PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek 6600GT + TFT = Bildaussetzer


FlashBFE
2005-06-20, 00:21:24
Hallo,
ich habe eine neue Leadtek 6600GT TDH und daran per DVI einen Acer AL732 17'' TFT angeschlossen. Das Problem ist nun, dass der Monitor in unregelmäßigen Abständen immer kurz aus geht, also kurz das Signal verloren geht. Das Problem hat scheinbar nichts mit dem Treiber zu tun, denn es tritt z.B. auch im Bios auf. Ich habe auch schon die Vertikale Synchronisation ausprobiert- hilft nichts.
Ich habe leider keinen zweiten Monitor, den ich per DVI anschließen könnte, um einen Grafikkartenfehler auszuschließen.

Niedrigere Auflösungen (in Windows) scheinen das Problem zu beheben, sind aber bei einem TFT keine Lösung. Ich würde auch gerne noch andere Wiederholfrequenzen in 1280x1024 probieren, aber leider werden keine anderen als 60Hz angeboten. (Bei meiner Radeon kann ich in dieser Auflösung auch andere Frequenzen einstellen). Alle anderen als die vom DDC gelieferten Frequenzeinstellungen werden wohl bei der Geforce ausgeblendet.

Weiß vielleicht jemand, wie ich eine andere Frequenz erzwingen kann, die nicht vom Monitor-DDC geboten wird? Ich habe auch schon die "Benutzerdefinierten Timing-Parameter" im Treiber probiert, allerdings habe ich da noch keine funktionierende Konfiguration gefunden.
Vielleicht könnte mal jemand seinen Montor auf 1280x1024@75 stellen und dann gucken, was dort für Timing-Parameter drinstehen.

Danke

PatkIllA
2005-06-20, 00:27:31
Powerstrip schon versucht?
Ich hab den gleichen Monitor und meine, dass ich bei 1280x960 schon mal Probleme hatte. 1280x1024 geht aber problemlos (mit Matrox und an zwei ATIs getestet). Schon mal ein anderes Kabel versucht?

Gast
2005-06-20, 11:24:07
oh, hab auch bildaussetzer in unregelmässigen abständen
manchmal 2 min aber oft dauert es viele stunden bis das mal wieder kommt,
oder auch 12h garnet.
ist aber nur in 2d und ich hab ne 1280x960 auflösung...
na dann,,, probier ich mal 1280x1024 auch wenns verzerrt.

PatkIllA
2005-06-20, 13:24:05
ist aber nur in 2d und ich hab ne 1280x960 auflösung...
na dann,,, probier ich mal 1280x1024 auch wenns verzerrt.Wenn was verzerrt, dann die 1280x960er Auflösung. Das Panel hat ein 5:4 Seitenverhältnis und deshalb sollte man auch die 5:4 Auflösung nehmen. Mir würde so kein TFT einfallen, wo die Pixel nicht quadratisch sind.

FlashBFE
2005-06-20, 14:35:03
Also ich habe jetzt ne Weile in Powerstrip rumgespielt, allerdings sind mir die dortigen erweiterten Timingparameter genauso ein Rätsel wie im forceware treiber selbst. Die Einstellungen sind ja eigentlich auch dieselben, nur weiß ich nicht, was da für Werte bei den Signalzeiten rein müssen, damit das mit Auflösung und Frequenz zusammenpasst. Wenn ich da irgendwas probiere, geht mein Monitor meistens auf "Out of Range".

Ein anderes DVI Kabel habe ich leider nicht, um es auszutauschen, aber mit der Radeon hat ja alles funktioniert. Dort habe ich im Treiber immer "Alternate DVI Operational mode" (oder so ähnlich) eingeschaltet, gibts sowas irgendwo auch im Forceware Treiber?

FlashBFE
2005-06-24, 01:45:22
Nachtrag für diejenigen mit ähnlichen Problemen:

Ich habe endlich das Problem (nach zwei Wochen) in den Griff bekommen.

In den release notes des neuen offiziellen Treibers 77.72 stand irgendwas von neue Timing-Einstellungen für digitale Flachbildschirme, was mich sofort aufmerksam gemacht hat.

Kurz und Knapp: Im CP unter Auflösungen und Wiederholraten -> Eigene Auflösungen und Wiederholraten -> Eigene Timingparameter benutzt man den Timingstandard "Coordinated Video Timing - Reduced Blanking".

Und seit dem neuen Treiber macht er tatsächlich auch das, was er soll, denn im letzten offiziellen Treiber gab es diese Einstellung auch schon, nur dass dort mein Monitor ganz streikte.

Egal, jetzt klappt es und ich freu mich riesig :biggrin: .

Ach ja: Ich habe vor einer Woche sowohl Acer als auch Leadtek eine Mail an den technischen Support geschrieben und bis jetzt immernoch keine Antwort erhalten. Tolle Leistung, sag ich da nur :P .