PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freeze bei nem Spiel - woran liegt das?


t-master
2005-06-20, 15:58:26
Also, ich weiß nicht genau, ob das hierhin gehört, oder doch eher ins Windows-Forum, da ich aber zu wissen glaube, dass die Graka (9700 sapphire) der Auslöser dafür ist, poste ichs mal hier:

Seit einiger Zeit freezt bei mir das Spiel kalonline (http://kalonline.com) einfach. edit: Jetzt nicht nur das, sonder zum ersten Mal auch ein anderes (World Racing) Meistens so nach 10 mins spielen. Nur: Das passiert nicht immer - ich kann zum Teil auch 2 Stunden durchzocken, und das ohne jegliches Problem. Da ich auch schon andere Spiele und Benches länger laufen hatt, und da nie ein Problem vorkam, wundert mich das eben, vor allem ist es in diesem Spiel extreem ärgerlich. :(

Es sieht folgendermaßen aus: Ich spiele, Bild freezt ein, Maus eben auch. ;) Nach 10 secs oder so bleibt auch der Ton hängen - dann passiert entweder garnix und ich mach reset, oder er resettet von alleine.
Allerdings kann es auch sein, dass wenn ich nach dem Bild-Freeze alt-strg-entf oder alt-tab oder windows-d drücke, ich dann irgendwie auf den Desktop gelange, und das Spiel übern Taskmanager beenden kann. (ich kann es nicht unten in der Taskleiste machen!)
Dann kommt ne Meldung, dass das Gerät 9500/9700 blabla ein Problem verursacht hat. (sinngemäß halt ;))
Selbige Fehlermeldung kommt auch, wenn der PC von allein wieder hochfährt, jetzt gerade beim selbst Resetten hat er nix gebracht, kommt aber auch manchmal...

So, nun denk ich mir: Hitzeprobs können es ja fast nicht sein, denn ich kann auch weitaus anspruchsvollere Games ohne Probleme zocken. (Benches ja auch)
Treiber hab ich schon den neuen Catalyst runtergeladen, hilft aber auch nichts.

Was noch interessant ist: Früher passierte das bei dem Spiel nie, und ich hab absolut nix an meiner Hardwarekonfig verändert.

Also, falls ich was vergessen hab oder ihr noch was wissen müsst - bitte fragen, und falls ihr der Meinung seid, dass es doch nicht ander Karte liegt - bitte verschieben, Mods! :)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn das ist nämlich wirklich blöd.

edit: Hab vorher World Racing spielen wollen - im Menü hat sich alles etwas verschoben, wieder ein Hänger, Sound ging noch etwas weiter, dann Soundruckeln, dann ein self-reset... danach wieder die Fehlermeldung, dass die Graka ein Prob verursachte. ;)
Und als ich sie anfasste, war sie auch gut heiß, muss ich sagen - kann es vielleicht sein, dass der Lüfter einfach so ausfällt? Das kann ich aber nicht so gut kontrollieren... was meint ihr?

Neon3D
2005-06-21, 09:08:28
probier mal mehrere grafikkartentreiber aus.

einer wird schon gehen, hehe.

t-master
2005-06-21, 16:57:47
Ich hab schon 3 ausprobiert, angefangen bei cat 4,8, den ich noch drauf hatte, dann 4.12 (den ich mal runtergeladen hatte und nie installiert anscheinend ^^) bishin zum aktuellen.
Daran dürfte es eigentlich nicht liegen, zumal das Problem ja früher nicht dawar, und ich wie gesagt erstens nichts an der Hardware und zweitens auch nichts an irgendwelchen Treibern verändert habe.

Wie gesagt, was ich mir irgendwie vorstellen könnte, ist, dass der Lüfter einfach so ausgeht. ;) Wäre das möglich?


Achso, und die Frae ist jetzt im ATI-Forum warscheinlich verkehrt, aber najo: Könnte es auch daran liegen, dass die Spannungen auf bestimmten Schienen beim Netzteil zu niedrig sind? Vor allem bei den Minus-Schienen?

winston
2005-06-21, 18:02:51
irq sharing? achso, war ja früher nich.. lüfter kann natürlich sein, aber das kannste ja einfach selbst überprüfen.
netzteil kann genau so das problem sein, lass doch mal speedfan laufen während du zockst, kannste ja die spannungen (schwankungen) aufzeichnen lassen und wenns abstürzt und du noch zugriff hast, schauste nach, ob irgend ne leitung extrem eingebrochen ist..

t-master
2005-06-21, 18:52:30
Hmm... ich poste mal gerade den Link von den jetzigen Spannungen... die Minus-Werte sind eben niedrig... ka was das heißt. ;)

http://img15.echo.cx/img15/9026/spannungen6oz.th.jpg (http://img15.echo.cx/my.php?image=spannungen6oz.jpg)


Und wie soll ich an die Daten rankommen? Gibts bei speedfan ein log oder so?

InsaneDruid
2005-06-21, 19:18:33
Wieso kannst du nicht kontrollieren ob der Lüfter ausfällt? Rechner auf, nachsehen.

Wär schon möglich, das ewige Leben haben die Dinger nie, auch tendieren sie dazu, im Laufe der Zeit komplett zuzustauben. Einfach mal Karte raus und freiblasen (Druckluftdose, Kompressor etc).

t-master
2005-06-21, 20:16:38
Wieso kannst du nicht kontrollieren ob der Lüfter ausfällt? Rechner auf, nachsehen.

Wär schon möglich, das ewige Leben haben die Dinger nie, auch tendieren sie dazu, im Laufe der Zeit komplett zuzustauben. Einfach mal Karte raus und freiblasen (Druckluftdose, Kompressor etc).


Hab ich schon gemacht, war schon etwas Staub drin ;) nur jetzt ist er wieder so gut wie neu, zumindest vom Aussehen her.

Problem beim Nachschauen ist: Ich seh nicht, ob der Lüfter sich dreht oder nicht, da der Tower hinter ner Schreibtischwand steht, und die Sonne von gegenüber kommt - ich kann zwar den Unterschied zwischen an und aus ausmachen, wenn der Wechsel kommt, nur wenn er entweder an oder aus ist, ist das schwer... muss ich nochmal probieren, wenn das Prob erneut auftritt.

Der Lüfter müsste dann ja aber (zum Teil zumindest) wieder angehn, weil es ja zum Teil so ist, dass der Freeze sich dann wieder aufhebt... komisch eben.


Achso, und was ich bisher vergessen hab zu erwähnen, vielleciht aber hilfreich sein könnte:
Wenn der Reset kommt oder ich resette, bootet der PC erst mal nicht. Wenn normal das kurze Piep kommt, kommt bei mir ein längeres mit nem klitzekleinen Stotterer drin... Bildschrim bleibt schwarz, aber es kommt danach glaub ich noch ein Geräusch der Festplatte... könnte also dafür sprechen, dass die Graka noch zu heiß ist, um wieder arbeiten zu mögen? (;)) Gibts da ein System, dass das irgendwie reguliert?
Das kann dann ne Minute oder mehr dauern, bis der PC wieder bootet...

Und: Einmal kam auch der Freeze, dann die Meldung auf dem Desktop, dass VPU Recover irgendwas gemacht hat, weil die Graka nicht mehr reagiert hatte. (hab das nicht mehr so im Kopf)

Maorga
2005-06-22, 13:33:47
kauf dir nen neues Netzteil die Spannungen da sind ja MURKS

biba

Maorga

Gast
2005-06-22, 17:33:02
Hmm... ich poste mal gerade den Link von den jetzigen Spannungen... die Minus-Werte sind eben niedrig... ka was das heißt. ;)

http://img15.echo.cx/img15/9026/spannungen6oz.th.jpg (http://img15.echo.cx/my.php?image=spannungen6oz.jpg)


Und wie soll ich an die Daten rankommen? Gibts bei speedfan ein log oder so?
Uj, 2,6 V auf der +3,3V Scheine?
Ganz böse.
Die Minus-Werte besser nicht beachten, da steht meistens Unsinn.

t-master
2005-06-22, 19:39:21
Ja also NT ist bei mir das Be Quiet! 400W... für mein Sys siehe Sig reicht das locker, also ist es wohl kaputt?
Kann man sicher sagen, dass es daran liegt? Wenn ich immer Graka-Fehlermeldungen bekomme?

btw: Für was ist die 3,3-Schiene? Sind das nicht Lüfter?

Gast
2005-06-22, 19:43:56
Ja also NT ist bei mir das Be Quiet! 400W... für mein Sys siehe Sig reicht das locker, also ist es wohl kaputt?
Ich denke schon, dass es langsam den Geist aufgibt, wenn die Sensoren korrekt ausgelesen werden.

Kann man sicher sagen, dass es daran liegt? Wenn ich immer Graka-Fehlermeldungen bekomme?
Das würde ich darauf zurück führen...

btw: Für was ist die 3,3-Schiene? Sind das nicht Lüfter?
Die Lüfter sind 12V

t-master
2005-06-22, 20:26:08
Ich denke schon, dass es langsam den Geist aufgibt, wenn die Sensoren korrekt ausgelesen werden.

Das würde ich darauf zurück führen...

Die Lüfter sind 12V


Was liegt denn auf der 3V-Schiene?

InsaneDruid
2005-06-22, 21:24:25
Beim Athlon saugt vor allem die CPU/Mobo an der 3,3 und 5 Volt Schiene.

Btw, schau mal das Mobo genau an, evtl hast du auch auslaufende Kondensatoren. Sieht man daran, das sie gebläht aussehen, oder sich schon eine Kristallartige Susbstanz oben drauf oder unten drumrum gebildet hat.

Meine beiden 8rda+ zeigten dieses Verhalten, und wurden deswegen auch unstable. Neue Kondis eingelötet und gut.

t-master
2005-06-22, 23:05:51
Beim Athlon saugt vor allem die CPU/Mobo an der 3,3 und 5 Volt Schiene.

Btw, schau mal das Mobo genau an, evtl hast du auch auslaufende Kondensatoren. Sieht man daran, das sie gebläht aussehen, oder sich schon eine Kristallartige Susbstanz oben drauf oder unten drumrum gebildet hat.

Meine beiden 8rda+ zeigten dieses Verhalten, und wurden deswegen auch unstable. Neue Kondis eingelötet und gut.



Hmm... werd ich morgen mal nachschauen, jop danke.
Warum gehen die zum Teil kaputt?

Rhönpaulus
2005-06-23, 13:31:12
weil die meisten elkos nur eine lebensdauer von 2000h bei der aufgedruckten temperatur besitzen.
pro zehn grad weniger verdoppelt sich ihre lebensdauer ungefähr.
gerade bei den silent-nt mit ihrer unterdimensionierten kühlung führt das nicht selten nach weniger als zwei jahren schon zum ausfall.
ich würde als erstes probeweise das nt tauschen.
eine überhitzung der karte kommt ebenfalls in frage,runtertakten würde erstmal provisorisch abhilfe schaffen,auf dauer aber nur ein neuer kühler.

InsaneDruid
2005-06-23, 13:39:13
Außerdem stehen auf dem RDA+ noch viele GSC Kondis, und idR sind die besondern betroffen, da auch noch von minderer Qualität. Rubycons und andere halten da besser durch, aber auch die haben nicht das ewige Leben. Und natürlich.. Kondis hassen Hitze.

Rhönpaulus
2005-06-23, 14:01:31
..durch tantalkondensatoren ersetzten und ewig ruhe haben.
;)

t-master
2005-06-23, 22:13:38
Also, die Kondenstatoren hab ich mal gecheckt, da kann ich die beschriebenen Merkmale nicht finden, Insane.

Und NT ist auch ziemlich schlecht zu Testen momentan... hab hier nicht die große Auswahl! :D (eigentlich keine ;))


Zum Runtertakten: Das kann ich natürlich probiern, wenns dann geht muss wohl ein neuer Lüfter her. Nur wie war das mit den 97ern und dem Lock? Kann man den inzwischen irgendwie einfach umgehen bzw. gibts ein Wundermittel? :D
Muss ich wohl nochmal ein bissl recherchieren, ausser jemand kann mir hier ne knappe Antwort geben, das wäre noch besser. ;)

storms18
2005-06-23, 22:30:38
Kann dir ein uraltes 185 watt nt schenken:D

Dürfte warscheinlich nichma den proz alleine durch halten wenn ich mir die ampere anschau.

Aber mom das is doch das teil von dem ich immer stecker abschneide.
Ok dann doch nicht:D

Rhönpaulus
2005-06-24, 10:44:30
betreffs runtertakten ,tools wie radclocker oder traytools können bei deiner karte nicht die taktfrequenzen verändern?

t-master
2005-06-25, 19:57:56
Ok danke, aber momentan hab ich keine Probleme mehr damit, ich hoff mal das bleibt auch noch ne Weile so...

Ich lass allerdings vor dem Spielen immer 2 mal 3dmark05 durchlaufen, um zu testen, obs Probleme gibt... bisher hat die Methode dann natürlich immer funktioniert. ;)

t-master
2005-07-02, 21:50:07
So, war gerade ne Woche in Berlin, deshalb nix gepostet...

Davor ist wie gesagt ein paar Tage alles glatt gelaufen, nur gerade angeschaltet - unter Surfen(!) eingefroren. :|
Dann hab ich nachgeschaut, Lüfter liefen alle noch, und es war auch eigentlich recht kühl im Zimmer, unter 20 Grad würd ich sagen, und eben erst 2 mins gelaufen auch...

Danach kamen dann 2 Fehlerberichte, die ich hätte senden können, ich geb euch mal die Details, und hoffe, dass ihr damit was anfangen könnt. ;)

Hier wurde vorher gesagt, dass eben meine Graka den Fehler verursacht hatte, bzw. der Treiber nen Vorgang nicht abschließen konnte - dann die Details:
http://img290.imageshack.us/img290/9618/radeonfehlerbericht1jz.th.jpg (http://img290.imageshack.us/my.php?image=radeonfehlerbericht1jz.jpg)

Und hier wurde einfach nur gesagt, dass eben ein Fehler auftrat, und das System dementsprechend unsauber runtergefahren wurde. bzw. eben gar nicht ;)
http://img290.imageshack.us/img290/6664/winfehlermeldung3ca.th.jpg (http://img290.imageshack.us/my.php?image=winfehlermeldung3ca.jpg)

t-master
2005-07-03, 16:11:06
Helft mir bitte Jungs, hab jetzt drei mal kurz nach dem Hochfahren beim Surfen nen Absturz, das kann so nich weitergehn...

Und jetzt beim lettzen mal hat er 10 mins nicht gebootet, wenn ich nur wüsste warum! ;(

An der Batterie kanns nicht liegen, oder? Denn die sitzt ziemlich locker drin, vielleicht gibts da nen Wackelkontakt oder so? Aber mit der Uhrzeit hab ich keine Probleme, also kanns das nicht sein eigentlich...