PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lange Haare beim Bund? Endlich Gleichberechtigung!


GloomY
2005-06-20, 20:49:00
Was darf ich im aktuellen Spiegel auf Seite 22 lesen? Die unterschiedliche Behandlung von Mann und Frau bei der Bundeswehr durch den "Haar- und Bart-Erlass" ist nun endlich Geschichte. :) Aber lest selbst.

btw: Ich habe damals noch mächtig Anschiss von meinem Spieß bekommen, während ich zusehen durfte, wie die weiblichen Rekruten in der Kantine mit langen Haaren, Make-up und Ohrringen herumliefen. Dieses Urteil ist Balsam für mein Gerechtigkeitsempfinden...

http://img150.echo.cx/img150/4383/haarundbarterlass2pd.th.png (http://img150.echo.cx/my.php?image=haarundbarterlass2pd.png)

bleipumpe
2005-06-20, 21:01:14
Hi,
für mich kommt die Entscheidung eh zu spät. Allerdings kann ich auch aus Erfahrung sagen: Wenn man 1 Woche ohne richtige Dusche im Dreck rumkriecht, sind kurze Haare von sehr großem Vorteil. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

mfg b.

Pompos
2005-06-20, 21:54:06
Werd zwar nicht zum Bund gehen, aber find es auch klasse.

Die Gleiberechtigung von Frau und MANN wurde wieder mal gestärkt :D

Jochen v1.0
2005-06-20, 22:16:16
Hi,
für mich kommt die Entscheidung eh zu spät. Allerdings kann ich auch aus Erfahrung sagen: Wenn man 1 Woche ohne richtige Dusche im Dreck rumkriecht, sind kurze Haare von sehr großem Vorteil. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

mfg b.


......dem kann ich nur beiplichten.......allein wie das schon unter dem mießen Helm nach ner weile gejuckt hat....nee.....

Aber stimmt schon......warum solls für die Männer verboten sein wenns die Frauen auch dürfen......

Stormtrooper
2005-06-20, 22:19:59
einfachste lösung ...
schnipp schnapp haare ab bei den Frauen

pippo
2005-06-20, 23:00:16
Hätt ich jetz auch gesagt :) Das hatte schon seinen Sinn, warum lange Haare verboten waren.

Gast
2005-06-20, 23:13:43
Das hatte schon seinen Sinn, warum lange Haare verboten waren.Das hatte noch nie seinen Sinn. Klar sind kurze Haare bequemer & schneller zu waschen, aber diese Begründung war & ist Schwachsinn: "Außerdem hatte überlanges Haar Hauterkrankungen, Infektionen und Parasitenbefall sowie Erkältungskrankheiten begünstigt."

Denn das müsste ja auch bei weiblichen Rekruten geschehen, aber da war es nie auch nur in der Diskussion, die Haare abzuschneiden.

Es war schon immer ein reines "Ich will nicht, dass die Soldaten lange Haare haben". Ich weiss nicht, ob aus irgendwelchen Stammtischvorurteilen, Neid oder purer Rückständigkeit - vielleicht will man auch nur seine Macht durchsetzen, weil sonst der kleine Gefreite in der Hose nicht steht. Nachvollziehbare Gründe wurden noch nicht angeführt, von Gleichberechtigung ganz zu schweigen.

Da halte ich es lieber mit Helmut Schmidt: Wichtig sei, "was unter der Schädeldecke der Soldaten steckt, nicht aber, was auf ihr zu finden ist".

noid
2005-06-20, 23:17:40
Das hatte noch nie seinen Sinn. Klar sind kurze Haare bequemer & schneller zu waschen, aber diese Begründung war & ist Schwachsinn: "Außerdem hatte überlanges Haar Hauterkrankungen, Infektionen und Parasitenbefall sowie Erkältungskrankheiten begünstigt."

Denn das müsste ja auch bei weiblichen Rekruten geschehen, aber da war es nie auch nur in der Diskussion, die Haare abzuschneiden.

Es war schon immer ein reines "Ich will nicht, dass die Soldaten lange Haare haben". Ich weiss nicht, ob aus irgendwelchen Stammtischvorurteilen, Neid oder purer Rückständigkeit - vielleicht will man auch nur seine Macht durchsetzen, weil sonst der kleine Gefreite in der Hose nicht steht. Nachvollziehbare Gründe wurden noch nicht angeführt, von Gleichberechtigung ganz zu schweigen.

Da halte ich es lieber mit Helmut Schmidt: Wichtig sei, "was unter der Schädeldecke der Soldaten steckt, nicht aber, was auf ihr zu finden ist".

wenn du mal ne schutzausrüstung angezogen hast, dann wünscht du dir haarfrei zu sein. es ist also keine ignoranz oder ein vorurteil, das ziept einfach wie sau und wird evtl nicht dicht.

aber da man frauen wahrscheinlich nicht an die front geschickt hätte, oder man bei der geringen quote auf die paar hätte verzichten können, wurde dies wohl gedulded.
die planen ja immer einen kleinen schwund ein - 1 oder 2 menschen sind ja nicht weiter schlimm.

Heimatsuchender
2005-06-20, 23:51:00
Hm, das ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich trage meine Haare immer auf einer Länge von 3 - 9 Millimeter (Nein, ich bin kein Nazi. Ich finde es praktischer und ich sehe mit kurzen Haaren besser aus). Rasieren mußte ich mich beim Bund auch nicht. Ich bekam einen furchtbaren Hautauschlag, als ich mich damals rasierte. Also schrieb der Arzt: Nicht rasieren. Er hat es leider nicht zeitlich begrenzt. :D Ansosnten: Mich würden lange Haare unter dem Stahlhelm oder mit der ABC-Ausrüstung stören.

tobife

Gast
2005-06-20, 23:56:56
wenn du mal ne schutzausrüstung angezogen hast, dann wünscht du dir haarfrei zu sein. es ist also keine ignoranz oder ein vorurteil, das ziept einfach wie sau und wird evtl nicht dicht.Ich schrieb ja, dass kurze Haare bequemer sind.

Der Haarerlaß ist allerdings reinste Heuchelei, wie man an den langhaarigen Rekruten sieht, die zufälligerweise weiblichen Geschlechts sind.

Gast
2005-06-21, 00:12:39
musste mir beim bund auch die haare abschneiden lassen, dann waren sie für meine begriffe schon recht kurz und ich musste nochmal unter die schere, weil einige ausbilder meinten, naja länger als 3 cm dürfen die aber nich sein...

mal davon abgesehen haben längere haare auch vorteile, so halten sie z.b. im winter den kopf warm, da der kopf ja am meisten wärme abstrahlt ist das nicht zu unterschätzen, außerdem tarnen sie besser als blasse haut

piker
2005-06-21, 00:15:33
täch,

k.a. ob es hier hin gehört...jedenfalls war ich ja auch auch einige jahre beim bund und es gab damals immer einige geile zdv´s (zentrale dienstvorschriften), über die man immer wieder gelacht hat. z .b.:

bei einbruch der nacht, ist mit dunkelheit zu rechnen!

bei mehr als 1,20 mtr. wassertiefe ist selbständig mit schwimmbewegungen anzufangen...! oder so ähnlich, nagel mich nicht fest, bin schon über 10 jahre weg bei dem haufen...

gruß piker

Mylene
2005-06-21, 11:17:28
naja, ich denke, darüber kann man sich streiten. und überhaupt, wie definiert ihr "lange haare"? :D

der praktische sinn ist durchaus gerechtfertigt. wäre ich als frau beim bund, würde ich die haare mit sicherheit auch kurz tragen. auf der anderen seite wollte ich mir das allerdings auch nicht vorschreiben lassen. auch nicht als mann.

Vedek Bareil
2005-06-21, 11:29:38
Es war schon immer ein reines "Ich will nicht, dass die Soldaten lange Haare haben". Ich weiss nicht, ob aus irgendwelchen Stammtischvorurteilen, Neid oder purer Rückständigkeit - vielleicht will man auch nur seine Macht durchsetzen, weil sonst der kleine Gefreite in der Hose nicht steht.Bobo der Affe und Buckowski würden jetzt wohl sagen, daß ein gleicher kurzer Haarschnitt für alle das Gemeinschaftsgefühl stärke und die individuelle Entfaltung der Soldaten fördere - da ein Soldat seine Individualität nicht mehr über seine Frisur definieren und seine Persönlichkeit nicht mehr auf Armani oder Nicht-Armani (ok, Armani hat mit Haaren eigentlich nichts zu tun, aber irgendetwas würde dem Bobo sicher auch da einfalllen) reduzieren könne, würde er motiviert, seinen geistigen Individualismus hervorzuheben. :D
Seit wann beim Bund geistiger Individualismus zählt, weiß ich zwar auch nicht. Und wie vermieden werden soll, daß ein Soldat seine Individualität dann einfach über seine Schulterklappen definiert, muß mir der Bobo auch nochmal erklären.

kapo
2005-06-21, 12:02:50
Bobo der Affe und Buckowski würden jetzt wohl sagen, daß ein gleicher kurzer Haarschnitt für alle das Gemeinschaftsgefühl stärke und die individuelle Entfaltung der Soldaten fördere - da ein Soldat seine Individualität nicht mehr über seine Frisur definieren und seine Persönlichkeit nicht mehr auf Armani oder Nicht-Armani (ok, Armani hat mit Haaren eigentlich nichts zu tun, aber irgendetwas würde dem Bobo sicher auch da einfalllen) reduzieren könne, würde er motiviert, seinen geistigen Individualismus hervorzuheben. :D
Seit wann beim Bund geistiger Individualismus zählt, weiß ich zwar auch nicht. Und wie vermieden werden soll, daß ein Soldat seine Individualität dann einfach über seine Schulterklappen definiert, muß mir der Bobo auch nochmal erklären.

Es zeugt nicht gerade von Anstand, abfällig über Personen zu sprechen/schreiben, die nicht anwesend sind..

Vedek Bareil
2005-06-21, 12:17:06
Es zeugt nicht gerade von Anstand, abfällig über Personen zu sprechen/schreiben, die nicht anwesend sind..ich rede nicht abfällig über Bobo. Ich gebe nur leicht abgewandelt (und zwar wirklich nur leicht abgewandelt, sinngemäß praktisch gleichbedeutend) wieder, was er anderswo schrieb.

Gast
2005-06-21, 12:22:29
Hi,
für mich kommt die Entscheidung eh zu spät. Allerdings kann ich auch aus Erfahrung sagen: Wenn man 1 Woche ohne richtige Dusche im Dreck rumkriecht, sind kurze Haare von sehr großem Vorteil. Aber das soll jeder für sich entscheiden.

mfg b.
Trockener Schlamm erhält prima die lange Frisur. :)

Demirug
2005-06-21, 12:32:01
btw: Ich habe damals noch mächtig Anschiss von meinem Spieß bekommen, während ich zusehen durfte, wie die weiblichen Rekruten in der Kantine mit langen Haaren, Make-up und Ohrringen herumliefen. Dieses Urteil ist Balsam für mein Gerechtigkeitsempfinden...

Den Anschiss gab es bei mir alle 4 Wochen. Merkwürdigerweise wurden mir aber nie Konsequenzen angedroht. Lag vielleicht daran das ich einen Ruf als Paragraphenverdreher hatte.

Sephiroth
2005-06-21, 13:06:19
Was darf ich im aktuellen Spiegel auf Seite 22 lesen? Die unterschiedliche Behandlung von Mann und Frau bei der Bundeswehr durch den "Haar- und Bart-Erlass" ist nun endlich Geschichte. :) Aber lest selbst.

btw: Ich habe damals noch mächtig Anschiss von meinem Spieß bekommen, während ich zusehen durfte, wie die weiblichen Rekruten in der Kantine mit langen Haaren, Make-up und Ohrringen herumliefen. Dieses Urteil ist Balsam für mein Gerechtigkeitsempfinden...

http://img150.echo.cx/img150/4383/haarundbarterlass2pd.th.png (http://img150.echo.cx/my.php?image=haarundbarterlass2pd.png)
hrhr, du mit langem Haar? Kaum vorstellbar ;D

Im Sinne der Gerechtigkeit paßt das schon.

War bei mir (uns) auch nicht anders - Bart wachsen lassen, wenn man dort ist war nicht drinn, kam man aber aus dem Urlaub mit einem Bart wieder, dann hat der Spieß Pech gehabt. ;) Betraf mich aber nicht persönlich, da ich seit vielen vielen Jahren kurze Haare hab und Bartansätze werden auch immer regelmäßig "entfernt" ;)

Sharee
2005-06-21, 13:15:25
ich finde das in ordnung. warum sollen immer nur die damen irgendwelche privilegien zugesprochen bekommen. sollen doch die männer ihre mähne lang tragen und dann eben sehen, wie praktisch oder unpraktisch das lange haar im gelände ist.

Gast
2005-06-21, 14:24:20
ha gerecht wäre wenn frauen auch zum bund "Müssten".
so würden beide geschlechter mal in den genuss von zivildienst oder "dienst fürs vaterland" kommen.
zumal frauen,wenn sie denn zum bun dmöchten sich gleich mal verpflichten müssen und nicht mal eben so 9 monate gucken können was geht.
soviel zur gleichberechtigung.

Mylene
2005-06-21, 14:32:13
...und dann würde wieder das große gemecker losgehen, warum frauen zum dienst an der waffe rekrutiert werden, weil sie ja nicht mal ne waschmaschine bedienen können...blabla, was lieben wir es doch, auf klischees herum zu reiten :D

Ghost666Ghost
2005-06-21, 14:56:34
...und dann würde wieder das große gemecker losgehen, warum frauen zum dienst an der waffe rekrutiert werden, weil sie ja nicht mal ne waschmaschine bedienen können...blabla, was lieben wir es doch, auf klischees herum zu reiten :D
Genau so ein Klischee wie "Männer denken ja nur mitm Schwanz"...

Ich würde mal sagen der Gleichberechtigung tut das mal keinen Abbruch wenn Frauen auch zum Bund MÜSSTEN! Ich sehe ehrlich gesagt keinen Grund warum sie davon befreit sind...

Gast
2005-06-21, 15:09:09
ich finde es lächerlich, in der bundeswehr haben lange haare nichts zu suchen....einheitssschnitt und fertig....alles andere ist möchtegern liberatismus, die bundeswehr ist nunmal nicht irgend ein hippie verein, vorallem wenn das für die gesamte bundeswehr gilt...spezialeinheiten mit langen haaren, omg...is klar

darph
2005-06-21, 15:13:40
Das hatte noch nie seinen Sinn. Klar sind kurze Haare bequemer & schneller zu waschen, aber diese Begründung war & ist Schwachsinn: "Außerdem hatte überlanges Haar Hauterkrankungen, Infektionen und Parasitenbefall sowie Erkältungskrankheiten begünstigt."

Denn das müsste ja auch bei weiblichen Rekruten geschehen, aber da war es nie auch nur in der Diskussion, die Haare abzuschneiden.

Es war schon immer ein reines "Ich will nicht, dass die Soldaten lange Haare haben". Ich weiss nicht, ob aus irgendwelchen Stammtischvorurteilen, Neid oder purer Rückständigkeit - vielleicht will man auch nur seine Macht durchsetzen, weil sonst der kleine Gefreite in der Hose nicht steht. Nachvollziehbare Gründe wurden noch nicht angeführt, von Gleichberechtigung ganz zu schweigen.

Da halte ich es lieber mit Helmut Schmidt: Wichtig sei, "was unter der Schädeldecke der Soldaten steckt, nicht aber, was auf ihr zu finden ist".
Also ich wage einfach mal zu behaupten, daß spätestens nach zwei Wochen Fronteinsatz jede Frau freiwillig ihre Haare abgeschnitte hätte. Nicht nur der Hygiene wegen, sondern auch um einfach nicht gleich als Frau erkannt zu werden und abgesehen davon will ich mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn sich so ein Haarbüschel in diverser Kriegsmaschinerie verheddert... :|

Da der deutsche Durchschnittsoldat aber vermutlich eh nie an Kampfhandlungen teilnehmen wird... seh ich da kein Problem, in Friedenszeiten auch lange Haare zuzulassen. Im Notfall ist sowas ja schnell ab ;)

Major J
2005-06-21, 15:14:16
Bin der Meinung das Frauen nicht an die Waffe gehören genauso wie lange Haare nicht in eine Armee gehören. Stichwort "Ohren und Nacken müssen frei sein" :D

Mylene
2005-06-21, 15:15:01
naja, das ist halt noch ein überbleibsel von anno dazumal. vielleicht ändert sich das ja eines tages ;)

aber wenn es schon heute die pflicht für die frauen gäbe, käme bund für mich sowieso niemals in frage. nur zivildienst.

govou
2005-06-21, 15:56:59
ha gerecht wäre wenn frauen auch zum bund "Müssten".
so würden beide geschlechter mal in den genuss von zivildienst oder "dienst fürs vaterland" kommen.
zumal frauen,wenn sie denn zum bun dmöchten sich gleich mal verpflichten müssen und nicht mal eben so 9 monate gucken können was geht.
soviel zur gleichberechtigung.
Frauen sollten im Gegenzug Kinder austragen. Heute hat sich das aber geändert, weswegen auch Frauen eingezogen werden sollten. Wenn Gleichberechtigung, dann ganz.

Goldmund
2005-06-21, 16:03:34
ich finde es lächerlich, in der bundeswehr haben lange haare nichts zu suchen....einheitssschnitt und fertig....alles andere ist möchtegern liberatismus, die bundeswehr ist nunmal nicht irgend ein hippie verein, vorallem wenn das für die gesamte bundeswehr gilt...spezialeinheiten mit langen haaren, omg...is klar
Es geht hier hauptsächlich um GWDL und die kommen nicht zu KSK etc.
Und wenn ich schon Eventuell meine Haut riskieren muss, dann will ich nicht nicht noch gegenüber Frauen diskriminiert werden.
Der Verlust meines Haupthaares ist auch das einzige was ich dem dem Bund ankreide. Bin nämlich mit langen Haare und Vollbart bei meine Ausbildungseinheit
in Weert [NL] eingetroffen :biggrin:

Boris
2005-06-21, 16:08:13
Frauen wären auf dem Schlachtfeld eh nicht leistungsfähig genug... jetzt mal im ernst: Ein Funken Wahrheit steckt meißtens in jedem Cliche...

Aber hier im Forum sind eh die meißten dafür den Wehrdienst abzuschaffen. Zumindest wenn ich mir die Threads im Offtopic anschaue. "HILFE, WIE VERWEIGERE ICH DEN WEHRDIENST?"...

Gast
2005-06-21, 16:12:27
und überhaupt, wie definiert ihr "lange haare"? :DHaare, die man zum Pferdeschwanz zusammenbinden kann.

ich finde es lächerlich, in der bundeswehr haben lange haare nichts zu suchen....einheitssschnitt und fertig....Warum? Damit einige auf ihrer Rückständigkeit beharren können? Tut mir leid, heutzutage nicht mehr. Der Hygieneaspekt ist nur vorgeschoben, sonst hätten die Damen auch kurze Haare.

alles andere ist möchtegern liberatismus, die bundeswehr ist nunmal nicht irgend ein hippie verein, Was haben Liberalismus & Hippies mit langen Haaren zu tun? Ausser der Tatsache, dass es am Stammtisch miteinander in Verbindung gebracht wird...

vorallem wenn das für die gesamte bundeswehr gilt...Bisher gab es eine ungerechte Regelung, die das Erscheinungsbild der Soldaten/innen nicht gerade vereinheitlicht hat. Oben willst du noch einen Einheitshaarschnitt, und jetzt wünscht du dir die alte uneinheitliche Situation zurück?

spezialeinheiten mit langen haaren, omg...is klarHonks kommen nicht in die Spezialeinheiten. Wer da drin ist, wird sich schon für eine zweckmäßige Frisur entscheiden können, da genügend Denkkapazität. Trotzdem würden sie wohl kaum schlechter arbeiten, wenn die Wolle auf dem Kopf ein bisschen länger wäre...

Gast
2005-06-21, 16:16:45
Aber hier im Forum sind eh die meißten dafür den Wehrdienst abzuschaffen.Klar, was ist am reinen Wehrdienst mit Zivildienst als Ausweichmöglichkeit denn heutzutage noch sinnvoll?

Zuerst einmal müssten Wehrdienst & Zivildienst gleichberechtigt nebeneinander wählbar sein. Nicht eines nur mit Anfrage & Erlaubnis (oder auch nicht), wo einem dann noch Steine in den Weg gelegt werden.
Ausserdem ist die Verkürzung der Dienste wenig sinnvoll. Schlicht & ergreifend 12 Monate würden die Qualität der Ausbildung in beiden Bereichen nicht noch weiter sinken lassen und würden auch mit dem Gekungel ("ich mach lieber das, dann kann ich eher studieren") aufräumen.
Und zu guter Letzt kommt noch die Gleichberechtigung: Pflichtdienst auch für Frauen.

Gast
2005-06-21, 16:20:25
Lange Haare bei der Bundeswehr oder Polizei sind genau so intelligent, wie Nasenringe bei Schnupfen!

Wer schon mal Nachts bei völliger Dunkelheit von einem fahrenden gepanzerten Transporter absspringen musste, der wird kurze Haare zu schätzen wissen.

Pinoccio
2005-06-21, 16:25:54
btw: Ich habe damals noch mächtig Anschiss von meinem Spieß bekommenHm, Einrasierungen dürften immernoch verboten sein, oder? Hat mir mal einen Anschiss und den Befehl zur Nassrusur des ganzen Kopfes gebracht. :usad:

mfg Sebastian

Gast
2005-06-21, 16:31:05
Wer schon mal Nachts bei völliger Dunkelheit von einem fahrenden gepanzerten Transporter absspringen musste, der wird kurze Haare zu schätzen wissen.
In dieser konkreten Situation sind lange Haare warum hinderlich?

Verdecken sie den Blick auf die Sonne? Ach nein, ein Pferdeschwanz (wie auch bei den Weibchen gefordert) verdeckt nichts und ausserdem ist es nachts dunkel. Ausserdem hätten die Weibchen das Problem dann eh schon jetzt.
Bleibt man am gepanzerten Transporter hängen? Hmm, Transporterpanzerungen sind nicht für Haar-Magnetismus oder Klebrigkeit bekannt. Ausserdem hätten die Weibchen das Problem dann eh schon jetzt. Solange es kein Pferde-Transporter ist, wird auch niemand in den Pferdeschwanz beissen.
Machen lange Haare soviele Geräusche, dass der Feind einen sofort hört? Nee, eher nicht. Ausserdem hätten die Weibchen das Problem dann eh schon jetzt.

Und auch bei der Polizei sind lange Haare so schrecklich unintelligent, dass sie verboten sind. Ups, nur nicht für weibliche Beamte. Mit welcher nachvollziehbaren und objektiven Begründung müssen die männlichen Beamten ohne lange Haare auskommen?

darph
2005-06-21, 17:17:32
Mit welcher nachvollziehbaren und objektiven Begründung müssen die männlichen Beamten ohne lange Haare auskommen?
Nahkampf - zupacken, reißen, aua.

5 mm lassen sich halt schlechter ergreifen als 200 mm sauber zum Strick gebunden.

Gast
2005-06-21, 19:16:11
Nahkampf - zupacken, reißen, aua.

5 mm lassen sich halt schlechter ergreifen als 200 mm sauber zum Strick gebunden.Tut mir leid, aber das wäre nur die Begründung, warum alle Polizeibeamten/innen kurze Haare tragen sollten.

Ich suche eine nachvollziehbare und objektive Begründung, warum nur die männlichen Beamten kurze Haare haben müssen.

GloomY
2005-06-21, 19:57:59
hrhr, du mit langem Haar? Kaum vorstellbar ;DIch hatte nie lange Haare und werde wahrscheinlich auch nie welche haben. Aber ich empfand es damals bei meinem Grundwehrdienst als eine absolute Ungerechtigkeit, dass Frauen lange Haare haben dürfen und Männer nicht. Das gleiche gilt übrigends für Make-up und Ohrringen. Letzteres ist noch sehr viel irrsinniger, wei ein Ohrring das Aufrechterhalten einer Körperverletzung ist. Und Soldaten (auch weiblichen Geschlechts) haben das Verbot der Selbstzerstümmelung.
Dass Frauen Ohrringe tragen dürfen, aber gleichzeitig Männer diese rausnehmen müssen, war wie gesagt eine weitere Ungerechtigkeit, die ich während meiner 10 Monate erleben durfte. :|
ich finde es lächerlich, in der bundeswehr haben lange haare nichts zu suchen....einheitssschnitt und fertig....alles andere ist möchtegern liberatismus, die bundeswehr ist nunmal nicht irgend ein hippie verein, vorallem wenn das für die gesamte bundeswehr gilt...spezialeinheiten mit langen haaren, omg...is klarEs wäre denke ich mal sinnvoll, wenn es diese einheitliche Regelung gäbe.


Mit der Begründung des Gerichts tue ich mich auch etwas schwer. Das Verbot von langen Haaren sei ein Eingriff in das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Also ich bin eigentlich nicht der Meinung, dass man beim Bund seine Persönlichkeit frei entfalten könnte. Die Bundeswehr ist ein Einschnitt und zwar ein ganz massiver, denn dort werden Grundrechte eingeschränkt. In Artikel 17a des Grundgesetzes heisst es:[Grundrechtsbeschränkungen im Wehrbereich]
(1) Gesetze über Wehrdienst und Ersatzdienst können bestimmen, daß für die Angehörigen der Streitkräfte und des Ersatzdienstes während der Zeit des Wehr- oder Ersatzdienstes das Grundrecht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten (Artikel 5 Abs. 1 Satz 1 erster Halbsatz), das Grundrecht der Versammlungsfreiheit (Artikel 8) und das Petitionsrecht (Artikel 17), soweit es das Recht gewährt, Bitten oder Beschwerden in Gemeinschaft mit anderen vorzubringen, eingeschränkt werden.Also ich würde nicht von mir behaupten, dass ich meine Persönlichkeit frei entfalten kann, wenn mir obige Rechte fehlen. Wenn ich die Klappe halten muss, bloss weil mein Gegenüber mein Vorgesetzer ist (kann sogar weniger auf der Schulter haben als ich selbst) und mir dazu den Befehl gibt.

Deswegen ist die Begründung aufgrund der freien Persönlichkeitsentfaltung imho Humbug.

Gast
2005-06-30, 09:04:25
In dieser konkreten Situation sind lange Haare warum hinderlich?

Verdecken sie den Blick auf die Sonne? Ach nein, ein Pferdeschwanz (wie auch bei den Weibchen gefordert) verdeckt nichts und ausserdem ist es nachts dunkel. Ausserdem hätten die Weibchen das Problem dann eh schon jetzt.
Bleibt man am gepanzerten Transporter hängen? Hmm, Transporterpanzerungen sind nicht für Haar-Magnetismus oder Klebrigkeit bekannt. Ausserdem hätten die Weibchen das Problem dann eh schon jetzt. Solange es kein Pferde-Transporter ist, wird auch niemand in den Pferdeschwanz beissen.Du warst nicht beim Bund, richtig?

Wer schon mal nachts mit 12 Mann während der Fahrt mit voller Ausrüstung und Bewaffnung aus einem Kampffahrzeug abgesessen ist, der weiß, warum lange Haare da möglicherweise hinderlich sein könnten. Wenn dein Kamerad mit seinem MG-Patronengurt beim Absprung in deinen Haaren hängen bleibt, erkennst du schnell die Sinnlosigkeit deiner hämischen Bemerkungen. Übrigens waren lange Haare in der Bundeswehr bereits in den 70er Jahren erlaubt, allerdings nur mit Haarnetz, was akzeptabel erscheint.

Und glaub mir, wer sich wochenlang in der freien Natur im Dreck ohne eine echte Waschmöglichkeit aufgehalten hat, verzichtet freiwillig auf lange Haare.

nemesiz
2005-06-30, 10:24:58
mal davon abgesehen dass ich bei nem möglichen abc angriff mich mit glatten backen und kurzem haar irgendwie sicherer fühle unter meiner abc schutzmaske.. nur mal so am rande.

und wie der vorredner schon sagte.. lange haare können sehr sehr hinderlich sein beim bund.. zu viel bewegliche teile oder andere dinge wo man sie einklemmen kann.

und es gibt nix schöneres als sich im biwag die glatze schön mit erde zuzuhauen bevor die schnakis kommen.... wache kann grausam sein.

Demirug
2005-06-30, 10:36:56
Es gibt auch durchaus Einheiten bei der Bundeswehr bei denen lange Haare absolut nicht hinderlich sind.

Ich war bei einer reinen IT Einheit. Die einzigen millitärischen Aktionen dort waren das halbjährliche Pistolen schiessen und die 36 Stunden Übung im Sommer. Das war aber eher Wandertag mit Aktionseinlagen und Übernachten im freien. Wobei die Aktionseinlagen von der Sorte waren für die man im normalen Leben was bezahlt für den Spass.

Ansonsten hat man eigentlich nur an den Uniformen gemerkt das man bei der Bundeswehr war.

Haarmann
2005-06-30, 10:56:51
Der Gag an der Sache ist, dass ihr schon einmal langhaarige Soldaten hattet in der BRD... irgendwann gingt ihr dann wieder in die Steinzeit zurück ;).

Lange Haare stören nirgends in der Armee, was die Schweiz auch schon lange gelernt hat, wenn auch nur unter Qualen für gewisse Vorgesetzte. Der Zwang zum Haareschneiden erfüllt nebenher ganz klar den Tatbestand der schweren Körperverletzung, wie so mancher Schweizer schon feststellen musste ;).

GloomY
2005-06-30, 11:10:18
Der Gag an der Sache ist, dass ihr schon einmal langhaarige Soldaten hattet in der BRD... irgendwann gingt ihr dann wieder in die Steinzeit zurück ;).

Lange Haare stören nirgends in der Armee, was die Schweiz auch schon lange gelernt hat, wenn auch nur unter Qualen für gewisse Vorgesetzte. Der Zwang zum Haareschneiden erfüllt nebenher ganz klar den Tatbestand der schweren Körperverletzung, wie so mancher Schweizer schon feststellen musste ;).Hmm, also ich weiss ja nicht, ob das gerichtlich festgestellt wurde, aber zählen tote, abergestorbene Zellen wie Haare (und Nägel) noch zu deinem Körper?

Wenn ich mich drei Wochen lang nicht wasche, danach sich meine Haut in Schuppen pellt und dann auf diese Schuppen jemand drauf tritt, ist das dann auch Körperverletzung? :|

Haarmann
2005-06-30, 13:52:47
GloomY

Ich kenne 3 Leute, welche dies sehr genau zu lernen hatten, dass dem so ist. Das liegt daran, dass diese Leute so nen Urteil serviert bekamen für so eine Tat an einem meiner Mitrekruten in der Schweiz - von daher bin ich mir sehr sicher. Das Haar mag "tot" sein, aber solange es angewachsen ist, ist es so bestandteil Deines Körpers wie die "tote" oberste Hautschicht.

Gast
2005-06-30, 16:09:22
Wer schon mal nachts mit 12 Mann während der Fahrt mit voller Ausrüstung und Bewaffnung aus einem Kampffahrzeug abgesessen ist, der weiß, warum lange Haare da möglicherweise hinderlich sein könnten. Wenn dein Kamerad mit seinem MG-Patronengurt beim Absprung in deinen Haaren hängen bleibt, erkennst du schnell die Sinnlosigkeit deiner hämischen Bemerkungen. Übrigens waren lange Haare in der Bundeswehr bereits in den 70er Jahren erlaubt, allerdings nur mit Haarnetz, was akzeptabel erscheint.

Und glaub mir, wer sich wochenlang in der freien Natur im Dreck ohne eine echte Waschmöglichkeit aufgehalten hat, verzichtet freiwillig auf lange Haare.Hast du es immer noch nicht kapiert? Ja, in den obengenannten Situationen sind kurze Haare durchaus praktischer.

Aber da die Damen in der Bundeswehr ihre langen Haare behalten dürfen und diese Übungen ebenfalls mitmachen, sind die langen Haare anscheinend doch nicht so schlimm.
Oder gibst du endlich zu, dass die Kurzhaarpflicht der Männer in der BW nur was mit "Nicht-Wollen" der Vorgesetzten zu tun hat? Wie zu erkennen ist, kann die "Unpraktischheit" ja nicht der Grund sein, sonst müssten die Damen auch kurz tragen.

Gast
2005-06-30, 16:30:26
Hast du es immer noch nicht kapiert?Bin nicht so schnell, musst du wissen.Aber da die Damen in der Bundeswehr ihre langen Haare behalten dürfen und diese Übungen ebenfalls mitmachen, ...Mit wehenden langen Haaren? Echt?

lance201
2005-06-30, 16:37:43
Dass lange Haare beim Militär nicht stören halte ich für ein Gerücht... short hair long life!!
Beim Bund gab es dass in den 70ern schon mal... mit Haarnetz!!

Lance

Shog-T
2005-06-30, 20:34:45
naja, gibts ja eigentlich mehrere Lösungen, aber die würde mir auch schon reichen, denn für was habe ich denn jahre lang meine haare wachsen lassen???

btw: geh sowieso nich zum bund xD