PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Zelt muss her...


Quantar
2005-06-20, 13:48:10
Aloha hee, so langsam muss ich planen, von daher muss auch ein Zelt her. Es sollte ein Tunnelzelt für 2 sein, relativ leicht, easy aufzubauen, robust etc... also das übliche ;)
Mich würde interessieren, wer eins hat und das empfehlen kann. hab hier ne Outdoor liegen, da sehe ich ca. 20000000 Zelte in dieser Klasse. Von daher fehlen ein paaar Erfahrungsberichte :)

greetz
kelvin

ilPatrino
2005-06-20, 13:56:38
ein tip - zelte ohne separates innenzelt (also einteilig, nur zelthaut, kein netz innen) sind unangenehm, weil sie schwitzen. gut, das tun alle, aber du kriegst jedesmal nen nassen schlafsack, wenn du an die wand rankommst. würde ich mir nie wieder zulegen. außerdem is die durchlüftung schlechter. dafür isses halt zusammengepackt kleiner und leichter.

nimm außerdem nich das allerbilligste, die nähte sind sonst recht schnell am ausreißen...

Franklin
2005-06-20, 14:05:07
Schau mal bei Globetrotter. Die haben sehr vernünftige Sachen zum Thema Outdoor, also auch Zelte.
Herineg sollten auch gute dabei sein, die nicht gleich verbiegen, leicht sind und guten Halt in der Erde gewährleisten.

Gertz
2005-06-20, 14:05:41
hmm... wenn du ein etwas hoeheres budget hast, kannst du mal ueber nen wikizelt nachdenken ;) Die Teile sind klasse, und man kann sie sehr leicht aufbauen :)
Wenn du dir selbst bauen willst, einfach nen paar "latten" und den Zeltstoff kaufen und naehen, bauen usw.


aufbauen ist sehr einfach... drei latten zu dem dreieck und die first und aussenstangen durch die plane (sind meist schlaeuche drin) und hinten genauso... schon steht das zelt :)

Quantar
2005-06-20, 14:08:30
Ja, also es soll auf alle Fälle was "gutes" sein. Aus meiner Erfahrung isses da auch so, das der Preis mit der Qualität steigt. Von daher soll es kein 08/15-ALDI-Zelt werden.
Den Globetrotter kenn ich langsam in und auswendig. Da die aber auch nur eine relativ begrenzte Anzahl haben, möchte ich mich ned unbedingt von denen beraten lassen. Die empfehlen einem eben auch nur die Zelte, die sie auch verkaufen.

(del)
2005-06-20, 14:33:09
Bin seit vielen Jahren mit JackWolfskin sehr zufrieden. Sind allerdings auch nicht ganz billig. Messeeinkauf ist da sinnvoll.
edit: Ne Ergänzung:
Tundra 2 oder Tundra 3 wären für dich interessant.

Hucke
2005-06-20, 14:36:07
Ja, also es soll auf alle Fälle was "gutes" sein. Aus meiner Erfahrung isses da auch so, das der Preis mit der Qualität steigt. Von daher soll es kein 08/15-ALDI-Zelt werden.
Den Globetrotter kenn ich langsam in und auswendig. Da die aber auch nur eine relativ begrenzte Anzahl haben, möchte ich mich ned unbedingt von denen beraten lassen. Die empfehlen einem eben auch nur die Zelte, die sie auch verkaufen.

Bei Globetrotter steht doch auch immer was zu den Bauarten und dem Material. Von daher, keine schlechte Quelle für den Anfang. Dann weißt Du zumindest ungefähr was Du für ne Zeltart haben willst.
Alles weitere ist ne Geld und Geschmacksfrage.

Cyphermaster
2005-06-20, 18:38:17
Bei Zelten mit separater Außenhaut solltest du auch auf eine ausreichend hohe, hochgezogene, wasserdichte "Bodenwanne" achten (wenn nicht, merkst du ggf. schnell, wieso...). Eine besondere Empfehlung eines Typs hab ich aber auch nicht - hab schon etliche Modelle hinter mir, die Details an Vor- und Nachteilen sind immer von der jeweiligen Tour abhängig. Im "Allround"-Einsatz ohne spezielle Extremanforderungen sind die meisten Modelle schon sehr gut zu gebrauchen.

alpha-centauri
2005-06-20, 19:27:21
Aloha hee, so langsam muss ich planen, von daher muss auch ein Zelt her. Es sollte ein Tunnelzelt für 2 sein, relativ leicht, easy aufzubauen, robust etc... also das übliche ;)
Mich würde interessieren, wer eins hat und das empfehlen kann. hab hier ne Outdoor liegen, da sehe ich ca. 20000000 Zelte in dieser Klasse. Von daher fehlen ein paaar Erfahrungsberichte :)

greetz
kelvin

koste quanta? je mehr du ausgibst, desto besser!

warum tunnenzelt?

wenn es eaysy, robust und schnell gehen soll:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=vd_10502&GTID=

Ja, das ist teuer. Ich hab auch so eins. und wuerd es wieder holen.

alpha-centauri
2005-06-20, 19:32:24
Ja, also es soll auf alle Fälle was "gutes" sein. Aus meiner Erfahrung isses da auch so, das der Preis mit der Qualität steigt. Von daher soll es kein 08/15-ALDI-Zelt werden.
Den Globetrotter kenn ich langsam in und auswendig. Da die aber auch nur eine relativ begrenzte Anzahl haben, möchte ich mich ned unbedingt von denen beraten lassen. Die empfehlen einem eben auch nur die Zelte, die sie auch verkaufen.

hilleberg, north face. alles gute marken. von jack wolfskin rate ich, wie jeder andere outdoorer, der auch nur bissel was davon versteht, ab.

das gute ist ueberteuer und das billige ist mist.

bei vaude und hilleberg liegst du nicht daneben.

uebriges: ein gutes zelt erkennst du auch dadran, es bei regen aufzubauen und dann noch naechste bei regen drin zu verbringen. da bist du gluecklich, wenn du ein mark 2 hast.

ansonsten, solltest du was gefunden hab, geb ich gerne kritik dazu ab. hab mich vor ner zeit mit nem zeltkauf beschaeftigt.

(del)
2005-06-20, 19:50:32
hilleberg, north face. alles gute marken. von jack wolfskin rate ich, wie jeder andere outdoorer, der auch nur bissel was davon versteht, ab.


Sehe ich persönlich anders! Einziger Makel aus meiner Sicht ist das in der Regel zu hohe Gewicht. Ansonsten sind die später produzierten Tundra3 top, nur die ersten hatten wegen zu kleiner Entlüftung Probleme mit Kondenswasser.
Habe in meinem JackWolfskin schon diverse Urlaube in Schweden und England verbracht, gab nie Probleme mit Regen.

Vaude ist aber wirklich top, keine Frage!

JackWolfskin kann man wohl an der Schnittgrenze von echter Outdoor-Ausrüstung und Freizeitbedarf ansiedeln.

Quantar
2005-06-20, 19:54:05
Sehr nice. Kannst du mir noch ein paar prägende Erfahrungen mit dem Zelt mitteilen? Auf Shopseiten wirds natürlich ausschließlich gelobt, hats auch Nachteile?
250 Euro sind meine oberste Schmerzgrenze, insofern gehts noch. Sollte ein guter Allrounder sein. Die nächsten urlaube werden wohl wieder in Skandinavien sein, von daher brauche ich weiß für heiße und kalte Nächte. Und es sollte Ausgewogen in Bezug auf Gewicht und Größe sein. Auf mein Trail Balance 3 passt schon gut was drauf ;)

http://www.peak-berlin.com/artbild/13504.jpg

alpha-centauri
2005-06-20, 20:27:54
auch Nachteile?

es ist zu teuer.

hm. ja. du brauchst ne bodenplane, gibts fuer 30 euro. du musst bedenken, dass das gewichtsoptimiert ist. da hast du also ultradichte gewebe-silikonmiscchungen und keine PE plane, die du im baumarkt bekommst, um die tischbaenke draussen zu umwickeln.

weiterer nachteil: sehr windoptimiert geschnitten. dh. musst du IN windrichtung stellen und festmachen.

ok. das musst du mit jedem zelt. logisch.

weiterer nachteil: durch die windoptimierung ist der eingang eingschraenkt. das musst du mit zwei personen probieren.

ansonsten ist innen echt viel platz drin. das zelt ist halt nix fuer zum spielen und 2 tage campingurlaub.

ich hab jemand getroffen, der so ein zelt 4 wochen bei isle of man im einsatz hat. und er sagte :"die ersten 2 wochen regnet es dort IMMER. jedne tag"

ich hatte das teil selbst mal 3, oder 4 tage? bei dauerregen im einsatz.


250 Euro sind meine oberste Schmerzgrenze, insofern gehts noch. Sollte ein

wird nicht langen. hoechsten bei ebay. du brauchst noch ne plane. ca 2o bis 30 euro.

guter Allrounder sein. Die nächsten urlaube werden wohl wieder in Skandinavien sein, von daher brauche ich weiß für heiße und kalte Nächte.

das teil ist eher fuer windig, regnerisch. fuer heiss soll es sich aber auch sehr gut eignen. frage ist, ob andere beschichtungen da nciht optimaler sind.

wie lang willst du unterwegs sein ? bedenken musst du, dass das zelt eher fuer autotransport gedacht ist. fuers rad brauchst du das gewicht auf 2 personen zu verlagern. zum trampen ist es zu schwer und zu gross.

Und es sollte Ausgewogen in Bezug auf Gewicht und Größe sein. Auf mein Trail Balance 3 passt schon gut was drauf ;)




was meinst du mti trail balance? rucksack? wenn du es allein tragen willst, guck nach hogan. oder dem ultralight zeug.

das hogan ist auch super. reinschluepfen. eingang zu. schlafen. halt platz fuer dich allein :)

genial ist am vaude die zwei eingaenge. der ultraschnelle aufbau. die decke, die mit dem innenzelt verbunden ist. so regnet es dir nicht ins innenzelt.

die hohe innenwanne. gestaenge sind konifiziert, aus alu. passen in ein gut. aussenliegende gestaenge. extrem windstabil. immer dran denken: gut haken benutzen.
gute abspannpunkte. also mir gefaellts. ich nutz es leider nur zu selten (einmal im jahr, ca 2 wochen..) . mehr geht halt leider nicht mit meinem job.

Quantar
2005-06-20, 20:45:33
Wieso braucht man ne Bodenplane, das habe ich nicht so ganz verstanden.

Werde das Teil auch idr zum schlafen benutzen, oder wenn es eben mal regnet. meistens wirds auch nur für 1-2 Tage stehen. Ansonsten soll es nur da sein und 2 Leuten und evtl. 2 Rucksäcken Platz bieten. Wie gesagt, sollte ein Allrounder sein. meistens wirds wohl im Auto transportiert, sollte aber auch mal für nen Marsch auf den Rucksack zu packen sein(Sollte bei 3 Kilo ja auch gehen). Großartige mehrwöche Wanderurlaube werden es wohl (vorerst) nicht.
habs bei ein paar shops für um die 250 Euro gesehen, sollte von daher gehen.
Ach, da müsste es nach Möglichkeit drauf :)
http://www.strandmuscheln.de/images/2023019624.jpg

alpha-centauri
2005-06-20, 21:05:47
Wieso braucht man ne Bodenplane, das habe ich nicht so ganz verstanden.


durchstichschutz, wenn du zb. auf waldboden bist. du kannst auch ne einfache PE plane mitnehmen. aber auf jednefall sollte da was unter das zelt. ne PE plane kostet dich 10 euro. ne Silikonplane von vaude ca 30.
wasser im zelt durch dornenstich ist unbezahlbar :)

Werde das Teil auch idr zum schlafen benutzen, oder wenn es eben mal regnet. meistens wirds auch nur für 1-2 Tage stehen. Ansonsten soll es nur

das ist natuerlich dann optimal. zelt rausgezogen, gestaenge ausschuetteln, ueber die gummis spannen. 5 herige in den boden. fertig.

da sein und 2 Leuten und evtl. 2 Rucksäcken Platz bieten. Wie gesagt, sollte

das geht. ihr habt ja auch die apsiden, wo ihr zeug unterstellen koennt. ich wuerde dir aber empfehlen, bei soviel geld, das ding dir mal vor ort anzugucken.

ein Allrounder sein. meistens wirds wohl im Auto transportiert, sollte aber auch mal für nen Marsch auf den Rucksack zu packen sein(Sollte bei 3 Kilo ja auch

es ist lang. ICH wuerde es nicht tragen wollen. aber ich bin auch kein tramper. die ultralight sachen von vaude sind auch in der hinsicht klasse. ein hogan wuerde ich fuer 2 personen nicht holen. das ist zu klein.

tipp ist noch, das 2004er zeug zu kaufen. da sparst du locker 30 euro nochmal ein und ausser nem runden eingang 2005 , im vgl zuer 2004er version im trapez fehlt da nix. so hab ich es gemacht.

habs bei ein paar shops für um die 250 Euro gesehen, sollte von daher gehen.
Ach, da müsste es nach Möglichkeit drauf :)
http://www.strandmuscheln.de/images/2023019624.jpg


ueberleg dir halt nochmal, ob du dann nicht vielleicht mit nem ultralight besser bedient bist. oder halt zwei zelte. wenn es auch teuer ist.

zu zweit das zelt schleppen ist kein thema. das geht.

habt ihr auch ne thermarest und nen guten schlafsack?

Quantar
2005-06-20, 21:11:54
hab nen wolfskin beautiful south. den hatte ich mir damals für australien gekauft. ist zwar ein sommerschlafsack, doch solange ich keine berge besteige sollte das gehen.
thermarest? wassen das? bin noch recht neu in dem metier ;) meinst du kleidung?
wie lang ist das teil denn in etwa?
fragen über fragen...
aber danke erstmal für die antworten, bin schon etwas schlauer.

alpha-centauri
2005-06-20, 21:34:49
hab nen wolfskin beautiful south. den hatte ich mir damals für australien gekauft. ist zwar ein sommerschlafsack, doch solange ich keine berge besteige sollte das gehen.
[QUOTE]thermarest? wassen das? bin noch recht neu in dem metier ;) meinst du

sag mal? auf was schlaefst du denn? und sag mir nicht auf so ner EVU matte..

http://www.peak-berlin.com/arthtml/12666.htm

ist wohl die beste matte in gewicht/schlafkomfort !

wie lang ist das teil denn in etwa?

das zelt? findest du auf der vaude homepage. packmasse wie laenge des zeltes.

Quantar
2005-06-21, 11:05:49
Ach, das is ne Thermarest :)
Da habe ich bisweilen noch ne 08/15 Globetrotter Matte. Hatte ich mir damals für 20 Öcken so ein selbstaufblasendes Ding gekauft. Eine gute Unterlage hätte ich auch noch gerne. Da würde ich jedoch gerne ein wenig mehr Gewicht für was gemütliches in Kauf nehmen. Ist so ein Teil vom Schlafkomfort angenehmer als die "normalen"? Da habe ich absolut keine Vergleichsmöglichkeiten.

Das Zelt hat ein Packmaß von 75cm. Bekomm ich noch ganz gut gut drauf.

Melbourne, FL
2005-06-21, 11:39:54
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5208403926

Ich kann das Zelt sehr empfehlen (im North Face Shop ist es irgendwie nicht mehr gelistet). Wir hatten letztes Jahr auf einer 5tägigen Kanutour in Kanada jeden Tag ordentlich Regen und da hat es sich echt bewährt.

Alexander

Schwarzmetaller
2005-06-21, 19:36:33
Erstmal müsste man wissen, wo du zelten willst...ob´s windig oder warm oder kalt oder trocken oder naß oder waswasdennauchich ist.

Wenn du einfach mal gelegentlich im Garten pennen willst: Die Böse Variante:
2xBW-Zeltbesteck aka Dackelgarage ->eines ist Windschutz, zwei sind ein Zweimannzelt.
btw: das ist ernst gemeint: Robuster kriegst du so ein Zelt nicht und Recht kompakt & für Grobmotoriker ist es auch.
Nachteil:
Keine Bodenwanne, begrenzte Wasserdichtheit

MFG
Schwarzmetaller

alpha-centauri
2005-06-21, 20:08:35
Ach, das is ne Thermarest :)
Da habe ich bisweilen noch ne 08/15 Globetrotter Matte.

und dadrauf konntest du schlafen? ich hatte mir vor 2 jahren ne camprest XL gekauft. das sind 2 kilo matte, ca 7 cm dick, 190 gross und 70 cm breit :). da schlaefst besser als auf deinem eigenen bett :)

transportieren kann man das teil nur im auto, aber schlafen tust du einwandfrei.

hab dazu noch nen 10 euro cocoon ueberbezug gekauft der ist aus baumwolle und waschbar.

Hatte ich mir damals für 20 Öcken so ein selbstaufblasendes Ding gekauft.

fuer 15 euro hab ich mal was von aldi gekauft. das haette ich auch koennen aus dem fenster werfen.

hint: demletzt gabs was bei lidl. diese matten waren aehnlich der TMR auch ineinander verschmolzen. wundersamerweise machten die nen guten eindruck auf mich. aber nix geht ueber ne TMR. da kommt ortlieb udn vaude nicht hinterher.

Eine gute Unterlage hätte ich auch noch gerne. Da würde ich jedoch gerne ein wenig mehr Gewicht für was gemütliches in Kauf nehmen. Ist so ein Teil vom Schlafkomfort angenehmer als die "normalen"? Da habe ich absolut keine Vergleichsmöglichkeiten.


diese orangenen haben folgende nachteile: durch die perforierung im schaumstoff sind sie sehr leicht und im schlafsackform auf deinen koerper geschniten. dadurch,d ass sie aber so duenn sind, isolieren sie weniger gut. also +5 grad sollten es schon sein, sonst friest du unten durch.
das ist der einzige nachteil bei den ultralight dinger.

schlafkomfort hast du von 3 - 5 cm genuegend. musst dran denken: die TMR kannst mit 100 kilo drauf legen und die haelt.

Das Zelt hat ein Packmaß von 75cm. Bekomm ich noch ganz gut gut drauf.


dein ruecken :). aber ne TMR wuerd ich dir empfehlen . auch super ist ne ridgerest. die hab ich als "aufdersommerwiesenmatte". was leichteres und besseres gibts nicht. nur schlafen wuerd ich nicht drauf wollen.

http://www.altrec.com/shop/detail/16778/9/

aber super gewicht und packmass. jedoch: fuer wenig mehr gramm, bekommst ja schon ne aufblasbare ..

edit: und diese ridge rest ist geschlossener schaumstoff. da zieht also kein wasser ein und du drueckst kein wasser raus.

die ganzen erfahrungen hab ich aus viel newsgroup, outdoor foren und viel lesen.

ich kann halt stunden und tage damit zubringen, mir zu ueberlegen, was ich haben will und was mir gefaellt.

schlafsack hab ich auch modell XXL: AFAIK 230cm. hatte ich mal bei 3 grad drin geschlafen. das ging echt gut. vaude comfort. auch so ein 2 kilo monster. super bequem. viel platz und vielseitig.

geht natuerlich aber nix ueber diese paar hundert gramm motorradschlafsaecke, die ultra leicht sind. jaja.. musst halt ueberlegen, was du machen willst.

alpha-centauri
2005-06-21, 20:14:41
Wenn du einfach mal gelegentlich im Garten pennen willst: Die Böse Variante:
2xBW-Zeltbesteck aka Dackelgarage ->eines ist Windschutz, zwei sind ein Zweimannzelt.
btw: das ist ernst gemeint: Robuster kriegst du so ein Zelt nicht und Recht kompakt & für Grobmotoriker ist es auch.
Nachteil:
Keine Bodenwanne, begrenzte Wasserdichtheit

ok komm. ey. muss nicht sein. ich war damals im biwak. ich hatte den mist.
jetzt hab ich die erfahrung, und weiss, was es gibt.

wenn ich heut meine tour planen wuerde, kaem ich aufs gleiche gewicht wie beim bund. jedoch mit komfort, mit wanne, mit dichtheit und mit leichtgewicht.

wenn ich da nur an die kack bodenmatte denke. meine ridgerest ist komfortabler und genauso schwer.

und 2 zelte ? was wiegen die nochmal? sicher ein ultralight im 1,x kilo bereich ist da vergleichbar. und da pisst es nicht rein.

ich kenn den scheiss.

wundert mich, dass du nicht noch den BW sack empfohlen hast. im winter haelt er nicht warm und im sommer ist er zu heiss. das packmass ich ne katastrophe.

usw.. ich kenn den scheiss. und ich weiss, WIE es besser geht. mitlerweile.

oder den esbit kocher *kopfschuettel*. wenn ich da nur an MSR, deren produkte. ordentliche benzinkocher denke.. die sind nicht groesser als nen esbitkocher.. aber ohne gestank, ohne hochgiftige daempfe.

jaja. ich kenn den scheiss

alpha-centauri
2005-06-21, 20:16:02
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5208403926

Ich kann das Zelt sehr empfehlen (im North Face Shop ist es irgendwie nicht mehr gelistet). Wir hatten letztes Jahr auf einer 5tägigen Kanutour in Kanada jeden Tag ordentlich Regen und da hat es sich echt bewährt.

Alexander

wie habt ihr das denn aufgebaut im regen?
nach den bildern ist die aussenplane nicht verbunden.
das gestaenge kannst du auch nicht einbauen, ohne, dass es ins innenzelt reinregnet.

das sind die vorteile von nem mark zelt.

add:

guck mal hier

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=171914

viele weitere tipss !

Quantar
2005-06-21, 21:02:41
Gibts spürbare Unterschiede bei den TMR lite und prolite? Da gibts dann auch noch Trak&Travel. Welche wäre denn vom Schlafkomfort am angenehmsten?
ach, hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77572&item=5208748023&rd=1) gibts das Mark2 für 240 Euro. Die 2004er Version sollte sich je nicht wirklich von der 2005er unterscheiden.

greetz
kelvin

alpha-centauri
2005-06-21, 22:18:38
[QUOTE=Quantar]Gibts spürbare Unterschiede bei den TMR lite und prolite?

muss ich nachgucken. die prolite hab ich in nem geschaeft mal probegeliegen. ultra leicht. platzsparend.

die prolite musst du ueberlegen, welche deinem koerper her passt. immer dran denken, dass du vielleicht auf dem bauch schlafen willst

wo hast du die TMR lite gesehen? auf deren hoempage? sieht nur aus, als waere die fuer europa.

Da gibts dann auch noch Trak&Travel. Welche wäre denn vom Schlafkomfort am angenehmsten?


wichtig ist keine billige, sonder eine mit ner guten rutschfesten oberflaeche.

mit ner trail 3 bist du schon dabei. guck aber lieber bei globetrotter.de nach !

ach, hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77572&item=5208748023&rd=1) gibts das Mark2 für 240 Euro. Die 2004er Version sollte sich je nicht wirklich von der 2005er unterscheiden.

preis ist top. ich hab mir damals das mark 2 LONG geholt. das ist nochmal ein stueck laenger und kam mir doch sehr recht damals. ist halt aber auch teurer.

wenn du ein mark willst, denk an die plane und frag gleich beim haendler.

ach ja: du kannst im zelt nicht stehen. nur knien. wie ich schon schrieb: das ist kein kohlefaser, 50 euro, aldi/otto/neckermann-zelt. das hat nen grund, warum das so niedrig gebaut ist.

Schwarzmetaller
2005-06-21, 22:46:33
Okay, war auch nur halbernst gemeint...sry...hatte auch für Schweden das BW-Equipment zuhause gelassen....das taugt wirklich nur für !milde! Temps mit maximal Nieselregen.

Zum Thema: du solltest evtl, falls du in südlichere Gefilde Skandinaviens reist, darauf achten, daß das Zelt
a) eine Helle Außenseite
b)eine gute Entlüftung hat

Wir haben mal zwei Tage am Stück in Halmstad an der Ostsee verweilt und hatten ein relativ dunkles Zelt außm Globetrotter...die Tempaeraturen morgens im Zelt waren nicht zum aushalten->die Luft im Zelthat sich binnen Minuten nach Sonnenaufgang auf über 50° erhitzt...

MFG
Schwarzmetaller
Edit: Als sommerliche Alternative zu nem Schlafsack:schonmal an SleeoingSheets gedacht ->Schlafsackersatz aus Leinen ->quasi zwei Übereinandergenähte Leinendecken ->klimatisch optimal

atlantic
2005-06-21, 23:13:22
Gibts spürbare Unterschiede bei den TMR lite und prolite? Da gibts dann auch noch Trak&Travel. Welche wäre denn vom Schlafkomfort am angenehmsten?
ach, hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77572&item=5208748023&rd=1) gibts das Mark2 für 240 Euro. Die 2004er Version sollte sich je nicht wirklich von der 2005er unterscheiden.

greetz
kelvin

ich habe die alte Version der VauDe Air Dream, 10 cm. Eine gute Wahl, wenn mans gemütlich haben will. Es gibt ja die neue Version, die an den Seiten 2 zusätzliche aufblasbare Kammern hat, was gegen Herunterrollen helfen soll.

http://www.wildwasser-laden.de/images/medium_images/vaud-air_dream_medium.gif
Hat im Test gut abgeschnitten.

btw, ich arbeite bei der Konkurrenz von Globetrotter :wink:

GBWolf
2005-06-21, 23:15:22
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3095457#post3095457

alpha-centauri
2005-06-21, 23:16:42
b)eine gute Entlüftung hat





faelllt mir gerade ein: da die apsiden komplett zu oeffnen sind, kannst du da lueftungsoeffnungen draus machen, die so gross sind, dass du deinen kopf rausstecken kannst.

das ist ein foto von einem video, welches ich mit meinem handy gemacht hab. stroemender regen. man beachte die groesse der oeffnung.


http://666kb.com/i/10iywk3m6cmps.JPG