PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Optimale Taktraten ermitteln"?


Poweraderrainer
2005-06-20, 10:23:48
Hi

Ich würde gerne mal wissen seit wann es die option "optimale taktraten ermitteln" eigentlich in den forceware-treibern gibt? seit welcher version?

als ich nämlich noch die 6600GT hatte, hatte ich das im treibermenü (forceware 66.73). ich dachte eigentlich, dass mit coolbits die option da reingezaubert wurde. ich wollte das jetzt auchmal mit meiner GF2 (deto 45.23) ausprobieren. jedoch fehlt die option trotz coolbits2 im treibermenü.
also kam die option wohl nicht von coolbits - oder doch??

geht das nur mit bestimmten treibern durch coolbits freizuschalten oder nur mit inoffziellen?

kann mir das ein nvidia-user sagen?

Gast
2005-06-20, 10:38:04
Diese option gibt es erst mit Geforce FX und neueren Karten soweit ich weiß.

Poweraderrainer
2005-06-20, 10:46:25
also hängt es jetzt von der karte ab, ob die option vorhanden ist? nicht vom treiber oder coolbits? wie geht das? erkennt der treiber die karte sozusagen?

Wallman
2005-06-20, 11:39:41
also hängt es jetzt von der karte ab, ob die option vorhanden ist? nicht vom treiber oder coolbits? wie geht das? erkennt der treiber die karte sozusagen?

So ist es ;)
Hat man eine FX aufwärts in seinem rechner so wird durch Coolbits
auch die Option "optimale taktraten ermitteln" freigeschaltet.
Es funktioniert nur wenn man beides hat (Richtige Karte und Treiberversion)

Poweraderrainer
2005-06-20, 11:46:32
also alles von FX5200-6800ultra ohne ausnahmen? (sry, aber ich will es 110%ig wissen, da ich die infos für nen niedergeschrieben text brauche)
und welche vorgaben muss der treiber erfüllen, damit die funktion vorhanden ist?

kmf
2005-06-20, 11:48:56
also hängt es jetzt von der karte ab, ob die option vorhanden ist? nicht vom treiber oder coolbits? wie geht das? erkennt der treiber die karte sozusagen?Bei allen Karten mit Temp.sensor/Temp.-management sollte es funktionieren. Damit diese Funktion im Treibermenü angezeigt wird, ist Coolbits nötig.

Poweraderrainer
2005-06-20, 11:53:53
ja, coobits ist sowieso nötig merke ich gerade, da ja das menü "taktfrequenzen" garnicht da ist (da findet man die option), wenn man coolbits nicht installiert hat.

also damit es angezeigt wird muss folgendes vorhanden sein:
1. coolbits
2. geforcekarte ab FX5200

also meine 6600GT war nicht fähig die temp auszulesen und da hats trotzdem funktioniert...wie ist es denn jetzt genau *g*?

kmf
2005-06-20, 15:02:48
...also meine 6600GT war nicht fähig die temp auszulesen und da hats trotzdem funktioniert...wie ist es denn jetzt genau *g*?Die nötige Hardware ist trotzdem vorhanden, sie wurde lediglich im Bios deaktiviert.

9800ProZwerg
2005-06-20, 15:17:18
Und wie verlässlich ist das "optimale Taktraten ermitteln"?
Ist das so ähnlich wie AtiTool?
Und funzt das auch auf ner 6800LE?

OCPerformance
2005-06-20, 15:45:00
manchmal sagst müll;) ich würd lieber selber clocken um zu wissen wo die grenze ist bei einer 6800GT MSI PCI-E war der Takt zu hoch und bei meiner FX waren sie derb zu nierdrig ;)

um auszustellen

RivaTuner

im power-user-tab bei "overclocking" den reg-wert "disable internal clock-test" auf 1 setzen,

wenn das gemacht ist kann man das max clocken was geht

da ich das ATI tool kenne ist dieses "optimale Taktraten ermitteln" um einiges schlechter wenn nicht gar mist bei einigen NVidia karten ;)

sYnapSe
2005-06-20, 19:08:22
tja wenn ich das automatisch anklicke, bringt er meinen monitor zurück auf 60 Herz und knallt mir den standarttakt wieder rein. oder hängt das damit zusammen dass ich die Pipes noch frei habe???
Ich weiß nicht, aber in meiner signatur stehen meine clockwerte und die sind nicht sonderlich höher als der standarttakt, aber ich habe in diesem Bereich schon kleinere grafikfehler z.B. in Farcry, wenn ich jetzt mit 330/866 laufe ist soweit ich bis ejtzt getestet habe nichts zu sehen...

hq-hq
2005-06-20, 20:18:46
ne karte mit biosmod lässt die automatische taktratenermittlung durchdrehen.
zumindest bei mir so gewesen. wenn alles original ist haut des scho ganz gut hin
mit dem taktrate ermitteln.

OCPerformance
2005-06-20, 20:23:51
naja sie dreht zwar bei mir nett durch sondern sagt mir nur das sie 5Mhz oder 10Mhz mehr schafft ;D

Poweraderrainer
2005-06-20, 21:25:05
manchmal sagst müll;) ich würd lieber selber clocken um zu wissen wo die grenze ist bei einer 6800GT MSI PCI-E war der Takt zu hoch und bei meiner FX waren sie derb zu nierdrig ;)

um auszustellen

RivaTuner

im power-user-tab bei "overclocking" den reg-wert "disable internal clock-test" auf 1 setzen,

wenn das gemacht ist kann man das max clocken was geht

da ich das ATI tool kenne ist dieses "optimale Taktraten ermitteln" um einiges schlechter wenn nicht gar mist bei einigen NVidia karten ;)


wer redet müll (ich?)? und wieso?

ich takte meine karten auch selber^^ - ich kenne längt das OC-potential der GF2 ultra. ich will das wissen, weil ich gerade etwas über OC-tools schreibe und die aber halt nicht alle selber ausprobieren kann und ich wollte wissen warum ich daran gehindert werde.

ich will diese funktion primär deswegen, weil ich einen screenshot davon machen will. bzw eine kleine "screenshot-doku". udn ich kann nur sagen: ati-tool hat noch von keiner meiner karten den max. takt korrekt ausgelesen. bei meiner X850XT den speichertakt sogar über 30MHz zu hoch!

"optimale taktraten anpassen" war bei mir bis auf 2MHz genau...

aber ich benutze die ati-tool auch nicht zum automatischen ocen, sondern eigentlich nur um die temp auszulesen bzw. um den takt manuell einzustellen.




kurz gesagt: welche billige karte wird mit diesen button auf den bildschrim zaubern?

Scoty
2005-06-20, 21:38:01
welches Tool kann den genau automatisch testen wie hoch die Karte gehen kann ohne das Pixelfehler auftreten ?

hq-hq
2005-06-20, 22:02:38
als ich noch ne 9800pro hatte nutzte ich das ati tool
leider kann es den takt meiner fx nicht auslesen.
vielleicht würde das bei ner neueren version gehen hehe kein ahnung ist halt nur für ati chips

bei den fx karten hab ich mitm rivatuner den übertaktungsteil vom detonator oder
forceware freigeschalten und da ist dann auch das automatische taktrate ermitteln mit dabei

OCPerformance
2005-06-20, 22:15:33
wer redet müll (ich?)? und wieso?

ich takte meine karten auch selber^^ - ich kenne längt das OC-potential der GF2 ultra. ich will das wissen, weil ich gerade etwas über OC-tools schreibe und die aber halt nicht alle selber ausprobieren kann und ich wollte wissen warum ich daran gehindert werde.

ich will diese funktion primär deswegen, weil ich einen screenshot davon machen will. bzw eine kleine "screenshot-doku". udn ich kann nur sagen: ati-tool hat noch von keiner meiner karten den max. takt korrekt ausgelesen. bei meiner X850XT den speichertakt sogar über 30MHz zu hoch!

"optimale taktraten anpassen" war bei mir bis auf 2MHz genau...

aber ich benutze die ati-tool auch nicht zum automatischen ocen, sondern eigentlich nur um die temp auszulesen bzw. um den takt manuell einzustellen.




kurz gesagt: welche billige karte wird mit diesen button auf den bildschrim zaubern?


dann hattest du glück ich hab nicht gemeint das du müll erzählst

nen kumpel hat eine X800XT ud bei der war das mit dem ATi tool ziemlich i.O. wenn ich meistens mit dem im Nvidia treiber das "optimale Taktraten ermitteln" genutzt habe kam nur Müll rasu deswegen meinte ich ,

Sorry wenn du dich angegriffen gefühlt hast ich hab nur erzählt wis mir und nen Kumpel ergangen ist ;)

Poweraderrainer
2005-06-20, 23:45:22
wer redet müll (ich?)? und wieso? - deswegen fragte ich - aber nein, hab mich echt nicht angegriffen gefühlt, weil ich nicht wüsste, dass ich müll gelabert hätte hier im thread *g*
und womit hatte ich glück?

achja: die wichtigeste frage: kann ich mir irgendeine gebrauchte FX5200 kaufen und dann funktioniert das freischalten der auto-OC-funktion auch 100%ig? oder ist das nicht der fall?

EDIT:

die hier zB:
http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=J9GY61&#tecData
wird das mit der karte gehen?

OCPerformance
2005-06-21, 18:33:21
mit glück meinte ich das bei dir "optimale Taktraten ermitteln" funktioniert ;) nicht wie bei mir ;)

dann haben wir uns einwenig missverstanden :tongue:

hq-hq
2005-06-21, 19:16:30
du möchtest extra für deinen vergleichstest zeug eine 5200fx kaufen ?

du da kann ich dir aba auch nen screenshot von schicken,
das ist so primitiv da gibts net viel zu erzählen, einfach auf
knopf "optimale taktrate ermitteln" drücken und ca 3 minuten warten.
dann steht da was geht und du drückst nurnoch auf übernehmen und fettig.

aber bei ner 5200fx müsste des auch gehen... hab ich nur bei 5800fx, 5900fx und 6800fx
benutzt bisher. keiner den ich kenne hat ne 5200fx...
->
optimale taktrate gibts glaub ich seit deto 50.xx !?

Poweraderrainer
2005-06-21, 21:10:34
nein. die jetzige GF2 ultra soll raus aus dem PC und eh durch eine passive ersetzt werden.

und leistung braucht die karte eh nicht, da der PC eigentlich 24/7 mit folding@home läuft.

da eh ne neue billige passive reinkommen soll, kann ich das ja auch gleich damit verbinden. daher die idee...

hq-hq
2005-06-22, 23:44:57
aha, ja dann. steht dem kauf einer winzigen fx wohl nix im wege.