PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermalright XP-120 oder XP-90 ?? und welcher Lüfter dazu ??


yardi
2005-06-20, 00:04:15
Will mir einen der beiden o.g. CPU-Kühler zulegen.
Ich möchte sie mit einem A64 3200+ (Venice) @ 2500 Mhz betreiben. Jetzt wo es do warm ist wird meine Cpu mit meinem gemoddeten SilentBoost K8 (80mm Silent-Lüfter drauf) bis zu 50°C unter Last warm. Ist mir bissel zu hoch....
Reicht da ein XP-90 aus um auf 40°C unter Last zu kommen oder muss es ein XP-120 sein ??
Da ich bisher ein sehr leises System habe würde ich eher zum XP-120 tendieren, da ich hier ja einen (bei gleicher oder höherer Leistung) leiseren Lüfter einsetzen kann.

Dabei stellt sich halt die generelle Frage welchen Lüfter ich jeweils verwenden soll.

Welche Fördermenge sollten die Lüfter fur die beiden Modelle jeweils haben um gescheite Temperaturen zu bekommen ??

mfg yardi

BK-Morpheus
2005-06-20, 07:31:27
Falls du dich für den XP-120 entscheidest, ich habe meinen inkl. leisen Revoltec Lüfter gerade im Marktplatz stehen für 40€inkl.

Der XP-120 ist IMO schon besser, da du 120mm Lüfter verwenden kannst und so bei gleicher Kühlleistung weniger Lautstärke erreichen kannst.

Energizer
2005-06-20, 08:11:35
Will mir einen der beiden o.g. CPU-Kühler zulegen.
Ich möchte sie mit einem A64 3200+ (Venice) @ 2500 Mhz betreiben. Jetzt wo es do warm ist wird meine Cpu mit meinem gemoddeten SilentBoost K8 (80mm Silent-Lüfter drauf) bis zu 50°C unter Last warm. Ist mir bissel zu hoch....
Reicht da ein XP-90 aus um auf 40°C unter Last zu kommen oder muss es ein XP-120 sein ??
Da ich bisher ein sehr leises System habe würde ich eher zum XP-120 tendieren, da ich hier ja einen (bei gleicher oder höherer Leistung) leiseren Lüfter einsetzen kann.

Dabei stellt sich halt die generelle Frage welchen Lüfter ich jeweils verwenden soll.

Welche Fördermenge sollten die Lüfter fur die beiden Modelle jeweils haben um gescheite Temperaturen zu bekommen ??

mfg yardi
Ein XP-90 sollte schon ausreichen. Darauf kannste ja ein Papst setzten.

Da Morpheus aber gerade den XP-120 anbietet kannst du den ruhig nehmen.
Mit dem kommst du dann günstiger weg, als mit dem XP-90 ;)

yardi
2005-06-20, 11:40:44
Hört sich sehr interessant an Morpheus !!

Hab dir mal ne ICQ-Anfrage geschickt, dann können wir alles weitere besprechen.
Kannst mich mal mal vormerken für das Teil.

Ist es eigentlich kompliziert das Teil einzubauen ?? Bei meinem SilentBoost K8 war das ja mega einfach. Einfach draufsetzen und hebel rum. wie isss hier ??

EDIT: Könntest ausserdem mal posten welche Temps du so erreicht hast mit dem Lüfter. Scheint ja nicht nicht soo viel Airflow zu haben der Revoltec.

BK-Morpheus
2005-06-20, 12:01:22
Hört sich sehr interessant an Morpheus !!

Hab dir mal ne ICQ-Anfrage geschickt, dann können wir alles weitere besprechen.
Kannst mich mal mal vormerken für das Teil.

Ist es eigentlich kompliziert das Teil einzubauen ?? Bei meinem SilentBoost K8 war das ja mega einfach. Einfach draufsetzen und hebel rum. wie isss hier ??

EDIT: Könntest ausserdem mal posten welche Temps du so erreicht hast mit dem Lüfter. Scheint ja nicht nicht soo viel Airflow zu haben der Revoltec.
Och kann zwar sein dass der Revoltec nicht viel Airflow hat, aber trotzdem habe ich selbst den Revoltec noch auf 5V gedrosselt, damit's richtig super silent ist und das reicht um jetzt bei der Hitze noch OCed auf 2260mhz bei 1,4V bei unter 50°C zu bleiben (nach dem Zocken meist 48°C).

Der Eibau ist etwas schwerer als bei deinem aber es geht noch recht gut.

Erst den Kühler gekippt auf einer Seite einhaken, dann langsam runterdrücken und die andere Seite mit den Fingern oder nem Schraubenzieher einhaken.