PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezepte für kalorien- und fettarmes Essen (Diät)


KillerCookie
2005-06-20, 13:28:40
Hi,
da ich zur Zeit versuche wesentlich weniger fettige Sachen, Fastfoof oder eben den deftigen Sonntagsbraten zu essen, so wollte ich mal von euch wissen was es noch so für brauchbare Gerichte gibt.

Also jetzt bin nicht sagen:"Iss Obst und Gemüse..." So schlau bin ich auch schon. Am besten wären einige Vorschläge für Suppen oder halt irgendwas zum abnehmen. (Sport mache ich auch so schon genug...)

BTW.: Ist alles Obst und Gemüse für eine Diät geeignet? Also Äpfel ja eigentlich schon... nur bei Kirschen und so süßem Zeugs war ich schon immer skeptisch ;D

Also dann rückt mal raus mit den Rezepten... eine Sammlung im Internet wäre auch nicht übel, aber per google stoße ich nur auf "Wunderpillen-Webseiten".

MfG Maik

Super Grobi
2005-06-20, 13:34:29
Hi,
gleich geht das hier wieder los: "Das ist eine Ernährungsumstellung bla bla"

Also ich mache gerade auch DIÄT. Ich bin auch immer auf der Suche nach gutem was wenig Kalos hat.

1. Knäckbrot (am besten Wasa Sesam) mit Frühlingsquark (den leicht von Milram) und ordentlich Paprikapulver druff. Da kann man auch rohe Zwiebeln noch drauf packen.

2. Ich hoffe das ist auch diätisch,habs zumindest letzens gegessen: Mach dir ein Topf Wasser heiß und rühr dort Gemüsebrühe rein (die gute von Maggi) und koch dort einfach Reis rein. Das macht mächtig satt!!!

Gruss
SG

KillerCookie
2005-06-20, 14:00:30
Weiß einer ob Spaghetti OK sind? Habe momentan doch ziemlichen Hunger drauf... :(

WTC
2005-06-20, 14:41:48
Nudeln sollten doch überhaupt kein problem sein glaub ich, genauso wie kartoffeln und Reis!?!

Super Grobi
2005-06-20, 16:14:06
Nudeln sollten doch überhaupt kein problem sein glaub ich, genauso wie kartoffeln und Reis!?!

Da hast du aber Sand dran! Nudeln sind Kohlenhydrate PUR!

SG

p.s.
mhhhhhhhhh wie gerne würde ich jetzt Nudeln mit Maggi essen....

Gunaldo
2005-06-20, 16:22:12
gutes menü sind eigentlich immer nudel/kartoffeln/reis, dazu putenbrust und gemüse.

KillerCookie
2005-06-20, 17:44:03
Da hast du aber Sand dran! Nudeln sind Kohlenhydrate PUR!

SG


p.s.
mhhhhhhhhh wie gerne würde ich jetzt Nudeln mit Maggi essen....

Und Kohlenhydrate sind nicht gerde das optimalste, richtig? Naja, dann werd ich halt bisschen Reis mit unserer Gemüseauswahl kombinieren...

BTW.: Hab seit gestern abend nix gefutter... fühle mich aber gut ;)

MfG Maik

Maki
2005-06-20, 17:56:03
Vollkornudeln sind besser. Wichtig ist aber, nicht die Nudeln machen dick, sondern die fetten Sahnesoßen. Pizzatomaten aus der Dose und lecker Kräuter rein sind ok.

Diese Seite sieht nicht schlecht aus: http://www.gesundheitpro.de/rezepte/alle-rezepte

Lawmachine79
2005-06-20, 19:18:57
Und Kohlenhydrate sind nicht gerde das optimalste, richtig? Naja, dann werd ich halt bisschen Reis mit unserer Gemüseauswahl kombinieren...

BTW.: Hab seit gestern abend nix gefutter... fühle mich aber gut ;)

MfG Maik

Kohlenhydrate sind ideal. Mach viel Sport, vor allem Ausdauersport und stopf dich mit Nudeln voll. Esse pro Tag eine Miraculi Packung (250g Nudeln) und laufe alle 2 Tage mind. 10km.
So habe ich mal in 6 Wochen 20 Kilo abgenommen. Die habe ich mir dann aber wieder draufgesoffen. Und wieder abtrainiert. Naja, jedes Jahr das gleiche. Der Tipp mit Putenbrust ist auch ideal. Schmeckt sowieso besser als das ganze fette Rinderzeug. Und wenn du was Süßes willst: Rispinos. Sehr lecker und 1 Kalorie pro Stück.

KillerCookie
2005-06-20, 19:55:56
So... nachdem der total hungrige Maik sich durch die Gemüseabteilung des Supermarktes gekämpft hat und dabei etwas gekauft hat, das ihm als "Suppengrün" verkauft wurde, dazu ein paar Cocktail Tomaten und Reis, ist nun das im Anhang zu sehende Gericht herausgekommen... nicht schlecht dafür, dass ich nichtmal weiß wie lange man das ganze Zeugs kochen muss, aber nach 20min. schien alles weich, defakto gar, zu sein ;)

Naja, ich bin auf jeden Fall satt und denke mal das da auch nix schlechtes dran war (diättechnisch gesehen).

*edit: @Maki, danke für den link! Da kann ich mich ja jetzt ausreichend inspirieren lassen... :)

http://home.arcor.de/dreamhunterweb/Foto(339).jpg

MfG Maik

Haarmann
2005-06-20, 20:23:02
Jason15

Mal so paar einfache Vorschläge...
Versuch nachhaltige Kohlenhydrate zu tanken, statt z.B. raffinierten Kristallzucker. Versuch tierische Fette zu meiden (Finger weg von vollfettem Käse und Sahne nebst Schweinefleisch). Etwas pflanzliches Öl schadet da nicht wirklich, aber einfach mit Mass. Salatsauce mit nur Olivenöl aus erster Pressung, viel Essig jeglicher Art, garniert mit Kräutern und Gewürzen ist keineswegs schlechter, denn Mayo mit irgendwas...
Statt vollausgemahlenem Weizen wären alternative Getreidesorten ne gute Idee in der Vollkornvariante sogar ne sehr gute Idee. Dass Du in der BRD wohl kaum an Urdinkel rankommst, das ist mir auch klar. Würdest wohl auch geschockt vorm Regal stehen, wenn den Preis für nen kg Mehl aus Urdinkel siehst. Das liegt wohl dann auch so bei 2.5€+ bei euch. Ich hab da glücklicherweise nen Cousin, der das anpflanzt auf paar Hektaren Land... kostet auch so noch genug.

Nebenher ists auch besser, Du isst 5 mal oder mehr am Tag irgendwas, dafür keine Killerportion und Morgens essen, statt vorm Schlaf.

Byteschlumpf
2005-06-20, 20:55:07
100g Pasta mit Tomatensoße sollten kein Problem darstellen - solange es nur bei EINER Portion bleibt - sonst funktionert Abnehmen nunmal nicht! ;)

Italienische Küche ist geradezu optimal, um sich gesund zu ernähren und abzunehmen. Mit dem Öl sollte man allerdings aufpassen, wegen der hohen Kalorienzahl.

KillerCookie
2005-06-20, 21:19:41
Jason15

Mal so paar einfache Vorschläge...

Versuch nachhaltige Kohlenhydrate zu tanken, statt z.B. raffinierten Kristallzucker. Versuch tierische Fette zu meiden (Finger weg von vollfettem Käse und Sahne nebst Schweinefleisch). Etwas pflanzliches Öl schadet da nicht wirklich, aber einfach mit Mass. Salatsauce mit nur Olivenöl aus erster Pressung, viel Essig jeglicher Art, garniert mit Kräutern und Gewürzen ist keineswegs schlechter, denn Mayo mit irgendwas...
Statt vollausgemahlenem Weizen wären alternative Getreidesorten ne gute Idee in der Vollkornvariante sogar ne sehr gute Idee. Dass Du in der BRD wohl kaum an Urdinkel rankommst, das ist mir auch klar. Würdest wohl auch geschockt vorm Regal stehen, wenn den Preis für nen kg Mehl aus Urdinkel siehst. Das liegt wohl dann auch so bei 2.5€+ bei euch. Ich hab da glücklicherweise nen Cousin, der das anpflanzt auf paar Hektaren Land... kostet auch so noch genug.

Nebenher ists auch besser, Du isst 5 mal oder mehr am Tag irgendwas, dafür keine Killerportion und Morgens essen, statt vorm Schlaf.

Ya, Vollkornsachen esse ich recht gerne... hab vor kurzem schon aufgehört mein geliebtes Sandwich-Toast zu essen ;( Naja... mal sehen was sich so bei mir tut, aber ich hab echt keinen Bock mehr mit meiner (wenn sie auch nicht wirklich groß sein mag ;) ) Wampe rumzulaufen.

MfG, ein gut motivierter, Maik

Gunaldo
2005-06-20, 23:25:59
mit dem öl aufpassen würde ich nicht zustimmen.
idR essen "wir deutschen" viel zu wenig dieser ungesättigten fettsäuren.
also ruhig mal ein wenig öl zum essen.
man nimmt das ja eh nicht in riesen mengen zu sich
(jedenfalls ist das bei mir so. kalorienzahl stimmt dank plan eh :) )

Maki
2005-06-21, 10:16:12
Hey, der Link kann von mir ;)

BK-Morpheus
2005-06-21, 10:36:03
Weiß einer ob Spaghetti OK sind? Habe momentan doch ziemlichen Hunger drauf... :(
Du kannst auch eine Low-Carb Diät wie Atkins machen.
Entgegen der Meinung von vielen, die sagen es sei total ungesund, gibt es schon sehr viele positive Erfahrungen (nicht nur vom Gewichtsverlust, sondern auch vom körperlichen Befinden, bessere Blut und Cholesterinwerte).

Kannst dich ja mal bei www.ketoforum.de erkundigen.
Vorteilhaft finde ich, dass man nicht hungern muss, ich werde immer satt, esse aber irgendwie von alleine weniger, da Fleisch und Fett wohl stärker sättigen als Kohlenhydrate.

Habe nun knapp über 2 Wochen hinter mir und 5Kg runter.

BananaJoe
2005-06-21, 12:44:07
Also ich hab jetzt auf 2 Wochen auch 3 Kilo abgenommen..einfach nix süßes mehr essen, keine fertigsachen (Pizzas) etc und schon bekomm ich den obersten Knopf an der Hose wieder zu. :smile:

Gunaldo
2005-06-21, 17:08:00
mit atkins muss man aber wirklich vorsichtig sein.
zum dauerzustand sollte es nicht werden.
sich mit fett vollzustopfen KANN garnicht richtig sein - alleine der gesunde menschenverstand sollte zu einer ausgewogenen ernährung führen ;)

Gast
2005-06-21, 18:11:49
das kommt immer drauf an, was deine vorfahren dir geerbt haben. wenn er ein *moderner* mensch ist, dann wird er den großteil des fettes ausscheiden. ein mensch mit älteren genen dagegen wird so viel wie möglich fett einlagern und aufgehn wien hefeklos.

KillerCookie
2005-06-21, 19:15:54
Hiho... so, hab heute Mittag ca. 150g _puren_ Magerquark gegessen und heute abend 2 Scheiben Roggenbrot und dazu ein Salat aus Gurken, Tomaten, Zwiebel und ein paar Gewürzen.

War das so Ernährungstechnisch erstmal OK? ^^

BTW.: Großes "Sorry" geht an Maki... hab doch ganz übersehen, dass der Link von dir kam :rolleyes:

MfG Maik

Gast
2005-06-21, 19:53:01
klar. geht das. normalerweise müsstest du überwacht abnehmen. regelmäßig blutabnehmen um die werte zu prüfen.

musst halt auf mineralen und vitamine schauen.

Gunaldo
2005-06-21, 20:16:24
magerquark ist ein super eiweiß lieferant und macht ne lange zeit satt.

CaraCara
2005-06-21, 22:18:45
Du kannst auch Pellkartoffeln mit Kräterquark essen z.B. :)

Ansonsten kann ich dir jetzt leider nichts sagen, weil ich noch nie versucht hab abzunehmen und ich einfach immer ess, was meine Mama mir kocht ;). Das ist zwar immer gesund und mit wenig Fleisch und wenig Fett und bla und blubb aber ich kann ja jetzt auch schlecht anfangen dir die ganzen Rezepte runterzuleiern. Außerdem bezweifel ich dass du wie wir nen Garten mit Exklusivkräuteranbau hast :)

KillerCookie
2005-06-22, 01:06:11
Du kannst auch Pellkartoffeln mit Kräterquark essen z.B. :)

Ansonsten kann ich dir jetzt leider nichts sagen, weil ich noch nie versucht hab abzunehmen und ich einfach immer ess, was meine Mama mir kocht ;). Das ist zwar immer gesund und mit wenig Fleisch und wenig Fett und bla und blubb aber ich kann ja jetzt auch schlecht anfangen dir die ganzen Rezepte runterzuleiern. Außerdem bezweifel ich dass du wie wir nen Garten mit Exklusivkräuteranbau hast :)

Da sind deine Zweifel aber unbegründet ;) ... ich wohne auf dem Dorf und wir haben einen ganzen Garten, gefüllt mit Obst, Gemüse, Kräutern und was weiß ich noch alles... :)

BTW.: Kohlenhydrate sind doch Energielieferanten... weshalb sind die denn bei einer Diät eigentlich gut? Wäre da mal jemand so nett und erklärt mir das?

3dzocker
2005-06-22, 02:00:52
Bei den KH gibbet auch Unterschiede.
Kurzkettig, mittelkettig (gibts das), langkettig.
KK > Zucker, WEGLASSEN!,höchstens Fruchtzucker (aus Obst)
MK > imo in vielen Gemüsesorten drinne (???)
LK > alles was mit Getreide zu tun hat (man sollte auch Sachen mit Weizenmehl meiden, da das einen höheren GK hat als andere Getreidesorten > ergo Volkornprodukte esse)

KK vor und nach dem Training z.B. > da schneller Energielieferant
Gemüse kann man imo immer essen, da in 100g Gemüse (egal was) nicht viele KH drinne sind.
LK am besten früh und zur Mittagszeit.
Was mit den langkettigen KH passiert, wenn ma sie vor dem Schlafen ißt, weiß ich nicht - entweder sind sie so lange im "Umlauf", dass sie früh noch zur Energiegewinnung herangezogen werden, oder da die Energie nicht gebraucht wird > Umwandlung in Fett (Energiereserven).

tschau

Maki
2005-06-22, 10:35:42
Wenn du Lust auf Süßes hast, iss süßes, frisches Obst. Schokolade ist ja viel fetter. Außerdem soll der Zucker in Früchten gesünder sein, als raffinierter Kristallzucker. Ich habe auch bemerkt, dass der Fruchtzucker schneller ins Blut geht, also ess' ich nicht so viel, weil das Bedüfniss auf Süßkram schneller befriedigt ist.
Magerquark und andere Milchprodukte sind wichtig wegen Calzium. Besonders gut ist auch Buttermilch, wenig Fett, viel gutes der Milch.

KillerCookie
2005-06-22, 12:10:07
Soooo.... danke erstmal für die Tipps, aber ich hätte da noch ne kleine Frage: Wie siehts mit Alkohol aus? Also macht Bier selbst wirklich so dick und 2. wäre interessant ob hochprozentige Sachen ebenso Schlimm sind. Also sozusagen 4 Bier VS. 4 Gläschen Schnaps, gleichwertig oder doch nicht?

MfG Maik

Kenny1702
2005-06-22, 14:51:10
Statt vollausgemahlenem Weizen wären alternative Getreidesorten ne gute Idee in der Vollkornvariante sogar ne sehr gute Idee. Dass Du in der BRD wohl kaum an Urdinkel rankommst, das ist mir auch klar. Würdest wohl auch geschockt vorm Regal stehen, wenn den Preis für nen kg Mehl aus Urdinkel siehst. Das liegt wohl dann auch so bei 2.5€+ bei euch. Ich hab da glücklicherweise nen Cousin, der das anpflanzt auf paar Hektaren Land... kostet auch so noch genug.

Da mußte ich jetzt erst mal schauen, was "Urdinkel" ist, aber das ist ja Schweizer Dinkel.
1kg Bio-Dinkelvollkornmehl kaufe ich in D im Supermarkt für 1,99€.

_Funkiwi_
2005-06-27, 23:04:38
also alkohol mal definitiv dick, weil er so viele kalorien hat? (naja gut genau weiß ich das nicht), aber hochprozentigere sachen sind sehr viel schlimmer, so weit wie ich das weiß. und man sagt BIERBAUCH zu nem dicken bauch, weil wenn man bier trinkt man damit den das hungergefühlt fördert. ist nicht sehr fundiert mein wissen, ich gebs zu, aber es dürfte was dran sein. *g*, hoffe jemand klärt mich mal richtig auf.

Gunaldo
2005-06-27, 23:34:09
also in sachen kalorien:
Klarer/Schnaps 32 % ( 185 Kcal/100 g)
Bier ( 42 Kcal/100 g)
Bier alkoholfrei ( 26 Kcal/100 g)

die sache mit dem bierbauch ist so richtig,wie du sie beschrieben hast.
der genuß von bier zieht ein hungergefühl nach sich,wenn man nicht stark genug ist,ißt man halt was :)

_Funkiwi_
2005-06-28, 03:13:33
welcher alc hat denn 32%?
das hat doch immer 40*g*.....

Haarmann
2005-06-28, 06:39:50
Kenny1702

Dinkel ist einfach eine grössre Menge Getreidesorten. Diese entsprechen aber nicht dem historischen Brotgetreide der Allemannen, sondern sind zT auch moderne Züchtungen. Der alte Dinkel schien sozusagen ausgestorben nach nur wenigen Jahren des Nichtanbaus. Irgendwann fand man jedoch in den entlegenen Bergtälern des Engadin, dort wo die 4te Landessprache quasi heimisch ist, noch Gebiete, wo dies nach wie vor als Brotgetreide diente, weil eh nur dies wachsen würde. Also hat sich die IGDinkel aufgerafft diese Getreidearten von dort gezielt anzubauen und zu vermarkten. Der Erfolg war offensichtlich so gross, dass einzelne Rollmühlen sich bereits an mögliche Produzenten wenden, ob sie dies nicht anbauen könnten. Die geringe Anfälligkeit der Felder und der gute Preis, der sich erzielen lässt, trägt damit indirekt auch zum Umweltschutz bei, den UrDinkel kannst nicht überdüngen und darfst oder musst auch nicht mit Chemikalien besprühen.
Die Saatguthersteller und die Chemie freuen sich da allerdings wohl nicht wirklich drüber ;). Der höhere Eiwessgehalt ermöglichte nebenher auch eine Verringerung des Fleischanteils der Ernährung, welches bekanntlich unmengen an Energie und Fläche verschlingt.