PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgehen der Wehrpflicht durch Wechsel der Staatsbürgerschaft ??


Marshall
2005-06-20, 13:07:28
Also mein Vater kommt aus Frankreich und und mein Mutter ist deutsch.
Tja jetzt habe ich einen deutschen Ausweis und wollte nun evtl. die französische Staatsbürgerschaft übernehmen, da es dort keinen richtigen Wehrdienst gibt.
Wie sieht das bei einer doppelten Staatsbürgerschaft aus müsste ich dann in D Wehrdienst machen ? Oder gar nicht ?
Die Sache die das ganze noch etwas erschwert ist das ich bereits einen Musterungstermin habe ! (evtl. verschieben ?)
Na ja weis jemand an wen ich mich wenden kann oder hat jemand Ahnung davon ?
mfg Marshall

govou
2005-06-20, 13:13:03
Also man kann es auch übertreiben. Die lassen mit sich reden und sind imo sehr verständnisvoll.
Warte doch erstmal bis du gemustert wurdest.

Gast
2005-06-20, 13:21:51
mach doch einfach zivildienst, is meist locker, du tust anderen was gutes und kriegst sogar noch geld dafür

das vorurteil dass man als zivi alten leuten den hintern abwischen muss is schlicht falsch, mag sein dass es solche fälle gibt aber man kann sichs ja aussuchen, es gibt auch lockere jobs, z.b. im kindergarten oder auf nem jugendhof, da spielst du nen bissel hausmeister oder gärtner und gut is, kommt halt nur drauf an wo du dich bewirbst

Daltimo
2005-06-20, 13:23:47
Hab auch meinen Musterungstermin schon, nächsten Monat. Bis dahin werde ich mir aber noch einige Sachen einfallen lassen damit ich das umgehen kann...Ich habe keinen Bock zum Bund zu gehen und da bringen mich auch keine 10 Pferde hin. Deswegen lass ich mir gleich T3 geben, wenn es klappt dann bin ich sowieso schon so gut wie drausen!

BlackArchon
2005-06-20, 13:27:22
Oder du sagst einfach, wenn sie dich nicht ausmustern, nimmst du die frz. Staatsbürgerschaft an. :D

Nick Nameless
2005-06-20, 13:28:51
Bei Doppelter musst du trotzdem Wehrdienst leisten. Ist bei mir genau das Gleiche gewesen. Meine Mom is' Französin und mein Vadder Deutscher. Die Franzosen laden dich für einen Nachmittag, erwähnen aber am Ende auch, dass man, wenn man nicht zur franz. Armee möchte, dann den deutschen Wehrdienst ableisten muss. Aber btw: Zivi-Zeit war genial! (y)

Kommandofrosch
2005-06-20, 20:08:29
" Umgehen der Wehrpflicht durch Wechsel der Staatsbürgerschaft ??"

MUHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA, was für ein Armutszeugnis ist das denn ?
Ich habe schon lange nicht mehr so gelacht. Auf was für Ideen die Leute so kommen um sich zu drücken.
Mach die 9 Monate beim Bund, dan ist gut oder Mach Zivi (Toiletten sauber machen, epileptische Kinder ruhigstellen die noch schön sabbern). Meine Güte ..........

Wolf2k
2005-06-20, 20:34:51
Dachte ich auch gerade... OMFG

Dir würde ich es besonders gönnen, dass du zum Bund gehst, alleine die Idee. -.-

Karl|Krake
2005-06-20, 20:45:48
...
Aber btw: Zivi-Zeit war genial! (y)

Ja, ich möchte die Zeit als Zivi auch nicht missen (Hausmeister im Altenheim)! Die Erfahrungen die man da sammelt sind meiner Meinung nach mindestens genauso wertvoll wie die die man evtl. beim Bund sammelt. Und da die Dauer eh angeglichen wurde würde ich Zivi auch wohl nochmal machen (wenn's geht dann mit dem Gehalt von jetzt ;) )

Marshall
2005-06-20, 21:10:35
hm na gut. Also es stimmt schon werde jetzt erstmal die Musterung angehen und dann weiter schauen.
Eine zivi stelle kann ich mir im Notfall vorstellen wobei ich eher der Meinung bin das es verschwendete zeit ist aber das wird sich dann heraustellen.
Prinzipiell ist die Idee des Zivildienstes auch nicht schlecht.
Aber ich finde halt das Wehrdienst nicht mehr notwendig ist.
Will aber auch keine Grundsatzdiskussion dazu wieder starten, denn die gibt es hier ja schon genug von.
@Kommandofrosch, Wolf2k es hindert euch ja keiner daran zum Bund zu gehen, allerdings denke ich die Zeit ist verschwendet und sinnlos. Außerdem ist es etwas arm wie IHR euch verhaltet. Das man nicht zum Bund gehen will erscheind mir normal und logisch. Ein knappes Jahr ist ne Menge vergoldeter Zeit.

Dir würde ich es besonders gönnen, dass du zum Bund gehst, alleine die Idee. -.- :confused: :confused:
@Nick Nameless konnte mir meine Frage beantworten. Vielen Dank.

Hucke
2005-06-20, 21:16:45
Hier in Deutschland ist Wehrdienst doch echt locker. Wer sich da grundlos drückt ist schon komisch drauf. Wenn man allerdings nen Ausbildungsplatz hat oder durch ein schnelles Studium weiterkommen möchte, gerne. Ist ja für manche Leute ein verschwendetes Jahr. Aber ich denk da lassen die Leute auch mit sich reden. Von wegen erstmal zurückstellen und später eventuell ziehen. Ansonsten gibts bestimmt noch Ärzte die mit sich reden lassen.

Ich selber hab 16 Monate Wehrdienst geleistet (um 6 Monate freiwillig verlängert) und fands ok. Gutes Geld bis zum Start meines Studienganges und ganz sicher kein Streß. Ich hab jetzt die Führerscheinklassen ABCE und sehr gute Kenntnisse im Bereich der Kreuzworträtsel. :D

Gast
2005-06-20, 21:20:44
Hier in Deutschland ist Wehrdienst doch echt locker. Wer sich da grundlos drückt ist schon komisch drauf. Wenn man allerdings nen Ausbildungsplatz hat oder durch ein schnelles Studium weiterkommen möchte, gerne. Ist ja für manche Leute ein verschwendetes Jahr. Aber ich denk da lassen die Leute auch mit sich reden. jap lassen sie

erstensmal...hast du ne ausbildungsstelle, wirst nicht gezogen
hast du einen job, werden erst die arbeitslosen gezogen ausser du willst unbedingt
hast du einen studienplatz sicher, kannst du auch den wie erwartet antretten


bund ist in diesem bezug sehr liberal und sozial geworden...ich weiss nicht warum manche wirklich solche kleinkinder sind bei dem thema, wem bund nicht liegt der kann zivi machen oder ähnliches aber durch so lächerliche aktionen sich davor zu drücken -> peinlich hoch 10

Gast
2005-06-20, 22:32:41
Hmm wenn ich die Wahl hätte würde ich die französische Staatsbürgerschaft nehmen. Du hast in D daraus keine Nachteile dank der EU. Ansonsten frage ob du deinen Militärdienst auch in Frankreich ableisten kannst.

- meine Vorgehensweise
a) nicht sagen das man Zivi machen möchten, sondern gezielt auf Ausmusterung hinarbeiten
b) falls es nicht geklappt, die Einziehung solange wir möglich hinauszögern (ab 21 J wird man "in der Regel" nicht mehr gezogen!)
c) zu Not deutsche Staatsbürgerschaft ablegen

Persönlich würde ich sofort c) wählen, aber das ist meine Meinung.

hier mal ein paar grobinfos über google (doppelte staatsbürgerschaft und wehrpflicht)

WPflG §1 (2):
"Die Wehrpflicht ruht bei Deutschen, die ihren ständigen Aufenthalt und ihre
Lebensgrundlage außerhalb der Bundesrepublik Deutschland haben, wenn
Tatsachen die Annahme rechtfertigen, daß sie beabsichtigen, ihren ständigen
Aufenthalt im Ausland beizubehalten. Das gilt insbesondere für Deutsche, die
zugleich die Staatsangehörigkeit eines anderen Staates besitzen."

Was das konkret heisst, bzw. ob hier wirklich eine Sonderregelung fuer
Doppelstaatler existiert, ist umstritten. Solange Du jedenfalls in
Deutschland wohnst, bist Du ganz normal wehrpflichtig.

> Ich bin noch nicht gemustert worden, habe auch keinen Termin oder
ähnliches
> dafür, aber 18 bin ich schon.
> Und wie siehts aus, wenn ich zu meiner Großmutter nach Frankreich ziehe(in
> Frankreich gibt es keine Wehrpflicht mehr)?

Dann hast Du's (von jedem praktischen Gesichtspunkt her) geschafft.
Theoretisch koennte Dir der (nicht genehmigte) Umzug ins Ausland als
Ordnungswidrigkeit mit Geldbusse angelastet werden, aber ich kenne keinen
Fall von einem Doppelstaatler, wo das tatsaechlich passiert ist. Das
einzige, was Dir unter Umstaenden passieren kann, ist, dass sich die
Altersgrenze fuer Dich von 25 auf 28 Jahre erhoeht (falls Du mal wieder nach
Deutschland ziehen willst).

Wichtig ist, dass Du Dich in Deutschland ordnungsgemaess abmeldest, und auch
keinen Zweitwohnsitz hinterlaesst. Wenn Du den Wehrdienst vermeiden willst,
solltest Du das sofort tun.

siehe infos in groups.google.com

ErIch0815
2005-06-20, 22:42:55
Hallo,

bin beim THW und mich nervt das alles bischen, weiß jemand wie man da raus kommt (bin seit 2 Jahren dort) und nicht mehr zum Bund muss?

(bin 24, fest angestellt, nicht verheiratet, t2 gemustert)

Kennt jemand das Verfahren?
Welches Fachforum dazu kann mir jemand empfehlen?

THX

Gast
2005-06-21, 00:58:24
Ganz einfach: Geh nicht hin und meld dich nicht. Die kommen dich dann holen.
Dann verweigerst Du jede Art von Untersuchung (die führen dich dann dem Arzt vor, Du brauchst dich also nicht in die Schlange der wartenden Oberdeppen stellen, und da sagst Du dann sowas wie: "Ich verweigere mich jede Art von Untersuchung und widerspreche jeder Form von Musterung blablabla.).

Dann bekommst Du Wisch vorgelegt wo Du unterschreiben musst (Musterung verweigert) und dann kannste gehen.

Die melden sich nie wieder, weil Du Probleme pur bedeutest. Und vergiß den Bockmüll von wegen auf Rechts machen oder ähnliches Geschiss. Bei mir gabs damals sogar noch Fahrgeld heimwärts, weil die Bullisei sich mittlerweile dünn gemacht hat :)

Spasstiger
2005-06-21, 01:07:38
es gibt auch lockere jobs, z.b. im kindergarten

Locker dürfte das auf keinen Fall sein, stell ich mir vor, wie einen Sack Flöhe hüten. Spass machts aber auf jeden Fall.
Hab meinen Zivi an einer Behindertenschule in einer zweiten Klasse und 10 Stunden in der Woche in einer Heimgruppe mit Jugendlichen und Kindern gemacht, war sehr abwechslungsreich, sehr herzlich und war einfach eine tolle Zeit, nach der ich mich immer wieder mal zurücksehne. Auch wenn man nach einem Arbeitstag meistens ganz schön geschlaucht war (körperliche Arbeit + pädagogische Maßnahmen).

SKYNET
2005-06-21, 01:59:00
mach doch einfach zivildienst, is meist locker, du tust anderen was gutes und kriegst sogar noch geld dafür

das vorurteil dass man als zivi alten leuten den hintern abwischen muss is schlicht falsch, mag sein dass es solche fälle gibt aber man kann sichs ja aussuchen, es gibt auch lockere jobs, z.b. im kindergarten oder auf nem jugendhof, da spielst du nen bissel hausmeister oder gärtner und gut is, kommt halt nur drauf an wo du dich bewirbst


geld? das nennt man kein geld, das nennt man hungerlohn.

für das geld würde ich morgens nichtmal aufstehn!

bin froh das ich nicht zum bund/zivi musste... vorteil wenn man titan verstärkt ist. =)

Gast
2005-06-21, 02:38:40
Wenn du *nur noch* die französische aber nicht mehr die deutsche Staatsbürgerschaft hast, dann mußt du logischerweise auch zu keiner deutschen Armee. Die Bundeswehr zieht keine Franzosen ein.

Neben der deutschen noch *weitere* Staatbürgerschaften zu haben ist in Bezug auf den Kriegsdienst uninteressant. Eine Ausnahme gilt nur dann, wenn du nachweisen kannst, bereits in einem anderen Land, von dem du die Staatsbürgerschaft hast, mindestens neun Monate Kriegsdienst geleistet zu haben.

Gast
2005-06-21, 09:57:21
Also mein Vater kommt aus Frankreich und und mein Mutter ist deutsch.
Tja jetzt habe ich einen deutschen Ausweis und wollte nun evtl. die französische Staatsbürgerschaft übernehmen, da es dort keinen richtigen Wehrdienst gibt.
Wie sieht das bei einer doppelten Staatsbürgerschaft aus müsste ich dann in D Wehrdienst machen ? Oder gar nicht ?
Die Sache die das ganze noch etwas erschwert ist das ich bereits einen Musterungstermin habe ! (evtl. verschieben ?)
Na ja weis jemand an wen ich mich wenden kann oder hat jemand Ahnung davon ?
mfg Marshall

Feiger und fauler Drückeberger. Solche Schmarotzer und Drückeberger braucht das Land, die nur von Deutschland profitieren wollen und nicht bereit sind, etwas zurückzugeben

blackbox
2005-06-21, 10:27:33
Ja, ich möchte die Zeit als Zivi auch nicht missen (Hausmeister im Altenheim)! Die Erfahrungen die man da sammelt sind meiner Meinung nach mindestens genauso wertvoll wie die die man evtl. beim Bund sammelt. Und da die Dauer eh angeglichen wurde würde ich Zivi auch wohl nochmal machen (wenn's geht dann mit dem Gehalt von jetzt ;) )

Ich kann gerne auf meine Erfahrung verzichten. Man kann den Zivildienst leider nicht pauschalisieren. Es gibt Jobs, wo du ausgenutzt wirst und es gibt Jobs, die klar auf den Zivildienst ausgerichtet sind.
Wenn es um erstere geht, dann ist das nichts als subventionierte billige Arbeit, weil viele Zivistellen im Grunde genommen volle Arbeitsstellen sind. Einerseits wird so der Arbeitsmarkt blockiert, weil andere ausgebildete Vollzeitarbeiter nicht an den Job rankommen und andererseits ist de Zivi nicht für so einen Job ausgebildet. Die Missstände gehen noch viel weiter, aber ich höre jetzt besser auf, diese hier aufzuzeigen.
Leider hat der Zivildienst ein derartiges Krebsgeschwür angenommen, dass das System ohne Zivildienst zusammenbrechen würde. Das ist auch einer der Gründe, warum die Wehrpflicht nicht abgeschafft wird.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Es gab schon vor Monaten ein Urteil, in der die Wehrgrechtigkeit angeprangert wurde. Denn es werden schon längst nicht mehr so viel Wehrpflichtige gebraucht. Deshalb handelt jede Musterungsstelle anders. Informiere dich mal, wie das in deiner Stelle aussschaut. Es kann sein, dass du bei T3 weder zum Bund noch Zivi machen musst, weil du ausgemusterst wirst. Und geh vorher zum Arzt, der dir möglichst viele Atteste schreibt. Im Normalfall geht das Problemlos.

jtkirk67
2005-06-21, 11:12:16
Also mein Vater kommt aus Frankreich und und mein Mutter ist deutsch.
Tja jetzt habe ich einen deutschen Ausweis und wollte nun evtl. die französische Staatsbürgerschaft übernehmen, da es dort keinen richtigen Wehrdienst gibt.
Wie sieht das bei einer doppelten Staatsbürgerschaft aus müsste ich dann in D Wehrdienst machen ? Oder gar nicht ?
Die Sache die das ganze noch etwas erschwert ist das ich bereits einen Musterungstermin habe ! (evtl. verschieben ?)
Na ja weis jemand an wen ich mich wenden kann oder hat jemand Ahnung davon ?
mfg Marshall

Geb Dir nen Tip. Meld Dich gleich als SAZ. Dann kassierst du bedeutend mehr Kohle(Stuffz) und kannst trotzdem nach 9 Monaten sagen, daß Du nicht mehr willst. Haben zwei Leute gemacht mit denen ich Wehrdienst gemacht habe. Weiß aber nicht 100%, ob das immer noch so ohne weiteres möglich ist.