PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strommessgerät (Verbrauch) für die Steckdose; Wo bekommt man sowas?


Super Grobi
2005-06-20, 10:54:07
Hallo Leute,
ich habe schon oft gelesen das Leute ein solches Gerät haben. Man steckt es zwischen Steckdose und Stecker und kann immer die aktuelle Wattzahl ablesen.

Wie heißt so ein Teil genaus? Was kostet sowas? Wo kann man sowas bestellen/kaufen?

THX
SG

Gast
2005-06-20, 10:59:17
http://kaufen.conrad.de/energy_monitor_3000.asp

KinGGoliAth
2005-06-20, 11:11:55
vor einiger zeit gab es sowas im tchibo shop. ;)

preislich dürfte das zwischen 15 und 25 euro liegen.

100% genau werden sie sicherlich nicht sein (vor allem nicht die biligen) aber einen überblick über den verbrauch liefern sie schon sehr gut.

mein rechner lag vor einigen hardwareupgrades zwischen 280 und 350w wenn ich mich richtig erinner :confused:

Gast
2005-06-20, 11:25:09
Dein Regionaler Stromanbieter leiht dir so ein Gerät nach Anfrage umsonst aus. Die Geräte von denen haben i.d.R. auch ne wesentlich höhere Qualität als die von Tchibo und Konsorten.

Super Grobi
2005-06-20, 11:42:10
Danke euch! Dann werde ich mal schauen.

THX
SG

Tomi
2005-07-28, 12:57:41
Heute im LIDL...für 9,99 Euro.

captainsangria
2005-07-28, 12:58:50
http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages/c.o.20050727.p.EnergieMessgeraet

http://www.lidl.at/C1256C790050C7BC/images/AT.05_2142/$file/05_2142_b.jpg

Blaze
2005-07-28, 13:30:47
http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages/c.o.20050727.p.EnergieMessgeraet

http://www.lidl.at/C1256C790050C7BC/images/AT.05_2142/$file/05_2142_b.jpg


Aber nur im Ösiland :down:

Edit: ich glaub doch nich, hab mich nur verguckt ;D

Tomi
2005-07-28, 13:34:14
Aber nur im Ösiland :down:

Nö, auch in Deutschland. Aber im Ösiland isset 1,01 Euro teurer :D

atlantic
2005-07-28, 14:45:42
der energy check (25 €) (http://www1.conrad.de/m/1000_1999/1200/1250/1253/125319_LB_02_FB.EPS.jpg) von Conrad ist gut. Den haben wir uns nach diversen Diskussionen um erhöhten Stromverbrauch im Hause auch zugelegt. :redface:

Butter
2005-07-28, 15:11:21
Nö, auch in Deutschland. Aber im Ösiland isset 1,01 Euro teurer :D
Die höhere MWST machts möglich.

ilPatrino
2005-07-28, 15:14:36
solange man mit einigermaßen genauen schätzungen auskommt, sind die discounter-teile genial. wer genau messen will, wird aber um professionelle leihgeräte nicht herumkommen.

hab damals 10€ bei nem discounter bezahlt (sieht aus wie der auf dem letzten bild), für diverse basteleien isses ganz praktisch, z. b. um festzustellen, daß es sich nicht lohnt, den laserdrucker jedesmal auszuschalten. die zwei watt im standby machen das kraut dann auch nicht mehr fett und der mehrgewinn an komfort ist es mir wert...

Spasstiger
2005-07-28, 16:03:42
http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages/c.o.20050727.p.EnergieMessgeraet

http://www.lidl.at/C1256C790050C7BC/images/AT.05_2142/$file/05_2142_b.jpg

Hat das schon einer gekauft und mit einem teuren Gerät verglichen? Kann man da ohne Bedenken zulangen? Wenn ja, werd ich nachher glaub noch kurz bei Lidl vorbeifahren. :)

ilPatrino
2005-07-28, 16:14:11
Hat das schon einer gekauft und mit einem teuren Gerät verglichen? Kann man da ohne Bedenken zulangen? Wenn ja, werd ich nachher glaub noch kurz bei Lidl vorbeifahren. :)
siehe oben. liefert eine recht genaue schätzung, genau wie das teil von conrad und die meisten anderen dieser kategorie. schaltnetzteile werden etwas ungenauer verarbeitet, aber wenn du mit +-2..3 watt leben kannst, ist es das geld definitiv wert. die nächste klasse ist dann zwar genauer, aber unverschämt teuer und unhandlich groß...also eher für den laboreinsatz sinnvoll

Spasstiger
2005-07-28, 16:17:16
siehe oben. liefert eine recht genaue schätzung, genau wie das teil von conrad und die meisten anderen dieser kategorie. schaltnetzteile werden etwas ungenauer verarbeitet, aber wenn du mit +-2..3 watt leben kannst, ist es das geld definitiv wert. die nächste klasse ist dann zwar genauer, aber unverschämt teuer und unhandlich groß...also eher für den laboreinsatz sinnvoll

Dann weiß ich, wo ich nachher vorbeifahren werde, wenn ich zum Kumpel gehe :).

DocEvil
2005-07-28, 20:39:37
vergesst die billigen dinger von lidl&co, zumindest wenn ihr euren PC messen wollt. Die kommen mit schaltnetzteilen einfach nicht klar, da kann schonmal das doppelte oder so angezeigt werden. Für gefriertruhe, licht und stereoanlage mit normalen trafo oder motor sind sie aber ausreichend genau.
Wenn man schaltnetzteile wirklich richtig messen will braucht man ein gerät mit hoher abtastrate, das gibs für den privatgebraucht nicht.
Einigermassen im rahmen sollen aber die messgeräte von conrad sein, das für 40EUR hat in der c´t glaub ich mal ganz gut (+/- 5W) funktioniert.

Am genauesten wäre aber ein konventioneller, mechanischer wechselstromzähler wie er in der hausinstallation eingebaut ist. Die dinger gibts wiederaufbereitet mit zwischenstecker für so 20EUR, nachteil ist dass man das gerät erstmal eine weile laufen lassen muss und dann über die zeit und umdrehungen/zählerstand den verbrauch ausrechnen muss.

Ronny145
2005-07-28, 20:48:11
Ich habe den Energy Check 3000 von Conrad. Das läuft prima.

Pirx
2005-07-28, 20:53:32
vergesst die billigen dinger von lidl&co, zumindest wenn ihr euren PC messen wollt. Die kommen mit schaltnetzteilen einfach nicht klar, da kann schonmal das doppelte oder so angezeigt werden. ...
Kann das jemand bestätigen, oder besser, widerlegen? In der 220V Zuleitung wirds doch keine großartigen Stromschwankungen geben??

ilPatrino
2005-07-28, 20:54:37
vergesst die billigen dinger von lidl&co, zumindest wenn ihr euren PC messen wollt. Die kommen mit schaltnetzteilen einfach nicht klar, da kann schonmal das doppelte oder so angezeigt werden. Für gefriertruhe, licht und stereoanlage mit normalen trafo oder motor sind sie aber ausreichend genau.
Wenn man schaltnetzteile wirklich richtig messen will braucht man ein gerät mit hoher abtastrate, das gibs für den privatgebraucht nicht.
Einigermassen im rahmen sollen aber die messgeräte von conrad sein, das für 40EUR hat in der c´t glaub ich mal ganz gut (+/- 5W) funktioniert.

Am genauesten wäre aber ein konventioneller, mechanischer wechselstromzähler wie er in der hausinstallation eingebaut ist. Die dinger gibts wiederaufbereitet mit zwischenstecker für so 20EUR, nachteil ist dass man das gerät erstmal eine weile laufen lassen muss und dann über die zeit und umdrehungen/zählerstand den verbrauch ausrechnen muss.

also zumindest schwach und mittelmäßig belastete schaltnetzteile kann man mit dem lidl-teil von oben passabel messen. ergab zumindest der vergleich zwischen angezeigter aufgenommener leistung und gemessener abgegebener
leistung in mehreren schritten und zwei unterschiedlich großen netzteilen. konventionelle sind nicht viel genauer. kritisch wirds bei stark belasteten snt ohne pfc, aber da streiken selbst teure geräte. fürn hausgebrauch reichts, ob da jetzt 2 watt mehr oder weniger angezeigt werden, ist normalerweise egal. solche extremfälle wie 100% abweichung treten normalerweise nur in ausnahmesituationen auf.

@pirx:

die snt nehmen genaugenommen keine sinuswellen auf, sondern zerstückeln den eingangsstrom und sorgen so für eine zusätzliche phasenverschiebung zwischen spannung und strom, d.h. sie belasten das stromnetz sehr ungleichmäßig. dementsprechend messen auch die billigeren teile (<200€ )ungenauer, weil sie von einem gleichförmig sinusförmigen leistugsverlauf ausgehen. da das netz erheblich beeinträchtigt wird (u.a. durch diese störeinstrahlung), ist seit einigen jahren eine power factor correction, also quasi eine blindleistungsverringerung, vorgeschrieben. dabei wird der eingangsstrom erst gepuffert (im billigsten fall durch eine speicherdrossel), ehe er im primären schwingkreis zerhackt wird. dadurch wird das netz gleichmäßiger belastet...

(im erklären bin ich ne niete, wie ich immer mal wieder merke)

NucleusZett
2005-07-28, 21:11:03
Gibts beim OBI umsonst für eine Woche.

http://www.obi.de/de/infoundberatung/Energiesparen/Aktion_No-energy/index.html

Achja, wenn die Stress machen im Laden (von mir wollte man 5€ (!) pro Tag kassieren), einfach auf die oben angegebene Adresse verweisen.

alpha-centauri
2005-07-29, 00:43:34
bei conrad. meinst ist von unitec. baumarktgeraet.

an sich sind die eh alle gleich. wichtig ist: das muss noch cos phi messen koennen.

meins hat ca 15 euro gekostet. das hatte ich schon kurz nach dem kauf drin, als ich diverse geraete als stromverschwender rausgefeuert hatte.

DocEvil
2005-07-29, 14:19:15
also zumindest schwach und mittelmäßig belastete schaltnetzteile kann man mit dem lidl-teil von oben passabel messen. ergab zumindest der vergleich zwischen angezeigter aufgenommener leistung und gemessener abgegebener
leistung in mehreren schritten und zwei unterschiedlich großen netzteilen. konventionelle sind nicht viel genauer. kritisch wirds bei stark belasteten snt ohne pfc, aber da streiken selbst teure geräte. fürn hausgebrauch reichts, ob da jetzt 2 watt mehr oder weniger angezeigt werden, ist normalerweise egal. solche extremfälle wie 100% abweichung treten normalerweise nur in ausnahmesituationen auf.

hab so ein billiges baumarkt-gerät (aber mit cos-phi) mal mit einem LMG95 gegengemessen, last war ein notebook-netzteil ohne PFC. Da lagen wirklich welten dazwichen, über 20W der prüfling und 12W das master-gerät. Ich hab dann die messung an einer normalen induktiven last widerholt, da war die abweichung <1W.
Das schlimmste was also passieren kann ist ein SNT ohne PFC.