bei BF2) nichts..

Den 01er Benchmark hab ich jetzt zweimal laufen lassen:

16xAF und 8xAA:
http://img343.imageshack.us/img343/5760/16af8aa6ez.th.jpg (http://img343.imageshack.us/my.php?image=16af8aa6ez.jpg)

16xAF und AA auf Anwendungsgesteuert:
http://img343.imageshack.us/img343/3478/16afaaa8lf.th.jpg (http://img343.imageshack.us/my.php?image=16afaaa8lf.jpg)

Hab aber noch einige Hintergrundprogramme auf, habs mit der Karte mal auf etwa 18'000 geschafft ;) .

Das, was du da aufgezählt hast, werd ich mal versuchen.

Hab die Auflösung in GTA: San Andreas mal runtergedreht von 1024*768 auf 640*480. Unterschied=0..

Wegen dem P4: Ist vielleicht noch von Relevanz, hab einen P4 3.2 GHZ mit HT.

@Piffan: Und ich greif wieder auf Giga zurück :D . Die haben San Andreas dort auch gezockt, auf höchsten Einstellungen @1280*1024 und 16xAF und 8xAA.. Lief absolut flüssig. Und ich hab 1024 MB RAM, nicht 512 ;) .

mfg

moep_moep
2005-07-16, 20:05:45
Auch wenns eher unwahrscheinlich ist:
Wie sieht es eigentlich mit Systemtemperaturen aus ?

Ice-Man
2005-07-16, 20:10:49
Idle:
Motherboard: 51°C
CPU: 62°C
Aux: 31°C
Festplatte: 54°C

Einfach mal von Everest abgetippt :D .
Die Grafikkarte ist Idle etwa 53°C mit Zalman-Kühler. Die Temps sind also eigentlich ganz in Ordnung, soweit ich das sehe.

mfg

Iwan
2005-07-16, 20:43:19
ob idle 62° in ordnung sind kann man so oder so sehen, für meine ansprüche zuviel. ab wann throttled den der p4?

jc110
2005-07-16, 20:49:24
ob idle 62° in ordnung sind kann man so oder so sehen, für meine ansprüche zuviel. ab wann throttled den der p4?

Ist doch vielleicht mal eine Idee wert: lad' doch mal Throttlewatch runter und lass' Stressprime o.ä. etwas länger laufen... 62° idle klingt irgendwie nach kaum Reserven :cool:

DanMan
2005-07-16, 20:58:35
Idle:
Motherboard: 51°C
CPU: 62°C
Aux: 31°C
Festplatte: 54°C

Einfach mal von Everest abgetippt :D .
Die Grafikkarte ist Idle etwa 53°C mit Zalman-Kühler. Die Temps sind also eigentlich ganz in Ordnung, soweit ich das sehe.

mfg
51°C Motherboard halte ich für zu hoch. Mehr wie 40°C solltens nicht sein. Ähnliches gilt für die Festplatten. Der Rest geht so noch in Ordnung.

Ice-Man
2005-07-16, 21:07:09
Hmm.. ich glaube ich hab rausgefunden woran es liegt. Hab mal während dem GTA: SA spielen ThrottleWatch im Hintergrund laufen lassen:

http://img344.imageshack.us/img344/3716/throttlewatch9rj.th.jpg (http://img344.imageshack.us/my.php?image=throttlewatch9rj.jpg)

mfg

EDIT: Was meint ihr? Liegt die tiefe Framerate daran? Und was soll ich tun? Nen neuen Kühler kaufen?

Piffan
2005-07-16, 22:31:52
Hmm.. ich glaube ich hab rausgefunden woran es liegt. Hab mal während dem GTA: SA spielen ThrottleWatch im Hintergrund laufen lassen:

http://img344.imageshack.us/img344/3716/throttlewatch9rj.th.jpg (http://img344.imageshack.us/my.php?image=throttlewatch9rj.jpg)

mfg

EDIT: Was meint ihr? Liegt die tiefe Framerate daran? Und was soll ich tun? Nen neuen Kühler kaufen?

Ich kann dir den Xp120 von Thermalright empfehlen. Mit dem 120er- Lüfter drauf kühlt der trotz Overclocking die Temperaturen drastisch runter. Mein Winchester dümpelt hier trotz Passivkühlung um die 38/39 Grädle rum. Beim Farcry- Zocken steigts dann auch mal auf 46 Grad und der Propeller muss doch tatsächlich drehen.....

Vielleicht sollte auch das Gehäuse stärker durchlüftet werden. Wie siehts aus, sind noch nutzbare Öffnungen vorhanden, wo man Propeller vorsetzen kann?

Ice-Man
2005-07-16, 22:45:14
Thx für den Vorschlag :) . Aber gibt es noch andere, vielleicht etwas günstigere CPU-Kühler? Oder ist der oben genannte wirklich sehr zu empfehlen? Möchte einfach - wenn es schon nötig ist, alle Kühler in dem Rechner auszutauschen - auch gerade etwas haben, was dann auch richtig gut kühlt ;) .

mfg

Piffan
2005-07-16, 22:54:22
Ich empfehle den Xp120 aus eigener Erfahrung. Wenn das Monstrum kompatibel zum Board ist, gibts schwerlich wesentlich bessere Kühler. Vielleicht günstigere....

Was mich an dem Ding beruhigt: Wenn der Prozessor voll unter Dampf ist, werden auch andere Komponenten auf dem Mainboard recht warm, z.B. die Spannungsregler und Glättungskondensatoren. Augrund der "offenen" Bauweise des XP120 sollte noch genug Wind aufs Board blasen. Intel empfiehlt übrigens Kühler, deren Abwind das Board mit kühlen.

Gute Kühlertests gibts auf orthy.de......

Ice-Man
2005-07-16, 23:03:01
Was ich mich frage.. Warum werden eigentlich auf die meisten Komponenten immer so vollkommen unausreichende Kühler angebracht? Warum können die Hersteller nicht einfach schon zum Vornherein z.B. einen Zalman auf ihre Grafikkarten setzen? Besonders merkwürdig find ich das jetzt, weil ich den Rechner fertig im MediaMarkt gekauft habe..

mfg

EDIT: Auf orthy.de hab ich mal die Kühler nach der Bewertung sortiert: KLICK (http://www.orthy.de/modules.php?name=coolertest&sb=Bewertung)

Die ersten drei haben ne Eins gekriegt - welcher ist wohl am geeignetsten?

Nochmals EDIT: Kann ich - obwohl die CPU throtteln muss, bedenkenlos weiterspielen? Oder schadet das der CPU trotz throtteln?

Coda
2005-07-17, 01:08:56
Ich finde die Bewertungen einfach nur stumpfsinnig bei Orthy. "Inkompatibilitätskönig" beim Zalman - einfach lachhaft.

Wer sich Kühler kauft und sowas ließt informiert sich doch vorher ob's passt oder nicht.

Kladderadatsch
2005-07-17, 01:13:43
Warum können die Hersteller nicht einfach schon zum Vornherein z.B. einen Zalman auf ihre Grafikkarten setzen?
jeder cent ersparniss zählt...

Shakti
2005-07-17, 03:19:31
Jetzt im Sommer hatte ich ein aehnliches Problem, der Sound war ab und an gestoert, nach etlichem gebastel kam ich ebenfalls auf CPU throttling. (P4 3.06)

Bis Du einen besseren Luefter hast, machs wie ich, Gehaeuse auf und gut.

Ice-Man
2005-07-17, 03:26:09
Jetzt im Sommer hatte ich ein aehnliches Problem, der Sound war ab und an gestoert, nach etlichem gebastel kam ich ebenfalls auf CPU throttling. (P4 3.06)

Bis Du einen besseren Luefter hast, machs wie ich, Gehaeuse auf und gut.
Jo, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Wegen dem CPU-Kühler: Ich brauche einen für den 478er Sockel. Hab hier in einem Schweizer Shop ein paar Angebote gefunden (andere Währung, also nicht auf den Preis achten :D ): KLICK (http://www.frozen-silicon.ch/index.html?fid=300&fpar=YToxOntzOjQ6InBjaWQiO3M6MjoiNDAiO30%3D&isSSL=0&aps=0&blub=80cf21442d313178ed13f61faae9cd4f)

Welcher von diesen ist empfehlenswert?
mfg

mindfaq
2005-07-17, 03:52:41
Als erstes solltest du mal aufhören, dich andauernd an deinem komischen "bei giga läufts aber" oder "die von giga ham aber gesagt blahblah" aufzuhängen.

Dann ist es bei BF2 sowieso der Fall, dass das nunmal sehr viel Ram braucht um auf höchsten Einstellungen ruckelfrei zu laufen.

San Andreas hat auch gewissen Probleme, das läuft zum Beispiel bei mir auf keinen Fall flüssig wenn die FX Quality nicht auf low steht, obwohl mein Rechner deutlich besser ist als deiner.
Alternativ kann ich auch very high und dafür nur 16bit Farbtiefe auswählen, das sieht dann aber schon richtig schlecht aus.
Das hat imho weniger mit der jeweiligen Hardware, als mit Fehlern in GTASA zu tun.

Dein Rechner ist alles andere als high-end, wieso erwartest du, dass du alle Spiele in maximaler Qualität spielen kannst ?
Desweiteren will ich gar nicht wissen, was in sonem MediaMarkt Komplettrechner an Schrott verbaut ist, von den Sachen die nicht im Mittelpunkt des Marketing stehen. ;)

Ice-Man
2005-07-17, 04:03:00
Als erstes solltest du mal aufhören, dich andauernd an deinem komischen "bei giga läufts aber" oder "die von giga ham aber gesagt blahblah" aufzuhängen.

Dann ist es bei BF2 sowieso der Fall, dass das nunmal sehr viel Ram braucht um auf höchsten Einstellungen ruckelfrei zu laufen.

San Andreas hat auch gewissen Probleme, das läuft zum Beispiel bei mir auf keinen Fall flüssig wenn die FX Quality nicht auf low steht, obwohl mein Rechner deutlich besser ist als deiner.
Alternativ kann ich auch very high und dafür nur 16bit Farbtiefe auswählen, das sieht dann aber schon richtig schlecht aus.
Das hat imho weniger mit der jeweiligen Hardware, als mit Fehlern in GTASA zu tun.

Dein Rechner ist alles andere als high-end, wieso erwartest du, dass du alle Spiele in maximaler Qualität spielen kannst ?
Desweiteren will ich gar nicht wissen, was in sonem MediaMarkt Komplettrechner an Schrott verbaut ist, von den Sachen die nicht im Mittelpunkt des Marketing stehen. ;)
Also "alles andere als high-end" würd ich jetzt nicht sagen :| .Und wegen meinem "komischen bei giga läufts aber": ich finds einfach merkwürdig wenn battlefield 2 bei mir mit unter 20 frames läuft, und bei giga mit demselben rechner vollkommen flüssig. und die haben gleichviel ram wie ich, nämlich 1gb. und wie gesagt, san andreas ist bei weitem nicht das einzige spiel das nicht so läuft wie es mit meinem (ja nun wirklich nicht schlechten) system eigentlich laufen sollte.

mfg

Piffan
2005-07-17, 19:16:38
Als erstes solltest du mal aufhören, dich andauernd an deinem komischen "bei giga läufts aber" oder "die von giga ham aber gesagt blahblah" aufzuhängen.

Dann ist es bei BF2 sowieso der Fall, dass das nunmal sehr viel Ram braucht um auf höchsten Einstellungen ruckelfrei zu laufen.

San Andreas hat auch gewissen Probleme, das läuft zum Beispiel bei mir auf keinen Fall flüssig wenn die FX Quality nicht auf low steht, obwohl mein Rechner deutlich besser ist als deiner.
Alternativ kann ich auch very high und dafür nur 16bit Farbtiefe auswählen, das sieht dann aber schon richtig schlecht aus.
Das hat imho weniger mit der jeweiligen Hardware, als mit Fehlern in GTASA zu tun.

Dein Rechner ist alles andere als high-end, wieso erwartest du, dass du alle Spiele in maximaler Qualität spielen kannst ?
Desweiteren will ich gar nicht wissen, was in sonem MediaMarkt Komplettrechner an Schrott verbaut ist, von den Sachen die nicht im Mittelpunkt des Marketing stehen. ;)


Na das nenn ich jetzt mal einen konstruktiven Beitrag.

@Iceman: Lass Dich nicht von solchen Tieffliegern ärgern. Bevor Du jetzt heftig in einen teuren Kühler investierst, probiere zunächst mal die Kühlung auf anderen Wegen zu verbessern. Gehäuse auf, Ventilator oder kalten Heizlüfter davor oder dergl.. Nicht, dass es dann Tränen gibt, weils doch nicht am Throttling liegt.
Wobei die Temperaturen unter idle recht grenzwertig sind und ne Überhitzung wahrscheinlich ist.

Ice-Man
2005-07-17, 21:07:35
Hab mal das Gehäuse geöffnet, aber die Idle-Temperatur bleibt auf etwa 59-63°C wenn man nichts macht. Hab dann mal in CS:S einen Server mit 10 Bots erstellt, hat geruckelt wie Sau (sprich eigentlich das ganze Spiel durch 9 Frames). Bin dann während dem Spielen mehrmals auf den Desktop gewechselt mit Alt Tab um die Temp. anzuschauen, war meist etwa um die 80°C (kann aber auch sein dass es sich in den paar Sekunden schon wieder etwas abgekühlt hat ;) ). Die Frage ist jetzt einfach: Soll ich nen Lüfter kaufen oder nicht? Weil ich hab wirklich keine Lust, 50 Euro für nen Lüfter auszugeben wenn die Wurzel des Problems ganz wo anders liegt.

http://img55.imageshack.us/img55/1353/cpu2kp.th.jpg (http://img55.imageshack.us/my.php?image=cpu2kp.jpg)

mfg

diedl
2005-07-17, 21:29:00
Z.Z. hat es sich ja etwas abgekühlt.
Lasse einfach mal wie von Piffan angesprochen einen extra Ventilator
bei geöffnetem Gehäuse direkt auf dem CPU Lüfter blasen.
Bevorzugt Abends (Nachts) bei geöffnetem Fenster da kühler.
Falls die Temperatur nicht sinken sollte ist der Kühler evt. nicht 100%
plan auf der CPU.

mfg diedl

Gast
2005-07-17, 22:04:44
Hab mal das Gehäuse geöffnet, aber die Idle-Temperatur bleibt auf etwa 59-63°C wenn man nichts macht. Hab dann mal in CS:S einen Server mit 10 Bots erstellt, hat geruckelt wie Sau (sprich eigentlich das ganze Spiel durch 9 Frames). Bin dann während dem Spielen mehrmals auf den Desktop gewechselt mit Alt Tab um die Temp. anzuschauen, war meist etwa um die 80°C (kann aber auch sein dass es sich in den paar Sekunden schon wieder etwas abgekühlt hat ;) ). Die Frage ist jetzt einfach: Soll ich nen Lüfter kaufen oder nicht? Weil ich hab wirklich keine Lust, 50 Euro für nen Lüfter auszugeben wenn die Wurzel des Problems ganz wo anders liegt.

http://img55.imageshack.us/img55/1353/cpu2kp.th.jpg (http://img55.imageshack.us/my.php?image=cpu2kp.jpg)

mfg

throttle watch zeigt ja schon eine deutliche verbesserung.

ich würde das problem mal an der "wurzel" packen, den kühler abmonieren und reinigen (weniger staub kann wunder wirken), kühler und heat-spreader ebenfalls gut reinigen.

ein eventuelles wärmeleitpad auf dem kühler rückstandslos entfernen (dabei aber keine metallgegenstände wie schraubendreher verwenden, jeder kratzer in der kühleroberfläche ist eine weitere unebenheit die die kühlleistung verschlechtert). aceton eignet sich beispielsweise sehr gut, lässt die meisten wärmepads auflösen und verdunstet an der luft sofort, also keine kurzschlussgefahr.

danach den heat-spreader sorgfältig dünn mit wärmeleitpaste wie arctic silver o.ä. dünn einstreichen (der komplette heat-spreader soll bedeckt sein, allerdings nur dünn, zu dicke wärmeleitpaste verursacht einen wärmestau) und kühler wieder raufbauen und schauen ob sich was verbessert.

das ganze mal mit offenem gehäuse und evtl. einem ventilator davor testen (deine recht hohen mainboard- und HD-temperaturen deuten auf eine schlechte gehäuselüftung hin)

wenn das ganze dann unter volllast ohne throtteln läuft kannst du ja mal versuchen das gehäuse zu schließen. throttelt die cpu dann wieder musst du die gehäuselüftung verbessern.

PS: ist deine cpu eigentlich ein northwood oder ein prescott?

die anzeige TM1 in throttle-watch deutet imo auf northwood hin (prescotts haben doch schon TM2 oder?), dann wären die hohen idle-temperaturen komplett unerklärlich.

Ice-Man
2005-07-17, 22:14:03
ok, werd ich wohl morgen mal versuchen.. vorausgesetzt ich hab noch wärmeleitpaste. aber was ich komisch finde: von den verbesserungen, die throttle watch zeigt, merkt man in den spielen nichts.

ich hab nen prescott ;) .
mfg

EDIT: wann fängt ein p4 eigentlich an zu throtteln?

Coda
2005-07-17, 22:20:43
Soweit ich weiß ab 70°C.

Piffan
2005-07-17, 22:45:27
Krass. Dann fängt der ja in diesem Fall an zu throtteln, sobald die CPU überhaupt was macht.....Na dann wundert mich nur noch, warum die 3dMark- Werte noch so gut weg kamen.....

Beim Abnehmen des Kühlers wäre ich sehr vorsichtig. Falls da ein Pad drunter sitzt, könnte der Kühler arg auf dem Prozi kleben. Wäre nicht der erste Fall, wo ein Sockel vom Board gerissen wird.* :eek:

Ich würde die Kiste zurück zu Mutter tragen. Ist eindeutig Murks! Wenn das Ding im idle derart warm wird, dass es schon fast im Stand throttelt, MUSS der Kühler falsch montiert worden sein.

Andere Möglichkeit: Schaue mal ins Bios. Vielleicht hat da ein Sportsfreund die Vcore verstellt....Wäre schon komisch bei einem Rechner von der Stange, aber wer weiß, wer da schon rumgespielt hat....

edit: ich lese gerade, dass es ein Presott ist. Da sollte doch der Lüfter extremen Rabatz machen, wenn der korrekt arbeitet bei den Temperaturen. Nun würde ich erst recht mal im Bios gucken, ob der Lüfter (Fan) überhaupt geregelt wird.

*edit: Ob nun Sockel abgerissen wurden, weiß ich nicht hundert Pro. Aber es sind schon Beinchen abgerissen worden. Das Dilemma ist, dass man zum Lösen des Arretierungshebels erstmal den Kühler abnehmen muss. Dumm, wenn dann das Pad klebt. Zur Sicherheit würde ich den Kühler erstmal heißlaufen lassen, bevor ich den abnehmen würde. Da sollte das Pad dann weich sein.....

GloomY
2005-07-17, 22:58:57
Nochmals EDIT: Kann ich - obwohl die CPU throtteln muss, bedenkenlos weiterspielen? Oder schadet das der CPU trotz throtteln?Nein, schaden tut es nicht. Es läuft dann eben nur langsamer.

Ice-Man
2005-07-17, 23:10:06
Krass. Dann fängt der ja in diesem Fall an zu throtteln, sobald die CPU überhaupt was macht.....Na dann wundert mich nur noch, warum die 3dMark- Werte noch so gut weg kamen.....

Beim Abnehmen des Kühlers wäre ich sehr vorsichtig. Falls da ein Pad drunter sitzt, könnte der Kühler arg auf dem Prozi kleben. Wäre nicht der erste Fall, wo ein Sockel vom Board gerissen wird. :eek:

Ich würde die Kiste zurück zu Mutter tragen. Ist eindeutig Murks! Wenn das Ding im idle derart warm wird, dass es schon fast im Stand throttelt, MUSS der Kühler falsch montiert worden sein.

Andere Möglichkeit: Schaue mal ins Bios. Vielleicht hat da ein Sportsfreund die Vcore verstellt....Wäre schon komisch bei einem Rechner von der Stange, aber wer weiß, wer da schon rumgespielt hat....

edit: ich lese gerade, dass es ein Presott ist. Da sollte doch der Lüfter extremen Rabatz machen, wenn der korrekt arbeitet bei den Temperaturen. Nun würde ich erst recht mal im Bios gucken, ob der Lüfter (Fan) überhaupt geregelt wird.

So, hier mal nen Auszug aus meinem Bios (sry für die Beleuchtung, ohne Blitz wurde es verschwommen):

http://img27.imageshack.us/img27/4078/pict00854mf.th.jpg (http://img27.imageshack.us/my.php?image=pict00854mf.jpg)

Stimmt was daran nicht?
mfg

EDIT: achja, gerade wieder etwas san andreas gespielt, mit offenem gehäuse und ventilator davor. hier die ergebnisse von throttlewatch:

http://img219.imageshack.us/img219/8130/tw6yg.th.jpg (http://img219.imageshack.us/my.php?image=tw6yg.jpg)

Piffan
2005-07-17, 23:32:54
Da stimmt gar nix! :eek:

STelle mindestens Smart Fan ein. Nützt aber nur was, wenn der Fan auch an der entsprechenden Stelle am Board angeschlossen ist.

Dann enable mal die Warnfunktionen.

Ob die Spannung richtig eingestellt ist, kann ich nicht sehen. Der Blitz hilft nicht wirklich.

Ice-Man
2005-07-17, 23:36:53
Also da steht (der obere Teil):

DDRVTT - 1.280V
VCC3 - 3.360V
+12V - 11.937V
System Temp. - 49°C
CPU Temp. - 79°C (im Bios :eek: )
System Fan Speed - 0 RPM
CPU Fan Speed - 2960 RPM

werd das dann mal umstellen was du gesagt hast.
mfg

Eliot
2005-07-17, 23:38:15
79 Grad ist ja Wahnsinn... :eek:
Gerät zurücktragen und reklamieren, das ist am Besten...
und nie wieder bei Mediamarkt/Saturn etc. einen Rechner kaufen :wink:

lg,

Eliot.

Piffan
2005-07-17, 23:42:22
Also da steht (der obere Teil):



werd das dann mal umstellen was du gesagt hast.
mfg

Mit fast 3000 Touren ist der Lüfter nicht gerade langsam.

Irgendwas ist da oberfaul. Bring das Ding zurück!!!

Nicht dass beim Abmontieren des Kühlers was kaputt geht. Beim Eigenbau- Rechner würde ich auf falsche Kühlermontage tippen und das Ding abnehmen. Aber bei den Dingern von der Stange heißt es dann, dass Du selbst das Ding beschädigt hast.
Wie fühlt sich der Kühler denn an? Der müsste doch glühen bei den Temperaturen?

Warum ist die Systemtemperatur immer noch so hoch bei offenem Gehäuse?

Also ich glaube, dass die Rechner von Muttern doch nicht so toll sind. :(

Ice-Man
2005-07-17, 23:48:56
Die beiden RAMs und die CPU waren schon einmal kaputt und wurden ausgetauscht - hab darauf etwa 3 Wochen warten können. Und wenn der Lüfter ja - wie du sagst - mit 3000 upm gar nicht so langsam ist, und die CPU trotzdem so heiss wird, dann muss es doch daran liegen dass der Lüfter nicht richtig auf der CPU angebracht ist, oder?

mfg

Piffan
2005-07-17, 23:54:50
Die beiden RAMs und die CPU waren schon einmal kaputt und wurden ausgetauscht - hab darauf etwa 3 Wochen warten können. Und wenn der Lüfter ja - wie du sagst - mit 3000 upm gar nicht so langsam ist, und die CPU trotzdem so heiss wird, dann muss es doch daran liegen dass der Lüfter nicht richtig auf der CPU angebracht ist, oder?

mfg

Wie fühlt sich denn der Kühler an? Wie 80 Grad, d.h. man kann ich nicht anfassen ohne Brandblasen oder kühler?

Ist er eher kühler als 80 Grad, ist er mit Sicherheit falsch montiert.

Hast du im Bios SmartFan aktiviert? Läuft der Lüfter nun schneller? Ich habe keine Ahnung, wie schnell der Lüfter beim Serienkühler von Intel drehen muss. Es gibt jedenfalls extreme Radaubrüder, die drehen dann ordentlich schnell.
Also Smartfan an und gucken. Vielleicht geht der auch auf 6000, k.A.

Dann noch mal zur Sys-Temperatur: Ist die bei offenem Gehäuse so hoch?

edit: der war schon in der Reparatur? Ich würde das Ding hinschleppen und sagen: Letzter Versuch, dann rauchts....Ist ja nicht zu fassen was es so gibt.

Gast
2005-07-17, 23:55:04
Genauso ist es.

MfG

Gast
2005-07-17, 23:55:39
Oh ich meinte naturlich den ICE-Mann.

Eliot
2005-07-17, 23:55:55
Die beiden RAMs und die CPU waren schon einmal kaputt und wurden ausgetauscht - hab darauf etwa 3 Wochen warten können. Und wenn der Lüfter ja - wie du sagst - mit 3000 upm gar nicht so langsam ist, und die CPU trotzdem so heiss wird, dann muss es doch daran liegen dass der Lüfter nicht richtig auf der CPU angebracht ist, oder?
mfg

ja selbst wenn das so ist, ist es besser die machen das, bevor sie sagen, daß du etwas kaputt gemacht hast... verstehste... sonst kannst gleich was neues kaufen...

lg,

Eliot.

Ice-Man
2005-07-18, 00:05:13
Der Kühler ist eigentlich kein bisschen warm o_O .. SmartFan hab ich eingeschaltet. Everest zeigt nun 3516 Lüfterumdrehungen an. Allerdings hat sich während dem Spielen schon recht bald (nach etwa 2-3 Minuten) der nun zugeschaltete Warnsound gemeldet.. Den hab ich im BIOS auf "System - 80°C" und "CPU - 80°C" gestellt. Die Temperatur ist eigentlich mit offenem Gehäuse gleich wie mit geschlossenem - Idle um die 60°C.

mfg

Piffan
2005-07-18, 00:13:44
Kühler kalt: Nicht richtig montiert. Da scheinen ja richtige Experten dran rumgefummelt zu haben.
Die Systemp. würde ich nicht zu hoch hängen: Wenn der Sensor in der Nähe von Spannungswandlern oder dem glühenden Prozessor sitzt, zeigt der Murks an.

Tja, jetzt würde ich das Ding erst recht reklamieren.

Oder auch nicht. Auschalten und den Kühler lösen, solange er halbwegs warm ist. Vorsichtig die Halteklammer öffnen, dann VORSICHTIG den Kühler heben. Wenn der klebt, Klammer wieder festmachen und nun wirklich reklamieren.

Wenn er sich lösen lässt, dann das Pad entfernen (wie schon hier empfohlen wurde) und mit Paste neu aufsetzen. Nun sollte das Problem gelöst sein. Oder auch nicht, dann halt nen ordentlichen Kühler besorgen. :D

Heelix01
2005-07-18, 00:14:59
Die haben sich beim Montieren bestimmt die Wärmeleitpaste gesparrt :P

Piffan
2005-07-18, 00:18:46
Die haben sich beim Montieren bestimmt die Wärmeleitpaste gesparrt :P

Selbst wenn, dann dürfte der Kühler trotzdem nicht kalt sein. Die Spacken haben den falsch rum draufgesetzt und der ist gekantet. Zumindest bei den Athlon- Sockeln könnte das passieren. Nen Intel hatte ich noch nicht zwischen den Flossen....

Ice-Man
2005-07-18, 00:33:13
Hmm.. Also erstmal danke Piffan für deine Hilfe :) . Noch 'ne Frage: Kann ich für die CPU auch die Wärmeleitpaste verwenden, die beim Zalman (Grafikkartenkühler) dabei war? Hab sonst keine Wärmeleitpaste mehr.

mfg

Eliot
2005-07-18, 01:10:19
Kann ich für die CPU auch die Wärmeleitpaste verwenden, die beim Zalman (Grafikkartenkühler) dabei war?

Ja, kannst Du.


lg,

Eliot.

Gast
2005-07-18, 02:00:43
Hallo,

Shakti nochmal. Bei meinem P4 "Trottelt" der ab ca 60 Grad runter. 80 Grad ist ja kurz vor oder nach der Schmelze. Ich wuerde nichts selber basteln und dem Laden den Rechner wieder reinstellen, nicht das die den Murks noch Dir unterjubeln wollen.

moep_moep
2005-07-18, 12:37:11
hey dann hab ich doch mit der Temperatur recht gehabt :)

Also was ich als CPU Kühler empfehlen würde wäre der Thermalright SP-97 (Vorgänger vom XP-120).

Da dieser etwas kleiner ist und auch schon als Restposten oft zu kriegen ist :)

Meiner hatte "nur" 36,95 € mit Lüfter gekostet

Stebs
2005-07-18, 18:20:58
@moep_moep:
Bevor er sich einen neuen Kühler kauft, sollte der vorhandene erstmal richtig arbeiten dürfen.
Dass die CPU soo heisst ist und der Kühler eher nicht, zeigt doch ganz klar dass die Wärme nicht richtig an den Kühler übertragen wird. Das haben einige hier doch schon richtig behauptet.
Erst wenn der sich auch dann als eher schwachbrüstig herausstellt (bzw. die restliche Gehäusekühlung zu schwach ist) oder er zu laut ist (aber das schien ihn nicht zu stören) würde ich nach was anderem Ausschau halten (Artic Cooling ist z.B. bei Preis/Leistung sehr gut) - insgesamt halte ich das aber eher für unwahrscheinlich.

Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten: Zurück an Hersteller und den das machen lassen (evtl. mit Scherereien und langer Wartezeit) oder halt selbst das ganze richten. Wäre das ganze ein P3 oder Athlon würde ich als Unerfahrener die Finger davon lassen.
Da der P4 aber einen Heatspreader hat ist der Core viel besser geschützt und solange man vorsichtig ist und keine rohe Gewalt walten lässt, sollte da nicht viel passieren. Glaube nicht dass das Pad fest dranklebt, dann wäre die Wärmeübertragung nicht so schlecht. Evtl. wurde ein neues Pad nach dem U(n)mbau komplett vergessen oder das Dingens verkantet aufgesetzt...
Throttling ist im Prinzip eine gute Sache, aber ich schalte das grundsätzlich immer aus, so würde ich sofort an Abstürzen bemerken dass da was faul ist... Will nicht wissen bei wie vielen Throttling einsetzt ohne dass sie es wissen...

Piffan
2005-07-18, 22:06:16
Ich bin nicht der Kenner von Intel. Wenn ich also das Throttling deaktiviere, dann schaltet der einfach aus?
Interessanter Diagnose- Ansatz. Da werde ich doch mal gleich den Rechner der Tochter testen. Denn der ist so verflixt leise. Da KANN doch was nicht stimmen. :uponder:

Ach quatsch, den habe ich vorher selbst auf Herz und Nieren getestet. Der ging beim Zocken ab wie die Wutz....

Stebs
2005-07-18, 23:15:58
Ich bin nicht der Kenner von Intel. Wenn ich also das Throttling deaktiviere, dann schaltet der einfach aus?
Äh, stimmt ja, AFAIK hat der P4 ein internes Throttling was nicht so einfach deaktiviert werden kann, aber bin mir auch nicht ganz sicher, könnte mich wieder irren ;)
Hab eigentlich an meinen Athlon XP gedacht (bei dem das im Bios deaktiviert werden kann da eh eher Bios/Mainboard Funktion) und vorschnell verallgemeinert...
Interessanter Diagnose- Ansatz. Da werde ich doch mal gleich den Rechner der Tochter testen. Denn der ist so verflixt leise. Da KANN doch was nicht stimmen.Kann schon passen, es ist eigentlich nicht soo schwierig den PC halbwegs leise zu bekommen. Mein AthlonXP 2500+ @3200+ (aber Spannung @ default :) ) haut ja auch mehr Hitze raus als ein moderner AMD64.
Hab einen billigen Arctic Cooling Slim Silent Pro (http://www.arctic-cooling.com/cpu2.php?disc=1&amp;idx=18) der ist sogar das lauteste (aber eigentlich angenehm leise).
3 80er Gehäuselüfter die aber mit unhörbaren Umdrehungstouren laufen (2 würden auch reichen)
Dann noch den wirklich guten Zalman VF700-Cu (http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=149&amp;code=013) auf der neuen 6800GT (für 220€) die sogar über Ultra Takt läuft (der Zalman aber quasi unhörbar ist und weit besser kühlt als der DefaultKühler bei non-overclocked).
Auch neu dann zum Schluss das (auch sehr billige) 420 W Netzteil LC6420 vom Power mit 120 mm Lüfter, auch recht leise trotz gutem Luftdurchsatz...

Es muss also nicht immer Wakü sein (reizen tut sowas natürlich schon), mit relativ billigen "Eingriffen" kriegt man die Kiste dazu, keinen Lärm zu machen. Wer es natürlich wirklich super-leise haben will, muss weit grössere Anstrengungen machen, aber auch so wirds leiser als 90 % der Rechner von der Stange...

Oh, sorry für dermassen OT, hab mich mitreissen lassen :redface: ,aber zu Ice-Man's Problem wurde ja eigentlich alles gesagt...

Gast
2005-07-19, 18:43:40
Äh, stimmt ja, AFAIK hat der P4 ein internes Throttling was nicht so einfach deaktiviert werden kann, aber bin mir auch nicht ganz sicher,

rm-clock kann das beispielsweise, allerdings sehe ich keinen sinn darin dieses sicherheitsfeature zu deaktivieren.

wenn ich probleme habe kann ich ja auch zu throttle-watch oder ähnlichem greifen und sehe dort sofort und ohne absturz dass etwas nicht stimmt.

Ice-Man
2005-07-22, 20:05:11
So, hab den PC in Reparatur geschickt, heute, nach zwei Tagen konnte ich ihn wieder abholen. "Der Lüfter hat sich wohl verschoben" hiess es.. Naja, natürlich gleich die Spiele gestartet, die vorhin nicht richtig liefen. Da wäre mal GTA: San Andreas. Ich merke eigentlich keinen grossen Unterschied zu vorhin, ruckelt noch ziemlich genauso. Allerdings meldet ThrottleWatch kein Throtteln mehr, der Kühler sitzt nun also (CPU in Windows laut Everest 48°C warm). Auch bei Battlefield 2 merke ich nicht allzuviel (bzw. gar nichts).. Das ewige Geruckel macht das Spiel unspielbar.
Verbesserungen hab ich bisher lediglich bei Splinter Cell: Chaos Theory und (ein wenig) bei CS:S bemerkt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge?

mfg

Stebs
2005-07-22, 23:30:21
Kann dir nur sagen dass man bei Battlefield 2 die Texturen, Schatten und Beleuchtung am besten auf mittel lässt, ich sehe zu high z.B. keinen Unterschied (so sagen es auch andere Reviews) und die Festplattenzugriffe sind geringer.
Interessanterweise ist das Spiel bei mir eher Festplattenlimitiert als dass es an der Graka hängt. So glaubt man teilweise während des Spiels dass da gerade eine Defragmentation stattfindet, und das bei 1 Gb Ram! - dann kommt es auch zu Ruckeln abwohl die fps hoch genug sind.
Mit den genannten Einstellungen auf mittel und alles andere auf high kann ich in 1280x960 und 4xAA zocken mit meiner 6800gt (@ultra) und Xp3200+

Ice-Man
2005-07-23, 01:33:17
Kann dir nur sagen dass man bei Battlefield 2 die Texturen, Schatten und Beleuchtung am besten auf mittel lässt, ich sehe zu high z.B. keinen Unterschied (so sagen es auch andere Reviews) und die Festplattenzugriffe sind geringer.
Interessanterweise ist das Spiel bei mir eher Festplattenlimitiert als dass es an der Graka hängt. So glaubt man teilweise während des Spiels dass da gerade eine Defragmentation stattfindet, und das bei 1 Gb Ram! - dann kommt es auch zu Ruckeln abwohl die fps hoch genug sind.
Mit den genannten Einstellungen auf mittel und alles andere auf high kann ich in 1280x960 und 4xAA zocken mit meiner 6800gt (@ultra) und Xp3200+
Hab jetzt mal die Texturen, Lighting, Dynamic Shadows, und Dynamic Light auf Medium gestellt.. Bringt nichts. Es ruckelt noch genauso wie vorhin mit 15-30 Frames vor sich hin. An der Festplatte dürfte es also auch nicht liegen. Ausserdem hab ich ständige, extrem nervige Nachladeruckler, die sich durch das ganze Spiel durchziehen. Ist vielleicht der RAM zu langsam? Von der Kapazität her dürfte es ja reichen (viele hier im Forum haben 1 GB RAM und auch sonst etwa dasselbe System wie ich und BF2 läuft bei denen 1A). Ich verzweifel hier langsam :frown: .

mfg

Stebs
2005-07-23, 02:30:03
Hab jetzt mal die Texturen, Lighting, Dynamic Shadows, und Dynamic Light auf Medium gestellt.. Bringt nichts. Es ruckelt noch genauso wie vorhin mit 15-30 Frames vor sich hin.Wenn dir mit "renderer.drawfps 1" in der Console wirklich 15-30 Farmes angezeigt werden, ist das natürlich zu wenig, hab ja wie gesagt min. 50 fps in 1280x960 4xAA...

Ausserdem hab ich ständige, extrem nervige Nachladeruckler, die sich durch das ganze Spiel durchziehen.DAS ist schon eher normal bei dem Spiel (leider), wenn du unter Nachladeruckler die Zugriffe auf die Festplatte meinst (vorallem in den ersten Minuten des Spiels), während denen es unvermeidlich ruckelt (obwohl wie gesagt die Graka da nicht Schuld ist)
Ist vielleicht der RAM zu langsam? Von der Kapazität her dürfte es ja reichen Leider eben nicht, da sind eher die Programmierer Schuld, die es sogar bei 1 Gb nicht schaffen das ganze immer zu 100% flüssig zu halten.(viele hier im Forum haben 1 GB RAM und auch sonst etwa dasselbe System wie ich und BF2 läuft bei denen 1A)Es läuft im Prinzip auch ganz gut, wenn man mal von dem am Anfang extremen und später eher seltenen Nachgelade absieht. Je nach Festplattengeschwindigkeit und vorallem Fragmentierung wird das wohl mehr oder weniger merkbar sein. Meine Platte ist da leider relativ heftig fragmentiert, aber weil sie ziemlich proppenvoll ist und der "gute" Windows Defragmenter in dem Fall seine Arbeit eher schlecht als recht macht...
und Ich verzweifel hier langsam :frown: .Kann ich schon nachvollziehen, wie gesagt check die fps mal mit der genannten Variable und ignorier erstmal die anderen Ruckler, oder teste gleich mit einem anderen Spiel.
Hab bischen den Überblick verloren, was hast du nochmal alles schon probiert?
- Z.b. schon mal ein Backup-Image der jetzigen C: gezogen und dann frisches Windows draufgetan (oder gleich eine Parallel -Installation) und nur Treiber und Spiel installiert und dann getestet?
- Die Temperaturen von Graka etc. gecheckt?
- Die Graka jemandem anderen gegeben um sie mal zu testen
- Evtl. das gleiche mit Ram etc.
...
Irgendwie musst du ja mal rausfinden ob es an Soft oder Hard-ware liegt, sonst kommst du nie weiter...
Edit: Und auch mal nachschauen obs nicht sowas blödes ist wie ein per Control Panel eingestelles hohes AA etc...(sollte aber eine Treiberneuinstallation nicht "überleben")

mfg
Stebs

Ice-Man
2005-07-23, 04:07:48
Wenn dir mit "renderer.drawfps 1" in der Console wirklich 15-30 Farmes angezeigt werden, ist das natürlich zu wenig, hab ja wie gesagt min. 50 fps in 1280x960 4xAA...
Hab die Werte von FRAPS, aber es trifft auf jeden Fall zu.

DAS ist schon eher normal bei dem Spiel (leider), wenn du unter Nachladeruckler die Zugriffe auf die Festplatte meinst (vorallem in den ersten Minuten des Spiels), während denen es unvermeidlich ruckelt (obwohl wie gesagt die Graka da nicht Schuld ist)
Leider eben nicht, da sind eher die Programmierer Schuld, die es sogar bei 1 Gb nicht schaffen das ganze immer zu 100% flüssig zu halten.Es läuft im Prinzip auch ganz gut, wenn man mal von dem am Anfang extremen und später eher seltenen Nachgelade absieht. Je nach Festplattengeschwindigkeit und vorallem Fragmentierung wird das wohl mehr oder weniger merkbar sein. Meine Platte ist da leider relativ heftig fragmentiert, aber weil sie ziemlich proppenvoll ist und der "gute" Windows Defragmenter in dem Fall seine Arbeit eher schlecht als recht macht...
OK, werd mal defragmentieren.

Hab bischen den Überblick verloren, was hast du nochmal alles schon probiert?
- Z.b. schon mal ein Backup-Image der jetzigen C: gezogen und dann frisches Windows draufgetan (oder gleich eine Parallel -Installation) und nur Treiber und Spiel installiert und dann getestet?
- Die Temperaturen von Graka etc. gecheckt?
- Die Graka jemandem anderen gegeben um sie mal zu testen
- Evtl. das gleiche mit Ram etc.
...
Irgendwie musst du ja mal rausfinden ob es an Soft oder Hard-ware liegt, sonst kommst du nie weiter...
Edit: Und auch mal nachschauen obs nicht sowas blödes ist wie ein per Control Panel eingestelles hohes AA etc...(sollte aber eine Treiberneuinstallation nicht "überleben")
XP hab ich schon zweimal neuinstalliert, und dann wie du gesagt hast nur Spiel und Treiber rauf, lief auch nicht richtig.
Die Temperatur der Graka ist in Ordnung (hab nen Zalman drauf), und die Temps der CPU sind auch ganz ok (throttelt nicht während dem Spielen).
An der Graka wirds wohl nicht liegen, weil Spiele mit eher kleinen Gebieten (Doom 3, Chronicles of Riddick, Flatout [bis viele Gegner kommen, was ja dann aber auch CPU-Arbeit ist]) eigentlich perfekt laufen.
Das mit dem RAM dürfte auch schwierig werden, da ich keinen kenne, der zwei 512er RAMs hat. MemTest ergibt aber keine Fehler ;) .

mfg

Ice-Man
2005-07-23, 11:57:51
So, hab jetzt mal defragmentiert, aber es ruckelt noch genauso. Ich komme eigentlich so gut wie nie über 30 FPS in BF2.

mfg

Saw
2005-07-23, 12:03:34
Öhm,ich habe Battlefield 2 jetzt nicht und kenn mich auch ned damit aus,aber es gibt doch keine Fps-Limitierung bei Battlefield 2,oder ??? Es hört sich schon fast so an

dildo4u
2005-07-23, 12:04:50
Öhm,ich habe Battlefield 2 jetzt nicht und kenn mich auch ned damit aus,aber es gibt doch keine Fps-Limitierung bei Battlefield 2,oder ??? Es hört sich schon fast so an
Ne gibts nicht wenn man in den Himmel Schaut bekommt man locker 80-100fps.

Gast
2005-07-23, 13:44:21
Hab die Werte von FRAPS, aber es trifft auf jeden Fall zu.



fraps kostet teilweise deutlich performance, darauf würde ich mich nicht verlassen. je nach version und spiel können das durchaus mal 30% weniger als in der realität sein.

Ice-Man
2005-07-25, 06:34:40
Hab jetzt mal alle Hintergrundprogramme beendet und die BF2-Demo gestartet. Die ersten 5(+) Minuten gibt es eigentlich nur Nachladeruckler und ist komplett unspielbar. Danach läuft es so einigermassen.. Soll heissen, wenn ich dahin schaue, wo es nicht allzuviele Häuser und andere Spieler hat, sind es 40 FPS und mehr. Schaue ich aber auf die andere Seite, sackt die Framerate komplett zusammen, meist unter 20 FPS. Ich denke mal nicht dass es an der Grafikkarte liegt, weil ich wie gesagt eigentlich nur Probleme in Spielen habe, die grosse Gebiete laden. An der CPU dürfte es wohl auch nicht liegen, da diese z.B. in Windows ohne Probleme funktioniert. Würde es wohl was bringen wenn ich einen meiner beiden 512er RAMs gegen einen 1024er umtauschen würde? Also von 1 GB auf 1.5GB. Das Problem ist eben, dass ich auf meinem Mainboard nur zwei RAM-Steckplätze habe, und somit auch nicht probehalber mehr RAM ausleihen könnte (kenne leider auch keinen, der einen 1GB-RAM in seinem Rechner hat).

mfg

Oblivion
2005-07-25, 10:28:19
1 GB RAM reicht aus - mehr brauchst daweil net, daran liegts also nicht

Gast
2005-07-25, 12:28:15
Seufz ...
BF2 ist ein Speicherfresser vor dem Herrn, die Performance steigert sich bedeutend mit 2 Gig. Sollte die Mangelleistung aber auch auf 16er Maps auftreten, liegt es nicht allein daran.

Gast
2005-07-25, 12:30:24
BTW schraubt DICE am Patch 1.0.3. der wohl einiges ausbügeln soll, auch die Fehler der letzten beiden Patches. In den einschlägigen BF2-Foren spricht man zZ eh von nem "bezahlten Beta-Test".
Also würde ich mir im Moment nicht so den Kopf darum machen, ist halt Pech, dass BF2 auf deinem System nicht performt. Schuld trägt hier EA/DICE.

Ice-Man
2005-07-25, 18:04:59
BTW schraubt DICE am Patch 1.0.3. der wohl einiges ausbügeln soll, auch die Fehler der letzten beiden Patches. In den einschlägigen BF2-Foren spricht man zZ eh von nem "bezahlten Beta-Test".
Also würde ich mir im Moment nicht so den Kopf darum machen, ist halt Pech, dass BF2 auf deinem System nicht performt. Schuld trägt hier EA/DICE.
Muss dazu sagen, dass ich nur die Demo habe ;) . Aber es ist ja nicht nur bei BF2 so, dass es nicht so läuft wie es sollte.. Naja, danke für deine Hilfe. Hört sich so an, als wäre es wohl doch mal nen Versuch wert, mehr RAM zu kaufen. Geld, wo bist du schon wieder? :D

mfg

Ice-Man
2005-07-25, 18:22:09
hmm da kommt mir gleich was in den sinn: ist vielleicht tatsächlich mein netzteil zu schwach? hat nur 300 watt. könnte ja sein dass das für mein system nicht ausreicht.

mfg

lavirco
2005-07-25, 18:51:55
Servus Ice-Man,

hab mir auf der Arbeit den ganzen Thread durchgelesen. Das erinnert mich sehr stark an die Zeiten, wo ich noch Komplettrechner verkauft und eingerichtet habe :)
Manchmal gibt es einfach keine Erklärung für Probleme.

Ich würde an deiner Stelle mit dem Rechner zu einem Kumpel fahren und dort einzeln die Hardware testen. Es könnte theoretisch auch am Mainboard liegen. Wer weiß das schon. Deshalb am Besten einzeln die Komponenten mit nem Kumpel tauschen und testen. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber ich glaube in diesem Fall wohl die einzige Möglichkeit etwas zu finden.

PS: Laß Dir von den ganzen Hardwarespezialisten nichts erzählen, von wegen zu wenig Ram usw. Ich habe BF2 auch mit 1 GB gespielt. Das geht auch. Klar hat man dann hin und wieder nen Ruckler und so, aber so wie du es beschreibst ist es ja unspielbar. Das hat andere Ursachen.

Gast
2005-07-25, 18:59:54
hmm da kommt mir gleich was in den sinn: ist vielleicht tatsächlich mein netzteil zu schwach? hat nur 300 watt. könnte ja sein dass das für mein system nicht ausreicht.

mfg


wenn das netzteil nicht ausreicht friert das system ein, startet neu oä., es rechnet dadurch aber niemals langsamer.

Stebs
2005-07-25, 21:15:01
Servus Ice-Man,
Ich würde an deiner Stelle mit dem Rechner zu einem Kumpel fahren und dort einzeln die Hardware testen. Es könnte theoretisch auch am Mainboard liegen. Wer weiß das schon. Deshalb am Besten einzeln die Komponenten mit nem Kumpel tauschen und testen. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber ich glaube in diesem Fall wohl die einzige Möglichkeit etwas zu finden.Jepp, das hab ich ja auch schon mehrmals geschrieben, bei Problemen mit einem PC bleibt ab einem gewissen Punkt Theorie nur Theorie und nur wirkliches Testen bringt einen weiter. Hab da schon so manch seltsamen Sachen erlebt die in der Theorie völlig unsinnig sind rsp. nicht passieren dürften.
PS: Laß Dir von den ganzen Hardwarespezialisten nichts erzählen, von wegen zu wenig Ram usw. Ich habe BF2 auch mit 1 GB gespielt. Das geht auch. Klar hat man dann hin und wieder nen Ruckler und so, aber so wie du es beschreibst ist es ja unspielbar. Das hat andere Ursachen.??? Es hat ihm doch keiner geraten mehr Ram zu kaufen...
Fest steht aber, dass BF2 einen ziemlich unglaublich grossen Speicherhunger hat (ich kenne kein Spiel/Programm was da auch nur annähernd "mithalten" kann) und es deshalb sogar bei 1Gb Ram zu Nachladerucklern kommt, erkennbar daran dass sie zu Beginn viel häufiger vorkommen und eben genau dann Festplattenaktivität verstellbar ist. Das muss man wissen wenn man Performanceprobleme bei BF2 betrachtet, um es nicht mit generell niedrigen fps zu verwechseln (die er ja auch hat -> also anderes Problem).
Ich persönlich würde z.B. nicht im Traum daran denken meine 1 Gb aufzurüsten, nur weil ein Spiel offensichtlich ZU verschwenderisch damit umgeht und von mehr profitieren würde (was ja eben definitiv (in dem Maße) nicht auf andere Spiele zutrifft), zudem wurde ja schon Besserung mit dem Patch 1.03 versprochen.
wenn das netzteil nicht ausreicht friert das system ein, startet neu oä., es rechnet dadurch aber niemals langsamer.Ist es zu 100% sicher dass es nicht zu einer Art Throtteling (der GPU natürlich) kommen kann? -Bilde mir ein mal sowas gehört zu haben...
Jedenfalls glaub ich dass man nun per Ferndiagnose nicht mehr weiterkommt da Software und Hardware auf den ersten Blick ok zu sein scheinen.
Wie lavirco schon richtig sagte hilft da IMHO nur die "Differentialdiagnose" (wie wir Mediziner es nennen), also durch geschicktes austauschen und probieren das Problem immer weiter einkreisen...

Gast
2005-07-25, 21:43:14
BF2 mit 1024x768 und High-Einstellungen mit 1GB? Niemals, du Oberspezialist :-)
Klar kann ich auch auf 320x200 und alles auf Low BF2 wohl auch mit 512MB spielen.
Bei mir war's auch erst mit 1Gig okay, aber für Medium-Einstellungen ist mir meine 6800GT zu teuer. BF2 ruckelte nicht nur wie Sau, sondern crashte auch ganz gern, tlw. fielen Texturen komplett aus.
1 Gig dazugepackt und alles war wie weggeblasen. Gutheissen tue ich das nicht, allerdings sind 2GB eh ganz nett - mal eben von BF2 u.a. Spielen easy auf den Desktop switchen und zurück ist auch kein Thema mehr. Windows rennt wie geschmiert, auch bei fettesten Apps kein Gerödel mehr.

Ice-Man
2005-07-25, 23:15:45
Ich denke halt trotz Allem, dass es an zu wenig RAM liegt. Weil eigentlich lädt es ja in BF2 die ganze Zeit nach, und ruckelt (vermutlich) deswegen. Guckt man in eine bestimmte Richtung und dreht sich dann um, bleibt das Bild kurz stehen, und es fängt wieder an zu ruckeln.. Das müsste doch schon heissen, dass es mit dem RAM zu tun hat, oder?
Hab gerade mal MemTest durchlaufen lassen (7 Passes), hat keinen Fehler gefunden. Gibt es auch einen vergleichbaren Test für die CPU?

mfg

lavirco
2005-07-26, 00:34:32
Prime ist für CPU und Ram ganz gut. Aber am besten mal über Nacht laufen lassen.

@Stebs
Ich wollte hier niemanden anmachen. Für mich liegt es bei Ice-Man definitiv nicht am Ram. Er hat die Probs ja nicht nur in BF2. Davon mal ab, ich habe selbst mit 2GB Probleme mit BF2 :)

Ist es zu 100% sicher dass es nicht zu einer Art Throtteling (der GPU natürlich) kommen kann?

Jep, wenn ich nicht falsch liege, dann meinst du sicher VPU Recover, oder ?

Ice-Man
2005-07-26, 03:07:35
Vielleicht liegt es auch an meinen Temps? Ich habe Idle:

Motherboard: 49°C
CPU: 62°C
Aux: 31°C
HDD: 53°C

Mein Bruder (AMD64 3200+, 1024 MB RAM, 6600 GT) hat:

Motherboard: 37°C
CPU: 27°C
Aux: 31°C
HDD: 23°C

Bei ihm läuft BF2 absolut flüssig..
Könnte es was damit zu tun haben? Ansonsten denke ich einfach wirklich, dass ein 300 Watt-Netzteil zu schwach ist, um einen 3.2 GHZ P4 und eine übertaktete 6800 GT mit Strom zu versorgen.

Achja, wichtig: Ich hab mal im BIOS - wegen den CPU-Temp-Problemen - die Option SmartFan aktiviert. Seitdem lüftet der CPU-Kühler immer bis auf 59°C runter, wartet dann bis die CPU wieder 70°C warm wird und fängt erst dann wieder an zu kühlen - in der Zwischenzeit macht der gar nichts.. Wie bring ich die Option wieder weg? Einfach deaktivieren funzt nicht, es kühlt immernoch nicht.

mfg

Stebs
2005-07-26, 03:33:00
Prime ist für CPU und Ram ganz gut. Aber am besten mal über Nacht laufen lassen.Ja, auch wird die CPU da so richtig heiss, weit mehr als bei einem normalen Spiel, wenn dabei kein Throttling passiert, sollte das eigentlich nie passieren...

@Stebs
Ich wollte hier niemanden anmachen. Für mich liegt es bei Ice-Man definitiv nicht am Ram. Er hat die Probs ja nicht nur in BF2. Davon mal ab, ich habe selbst mit 2GB Probleme mit BF2 :)Nöö, bin auch ganz entspannt, die 3 ? haben wohl zu forsch gewirkt ;) ...
Glaub eben auch nicht dass es bei ihm NUR am Ram liegt, am besten ist wohl erstmal ein anderes Spiel zum Problem-finden zu benutzen.
2 Gb und immer noch Probleme? http://img200.exs.cx/img200/7135/eyebrow1qb.gif -Hab ich irgendwie schon befürchtet.

Jep, wenn ich nicht falsch liege, dann meinst du sicher VPU Recover, oder ? Äääh, :confused: K.A., war das nicht so ein Anti-Abschmier-Schutz bei Ati Treibern ?

lavirco
2005-07-26, 09:07:29
2 Gb und immer noch Probleme? -Hab ich irgendwie schon befürchtet.
Naja, soll wohl ein Bug sein: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237586

Äääh, :confused: K.A., war das nicht so ein Anti-Abschmier-Schutz bei Ati Treibern ?

Stimmt, ich werde langsam zu alt für den schei** :D

Ice-Man
2005-07-28, 03:18:41
Mal ne andere Idee: Vielleicht throttelt ja auch eine Komponente im Rechner. Gibt es ein Throttling-Überwachungsprogramm für die Grafikkarte? Die CPU throttelt nicht (hat jedenfalls ThrottleWatch so ausgespuckt).. Und gibt es ein Programm, mit dem man sämtliche Komponenten während dem Spielen im Hintergrund auf Hitze überprüfen lassen kann?

mfg

DerRob
2005-07-28, 09:38:46
ich hab mir jetzt (noch) nicht den ganzen thread durchgelesen. hast du die festplatte überprüft? z.b. mit hdtach o.ä. vielleicht läuft die aus irgendeinem grund nicht im dma-modus (auch wenn es vielleicht aktiviert ist) und bremst die cpu beim nachladen unverhältnismäßig aus?

Ice-Man
2005-07-28, 10:03:46
Hab HDTach mal durchlaufen lassen:

http://img139.imageshack.us/img139/1978/hdtach1ox.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=hdtach1ox.jpg)

mfg

EL_Mariachi
2005-07-28, 10:25:13
49 Grad Mobo Idle ... !!! Da würde ich mal ansetzen das Problem zu suchen ...

Die Tems in deinem System sind viel zu hoch ...

Ich empfehle Dir mal einen Zalman 7700ALCU, da der zur CPU auch wunderbar das Board kühlt.

Wenn Du erstmal nichts weiter investieren willst, dann bau den CPU Kühler zumindest mal ab, kratz das PAD runter und leg ne anständige WLP auf.

Ice-Man
2005-07-28, 10:35:51
49 Grad Mobo Idle ... !!! Da würde ich mal ansetzen das Problem zu suchen ...

Die Tems in deinem System sind viel zu hoch ...

Ich empfehle Dir mal einen Zalman 7700ALCU, da der zur CPU auch wunderbar das Board kühlt.

Wenn Du erstmal nichts weiter investieren willst, dann bau den CPU Kühler zumindest mal ab, kratz das PAD runter und leg ne anständige WLP auf.
Hmm jo, hab ich mir auch schon überlegt ob es an der Temperatur liegen könnte. Aber bevor ich da herumwerkel, wäre es von Vorteil wenn ich eben ein Tool finden würde, das ich im Hintergrund laufen lassen könnte und währen dem Spielen die Temps aufzeichnet ;) .

mfg

DerRob
2005-07-28, 10:43:48
Hab HDTach mal durchlaufen lassen:

http://img139.imageshack.us/img139/1978/hdtach1ox.th.jpg (http://img139.imageshack.us/my.php?image=hdtach1ox.jpg)

mfg
hm, das sieht auch alles gut aus. die festplatte ist es also wohl auch nicht, schade. :tongue:

hast du die cpu-temp denn inzwischen in den griff bekommen? oder pendelt die immer noch bei 70 grad rum? :rolleyes:

lavirco
2005-07-28, 10:44:56
Hmm jo, hab ich mir auch schon überlegt ob es an der Temperatur liegen könnte. Aber bevor ich da herumwerkel, wäre es von Vorteil wenn ich eben ein Tool finden würde, das ich im Hintergrund laufen lassen könnte und währen dem Spielen die Temps aufzeichnet ;) .

mfg

2 Tools die du gebrauchen kannst:

1. Speedfan
2. Motherboard Monitor

Ich bevorzuge Speedfan, da du damit auch deine Lüfter regeln kannst.

Ice-Man
2005-07-28, 10:46:41
Ne, die CPU-Temp ist wieder In Ordnung. Hab jetzt irgendwie dieses SmartFan im BIOS wieder rausgekiegt (fragt mich nicht wie), und jetzt kühlt das auch ordentlich. Aber wie es mit der Temperatur in Spielen aussieht, weiss ich nicht ;) . Idle ist die CPU jetzt etwa 53°C.

mfg

Tomcat70
2005-07-28, 11:00:22
Ne, die CPU-Temp ist wieder In Ordnung. Hab jetzt irgendwie dieses SmartFan im BIOS wieder rausgekiegt (fragt mich nicht wie), und jetzt kühlt das auch ordentlich. Aber wie es mit der Temperatur in Spielen aussieht, weiss ich nicht ;) . Idle ist die CPU jetzt etwa 53°C.

mfg

was sagt den throttlewatch nun? ich denke das war und ist das einzige problem das du hattest?

in normalzustand sollte ein P4 niemals, auch nicht unter höchster belastung, throttlen.

denn throttlen heisst ja automatisch weniger cpu-leistung und ist eigentlich nur als absolute notbremse bei überhitzungen gedacht damit keine dauerhaften defekte auftreten. aber bei den extrem hohen temps die du schon hattest (wie zb. 80 grad) kann die cpu womöglich schon einen dauerschaden davongetragen haben.

edit:
und schalte mal den "Frequency Graph" von Throttlewatch mit ein, da siehst du dann auch die direkten auswirkungen des throttling in form der aktuellen taktung der cpu.

Stebs
2005-07-28, 11:40:08
Aber bevor ich da herumwerkel, wäre es von Vorteil wenn ich eben ein Tool finden würde, das ich im Hintergrund laufen lassen könnte und währen dem Spielen die Temps aufzeichnet ;) .Stimme da lavirco zu, benutze persönlich auch SpeedFan 4.25 (http://www.almico.com/speedfan.php).
Damit kannst du alle Temps, Drehzahlen und Spannungen überwachen.

Sieht am Anfang bischen komplex zum einstellen aus, ist aber schnell gemeistert. Man muss auch nicht unbedingt logging einschalten, unter Charts wird permanent eine gewisse Zeitspanne angezeigt.
Tip: immer nur eine Checkbox da auswählen, dann ist die Darstellung genauer. (manchmal dauert es 1-3 Sekunden bis zur Darstellung)
Tip2: auch die Temps meiner 6800Gt werden angezeigt aber die Core Temp. immer um 9 Grad zu wenig (im Vergleich zum Treiber), bei meiner 6600GT gabs auch einen Unterschied aber ich glaube nicht um 9 Grad. Unter Advanced, Chip: MAXX6648 stelle ich Temperature 2 offset auf 9 und dann passt es...

Ice-Man
2005-07-28, 19:04:30
Hab SpeedFan jetzt mal im Hintergrund laufen lassen und Battlefield 2 gespielt. Hier das Ergebnis:

http://img255.imageshack.us/img255/7488/speedfan1tv.th.jpg (http://img255.imageshack.us/my.php?image=speedfan1tv.jpg)

grün = CPU
rot = HDD

Die HDD wird etwas zu heiss, oder?
mfg

DerRob
2005-07-28, 19:53:10
Die HDD wird etwas zu heiss, oder?
da wird alles zu heiß. rechner auf und ventilator davorstellen. und dann das ganze nochmal testen. die temperaturen sollten dann um 10-20 grad runter gehen (außer du wohnst in nem backofen bei 40 grad :rolleyes: )

Stebs
2005-07-28, 20:22:12
CPU könnte so eigentlich in Ordnung gehen, ich glaub der P4 müsste max 70 Grad gut vertragen, ganz sicher bin ich mir aber bei intel auch nicht. (Aber man darf das nicht mit neueren AMD64 vergleichen, die bleiben viiel kälter, vertragen aber auch nicht soviel Hitze...) Hauptsache du hast kein Throttling mehr.

Die Festplatte ist allerdings definitiv zu heiss, wenn die Werte stimmen sollten dürfte sie nicht gerade zum Methusalem werden. Einfach mal anfassen bei Belastung (daddln), wenn die wirklich um die 66 Grad hat sollte sie schon unangenehm anzufassen sein.
Allerdings dürfte das bis zum Totalausfall keine Performance-probleme bereiten.
Komisch auch dass sie so direkt auf Belastung->idle reagiert, könnte darauf hinweisen dass im Case ne Affenhitze herrscht.

Zum Vergleich: Meine Festplatte pendelt dank sehr leisem Lüfter davor ständig um die 30 Grad. So niedrig muss es nicht unbedingt sein, aber über 50 Grad finde ich persönlich zuviel, über 60 besorgniserregend.

Gast
2005-07-28, 20:40:36
da wird alles zu heiß. rechner auf und ventilator davorstellen. und dann das ganze nochmal testen. die temperaturen sollten dann um 10-20 grad runter gehen (außer du wohnst in nem backofen bei 40 grad :rolleyes: )


nö ~70°C für die cpu sind absulut im grünen bereich.

um die festplatte würde ich mich aber auch sorgen machen, sollte die leistung aber nicht beeinträchtigen, aber auf dauer sicher nicht gut.

Ice-Man
2005-07-28, 20:53:52
Mit offenem Gehäuse und nem Ventilator davor sinken die Temperaturen etwas, aber Spiele (gerade wieder BF2 gespielt) bleiben immernoch unspielbar.

Alle Werte Idle:
Motherboard: 40°C
CPU: 50°C
Aux: 31°C
HDD: 44°C

was nun? :frown:
mfg

Gast
2005-07-28, 21:07:56
Alle Werte Idle:
Motherboard: 40°C
CPU: 50°C
Aux: 31°C
HDD: 44°C



eigentlich alles ok ;)

Matrix316
2005-07-29, 16:18:22
Mit offenem Gehäuse und nem Ventilator davor sinken die Temperaturen etwas, aber Spiele (gerade wieder BF2 gespielt) bleiben immernoch unspielbar.

Alle Werte Idle:
Motherboard: 40°C
CPU: 50°C
Aux: 31°C
HDD: 44°C

was nun? :frown:
mfg

Hatteste schonmal den Riva Tuner während des Spielens laufen? Wie sind denn die Temperaturen der Graka jetzt während dem Spiel? Die Taktraten sind auch normal?

Ice-Man
2005-07-30, 07:43:50
Hatteste schonmal den Riva Tuner während des Spielens laufen? Wie sind denn die Temperaturen der Graka jetzt während dem Spiel? Die Taktraten sind auch normal?
Die Taktraten sind normal, ja. Aber wie kann ich mir im RivaTuner die Graka-Temperatur anzeigen lassen? Hab bereits etwas gegoogled, aber ich finds nicht raus.

mfg :)

Gandharva
2005-07-30, 11:20:59
traurig was für pfuscher dir deinen rechner zusammengebaut haben!

wenn du irgendwie die möglichkeit hast den rechner zurückzugeben MACH DAS! und kauf nie wieder etwas in dem laden von dem du diesen pc hast.

die temperaturen sind imo alle viel zu hoch. klingt nach ner absoluten fehlkonfiguration für mich. auch würde ich einen defekt an der cpu nicht ausschliessen. das teil muss ja gut über 80°C heiß geworden sein.

- wie laufen denn nun die anderen spiele (bf2 mal aussen vor gelassen)?

- wie viele gehäuselüfter befinden sich im rechner?

Ice-Man
2005-07-30, 11:44:23
Die anderen Spiele laufen so mittelmässig. Ich würde aber - wenn ich es nicht wissen würde - nicht darauf kommen, dass das ein P4 3.2 GHZ mit einer 6800 GT sein sollen ..

mfg

EDIT: wegen gehäuselüftern: habe ich keinen ;) . halt einfach die standardlüfter an den komponenten: graka, cpu, netzteil.

mindfaq
2005-07-30, 11:58:20
Naja, schaden könnten ein paar Gehäuselüfter sicherlich nicht, auch wenn ich nicht glaube, dass diese deine Probleme beheben würden.

doom1
2005-07-31, 00:01:54
Performancerating AA/AF
nVidia GeForce 7800 GTX SLI
99,2
nVidia GeForce 7800 GTX
77,2
ATi Radeon X850 XT
62,7
nVidia GeForce 6800 Ultra
62,2
ATi Radeon X800 XT
60,6
nVidia GeForce 6800 GT
56,1
ATi Radeon X800 XL
54,7
ATi Radeon X850 Pro
51,6
nVidia GeForce 6800
40,2
ATi Radeon X800
40,2
nVidia GeForce 6600 GT
34,8

Angaben in Prozent

Wie weit die GeForce 7800 GTX vor den Grafikkarten der letzten Generation liegt, zeigt sich allerdings erst ansatzweise unter Verwendung von Anti-Aliasing und anisotroper Filterung. Hier kann die Karte ihre Vorteile, die sie durch 24 Pipelines und 600 MHz Speichertakt gegenüber der Konkurrenz hat, voll ausspielen und wird weniger häufig von einer lästigen Bremse Namens „Athlon 64 4000+“ am Fortkommen gehindert.

Gast
2005-07-31, 00:17:50
da hat wohl jemand den falschen thread erwischt, eh?

doom1
2005-07-31, 08:22:08
jaein :biggrin: man könnte auch sagen das den gängigen Meinungen zum Trotz ein A64 locker mit "einer" 7800 klar kommt...
aber Du hast recht.

Ice-Man
2005-07-31, 09:47:38
Hab gerade etwas SC3 gezockt. Zwischen HDR oder keinem HDR ist eigentlich kein Unterschied spürbar. Es bewegt sich immer zwischen ~17-40 FPS @ 1024x768. Mein Bruder hat SC3 auch, auf seinem PC (A64 3200+, 6600 GT, 1024 MB RAM) läuft das Spiel spürbar flüssiger als bei mir :eek: .

mfg

TiggleD
2005-07-31, 11:26:12
Das Problem ist, dass ich onBoard-Sound habeWeiter im Ausschlußverfahren:
Deaktiviere mal den OnBoard-Sound im Bios. (Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch mal Com 1, Com 2 und LPT 1 deaktivieren -> Braucht kaum noch jemand heutzutage).

Ice-Man
2005-07-31, 12:50:03
Bringt leider auch nichts :( . Trotzdem danke.

mfg

Saw
2005-07-31, 12:55:12
Weiter im Ausschlußverfahren:
Deaktiviere mal den OnBoard-Sound im Bios. (Wenn Du schon dabei bist, kannst Du auch mal Com 1, Com 2 und LPT 1 deaktivieren -> Braucht kaum noch jemand heutzutage).

Öhm,ich bin Laie und nicht der Experte,aber was sind das genau für drei Dinge und wofür braucht man die,wenn man sie brauchen würde ???

Iwan
2005-07-31, 13:24:47
Öhm,ich bin Laie und nicht der Experte,aber was sind das genau für drei Dinge und wofür braucht man die,wenn man sie brauchen würde ???

das sind hinten am board die parallel-anschlüsse, serielle anschlüsse und was da noch so alles dabei ist. braucht man aber wirklich nicht solange man keine uralten geräte oder irgendwelche exotischen geräte hat.

TiggleD
2005-07-31, 14:57:23
Das lange Pinkfarbene ist LPT. Darunter die beiden COM: http://www.hardwareluxx.com/Images/msikt26601.jpg(Das gelbe ist ein Gameport-Anschluß. Ausgestorben)


Weiter im Ausschlußverfahren:
- Kontrolliere ob die Master/Slave Jumper von HDD und DVD korrekt sind.
- Tausch bitte mal die Grafikkarte mit der deines Bruders aus und schau wie es bei Ihm und bei Dir läuft.
- Selbes bitte auch mit dem RAM probieren.

Ice-Man
2005-08-03, 18:42:21
-Sind korrekt
-Er hat eine PCI-Express Graka, geht also nicht
-Auch beim RAM konnte ich keinen Unterschied feststellen

Hab auch mal den PC Mark 02 durchlaufen lassen. Alles in allem schnitten die CPU, der RAM und die HDD eigentlich ganz gut ab.. Ich frag mich echt woran es liegen könnte. Kann es sein, dass die CPU einfach nur für Office-Arbeiten geeignet ist, aber nicht für Spiele?
Und soll ich es mal mit einem grösseren Monitor in den Spielen probieren (17")? Vielleicht wird ja bei einer Auflösung von 1024x768 zuviel von der CPU übernommen, und bei 1280x1024+ mehr von der Grafikkarte. Obwohl.. würd ja auch nicht allzuviel Sinn geben, wenn es in einer höheren Auflösung besser laufen würde.. oder?

mfg

Gast
2005-08-04, 15:03:56
Hört sich kurios an,aber bei mir wars so.
Es lag an der Festplatte,und an einer zu alten Windows installation.

Für unter 100 Euro gibts 200 Gigs Platten mit 8MB Cache.

Dann kommts auch drauf an in welcher Reihenfolge du nach der Installation die Treiber installierst.
1.chipsatztreiber
2.DirektX
3.Soundtreiber

und möglichst kein Schnickschnack installieren.

Oft verursachen Sounkarten auch sehr mysteriöse Fehler und Hänger.

Hauptspeicher der nicht syncron mit dem CPU-FSB läuft ist auch schwierig auszubalancieren,....Voltzahl...Speichertimings....

Da ist für dich also schon einiges an Potential zum austüfteln.

Bin grad selbst wieder dabei.

mfg
Kurt

Gast
2005-08-04, 15:10:19
Noch was vergessen zu erwähnen.
Ich war auch von Fat32 auf NTFS umgestiegen.

Ich vermute das die Filesystemtreiber da auch moderner sind.
Abgesehen davon,das damit Clusterfehler der Vergangenheit angehören.

Jedenfalls läuft nach all diesen umstellungen BF2 bei mir flüssig.

ATI 9600 pro
Nforce2
1Gig Dual DDR Ram 166 FSB

Nachgerüstet seit gestern mit Xp 3000+ 400 FSB
Asyncron,CPU 400 und Speicher 166 (333) FSB getaktet.

mfg
Kurt

Marodeur
2005-08-04, 16:28:31
Auch wenns vermutlich an der Festplatte nicht liegt bewegt sich diese bei ihren Temperaturen absolut im kritischen Bereich. Vermutlich ein kleines Fach wo sie drinsteckt, am besten noch Diskettenlaufwerk direkt darüber ohne Abstand. Dazu dann noch ohne Lüfter... ole...

Herstellerangabe von Seagate:

Environmental
Operating Temperature (°C) 5 to 55
Nonoperating Temperature (°C) 70 to -40

Sollte man jedenfalls nicht unterschätzen, habe schon diverse "abgerauchte" Festplatten erlebt. Privat kühl ich gut genug, da passiert mir sowas nicht, aber die Rechner in der Arbeit und von Kollegen... :rolleyes:


Da das Netzteil vermutlich ein Standard-NT ist das nur hinten raus einen 80er Lüfter hat sollte man im Gehäuse unterm NT wenn möglich noch einen Gehäuselüfter einbauen. Verhindert Wärmestau unterm NT was sehr viel bei der CPU-Temp ausmachen kann. Noch dazu sorgt er endlich für etwas Wind im Gehäuse, der (vermutlich) kleine Netzteillüfter hat genug mit der Abwärme des Netzteils zu tun.

Saw
2005-08-04, 16:35:51
Noch was vergessen zu erwähnen.
Ich war auch von Fat32 auf NTFS umgestiegen.

mfg
Kurt

Hmm,also nachträglich von Fat32 auf NTFS umzusteigen ist nicht besonders effektiv.Weil dadurch die Platte sehr stark fragmiert wird.Besser ist es dagegen,schon bei bei WinXp-Installation NTFS auszuwählen.

Greets :smile:

Ice-Man
2005-08-04, 20:33:55
Hmm.. heute ist was sehr merkwürdiges passiert. Positiv oder negativ - kann man jetzt so oder so sehen, ich jedenfalls kapier gar nichts mehr. Jedenfalls hab ich heute mal alle Programme im Tray beendet und den PC Mark 04 laufen lassen. Das Ergebnis konnte sich eigentlich sehen lassen, die CPU erreiche um die 6'500 Punkte. Danach startete ich nochmal die BF2-Demo, allerdings bemerkte ich während dem Spielen dass es keinen Sound gab.. Dafür lief es wirklich vollkommen flüssig (!). Ich konnte es echt nicht glauben. Hab dann den Rechner neugestartet, um noch Sound zu kriegen.. Wieder alle Tray-Programme beendet, und es gab beim Aufstarten auch Ton, aber in BF2 immernoch nicht. Also hab ich in BF2 mal das Optionsmenü aufgerufen, ging auf Audio und siehe da - irgendwie hat es da den Sound rausgehämmert. Also auf "Hardware" gestellt und auf einen Server connected - alles hat wieder geruckelt, es war unspielbar.. Also wieder das altbekannte Problem. Dann hab ich BF2 beendet, dxdiag aufgerufen und unter dem Reiter "Sound" die Sound-Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet. Immernoch keine Fortschritte.. BF2 ruckelt nach wie vor.

Ich kapiers einfach nicht. Es lief heute kurz wie es sollte, und nun plötzlich wieder Ruckeln nonstop. Was denkt ihr, woran liegt es?

mfg

Saw
2005-08-04, 20:43:04
Dann sieht es so aus,als ob Dein Soundtreiber bzw. Deine Soundkarte das Problem ist.

Ice-Man
2005-08-04, 21:21:02
Dann sieht es so aus,als ob Dein Soundtreiber bzw. Deine Soundkarte das Problem ist.
Aber dann finde ich es komisch, dass es jetzt immernoch nicht besser läuft, auch wenn ich die Soundausgabe in Windows ausschalte :confused: .

mfg

TiggleD
2005-08-04, 21:34:36
Sound ist aus, Treiber sind aber wohl noch geladen...

Du solltest doch im BIOS den Sound mal abstellen. Nur wenn Du ihn dort deaktivierst, werden wir sehen, ob es daran liegt.

Früher, damals, als die Erde noch rund, als der Himmel noch blau und das Wasser noch naß war... Also früher, bis zur Windows 95-Zeit, gab es ohne Ende probleme mit Audiotreibern. Es ist besser geworden. Aber hier und da zwickt es noch manchmal.

Aber jetzt mach mal den Ton im BIOS aus.

Stebs
2005-08-04, 21:58:22
Also hab ich in BF2 mal das Optionsmenü aufgerufen, ging auf Audio und siehe da - irgendwie hat es da den Sound rausgehämmert. Also auf "Hardware" gestellt Bist du denn des Wahnsinns :eek:
;)
Du benutzt doch den Onboard-Sound -oder?
Dann BF2 NICHT auf Hardware stellen, das darf man nicht mal mit einer Soundblaster Live! :rolleyes:
Kein Scherz, sogar die ach so tolle (natürlich etwas ältere) Creative Karte kann hier keine Hardware-Beschleunigung, also du musst Sound definitiv auf Software und höchstens medium stellen, evtl. auch auf low.
Leider lassen sich Hardware und EAX (das auch aus!) immer anklicken was zu Problemen führt (naja EA halt).
Mein Onboard Soundstorm kann wenigstens Hardware, aber auch kein EAX, das dürfen nur die ganz neuen Audigys. Steht aber auch alles in der Readme.
Und natürlich die neuesten Soundtreiber mal saugen, evtl. doch an die Anschaffung einer Soundkarte denken...

Ice-Man
2005-08-04, 22:10:14
Bist du denn des Wahnsinns :eek:
;)
Du benutzt doch den Onboard-Sound -oder?
Dann BF2 NICHT auf Hardware stellen, das darf man nicht mal mit einer Soundblaster Live! :rolleyes:
Kein Scherz, sogar die ach so tolle (natürlich etwas ältere) Creative Karte kann hier keine Hardware-Beschleunigung, also du musst Sound definitiv auf Software und höchstens medium stellen, evtl. auch auf low.
Leider lassen sich Hardware und EAX (das auch aus!) immer anklicken was zu Problemen führt (naja EA halt).
Mein Onboard Soundstorm kann wenigstens Hardware, aber auch kein EAX, das dürfen nur die ganz neuen Audigys. Steht aber auch alles in der Readme.
Und natürlich die neuesten Soundtreiber mal saugen, evtl. doch an die Anschaffung einer Soundkarte denken...
Sry, hab mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Es ging mit keiner der Optionen, ich habs auch auf Software, mit Low und ohne EAX versucht, ruckelte immernoch ;) .

mfg

Ice-Man
2005-08-04, 22:41:07
So, "im BIOS den Sound abklemmen" die Zweite :D ... Es hat geklappt! Gerade BF2 gezockt, läuft einwandfrei ohne Sound. Keine Ahnung, warum es das letzte Mal nichts gebracht hat, aber glaub mir bitte, ich habs auch da schon im BIOS ausgeschaltet. Nur nicht dass du denkst, ich würde hier einfach schreiben "klappt nicht", wenn ich es nicht probiert habe ;) .

Die Frage ist jetzt natürlich: Was soll ich tun? Das Mainboard ist eine Spezialanfertigung von Gigabyte exklusiv für diesen Fujitsu Siemens-Fertigcomp. Muss jetzt eine Soundkarte her? Ich bin mit onBoard-Soundqualität eigentlich zufrieden, lege da mehr Wert auf Grafik :D . Also falls eine Soundkarte hermuss: Gibt es da empfehlenswerte, günstige? Will dafür nicht allzuviel Geld ausgeben ;) .

mfg

Sporile
2005-08-04, 23:06:16
Ich persönlich bin mit Teratec sehr gut gefahren, was die Kompatibilität angeht. Meine "aktuelle" ist schon uralt aber läuft mit allen Games ohne meine GF660GT auszubremsen oder sonst wie rumzuzicken. So was gibt es doch schon ab 30 Euronen guckst Du hier (http://froogle.google.de/froogle?q=terratec+Aureon+5.1+Fun&hl=de&lr=&sa=N&tab=ff&oi=froogler) Ob die Aureon Fun 5.1 der Kracher ist weiß ich aber nicht (google mal)

Tomcat70
2005-08-04, 23:18:59
Also falls eine Soundkarte hermuss: Gibt es da empfehlenswerte, günstige? Will dafür nicht allzuviel Geld ausgeben ;) .

mfg


Creative Sound Blaster Audigy 2 Value
http://www.geizhals.at/deutschland/a126920.html

TiggleD
2005-08-04, 23:35:54
QmS
Du hast den Sound teuer bezahlt. Man könnte fast sagen: Du hast den PC aufgrund seiner herausragenden onBoard Klangqualität gekauft. Also darfst Du erwarten, daß er auch unproblematisch funktioniert.

-> Neue Treiber suchen, finden und installieren. Ist aber manchmal nicht so ganz einfach... geb ich ja zu. Man lädt sich ja Treiberpacks mit vielen verschiedenen Treibern runter. Oft nimmt Windoof aber automatisch den falschen (wohl auch bei Dir). Daher macht es Sinn, den selbst auszusuchen. Und genau da liegt das Problem...

Gast@Ronny G.
2005-08-04, 23:43:19
So, "im BIOS den Sound abklemmen" die Zweite :D ... Es hat geklappt! Gerade BF2 gezockt, läuft einwandfrei ohne Sound. Keine Ahnung, warum es das letzte Mal nichts gebracht hat, aber glaub mir bitte, ich habs auch da schon im BIOS ausgeschaltet. Nur nicht dass du denkst, ich würde hier einfach schreiben "klappt nicht", wenn ich es nicht probiert habe ;) .

Die Frage ist jetzt natürlich: Was soll ich tun? Das Mainboard ist eine Spezialanfertigung von Gigabyte exklusiv für diesen Fujitsu Siemens-Fertigcomp. Muss jetzt eine Soundkarte her? Ich bin mit onBoard-Soundqualität eigentlich zufrieden, lege da mehr Wert auf Grafik :D . Also falls eine Soundkarte hermuss: Gibt es da empfehlenswerte, günstige? Will dafür nicht allzuviel Geld ausgeben ;) .

mfg

Wenn du ne neue Soundkarte brauchst, würde ich dir momentan ne Soundblaster Audigy 2 ZS empfehlen, habe sie mir auch vor kurzen gekauft, und hatte vorher ne Soundblaster 4.1, also ne Uhraltkarte obwohl sie auch schon EAX 1 unterstützte.

Habe mal unter 3dmark 03 die soundtest gemacht, vorher/nachher und es hat ca. 3-4fps gebracht, also von 23 auf 27fps, bei dem 24sound test.

Und was die Soundqualität angeht machst du so oder so nen ordentlichen sprung wenn du dich für ne Audigy 2 enscheidest.

War auch vor dem Kauf sehr skeptisch, habe mir noch nie so gedanken über sound am rechner gemacht, aber der verkäufer sagte auch das ich es merken würde und es war auch so.

Und was besseres gibt es momentan laut der tests im Netz nicht für das Geld, ca. ab 55€.
Diese Karte unterstützt so viele features, das kann man schwer ausreitzen, eher unmöglich.

Voraussetzung sind natürlich gescheide Lautsprecher, am besten min. 5.1

Gruß Ronny G.

Ice-Man
2005-08-05, 00:08:03
Wenn du ne neue Soundkarte brauchst, würde ich dir momentan ne Soundblaster Audigy 2 ZS empfehlen, habe sie mir auch vor kurzen gekauft, und hatte vorher ne Soundblaster 4.1, also ne Uhraltkarte obwohl sie auch schon EAX 1 unterstützte.

Habe mal unter 3dmark 03 die soundtest gemacht, vorher/nachher und es hat ca. 3-4fps gebracht, also von 23 auf 27fps, bei dem 24sound test.

Und was die Soundqualität angeht machst du so oder so nen ordentlichen sprung wenn du dich für ne Audigy 2 enscheidest.

War auch vor dem Kauf sehr skeptisch, habe mir noch nie so gedanken über sound am rechner gemacht, aber der verkäufer sagte auch das ich es merken würde und es war auch so.

Und was besseres gibt es momentan laut der tests im Netz nicht für das Geld, ca. ab 55€.
Diese Karte unterstützt so viele features, das kann man schwer ausreitzen, eher unmöglich.

Voraussetzung sind natürlich gescheide Lautsprecher, am besten min. 5.1

Gruß Ronny G.
Naja, ist eigentlich schon eher zu teuer.. Und ich hab nur zwei Stereo-Boxen :D . Trotzdem danke.

Die Frage ist natürlich auch, ob es mit einer Soundkarte getan wäre ;) .
mfg

Sporile
2005-08-05, 00:28:51
QmS
Du hast den Sound teuer bezahlt. Man könnte fast sagen: Du hast den PC aufgrund seiner herausragenden onBoard Klangqualität gekauft. Also darfst Du erwarten, daß er auch unproblematisch funktioniert.

-> Neue Treiber suchen, finden und installieren. Ist aber manchmal nicht so ganz einfach... geb ich ja zu. Man lädt sich ja Treiberpacks mit vielen verschiedenen Treibern runter. Oft nimmt Windoof aber automatisch den falschen (wohl auch bei Dir). Daher macht es Sinn, den selbst auszusuchen. Und genau da liegt das Problem...
Dem muss ich mich natürlich anschließen. Eine neue Soundkarte brauchst Du ja nur, wenn der onboard-Sound im Ar...gen ist. Denn: richtig mies sind die onboard-lösungen nicht. spieletauglich sind sie auf jeden fall (jedenfalls bei gigabyte-boards)

Gast@Ronny G.
2005-08-05, 00:33:17
Naja, ist eigentlich schon eher zu teuer.. Und ich hab nur zwei Stereo-Boxen :D . Trotzdem danke.

Die Frage ist natürlich auch, ob es mit einer Soundkarte getan wäre ;) .
mfg

Gut

Dann probiere doch mal den Audio Winbench 99, ist nicht mehr das neuste tool, wird aber heute noch von diversen Testseiten verwendet.

Hier der Link:
http://www.tuning-freeware.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownloaddetails&lid=3&ttitle=Audio_WinBench

Da sieht man sehr schon die jeweilige CPU belastung bei den verschiedenen Soundtest, es sollte nie so über 5% liegen, meine Audigy 2 Zs liegt immer zwischen 3 und 5%, meine Onbordsoundkarte hingegen erlaubt sich tatsächlich bis zu 13%.

Denke daran stets die aktuellen treiber zu verwenden, auch bei soundkarten.
Das kann bei der ein oder anderen anwendungen über Funtkion oder Fehler entscheiden.

Eines ist klar ne onbord komponente wie Sound kann nie die Leistung bringen wie ne "externe" lösung wie ne eigenständige Soundkarte, und gerade bei solchen Sounddetails in aktuellen Games ist so ne Onbordlösung sehr schnell am ende.

Gruß Ronny G.

Ice-Man
2005-08-05, 00:34:36
Also, was schlagt ihr mir nun vor? Weiterhin Treiber suchen, oder eine Soundkarte kaufen? Und warum werden die Spiele durch den Sound überhaupt so ausgebremst?

mfg

EDIT: der obere post war noch nicht da ;)

pnume
2005-08-05, 00:58:32
hehe ich würde sagen der neue artikel passt ja wie faust aufs auge

Saw
2005-08-05, 10:21:29
Der Einfluß von 3D-Sound auf die Performance (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=239777&page=1&pp=20) <-- Klicken !

DerRob
2005-08-05, 11:20:02
Und warum werden die Spiele durch den Sound überhaupt so ausgebremst?
bei den onboard ac97 dingern wird der groesste teil durch die cpu selbst berechnet, also wann welcher ton aus welchem lautsprecher kommen soll. die onboard-soundkarte mixt evtl. noch die verschiedenen klangquellen zusammen und wandelt das ganze in hoerbare signale um.

Eines ist klar ne onbord komponente wie Sound kann nie die Leistung bringen wie ne "externe" lösung wie ne eigenständige Soundkarte, und gerade bei solchen Sounddetails in aktuellen Games ist so ne Onbordlösung sehr schnell am ende.
wie siehts denn mit dem soundstorm aus? ist zwar auch onboard, sollte aber doch ne vollstaendige soundloesung sein, ebenfalls weniger bremst, wie so ein ac97 ding.

Gast
2005-08-05, 12:36:21
wie siehts denn mit dem soundstorm aus? ist zwar auch onboard, sollte aber doch ne vollstaendige soundloesung sein, ebenfalls weniger bremst, wie so ein ac97 ding.[/QUOTE]


Hallo,

wie es mit dem Soundstorm aussieht habe ich keine erfahrung, einfach mal mit dem Audio winbench 99 testen und schauen wie hoch die CPu auslastung ist.

@All

habe mir mal den beitrag angeschaut wo die ne Audigy 2 mit ner onbord lößung vergleichen, das Fazit ist ja der Hammer, habe zwar gewust das es Leistung zieht aber nicht gleich so viel Power, bei nem A-XP zieht es ja gute 500 Mhz im höchstfall, respekt.


Gruß Ronny G.

Ice-Man
2005-08-06, 00:25:46
Eine Audigy 2 mag ja die CPU-Auslastung ziemlich senken und auch sehr gute Leistung bringen, aber soviel Geld möchte ich für eine Soundkarte nicht ausgeben ;) . Gibt es denn auch günstigere Soundkarten (vielleicht bis 40 €), die zu empfehlen sind? Vorallem sollte sie halt eben die CPU etwas weniger belasten ;) .

mfg

pnume
2005-08-06, 00:30:04
die audigy2 gibts schon für 39 euronen als bulk version

Gast@Ronny G.
2005-08-06, 00:48:25
die audigy2 gibts schon für 39 euronen als bulk version

@ICE-MAN
Eben, für 39€ gibt es definitiv nichts vergleichbares, einfach zuschlagen.

Will ja keinen dazu überreden genau diese Soundkarte zu kaufen, aber selbst ich als skeptiker bei solchen sachen war danach überrascht.

Die qualität ist einfach der Hammer, so ein 24bit Soundstückchen muß man mal gehört haben, so filiegran habe ich noch niemals Musik wahrgenommen.

wenn es nur um die Cpu belastung geht kannst du dir mit sicherheit jede andere günstigere Sounblaster oder Terratec kaufen, denn meine Urallte Soundblaster 4.1 hatte in etwa die gleiche cpu auslastung wie meine neue Audigy.

nur habe ich leider 78€ für meine Audigy 2 zs ausgeben, halt mit Karton und Demos und der Vollversion von Tief dabei, brauch keiner.

Hast du mal den Audio Winbench 99 durchlaufen lassen?

Gruß Ronny G.

paul.muad.dib
2005-08-06, 01:01:18
Unter 40 Euro solltest du auch keine Soundkarte kaufen, da kannst du gleich bei Onboard-Sound bleiben. Vor meiner Audigy hatte ich eine Terratec Aureon 5.1 fun. Die Karte war vielleicht ganz gut, leider konnte ich's nicht herausfinden, weil die Treiber Mist sind.
Aber wenn du dich selbst davon überzeugen willst, würde ich sie dir auch überlassen, fliegt eh nur bei mir rum.

Stebs
2005-08-06, 01:15:13
wie siehts denn mit dem soundstorm aus? ist zwar auch onboard, sollte aber doch ne vollstaendige soundloesung sein, ebenfalls weniger bremst, wie so ein ac97 ding.Ja, Soundstorm ist zwar auch Onboard, aber das kann man nicht einfach so mit anderen Onboard-Dingern vergleichen.
Hatte vorher eine Soundblaster Live! 1024 Player (oder so ähnlich) und hab die dann mit dem neuen Soundstorm verglichen. Ergebnis: die Soundblaster flog raus.

Es war zwar kein grosser Performance-unterschied zu merken (Soundstorm nur leicht besser), aber Soundstorm hat mehr Features wie Dolby Digital Encoding, 64 3D Streams, (die Live nur 32 - glaub auch deshalb keine Hardwarebeschleunigung in BF2) und die Soundqualität war eigentlich gleich (da müssen natürlich alle Komponenten aufm Board passen).

Angeblich soll EAX2 nicht ganz an das von der Live ranreichen, aber das konnte ich persönlich nie bestätigen (klang höchstens anders, nicht schlechter). Heutzutage wird eh nur noch selten EAX2 benutzt. Genervt haben mich auch die fiesen Bugs im Creative Treiber, haben den Einsatz von Teamspeak fast unmöglich gemacht, ist das heutzutage wenigstens gefixt?

-Hoffe Avalox findet diesen Thread nicht, der sieht rot wenn jemand was gegen Creative sagt ;)
Bei einer neuen externen Soundkarte würde ich vermutlich auch zu einer Audigy greifen, leider hat man ja (fast) keine Wahl.
Kann die Audigy2 Bulk denn auch EAX4?

Ice-Man
2005-08-06, 01:19:20
Unter 40 Euro solltest du auch keine Soundkarte kaufen, da kannst du gleich bei Onboard-Sound bleiben. Vor meiner Audigy hatte ich eine Terratec Aureon 5.1 fun. Die Karte war vielleicht ganz gut, leider konnte ich's nicht herausfinden, weil die Treiber Mist sind.
Aber wenn du dich selbst davon überzeugen willst, würde ich sie dir auch überlassen, fliegt eh nur bei mir rum.
Ne, dann will ich die auch nicht :D . Trotzdem danke.

@Ronny G: Hier mal das Ergebnis:

http://img133.imageshack.us/img133/7361/audiobench2fh.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=audiobench2fh.jpg)

Achja, wo gibt es denn solche Bulk-Versionen zu kaufen? Und was genau hat man denn bei einer Bulk-Version nicht im Gegensatz zur "richtigen"?

mfg

Stebs
2005-08-06, 01:31:21
Es gibt als moderneren Test auch noch RightMark 3DSound (http://audio.rightmark.org/products/rm3ds.shtml)
Manchmal bischen buggy, aber grosse Auswahl an Benchmarks hat man in diesem Bereich nicht...

paul.muad.dib
2005-08-06, 09:14:39
Versandkostenfrei:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006FYXVG/qid=1123312363/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-4144792-1898932

Da habe ich meine bestellt. Bei der Bulk bekommst du nicht das Top-Spiel Tomb Raider AoD :eek:. Ansosnten ist alles gleich.

Gast@Ronny G.
2005-08-06, 11:23:59
Ne, dann will ich die auch nicht :D . Trotzdem danke.

@Ronny G: Hier mal das Ergebnis:

http://img133.imageshack.us/img133/7361/audiobench2fh.th.jpg (http://img133.imageshack.us/my.php?image=audiobench2fh.jpg)

Achja, wo gibt es denn solche Bulk-Versionen zu kaufen? Und was genau hat man denn bei einer Bulk-Version nicht im Gegensatz zur "richtigen"?

mfg

Guten Morgen,

Na deine Ergebnisse sprechen ja schon ne deutliche sprache, du hast ja ne recht ordentliche auslastung, teilweise 80%, das ist ja fast schon unmöglich!

Hier zum vergleich meine Results.
http://www.arcor.de/palb/alben/22/3548522/1280_3839373564363834.jpg

Wenn deine Results so stimmen, dann hast du auf jeden fall den schuldigen deiner Performance probl. gefunden.

Gruß Ronny G.

Gast@Ronny G.
2005-08-06, 11:26:59
Ja, Soundstorm ist zwar auch Onboard, aber das kann man nicht einfach so mit anderen Onboard-Dingern vergleichen.
Hatte vorher eine Soundblaster Live! 1024 Player (oder so ähnlich) und hab die dann mit dem neuen Soundstorm verglichen. Ergebnis: die Soundblaster flog raus.

Es war zwar kein grosser Performance-unterschied zu merken (Soundstorm nur leicht besser), aber Soundstorm hat mehr Features wie Dolby Digital Encoding, 64 3D Streams, (die Live nur 32 - glaub auch deshalb keine Hardwarebeschleunigung in BF2) und die Soundqualität war eigentlich gleich (da müssen natürlich alle Komponenten aufm Board passen).

Angeblich soll EAX2 nicht ganz an das von der Live ranreichen, aber das konnte ich persönlich nie bestätigen (klang höchstens anders, nicht schlechter). Heutzutage wird eh nur noch selten EAX2 benutzt. Genervt haben mich auch die fiesen Bugs im Creative Treiber, haben den Einsatz von Teamspeak fast unmöglich gemacht, ist das heutzutage wenigstens gefixt?

-Hoffe Avalox findet diesen Thread nicht, der sieht rot wenn jemand was gegen Creative sagt ;)
Bei einer neuen externen Soundkarte würde ich vermutlich auch zu einer Audigy greifen, leider hat man ja (fast) keine Wahl.
Kann die Audigy2 Bulk denn auch EAX4?


Hallo,

ja sie unterstützt EAX 4 Advanced HD,DVD Audio 24bit, DTS, Dolby Digital EX,THX, 5.1,6,1.7.1 aber auch normale stereo.

Gruß Ronny G.

Ice-Man
2005-08-06, 12:25:41
Ist das hier (http://www.toppreise.ch/prod_54849.html) die richtige? Das sind umgerechnet etwa 39 € ;) .

mfg

Gast@Ronny G.
2005-08-06, 12:57:51
Ist das hier (http://www.toppreise.ch/prod_54849.html) die richtige? Das sind umgerechnet etwa 39 € ;) .

mfg

Ne du, nicht ganz, wobei die auch geht, weiß nicht genau die unterschiede, ist aber ne andere Version von der Audigy 2, mehr weiß ich leider nicht.

Auch hat ne ZS vergoldete anschlüsse hinten, die Bulk-version wiederrum nicht, warum auch immer.
Die ZS hat noch nen Firewire anschluss dran.

Ich habe aber auch keiner im netzt für 39€ gefunden, nur diese hier - die liegen aber alle über 50€.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/94998.html

Gruß Ronny G.

Ice-Man
2005-08-06, 13:32:16
Naja wenn es nicht allzu gravierende Unterschiede sind, dann nehm ich die hier für ~39 €. Mehr Geld ist für ne Soundkarte im Moment leider nicht drin :) .

mfg

TiggleD
2005-08-06, 18:30:38
In Leonidas' Artikel ist auch ein Link zu genau der Audigy 2 Value ab ~37.-€
Kein Firewire und keine vergoldeten Stecker. Dafür haben die Anschlüsse Farben und sind dementsprechend schneller zu finden.


Aber bedenke: Der Geschwindigkeitsunterschied der bei Dir auftrat, läßt darauf schließen daß Du Treiberprobleme hast. Um denen aus dem Weg zu gehen kaufst Du Dir eine Soundkarte!? Finde ich nicht wirklich sinnvoll. Du solltest Dir lieber die Zeit nehmen und Treiber suchen. Das mindeste was dabei rum kommt ist, daß Du Dich besser mit Windows und der Software Deines Systems auskennst. Wenn Du die OnBoard-Lösung zum vernünftigen arbeiten bewegen konntest, kannst Du immer noch nach der Audigy ausschau halten.

Stebs
2005-08-06, 19:15:00
Aber bedenke: Der Geschwindigkeitsunterschied der bei Dir auftrat, läßt darauf schließen daß Du Treiberprobleme hast. ...
Du solltest Dir lieber die Zeit nehmen und Treiber suchen.Das klingt vernünftig, solch unglaublich hohe Auslastung deutet doch eher auf ein Treiber/Softwareproblem hin.
Hier auch mal meine Ergebnisse mit Audiobench und dem Soundstorm von meinem Abit NF7-S -Auslastung schwankt ein bischen bis 3% da ich relativ viel im Hintergrund laufen hatte, unter anderem den Firefox ;)
http://img27.imageshack.us/img27/1834/audiobench4rb.th.png (http://img27.imageshack.us/my.php?image=audiobench4rb.png)

Die richtige Auslastung bei Spielen ist aber mittlerweile natürlich viel höher als dieser Test es zeigt. Der ist inzwichen doch ein bischen veraltet.

Ice-Man
2005-08-06, 19:18:04
Hab nach Treibern gesucht. Bisher hab ich erst einen gefunden - und auch den nur mit Hilfe von einem Gigabyte-Forum. Lief aber auch nicht besser. Mich regt es auch auf, dass der Soundchip-Treiber für das Mainboard so CPU-lastig gemacht wurde, dass ich mir dafür ne Soundkarte kaufen muss. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit.

mfg

Stebs
2005-08-06, 19:36:07
Hab nach Treibern gesucht. Bisher hab ich erst einen gefunden - und auch den nur mit Hilfe von einem Gigabyte-Forum. Lief aber auch nicht besser. Mich regt es auch auf, dass der Soundchip-Treiber für das Mainboard so CPU-lastig gemacht wurde, dass ich mir dafür ne Soundkarte kaufen muss. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit.

mfgHmm, naja sowas KANN eben leider bei Onboard-Sound passieren, scheinst da ein besonders unrühmliches Beispiel erwischt zu haben...Naja dann beiß halt in den sauren Apfel, kauf dir die Audigy und freu dich endlich wieder an den Spielen ;)


ja sie unterstützt EAX 4 Advanced HDDanke, hab da mittlerweile den Überblick verloren, gibt ja schon EAX5 (für die neue angekündigte Creative)

OT:
Hier zum vergleich meine Results.
http://www.arcor.de/palb/alben/22/3548522/1280_3839373564363834.jpgBesser als JPG wär bei so einem Bild PNG zu nehmen, wird deutlicher zu lesen und trotzdem sehr klein (4 kB bei meinem Bild) -die ModemUser werden es dir danken ;)

paul.muad.dib
2005-08-07, 11:34:14
OT: Was bringen die vergoldeten Anschlüsse :confused: .

paul.muad.dib
2005-08-07, 11:39:30
Zum Thema Treiber:

Gibt's von Gigabyte da nicht ein ähnliches Tool wie "Live Update" von MSI. Der sucht bei mir automatisch die neuesten Treiberversionen.

Ansonsten mal direct beim Chipsatz bzw. Codec Hersteller auf der HP nachsehen.

PS: Weiß nicht, was dein PC gekostet hat, aber ich denke der Preis für 'ne ordentliche Soundkarte dürfte vergleichsweise gering sein. Außerdem hat sowas 'ne deutlich längere Lebensdauer als eine Graphikarte.

Ronny G.
2005-08-07, 12:49:20
OT: Was bringen die vergoldeten Anschlüsse :confused: .

So habe mich mal Registriert, wurde ja mal zeit.

Ich glaube das die vergoldeten anschlüsse nicht viel bringen, und wenn dann merkt man es sicherlich nicht, soll halt für verbesserte Leitfähigkeit sorgen, baer sicherlich nur messbar nicht hörbar.

nebenbei sieht es auch etwas edler aus :biggrin: wer sieht sein rechner schon von hinten?????

Gruß Ronny G.

Stebs
2005-08-07, 13:06:17
Uääähh ;( , das Board ist ja nicht mal bei Gigabyte gelistet :eek:
Um solche "custom Designs" für grosse OEM Kunden etc. würde ich immer einen grossen Bogen machen, beim Bios-update etc. sieht es da meistens zappenduster aus.

On-Topic: Ich nehme mal scharf an dass der Soundchip auf deinem Board von Realtek stammt? - Probier mal diesen Sound-Treiber: http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True#8Windows
Hier gehts zum Intel Inf-Treiber (=Chipset Driver): http://support.intel.com/support/chipsets/sb/cs-009237.htm

Hier auch beides (in veralteten Versionen) für ein wohl ähnliches Board wie deines (falls die beiden erstgenannten nicht wollen):
http://www.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-8I848P%20(Rev%201.x).htm

Hoffe natürlich du hast DSL /Flatrate ?!

Iwan
2005-08-07, 13:51:22
Uääähh ;( , das Board ist ja nicht mal bei Gigabyte gelistet :eek:
Um solche "custom Designs" für grosse OEM Kunden etc. würde ich immer einen grossen Bogen machen, beim Bios-update etc. sieht es da meistens zappenduster aus.

On-Topic: Ich nehme mal scharf an dass der Soundchip auf deinem Board von Realtek stammt? - Probier mal diesen Sound-Treiber: http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True#8Windows
Hier gehts zum Intel Inf-Treiber (=Chipset Driver): http://support.intel.com/support/chipsets/sb/cs-009237.htm

Hier auch beides (in veralteten Versionen) für ein wohl ähnliches Board wie deines (falls die beiden erstgenannten nicht wollen):
http://www.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-8I848P%20(Rev%201.x).htm

Hoffe natürlich du hast DSL /Flatrate ?!


wenn das board wirklich so eine oem gurke is dann soll er sich doch n gescheites board mit "gescheitem" onboard sound kaufen. auch wenn er auf das oem board ne audigy draufsteckt es ist und bleibt n gurken-board.

Stebs
2005-08-07, 14:31:31
wenn das board wirklich so eine oem gurke is dann soll er sich doch n gescheites board mit "gescheitem" onboard sound kaufen. auch wenn er auf das oem board ne audigy draufsteckt es ist und bleibt n gurken-board.Naja das ist dann doch bischen übertrieben IMHO :rolleyes:
Solange das Board ausser Sound keine weiteren Probleme macht, passt das doch. Mein vorheriger Post bezog sich darauf dass ich (wenn ich die Wahl hätte) lieber kein solches OEM-Board KAUFEN wollen würde da der Support (sprich: Treiber, Bios Updates etc.) später problematisch werden kann. Das Board selbst muss nicht unbedingt schlecht sein...
Und "gescheiter" onboard sound ist leider selten zu finden, egal ob OEM oder nicht.

Ice-Man
2005-08-07, 17:38:06
Uääähh ;( , das Board ist ja nicht mal bei Gigabyte gelistet :eek:
Um solche "custom Designs" für grosse OEM Kunden etc. würde ich immer einen grossen Bogen machen, beim Bios-update etc. sieht es da meistens zappenduster aus.

On-Topic: Ich nehme mal scharf an dass der Soundchip auf deinem Board von Realtek stammt? - Probier mal diesen Sound-Treiber: http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True#8Windows
Hier gehts zum Intel Inf-Treiber (=Chipset Driver): http://support.intel.com/support/chipsets/sb/cs-009237.htm

Hier auch beides (in veralteten Versionen) für ein wohl ähnliches Board wie deines (falls die beiden erstgenannten nicht wollen):
http://www.giga-byte.com/Motherboard/Support/Driver/Driver_GA-8I848P%20(Rev%201.x).htm

Hoffe natürlich du hast DSL /Flatrate ?!
Brachten leider alle drei keinen Fortschritt. Kotzt mich auch an, dass ich mir wegen sowas eine Soundkarte kaufen muss, aber da kann man wohl nichts machen :redface: . Naja trotzdem danke für deine Bemühungen.

mfg

Ice-Man
2005-08-07, 22:58:51
Hmm ich glaube das Problem scheint mit der Deaktivierung des Soundchips doch nicht gelöst zu sein. Battlefield 2 läuft zwar ganz gut, aber Half-Life 2 nicht (mit ausgeschaltetem Soundchip im BIOS). Ich zocke mit allen Details hoch, 4xAA und 8xAF auf 1024x768 aber auch hier das altbekannte Problem: Wenn ich in grosse Gebiete schaue, sinkt die Framerate.. manchmal bis auf 20 FPS runter. Gutes Beispiel: Ganz am Anfang von Highway 17. Schaue ich von diesem Steg nach vorne, wo das ganze Aussenareal ist, fällt die Framerate runter auf 30-40 FPS. Drehe ich mich um, geht sie sofort wieder hoch (sprich 60-100).
Auch merkwürdig ist die Tatsache, dass es keinen Unterschied gibt, ob ich AA und AF ganz ausgeschaltet habe, oder mit oben genannten Einstellungen spiele. Die Framerate bleibt konstant auf ca. 37 FPS. Spricht eigentlich dafür, dass die CPU zu schwach ist (glaub ich aber nicht ;) ), oder throttelt. Throttle Watch meldet aber keinerlei derartige Ereignisse. Jetzt dachte ich schon, wir hätten das Problem gelöst, und dann sowas. Ich glaub wir finden nie raus woran es liegt :( . Naja, vielleicht installier ich morgen mal XP neu, kann ja sein dass dieses Problem aus irgendwelchen Treiber-Überbleibseln von vorhin resultiert.
Trotzdem komisch, da - wie gesagt - BF2 jetzt eigentlich in Ordnung läuft.

mfg

Piffan
2005-08-08, 01:37:46
, aber Half-Life 2 nicht (mit ausgeschaltetem Soundchip im BIOS). Ich zocke mit allen Details hoch, 4xAA und 8xAF auf 1024x768 aber auch hier das altbekannte Problem: Wenn ich in grosse Gebiete schaue, sinkt die Framerate.. manchmal bis auf 20 FPS runter. Gutes Beispiel: Ganz am Anfang von Highway 17. Schaue ich von diesem Steg nach vorne, wo das ganze Aussenareal ist, fällt die Framerate runter auf 30-40 FPS. Drehe ich mich um, geht sie sofort wieder hoch (sprich 60-100).
Auch merkwürdig ist die Tatsache, dass es keinen Unterschied gibt, ob ich AA und AF ganz ausgeschaltet habe, oder mit oben genannten Einstellungen spiele. Die Framerate bleibt konstant auf ca. 37 FPS. Spricht eigentlich dafür, dass die CPU zu schwach ist (glaub ich aber nicht ;) ),

mfg

Was hast Du jetzt genau für ein Problem?

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass es völlig normal ist, dass die FPS- Zahlen je nach Blickrichtung schwanken?

Fall es dich beruhigt: Wenn ich am Anfang von Highway 17 auf den Steg trete, dann sinken auch bei mir die FPS fast auf 40 ab. Drehe ich mich um, steigen sie stark an, gehe ich an die Hauswand, klettern sie über 120.

Völlig normal. Wenn AF und FSAA da keine Einbrüche verursachen, ist dieses ein klarer Beweis, dass die CPU den Flaschenhals bildet.

Das hat nichts mit "glauben" zu tun, dass ist einfach mal so und ist zu akzeptieren. Neuere Spiele gehen zur Sache und fordern CPU und Graka.
Wenn Dich "Einbrüche" auf 40 FPS schon nicht ruhig schlafen lassen, dann guck Dir mal die Demo von Fear an. Dieses Meisterwerk performt unter aller Kanone. Wenn Du da mit AF und FSAA alle Optionen volles Rohr fährst, dann siehst Du mal, was "ausbremsen" bedeutet. Und stellt man die Optionen runter, dann lüppt es besser, sieht dafür aber recht bescheiden aus.... HL2 performt bombastisch dagegen in Relation zur Optik......

Ice-Man
2005-08-08, 02:08:01
Was hast Du jetzt genau für ein Problem?

Bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass es völlig normal ist, dass die FPS- Zahlen je nach Blickrichtung schwanken?

Fall es dich beruhigt: Wenn ich am Anfang von Highway 17 auf den Steg trete, dann sinken auch bei mir die FPS fast auf 40 ab. Drehe ich mich um, steigen sie stark an, gehe ich an die Hauswand, klettern sie über 120.

Völlig normal. Wenn AF und FSAA da keine Einbrüche verursachen, ist dieses ein klarer Beweis, dass die CPU den Flaschenhals bildet.

Das hat nichts mit "glauben" zu tun, dass ist einfach mal so und ist zu akzeptieren. Neuere Spiele gehen zur Sache und fordern CPU und Graka.
Wenn Dich "Einbrüche" auf 40 FPS schon nicht ruhig schlafen lassen, dann guck Dir mal die Demo von Fear an. Dieses Meisterwerk performt unter aller Kanone. Wenn Du da mit AF und FSAA alle Optionen volles Rohr fährst, dann siehst Du mal, was "ausbremsen" bedeutet. Und stellt man die Optionen runter, dann lüppt es besser, sieht dafür aber recht bescheiden aus.... HL2 performt bombastisch dagegen in Relation zur Optik......
FEAR wird in Sachen Performance aber auch noch verbessert ;) . Ausserdem läuft die FEAR-Demo bei mir eigentlich ganz gut (alles hoch, 2xAA, 8xAF). Meist um die 35-50 FPS. Halt eher ein grakalastiges Spiel. Aber ich weiss ja nicht.. Dass die Framerate auf einer 3.2 GHZ-CPU so runterfällt find ich erstaunlich. Aber gut zu wissen, dass ich damit nicht der einzige bin :) . Werd mich dann mal nach der Soundkarte umschauen und berichten ob es einen Vorteil gebracht hat.

mfg

paul.muad.dib
2005-08-08, 10:44:22
Du hast doch die Probleme nicht in allen Spielen. Nun gerade BF2 und GTA SA sind für PErformance Probs berüchtigt. Vlt doch noch mal ausprobieren. Es wäre ja ärgerlich, wenn du jetzt Geld für eine S-Karte ausgibst und am Ende hilfst nicht.
Ist zwar Imho trotzdem eine sinnvolle Investition, aber aus anderen Gründen.

Ice-Man
2005-08-08, 11:50:13
Die BF2 Demo läuft nun wie gesagt ganz ok.. Mit etwas mehr Arbeitsspeicher wohl noch besser, aber das Prob kennt hier wohl jeder, der BF2 mit 1 GB oder weniger spielt ;) . GTA: SA lässt sich ohne Soundchip leider gar nicht starten.

mfg

Celestion
2005-08-08, 12:50:05
@ Ronny G.


Ich glaube das die vergoldeten anschlüsse nicht viel bringen, und wenn dann merkt man es sicherlich nicht, soll halt für verbesserte Leitfähigkeit sorgen, baer sicherlich nur messbar nicht hörbar.

nebenbei sieht es auch etwas edler aus wer sieht sein rechner schon von hinten?????





Goldene Kontakte haben den Vorteil der
1 - besseren Leitfähigkeit, was aber noch wichtiger ist
2 - vergoldete Kontakte oxidieren nicht.

Gruß Celestion

Piffan
2005-08-08, 13:12:27
FEAR wird in Sachen Performance aber auch noch verbessert ;) . Ausserdem läuft die FEAR-Demo bei mir eigentlich ganz gut (alles hoch, 2xAA, 8xAF). Meist um die 35-50 FPS. Halt eher ein grakalastiges Spiel. Aber ich weiss ja nicht.. Dass die Framerate auf einer 3.2 GHZ-CPU so runterfällt find ich erstaunlich. Aber gut zu wissen, dass ich damit nicht der einzige bin :) . Werd mich dann mal nach der Soundkarte umschauen und berichten ob es einen Vorteil gebracht hat.

mfg

Dass Fear verbessert wird, halte ich für ein Gerücht. Denn wenn die Graka limitiert, dann kann man nur noch durch Shader- Änderungen was reißen. Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann..........

Dann ist Fear sowohl graka- als auch Prozessorlastig. Ein gut Teil der Leistung geht flöten für die Schattenberechnung.....Aber auch da ist wohl nicht wirklich Optimierungspotential.
Wie ich in einem langen Thread schon mal ausführte, geht derzeit die Spieleindustrie einen falschen Weg. Technik- und Grafikprotzerei, dafür maue Spiele. Hauptsache, man muss neue Hardware kaufen oder die bestehende rechtfertigen. Fear ist ne krude Mischung aus Max Payne 2 und Doom......wenns denn wengstens vernünftig laufen würde....

Jeder Prozessor hat ne endliche Leistung.....Wenn du auf dem Highway weiterfährst, dann kommt doch irgendwann der erste Hubschrauber. Während des Kampfes schaut man weit ins Land in Richtung Kran. Ist auch übel CPU- lastig. Dreh dich mal an der Stelle.......

Gast
2005-08-08, 14:35:38
1 - besseren Leitfähigkeit, was aber noch wichtiger ist


halte ich für ein gerücht, aluminium, kupfer oder silber leiten wesentlich besser als gold.

Gast
2005-08-08, 14:38:15
Dass Fear verbessert wird, halte ich für ein Gerücht. Denn wenn die Graka limitiert, dann kann man nur noch durch Shader- Änderungen was reißen. Ich glaube nicht mehr an den Weihnachtsmann..........


die aktuelle demo performt doch schon sehr gut, alle details (außer soft-shadows)+4xFSAA+16xAF performt bei mir sehr gut.

selbst mit soft-shadows ist es im gegensatz zu riddick spielbar, wenn auch mit leichtem ruckeln.

Tomcat70
2005-08-08, 14:42:38
halte ich für ein gerücht, aluminium, kupfer oder silber leiten wesentlich besser als gold.

also aluminium leitet soweit ich weiss nicht besser als gold....

am besten leitfähig dürfte wohl silber sein, aber wie schon erwähnt wurde gehts bei den goldkontakten wohl am ehesten um die vermeidung von oxidation bei gleichzeitig sehr guter leitfähigkeit.

TiggleD
2005-08-08, 23:38:12
halte ich für ein gerücht, aluminium, kupfer oder silber leiten wesentlich besser als gold.Wird hier gerade Temperaturleitfähigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturleitf%C3%A4higkeit) mit elektrischer Leitfähigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit) verwechselt?

Daß vergoldete Kontakte und dickere Kabel die Klangqualität verbessern gehört in das Reich der Sagen und Märchen. Sollte doch bekannt sein...!?

Piffan
2005-08-08, 23:50:54
Wird hier gerade Temperaturleitfähigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Temperaturleitf%C3%A4higkeit) mit elektrischer Leitfähigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leitf%C3%A4higkeit) verwechselt?

Daß vergoldete Kontakte und dickere Kabel die Klangqualität verbessern gehört in das Reich der Sagen und Märchen. Sollte doch bekannt sein...!?

Die Klangqualität nicht, wohl aber den Pegel .....aber auch nur bei Lautsprecherkabeln, die richtig dicke Boxen versorgen...bei den relativ hochohmigen Eingängen von Soundkarten/Verstärkern ist das allerdings Humbug.

TiggleD
2005-08-08, 23:54:31
Die Klangqualität nicht, wohl aber den Pegel .....aber auch nur bei Lautsprecherkabeln, die richtig dicke Boxen versorgen...bei den relativ hochohmigen Eingängen von Soundkarten/Verstärkern ist das allerdings Humbug.Mein Reden. Irgendson Wiener Hifi-Laden-Besitzer hat da mal 'Hörtests' veröffentlicht... Link hab ich nicht gefunden. :mad: