PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : router problem (ip,dns...)


Gast
2005-06-20, 17:32:58
ich hab mir eine router von mentor gekauft. das setup ist allerdings besch***
man kann dort keine voreingestellten internet anbieter auswählen.

bei WAN connection type habe ich PPoE genommen (weitere auswahlmöglichkeiten wären dynamic IP, STatic Ip oder PPTP)

bei PPoE muss ich im nächsten schritt IP Addresse, Primary DNS Addresse und Secondary DNS Addresse des internet anbieters angeben (bin bei t-online)

allerdings kenne ich diese Ip adderssen nicht und bräuchte da hilfe, was genau ich dort eingeben muss!

GAMaus
2005-06-21, 20:20:52
http://www.dslrouter-hilfe.de/home/index.php

Frag da mal nach.

mfg
GAMaus

mbee
2005-06-21, 20:26:35
ich hab mir eine router von mentor gekauft. das setup ist allerdings besch***
man kann dort keine voreingestellten internet anbieter auswählen.

bei WAN connection type habe ich PPoE genommen (weitere auswahlmöglichkeiten wären dynamic IP, STatic Ip oder PPTP)

bei PPoE muss ich im nächsten schritt IP Addresse, Primary DNS Addresse und Secondary DNS Addresse des internet anbieters angeben (bin bei t-online)

allerdings kenne ich diese Ip adderssen nicht und bräuchte da hilfe, was genau ich dort eingeben muss!

DNS:
Eigentlich sollte ein guter Router diese vom Einwahlserver beziehen. Falls Du das nicht einstellen kannst, findest Du die Adressen hier. Die ändern sich aber ab und an mal, weshalb das eigentlich keine ideale Lösung ist:
http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html#liste

IP-Adresse: Falls die externe IP des Routers damit gemeint ist, leer lassen.

EDIT: am besten als Primary einen aus der ersten Liste auswählen der Dir geographisch am nächsten ist (Das sind eigentlich TCOM-Server). Als Secondary kannst Du auch einen von T-Online nehmen (zweite Liste, einige funktionieren allerdings wohl nicht mehr). Wie bereits geschrieben: Das sollte eigentlich auch bei einem billigeren Router alles automatisch bezogen werden können.

RaumKraehe
2005-06-21, 21:02:58
Oder einfach noch ein mal ohne Router ins Netz:

Dann: Start --> Ausführen. Dort "cmd" eingeben und Enter.

In dem schwarzem Fenster: "ipconfig /all" eingeben und alle nötigen Daten eintragen. Aber eingentlich sind nur die DNS-Server wichitg. Eine wirkliche IP hat deine Gegenstelle nicht.

Allerdings erscheint bei meinem Router keine Möglichkeit im PPoE Modus überhaupt eine IP einzutragen und im Grunde habe ich nichts weiter als meinen Usernamen und das Passwort eingetragen. Den Rest holt sich eigentlich der Router bei der Einwahl und das wird bei aktiviertem DHCP auch gleich an die Cleints mit übertragen. Somit denke ich das du dort einfach alles überspringen kannst.

Nasenbaer
2005-06-21, 21:35:10
ich hab mir eine router von mentor gekauft. das setup ist allerdings besch***
man kann dort keine voreingestellten internet anbieter auswählen.

bei WAN connection type habe ich PPoE genommen (weitere auswahlmöglichkeiten wären dynamic IP, STatic Ip oder PPTP)

bei PPoE muss ich im nächsten schritt IP Addresse, Primary DNS Addresse und Secondary DNS Addresse des internet anbieters angeben (bin bei t-online)

allerdings kenne ich diese Ip adderssen nicht und bräuchte da hilfe, was genau ich dort eingeben muss!

Das es Vorlagen für bestimmte Provider gibt ist übrigens eher unüblich. Hatte bereits zwei Markengeräte (D-Link und Netgear) und beide boten sowas nicht an.

Bei WAN musst halt PPoE auswählen, wenn du den Router an ein DSL-Modem anschließen willst.

IP Adresse: Ist die IP Adresse, die du dann für die anderen Computer im Internet hast damit sie dich erreichen können. Da T-Online bei den Home-User Tarifen bei jeder Einwahl eine zufällige IP Adresse zuweist musst du den Punkt leer lassen. (Je nach Router soll man auch 0.0.0.0 eingeben - aber sollte in der Anleitung stehen)

DNS Server: T-Onlines Standard DNS Server ist 194.25.2.129 aber auch hier kannst du es eigentlich freilassen, weil der Router dann dynamisch einen Server zugewiesen bekommt.

Als Username musst du Anschlusskennung + T-Onlinenummer + 0001 (das ist die Nutzerkennung - du bist Nutzer Nr. 1) + @t-online eingeben - ohne Klammern und Plus-Zeichen natürlich. :)
Und Passwort ist klar ...

Black-Scorpion
2005-06-21, 21:42:49
Vielleicht hilft dir die Seite weiter.
http://www.anbro.de/new/modules.php?op=modload&name=PNphpBB2&file=index