PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia: multithreaded Grafiktreiber?


BlackArchon
2005-06-20, 20:49:05
Habe ich soeben bei p3d gelesen:
NVIDIA zukünftig mit multithreaded ForceWare-Treibern?

Allzu euphorische Gerüchte, die im Vorfeld von Veröffentlichungen neuer Grafiktreiber durch das Netz geistern, werden nach dem zu oft zu ernüchternden Erwachen mittlerweile mit großer Skepsis betracht. Zu vollmundig waren die Ankündigungen, um neue "Supertreiber", um bis zu 25% Leistungszuwachs oder gar Revolutionen auf dem Gebiet der Grafiktreiber. Zuletzt hat es den ATI CATALYST 5.6 entzaubert, der in unserem Treibervergleich eine herbe Schlappe einstecken musste.

Höchst Interessantes wissen die Kollegen von The Tech Report zu berichten, dass NVIDIA plant, seine ForceWare-Grafiktreiber multithreaded zu gestalten. Laut Ben de Waal, NVIDIAs Vizepräsident bei GPU Software, spricht von einem Leistungsvorteil für Dual-Core oder Mehrprozessorsysteme von 5 bis 30 Prozent. Aber auch Intels HyperThreading Technologie sollte hieraus einen Vorteil schöpfen können. Der kommende 75er Forceware-Treiber soll allerdings noch nicht multithreaded sein, erst der 80er ForceWare-Treiber soll dieses Merkmal bieten.

Wie weiterhin berichtet wird, habe NVIDIA einen Weg gefunden, die architekturbedingten Limitierungen des Windows Betriebssystems zu umgehen. Treiber laufen im Kernelmodus, in welchem es allerdings nicht möglich ist multithreaded zu operieren.

Der Ansatz NVIDIAs ist ohne Frage interessant, ob und inwieweit tatsächlich messbare Vorteile entstehen bleibt allerdings abzuwarten.http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1119287126

Ist da wirklich eine Leistungssteigerung drin? Ich meine, wenn die Treiber so viel CPU-Power ziehen würden, dass sich sowas lohnen soll, wäre doch jedes Spiel CPU-limitiert, oder? Also kann das doch gar nicht so viel bringen...

Coda
2005-06-20, 21:12:17
Mich würde jetzt eher interessieren wie sie es geschafft haben Multithreading im Kernelspace zu machen. Klingt ja sehr hacky.

Demirug
2005-06-20, 21:31:13
Mich würde jetzt eher interessieren wie sie es geschafft haben Multithreading im Kernelspace zu machen. Klingt ja sehr hacky.

Warum hacky? Ein gutes OS kann sowas.

Crushinator
2005-06-20, 22:18:22
Mich würde jetzt eher interessieren wie sie es geschafft haben Multithreading im Kernelspace zu machen. Klingt ja sehr hacky.
Bereits Windows NT unterstützte Threads im Kernelspace. (Innerhalb der Executive)

stav0815
2005-06-20, 22:30:59
Warum hacky? Ein gutes OS kann sowas.
das heisst im Umkehrschluss dass es mit Longhorn kommt? X-D
müsste nich der Kernel selbst dann auch Multithreaded ausgelegt sein?
und wie wird das abgleichen der Threads vorgenommen? Im Kernelspace is doch sowas sehr schwierig?

Gast
2005-06-20, 22:36:47
das heisst im Umkehrschluss dass es mit Longhorn kommt? X-D
müsste nich der Kernel selbst dann auch Multithreaded ausgelegt sein?
und wie wird das abgleichen der Threads vorgenommen? Im Kernelspace is doch sowas sehr schwierig?

in longhorn läuft der garkatreiber imo nicht mehr im kernelmodus.

Demirug
2005-06-20, 22:53:31
das heisst im Umkehrschluss dass es mit Longhorn kommt? X-D
müsste nich der Kernel selbst dann auch Multithreaded ausgelegt sein?
und wie wird das abgleichen der Threads vorgenommen? Im Kernelspace is doch sowas sehr schwierig?

Nein, Crushinator hat es doch schon gesagt. Windows NT kann das schon immer. Und bei Windows ist das im Gegenzug zu so manchem Unix auch nicht sonderlich kompliziert weil der Kern von Anfang an dafür entwickelt wurde.

Juerg
2005-06-20, 22:58:06
Bereits Windows NT unterstützte Threads im Kernelspace. (Innerhalb der Executive)Das *ist* Windows NT...

Coda
2005-06-20, 23:42:13
Warum hacky? Ein gutes OS kann sowas.Ich hab aus dem Text entnommen dass es in Windows anscheinend nicht geht - sorry ich hab noch keine Treiber entwickelt :rolleyes:

Demirug
2005-06-21, 09:16:24
Ich hab aus dem Text entnommen dass es in Windows anscheinend nicht geht - sorry ich hab noch keine Treiber entwickelt :rolleyes:

Ich hatte den Text eher so verstanden das es kompliziert wäre allgemein aus MultiCore im Treiber profit zu ziehen und es zu Problemen kommen könnte wenn das Spiel auch Multicore optimiert ist.

stav0815
2005-06-21, 10:13:19
Bereits Windows NT unterstützte Threads im Kernelspace. (Innerhalb der Executive)
eine limitierte Anzahl oder ein Threadpool?
ich kenn mich mit Windowscode ned aus, aber ich glaube ein paar Unixe sind auf 32 Threads beschränkt und selbige sind sehr kompliziert zu handhaben sodass man eigentlich immer nur einen benutzt :|

Demirug
2005-06-21, 10:23:58
eine limitierte Anzahl oder ein Threadpool?
ich kenn mich mit Windowscode ned aus, aber ich glaube ein paar Unixe sind auf 32 Threads beschränkt und selbige sind sehr kompliziert zu handhaben sodass man eigentlich immer nur einen benutzt :|

Weder noch. Kernelthreads sind gleichwertig mit Userthreads. Windows macht da keinen Unterschied.

stav0815
2005-06-21, 10:44:05
Weder noch. Kernelthreads sind gleichwertig mit Userthreads. Windows macht da keinen Unterschied.
ok, gut.

wir haben letztes Jahr an der Schule mit irgendeinem alten Unix für unsere Roboter Treiber und Steuerungsprogramme entwickelt, da gab es für den Treiber und für das Steuerungsprogramm einen Thread, diese Syncronisation war - miserabel.

goldman82110
2005-06-22, 14:05:36
Wie schaut es denn bei ATI aus in dieser Richtung?
Sind die da auch dran oder sollte man besser ne NVidia Karte kaufen wenn man nen Dual core kauft und eh die Graka austauschen will?