PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenOffice 2.0 Beta parallel zu MS Office XP?


Plutos
2005-06-20, 17:28:44
Hi,
kann ich die OpenOffice 2.0 Beta parallel zum MS Office XP SP3 installieren, ohne dass das Ding mir alles zerschießt? Oder gibts dann irgendwelche Probleme, wenn ichs wieder runtermachen will? Irgendwas bekannt?
Danke schonmal.

Skullcleaver
2005-06-20, 17:32:32
warum sollte das bitte Probleme machen?! qauf was für Ideen manche kommen X-D

Aber um net nur zu spammen: Ja das geht einwandfrei und nein es gibt keione Probs beim uninstall.

Plutos
2005-06-20, 17:36:30
Vielleicht weils Beta ist? Abgesehen davon steh ich mit dem Teil eh auf Kriegsfuß...ich lads jetzt gerade extra für eine Datei runter :rolleyes:

noid
2005-06-20, 17:49:41
1) gibt es kleine konverter für oo-dateien (dann muss man nich alles herunterladen).
2) muss man nur nicht die office-dateien mit verknüpfen
3) ist die "beta" garnicht schlecht
4) erst testen, dann schwätzen.

Cyphermaster
2005-06-20, 17:58:40
Wenn man sich mal bissl eingewöhnt hat, nicht immer in der verqueren MS-Logik zu denken, ist Open Office einfach super. Fast identischer Funktionsumfang (mal bissl besser, mal bissl schlechter) zu MS Office, >99% kompatibel dazu, integrierter PDF-Maker - und das inklusive zukünftiger Updates kostenlos; das ist einfach nur Oberklasse.

Als üblicherweise über die Arbeit MS-Office-Geschädigter muß man sich zwar erst mal wieder etwas von der eingefressenen MS-"Logik" in der Bedienung lösen = umgewöhnen, aber dann geht's problemlos.

Gast
2005-06-20, 20:08:21
Als üblicherweise über die Arbeit MS-Office-Geschädigter muß man sich zwar erst mal wieder etwas von der eingefressenen MS-"Logik" in der Bedienung lösen = umgewöhnen, aber dann geht's problemlos.
bei aller konkurrenzliebe, schlecht ist ms office einfach nicht...deswegen kann ich viele umstiegsaufforderungen auch nicht folgen...ich habe kein problem damit oo einzusetzen, trotz allem seh ich keinen wirklichen grund für oo, da ich ms office für ein hervoragendes produkt halte!

Black-Scorpion
2005-06-20, 20:20:46
Warum soll ich richtig Kohle ausgeben für etwas das es auch kostenlos gibt?

Gast
2005-06-20, 20:26:05
Warum soll ich richtig Kohle ausgeben für etwas das es auch kostenlos gibt?
das muss jeder für sich entscheiden, mir ist ms office sein geld wert, da ich darin einfach einen höheren nutzwert (für mich) habe als von oo...

es gibt auch antivir umsonst...wieso gibt es dann überhaupt einen markt für andere virensoftware die kostet? weils besser ist? oder eben besser zu den bedürfnissen eines einzelnen passt?

es gibt zig gründe für kommerzielle software, genauso dagegen...letztlich muss es jeder selbst entscheiden aber da oss eh das maß aller dinge zu scheint steht das hier ja eh nicht zur debatte :rolleyes:



zu der "gibts doch gratis" mentalität sag ich lieber nix...würde auch zu weit führen

Black-Scorpion
2005-06-20, 21:02:19
Mit der Anspielung der Gratismentalität bist du bei mir an der falschen Adresse. ;)
Ich habe hier M$ Office rumliegen und OOo installiert.
Ich sehe nur nicht ein für ein vollständiges Office bei M$ so viel Kohle zu bezahlen wenn man etwas vergleichbares kostenlos nutzen kann.
Ich habe nichts dagegen wenn in Firmen M$ Office eingesetzt wird.
Aber nenne mir einen plausiblen Grund warum das ein User privat bezahlen soll.

Gast
2005-06-20, 21:27:16
Aber nenne mir einen plausiblen Grund warum das ein User privat bezahlen soll.
für mich persönlich sind allein die funktionen von pp grund genug...

auch privatpersonen sollen teilweise mit makros arbeiten...gut ist wirklich...geschmacksache aber wäre z.B. ein grund...


dann der "service"...bei problemen kann man sich TELEFONISCH an ne hotline wenden, viele kennen eben foren nicht so oder nur die falschen bzw sind auch die registrierungen viel zu müsig...da rufen se lieber an (komfort)


es gibt wie gesagt zig gründe für das für und wieder, das muss letztlich jeder selbst wissen...aber selbst dass ms office kostet, macht es nicht automatisch zur zweiten wahl zu oo auch wenn das vergleichbar ist...

Gast
2005-06-20, 21:28:18
Aber nenne mir einen plausiblen Grund warum das ein User privat bezahlen soll.
plausibel ist was es einem nützt...und sofern der nutzwert entsprechend höher ist, ist es auch das geld wert

Plutos
2005-06-20, 21:35:18
Wie ich vorher erfahren habe, reicht mir als einziger plausibler Grund "Kompatibilität". Extra wegen einer Datei (die unter OpenOffice als *.doc abgespeichert wurde) installiert, weil es in MS Office einfach grottig aussah.
Abgesehen davon zahlt man für SSL-Lizenzen (so man bezugsberechtigt ist) nen Preis, den ich dafür angemessen finde.
Wie der Gast schon meinte (sinngemäß), es gibt kostenlose Virenscannner/Office-Pakete/Betriebssysteme/..., trotzdem gibt es genug Leute die solche Produkte kaufen, und wenns nur ist, um nen Sündenbock (den Hersteller) zu haben, wenn was nicht funktioniert ;).

OpenOffice und MS Office mögen sich vom Funktionsumfang und der Qualität her nicht viel nehmen, aber ich arbeite nunmal gern mit MS, weil ichs schon gewohnt bin. Drum gibts für mich keinen Grund, umzusteigen. Wäre ich schon OpenOffice gewohnt, würde ichs wahrscheinlich genauso (also andersrum ;)) sehen.

Ausserdem hab ich heut wieder festgestellt, wie wunderbar es funktioniert, nen Text zu schreiben und dazwischen reingestreut immer wieder aufwendige Tabellen und Diagramme, einfach ein Traum. Das wirkt nun mal wirklich ausgereift. Wenns mit anderen Office-Paketen auch so schön funktioniert, gut, weiß ich nicht. Aber MS Office wirkt auf mich halt wie "ein einziges" Produkt.

So, das war jetzt genug Offtopic, ich hab OO inzwischen wieder runter und es läuft noch alles :D.

noid
2005-06-20, 21:41:55
das einzige was an OO noch nervt ist die pp-variante. die kann garnix, und damit meine ich nicht die wilden animationen...

greeny
2005-06-21, 01:53:43
Warum soll ich richtig Kohle ausgeben für etwas das es auch kostenlos gibt?
anderer grund: lieber ne freeware aufm pc, als ne "sicherheitskopie" ;)

@noid:
was ist pp?

Gast
2005-06-21, 08:56:38
was ist pp?


Power Point

sun-man
2005-06-21, 09:09:26
Moin,

jeder der mit mehr als zwei Kunden und mehr als zwei Betriebssystemen umzugehen hat wird OpenOffice einfach rudimentär brauchen. Das ist zumindest meine Erfahrung.Kunde A will unter gar keinen Umständen -docs weil er eh nur auf Linux setzt, KundeB setzt Solaris ein und Kunde C ist es egal.

Das wirkt nun mal wirklich ausgereift.

Ausgereift ist zumindest die Variante das man im nachhinein jede Änderung am Dokument auch im Dokument noch nachverfolgen kann. Wenn es also vorher ein Dok mit den Unternehmensumsätzen war und hinterher eines für den Rauswurf einiger Kollegen, dann ist das sicher ne wunderbare Sache ;)

MFG

Gast
2005-06-21, 13:31:10
Ausgereift ist zumindest die Variante das man im nachhinein jede Änderung am Dokument auch im Dokument noch nachverfolgen kann. Wenn es also vorher ein Dok mit den Unternehmensumsätzen war und hinterher eines für den Rauswurf einiger Kollegen, dann ist das sicher ne wunderbare Sache ;)

MFGwenn man mit seinen werkzeugen nicht umgehen kann...

zudem gibt es ein von ms extra dafür vorgesehenes tool...."remove hidden data" nennt es sich...und es funktioniert wunderbar

Gast
2005-06-21, 13:46:02
wenn man mit seinen werkzeugen nicht umgehen kann...

zudem gibt es ein von ms extra dafür vorgesehenes tool...."remove hidden data" nennt es sich...und es funktioniert wunderbar

Sag das der Tipse die die Briefe schreibt. die sind doch meist froh den Einschaltknoipf zu finden.

Black-Scorpion
2005-06-21, 13:58:05
wenn man mit seinen werkzeugen nicht umgehen kann...

zudem gibt es ein von ms extra dafür vorgesehenes tool...."remove hidden data" nennt es sich...und es funktioniert wunderbar
Das ist natürlich ein Argument. ;)

M$ stellt ganz freundlich ein Tool zur Verfügung um Daten in Dokumenten zu löschen die da nichts zu suchen haben.

Gast
2005-06-21, 14:44:55
Das ist natürlich ein Argument. ;)

M$ stellt ganz freundlich ein Tool zur Verfügung um Daten in Dokumenten zu löschen die da nichts zu suchen haben.du bist offensichtlich kein admin oder hast mal selbst daten eines einzelnen dokuments wiederherstellen wollen bzw wer da was verpfuscht hat...diese "versteckten" daten haben durchaus OFT einen nutzen....

und ehrlichgesagt, wer anstatt eines neuen dokuments als "vorlage" ein dokument über Unternehmensumsätzen nimmt, dann darauf rauswurfschreiben bastelt...dem ist so oder so nichtmehr zu helfen...

den einzigen vorwurf den man ms machen kann, dass es kein generelles knöpfle gibt das diese "protokolfunktion" abschaltet...wobei man sich hier streiten kann ob das schlecht oder gut ist... ;)


@tippsengast...funktioniert bei uns komischerweise problemlos, programm automatisch überall installieren lassen und ein hinweistext für die nutzung drangehängt+email über den genauen nutzen sowie die handhabung (kinderleicht) und nach stichproben weiss jede/r dass man es bei wichtigen daten zu nutzen hat und es auch macht...auch hier sind nicht nur helle leute unterwegs!

Cyphermaster
2005-06-21, 15:15:56
bei aller konkurrenzliebe, schlecht ist ms office einfach nicht...deswegen kann ich viele umstiegsaufforderungen auch nicht folgen...ich habe kein problem damit oo einzusetzen, trotz allem seh ich keinen wirklichen grund für oo, da ich ms office für ein hervoragendes produkt halte!
MS Office ist sicher kein schlechtes Produkt, das habe ich auch nicht behauptet! Mir geht's nur darum, daß man privat extrem selten Office-Pakete in so einem Umfang nutzt, daß der extrem hohe Preisunterschied zwischen Open Office und MS Office sich auch nur im Entferntesten lohnen würde. Für jemanden, der im Jahr eine Handvoll Briefe, Tabellen u.ä. schreibt, reichen solche kostenfreien Programme völlig aus! Ein gutes Beispiel imo ist "Abiword": keine 5MB Download, aber bringt alle wichtigen Grundfunktionen einer Textverarbeitung mit, die man als Privatmann, Schüler oder anderer Gelegenheits-Nutzer so braucht. Wer etwas mehr macht, für den ist dann z.B. OpenOffice eine gute Lösung.

Für voll-professionellen Einsatz wie in einer Firma sind Support(= möglichst geringe Störungszeiten) und Funktionen wie Änderungsverfolgung, besonders tolles Präsentations-Tool etc. logischerweise wichtig - da würde ich auch nicht unbedingt von kompletten, kommerziellen Paketlösungen wie MS Office, Star Office oder anderen Produkten zu Freeware wechseln.

Wer aber behauptet, die "Logik" hinter den Befehlen, Schaltflächenanordnungen usw. wäre so überragend, der hat MS Office entweder noch nicht, oder schon viel zu lange benutzt! MS Office ist da oft viel "unlogischer" für jemand, der kaum bzw. gar nicht damit gearbeitet hat, als andere Software. Ich jedenfalls staune immer wieder, wie (zurecht) unlogisch vielen Einsteigern manche Befehlsfolgen erscheinen, die mir durch zigtausendfache Wiederholung auf der Großhirnrinde eingebrannt sind. In dieser Hinsicht ist MS nicht besser als beliebige andere Software, obwohl sie immer schön mit ihrer angeblichen Ergonomie werben.

Gast
2005-06-21, 16:28:48
Nunja, es gibt dann noch die Fraktion "Studenten", bei denen es vorkommt ;), daß man eben Excel, Powerpoint, Access (!) etc benötigt.
Ich nutze eben diese Programme und zusätzlich noch Outlook. Access und Excel werden als "Original" (komisch augedrückt) auch oft in Firmen eingesetzt, so daß es nicht von Nachteil ist, wenn man damit schon selbst u.a. daheim Erfahrungen hat.
Als SSL-Version ist Office 2003 mit Access auch akzeptabel, darum habe ich es mir auch zugelegt.

Openoffice ist sicherlich gut und ich begrüße eine kostenlose, leistungsfähige Alternative natürlich (wer hat schon was gegen sowas? ;)), aber ich brauche es nicht für meinen Einsatzbereich.

:)

BadFred
2005-06-21, 16:29:47
Das war ich, Cookies vergessen. ;)

noid
2005-06-21, 16:34:12
Nunja, es gibt dann noch die Fraktion "Studenten", bei denen es vorkommt ;), daß man eben Excel, Powerpoint, Access (!) etc benötigt.
Ich nutze eben diese Programme und zusätzlich noch Outlook. Access und Excel werden als "Original" (komisch augedrückt) auch oft in Firmen eingesetzt, so daß es nicht von Nachteil ist, wenn man damit schon selbst u.a. daheim Erfahrungen hat.
Als SSL-Version ist Office 2003 mit Access auch akzeptabel, darum habe ich es mir auch zugelegt.

Openoffice ist sicherlich gut und ich begrüße eine kostenlose, leistungsfähige Alternative natürlich (wer hat schon was gegen sowas? ;)), aber ich brauche es nicht für meinen Einsatzbereich.

:)

das brauch man nur, wenn andere studenten meinen, dass es ja eh jeder hat. so ein quark.
nur powerpoint seh ich ein, aber das braucht auch nicht jeder student.

BadFred
2005-06-21, 16:36:56
das brauch man nur, wenn andere studenten meinen, dass es ja eh jeder hat. so ein quark.
nur powerpoint seh ich ein, aber das braucht auch nicht jeder student.
Achso.
Ich schätze, daß du hier nicht über deinen Tellerand schaust & nicht vorstellen kannst, daß man in gewissen Studiengängen v.a. Excel und Access braucht, auch in Bezug aufs Praxissemester.

Cyphermaster
2005-06-21, 16:53:47
Sicher brauchen einige Studenten allgemein ein Schreibprogramm, Tabellenkalkulationen, Präsentationsprogramme und evtl. Datenbanken etc. (brauchte ich auch). Aber das heißt nicht, daß sie zwingend ausgerechnet MS Office brauchen! Texte kann man nicht nur in Word schreiben, und z.B. zum Darstellen von naturwissenschaftlichen Daten in Diagrammen ist Microcal Origin imho WESENTLICH besser geeignet, als Excel (Beispiel: Meßwerte in der komplexen Ebene können "spiralig" aussehen = mehrere Y-Werte zu einem X-Wert = Kurve ist in Excel nicht darstellbar)...
Viele Wege führen nach Rom, sagt ein altes Sprichwort.

Daß man in einer Firma, die eine bestimmte Software einsetzt, auch Kenntnisse in dieser Software haben sollte, ist eine Binsenweisheit. Aber warum mußt du dir dann diese Software auch privat kaufen und Nutzen?

BadFred
2005-06-21, 16:57:10
Origin kenne ich auch und habe 1,5 Jahre damit im Studium gearbeitet. ;)

Warum ich MS Office privat nutze? Ganz einfach: ich mag die Programme. Sozusagen 2 Fliegen mit 1 Klappe. :)

noid
2005-06-21, 17:00:03
Achso.
Ich schätze, daß du hier nicht über deinen Tellerand schaust & nicht vorstellen kannst, daß man in gewissen Studiengängen v.a. Excel und Access braucht, auch in Bezug aufs Praxissemester.

ja? in der firma hab ich auch mit Excel, Word etc. gearbeitet. Mein Bericht hab ihch mir OO geschrieben, mein Betreuer hat dann ein DOC (was wunderbar lief) bekommen, die Endfassung als PDF. Alles ohne MS Office.

Ich versteh auch nicht warum man Access braucht, wenn man es im PS eh gestellt bekommt, daheim arbeite ich aus Prinzip nicht mehr viel, wenn ich eh schon mehr als 46std pro Woche dort verbringe.

Also nenn mir einen weiteren Grund ,)

edit: Obwohl ich OO benutze, kann ich mit Word doch mehr als andere aus meinem Studiengang, mancher erstellen ihr Inhaltsverzeichnis per Hand etc. Denen reicht auch Textpad.

BadFred
2005-06-21, 17:02:17
Die Diskussion ist doch ansich sinnlos.

Ich muß mich doch nicht rechtfertigen, warum ich ein Programmpaket mehr als ein anderes mag. Und zwanghaft Opensource brauch ich auch nicht. ;)

Nichts für ungut, das ist meine Meinung.

noid
2005-06-21, 17:04:29
Die Diskussion ist doch ansich sinnlos.

Ich muß mich doch nicht rechtfertigen, warum ich ein Programmpaket mehr als ein anderes mag. Und zwanghaft Opensource brauch ich auch nicht. ;)

Nichts für ungut, das ist meine Meinung.

Das ist nicht wegen Zwanghaft OSS, sondern weil ich mir Privat keine Programmpakete kaufen will nur um legal Daten austauschen zu können.

Bei Gruppenarbeiten hab ich OO immer durchgesetzt, da es hier um die reinen Kosten geht. Nicht jeder hat das volle Office -.-

Cyphermaster
2005-06-21, 17:05:18
An und für sich ok, persönliche Vorlieben sind aber auch kein objektives Argument pro MS ;) . Die harten Euros, die man dafür mehr als für OO lassen muß, hingegen eines dagegen. Wenn man also nicht grade zwingend und überwiegend die Module/Features einsetzt, wo MS Office mehr leistet bzw. die nur MS Office bietet, ist OO eine sehr gute Alternative. Umso mehr, als der Umstieg sehr einfach ist.

Plutos
2005-06-21, 17:36:13
Sicher brauchen einige Studenten allgemein ein Schreibprogramm, Tabellenkalkulationen, Präsentationsprogramme und evtl. Datenbanken etc. (brauchte ich auch). Aber das heißt nicht, daß sie zwingend ausgerechnet MS Office brauchen! Texte kann man nicht nur in Word schreiben, und z.B. zum Darstellen von naturwissenschaftlichen Daten in Diagrammen ist Microcal Origin imho WESENTLICH besser geeignet, als Excel (Beispiel: Meßwerte in der komplexen Ebene können "spiralig" aussehen = mehrere Y-Werte zu einem X-Wert = Kurve ist in Excel nicht darstellbar)...
Viele Wege führen nach Rom, sagt ein altes Sprichwort.

Daß man in einer Firma, die eine bestimmte Software einsetzt, auch Kenntnisse in dieser Software haben sollte, ist eine Binsenweisheit. Aber warum mußt du dir dann diese Software auch privat kaufen und Nutzen?

Hm, also mein Excel kann zu einem X-Wert mehrere Y-Werte darstellen :|
Für aufwendige Grafiken kann man auch Maple hernehmen...ist auch nicht umsonst, trotzdem hab ichs, weils einfach ne verdammt gute Software ist, für die ich durchaus bereit bin Geld auszugeben.

Ich gebe zu, das letzte mal, dass ich OpenOffice (wirklich) verwendet hab, ist lange her...schon so lange, dass es damals noch StarOffice 5 hieß und noch nicht Open-Source war. Und da hats mir nicht wirklich zugesagt. Inzwischen hat es sich bestimmt auch verbessert, aber wie gesagt:
wenn ne OpenOffice-DOC-Datei unter MS Office schrecklich ausschaut, ist das ein Grund für mich das nicht zu nehmen.
Und wer jetzt sagt "toll, für Sachen mit vielen Formeln und so nimmt man eh LaTeX", richtig...damit sind wir uns eh einig - denn das ist gut und konkurrenzlos.

sun-man
2005-06-21, 17:47:59
Ich gebe zu, das letzte mal, dass ich OpenOffice (wirklich) verwendet hab, ist lange her...schon so lange, dass es damals noch StarOffice 5 hieß und....

Naja, zu dem Zeiten waren wohl auch noch Schreibmaschinen käuflich erwerbbar ;).
Ich geb Dir mal ein Beispiel aus nem anderen Forum, PowerPoint 2000:
eine Kollegin muss auf der Arbeit eine Präsentation mit ca. 30-40 Fotos erstellen.....
Wieso zur Hölle ist die Präsentation über 400 MB groß???

Ich höre? PP Hat sich verbessert? Ach ne, StarOffice und/oder OO ebenso.
Lösung:
PP2000 scheint die Bilder als BMP abzuspeichern obwohl diese als Jpg vorliegen,andere sachen al30-401MB Bilder sind nich in der Präsi.

OpenOffice versucht, im Gegensatz zu MOffice, wenigstens kompatibel zu sein. Gegen Querschüße seitens M$ kann keine freie Software etwas ausrichten und wenn M$ will das es mies aussieht dann wird es das auch tun.

Regards

Cyphermaster
2005-06-21, 18:12:49
Hm, also mein Excel kann zu einem X-Wert mehrere Y-Werte darstellen :|
Hm, grade versucht - und es geht. Ist offensichtlich mittlerweile (Excel95/97 vs. Excel2003) behoben worden.

Gast
2005-06-21, 18:23:11
OOo 2.0 verwendet ein offenes, standardisiertes, auf XML basierendes Dokumentenformat. MSO verwendet ein unbekanntes, proprietäres Dokumentenformat.
Oder kürzer: MSO bindet einen auf unbegrenzte Zeit an Microsoft, OOo bindet einen an nichts, nicht mal an OOo selbst. Davon kann jeder halten was er will, für mich ist das Thema welches Paket besser ist damit erledigt.

Jeder Hersteller der lustig ist kann seinem Programm Unterstützung für OOo Dokumente hinzufügen. Daß Microsoft das noch nicht getan hat ist wenig überraschend, in ein paar Jahren wird sich aber auch das geändert haben.

Gast
2005-06-21, 21:09:47
OpenOffice versucht, im Gegensatz zu MOffice, wenigstens kompatibel zu sein.

das ist und soll auch nicht der anspruch von ms office sein...also wieso sollte ms das schehren?

AlfredENeumann
2005-06-21, 22:30:01
Warum soll ich richtig Kohle ausgeben für etwas das es auch kostenlos gibt?

Wieso?
Er hat doch ein mehrere hundert Euro teueres Programm anscheinend auf dem Rechner.
Wer bitteschön macht den sowas?
Kauft sich ein Schweineteures Programmpaket und benutzt dann eine kostenlose Variante.

sun-man
2005-06-21, 22:36:45
das ist und soll auch nicht der anspruch von ms office sein...also wieso sollte ms das schehren?

Weil genau dieser offene Standard eben den Erfolg von OO ausmacht. Unsere Entwickler tun den Rest mit StarOffice. Im gegensatz zu MOffice ist OpenOffce ja noch in den Kinderschuhen und somit meilenweit von den theoretischen Erfolgen Microsofts entfernt. Jedoch werden die OO Entwickler schneller zu dem Ziel kommen für das M$ Jahrzente brauchte, und das sicher nicht weil die Abgucken können ;).
M$ fängt es an zu scheren wenn Firmen mit vielen Lizenzen auf Star oder Open ausweichen, wie schon oft genug geschehen, weil es einfach geht und einfach funktioniert. Für schwierige Migrationen sind dann Entwickler oder andere Helfer zur Stelle.

Cyphermaster
2005-06-22, 09:43:34
Soweit ich weiß, haben/wollen doch einige Städteverwaltungen in D bereits von MS Windows auf kommerzielle Linux-Varianten umsteigen; ab da wird's mit MS Office ohnehin etwas schwierig; wahrscheinlich kommt dann auch da der Wechsel im Office-Paket. Aufgrund der offenen, ggf. programmiertechnisch selbst anpaßbaren Schnittstellen lassen sich da dann auch andere, spezialisiert Softwarelösungen (die solche Ämter ja zuhauf haben) leichter ankoppeln; da kann's schließlich auch keine Rechtsstreite drum geben wie bei den proprietären MS-"Standards".

alpha-centauri
2005-06-22, 11:12:14
Hi,
kann ich die OpenOffice 2.0 Beta parallel zum MS Office XP SP3 installieren, ohne dass das Ding mir alles zerschießt? Oder gibts dann irgendwelche Probleme, wenn ichs wieder runtermachen will? Irgendwas bekannt?
Danke schonmal.

ja. zumindest damals mit OO1.x ging das problemlos. AFAIK fragt er auch, ob er was von Office als stanrdardverknuepfung nehmen soll, oder es bei office bleiben soll.

hast erst OO und willst dann office installieren, schreibt office als drueber.