PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polen - Deutschland: Fragen bezüglich Zollbestimmungen


antishakirafan@school
2005-06-20, 09:22:23
Hi,
da wir Donnerstag auf Klassenreise nach Polen fahren, wollt ich mal fragen, wie das so ist, wenn man Alkohol und Zigaretten mitnehmen will.
Ich denke mal, dass das von Deutschland nach Polen kein Problem sein wird.
Aber wie sieht das aus, wenn man von Polen nach Deutschland Alkohol und Zigaretten mitnimmt? Wie alt muss man dafür sein? Die Menge weiß ich.
Wär nett, wenn ihr helfen könntet :)

123456
2005-06-20, 11:55:14
Ich schätze mal, dass du 16 Jahre alt sein musst. Also genau das Alter, mit dem du auch rauchen darfst. Aber im Grunde ist es eh egal, da keiner einen vollen Schulbus kontrolliert. :usad:

antishakirafan
2005-06-20, 13:56:22
Nicht ganz. Wir fahren mit der Bahn.
Das Problem ist nur, dass der Alkohol und die Zigaretten glaub ich auch, weiß ich aber nicht so genau, erst ab 18 sind. Deswegen meine Frage.
Aber trotzdem Danke.

Gast
2005-06-20, 14:05:19
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen/index.html

man muss mind. 17 sein

Franklin
2005-06-20, 14:06:51
http://www.zoll-d.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/a0_reisen_innerhalb_eg/index.html

Da sollte alles stehen.

antishakirafan
2005-06-20, 15:05:46
Danke

Wolf2k
2005-06-20, 16:10:44
Kurz bevor du in die Staaten verschwindest, noch mal nach Polen, geiler Kontrast ;)

stickedy
2005-06-20, 19:17:11
http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/z1_reisefreigrenzen/index.html

man muss mind. 17 sein
Das ist nicht relevant, da das die Bestimmungen für die Einreise aus einem nicht-EU-Land sind.

Prinzipiell kann man innerhalb der EU alles mitnehmen was für den persönlichen Gebrauch ist. Bis zu einer bestimmten Menge wird davon ausgegangen, dass es für den persönlichen Gebrauch ist, es sei denn, es besteht der Verdacht für gewerbliche Nutzung.
Sollten diese Mengen überschritten werden, so ist es auch kein Problem, so lange man den persönlichen Gebrauch nachweisen kann.
Das Alter ist dabei im übrigen unerheblich.

Ausnahmen gibt es noch einige Jahre für Tabakwaren aus den neuen EU-Mitgliedsländern, siehe hier: http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/b0_verbrauchsteuern/e0_tabak/i0_befoerderung/b0_versteuert/index.html

antishakirafan
2005-06-21, 02:10:38
Kurz bevor du in die Staaten verschwindest, noch mal nach Polen, geiler Kontrast ;)

Hat mein Bruer dir davon erzählt?