PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 512 SDRAM = 128 SDRAM ???


moorgogel
2005-06-20, 17:23:08
Hi

Ich hab mir heute einen 512 SRRAM von Infenion gekauft.
Die genau bezeichung ist : PC SDRAM 512 MB 133 MHZ.

Jetzt habe ich den in mein PC gemacht aber er zeigt an,dass ihc nur 128 mbram drinnen habe.Ist der Ram kputt oder an was liegt das ?

Mein Mainboard kann auch bis zu 1gb ram aushalten...

Danke an alle die sie damit vll etwas bessre auskennen und mir helfen können.

moorgogel

GloomY
2005-06-20, 17:34:37
Ist das zufälligerweise ein i440BX Chipsatz? Oder ein anderer Chipsatz, der nur 128 Mb Chips adressieren kann? Ich bin mir hierbei eigentlich ziemlich sicher, weil die meisten Boards, die 256 Mb Chips adressieren können, nicht nur 1 GiB RAM sondern deutlich mehr verwalten können.

Gast
2005-06-20, 17:39:20
Das heist jetzt genau ? sry blick dan icht so durch.
zurück geben oder wie

Gast
2005-06-20, 17:46:05
ich habe übrigens 1x 256 SDRAM drinnen und 2x 128 MBRAM

GloomY
2005-06-20, 18:08:58
Es kommt darauf an, wie viele MegaBit (MibiBit) ein einzelner Chip auf den Riegeln besitzt und wie groß die einzelnen Speicherfelder innerhalb des Chips sind.

Wenn du einen Chipsatz hast, welcher nur mit 128 Mib Speicherchips umgehen kann, dann musst du das 512 MiB Modul wieder zurückgeben, weil es einfach nicht funktionieren kann.

Wie sieht denn konkret deine Hardware aus?

GloomY
2005-06-21, 00:40:26
Gast, noch da?

Ich kann dir helfen, aber zuerst musst du dir helfen lassen ;)

Gast
2005-06-21, 13:21:57
Ja wie kannst du mir helfen ? Weist du an was es liegt.

GloomY
2005-06-22, 01:30:35
Ja wie kannst du mir helfen ? Weist du an was es liegt.Ja, ich habe eine Vermutung. Der Chipsatz kann das Speichermodul nicht adressieren, weil ihm dazu Adressleitungen fehlen.

Dadurch, dass du bisher aber keinerlei Informationen über dein System gepostet hast, kann ich diese Vermutung nicht verifizieren. Also: Was für einen Rechner (insbesondere das Motherboard und der Chipsatz interessieren) hast du denn? :)