PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800GT -->Silencer notwendig??


Bubba2k3
2005-06-20, 21:58:19
Hallo,

ich habe eine Gigabyte 6800GT PCI-E verbaut. Habe inzwischen festgestellt, dass die Karte ziemlich warm/heiss wird. Im Windows-Betrieb werden laut Everest bis zu ca. 52°C für die GPU angezeigt. Nach dem Beenden von Spielen ( z.B. HL² ) habe ich auch schon mal eine Temperatur von über 80°C abgelesen, die dann natürlich relativ schnell wieder auf Normalmass runter gegangen ist. Ich weiss durch Beiträge aus diesem Forum, dass die Karten "normal" schon so warm/heiss werden. Habe mir aber trotzdem überlegt, eventuell dagegen etwas zu machen. Die Karte ist mit einem Kühlkörper mit Lüfter und einem Speicherkühlkörper bestückt. Nun habe ich mich ein wenig herumgehört, und bin dabei auf den 'Arctic Cooling Silencer 5' als Kühler für die Karte gestossen. Da in meinem PC relativ laute Gehäuselüfter laufen, wäre der Silencer "nur" da, um die Temperatur niedriger zu machen. Von der niedrigeren Lautstärke würde ich nichts merken. Ist deshalb der Einbau wirklich empfehlenswert/notwendig ?? Wäre der Silencer 5 dafür dann ausreichend geeignet ??

Grindcore
2005-06-20, 22:56:21
Auf jeden Fall, das Teil kühlt top und befördert die warme Abluft noch netterweise aus dem Gehäuse. Bei meiner 6800GT auf Ultratakt habe ich noch keine höhere Temperatur als 58°C erreicht. Und das bei den augenblicklichen, klimatischen Bedingungen und relativ leisen und dementsprechend leistungsschwachen Gehäuselüftern.

Schonender als die teils abenteuerlichen Lüfterkonstruktionen der einzelnen Hersteller ist er ohnehin. Kann das Ding nur empfehlen.

Bubba2k3
2005-06-20, 23:18:45
Auf jeden Fall, das Teil kühlt top und befördert die warme Abluft noch netterweise aus dem Gehäuse. Bei meiner 6800GT auf Ultratakt habe ich noch keine höhere Temperatur als 58°C erreicht. Und das bei den augenblicklichen, klimatischen Bedingungen und relativ leisen und dementsprechend leistungsschwachen Gehäuselüftern.

Schonender als die teils abenteuerlichen Lüfterkonstruktionen der einzelnen Hersteller ist er ohnehin. Kann das Ding nur empfehlen.


Das hört sich ja schon mal sehr überzeugend an !
Eine nicht ganz unwichtige Sache muss ich natürlich noch erwähnen. Ich bin zwar ( nach meiner eigenen Einschätzung ) schon ein PC-Fortgeschrittener, aber was den Selbstbau eines Rechners angeht, habe ich so gut wie keine praktische Erfahrung. Mal abgesehen von einem Einabu einer ISDN-Karte oder einer Soundkarte. Das wäre natürlich für mich auch noch wichtig, ob der Umbau des Kühlers relativ einfach zu machen ist ??

Grindcore@work
2005-06-21, 12:04:13
Bei meiner jetzigen Karte war der Silencer schon vorinstalliert. Soweit ich mich an den Umbau meiner 9800np im Sommer 2003 erinnern kann, lief das ziemlich problemlos, da ist eine sehr detaillierte Anleitung im Lieferumfang enthalten. Ich bin auch nicht der Handwerker-Guru, aber mit etwas Umsicht und wenn man darauf verzichtet, die Schrauben wie ein Höhlenmensch festzureissen, ist das kein Ding. Meine 9800 läuft heute noch bestens.

Wie viel sich da zum neuen NV-Silencer montagetechnisch geändert hat, kann ich aber auch nicht sagen.

Niall
2005-06-21, 12:16:18
Hi !

Zuerst mal solltest du dich nie auf nur ein Programm verlassen wenn es um Temperaturen geht. (Everest zeigt bei mir 10°C kühlere Werte an als Rivatuner und Nvidia Forceware Temperaturreiter).

Empfehlen kann ich dir den Silencer zwar nicht, aber einzig aus gdem Grund daß ich ihn nicht habe, jedoch kann ich dir wärmstens den Zalman VF700 Vollkupferkühler empfehlen. Es liegen Speicherpassivkühler bei und eine leicht verständliche und gut durchsichtige Einbauanleitung.

Hier ist der VF700 CU (http://www.oc-card.de/pd-431331652.htm?categoryId=108)

Gruß, Niall

Peleus1
2005-06-21, 15:56:10
Naja, Silencer ist nicht mehr so der Bringer. Zalman VF ist besser, und ich würde auch zu dem raten.

Aber die Temps vom T-Starter sind nicht weiter bedenklich. NV40 bis 130° freigegeben.

Das Auge
2005-06-21, 16:14:39
In jedem Thread in welchem es um Graka-Kühlung geht muß man den selben Mist lesen: Zalman besser, Silencer schrott, blablabla...
Kapiert es halt bitte endlich: Der Zalman und der Silencer sind gut (beide haben Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile bei beiden weit überwiegen) und nur weil sich User A für das Produkt B entschieden hat, muß er doch nicht (immer und immer wieder) das Produkt C schlechtreden. Es nervt!

TobiWahnKenobi
2005-06-21, 16:40:03
ähm.. der gravierendste nachteil des silencers ist doch wohl, dass er a) nicht immer passt und b) dass er die elkos, spulen und wandler auf dem PCB nicht mitkühlt.

einen derartigen nachteil kann der zalman nicht in die waagschale werfen.

dass schon verdächtig viele karten mit silencer ausgefallen sind, haben nicht nur meine kumpels und ich festgestellt, dazu hatten wir hier auch schon mal einen fred.

silencer ist überholt.

(..)

mfg
tobi

Grindcore
2005-06-21, 17:21:51
Das ist bei entsprechender Gehäusedurchlüftung überhaupt kein Problem und das Konzept des Silencers ist eindeutig besser. Der Zalman ist abgesehen von der guten Kühlleistung auch nur ein weiterer Miefquirl im Gehäuse. Um das mal ebenso drastisch zu formulieren :)

Niall
2005-06-21, 18:53:38
Vielleicht kann man sich einfach darauf einigen, dass zur optimalen Kühlung der Zalman und der Silencer die beiden besten alternativen zur Standardkühlung sind, eben jede mit ihren Vor- und Nachteilen.

Amen

Das Auge
2005-06-21, 19:21:14
Vielleicht kann man sich einfach darauf einigen, dass zur optimalen Kühlung der Zalman und der Silencer die beiden besten alternativen zur Standardkühlung sind, eben jede mit ihren Vor- und Nachteilen.

Amen

Genau meine Rede.

@Tobi

Das mehr Karten mit Silencer ausgefallen sind, dürfte wohl daran liegen, daß der Silencer eben sehr viel öfter verbaut wurde:

Anzahl d. verkauften Kühler
-------------------------- = Ausfallquote
Daufaktor

;)

ffdfcamper
2005-06-21, 19:56:48
:wink: Vorteil des Silencers: Er wirbelt die warme Abluft der Graka nicht nur im Gehäuse herum, sondert fördert sie nach draussen :biggrin:

Blackpitty
2005-06-21, 20:19:50
Hallo,

also meine 6800GT läuft super mit dem Silencer.

Gruß Marco

Andreas12
2005-06-21, 20:38:34
Also ich habe mich auch nicht getraut den silencer zu verbauen und mich für den zalman entschieden.
Aus den oben von Tobi erwähnten Gründen.

Gast
2005-06-21, 21:06:57
Das ist bei entsprechender Gehäusedurchlüftung überhaupt kein Problem und das Konzept des Silencers ist eindeutig besser. Der Zalman ist abgesehen von der guten Kühlleistung auch nur ein weiterer Miefquirl im Gehäuse. Um das mal ebenso drastisch zu formulieren :)

genau das spricht eigentlich gegen das konzept des silencers. wenn ich schon einen lüfter habe der die abluft nach draußen bläst, dann doch um bei der gehäuselüftung geld/dezibel sparen zu können und nicht um dann die gehäuselüftung auch noch aufstocken zu müssen um die restlichen bauteile ordentlich zu kühlen.

Das Auge
2005-06-21, 21:46:29
genau das spricht eigentlich gegen das konzept des silencers. wenn ich schon einen lüfter habe der die abluft nach draußen bläst, dann doch um bei der gehäuselüftung geld/dezibel sparen zu können und nicht um dann die gehäuselüftung auch noch aufstocken zu müssen um die restlichen bauteile ordentlich zu kühlen.

Erst denken dann posten. Beim Zalman sind doch genauso Gehäuselüfter notwendig, oder wie soll die warme Luft sonst aus dem Gehäuse transportiert werden??!
Ergo sind bei beiden Kühlern Gehäuselüfter notwendig, die aber bei einem heutigen High-Performance-PC sowieso usus sind, also Wayne? Der Punkt spricht also weder für noch gegen beide Kühler!

Bubba2k3
2005-06-21, 21:46:40
Hi !

Zuerst mal solltest du dich nie auf nur ein Programm verlassen wenn es um Temperaturen geht. (Everest zeigt bei mir 10°C kühlere Werte an als Rivatuner und Nvidia Forceware Temperaturreiter).

Empfehlen kann ich dir den Silencer zwar nicht, aber einzig aus gdem Grund daß ich ihn nicht habe, jedoch kann ich dir wärmstens den Zalman VF700 Vollkupferkühler empfehlen. Es liegen Speicherpassivkühler bei und eine leicht verständliche und gut durchsichtige Einbauanleitung.

Hier ist der VF700 CU (http://www.oc-card.de/pd-431331652.htm?categoryId=108)

Gruß, Niall


Ich habe Everest auch nur als Beispiel genannt. Bei mir zeigt das Nvidiatreiber-Menü auch 10°C mehr Kerntemperatur an als bei Everest.

So oder so, sind 62°C ( Nvidia ) oder 52°C ( Everest ) Kerntemperatur im Windowsbetrieb einfach zu viel.

Edit: Auf eine Temperaturanzeige muss man sich festlegen. Man kann doch nicht immer mit 2 oder mehr verschiedenen Temperatur für ein und dieselbe Sache arbeiten.

Gast
2005-06-21, 22:29:15
Erst denken dann posten. Beim Zalman sind doch genauso Gehäuselüfter notwendig, oder wie soll die warme Luft sonst aus dem Gehäuse transportiert werden??!
Ergo sind bei beiden Kühlern Gehäuselüfter notwendig, die aber bei einem heutigen High-Performance-PC sowieso usus sind, also Wayne? Der Punkt spricht also weder für noch gegen beide Kühler!

aber nicht mehr als beim standardkühler.

beim silencer muss dagegen die gehäuselüftung zusätzlich verbessert werden, da spannungswandler etc. keinen luftstrom abbekommen, obwohl man im ersten moment eher vermuten würde dass man die gehäuselüftung etwas zurückfahren könnte da die heiße luft nach außen geblasen wird.

Das Auge
2005-06-21, 22:53:47
aber nicht mehr als beim standardkühler.

beim silencer muss dagegen die gehäuselüftung zusätzlich verbessert werden, da spannungswandler etc. keinen luftstrom abbekommen, obwohl man im ersten moment eher vermuten würde dass man die gehäuselüftung etwas zurückfahren könnte da die heiße luft nach außen geblasen wird.

Pseudoargument. Die Standard-Gehäuselüftung reicht locker aus, wenn sie halbwegs durchdacht ist, also ein Luftstrom durchs Gehäuse zieht.
Und wenn die Gehäusebelüftung scheiße ist, kriegst du auch mit dem Zalman Probleme oder mit irgendeiner anderen Komponente im Rechner, der es zu heiß wird.

Gast
2005-06-21, 22:57:47
Wenn man aber den Zalman raufballert, kann man die standartmäßigen Ramspeicher Kühler drauflassen, das ist dann wesentlich einfacher den Standartkram (den Kühler) wieder raufzupacken und die Garantie in Anspruch zu nehmen (im Falle eines Defekts natürlich) als wenn man komplett alles runterreißt!

Das Auge
2005-06-21, 23:13:33
Wenn man aber den Zalman raufballert, kann man die standartmäßigen Ramspeicher Kühler drauflassen, das ist dann wesentlich einfacher den Standartkram (den Kühler) wieder raufzupacken und die Garantie in Anspruch zu nehmen (im Falle eines Defekts natürlich) als wenn man komplett alles runterreißt!

Also ich weiß nicht wo das Problem ist die Ramkühlerleiste wieder draufzumachen :confused:
Sogar die Pads sind bei meiner Asus noch drangeblieben, im Falle eines Falles würde das also überhaupt nicht auffallen :devil:
Aber so oder so wäre das eigentlich Betrug, denn egal ob du Silencer oder Zalman montierst, die Garantie erlischt sowieso ;)

Gast
2005-06-21, 23:25:32
Betrug? ^^ .. das seh ich anders, wenn ich da nen Lüfter raufpacke der bessere Kühlleistung bringt und die Graka nach 1-2 Monaten oder Früher oder Später abkratzt, dann kann ich mir nicht vorstellen dass es an dem neuen Kühler liegt, sondern am Hersteller!
Die machen ihre Lüfter ja extra laut auf ihren ranzigen Karten, damit sich da jeder nen anderen Lüfter raufknallt, damit die keine defekten Karten umtauschen müssen...reine Marktstrategie! ;)

Das Auge
2005-06-21, 23:35:44
Nenn es wie du willst, die Garantie erlischt trotzdem! Zum Glück ist mir noch keine Karte abgeraucht, obwohl (oder gerade weil?) ich bei allen meinen Karten der letzten 4 Jahre mit Ausnahme der 9500pro (die war schon sehr leise) einen anderen Kühler montiert hab.
Aber wenn mir eine Karte abrauchen würde ich wohl auch den Originalkühler wieder montieren und es mit ner RMA probieren, das geb ich zu. Wie auch immer, ich seh trotzdem keinen Vorteil für den Zalman dadurch, daß man die Ramkühler nicht abmachen muß :|

kmf
2005-06-21, 23:37:33
Hallo,

ich habe eine Gigabyte 6800GT PCI-E verbaut. Habe inzwischen festgestellt, dass die Karte ziemlich warm/heiss wird. Im Windows-Betrieb werden laut Everest bis zu ca. 52°C für die GPU angezeigt. Nach dem Beenden von Spielen ( z.B. HL² ) habe ich auch schon mal eine Temperatur von über 80°C abgelesen, die dann natürlich relativ schnell wieder auf Normalmass runter gegangen ist. Ich weiss durch Beiträge aus diesem Forum, dass die Karten "normal" schon so warm/heiss werden. Habe mir aber trotzdem überlegt, eventuell dagegen etwas zu machen. Die Karte ist mit einem Kühlkörper mit Lüfter und einem Speicherkühlkörper bestückt. Nun habe ich mich ein wenig herumgehört, und bin dabei auf den 'Arctic Cooling Silencer 5' als Kühler für die Karte gestossen. Da in meinem PC relativ laute Gehäuselüfter laufen, wäre der Silencer "nur" da, um die Temperatur niedriger zu machen. Von der niedrigeren Lautstärke würde ich nichts merken. Ist deshalb der Einbau wirklich empfehlenswert/notwendig ?? Wäre der Silencer 5 dafür dann ausreichend geeignet ??Nimm einfach eine Slotblende neben der Graka weg. Das unterbricht den Luftsack, der sich dort bildet und sollte imo völlig ausreichen. Und kostet nichtmal einen Pfennig. :)

Bubba2k3
2005-06-22, 00:04:57
Nimm einfach eine Slotblende neben der Graka weg. Das unterbricht den Luftsack, der sich dort bildet und sollte imo völlig ausreichen. Und kostet nichtmal einen Pfennig. :)


Könnte nur die Blende/Blenden über der Grafikkarte rausnehmen ( sinnvoll ?? ), da die Slots unter der Grafikkarte alle besetzt sind.

kmf
2005-06-22, 00:26:41
Könnte nur die Blende/Blenden über der Grafikkarte rausnehmen ( sinnvoll ?? ), da die Slots unter der Grafikkarte alle besetzt sind.Öffnung nur sinnvoll an der Seite, an der der Kühlkörper der Grafikkarte sitzt.

Wäre ein Umstecken der Karte direkt neben der Graka auf die andere Seite möglich?

Bubba2k3
2005-06-22, 00:38:36
Öffnung nur sinnvoll an der Seite, an der der Kühlkörper der Grafikkarte sitzt.

Wäre ein Umstecken der Karte direkt neben der Graka auf die andere Seite möglich?


Nein.
1. Auf der anderen Seite (über) der Grafikkarte sind die 'x1 PCIe'-Steckplätze
2. Das Board hat nur 3 PCI-Steckplätze. Unter der Grafikkarte ist bei PCI 1 der Joystick-Anschluss der Soundkarte drin, in PCI 2 die Soundkarte selbst und bei PCI 3 sind weitere USB-Anschlüsse eingesetzt.

http://www.epox.de/images/products/mainboards/ep-9npa+%20ultra_full.jpg

kmf
2005-06-22, 09:13:19
Nein.
1. Auf der anderen Seite (über) der Grafikkarte sind die 'x1 PCIe'-Steckplätze
2. Das Board hat nur 3 PCI-Steckplätze. Unter der Grafikkarte ist bei PCI 1 der Joystick-Anschluss der Soundkarte drin, in PCI 2 die Soundkarte selbst und bei PCI 3 sind weitere USB-Anschlüsse eingesetzt.

http://www.epox.de/images/products/mainboards/ep-9npa+%20ultra_full.jpg (http://www.epox.de/images/products/mainboards/ep-9npa+%20ultra_full.jpg)

Scheiß Layout, das Motherboard. :D

Schon mal dran gedacht? Wenn alle PCI-Slots belegt sind, wirst du auch keinen Silencer einsetzen können.

Beim PCI 3-Steckplatz - Ist das nur eine Blende mit einer Kabelpeitsche oder wirklich eine komplette PCI-Karte? Kann das irgendwie nicht so recht glauben.

Genauso der Erweiterungsslot mit dem Game-/Midiport. Das ist doch bestimmt nur eine Blende mit einem angestrippten Flachbandkabel. Dieses müßte eigentlich doch so verlegbar sein, (evtl. vorne am PCIe-Anschluß unter der Grafikkarte vorbei) daß es vor der Grafikkarte befestigt werden könnte?

Oder mal in Erwägung ziehen, auf den Game-/Midiport ganz zu verzichten und ihn einfach abzuziehen, da XP ihn eh nicht als Gameport für Joystick/Joypad/Lenkrad verwenden kann.

Bubba2k3
2005-06-22, 17:35:11
Scheiß Layout, das Motherboard. :D

Schon mal dran gedacht? Wenn alle PCI-Slots belegt sind, wirst du auch keinen Silencer einsetzen können.

Beim PCI 3-Steckplatz - Ist das nur eine Blende mit einer Kabelpeitsche oder wirklich eine komplette PCI-Karte? Kann das irgendwie nicht so recht glauben.

Genauso der Erweiterungsslot mit dem Game-/Midiport. Das ist doch bestimmt nur eine Blende mit einem angestrippten Flachbandkabel. Dieses müßte eigentlich doch so verlegbar sein, (evtl. vorne am PCIe-Anschluß unter der Grafikkarte vorbei) daß es vor der Grafikkarte befestigt werden könnte?

Oder mal in Erwägung ziehen, auf den Game-/Midiport ganz zu verzichten und ihn einfach abzuziehen, da XP ihn eh nicht als Gameport für Joystick/Joypad/Lenkrad verwenden kann.


Habe mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt.

- In PCI 1 ( unter der Grafikkarte ) ist, wie Du schon vermutet hast, nur eine Blende mit Kabel drin für den Gameport ( damit die Grafikkarte etwas mehr "Luft" hat). Wieso, habe den Gameport doch schon für meinen Joystick verwendet ??

- In PCI 2 ist dann die Soundkarte drin.

- In PCI 3 ist wieder ein Blende mit Kabel drin für 2 USB Anschlüsse.

- Das mit dem Kabel vom Gameport-Anschluss ist bestimmt möglich. Hatte den vorher sogar unter statt über der Soundkarte drin.

- Ist der Silencer grösser/dicker als der Standardkühler ??

Das Auge
2005-06-22, 17:47:42
- Ist der Silencer grösser/dicker als der Standardkühler ??

Jep, du brauchst 1 freien Slot unter der Graka. Dabei muß auch die Blende frei sein, da beim Silencer eine extra Blend beiliegt, durch welche die warme Luft nach draussen abgeführt wird.

Bubba2k3
2005-06-22, 18:06:28
Jep, du brauchst 1 freien Slot unter der Graka. Dabei muß auch die Blende frei sein, da beim Silencer eine extra Blend beiliegt, durch welche die warme Luft nach draussen abgeführt wird.


Ok, ich habe dann im PCI 1-Steckplatz die Blende mit dem Silencer drin. Kann ich dann trotzdem ohne Probleme ( Grafikkarte/Kühler wird zu warm ?? ) im PCI 2-Steckplatz meine Soundkarte drin lassen ??

Was ist eigentlich mit den 'x1-PCIe Steckplätzen' ?? Sollen das nicht die Nachfolger der PCI-Steckplätze sein ?? Damit wäre mein Problem dann doch gelöst, oder ??

Das Auge
2005-06-22, 18:19:01
Ok, ich habe dann im PCI 1-Steckplatz die Blende mit dem Silencer drin. Kann ich dann trotzdem ohne Probleme ( Grafikkarte/Kühler wird zu warm ?? ) im PCI 2-Steckplatz meine Soundkarte drin lassen ??

Eigentlich nicht, da der Silencer ja die Luft recht weit vorne ansaugt und über den Kühlrippen eine Plastikabdeckung hat. Es könnte aber Probleme geben, wenn die Soundkarte zu lang ist, da der Silencer am hinteren Ende nochmal ein Stück nach unten geht.
Klick mal den Link in meiner Sig an, dann siehst du wie so ein Ding im montierten Zustand ausschaut und kannst das evtl. abschätzen.
Zur Not muß die Soundkarte halt nach ganz unten oder du holst dir eben den Zalman.

Was ist eigentlich mit den 'x1-PCIe Steckplätzen' ?? Sollen das nicht die Nachfolger der PCI-Steckplätze sein ?? Damit wäre mein Problem dann doch gelöst, oder ??

Inwiefern?

edit: quote korrigiert

Bubba2k3
2005-06-22, 19:34:38
Eigentlich nicht, da der Silencer ja die Luft recht weit vorne ansaugt und über den Kühlrippen eine Plastikabdeckung hat. Es könnte aber Probleme geben, wenn die Soundkarte zu lang ist, da der Silencer am hinteren Ende nochmal ein Stück nach unten geht.
Klick mal den Link in meiner Sig an, dann siehst du wie so ein Ding im montierten Zustand ausschaut und kannst das evtl. abschätzen.
Zur Not muß die Soundkarte halt nach ganz unten oder du holst dir eben den Zalman.



Inwiefern?

edit: quote korrigiert

Nein, ich denke das passt schon. Die Soundkarte ist ein ganzes Stück kürzer als die Grafikkarte.

Na ja, die 'x1PCIe-Steckplätze' sind auf der anderen Seite ( über ) der Grafikkarte. Da kommen dann drin steckende Karten der Grafikkarte nicht in die Quere.

Das Auge
2005-06-22, 20:36:00
Nein, ich denke das passt schon. Die Soundkarte ist ein ganzes Stück kürzer als die Grafikkarte.

Na ja, die 'x1PCIe-Steckplätze' sind auf der anderen Seite ( über ) der Grafikkarte. Da kommen dann drin steckende Karten der Grafikkarte nicht in die Quere.

Im Prinzip schon, aber es gibt halt noch kaum Karten für PCIe. Obs schon Soundkarten gibt - kA hab mich als AGP/PCI-Besitzer noch nicht allzu sehr mit PCIe beschäftigt.

kmf
2005-06-22, 23:43:04
... Wieso, habe den Gameport doch schon für meinen Joystick verwendet ??Hab irgendwann mal gelesen, XP würde den Gameport nicht mehr unterstützen. Ich selbst habs aber nie nachgeprüft. :redface:

Bubba2k3
2005-06-22, 23:48:56
Hab irgendwann mal gelesen, XP würde den Gameport nicht mehr unterstützen. Ich selbst habs aber nie nachgeprüft. :redface:


Mit meinem vorherigen Rechner ( auch XP ) habe ich den Joystick ab und an benutzt.
Na ja, bevor ich deswegen keinen Kühler ( ob Silencer o.ä. ) auf die Grafikkarte setzen kann, würde ich natürlich auf den Gameport-Anschluss verzichten.

Dunkeltier
2005-06-22, 23:56:42
In jedem Thread in welchem es um Graka-Kühlung geht muß man den selben Mist lesen: Zalman besser, Silencer schrott, blablabla...
Kapiert es halt bitte endlich: Der Zalman und der Silencer sind gut (beide haben Vor- und Nachteile, wobei die Vorteile bei beiden weit überwiegen) und nur weil sich User A für das Produkt B entschieden hat, muß er doch nicht (immer und immer wieder) das Produkt C schlechtreden. Es nervt!


Der Silencer ist Schrott. Von der Verarbeitung und insbesondere von der Lautstärke her.

Das Auge
2005-06-23, 00:06:49
Der Silencer ist Schrott. Von der Verarbeitung und insbesondere von der Lautstärke her.

Ach? Die Verarbeitung ist einwandfrei, das Ding sitzt auf meiner Asus V9999GE perfekt. Zudem erwarte ich für 15 Euro auch gar keine spiegelblank polierten Oberflächen.
Lautstärke? OK, wenn du das Ding auf 12V laufen lässt ist er sicher nervig, im gedrosselten Zustand hört man das Ding kaum bis gar nicht und er kühlt immer noch sehr gut.
Von einem Arbeitslosen, der mal eben 560 Euro für eine 7800GTX ausgibt, erwarte ich aber auch nicht, daß er Produkte mit gutem P/L-Verhältnis erkennt...