PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD und HDTV-PC; Was ist wichtiger? CPU oder Graka?


Super Grobi
2005-06-20, 11:22:18
Hallo Leute,
erstmal SRY falls ich im falschen Forum gelandent bin. Ich weiss nicht so recht wohin mit meiner Frage.

Also ich überlege mir einen Mini-Wohnzimmer-PC zu basteln der für DVD und HDTV genutzt werden soll (Mein TFT-TV kann nur 1280x786, daher muss er nur für das "kleien" HDTV ausreichend sein).

Nun weiss ich allerdings überhaupt nicht was dafür wichtig ist. Brauch ich nur eine CPU mit einer gewissen Leistung oder muss auch die Graka einen gewissen Power haben? Wie stark sollte eine solche CPU sein? Wenn es auch auf die Grafikkarte ankommt: Wodrauf muss ich da achten?

Gruss
SG

Funky Bob
2005-06-20, 12:12:24
Soweit ich weiß haben die neuen Karten von nV und ATI HDTV beschleunigung mit an Bord, sodass dann der CPU zu vernachlässigen wäre. Ansonsten muss es schon was dickeres sein, zumindest wenn du im Quicktime-Format HDTV schauen willst. Da reicht mein CPU nichtmal aus :)

drdope
2005-06-20, 12:26:30
keine der aktuelen Karten wird geschützte HDTV Inhalte wiedergeben können,
da dazu - auf Druck der Filmindustrie - ein DVI- oder HDMI-Ausgang mit HDCP notwendig seinen wird,
Auch Softwareseitig werden bestimmte Gegebenheiten gefordert, die wohl frühesten mit Longhorn kommen werden...

--> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/57446&words=HDTV
--> http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/19/19622/1.html&words=HDTV

deekey777
2005-06-20, 13:53:34
Zunächst gibt es keine HDTV-Beschleunigung, sondern Beschleunigung/HW-Dekodierung bestimmter Formate wie MPEG1/2/WMV/DivX(/MP4/h264)... Diese werden auch zum Codieren von Inhalten HDTV-Auflösungen eingesetzt. :)

Beides ist wichtig.

Man braucht schon eine vernünftige CPU und mindestens eine 9600Pro/XT, um zB HD-MPEG2 bis 1080i flüssig wiederzugeben, da die Radeons einen sehr gelungenen MPEG2-Decoder besitzen. Für den WMP10 wurde vor einiger Zeit ein Patch veröffentlicht, der die WM9-HD Wiedergabe mit Hilfe der Grafikkarte beschleunigt und so den Prozessor entlastet. Auch der DivX-Player kann eine DX9-Radeon zur DivX-Decodierung mißbrauchen was die Prozessorlast nach unten drückt. Bei MP4/h264 muß bisher allein die CPU die Decodierung übernehmen.

Ein A64 3000+ und eine 9600Pro/XT sollten ausreichend sein - und kühl genug.

Zu "HDTV-Quicktime": Eigentlich ist es nur ein MP4/h264 Format, fraglich ist, wie stark der Quicktime Player 7 optimiert ist bzw. ob er die vorhandene Hardware richtig einsetzt, denn bisher haben selbst Dual-PowerMacs mit 2x2.7GHz Probleme bei der Wiedergabe, auch die Qualität soll im Vergleich zur Konkurrenz noch verbesserungswürdig sein - es gibt bessere Alternativen.

deekey777
2005-06-20, 14:02:33
keine der aktuelen Karten wird geschützte HDTV Inhalte wiedergeben können,
da dazu - auf Druck der Filmindustrie - ein DVI- oder HDMI-Ausgang mit HDCP notwendig seinen wird,
Auch Softwareseitig werden bestimmte Gegebenheiten gefordert, die wohl frühesten mit Longhorn kommen werden...

--> http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/57446&words=HDTV
--> http://www.heise.de/tp/r4/html/result.xhtml?url=/tp/r4/artikel/19/19622/1.html&words=HDTV

Das hat weniger mit HDCP zu tun, sondern mit DRM - ein MultiMedia-PC mit Internetanschluß sollte eigentlich ausreichen, um sich die Lizenz bestätigen zu lassen. Dennoch kann man vom Worst Case ausgehen, daß die (digitale) HD-Wiedergabe verweigert wird, wenn der digitale Ausgang nicht per HDCP geschützt ist, wobei MS und seine Hollywood-Kumpels unbedingt zw. PC-displays und Video-Displays unterscheiden müßten.

drdope
2005-06-20, 14:15:25
Das hat weniger mit HDCP zu tun, sondern mit DRM - ein MultiMedia-PC mit Internetanschluß sollte eigentlich ausreichen, um sich die Lizenz bestätigen zu lassen.Mir gings auch nur um die technischen Anforderungen an die Graka und Monitor. Die restlichen Info's stehen ja in den Links, da soll ich jeder seine eigene Meinung zu bilden....
Dennoch kann man vom Worst Case ausgehen, daß die (digitale) HD-Wiedergabe verweigert wird, wenn der digitale Ausgang nicht per HDCP geschützt ist.Yep, so schauts z.Z. aus, wobei auch softwareseitig sichergestellt werden muß, das man die Inhalte nicht digital abgreifen kann, d.h. Hollywood setzt vorraus, das auf dem Rechner eine kryptographisch gesicherte Sandbox existiert, die der User nicht anzapfen kann...

mocad_tom
2005-06-20, 15:10:09
Mal abgesehen von zukünftigen Zwängen gibt es schon jetzt early Adopters die sich auf das rare Angebot stürzen wie die Geier.

Hier wird für HD-DVD ein 2.8GHz P4 und die Geforce 6600 bzw. 6800 verwendet:

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2004/dezember/benchmarks_purevideo_nv43_nv45/

Dabei kann nur die 6600 sowohl HD-MPEG2 als auch HD-WMV9 beschleunigen.

Grüße,
Tom

TiggleD
2005-06-20, 16:15:56
Um nochmal auf die eigentliche Hardwareanforderung zurückzukommen...

Grafikkarte ==> Latte.
Selbst 'moderne' OnBoard-Lösungen sind in der Lage 30 fps bei 1280x768 anzuzeigen.

Die (2D-)Daten kommen vorgefertigt vom Prozessor. Somit liegt auch die Last bei diesem. Wie bereits erwähnt ist ein kleiner A64 schon sinnvoll. Vor allem unter dem Gesichtspunkt daß der HTPC ja auch rechenintensivere Codecs (H.264) bewältigen können soll.

Zu bedenken ist die Tatsache daß Du nicht mit Video-Out operieren kannst. Diese stellen max. 1024x768 dar. Die meisten TFT-TV haben einen VGA-Anschluß. Deiner doch auch?!

up¦²
2005-06-20, 16:33:03
Übrigens:
DivX pro 6 Review
http://graphics.tomshardware.com/video/20050617/index.html

deekey777
2005-06-20, 17:55:04
Um nochmal auf die eigentliche Hardwareanforderung zurückzukommen...

Grafikkarte ==> Latte.
Selbst 'moderne' OnBoard-Lösungen sind in der Lage 30 fps bei 1280x768 anzuzeigen.

Die (2D-)Daten kommen vorgefertigt vom Prozessor. Somit liegt auch die Last bei diesem. Wie bereits erwähnt ist ein kleiner A64 schon sinnvoll. Vor allem unter dem Gesichtspunkt daß der HTPC ja auch rechenintensivere Codecs (H.264) bewältigen können soll.

...

Doch wozu unnötig Prozessorwärme produzieren, wenn die Grafikkarte die Rechenlast deutlich senken kann? In meinem Laptop übernimmt die integrierte SIS 630 Grafikeinheit die MPEG2 Dekodierung, was die CPU kühl bleiben läßt -> weniger Lärm, was für einen Mini-PC fürs Wohnzimmer wichtig ist.

VooDoo7mx
2005-06-20, 18:49:40
Also ich würde es mit der CPU nciht so übertreiben.

Mein Pentium M auf kleinster Speed Step Stufe gibt bei 800MHz HD-Videos (divx-HD, wmvHD) leicht ruckelig wieder.
1000-1200MHz reichen beim Pentium M aber um fast alle HD Videos flüssig wiederzugeben.

Wobei ich hab auch ne GF6200Go die hat doch auch dieses Pure Video Zeugs oder? Muss ich das gesondert aktivieren?

TiggleD
2005-06-20, 19:31:23
Doch wozu unnötig Prozessorwärme produzieren, wenn die Grafikkarte die Rechenlast deutlich senken kann? In meinem Laptop übernimmt die integrierte SIS 630 Grafikeinheit die MPEG2 Dekodierung, was die CPU kühl bleiben läßt -> weniger Lärm, was für einen Mini-PC fürs Wohnzimmer wichtig ist.
Wir wollen mal ehrlich sein: Keiner stellt sich einen HTPC in Wohnzimmer um DVD's oder Svcd's zu konsumieren... Dafür reicht ein 40€-SAP vom Supermarkt. Die Mpeg-4-Filme wollen abgespielt werden. Alle. In jedem Format! :smile:


Mein Gedankengang mit dem A64 nochmal erläutert: AVC-Profile benötigen etwa 1200mHz auf 720x576. HDTV im Format 1280x720 hat über das Doppelte an darzustellenden Pixeln. Also sollte man auch die mHz-Zahl verdoppeln: 2400mHz. Hinzu ein kleiner Puffer... und schon sind wir beim A64-2800+. Die 754-MoBos sind bei Barebones recht verbreitet. Ein AMD ist wegen der geringeren Hitze und somit geringeren Kühlleistung geeigneter als ein Intel-Äquivalent.
Pentium-M oder Geode sind sicher ebenso geeignet.

Dennoch halte ich den ganzen HDTV-Rummel für verfrüht. Warum jetzt schon umsteigen? Auflösungen von 704x3xx sehen doch gut aus (wenn man es richtig macht).


EDIT: 2800+ und 754 ist Quark, da CPU nur als 130nm poduziert wird. Ein Venice 3000+ auf 939-MoBo ist besser!

deekey777
2005-06-20, 19:36:26
Wir wollen mal ehrlich sein: Keiner stellt sich einen HTPC in Wohnzimmer um DVD's oder Svcd's zu konsumieren... Dafür reicht ein 40€-SAP vom Supermarkt. Die Mpeg-4-Filme wollen abgespielt werden. Alle. In jedem Format! :smile:

Du hast aber schon verstanden, worauf ich hinauswill?

TiggleD
2005-06-20, 19:43:37
@deekey777: Klar. Arbeit verteilen um die Hitzeentwicklung zu minimieren. Wenn dieses aber nur bei wenigen Anwendungen einen Sinn hat, kann man es aber auch eigentlich lassen. Oder?


STOP: An welche Lösungen denkst Du?

LOCHFRASS
2005-06-20, 19:54:00
...und schon sind wir beim A64-2800+...

Den gibts nur als 130nm-Stromfresser, dann kann man ja gleich nen billigen, gebrauchten P4-Northwood kaufen, da gibts nebenbei auch die besseren Mainboards, besonders im M-ATX-Bereich. Ein 2,4C zieht kaum Strom, erst recht wenn man die VCore senkt, und hat nebenbei noch SMT drin.

Phantom1
2005-06-20, 20:07:07
Also ich würde es mit der CPU nciht so übertreiben.

Mein Pentium M auf kleinster Speed Step Stufe gibt bei 800MHz HD-Videos (divx-HD, wmvHD) leicht ruckelig wieder.
1000-1200MHz reichen beim Pentium M aber um fast alle HD Videos flüssig wiederzugeben.

Lade dir doch mal Step_into_Liquid_1080.wmv, da siehst du dann eine dia-show bei einem 1,2GHz proz ;O) Man braucht für wmv1080p schon mindest. ein Athlon 3000+ oder einen P4 3,0 GHz. Eine ATI grafikkarte empfehle ich zudem auch, denn bei einer geforce6800 hatte ich damals probleme mit hdtv.

mfg
Phantom

TiggleD
2005-06-20, 20:08:57
@LOCHFRASS: :up: Gut aufgepasst! Also besser der 3000+ Venice auf 939... :whistle:

deekey777
2005-06-20, 20:12:41
@deekey777: Klar. Arbeit verteilen um die Hitzeentwicklung zu minimieren. Wenn dieses aber nur bei wenigen Anwendungen einen Sinn hat, kann man es aber auch eigentlich lassen. Oder?


STOP: An welche Lösungen denkst Du?

Lösung? Eine 9600, denn sie bleibt kühl und bringt die nötige Videobeschleunigung mit sich.


... Eine ATI grafikkarte empfehle ich zudem auch, denn bei einer geforce6800 hatte ich damals probleme mit hdtv.

mfg
Phantom

Die 6800 hat ja ein kleines Problemchen mit der Videobeschleunigung. ;)

TiggleD
2005-06-20, 20:23:10
@deekey777: Bissl OT... Ich habe eine 9600Pro. Da wird irgendwie nichts beschleunigt... Muß man dafür irgendwas bestimmtes einstellen?

Super Grobi
2005-06-20, 20:34:03
@deekey777: Bissl OT... Ich habe eine 9600Pro. Da wird irgendwie nichts beschleunigt... Muß man dafür irgendwas bestimmtes einstellen?

In meinen Threads ist OT immer erlaubt, MIR macht das nichts!!!

Als Prozi hatte ich eine Intel 725 oder 730 im Auge. Ein bischen verwirrt mich dabei der FSB. Die 533mhz Version ist billiger als der mit 400mhz. Aber der 533er sollte doch schneller sein, gelle?

Gruss
SG

p.s.
das ganze in einem Barebone

Phantom1
2005-06-20, 20:41:45
@deekey777: Bissl OT... Ich habe eine 9600Pro. Da wird irgendwie nichts beschleunigt... Muß man dafür irgendwas bestimmtes einstellen?

Wichtig ist:
- FastWrites aktivieren!
- bei WMVHD die WMV Beschleunigung im ATI Treiber aktivieren!
- bei MPEG2HD den powerdvd filter (hw) benutzen
- bei H264 (zb PremiereHD), geht leider noch nicht flüssig abzuspielen :redface:

mfg
phantom1

LOCHFRASS
2005-06-20, 20:46:25
In meinen Threads ist OT immer erlaubt, MIR macht das nichts!!!

Als Prozi hatte ich eine Intel 725 oder 730 im Auge. Ein bischen verwirrt mich dabei der FSB. Die 533mhz Version ist billiger als der mit 400mhz. Aber der 533er sollte doch schneller sein, gelle?

Gruss
SG

p.s.
das ganze in einem Barebone

Ich wuerde am ehesten nen Celeron M 350(J) nehmen und Uebertakten. Der Pentium M ist fuer nen HTPC IMHO ein wenig uebertrieben und der Celeron M bei gleichem Takt nur minimal langsamer.

mocad_tom
2005-06-20, 22:52:52
Ein Celeron 350 M(1.3GHz) kostet 89€ + Asus P4P800-SE kostet 89€ + Asus CT 479 35€ = 213€

Dem gegenüber steht ein Sempron 3300+(2.0GHz) für 130€ + Asus K8N für 64€ = 194€

Zum decodieren brauchst du hohe Taktraten und der 90nm Palermo-Kern ist auch genügsam/gut übertaktbar.

Grüße,
Tom

diedl
2005-06-20, 23:07:45
Lade dir doch mal Step_into_Liquid_1080.wmv, da siehst du dann eine dia-show bei einem 1,2GHz proz ;O) Man braucht für wmv1080p schon mindest. ein Athlon 3000+ oder einen P4 3,0 GHz. Eine ATI grafikkarte empfehle ich zudem auch, denn bei einer geforce6800 hatte ich damals probleme mit hdtv.

mfg
Phantom

Also kann nur sagen mein Notebook mit PM-730 und Intel Alviso Gi915GM (GMA 900)
spielt dein genanntes Video wesentlich Problemloser ab als mein
2,5 GHz XP-M mit AIW 9800pro. Absolut ohne stocken, und kann dabei im
Hintergrund noch encodern und andere Sachen berechnen lassen.
Genau genommen macht es dem Notebook überhaupt keine Probleme egal
ob mpg divx xvid bzw wmv diese Files abzuspielen. Mein Desktoprechner kommt
dagegen schon mal ins stocken.
Wenn man bedenkt dass das Notebook im Gegensatz zum Desktoprechner
kaum Strom verbraucht (45/60 Watt bei Vollauslastung (1,6GHz/0,924V) ohne Monitor bzw. mit gegen 200/250W)
kann man sich denken was ich als Multimediafreak zu 99% benutze.

mfg diedl

Phantom1
2005-06-20, 23:25:23
@diedl: läuft der Ton auch synchron zum Bild? Und wie sieht die CPU Auslastung im Taskmanager aus?

diedl
2005-06-20, 23:34:45
Encoder im Augenblick deshalb kann ich dir die genaue CPU Belastung nicht sagen. Das Video wird aber selbst jetzt synchron und ohne
stocken wiedergegeben.
Die CPU Belastung gebe ich bekannt wenn der Rechner fertig encodert hat.
Dauert noch ungefähr 40 min. (DVB mpegs in xvid).

mfg diedl

diedl
2005-06-21, 00:19:23
So, encodern ist zu Ende.
Also die Belastung der CPU liegt bei Step_into_Liquid_1080.wmv
zwichen 19 und 95 Prozent.
Am meisten Leistung zieht wie ich mir selber schon gedacht habe
der mittlere Teil mit den Wellen und der Gicht (viele kleine Wassertropfen).
Die unterschiedlichen Programme zum abspielen nehmen sich nicht so viel.
Getestet, Media Player Klassik, Power DVD 6, Zoom player.
Einzig der Media Player 10 ist etwas Leistungshungriger, es wird aber immer
noch ohne stocken wiedergegeben.

Die 1,6 GHz scheinen in der Kombination (Chipsatz "Graka" und CPU) das min.
zu sein um auch Komplexere HDTVs (wmv) ohne stocken sehen zu können.
Bei 1,33 GHz werden schon sehr heufig 100 % CPU errreicht. Es ist zwar
subjektiv noch kein ruckeln erkennbar, aber es kann schon sein das die
Framerate hier herruntergeht.

mfg diedl

Phantom1
2005-06-21, 09:13:23
schon komisch das ganze.

Bei mir ist es genau anders herum, der WMP10 belastet meine CPU (XP2800+, ATI-X800pro) durchschnittlich mit etwa 70-80%, obwohl ich schon den DXVA Patch, FastWrites, WMV-Beschleunigung eingeschalten habe. Der MediaPlayerClassic läuft dagegen mit etwa 95-100% CPU Last, trotzdem läuft Step_into_Liquid_1080.wmv noch flüssig.

Ich denke mal es liegt an der Treiber/Hardwareunterstützung der Grafikkarte. Auf den meisten NVidia Karten scheint das ganze besser zu laufen, es gibt dort jedoch auch ausnahmen.

DeX
2005-06-21, 10:37:33
Vielleicht passt das jetzt net ganz so zum thema. (und sicher kennt das schon der eine oder andere)
Aber ich hatte auf meinem xp-m 2200mhz und ne AIW9800pro wmvhd flüssig am laufen! Das aber nach einer sauberen WinXP installation.
Wenn man dann aus versehen den einen oder anderen codec installiert und dazu zb noch den media player classic, dann sieht das schnell anders aus!
Da brauchte ich schon 2600mhz und da ging es netmal ruckelfrei!
man sollte sein system schon recht sauber halten von dreckscodecs....
besonders von diesen codecpacks... und irgendwie wirkt sich der MP classic net sehr gut auf die wmvhd wiedergabe aus!

TiggleD
2005-06-21, 10:52:58
@DeX:
Sowas kann passieren. Daher lautet meine Empfehlung: ffdshow + BSplayer. ffdshow ist ein 'kleines' Unterprogramm welches automatisch bei der Videowiedergabe startet. Es besteht aus einem Audio- und einem Videobereich. Während des Abspielens sind im Infobereich (unten rechts bei der Uhrzeit) 2 Zusätzliche Icons. Hier läßt sich alles mögliche einstellen, anzeigen, ändern. Der BSplayer ist sehr Ressourcenschonend.

Zusätzlich noch VLC Videolan. VLC greift nicht auf vorhandene Codecs zu. Er bringt seine eigenen mit. Abspielprobleme gibt es mit diesem kaum. Dafür sind die Einstellmöglichkeiten recht kompliziert. ffdshow wird bei VLC nicht aktiv.


Angetestet: Auf XP2000+, 9600Pro
720P: Keine Abspielprobleme; CPU-Last 80-90%
1080P (nicht i): Nur mit VLC wiedergabe ruckelfrei. ffdshow (in Verbindung mit BSplayer oder PowerDVD) kann die fehlende CPU-speed nicht kompensieren. VLC konnte es aber.
Auch geeignet, funktioniert auch autonom (ohne Installation): MPUI (http://www-user.tu-chemnitz.de/%7Emfie/software/mpui/MPUI.zip)

Das Abspielprogramm kann also auch eine tragende Rolle spielen

Avalox
2005-06-21, 11:04:06
Wäre es denn überhaupt möglich heute ein "HDTV Ready" System zu erstellen?

Welche Grafikkarte ist denn "HDTV Ready" und bietet denn DHCP ? Von Asus(X600 HDTV) soll es was geben, sind diese denn überhaupt schon in D zu bekommen? Welche TFT PC Displays (Viewsonic, ..)sind denn überhaupt "HDTV Ready"?

Auf vielen Dingen klebt zwar ein HDTV fähig, aber diese sind letztendlich überhaupt nicht in der Lage die zukünftige Inhalte wiedergeben zu können. Was nutzt einen HDTV Auflösung, wenn es nichts Freies dafür zu sehen gibt.

Wer weiss mit welchen Konzessionen die Wiedergabe von HDTV Inhalten an PCs noch verbunden sein werden?

Schon alles sehr bedenklich.

up¦²
2005-06-21, 11:51:09
Avalox:
Ja, es gibt eine HDTV-Kartenserie: von S3

While S3 Graphics technology has been available outside of the United States in focused regions, demand has been growing for the latest PCI Express 3D graphics and especially video and HDTV solutions in the North American market, where HDTV penetration is the highest in the world. S3 Graphics add-in cards are targeted to meet this demand, with their pioneering Hi-DefTM native HDTV support up to 1080p across the full line of products, as well as full DirectX 9.0 support, solid 3D graphics performance and featuring Chromotion programmable video engine technology.

http://www.anandtech.com/news/shownews.aspx?i=24140

Info dazu:
*Pure HDTV Hi-DefTM Integrated HDTV Encoder
*ChromoVisionTM full screen video for TV/HDTV
*PureFlow direct transmission of YUV data to TV

http://www.s3graphics.com/gammachrome.jsp

BTW, viele hoffen auf eine ordentliche Low Profile, aber das haben die noch nicht kapiert! :whisper:

PatkIllA
2005-06-21, 11:55:31
@up²
was ist daran jetzt anders als an anderen Karten?
Von HDCP steht da nichts. Videobeschleunigung und 1080p Ausgabe ist auch ein alter Hut.

Phantom1
2005-06-21, 12:01:17
Ich hoffe auf Videobeschleunigung für H264, wie man es zur zeit auf PremiereHD (unverschlüsselt) sehen kann! Denn leider ist bis jetzt kein PC in der lage sowas flüssig abzuspielen.

TiggleD
2005-06-21, 12:05:08
Ich hoffe auf Videobeschleunigung für H264, wie man es zur zeit auf PremiereHD (unverschlüsselt) sehen kann! Denn leider ist bis jetzt kein PC in der lage sowas flüssig abzuspielen.
Welche Auflösung? 720p oder 1080i?

Avalox
2005-06-21, 12:29:26
Avalox:
Ja, es gibt eine HDTV-Kartenserie: von S3


Ich denke auch, wie PatkIllA, dass es wieder mal so ein scheinheiliges HDTV Produkt ist.

Ich glaube gelesen zu haben, dass sich per Vorgabe DVI-I und HDCP generell ausschließen. Wenn HDCP und DVI, dann nur mit DVI-D only Buchsen.

Gibt es denn überhaupt schon "HDTV Ready" Grafikcontroller oder sind die jetzigen HDCP Grafiklösungen nur Insellösungen einger, weinger Hersteller?
Dieses vielleicht sogar dann noch mit mangelhaftem Treibersupport.

Phantom1
2005-06-21, 12:52:16
Welche Auflösung? 720p oder 1080i?

PremiereHD strahlt momentan in H.264 1920x1080 (progressiv glaub ich) aus!

Ich hab es selber schon probiert, aber wie bei allen anderen läuft es noch nicht flüssig auf dem PC. (siehe engl Doom Forum)

TiggleD
2005-06-21, 13:07:35
eieieieieieiei... 1920x1080 ist schon heavy. Progressiv erst recht.
Läuft das 'Live'-Bild nicht flüssig oder die Aufnahme? Welche TV-Karte ist das?

Phantom1
2005-06-21, 13:11:18
Das LiveBild läuft mit ca 10fps. Eine Aufnahme habe ich nicht versucht.
Ich besitzte eine Technisat SkyStar2 mit dem modifizieren DVBViewer für H264.

deekey777
2005-06-21, 13:13:21
In einem anderen Forum hat ein User die Asus X600 HDTV - da war ich sehr erstauunt, daß diese ein HDMI dabei hatte, wobei mich die Frage quält, ob dieses auch den Sound überträgt.

ATi rühmte sich schon beim R350, dieser sei schon HDCP fähig, was immer das auch heissen soll.

Die Premiere HD Spots werden irgendwann auch zum Download angeboten werden.

TiggleD
2005-06-21, 13:20:00
@Phantom: Hardware sollte eigentlich ausreichen...?! => Muß mal bei Doom9 abgucken...

deekey: "...was immer das auch heissen soll."
Berechtigte Frage!

up¦²
2005-06-21, 13:33:28
Also ich beruf mich auf diesen Bericht:
HDTV and HDCP output will be supported as well.

http://www.techpowerup.com/reviews/Cebit2005/Day4/5

MarioK
2005-06-21, 13:42:24
wer premiere mit H.264 ausprobieren will ...

ftp://www.eb.enterpol.pl:eb@www.eb.enterpol.pl/1.001

aus: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=95381
soll eine 10 sec .ts sein ...

edit: jo es ist premiere ts 1080(p?)30 mit h.264 und AC3 ...
moonlight decoder, xp-m@2,333GHz, R9500pro --> 4-6 fps ...

edit2: geht jetzt warum auch immer mit 20fps ...

mario

up¦²
2005-06-21, 13:42:39
@Phantom: Hardware sollte eigentlich ausreichen...?! => Muß mal bei Doom9 abgucken...

deekey: "...was immer das auch heissen soll."
Berechtigte Frage!

Unlike most graphics cards that have an analog VGA and a DVI-I connector or dual DVI-I connectors, this ASUS card had a new combination of a HDTV output and a DVI-I connector instead. The HDTV output is no way equivalent or related to the brand new HDMI connector standard for digital transmission of video and audio signals between high-end home consumer products. This new HDTV connector is designed to overcome space requirements on the rear I/O faceplate where little space is available for direct Component output connections to your television. Make no mistake, it does not carry digital signals and it is still the same analog Component signals conveyed on a slightly different interface on one end.

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=1348&cid=3&pg=2

TiggleD
2005-06-21, 14:18:20
HDMI-STECKVERBINDER UND -KABEL
HDMI (High Definition Multimedia Interface) ist eine digitale Schnittstelle zur unkomprimierten Übertragung von Bild- und Tondaten zwischen Unterhaltungsgeräten wie DVD-Spieler, Set-Top-Boxen, Beamer und Audio/Video-Monitore, z. B. digitale Fernsehgeräte.
Die HDMI-Steckverbinder bilden ein kleines, anwenderfreundliches Verbindungssystem, das eine Bandbreite von bis zu 5 GBit/s für Video und Mehrkanal-Audio in einem einzigen Kabel bietet. HDMI beseitigt die Kosten, die Komplexität und das Gewirr unterschiedlicher Kabel, die zur Verbindung herkömmlicher A/V-Geräte benötigt werden. Die HDMI-Serie besteht aus einem 19-poligen SMD-Steckverbinder, der mit oder ohne Flansch für Panelmontage lieferbar ist, und konfektionierten Kabeln in mehreren Längen.

Innerhalb eines PC's ist der nicht tätig. Erst wenn man die PC-Bilder nicht am CRT darstellen will, wird diese Verbindungsform interessant. Wie der Link von MarioK schon zeigt... Nich so ganz einfach die Geshichte. Aber selbst die Experten von THG haben sowas mal geschafft: http://www.de.tomshardware.com/video/20031118/index.html

Avalox
2005-06-21, 14:44:49
Ob HDMI oder DVI-D mit HDCP dürfte erstmal egal sein. Wichtig ist ja das HDCP, ohne dem der Monitor dunkel bleibt bei entsprechenden HDTV Quellen.

HDMI soll ja eben noch 8 digitale Audiospuren mit hoher Datenrate transportieren. Was ja gut gedacht ist, aber z.Z. noch interessante Fragen aufwirft, wie deekey777 schon angemerkt hat.

Aber zurück zu den Bildern. Es ist ja nicht so, dass dieses nur PC Media Center im Wohnzimmer betrifft. Man bekommt eben auch nicht die in HDTV aufgelösten Filme auf einem analogen PC Monitor, oder gar dem HDCP losen per DVI angeschlossenen TFT Panel angezeigt.

Momentan sind runterskalierte Bilder das höchste der Gefühle, was die holde HDTV Ready Welt für alle HDCP losen übrig hat. Kann aber gut sein, dass dieses auch nicht kommt und der Monitor gleich ganz schwarz bleibt.

MarioK
2005-06-21, 14:50:15
jo,

http://www.3dchips.net/test/hard/grafik/G70/PO_GEF_7800_07.pdf
und von nVidia das gleiche: http://www.nvidia.com/page/specs_gf7800.html

G70: nix H.264, nix HDCP ...

edit: wer das durchliest: http://www.hardocp.com/article.html?art=Nzg0LDU=

es kommt: H.264(2006?), HDCP (mit externem TDMS? driver ist ready --> so lese ich es, und lol es gibt laut nVidia irgendwo 6600GT mit HDCP!) und COPP(ob MS coop für HD-DVD playback ausreicht??)

anand:"NVIDIA has also said that the 7800 GTX should support H.264, but have said that the driver will not have support until near year's end. As we have already seen an H.264 demo from ATI, and the lack of anything tangible from NVIDIA at this point is disappointing. We are hesitant to even mention NVIDIA's claimed "support" before we see it running on actual hardware (especially after the lacking and late Purevideo support for initial NV40 parts)."

mario

mocad_tom
2005-06-24, 08:45:07
Der R520-Chip kann H.264 in Hardware:

http://www.the-inquirer.com/?article=24162

"ATI demonstrated the R520 runing HD content with 30 percent of CPU load much faster than before" :up:

Es scheint im moment immer noch keinen zu geben, der den H.264-Content in original Framezahl ansehen kann - aber hoffentlich bald. Dank der XBox360 kommt mal wieder so ein nettes Feature zu den Computer-Fuzzies rübergeschwappt.

Grüße,
Tom

diedl
2005-10-13, 23:11:06
"Ausgrab"
Der Mediaplayer 10 scheint nach dem letzten update für HDTV zumindest für
wmv files besser geworden zu sein.
Auf meinen Notebook werden bei Liquid etwas niedriegere CPU Belastungen
angezeigt. Auch werden wmv Files mit kleinen Fehlern ohne hängen zu bleiben
wiedergegeben (hatte dieses Problem bei Hardwareunstützung auf meinen
Desktop wie auch Notebookrechner).
H264 konnte ich noch nicht testen.
Gibt es irgendwo Files zum runter laden?
Für die "üblichen" HDTVs Files scheint der GMA900 gut geeignet zu sein.
Wenn man bedenkt wie wenig Leistung diese "Graka" zieht, können sich
ATI und NV in dieser Beziehung nur verstecken. ;)

mfg diedl

Hamster
2005-10-13, 23:27:01
Für die "üblichen" HDTVs Files scheint der GMA900 gut geeignet zu sein.
Wenn man bedenkt wie wenig Leistung diese "Graka" zieht, können sich
ATI und NV in dieser Beziehung nur verstecken. ;)

mfg diedl

las das bloss frank nicht hören, für ihn ist der gma900 immer noch eine wattschleuder ;)

diedl
2005-10-14, 00:01:26
las das bloss frank nicht hören, für ihn ist der gma900 immer noch eine wattschleuder ;)
Alles ist relativ. :wink:
In "Spieleleistung" je Watt könnten die mobile Versionen von ATI und NV vielleicht
besser sein.
Zumindest zeigt Mobile Meter nicht mal 10W für den Gesamtverbrauch des
Notebooks an beim abspielen von Liquid (P-M730 0,914V bei 1,6GHz).
Und es hängt dabei noch eine Menge USB Gerätschaft am Notebook.

mfg diedl

deekey777
2005-10-14, 00:10:29
"Ausgrab"
Der Mediaplayer 10 scheint nach dem letzten update für HDTV zumindest für
wmv files besser geworden zu sein.
Auf meinen Notebook werden bei Liquid etwas niedriegere CPU Belastungen
angezeigt. Auch werden wmv Files mit kleinen Fehlern ohne hängen zu bleiben
wiedergegeben (hatte dieses Problem bei Hardwareunstützung auf meinen
Desktop wie auch Notebookrechner).
H264 konnte ich noch nicht testen.
Gibt es irgendwo Files zum runter laden?
Für die "üblichen" HDTVs Files scheint der GMA900 gut geeignet zu sein.
Wenn man bedenkt wie wenig Leistung diese "Graka" zieht, können sich
ATI und NV in dieser Beziehung nur verstecken. ;)

mfg diedl

Hier gibt's alles: http://www.heise.de/ct/05/10/146/testsequenzen.shtml
Mit Nero Showtime ist man am besten bedient, wenn Nero Digital AVC Videos abgespielt werden sollen.
Zu Step Into Liquid: Irgendwas ist bei diesem Video falschgelaufen, denn es gibt WMV-HD Videos, die höhere Bitrate haben, aber trotzdem besser laufen.

up¦²
2005-10-14, 00:19:57
Ob HDMI oder DVI-D mit HDCP dürfte erstmal egal sein. Wichtig ist ja das HDCP, ohne dem der Monitor dunkel bleibt bei entsprechenden HDTV Quellen.

HDMI soll ja eben noch 8 digitale Audiospuren mit hoher Datenrate transportieren. Was ja gut gedacht ist, aber z.Z. noch interessante Fragen aufwirft, wie deekey777 schon angemerkt hat.

Aber zurück zu den Bildern. Es ist ja nicht so, dass dieses nur PC Media Center im Wohnzimmer betrifft. Man bekommt eben auch nicht die in HDTV aufgelösten Filme auf einem analogen PC Monitor, oder gar dem HDCP losen per DVI angeschlossenen TFT Panel angezeigt.

Momentan sind runterskalierte Bilder das höchste der Gefühle, was die holde HDTV Ready Welt für alle HDCP losen übrig hat. Kann aber gut sein, dass dieses auch nicht kommt und der Monitor gleich ganz schwarz bleibt.

Sag mal Avalox, wie schätzt du die probleme ein, die leute haben, bei denen der ton nachläuft, z.b. bei LCD-TV's.
War ja beim einbau von tv-karten auch oft problematisch ...

kelo
2005-10-14, 01:54:21
Ich schätze beides ist wichtig:
CPU und Grafikkarte sollten sich die Aufgaben teilen. Dann hat man ein günstiges System, dass insgesamt leise und sparsam ist.

Hamster
2005-10-14, 08:07:06
Alles ist relativ. :wink:
In "Spieleleistung" je Watt könnten die mobile Versionen von ATI und NV vielleicht
besser sein.
Zumindest zeigt Mobile Meter nicht mal 10W für den Gesamtverbrauch des
Notebooks an beim abspielen von Liquid (P-M730 0,914V bei 1,6GHz).
Und es hängt dabei noch eine Menge USB Gerätschaft am Notebook.

mfg diedl

oh ne, die wären ja noch schlimmer...... ;)

er spielt eher auf so exoten wie neomagic an.....