PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Desingns ein Leistungsfresser?


BloodHound
2005-06-20, 10:24:29
Hat jemand mal gebencht, in wie weit sich die Designoberfläche von Windows XP auf die fps in Spielen auswirkt?

Einerseits wird die 2D-Oberfläche in Spielen ja ausgeblendet. Andererseits wird XP wohl kaum den Desktop "abschalten" um sich Arbeit zu sparen.
Weiß da jemand genaueres?

KinGGoliAth
2005-06-20, 11:01:19
natürlich brauchen diese sachen leistung bzw ganz besonders speicherplatz.

vor allem größe hintergrundbilder waren in alten zeiten die reinsten killer weil die mal schnell 10mb zugemüllt haben und wenn man nur 32 oder 64mb hatte war das natürlich essig.


heute wird sowas aber kaum ins gewicht fallen. ausser man hat wirklich einen pc mit minimalleistung.

bei den systemen die du z.b. in deiner sig hast ist das total schnuppe ob du designs hast. ;)

The_Invisible
2005-06-20, 11:40:48
fressen nur speicher, aber wenn interessieren 10mb bei >1gig schon

mfg

Godmode
2005-06-20, 12:17:14
Also mein System ist auch nicht gerade schlecht, aber ich empfinde wenn ich die Designs ausschalte läuft das ganze Windof viel smoother.

BloodHound
2005-06-20, 14:06:44
Danke für die Antworten soweit erstmal...

In manchen Spielen kann man ja gar nicht genug RAM haben, da sind 10MB mehr natürlich tol!l :ubash2:

Geht eigentlich im 3D-Modus - z.B. während Spielen - die gleiche Leistung für Windows-Geschichten drauf, wie im 2D-Windowsnormalbetrieb?

KinGGoliAth
2005-06-20, 14:40:25
japp.

beim z.b. spielen bleiben alle anderen programme aktiv und brauchen genau soviel speicher und rechenpower wie sonst auf ohne 3d anwendung. das spiel oder so ist dann noch oben drauf gesetzt.

das hintergrundbild vom desktop ist auch noch da, man kann es halt bloß nicht mehr sehen weil das overlay vom spiel drüber ist. nach einiger zeit wird aber z.b. das bild aus dem speicher rausgeworfen.
das merkt man dann, wenn man das spiel beendet und sich das hintergrundbild ganz langsam wieder aufbaut und die festplatte rattert ;)

Coda
2005-06-20, 14:42:50
Das ist nicht der Fall. Wenn die Programme nicht aktiv sind wird der Speicher von Windows automatisch ausgelagert.

Sieht man auch bei speicherfressenden Spielen beim beenden, da braucht dann sogar der Explorer ein Weilchen bis er wieder aufgebaut ist.

KinGGoliAth
2005-06-20, 14:45:38
Das ist nicht der Fall. Wenn die Programme nicht aktiv sind wird der Speicher von Windows automatisch ausgelagert.

Sieht man auch bei speicherfressenden Spielen beim beenden, da braucht dann sogar der Explorer ein Weilchen bis er wieder aufgebaut ist.

das trifft aber nur zu wenn man schon ein weilchen spielt. ;)
und alles auslagern geht auch nicht sonst würden die programme ja auch nicht mehr vernünftig laufen.

Coda
2005-06-20, 14:57:35
das trifft aber nur zu wenn man schon ein weilchen spielt. Nein, das geschieht sofort, wenn das Spiel mehr RAM braucht als noch frei ist.

und alles auslagern geht auch nicht sonst würden die programme ja auch nicht mehr vernünftig laufenAlles was zu Windows gehört verbraucht absolut keine Leistung wenn im Vordergrund ein Spiel läuft.

Wer Norton Systemworks o.ä. installiert ist selbst schuld.

The_Invisible
2005-06-20, 15:30:08
Nein, das geschieht sofort, wenn das Spiel mehr RAM braucht als noch frei ist.

Alles was zu Windows gehört verbraucht absolut keine Leistung wenn im Vordergrund ein Spiel läuft.

Wer Norton Systemworks o.ä. installiert ist selbst schuld.


beim nforce2 hatte ich bei eingeschalteten onboard LAN immer so 2-4fps weniger (ok, bei >60fps avergage), hab ich das teil abgeschalten hatte ich immer messbar die 2-4fps mehr... also tut windows doch was im hintergrund wenn ein spiel läuft (und nein, es wurden keine daten übertragen)

mfg

Coda
2005-06-20, 15:40:06
Ich rede von Userspace-Programmen nicht von Zeugs was im Kernel läuft (a.k.a. Treiber)

KinGGoliAth
2005-06-20, 15:42:17
von icq über hardware monitore bis zu download clients läuft alles im hintergrund brav weiter und frisst ressourcen.
wenn sie keine ressourcen mehr brauchen würden, würden sie für die dauer des spielens aud den betrieb einstellen. :rolleyes:

BloodHound
2005-06-21, 09:05:06
Wer Norton Systemworks o.ä. installiert ist selbst schuld.

Ich will dich ja nicht zum flamen verleiten, aber kannst du mir das mal genauer aus deiner Sicht erklären? *neugierigwerd*

Coda
2005-06-21, 10:19:02
von icq über hardware monitore bis zu download clients läuft alles im hintergrund brav weiter und frisst ressourcen.
wenn sie keine ressourcen mehr brauchen würden, würden sie für die dauer des spielens aud den betrieb einstellen. Gegenfrage: Sind das Bestandteile von Windows?

Ich meinte natürlich Programme die in ihrem Message-Loop nur auf Eingabe warten, wie z.B. der Explorer oder der Desktop. Auch die Window Styles werden ausgelagert.

Wer Norton Systemworks o.ä. installiert ist selbst schuld.Systemworks ist die größte Systembremse die jemals gebaut wurde, selbst nach deinstallation kommt man sich vor als hätte man den Prozessortakt halbiert.