PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab Catalyst 5.9 nur noch CCC


Gast
2005-06-20, 18:54:06
HEXUS.net: ATI Catalyst Report – Q2 (http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD0xMjk0)

...

But that’s all stuff we know about… how about the stuff that’s in the pipeline, huh?

Upcoming with Catalyst soon there’s a new CCC wizard which run in 640x480 and make it easy for even novice users to get the best out of their cards.

On top of that, we’ll be getting Emerald MCE (Media Center Edition) support, This will give us full support of MS’s COPP API which enables analogue and digital output protection. Catalyst will also have new UI plug ins to make HDTV resolutions and fine resolutions easy and simple as well as giving Always Ready support so your MCE system is ready to go.

But what about Crossfire? What’s going on with that? Well there’s stuff in the pipeline for that too…

Catalyst AI will figure out the best performance solution for your set-up such as Alternate frame rendering, scissor and super-tiling modes for both D3D and OpenGL apps.

Crossfire will enable new anti-aliasing modes of 8x through to 14x, giving you really rather spiffy image quality. With initial support on RADEON X800s and X850s, Crossfire promises performance improvements of up to 100%.

Lastly, the Control Panel is coming to the end of it’s life and 8.16, August, will be the last driver to support it. ATI are moving towards CCC as the only UI available and from 8.17, September, only CCC will supported.

All next gen ATI products will support CCC only.

Dunkeltier
2005-06-20, 18:56:31
All next gen products? Dann müßte der R520 ja im September kommen. :confused:

Gast
2005-06-20, 19:01:35
All next gen products? Dann müßte der R520 ja im September kommen. :confused:

mach mir keine angst

Oblivion
2005-06-20, 19:01:47
All next gen products? Dann müßte der R520 ja im September kommen. :confused:

Das find ich auch komisch aber noch verwirrender:


But what about Crossfire? What’s going on with that? Well there’s stuff in the pipeline for that too…

also entweder ich steh da auf der Leitung oder der Satz hat genau 0 Sinn

Mystery
2005-06-20, 19:48:26
Öch nö ich will kein CCC :(
Das CP ist doch so schön schnell und ordentlich zu bedienen. Oder hat sich da in den letzten Versionen was am CCC getan? Habe es nach einem kurzen Test irgendwo in den späten 4er Cats schnell wieder runtergeschmissen...

rince
2005-06-21, 12:17:34
hat sich schon einiges verändert. teilweise neue Funktionen und die Nachladezeit hat sich auch verringert.(kommt aber noch nicht ans cp ran)

DrumDub
2005-06-21, 12:53:33
Öch nö ich will kein CCC :(
Das CP ist doch so schön schnell und ordentlich zu bedienen. Oder hat sich da in den letzten Versionen was am CCC getan? Habe es nach einem kurzen Test irgendwo in den späten 4er Cats schnell wieder runtergeschmissen... du kannst ja nur den treiber mit dem ati tray tools nutzen. dann brauchste auch kein ccc.

WEGA
2005-06-21, 13:26:08
ich nutze nurnoch cc seit dem es das gibt. normal muss man da auch nicht so oft rein. dazu kann man alles auch im traylogo einstellen aber das kapieren die meisten warscheinlich nicht. das beste is aber, dass ich nur rechts aufn desktop klicken muss und ganz oben das cc sehe. geht so gesehen schneller als das cp

ShadowXX
2005-06-21, 13:29:55
All next gen products? Dann müßte der R520 ja im September kommen. :confused:

Das heisst um genauer zu sein, das der r520 frühestens im September kommt.

Nicky
2005-06-21, 18:06:51
In punkto R520 heisst das gar nichts, weder dass er frueher noch spaeter als September kommt. Theoretischerweise kann es so sein dass der 5.8 R520 kompatibel ist, aber auf dem R520 nicht mit CP installiert werden kann, oder CP keine Wirkung beim R520 zeigt.

GUNDAM
2005-06-21, 21:00:46
Ein Glück das ich dieses Müll dann nicht benutzen muß. Den nVidia kann wenigstens ein vernünftiges Control Panel programmieren das nicht das ganze System ausbremst.

PS: Bitte jetzt keinen ATI vs. nVidia Flamewar starten!

Aquaschaf
2005-06-21, 21:17:08
PS: Bitte jetzt keinen ATI vs. nVidia Flamewar starten!

Dann hättest du dieses Posting sein lassen können.

Black-Scorpion
2005-06-21, 21:20:19
Das heisst um genauer zu sein, das der r520 frühestens im September kommt.
Das heist um genau zu sein garnichts.

Gast
2005-06-21, 21:41:08
Ein Glück das ich dieses Müll dann nicht benutzen muß. Den nVidia kann wenigstens ein vernünftiges Control Panel programmieren das nicht das ganze System ausbremst.

PS: Bitte jetzt keinen ATI vs. nVidia Flamewar starten!

Was soll dann dieser blöde Kommentar?!?
ATi produziert mittlerweile bessere und vor allem stabilere Treiber als Nvidia,das belegen sogar unabhängige Tests.
Obendrein benutzen die nicht die Käufer als Betatester bzw. labeln ein WHQL nicht in eine Beta um wenn mal die Kacke am dampfen ist.
Wenn du dich zu einem Konzern mit solchen Methoden hingezogen fühlst dann ists dein Problem,aber bezeichne nicht alles andere als Mist von dem du keine Ahnung hast.

Seraf
2005-06-21, 22:01:22
Was soll dann dieser blöde Kommentar?!?

Also ich kann seinen Kommentar schon verstehen...


ATi produziert mittlerweile bessere und vor allem stabilere Treiber als Nvidia,das belegen sogar unabhängige Tests.

Wer definiert besser? Ist das nicht alles sehr subjektiv?
Das Controlpanel des aktuellen Detonator find ich nicht schlechter als das ATi Controlpanel.
Die Tests die ich bis jetzt gesehen habe waren auch ehr "naja" (biased).


Obendrein benutzen die nicht die Käufer als Betatester bzw. labeln ein WHQL nicht in eine Beta um wenn mal die Kacke am dampfen ist.

Dieses Scheinargument wurde auch schon tausendmal zitiert.
Manche freuen sich sogar das sie viele Treiber zum testen haben.
Und für die anderen gibts ja die offiziellen die halt ein bisschen älter sein können.


Wenn du dich zu einem Konzern mit solchen Methoden hingezogen fühlst dann ists dein Problem,aber bezeichne nicht alles andere als Mist von dem du keine Ahnung hast.

blablabla



Wenn ATI bei mir noch mehr Minuspunkte sammelt wird die nächste Karte nichtmehr von ATI sein.

Bisherige Minuspunkte:
-kein SSAA, keine Mischmodi
-baldiger CCC Zwang

WEGA
2005-06-21, 22:05:49
Wenn ATI bei mir noch mehr Minuspunkte sammelt wird die nächste Karte nichtmehr von ATI sein.

Bisherige Minuspunkte:
-kein SSAA, keine Mischmodi
-baldiger CCC Zwang

deine meinung interessiert keine sau

Seraf
2005-06-21, 22:10:06
deine meinung interessiert keine sau

Das stimmt wohl "für die meisten".
Aber wenn man ein schlankes Controlpanel und schöne Features für alte und anspruchslose Spiele haben will setzt man mit ATI im Moment auf´s falsche Pferd.

Natürlich zählt das für den Performancefreak nicht :cool:

Aber du kennst doch bestimmt das Sprichwort: Kleinvieh macht auch Mist...

Black-Scorpion
2005-06-21, 22:16:57
Dann nimm die Tray Tools oder das ATI Tool.
Keiner zwingt dich das CP oder das CCC zu nehmen.

@ Jean-Luc Picard

Prima hinbekommen.

nomadhunter
2005-06-21, 22:17:09
du kannst ja nur den treiber mit dem ati tray tools nutzen. dann brauchste auch kein ccc.
Dito, wer verschwendet schon wertvolle Ressourcen mit dem CP. ;D

PS: Bitte jetzt keinen ATI vs. nVidia Flamewar starten!
Gratulation, du hast soeben einen gestartet. ;D

Seraf afc
2005-06-21, 22:27:10
Dann nimm die Tray Tools oder das ATI Tool.
Keiner zwingt dich das CP oder das CCC zu nehmen.



Und mit den Tray Tools oder ATI Tool kann man den Gamma Wert des Desktops zurücksetzen und die Monitore verwalten?

Ich hatte bis jetzt nur den Radlinker, rtool und noch irgendwas (ATI Tool?).

GUNDAM
2005-06-21, 22:36:15
Gratulation, du hast soeben einen gestartet. ;D
Das haben wir eher dem Gast zu verdanken.

Und mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf das Control Panel und nicht auf den ganzen Treiber, nur um das mal klar zu stellen.

Black-Scorpion
2005-06-21, 22:36:44
Und mit den Tray Tools oder ATI Tool kann man den Gamma Wert des Desktops zurücksetzen und die Monitore verwalten?

Ich hatte bis jetzt nur den Radlinker, rtool und noch irgendwas (ATI Tool?).
Du kannst die Monitore verwalten und auch die Farben.
http://img196.echo.cx/img196/5272/traytoolsmonitor1pd.th.gif (http://img196.echo.cx/my.php?image=traytoolsmonitor1pd.gif)

'edit' Das sind die TrayTools.

nomadhunter
2005-06-21, 22:38:39
Das ATI-Tray-Tool hat weitaus mehr Funktionen als Control Center und -Panel. :wink:

EDIT: Immer diese Schnelltipper...

Das haben wir eher dem Gast zu verdanken.

Und mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf das Control Panel und nicht auf den ganzen Treiber, nur um das mal klar zu stellen.
Du hast den Anstoß dazu gegeben und deine Wortwahl (Müll als Synonym für das, was ATI produziert/entwickelt wird dem ach so tollen Control Panel für nV gegenüber gestellt.) war doch deutlich gegen ATI gerichtet.

Seraf afc
2005-06-21, 22:46:14
Wußte ich nicht das es schon so umfangreiche Tools als CP Ersatz gibt :)
Ab Cat 5.9 werd ich mir die TrayTools wohl mal ansehen.

Black-Scorpion
2005-06-21, 22:52:36
Wußte ich nicht das es schon so umfangreiche Tools als CP Ersatz gibt :)
Ab Cat 5.9 werd ich mir die TrayTools wohl mal ansehen.
Wenn du eine Karte mit Tempsensor hast, würde ich sie jetzt schon installieren.
Gerade bei dem Wetter ist es hilfreich die Temp im Systray anzeigen zu lassen. ;)

TheCounter
2005-06-21, 23:10:36
Bisherige Minuspunkte:
-kein SSAA

Falsch, bis 1024x768 ist SSAA bei ATi Grafikkarten möglich. Wenn auch nur mit Demirug's DXTweaker. Aber es ist definitiv möglich :)

Seraf afc
2005-06-21, 23:20:13
Falsch, bis 1024x768 ist SSAA bei ATi Grafikkarten möglich. Wenn auch nur mit Demirug's DXTweaker. Aber es ist definitiv möglich :)

Ich weiß.
Es gibt aber ausser der Restriktion in der Auflösung auch noch eine in der DX Version. In Spiele die auf DX<7 setzen bekommst du damit kein SSAA. Manche DX7 Spiele laufen ebenfalls nicht. Und nicht alle DX9 Spiele laufen mit SSAA schnell genug ;)

Plutos
2005-06-21, 23:42:01
Das find ich auch komisch aber noch verwirrender:


But what about Crossfire? What’s going on with that? Well there’s stuff in the pipeline for that too…

also entweder ich steh da auf der Leitung oder der Satz hat genau 0 Sinn

Du stehst auf der Leitung. Lies mal die nächsten drei Sätze auch noch (sowas nennt man wohl Überleitung ;)).

Stebs
2005-06-22, 00:12:38
Ist denn das CCC mittlerweile wenigstens etwas besser geworden?
Hab zur Zeit keine Ati Karte zum testen. Das letzte mal (hmm war wohl einer der ersten 5er Catalysts) konnte ich mit der 3D Vorschau den CCC noch mit schöner Regelmäßigkeit abschießen...

Und leicht OT (und wirklich nur als Frage, nicht zum Flamen): Funktionniert mit den neuen Catalysts Suspend to Ram gescheit? - Das ging damals halt nicht, beim Resume blieb öfter der Bildschirm dunkel. Getestet mit 9600Pro und 9800Pro und ein paar damals aktuellen Catalysts (halt Ende 4er, Anfang 5er Reihe).

Mit selber Hardware, nur Geforce3 (und nun 6600GT) klappt Resume einwandfrei (mit allen Forceware).

Beim Forceware gefällt mir auch die Funktion, ein Film per rechter Maustaste sofort aufm 2 Bildschirm/Fernseher anzeigen zu lassen.

Abgesehen davon hab ich keine Unterschiede zwichen Ati/Nvidia Treiber finden können, sämtliche Spiele liefen eigentlich einwandfrei und stabil, ich denke beide Hersteller haben die Treiber mittlerweile gut im Griff... :smile:

Gast
2005-06-22, 00:19:30
Was soll dann dieser blöde Kommentar?!?
ATi produziert mittlerweile bessere und vor allem stabilere Treiber als Nvidia,das belegen sogar unabhängige Tests.
Obendrein benutzen die nicht die Käufer als Betatester bzw. labeln ein WHQL nicht in eine Beta um wenn mal die Kacke am dampfen ist.
Wenn du dich zu einem Konzern mit solchen Methoden hingezogen fühlst dann ists dein Problem,aber bezeichne nicht alles andere als Mist von dem du keine Ahnung hast.

Wenn man fast 3 Jahre Zeit hat auf praktisch den gleichen Techlvl und die gleiche Architektur zu optimieren, dann bekommt man jeden Treiber stabil.

Oblivion
2005-06-22, 07:58:20
Du stehst auf der Leitung. Lies mal die nächsten drei Sätze auch noch (sowas nennt man wohl Überleitung ;)).

Naja so ganz kapier ich den Zusammenhang noch immer nicht (oder mein English reicht dafür nicht aus)

aber: With initial support on RADEON X800s and X850s, Crossfire promises performance improvements of up to 100%. glaub ich nicht

Gast
2005-06-22, 08:05:11
Wenn man fast 3 Jahre Zeit hat auf praktisch den gleichen Techlvl und die gleiche Architektur zu optimieren, dann bekommt man jeden Treiber stabil.
Und du bist der Meinung sie hätten das nicht tun sollen?

Gast
2005-06-22, 08:08:02
Das haben wir eher dem Gast zu verdanken.

Und mein Kommentar bezog sich ausschließlich auf das Control Panel und nicht auf den ganzen Treiber, nur um das mal klar zu stellen.
Das CP ist perfekt also verstehe auch ich diesen Kommentar nicht.
Es zeugt nur davon das du offensichtlich keine Erfahrung mit ATi hast.
Aber die ATi-Treiber oder nur einen Teil davon deshalb als Müll abzustempeln finde ich mehr als dreist.

Oblivion
2005-06-22, 08:09:05
Das CP ist perfekt also verstehe auch ich diesen Kommentar nicht.
Es zeugt nur davon das du offensichtlich keine Erfahrung mit ATi hast.
Aber die ATi-Treiber oder nur einen Teil davon deshalb als Müll abzustempeln finde ich mehr als dreist.

Perfekt?

wer hat da keine Ahnung? :wink:

perfekt is kein Treiber - er kann sehr gut sein ... aber perfekt :|

Gast
2005-06-22, 08:24:23
Perfekt?

wer hat da keine Ahnung? :wink:

perfekt is kein Treiber - er kann sehr gut sein ... aber perfekt :|
Ich rede hier auch vom CP-lesen bitte!
Nicht vom Treiber,nicht vom CCC-vom CP!
Hast du es jetzt geschnallt?

Oblivion
2005-06-22, 08:26:59
Ich rede hier auch vom CP-lesen bitte!
Nicht vom Treiber,nicht vom CCC-vom CP!
Hast du es jetzt geschnallt?

Ja ich weiß dass der CP besser als der CCC ist

trotzdem is er lange noch nicht perfekt

rince
2005-08-02, 20:37:07
du kannst ja nur den treiber mit dem ati tray tools nutzen. dann brauchste auch kein ccc.

Hab seit nen paar Wochen auch atitraytools drauf. Man kann wirklich fast alles steuern und mehr, WENN man kein TV angeschlossen hat. Für den TV-Out bzw. den zweiten Monitor fehlen nämlich einige Einstellungen. Ohne CCC oder CP wird man dann (leider) nicht auskommen.

Grestorn
2005-08-02, 21:02:08
Leider hat sich meine Meinung was die Panels der beiden Anbieter angeht etwas gewandelt.

Ursprünglich war ich sehr angetan von nVidias's Panel und dem Konzept der Profile.

Aber leider haben mich die Treiber der letzten Monate und die vielen darin enthaltenen Fehler - insbesondere gerade auch im Panel - zunehmend verärgert.

Und gleichzeitig hat das CCC von ATI deutlich aufgeholt. Von den Möglichkeiten bin ich inzwischen ziemlich beeindruckt. Es fehlt leider nach wie vor die Unterstützung von automatischen Applikations-Profilen und die Performance beim ersten Aufruf ist weiterhin zu schlecht.

Also :up: für ATI!

mapel110
2005-08-02, 21:05:21
Kann man die angelegten Profile über das Treiber-Tray-Icon-Kontextmenü anwählen?

Grestorn
2005-08-02, 21:25:05
Kann man die angelegten Profile über das Treiber-Tray-Icon-Kontextmenü anwählen?
Ja, kann man.

Spasstiger
2005-08-02, 22:08:07
Dito, wer verschwendet schon wertvolle Ressourcen mit dem CP. ;D

Das CP/CCC wird doch sowieso immer in den Hintergrund mitreingeladen und zumindest bei mir verbrauchen sowohl das CP als auch das CCC nicht mehr als 20-30 MB. Bei 1 GB Ram ein zu verschmerzender "Verlust".

Ich müsste auch noch nachschauen, was das Nvidia Treiber-Panel verbraucht.

Viel mehr Speicher könnte ich sparen, wenn ich konsequent beim Zocken den Browser zu mache. Bei GTA San Andreas z.b. hatte ich aber meistens 3DCenter.de offen und dazu noch eine Komplettlösung, um alle Sammelgegenstände zu finden (Hufeisen, Austern, etc.). Firefox frisst locker mal 100 MB weg.

SKYNET
2005-08-02, 23:30:57
Ein Glück das ich dieses Müll dann nicht benutzen muß. Den nVidia kann wenigstens ein vernünftiges Control Panel programmieren das nicht das ganze System ausbremst.


100% ack.

Winter[Raven]
2005-08-02, 23:40:45
Zitat von Jean-Luc Picard
Ein Glück das ich dieses Müll dann nicht benutzen muß. Den nVidia kann wenigstens ein vernünftiges Control Panel programmieren das nicht das ganze System ausbremst.

AMEN!

Merke ich start für Start auf meinem Notebook :(

sth
2005-08-03, 03:49:57
Full Ack. Mein armes Notebook.

Esther Mofet
2005-08-03, 08:06:26
Lol..hier sind wohl einige wegen der grossen NV basherei der letzten Zeit(miese BQ) ziemlich angesäuert und finden jetzt mal was bei ATI wo sie drüber herziehen können......wie Geil.
Mfg The Q

dargo
2005-08-03, 08:26:27
Lol..hier sind wohl einige wegen der grossen NV basherei der letzten Zeit(miese BQ) ziemlich angesäuert und finden jetzt mal was bei ATI wo sie drüber herziehen können......wie Geil.
Mfg The Q
Genau das war auch mein erster Gedanke. ;D

Leute :cool: bleiben. Soweit ich weiß soll das CCC deutlich schneller werden ab dem Cat.5.8 (oder wars 5.9 ?). Also erstmal abwarten und dann meckern.

Diskutator
2005-08-03, 08:30:58
Hallo,

es wird keinen CCC Zwang geben!
Beide Versionen CP und CCC werden wie gehabt zur Auswahl stehen!
Die Hexus-Meldung ist demnach falsch!

Firepower
2005-08-03, 08:42:50
Genau das war auch mein erster Gedanke. ;D

Leute :cool: bleiben. Soweit ich weiß soll das CCC deutlich schneller werden ab dem Cat.5.8 (oder wars 5.9 ?). Also erstmal abwarten und dann meckern.

Hehe, vor allem kommen die Kommentare immer von den üblichen Verdächtigen. Ich brauchte nichtmal die Nicks lesen und wußte wer es war. :wink:

Ich denke auch, daß das CCC noch an Geschwindigkeit zulegen wird.
Entweder durch effizientere Programmierung oder durch schnellere Rechner. :D

DoC JoNeS
2005-08-03, 08:59:56
Die Monitoreinstellungen bei den Ati Tools funktionieren bei meinem Notebook (Acer Aspire 1693) nicht, da kommt immer die Meldung das der "Monitor" nicht unterstützt wird. Ist das normal oder kann man was dagegen machen?

MfG

DoC

Gast
2005-08-03, 09:01:51
Hehe, vor allem kommen die Kommentare immer von den üblichen Verdächtigen. Ich brauchte nichtmal die Nicks lesen und wußte wer es war. :wink:


Da haste Recht. Immer wieder die 3 selben Spamkings, ohne welche hier nicht wirklich etwas fehlen würde.

Das CCC finde ich mittlerweile ziemlich gut (nach anfänglicher Skepsis) und richtig zulegen wirds wohl mit .Net 2.
Ich sehe dem gelassen entgegen.

K4mPFwUr$t
2005-08-03, 09:08:20
ich hoffe mal das es weiterhin CP und CCC geben wird.
aber wollte ATI nicht den CCC mal richtig feuer unterm hintern machen wenn das neue .net draußen ist. :uconf2:

aber eigentlich nutze ich weder CP oder CCC um einstellumngen zu machen da mir ATI Tray Tool das X fache an optionen bietet. (aber habe CP installiert)

7michel7
2005-08-03, 09:19:24
das ccc ist im grunde besser als cp, da es mehr einstellmoeglichkeiten hat. das spielt aber auch nur eine rolle, wenn man die tools wie att aussen vorlaesst. seit 4 monaten benutze ich nur noch ccc, starte es einmal, stelle was ein und das wars dann. wenn ich sonst was aendere, benutzte ich att. ausserdem: wenn ccc und cp so "perfekt" waeren, was sollte dann mit den anderen tools passiere?

mirp
2005-08-03, 09:20:25
Hallo,

es wird keinen CCC Zwang geben!
Beide Versionen CP und CCC werden wie gehabt zur Auswahl stehen!
Die Hexus-Meldung ist demnach falsch!Quelle?

Gast
2005-08-03, 09:23:29
Lol..hier sind wohl einige wegen der grossen NV basherei der letzten Zeit(miese BQ) ziemlich angesäuert und finden jetzt mal was bei ATI wo sie drüber herziehen können......wie Geil.
Mfg The Q
So ist es.
Viele verkaufen ihre 6800er und holen sich eine X850XT, weil sie mit der BQ nicht zufrierden waren. Jetzt noch die Scheisse mit der 7800GTX.
Einige NV-Fans können das nicht so richtig verdauen und hängen sich dann an Kleinigkeiten bei ATI auf. ;D

MuLuNGuS
2005-08-03, 09:37:27
von einer PS3.0 auf eine PS2.0 karte umzusteigen die mir keine bessere bildqualität bringt ist ja wohl das letzte was ich tun werde.

K4mPFwUr$t
2005-08-03, 09:42:37
@MuLuNGuS

wenn 100% oder in ansätzen jedes spiel PS3.00 unterstützen würde. könnte ich deinen kommentar dazu verstehen. aber schau mal splinter cell ist da mit das einzige (okey es gibt noch andere, aber nix die anzahl ist ein witz).

bei CB.de hatten duie mal in einem artikel gezeigt wie die AA und AF qualki ist von ATI und nV. bei Far Cry sah man es am besten, bei nV hat man mit gleichem AA mehr kanten als ATI.
auch wenn ATI da nix groß gemacht hat seit der letzten generation.

Gast
2005-08-03, 09:47:20
von einer PS3.0 auf eine PS2.0 karte umzusteigen die mir keine bessere bildqualität bringt ist ja wohl das letzte was ich tun werde.
Wo würde mir denn PS2 Nachteile bringen, wenn ich auf eine X850XT umsteige?
Welches Spiel?
Bis jetzt noch nichts von PS3.0 gesehen. Du etwa?

rince
2005-08-03, 17:37:04
Mal ne Frage zum ATT und den 3d-settings: werden die eigentlich immer richtig angwendet oder muss man im ccc in den 3d-einstellungen alles auf applicationcontrolled stellen?

und was habt ihr überhaupt mit der Speicherauslastung zu meckern, bei mir brauchen die beiden cli.exe meist mal grad zusammen in etwa so viel wie der att-prozess (im moment die beiden cli zusammen knapp 6MB, das att dagegen über 7MB, und ati2evxx braucht 2,5MB)

Am liebsten würde ich ganz auf die zusatztools verzichten nur ocen geht damit nicht und das mit der Lüftersteuerung ist auch ne feine Sache. Gibts da evtl. nen plugin fürs ccc? oder ist evtl. was in Arbeit?

rince
2005-08-03, 17:40:22
Wo würde mir denn PS2 Nachteile bringen, wenn ich auf eine X850XT umsteige?
Welches Spiel?
Bis jetzt noch nichts von PS3.0 gesehen. Du etwa?

Splinter Cell 3 (wie bereits erwähnt)
Far Cry (aber da hat ati auch exclusive features)
Brothers in Arms (HDR)
und gabs bei BF2 nicht auch was NV-exclusives?

wobei bislang nur HDR optisch was verändert, mit ps2 soll ja angeblich alles möglich sein was ps3 kann - nur langsamer. aber da ati atm immer noch nen performancevorteil hat zu verschmerzen.
Problematisch wirds nur, wenn das SC3-Beispiel Schule macht (nur ps1.1 oder ps3)

Spasstiger
2005-08-03, 18:05:43
(aber da hat ati auch exclusive features)
Brothers in Arms (HDR)

Zu beidem kann ich nur sagen: Nicht, dass ich wüsste.

Raff
2005-08-03, 18:28:19
Wann ist .NET 2.0 denn eigentlich final? Den erst dann soll es eine Verbesserung geben ... zumindest kündigte ATi das mal vor langer Zeit an.

Ansonsten: Vielleicht wird das C³ Dualcore- oder Hyperthreading-optimiert, damit es schneller wird. ;D

MfG,
Raff

Gast
2005-08-03, 18:36:24
Splinter Cell 3 (wie bereits erwähnt)
Sorry, aber vergleichst du PS1.1 gegen 3.0?
Wir vergleichen hier doch eine x800 gegen eine 6800, oder doch eine GF3 gegen 6800? :confused:

Brothers in Arms (HDR)


wobei bislang nur HDR optisch was verändert, mit ps2 soll ja angeblich alles möglich sein was ps3 kann - nur langsamer. aber da ati atm immer noch nen performancevorteil hat zu verschmerzen.
Problematisch wirds nur, wenn das SC3-Beispiel Schule macht (nur ps1.1 oder ps3)
Ja, HDR ok.
Mir ging es aber um einen Vergleich PS2.x gegen PS3.0.

Winter[Raven]
2005-08-03, 18:39:59
Lol..hier sind wohl einige wegen der grossen NV basherei der letzten Zeit(miese BQ) ziemlich angesäuert und finden jetzt mal was bei ATI wo sie drüber herziehen können......wie Geil.
Mfg The Q

Aber natürlich, ich ahbe ja auch nix besseres zutun bei einer startzeit von knapp 3 minuten auf meinem Amilo 1630... Gelle?

rince
2005-08-03, 20:00:35
[QUOTE=Gast]Sorry, aber vergleichst du PS1.1 gegen 3.0?
Wir vergleichen hier doch eine x800 gegen eine 6800, oder doch eine GF3 gegen 6800? :confused:

wenns kein 2.0 in dem Spiel gibt bleibt einem schließlich nix anderes übrig.

Gast
2005-08-03, 20:54:35
Sorry, aber vergleichst du PS1.1 gegen 3.0?
Wir vergleichen hier doch eine x800 gegen eine 6800, oder doch eine GF3 gegen 6800? :confused:

wenns kein 2.0 in dem Spiel gibt bleibt einem schließlich nix anderes übrig.
:confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3333054#post3333054
Dann vergleichst du aber nicht die technischen Möglichkeiten der Grakas, sondern die Fähigkeiten der Programmierer.

dargo
2005-08-03, 23:48:57
:confused:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3333054#post3333054
Dann vergleichst du aber nicht die technischen Möglichkeiten der Grakas, sondern die Fähigkeiten der Programmierer.
Besser gesagt die Faulheit der Programmierer. :mad:
Aber wenigstens haben sie den SM2.0 Support nachgeliefert. :)

DrumDub
2005-08-04, 10:51:17
Aber wenigstens haben sie den SM2.0 Support nachgeliefert. :) den hat aber ati geliefert und nicht die sc-programmierer... ;)

dargo
2005-08-04, 11:16:50
den hat aber ati geliefert und nicht die sc-programmierer... ;)
Ja, hast schon recht. Das Update kommt aber von Ubisoft.
Und auch wenn der SM2.0 Support direkt von NVIDIA kommen würde wäre es mir auch egal. :D
Hauptsache, er ist da. :)

rince
2005-08-04, 13:06:34
Mal ne Frage zum ATT und den 3d-settings: werden die eigentlich immer richtig angwendet oder muss man im ccc in den 3d-einstellungen alles auf applicationcontrolled stellen?

und warum bleiben die 3d-einstellungen nach einem Neustart nicht gespeichert?

deekey777
2005-08-04, 13:50:58
']Aber natürlich, ich ahbe ja auch nix besseres zutun bei einer startzeit von knapp 3 minuten auf meinem Amilo 1630... Gelle?

Dann machst du was falsch.

7michel7
2005-08-04, 14:03:06
um wenigstens eine halbe, hoffentlcih in irgendeinem sinne richtige, antwort zu geben:
wenn man im ccc etwas einstellt, ist dies default bei jedem systemstart. wenn man dann mit att die einstellungen aendert, sind diese aktiv.
dies ist mir aufgefallen, was nicht heisst, dass es richtig ist (bitte nicht hauen, lerne nämlich gerne hinzu :-)).

AYAlf
2005-08-04, 16:08:39
']Aber natürlich, ich ahbe ja auch nix besseres zutun bei einer startzeit von knapp 3 minuten auf meinem Amilo 1630... Gelle?

da bist du nvidia fanboy aber ganz bestimmt der einzige dem es so geht ;-)

Gast
2005-08-04, 20:10:50
da bist du nvidia fanboy aber ganz bestimmt der einzige dem es so geht ;-)

Vergiss den einfach. Hat keinen Zweck, sich über solche Schwätzer auch nur 1 Minute aufzuregen.

@ Thema: Ich habe auch einen Amilo A 1630 mit Mobility Radeon 9700 128mb (der startet in ca. 1 Minute). Hab gelesen, dass neue Catalysts nun auch die Mobility Varianten von Haus aus supporten. Trifft das auch auf meine Graka zu? Weil der von FSC mitgelieferte Catalyst ist vom März 04 (!).

Hübie
2005-08-05, 15:38:48
Naja das ganze is ja net schlimm, solang die dann endlich mal die "Optimierungen" abschaltbar machen. Das wäre mir wichtig.

Ich benutze das CCC schon lange und finde es garnet mal so schlecht (man muss halt nur den "advanced Mode" einstellen, dann hat man genug Optionen - bis auf o.g. :cool:


bye Hübie

deekey777
2005-08-05, 16:19:24
Vergiss den einfach. Hat keinen Zweck, sich über solche Schwätzer auch nur 1 Minute aufzuregen.

@ Thema: Ich habe auch einen Amilo A 1630 mit Mobility Radeon 9700 128mb (der startet in ca. 1 Minute). Hab gelesen, dass neue Catalysts nun auch die Mobility Varianten von Haus aus supporten. Trifft das auch auf meine Graka zu? Weil der von FSC mitgelieferte Catalyst ist vom März 04 (!).

Schaue in den ATi-Bereich, da steht was zu diesem Thema. :)

Winter[Raven]
2005-08-05, 16:32:28
da bist du nvidia fanboy aber ganz bestimmt der einzige dem es so geht ;-)

Darf ich fragen was dein "SINNVOLLER" Posting mit dem Thema zutun hat? Oder bist du mal wieder nur aufs Spam raus?

@ Gast

Es gibt das A1630 mit einer Samsung und mit einer Hitachi Festplatte, die letzte ist aber langsammer!

Wieviel Ram? Wie schnell die CPu? Es gibt ja bekanntlich mehrere A1630.

Gast
2005-08-05, 21:26:17
']Darf ich fragen was dein "SINNVOLLER" Posting mit dem Thema zutun hat? Oder bist du mal wieder nur aufs Spam raus?

@ Gast

Es gibt das A1630 mit einer Samsung und mit einer Hitachi Festplatte, die letzte ist aber langsammer!

Wieviel Ram? Wie schnell die CPu? Es gibt ja bekanntlich mehrere A1630.
Sorrym aber 3 Minuten... Mach nen Video davon, oder zeig mal deinen Autostart, vllt. sollte man erstmal die ganze scheisse (kthxsry) rausfiltern ;(
3 Minuten! Das braucht nichtmal mein Pentium II mit 128MB bei Windows XP... Ich bitte dich ;)

Winter[Raven]
2005-08-05, 21:28:49
Sorrym aber 3 Minuten... Mach nen Video davon, oder zeig mal deinen Autostart, vllt. sollte man erstmal die ganze scheisse (kthxsry) rausfiltern ;(
3 Minuten! Das braucht nichtmal mein Pentium II mit 128MB bei Windows XP... Ich bitte dich ;)

Nach dem ich meine ganzen Proggrammierzeuch abgestellt habe, komme ich immer noch auf 1 1/2 min.

Gast
2005-08-06, 09:56:51
']Nach dem ich meine ganzen Proggrammierzeuch abgestellt habe, komme ich immer noch auf 1 1/2 min.
Toll!
Irgendwelche zusätzlichen Sachen beim Autostart haben, aber erstmal ATI bashen.
Ganz krasser Fanboy.
Langsam wird es echt peinlich mit dir.

Matrix316
2005-08-06, 13:29:23
Das CCC können sie erst alleine bringen, wenn es in UNTER 5 SEKUNDEN startet und wenn es IMMER STARTET und nicht irgendwann den geist aufgibt...

Wenn das nicht passiert, können sie es vergessen.

BK-Morpheus
2005-08-06, 13:31:00
Das CCC können sie erst alleine bringen, wenn es in UNTER 5 SEKUNDEN startet und wenn es IMMER STARTET und nicht irgendwann den geist aufgibt...

Wenn das nicht passiert, können sie es vergessen.
Und wenn es bitte nichtmehr 50MB RAM SAUGT!

Matrix316
2005-08-06, 16:40:04
Am besten sollen sie bei nvidia nachfragen wie die das gemacht haben. ;)

Black-Scorpion
2005-08-06, 17:04:13
Hab ich was verpasst?
Seit wann braucht das CP bei nVidia das Net Framework.

mindfaq
2005-08-06, 18:57:38
Braucht es nicht...
Das von Ati war wohl gemeint.

Matrix316
2005-08-06, 19:06:20
Hab ich was verpasst?
Seit wann braucht das CP bei nVidia das Net Framework.

Genau. Warum braucht das CCC denn überhaupt .NET? Hätten die das gemacht wie nvidia, wäre es schneller und würde weniger Speicher verbrauchen.

Grestorn
2005-08-07, 11:01:53
Genau. Warum braucht das CCC denn überhaupt .NET? Hätten die das gemacht wie nvidia, wäre es schneller und würde weniger Speicher verbrauchen.
nHancer ist in 2 Sekunden oben und braucht ca. 25 MB (auch schon recht viel, zugegeben).

Dass .NET speicherintensiv ist - zumindest wenn nur eine .NET Anwendung läuft, weitere gleichzeitig laufende Anwendungen teilen sich die DLLs im Speicher - gebe ich gern zu. Wobei... 25 MB, was ist das heute schon.

Die langen Ladezeiten jedoch liegen schon bei ATI. Vorallem das rumgeflackere des Schirms dabei. Die machen wohl irgendwelche merkwürdigen Sachen mit ihrem Treiber.

Gast
2005-08-07, 11:35:30
es ist aber ein unterschied ob man einen kleinen privat programmierten tweaker oder einen teil eines professionellen treibers hat.

bei ersterem wird sich kaum jemand aufregen wenn ein tool etwas verschwenderisch mit den ressourcen umgeht.

wenn man allerdings einen treiber (bzw. dessen CP) für den man über den hardwarekauf geld gezahlt hat möchte man eigentlich schon gerne dass dieser mit den vorhandenen ressourcen möglichst sprasam umgeht.

Lord Helmchen
2005-08-11, 17:02:59
Mein Senf zu Nvidia. Letzte Woche habe ich endlich meine 6800GT verkauft und mir die ATI X800pro gegönnt.

Die Treiber von NV sind schon ein starkes Stück ! Obwohl WHQL zertifiziert, hat der letzte NV-Treiber das Videobild verfälscht gezeigt (OVerlay-Fehler).
Weiter hatte ich Texturflakern bei Half Life 2, Medal of Honour PF, GTA San Andreas. DTM2 konnte mit eingeschalteten Rückspiegel nicht gespielt werden, da das Auto nicht zu sehen ist, dieser Fehler ist schon seit 3 Treibergenerationen zu sehen. Die X800pro ist deutlich "flüssiger" in allen Spielen, keine kurzen "Hänger" wie bei der 6800GT bei besonders Rechenintensiven Szenen.

Auch interessannt, anscheinend fährt NV die Treiberoptimierungen für die 6800er Reihe zurück seit dem erscheinen der 7800er, mit dem Ergebnis das die 6800er plötzlich langsamer werden als mit alten Treibern - eine Art Kundenverarsche ist das.

Zu ATI - in allen Spielen überhaupt keine Grafikfehler, deutlich bessere Kantenglättung, beste Videobeschleunigung, keine Overlay-Fehler und keine Ruckler, obwohl gleiche Settings wie bei 6800GT, auf dem gleichen Rechner.

Die ATI Treiber sind anno 2005 den Nvidia Treibern deutlich überlegen !
DAS CCC ist nach kurzer Eingewöhnug sinnvoller zu nutzen als die NV's. Ich denke viele haben Probleme sich umzustellen.

Coda
2005-08-11, 17:12:18
Die X800pro ist deutlich "flüssiger" in allen Spielen, keine kurzen "Hänger" wie bei der 6800GT bei besonders Rechenintensiven Szenen.Kann es sein, dass du zwischenzeitlich mal formatiert hast oder vor der 6800 mal ne ATi Karte drin hattest? :rolleyes:

Matrix316
2005-08-11, 18:24:15
DAS CCC ist nach kurzer Eingewöhnug sinnvoller zu nutzen als die NV's. Ich denke viele haben Probleme sich umzustellen.

Im Prinzip ist das CCC auch nicht schlecht - wenn man die Geduld hat und warten kann bis das Ding endlich in Gang kommt und auch mal den PC neustarten kann, nur weil gerade das Controlpanel für die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat... =)

Spasstiger
2005-08-11, 18:35:47
Und wenn es bitte nichtmehr 50MB RAM SAUGT!

Bei mir belegt das Control Center rund 5 MB Ram, wenn die Gui des CCC nicht geöffnet ist. Wenn die Oberfläche geöffnet ist, werden rund 25 MB Ram belegt.
Firefox belegt bei mir fast immer mehr (bis zu 100 MB).

Lord Helmchen
2005-08-11, 19:50:23
Kann es sein, dass du zwischenzeitlich mal formatiert hast oder vor der 6800 mal ne ATi Karte drin hattest? :rolleyes:

Nein,
Die 6800GT hatte ein komplett neu installiertes Betriebssystem, Die Fehler traten mit alle erdenklichen Settings auf, vom Bios bis zu den Treibersettings und sind kein Einzelfall. Das Nvidia extrem optimiert in ihren Treiber ist bekannt, von mir auch festgestellt, alle Fehler sind reproduzierbar.

Die X800pro bekam auch ein neu installiertes Betriebssystem (nicht wegen der Graka, aber wer online spielt sammelt mit der Zeit dubioses Onlinematerial auf, was eine Neuinstallation mit der Zeit sinnvoll macht):)

Auch bei Far Cry- bei Explosionen oder "Viel Gefecht" entstanden Ruckler mit der 6800GT, Texturflackern tritt auch oft auf. Besonders aber fiel dieses flackern bei Medal of Hounour PF auf, absolut nicht zu übersehen, es sei denn man ist blind. DTM2- wer den Aussenspiegel unter 4AA +8AF hinzuschaltet, sieht anschließend nur noch den "Schatten" des DTM Autos, bzw. nur ausgefranste Umrisse, das Auto selbst ist nicht zu sehen, dieser Fehler ist seit 3 Treibergenerationen noch immer nicht behoben.
Der Overlay-Fehler im neuesten NVIDIA WHQL Treiber ist ein Witz schlecht hin ! Das Videobild, von einer Fernsehkarte z.B., wird mit viel zu viel Kontrast und Helligkeit dargestellt, erst eine Änderung im Treiber behebt den Fehler-

Auch dubios: wer mal aus Spass das Fenster einer Fernsehkarte auf dem Desktop mit der Maus haltend schnell im Kreis bewegt, bei einer 6800GT, verliert oft das ganze Bild im Fernsehkarten-Fenster, was einen Neustart eforderlich macht.

Aber der für mich wichtigste Grund NV adios zu sagen liegt am Umstand: Mit der 7800er Reihe hällt es NV nicht mehr für nötig besonders für die 6800er Reihe die Treiber zu optimieren, so das alte Treiber auf 6800er besser und schneller laufen als die neuen, die offensichtlich nur für die 7800er optimiert sind.

Danke

deekey777
2005-08-11, 19:56:23
Zu diesen Rucklern bei Explosionen: Hattest du auch den Patch 1.3.2 für Far Cry installiert, denn dieser sollte dieses Problem aus der Welt schaffen.

mirp
2005-08-11, 20:30:03
Im Prinzip ist das CCC auch nicht schlecht - wenn man die Geduld hat und warten kann bis das Ding endlich in Gang kommt und auch mal den PC neustarten kann, nur weil gerade das Controlpanel für die Grafikkarte den Geist aufgegeben hat... =)Den PC muss man nicht unbedingt neu starten. Um das CCC wieder in Gang zu bekommen, gibt es "Restart Runtime". Aber es ist schon merkwürdig, dass man sich traut Software zu veröffentlichen, bei der sowas notwendig ist. Und offensichtlich sind sie sich ja der Problematik bewußt.

Raff
2005-08-11, 22:45:37
Aber der für mich wichtigste Grund NV adios zu sagen liegt am Umstand: Mit der 7800er Reihe hällt es NV nicht mehr für nötig besonders für die 6800er Reihe die Treiber zu optimieren, so das alte Treiber auf 6800er besser und schneller laufen als die neuen, die offensichtlich nur für die 7800er optimiert sind.

Danke

Jetzt mal abgesehen davon, dass meine 6800 non-Ultra in 99% der Spiele mit neuen Treibern problemlos rennt: Das stimmt nicht. Bei jeder Architektur ist irgendwann mal das Ende der Fahnenstange erreicht -- und das tritt beim NV40 so langsam aber sicher ein, ist immerhin schon fast 1,5 Jahre auf dem Markt. Vergleiche mal die 60er-Treiber mit den neuesten 70ern: da liegen meist Welten dazwischen, wenn man auf die Geschwindigkeit schaut -- auch in HQ. Dass neueste Software auch weniger Probleme macht, sollte klar sein, da mit jedem Treiber Probleme gefixt - aber eben auch mal eingeführt - werden.

Ich bin sicher, dass nVIDIA die 6800er noch lange nicht fallen lässt ... die wären auch schön blöd, immerhin ist das die Serie, die gerade am meisten Absatz findet. Und den schnelleren, aber noch flimmerigen "G70-Pfad" (so will ich mal nennen, was nV da anscheinend abzieht) braucht man auch nicht wirklich ...

Sorry 4 OT ...
______________________

Zum Thema: Ich möchte meine Frage an dieser Stelle noch einmal wiederholen: Weiß einer, wann .NET 2.0 endlich final ist?

MfG,
Raff

Nicky
2005-08-12, 08:04:19
Nein,
DTM2- wer den Aussenspiegel unter 4AA +8AF hinzuschaltet, sieht anschließend nur noch den "Schatten" des DTM Autos, bzw. nur ausgefranste Umrisse, das Auto selbst ist nicht zu sehen, dieser Fehler ist seit 3 Treibergenerationen noch immer nicht behoben.

Danke
DTM2 ist nicht AA kompatibel. Deaktiviere bei der X800Pro CAT AI, und du wirst das gleiche zu Gesicht bekommen. Dass FSAA nicht aktiv ist, faellt dir nicht auf?

Nicky
2005-08-12, 08:08:50
zum CCC an sich: seit man (fast) saemtliche Aenderungen im Tray einstellen kann, weiss ich nicht warum sich ueber das etwas langsamere Aufklappen zu aergern? Nur die um etwa 5 Sek laengere Zeit beim Booten nervt etwas, allerdings reboote ich IDR nicht alle 5 Minuten....

Oblivion
2005-08-12, 14:32:36
Firefox belegt bei mir fast immer mehr (bis zu 100 MB).

Sry 4 OT aber:

100MB? bei mir brauchts 25 MB - plus zusätzlichem Fenster 3 MB - solltest vll TABs benutzen ;)

DrumDub
2005-08-12, 15:04:44
Sry 4 OT aber:

100MB? bei mir brauchts 25 MB - plus zusätzlichem Fenster 3 MB - solltest vll TABs benutzen ;) kommt drauf an. wenn man websieten mit vielen bildern oder flash animationen lädt, können es auch mal schnell 200-300mb sein. ruf mal diese seite des screenshot-threads hier auf. die bringt allein schon fast 50mb auf die wage: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182902&page=220&pp=20

Mr. Lolman
2005-08-12, 15:30:42
Bei GTA-SA gibts ne Mission wo man aus nem brennenden Haus flüchten muss. Mit 8xS ist das auf meiner 6800GT@425/550 unspielbar. Außerdem bricht die Framerate bei massivem Alphablending generell übelst ein (also auch bei den Wolken). Hab blöderweise keine Vergleichbare ATi Karte mit der ich das testen könnte. Vll. steck ich heute noch die 64MB 9500@pro in meinen Recher um das mal mit der zu testen.

BTW: Ruckelt das Spiel eigentlich auf ner PS2 wenn man durch die Wolken fliegt?

Oblivion
2005-08-12, 15:36:25
kommt drauf an. wenn man websieten mit vielen bildern oder flash animationen lädt, können es auch mal schnell 200-300mb sein. ruf mal diese seite des screenshot-threads hier auf. die bringt allein schon fast 50mb auf die wage: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=182902&page=220&pp=20

Hmm ok hast recht - aber was ich jetzt nochmal ausprobiert hab, wenn man Tabs benutzt und nicht lauter neue Fenster verbraucht das um einiges weniger MB