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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4XS AA in GTA SA wirkt Wunder...


Mephisto
2005-06-20, 15:34:38
Zumindest bei mir.
Super Kantenglättung, kaum mehr Texturflimmern, Texturen sehen irgendwie besser aus, und die Performance stimmt auch noch (zumindest bei meinem CPU-limitierten System).
Ein angenehmes und ruhiges Bild. (1024x768, Effekte auf Medium, Sichtweite ca. 70%, kein AF)
Da ich erst kürzlich auf eine 6600 GT aufgerüstet habe, kannte ich den Modus noch nicht.

Silent3sniper
2005-06-20, 15:36:00
Bei meiner 6600gt hats nur 8xS :|

Mephisto
2005-06-20, 15:42:05
Bei meiner 6600gt hats nur 8xS :|Welcher Deto? Ich hab den 71.84.
aTuner versucht?

Chronicle
2005-06-20, 15:53:14
Also bei mir läufts mit 4*S (mit Nhancer eingestellt)
Zwar akzeptabel, aber keinesfalls so schnell wie ohne AA...
ich versteh des nicht. bei mir is der wurm drin glaub ich ..

storms18
2005-06-20, 15:59:11
Ich würd mir viellieber AF wünschen.

Zocke auf 1024x768 ohne af manchmal (z.B. Tanzen) auf 640xXXX oder 800x600;)

Saw
2005-06-20, 16:20:08
Wie hast Du denn genau 70% Sichtweite eingestellt ? Im Optionsmenü im Spiel sieht man doch nur Striche,aber keine Prozentzahlen.

ShadowXX
2005-06-20, 16:23:25
Also bei mir läufts mit 4*S (mit Nhancer eingestellt)
Zwar akzeptabel, aber keinesfalls so schnell wie ohne AA...
ich versteh des nicht. bei mir is der wurm drin glaub ich ..

Wie soll es mit 4xS auch schneller laufen als ohne AA??

4xS ist 2xMS + 1x2SS.....dürfte eigentlich mehr Leistung als 4xMSAA schlucken (zumindest aber nicht weniger).

Mephisto
2005-06-20, 16:34:13
Wie hast Du denn genau 70% Sichtweite eingestellt ? Im Optionsmenü im Spiel sieht man doch nur Striche,aber keine Prozentzahlen.
Sichtweite ca. 70%Lesen gelernt?

cR@b
2005-06-20, 17:01:05
Also seit einem Gast habe ich nun die Einstellung 8xS und 2 AF und das Flimmern ist wesentlich geringer !! Nur wenn ich dann folgendes lese im nvnews Forum dann glaube ich, dass meine nächste Karte ne ATI werden wird.

>>> I'm getting horrendous shimmering on GTA:SA on 77.xx .. yes i'm setting my filtering to 16xAF High Qaulity & still getting this unlike my other ATi PC which plays without any type of shimmering or waviness.
anyone else getting that? <<<

Habt ihr ATIler auch so nen ätzendes Flimmern oder nicht ???

Saw
2005-06-20, 17:07:31
*DELETE*

Gast
2005-06-20, 17:08:33
Bei solchen 0815 Umsetzungen wundert einem garnix mehr.

Chronicle
2005-06-20, 17:10:08
Wie soll es mit 4xS auch schneller laufen als ohne AA??

4xS ist 2xMS + 1x2SS.....dürfte eigentlich mehr Leistung als 4xMSAA schlucken (zumindest aber nicht weniger).
oh bin ich dumm^^
hab beim schreiben des einen satzes schon an den nächsten gedacht :crazy:
Ich meinte, dass es bei mir selbst mit 2*AA schon zu teils heftigen slowdowns kommt. (z.b. wenn ich in dieses hitzeflimmern hineinziele, oder in gewisse gebiete der stadt fahre.) dann fängt es nciht an zu ruckeln sondern wird nur so ekelig langsam und die maus fängt an hinterher zu hängen.

Melbourne, FL
2005-06-20, 17:11:43
Habt ihr ATIler auch so nen ätzendes Flimmern oder nicht ???

Also ich hab kein Flimmern bei 8xQAF...zumindest ist mir nichts aufgefallen. Ich hab jetzt aber schon öfter gehört, dass Leute, die sowohl eine ATI Karte als auch eine Nvidia-Karte haben, das flimmern bei der Nvidia Karte als wesentlich schlimmer beschreiben...kann ich mir aber kaum vorstellen...

Alexander

ShadowXX
2005-06-20, 17:14:38
Also seit einem Gast habe ich nun die Einstellung 8xS und 2 AF und das Flimmern ist wesentlich geringer !! Nur wenn ich dann folgendes lese im nvnews Forum dann glaube ich, dass meine nächste Karte ne ATI werden wird.

>>> I'm getting horrendous shimmering on GTA:SA on 77.xx .. yes i'm setting my filtering to 16xAF High Qaulity & still getting this unlike my other ATi PC which plays without any type of shimmering or waviness.
anyone else getting that? <<<

Habt ihr ATIler auch so nen ätzendes Flimmern oder nicht ???

Das ist nonsense...das Flimmert auf ATIs genauso.

Ein Kumpel von mir hat ne x800xt und bei dem Flimmerts genauso wie bei mir.....zumindest bis ich Supersampling reinhaue (8xS), dann flimmerts bei mir wesentlich weniger als bei Ihm.

Du kannst AF auch ganz auslassen....das hat bei GTA-SA aus irgendwelchen Gründen überhaupt keine Einfluss.....

Gast
2005-06-20, 17:15:57
Supersampling AA ist Pflicht bei dem Game , Normalo FSAA flimmert.

Mr. Lolman
2005-06-20, 17:18:08
Also seit einem Gast habe ich nun die Einstellung 8xS und 2 AF und das Flimmern ist wesentlich geringer !! Nur wenn ich dann folgendes lese im nvnews Forum dann glaube ich, dass meine nächste Karte ne ATI werden wird.

>>> I'm getting horrendous shimmering on GTA:SA on 77.xx .. yes i'm setting my filtering to 16xAF High Qaulity & still getting this unlike my other ATi PC which plays without any type of shimmering or waviness.
anyone else getting that? <<<

Habt ihr ATIler auch so nen ätzendes Flimmern oder nicht ???

War auch schon bei GTA VC so. Mipmaplose Texturen schauen mit ATi AF weitaus besser aus als mit NV AF. Das die Mipmapfunktion bei GTA-SA einen kleinen Schaden hat, werden wohl die meisten schon mitbekommen haben.

Blöderweise funktioniert das forcieren der Mipmaps übern Treiber auch nicht korrekt.

Ergo: Flimmern, dem nur mit SSAA oder mit ATi HW beizukommen ist.

ShadowXX
2005-06-20, 17:18:55
oh bin ich dumm^^
hab beim schreiben des einen satzes schon an den nächsten gedacht :crazy:
Ich meinte, dass es bei mir selbst mit 2*AA schon zu teils heftigen slowdowns kommt. (z.b. wenn ich in dieses hitzeflimmern hineinziele, oder in gewisse gebiete der stadt fahre.) dann fängt es nciht an zu ruckeln sondern wird nur so ekelig langsam und die maus fängt an hinterher zu hängen.

Da stimmt dann aber wirklich irgendetwas nicht....mit einer 6800GT solltest du mindestens 4xMSAA fahren können.

Welchen Treiber benutzt du?? Ich könnte den 77.13 bzw. 77.50 empfehlen.

Gast
2005-06-20, 17:19:45
War auch schon bei GTA VC so. Mipmaplose Texturen schauen mit ATi AF weitaus besser aus als mit NV AF. Das die Mipmapfunktion bei GTA-SA einen kleinen Schaden hat, werden wohl die meisten schon mitbekommen haben.

Blöderweise funktioniert das forcieren der Mipmaps übern Treiber auch nicht korrekt.

Ergo: Flimmern, dem nur mit SSAA oder mit ATi HW beizukommen ist.

Es flimmer auch auf Ati! Und die kann kein SSAA!

Saw
2005-06-20, 17:24:07
2x2 SS + 4x MS flimmerst ,mit 4x4 Supersampling flimmerst nicht......alles bei 1280x1024

Mr. Lolman
2005-06-20, 17:31:54
Es flimmer auch auf Ati!

Mit aktivem AF nicht so stark wie auf ner NV...

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=202040&highlight=mipmapping+gta

(del676)
2005-06-20, 17:34:41
2x2 SS + 4x MS flimmerst ,mit 4x4 Supersampling flimmerst nicht......alles bei 1280x1024

wie bekommst du 4x4 SS bei 1280 zum laufen???

Chronicle
2005-06-20, 17:34:48
Da stimmt dann aber wirklich irgendetwas nicht....mit einer 6800GT solltest du mindestens 4xMSAA fahren können.

Welchen Treiber benutzt du?? Ich könnte den 77.13 bzw. 77.50 empfehlen.

ich hab den 77.13 und vor ca einer woche win neu aufgelegt. und mein 3000+ läuft auf 2,2ghz

ich emin, es ist noch spielbar, macht aber irgendwie keinen spass...

tombman
2005-06-20, 17:35:48
das schlimmste an dem game is die gringe Sichtweite und das aufpoppen... so viel hw power zur Verfügung und man kanns ned nutzen....

kennt irgendwer hacks um des aufzubohren?

Silent3sniper
2005-06-20, 17:37:54
das schlimmste an dem game is die gringe Sichtweite und das aufpoppen... so viel hw power zur Verfügung und man kanns ned nutzen....

kennt irgendwer hacks um des aufzubohren?


Das hier is was für dich:

10x Sichtweite.


http://gtareactor.justgamers.de/gtareactor/index.php?page=84&action=detail&file_id=28836


Aber gibt dadurch dann manchmal Textur Bugs (Roter Himmel usw. :| )

Musst halt mal testen ;)

Saw
2005-06-20, 17:39:08
wie bekommst du 4x4 SS bei 1280 zum laufen???
Ich stelle es mit nHancer ein.

(del676)
2005-06-20, 17:47:22
Ich stelle es mit nHancer ein.

tja schön, einstellen kann man ja viel, nur ist 4x4 SuperSampling auf derzeit erhältlichen Karten technisch nur bis 1024 möglich - d.h. er schaltet in den nächst kleineren modus runter (wenn ich mich ned ganz irre)

Mephisto
2005-06-20, 17:49:37
Tja, AF half nicht wirklich gegen das Flimmern. Dann las ich einen Thread über die Supersampling-AA-Komponente, die da was bringen sollte (ev. mit erhöhtem LOD-BIAS + 0,5).

Jedenfalls ist für mich bisher 4xS AA bisher der beste Kompromiss aus Bildqualität und Performance.

Saw
2005-06-20, 17:58:57
tja schön, einstellen kann man ja viel, nur ist 4x4 SuperSampling auf derzeit erhältlichen Karten technisch nur bis 1024 möglich - d.h. er schaltet in den nächst kleineren modus runter (wenn ich mich ned ganz irre)
Kann sein.Auf jeden Fall flimmert es nicht mehr.Es ist mein Empfinden.

Mephisto
2005-06-20, 17:59:49
Ich meinte, dass es bei mir selbst mit 2*AA schon zu teils heftigen slowdowns kommt. (z.b. wenn ich in dieses hitzeflimmern hineinziele, oder in gewisse gebiete der stadt fahre.) dann fängt es nciht an zu ruckeln sondern wird nur so ekelig langsam und die maus fängt an hinterher zu hängen.Das kenn ich auch.
Passiert allerdings auch bei niedrigen Gfx-Settings, also muss man da wohl durch.
Ich hab's auf meine lahme CPU geschoben. ;)

cR@b
2005-06-20, 18:04:49
Zefix ich fahr jetzt glei zu meinem Kumpel rüber und installier ihm GTA SA, der hat nämlich ne ATI in seinem Rechner und ich verwette meinen A*sch drauf, dass bei ihm wieder nichts flimmert zumindest ohne AI. Naja möchte den Satz aus meiner Signatur noch immer nicht wahr haben aber nVidia´s 6800er Serie ist nen Flimmerkasten :(

Oh.. R520 wann kommst du !?!? Naja ganz so voreilig bin ich dann doch nicht aber ich werds ja glei sehen ;)

Raff
2005-06-20, 18:05:12
Da flimmert leider alles bis 4x4 SSAA in 1024x768 ... erst letzteres bietet optimale Bildqualität. Blöd nur, dass das Spiel trotz der durchschnittlichen Grafik dabei so schlecht läuft wie ein neues Spiel und das daher nur mit 6800U-SLi geht. ;)

4xS bringt IMHO garnichts, es sieht schlechter aus als 4xRGMSAA und läuft schlechter.

2x2 SSAA ist ein brauchbarer Kompromiss.

MfG,
Raff

Saw
2005-06-20, 18:21:47
Ich habe es jetzt mit 2x2 SSAA ausprobiert.Sorry,aber das geht ja gar nicht.Ich bin am Strand und die Leute ploppen aus den Nix auf.Mit 4x4 SSAA ploppen die Leute nicht so plötzlich auf.Ich bin verwöhnt und will es auch bleiben.Ich bleibe bei 4x4 SSAA :biggrin:

Raff
2005-06-20, 18:24:56
Das Ploppen hat eigentlich nichts mit dem AA zu tun, eher dem nach wie vor bestehenden Problem mit dem Framelimiter -- bzw. wenn dieser aus ist. Mehr Frames verursachen das von dir beschriebene Problem schon mal ...

Wie kannst du eigentlich 4x4 auf einer 6800 flüssig spielen? Mit sind 20 fps oft zu wenig ... und das, obwohl meine Karte auf GT-Niveau rennt, aber eben nur mit 128MiB VRAM.

MfG,
Raff

Saw
2005-06-20, 18:27:41
Es ruckelt an manchen Stellen,aber das kommt auch mit anderen "niedrig" AA-Einstellungen und Auflösungen vor.An anderen Stellen wiederrum rennt es.

Edit: Der Frame Limiter war bei beiden Einstellungen an.Bei 2x2 SSAA ploppt es.

trollkopf
2005-06-20, 18:29:19
was spricht gegen AF:aus / AA 8S ?

Raff
2005-06-20, 18:32:07
Dass das neue 8xS, genau wie 4xS, nur 2x1 SSAA inne hat. Die "1" da drin stört gewaltig, da dadurch zu wenig Geflimmer eliminiert wird. Natürlich alles IMHO und subjektiv. :)

MfG,
Raff

Mephisto
2005-06-20, 18:36:50
4xS bringt IMHO garnichts, es sieht schlechter aus als 4xRGMSAA und läuft schlechter.Ist denn 4XMSAA in D3D automatisch RG?
aTuner bietet da an
4x Antialiasing
4xMSAA (gc)
4x4 Supersampling
und mein 4xS


edit:
@Raff
Also, mal getestet.
4xAA und 4xMSAA (gc) flimmern ohne Ende.
4x4 SS performt schlecht, klar.

4xS flimmert nicht und performt gut.

Also Raff, ich stelle Deine Aussage mal in Frage.

Raff
2005-06-20, 18:57:06
Naja, 4xS flimmert natürlich weniger als 4xAA, aber ich sehe das noch immer. Und ja, 4x ist immer RG. Beim 4xS ist das leicht anders, hier kommt ein 2xRGMSAA + 2x1 OGSSAA zum Zuge.

MfG,
Raff

Silent3sniper
2005-06-20, 18:58:40
Hmm komisch, hatte jetz 3 Bluescreens @ GTA:SA schon, entweder zu heisst (trotz WaKü), oder die CPU macht den Takt nemma (Prime läuft grad).

komisch komisch...oder ich hab GTA irgendwie abgeschossen.

Saw
2005-06-20, 19:18:51
Hmm komisch, hatte jetz 3 Bluescreens @ GTA:SA schon, entweder zu heisst (trotz WaKü), oder die CPU macht den Takt nemma (Prime läuft grad).

komisch komisch...oder ich hab GTA irgendwie abgeschossen.

Das Problem kenne ich.Ich konnte auch nur jedes Spiel ungefähr ne Viertelstunde spielen und dann kam zuerst ein Freeze,anschliessend ein Bluescreen.Manchmal kam der Bluescreen auch sofort.Ich dachte zuerst,mein Arbeitsspeicher wäre hinüber.Scheiße,gerade erst eingebaut und schon kaputt ? Kann ned sein !
Also Rechner aufgeschraubt und komplett zerlegt.alle Lüfter waren zugestaubt und siffig.Erst einmal gereinigt und entstaubt.Dann habe ich mal den CPU-Lüfter entfernt, um mal zu schauen,wie es darunter aussieht.Es war ja zuletzt erst vor zwei Jahren gewesen,als ich zuletzt die Paste auf den Kern gestrichen habe.Zu meiner Bewunderung musste ich feststellen,dass von der Paste kaum noch was übrig geblieben ist,sie war nämlich kaum noch vorhanden.Also CPU-Kern vorsichtig gereinigt,CPU-Lüfter entdreckt.Anschliessend neue frische Silberpaste drauf und vorsichtig den CPU-Lüfter wieder montiert.Und siehe da ? Seitdem keine Freezes,keine Bluescreens mehr.
War nur als Ansatz gedacht !!! :biggrin:

Der unwissende
2005-06-20, 19:23:43
Habe mir jetzt auch mall denn Atuner gesaugt.Was nutzt GTA SA eigentlcih Opengl oder D3d ?

Raff
2005-06-20, 19:25:36
Direct3D. :)

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-06-20, 19:50:10
Dass das neue 8xS, genau wie 4xS, nur 2x1 SSAA inne hat. Die "1" da drin stört gewaltig, da dadurch zu wenig Geflimmer eliminiert wird. Natürlich alles IMHO und subjektiv. :)

MfG,
Raff

Das komische ist, dass 2x2 SSAA bei mir subjektiv flüssiger ist, als das neue 8xS. und 16xAA ruckelt übel. Aber 8xS gefällt mir trotzdem besser. Ich brauch glatte Kanten :D

trollkopf
2005-06-20, 20:13:04
Da flimmert leider alles bis 4x4 SSAA in 1024x768 ... erst letzteres bietet optimale Bildqualität. Blöd nur, dass das Spiel trotz der durchschnittlichen Grafik dabei so schlecht läuft wie ein neues Spiel und das daher nur mit 6800U-SLi geht. ;)

4xS bringt IMHO garnichts, es sieht schlechter aus als 4xRGMSAA und läuft schlechter.

2x2 SSAA ist ein brauchbarer Kompromiss.

MfG,
Raff

4x4 SSAA ist das dasselbe wie 8S (rivatuner) ?

Mr. Lolman
2005-06-20, 20:24:09
Nein:

http://www.nhancer.com/help/AASamplesLow.htm

NameLessLameNess
2005-06-20, 20:47:23
bei mir läuft SA nicht besonders mit AA .....ohne hingegen ganz anständig. Kein ruckeln oder so......nur bei AA ......toll....

trollkopf
2005-06-20, 23:02:08
sind die nhancer AA optionen so auch alle in rivatuner vorhanden und was wären da die entsprechenden modi?

genauer: 4x4 Supersampling , was müsste ich da bei rivatuner einstellen (scheint ja mit abstand am besten auszusehen)

cR@b
2005-06-20, 23:16:43
4xS und 2xAF läuft wirklich anständig und das Flimmern ist sehr gering ! Btw. in San Fierro flimmert garnichts mehr bis jetzt, scheint so als hätten sies da erst geschnallt wie kacke das ist :D Flüssiger läuft die zweite Stadt komischerweise auch ... seltsam.

Silent3sniper
2005-06-21, 00:26:37
@ Saw


Anner Kühlung kanns nicht liegen, zumindest nicht an CPU/Ram/Graka --> WaKü @ triple Radi.


Die NB könnte aber zu heiss werden, leider ist der Eigenbau DFI NF4 Kühler vom o2cool aufm Hardwareluxx noch nicht da ;)

ps.: Nach Reinstall keine Probleme nicht mehr (evtl. hab ich zuviel mit Mods rumgepfuscht ;D)

--> Könnte aber auch an den angenehmen 20°C heute Abend in meinem Zimmer liegen...Mittags 30€ :D