PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GrandPrix 4 ist doch ein witz


AvaTor
2002-06-13, 14:25:10
LoL das game suckt total.
Die grafik ist scheisse. schlechter als F1 2002
und das game ruckelt bei mir so , das man es net zocken kann.
9 FPS mit allen details bei 1024er auflösund mir max details.
dann sieht das game dazu gar net gut aus :)

gute arbeit Infogrames !!!

InsaneDruid
2002-06-13, 15:10:45
Is das der Nachfolger von GP3? (Ehrliche Frage)

Wenn ja was hast du erwartet? Für GP3 war schon jede Mülltonne zu schade. :) (deswegen meine Unwissenheit über einen evtl Nachfolger)

Hol dir GPL.

Unregistered
2002-06-13, 15:36:13
Ist das Spiel schon draußen?? Gier!!

Distroia
2002-06-13, 15:48:52
Originally posted by InsaneDruid
Is das der Nachfolger von GP3? (Ehrliche Frage)

Wenn ja was hast du erwartet? Für GP3 war schon jede Mülltonne zu schade. :) (deswegen meine Unwissenheit über einen evtl Nachfolger)

Hol dir GPL.


Dem ist nichts hinzuzufügen...

Unregistered
2002-06-13, 16:08:37
Grafik ist megagenial du Erbse was hast du denn eingestellt?

Unregistered
2002-06-13, 16:10:40
LOL kein wunder 9FPS mensch du hast ne ATI

Unregistered
2002-06-13, 16:21:20
ATI ist der ALDI unter den Grafikkarten :D

ZaCi
2002-06-13, 16:52:37
Was soll das scheiss gelaber hier Unregs? ATI ist nicht der Aldi und der GraKas ;) Hab zwar selber keine ATI, aber bitte unterlast das scheiss gelaber und tragt was sinnvolles zum Thread bei !

Unregistered
2002-06-13, 16:59:49
Unerhört sowas ich darf wohl meine Meinung hier preisgeben...

InsaneDruid
2002-06-13, 17:16:44
Also ALDI hat doch was, ist preiswert und hat (meist) gute Qualität. Meine Fressalien hol ich recht oft bei Aldi. Warum für hübschere Verpackung bei gleichem Inhalt mehr ausgeben? :)

So gesehen...

Unregistered
2002-06-13, 17:23:09
Eben so isses aber der Ferrari wird trotzdem in Maranello hergestellt.

Lightning
2002-06-13, 17:28:41
Originally posted by Unregistered
Unerhört sowas ich darf wohl meine Meinung hier preisgeben...

Nein, das ist keine Meinung das ist einfach nur blöde flamerei.

Fr3aKa$oiD
2002-06-13, 18:01:01
Originally posted by Unregistered
ATI ist der ALDI unter den Grafikkarten :D

ja aber ich denke das sowas nicht sehr zum thread passt. über so was kan in den "grafik" bereich des forums gesprochen werden hier gehören nur problemlösungen rein , und deine antwort war nicht sehr hilfreich lass sowas einfach ;)

Lightning
2002-06-13, 18:13:48
Originally posted by Fr3aKa$oiD


ja aber ich denke das sowas nicht sehr zum thread passt. über so was kan in den "grafik" bereich des forums gesprochen werden hier gehören nur problemlösungen rein , und deine antwort war nicht sehr hilfreich lass sowas einfach ;)

Nein, solche blödsinnigen argumentlosen Aussagen gehören sicher auch nicht ins Hardware Forum, sondern höchstens ins Spam&Spielwiese Forum.

Unregistered
2002-06-13, 18:22:00
Erst lesen dann posten!

Wodde
2002-06-13, 20:27:28
Lasst ihn doch flamen.
Wie sagt man doch so schön: "KINDER*eg* können nichts dafür"


MfG Wodde

Unregistered
2002-06-13, 20:30:37
Fürs Babyschreien kann ich aber nun auch nix für.

Wo kämen wir denn dahin wenn Meinungen nicht wiedersprüchlich sein dürften und alle drauflos posten würden...

Wodde
2002-06-13, 20:36:11
Nun ja, es gibt einen Unterschied zwischen "Meinung" und Beleidigung/Verarschung. ;)

MfG Wodde

mck
2002-06-13, 20:45:40
GP4 ist echt fürn Arsch, eine Performance jenseits von Gut und Böse, also wenn das wirklich die Final sein soll, die Fairlight da released hat, oh jee da tut mir Micropose/Infogrames leid => da gibs ordentliche Haue von Presse und Käufer:D

Unregistered
2002-06-13, 21:08:46
Ich beleidige niemand hier wenn es so rüberkam dann entschuldige ich mich dafür.

@mck : Performancemäsig ist das ein harter Fall allerdings wissen nun alle Geforce4 Ti User warum sie sich solch eine Karte gekauft haben.

Amarok
2002-06-13, 21:38:25
Grand Prix 4 ist offiziel noch gar nicht draußen, also wartet einmal ab. (erscheint am 20.6.)

AvaTor
2002-06-13, 22:09:08
DAS mit dem 9 fps / s war ein eintell fehler von mir , irgendwie habe ich damein maein rechner mit 100mhz FSB am laufen gehabt.
dan habe ich die neusten CATALYST treiber drauf gemacht , und nocg mal mit voll speed getestet ,und es käuft jetzt bissek besser ,23 fps
bei 1024er auflösung ,sind schon besser,
aber trotzden net genug,
die grafik konnte trotzdem besser sein

... Phenomenal new 3D graphics engine brings a whole new dimension to this legendary series.

steht in der .nfo :)

KiBa
2002-06-13, 22:59:08
Da ich in letzter Zeit viel F12002 spiele, werd ich jetzt mal einen kleinen Vergleich anstellen. GP1 und 2 fand ich spitze, und ich wünschte mir wirklich, bei 3 und 4 wäre es genauso aaaaber:

1. menü
schlecht wie immer, nur die Optik hat sich verändert, der Rest ist gleich GP1,2,3...
Außerdem muss ich immer halb Gas drücken, damit der Cursor nicht wild umherspringt, lol, das Menü ist wirklich unübersichtlich und unter aller Sau, von einem, gut durchdachtem Menü kann man bei der Grand Prix Reihe wirklich nur träumen...

2. Grafik
Hat sich gegenüber GP3 nur marginal verändert, und da fand ich sie schon richtig schlecht. Pixel wohin man sieht, vielleicht ein paar Spiegelungen hier und da hinzugekommen, insgesamt macht die Grafik aber, vor allem im vergleich zu F12002, einen unterdurchschnittlichen Eindruck.
Auch hier gibt es wieder eine Sache, welche mich extrem stört, die altbekannte Framebremse nämlich. Ich kenne kein anderes Spiel, welches mir bei eingestellten 30 fps eine Prozessorlast von 200% anzeigt und das Spiel halb so schnell ablaufen lässt. Einfach nur unspielbar ist das, zumal die Gesamtperformance außerordentlich schlecht ist...

3. Sound
Endlich EAX-Unterstützung und man kann die anderen Fahrzeuge hören. Ansonsten ist der Sound nicht sonderlich gut, viele Soundteile wurden einfach von GP2,3 weiterbenutzt und der Motor klingt wie immer... äähhmm ... dünn. Die Musik ist i.o., trotzdem würde ich den Sound nur mittelmäßig einstufen, auch hier ist F12002 besser.

4. Steuerung
Ich würde sagen, exakt dasselbe wie bei GP3, also mies... :(
Man hat eher ein Arcade-mäßiges Gefühl, und die Standardeinstellungen sind ein Witz. Ich sage nur "Reduktion mit Geschwindigkeit" und "Zone der geringen Empfindlichkeit", so macht das jedenfalls kein Spaß. Force-Feedback hat sich ein wenig verbessert, aber hier ist es wirklich schwierig, gegen F12002 anzukommen. Außerdem sind die FF Effekte bei meinem Lenkrad nur bei ca jedem 10.-20. Start des Spiels verfügbar, ist wohl ein Bug, und war bei GP3 auch schon so.

5. Realismus
Der wohl größte Kritikpunkt an GP1,2,3,4...
Es hat sich nichts (wirklich n ü s c h t s) verändert. Die Steuerung immer noch wie bei einem Arcade-Spiel, es gibt keine Safety-Cars, keine richtige Startautomatik, bei schwarzen Flaggen wird das Auto kurz langsamer, etc. Mit dem richtigen Ablauf eines F1-Wochenendes hat GP4 imo nicht viel zu tun. Nur noch die detaillierten Setup-Einstellungen verhindern es, dass ich das Spiel als Action-Spiel einordnen würde...

GP4 kann sich imo mit F12002 in keiner Weise messen, bei jeder Kleinigkeit ist es einfach schlechter. Das bedeutet natürlich nicht, dass F12002 perfekt ist, aber seit GP3 hat EA-Sports imo Microprose überhohlt.

Sorry, ich wünschte, es wäre anders. Alle, die sehnsüchtig auf GP4 warten, empfehle ich eine Probefahrt, ist sonst Schade ums Geld!

mck
2002-06-13, 23:10:58
Absolut korrekt KiBa;)

Ich hab mich auch auf GP4 gefreut, aber mit sowas hätte ich nie im Leben gerechnet, ich frag mich was die nur die ganzen 2,5Jahre oder was das waren, gemacht haben ???

WAs ich dazu gar nicht verstehen kann ist wie die Gamestar GP4 88% geben kann!!:nono:
Ich bin ja mal gespannt auf die PCG Wertung, ob die wenigstens objektiv beurteilen können:|

Unregistered
2002-06-13, 23:40:11
Mit Geforce4 TI4600 wirds sicher supergut rennen. Ich finds geil.
Best Simulation ever

AlfredNaumann
2002-06-13, 23:45:11
@KIBA:

Du hast ne Ahnung die Grafik beim GP4 ist megagenial man muss nur über die richtige Hardware verfügen.
Das Fahrgefühl ist anspruchsvoller als in den letzten GP`s sprich einzigartig.

F1 2002 hab ich auch gezockt ist aber genauso schnell wieder von der Platte geflogen Grafik ist mies und grafischer Standard von vor zwei Jahren da hatte selbst Ubisofts F1RC mehr zu bieten und die Steuerung sehr schwammig.

Distroia
2002-06-14, 00:20:36
F1GP3, F1GP4, F12002, F1RS, F1RS2, also wenn ihr mich fragt ist das alles Müll und hat mit einer Rennsimulation nichts zu tun. Wer einmal Grand Prix Legends oder Nascar Racing 4 ausprobiert hat, weiß was gute Fahrphysik ist. Die beiden Simulation spielen in einer ganz eigegenen Klasse und sind mit nichts anderem vergleichbar.

Was nützt mir die Grafik von F1GP4? Die ersten Paar Stunden ist das vielleicht ganz nett, aber auf die Dauer zählt zu vor allem die Fahrphysik und die hat sich seit F1GP3 kaum verändert. Und die Fahrphysik von F1GP3 ist kaum anders, als die von F1P2, also ein Witz.

KiBa
2002-06-14, 00:40:14
@Distroia
Da geb ich dir Recht, als alter GPL Veteran kann ich nur sagen, dass nix an die Papyrus-Simulationen rankommt.

@AlfredNaumann
Ich habe einen Athlon 1400 und eine GeForce4 Ti4200 auf 300/600 und alle Optionen in GP4 angehabt. Beim Start eines Rennens liegt die CPU-Auslastung (Taste O) bei 150-250% und es ist unspielbar. Wenn ich AA und AF hinzuschalte wird es mit 300%+ ganz arg.
Das Spiel hat grafisch imo null Chancen gegen F12002, schau dir doch einfach mal die Landschaften und Cockpits in beiden Spielen an, auch die Autos sehen in F12002 besser aus, in GP4 spiegeln sie sehr übertrieben und sind auch nicht so detailiert.

@Unregistered
Glaube nicht, dass du mit einer GF4 Ti4600 bei diesem Spiel glücklich wirst, es sei denn, du stehst auf 20 fps.

@mck
88% ? lol
nur gut, dass ich das Schmierblatt abbestellt habe, ich wurde aber wegen der guten alten PCP zu dem Abo gezwungen. Die Tests kann man darin einfach nur vergessen, die Wertungen treffen dort immer nur zufällig meinen Geschmack...

Unregistered
2002-06-14, 01:02:36
Kiba ich hab bei 1600x1200 und allen Details mit XP2000+ und Ti4600 und vorgeschlagenen 37 fps immer zwischen 70-140% Auslastung und das ist auf alle Fälle spielbar. Die Grafik von GP4 ist das beste was ich je zuvor auf meinem Monitor bestaunen durfte. F1 2002 ist ein Witz meiner Meinung nach das hab ich jetzt auch von verschiedenen anderen Leute in Foren bestätigt bekommen. GP4 spielt in einer ganz anderen Liga endlich sehen die Reifen realistisch breit aus und nicht wie bei einem Modellauto wie bei EASports. Ich find das Game genial und hat meine Ansprüche noch übertroffen. Die Wettereffekte sind auch ne Lecke.

Wodde
2002-06-14, 01:02:39
Originally posted by AvaTor steht in der .nfo :)


Hmmm, sind NFO's nicht diese Dateien die Warez beiliegen ;)


MfG Wodde

Wodde
2002-06-14, 01:04:18
Originally posted by Unregistered
Ich beleidige niemand hier wenn es so rüberkam dann entschuldige ich mich dafür.

Vergeben und vergessen.



MfG Wodde

Chris Lux
2002-06-14, 08:49:34
@KiBa:
meine volle zustimmung, die graphic sieht sehr blass aus und vermittelt wenig gefühl für geschwindigkeit. ich habe selbst in der config rumgeschraubt, wo man noch sehr viel verstellen kann, aber es ändert sich ainfach nichts an dem miesen gefühl welches ich die ganze zeit habe bei dem game. aber rein vom fahrgefühl ist kein grosser fortschritt zu bemerken zu gp3. vor allem die veraltete technik stinkt mich an (frame bremse).

meine hardware:

Pentium4 2200MHz
512MB DDR-SDRAM
GeForce3

also sollte ich keine probleme mit der hardwareanforderung haben.

nun zu F1-2002:
vom fahrgefühl einfach sehr gut gelungen, die strecken wirken sehr real (nicht so mit bunter kreide gemalt wie bei gp4 ;)).

alles in allem bin ich sehr entäuscht, das microprose nichts aus ihren fehlern gelernt hat.

GrandSurf
2002-06-14, 09:12:39
@Unreg

Keine Ahnung, was Du gezockt hast - aber bei mir sieht F1 2001 schon so aus. Und ich finde das nicht gerade ein Modellauto???

http://dynamic2.gamespy.com/~hg/forums/attachment.php?s=&postid=313148

InsaneDruid
2002-06-14, 09:29:20
Ich find auch das das mit ner RennSIMULATION überhaupt nichts zu tun hat. Nettes Arcadegame vielleicht, sowas gehört auf Konsolen, ein paar übertriebene Spiegelungen hier, ein paar Effekte da, Fahrphysik null, steuerbar auch per Tastatur/Pad, Langzeitmotivation null.

In 2 Jahren spricht keiner mehr davon, geschweige denn in 4. (ja so alt ist GPL, und wir fahren es immer noch , und es macht genausoviel Spaß wie am ersten Tag)

Das einzige was GPL ablösen könnte ist wohl GPL2, so es jemals erscheint. (Warum wird immer nur dieser Arcademüll immer und immer wieder neu aufgelegt?)

Negative
2002-06-14, 12:04:07
Die ganzen Formel 1- Spiele verkaufen sich doch auschließlich wegen der F1- Popularität. Nicht etwa, weil sie gut sind. Das sind sie nämlich nicht. Vielleicht macht Papy irgendwann mal ein F1 Spiel. Das wäre dann eine Alternative zu Papys GPL oder Papys Nascar Racing. Aber brauchen tu ich es eigentlich nicht. Die Rennserie ist einfach zu uninteressant. In der Realität von Langeweile geprägt kann's auch am PC selten Spaß machen.

Distroia
2002-06-14, 12:59:55
Originally posted by Negative
Die ganzen Formel 1- Spiele verkaufen sich doch auschließlich wegen der F1- Popularität. Nicht etwa, weil sie gut sind. Das sind sie nämlich nicht. Vielleicht macht Papy irgendwann mal ein F1 Spiel. Das wäre dann eine Alternative zu Papys GPL oder Papys Nascar Racing. Aber brauchen tu ich es eigentlich nicht. Die Rennserie ist einfach zu uninteressant. In der Realität von Langeweile geprägt kann's auch am PC selten Spaß machen.


Das stimmt. Dazu kommt noch, dass die heutigen F1 Autos eigentlich schlecht für eine Simulation geeignet sind, weil sie viel zu wenig driften. Am PC kann man die Fliehkräfte nicht fühlen, und muss sich deshalb auf seine Augen und Ohren verlassen, wenn man erkennen will wie sich das Auto verhält. Das ist sehr schwierig mit den jetzigen F1 Autos.

Distroia
2002-06-14, 13:05:41
Originally posted by InsaneDruid

Das einzige was GPL ablösen könnte ist wohl GPL2, so es jemals erscheint. (Warum wird immer nur dieser Arcademüll immer und immer wieder neu aufgelegt?)


Du hast World Sportscars vegessen. ;)

Negative
2002-06-14, 13:40:40
World Sports Cars? Ich bin gespannt! Könnte was werden.

Unregistered
2002-06-14, 15:39:42
@Hans Ohlo
Wenn GP4 blass aussieht wie schaut dann F1 2002 aus? Das ist grafischer Standard von vor zwei Jahren...
Nichtmal die Strecken wurden vernünftig umgesetzt. Die Grafik poppt auf. Ich kann noch genügend andere Dinge aufzählen. In andere Zeitschriften wurde auch die schwammige Steuerung bemängelt das Cockpit ist ein Witz im Gegensatz zur GP Serie. Gut jeder hat einen anderen Geschmack aber nur weil einige nicht über die richtige Hardware verfügen wird es runtergemacht. Das war damals wo Grand Prix 2 rauskam genauso die richtige Hardware die das richtig rüberbrachte kam erst 1 Jahr später seiner Zeit und auch diesmal muss man sagen das man um alle Details flüssig genießen zu können eine Next Generation Grafikkarte braucht.

Unregistered
2002-06-14, 15:48:01
Mal `ne saudumme Frage,aber wo habt ihr das Demo oder was immer ihr da testet, eigentlich her?
Stefan

-X-
2002-06-14, 16:13:33
@unreg:ist wiedermal ein warez-thread;)

Unregistered
2002-06-14, 16:15:52
Aha!
STefan

Unregistered
2002-06-14, 16:30:38
Nix Warez das Game gibts in Holland schon seid paar Tagen.

-X-
2002-06-14, 16:41:57
und alle hier habens aus holland???laber keinen dreck;)

AvaTor
2002-06-14, 17:19:04
Originally posted by ryde or die
und alle hier habens aus holland???laber keinen dreck;)

ganau so ist es !



oder zweifelst du da dran ? :)

Unregistered
2002-06-14, 20:51:30
Dem hier gesagten schließ ich mich an! Unter aller sau! Erst habe ich in 1024 mit fast allem auch nur paar FPS gehabtm, mit Catalyst udn etwas weniger Detaisl sind es um 23...
Und es sieht viel schlechter aus als F1 2002 das kann ich in 1600@Maximum zoggen! Verstehe echt nicht was die sich dabei gedacht haben.
Nebenbei das Gameplay ist auch beschissen, du fährst wie in zeitlupe auch wennes flüssig geht!

Dr.Doom
2002-06-14, 23:55:01
Originally posted by Unregistered
ATI ist der ALDI unter den Grafikkarten :D

Bist du wirklich so naiv, dies auch noch für eine Beleidung zu halten!?

Aber eigentlich hast du sogar recht:
Genau wie ALDI-, so auch ATI-Prudukte: Aussen Pfui, innen Hui :) .

Echolot
2002-06-14, 23:59:42
Ich finde es genial das ist das erste Formel 1 Game was auch den Namen verdient. Die Grafik hat natürlich ihren Preis und das ist gut so. EA Sports F1 sieht einfach nur peinlich aus bis auf die Cars selber der Rest wirkt blass und farblos.
Ein weiterer Unterschied ist das man sicher beim F1 2002 beim Fahren schonmal nach links und rechts umschauen kann und man fliegt nicht von der Strasse oder der Rasenbelag fährt sich genauso wie die Fahrbahn. Das F1 2002 ist ein Witz meiner Meinung nach.
Grand Prix 4 hat zwar hohe Anforderungen bietet dafür derzeit beste Grafik die ich je am PC gesehn habe und hat keine leicht zugängige Steuerung und darauf leg ich grossen Wert.

Boomslang
2002-06-15, 00:49:16
Sorry, aber ich weiß net was hier manche Leute eingestellt haben bei GP4. Mit allen Details und Smoothvision auf x2 läuft das Game in 1024x768 ohne auch nur einen Ruckler. Und zaubern kann mein Rechner auch net.

Desweiteren habe ich jetzt alle beiden Games getestet und bis zum Umfallen gezockt. Die ersten 4 Strecken kenn ich jetzt bis zum Abwinken. Ich weiß sogar wo jede Ameise zu Hause ist :D und ich kann sagen das GP4 klar das bessere Game ist. F1 2002 sieht vielleicht stellenweise ein kleines bißchen besser aus, aber gerade beim Fahrmodell kommt nichts an GP4 ran. Die Einstellungen des Games sind sicherlich kein Kinderspiel, aber mit meinem Uhralten Fomula1 Thrustmaster Lenkrad und meinem Microsoft ForceFeedback läuft das game einfach Klasse. Es fehlen zwar ein paar kleinigkeiten, aber es gibt so viele tolle sachen zu sehen, nur mal so die durch den Fahrtwind zur seite gehenden regentropfen auf dem visier, daß ist einfach super.es ist sicherlich nicht perfekt, aber gerade bei der GrandPrix Reihe ist die Community genial, was bedeutet das in den nächsten wochen 100% neue Autos, die Namen für 2002 und andere neue Sachen raus kommen werden.

Wer also mit einer 8500er und einem 1700+ dieses Spiel nicht vernünftig ans rennen bekommt, der hat entweder keine Ahnung und weiß wirklich nicht, ´wie man einen rechner vernünftig konfiguriert oder will ums verrecken immer alles auf max haben :D

Über alles andere läßt sich streiten, denn gerade wenn man GP4 und F1 2002 vergleicht, kommt es sehr auf die verschiedenen Geschmäker an....

schönen Tach noch.....

BoRaaS
2002-06-15, 01:58:44
Originally posted by Boomslang
ach ja, hatte ich erwähnt das Warcraft III gerade raus gekommen ist :D :D :D

mußte das sein ???????

Greets BoRaaS

Mischler
2002-06-15, 11:58:50
@Boomslang:
Wieviel fps hast du bei GP4 eingestellt?

Bei mir läuft das Spiel nicht besonders gut. Hab einen Athlon 1,4Ghz mit GF3. Bei vollen Details schlägt er mir 25fps vor. Das ruckelt dann natürlich. Beim Start oder bei Regen ist es dann ganz aus -> 150% CPU Auslastung.

Christian

Christo
2002-06-15, 12:04:47
So ich hab mir jetzt mla informiert und bissle Probiert.

Fest steht die Grafikengine ist schlecht Programmiert.

Mit Prozessoren mit um XP 1700 und Geforce 3/Radeon8500/Geforce4 Ti4200 ist in 1024@maximal nicht flüssig spielbar. UNd dabei sieht es viel schlechter aus als F1 2002!

Hingegen kann ein Freund in 800x600 mit allen Details flüssig spielen mit nur einer Geforce4 MX 460. Bei mir ruckelt es da aber genauso Derb! (Radeon 8500, 512Mb, AMD 1200Mhz).

Also entweder ist das Teil sehr stark auf NIVIDA Grafikkarten optimiert oder es ist extrem prozessort lastig. Anders kann ich mir diese Unterscheide kaum erklären.

mck
2002-06-15, 12:10:44
Man hat doch wohl ein Recht mit max Details zu zoggen, wenn man ein doch gutes System hat wie ich finde.
Und wenn Micropose zu dämlich ist eine vernünftige Grafikengine zu entwickeln, dann tuts mir auch leid...

Boomslang
2002-06-15, 12:45:16
Das ist das Problem. Ich hatte bis vor kurzem einen 1400er, und der hat meiner Meinung nach für die neue Generation an Games nicht mehr genug Power.
Denn, und das kann ich mit Bestimmtheit sagen, der Unterschied ist heftig zum XP 2000+.

Nichts desto trotz haben sicherlich viele Recht, indem Sie sagen das man bei einem 1300er oder 1400er erwarten kann, daß wenn eine halbwegs vernünftige Grafikkarte drinne hat, man auf max zocken kann.

Dem ist aber nicht mehr so. SOF2, Morrowind, Dungeon Siege und diverse andere Games sehen halt besser aus (max Details) und laufen dann auch noch vernünftig, wenn man ein HighEnd System hat. Und mal im Ernst, ich kann heute sogar einen XP 2000er Prozi auf nen uralt Asus A7V setzen (wenn ich revision 1.05 habe). Sogar ein 1700+ für unter 100 Euro macht da keine Ausnahme :D

Das ist auch der Grund warum die Spielehersteller es nicht interressiert ob 50% ein nicht so gutes System haben.
Weil halt alles immer schneller vorran geht und billiger wird. Oder glaubt hier im Ernst einer drann, das man UT2003, Unreal 2, Doom III, Far Cry oder andere mit einem 1400er und einer GeForce2 oder 3 mit "allen Details" ohne ruckeln zocken kann? Niemals (man beachte alle Details) lauffähig sind die Games auf solchen Systemen allemal, aber wenn ich das Game komplett mit allen Einstellungen auf Max sehen will, dann muß auch ich mir mit nem 2000er XP ne neue Graka kaufen Ende des Jahres.

Um mal auf GP4 zurück zu kommen.
Mein Kumpel mit gleichem System aber einer Geforce 4 4600 von Leadtek hat auch nur 27 FPS bei allen Details max.
Der zweite Rechner mit einer GeForce 3 Ti 200 und einem Celeron 1000 oder so, hat das Spiel auch nicht besonders schlechter laufen lassen. Details etwas runter schatten aus und vielleicht Bumpmapping und gut ist. 20 Frames ... fertig.
Diese Frames (bei mir 25) reichen aber vollkommen aus. Weil er ja nicht immer dieses Limit ansetzt.
Habe den ganzen gestrigen Tag GP4 gezockt, und es hat bei mir nur einmal geruckelt beim Start. Und da hat es nicht geruckelt sonder war einfach nur langsam. Das hat aber nur 10 sec gedauert.

Ob GP4 besser oder schlchter ist als F1 2002 darüber läßt sich wie oben schon erwähnt Streiten, zumindest was Grafik betrifft.

Was aber das Fahrverhalten und die Simulation ansich betifft liegt GP4 ganz weit vorne. :D

@Mischler
Wenn ich könnte würde ich Dir ein Video machen. Er schlägt mir bei allen Details ebenfalls 25 FPS vor und bei mir ruckelt nix.
Ich denke auch nicht das die 25 etwas über den konstanten Wert aussagen, weiß aber nicht wozu genau solch eine Einstellung da ist, bzw. was sie bewirken kann.
Weil definitiv läuft mein GP4 nicht mit 25 FPS und das meines Kumpels auch nicht mit 27.
Bei Regen keine Probleme, und beim Start kein ruckeln, nur langsamer....

Mischler
2002-06-15, 14:03:48
Originally posted by Boomslang
@Mischler
Wenn ich könnte würde ich Dir ein Video machen. Er schlägt mir bei allen Details ebenfalls 25 FPS vor und bei mir ruckelt nix.
Ich denke auch nicht das die 25 etwas über den konstanten Wert aussagen, weiß aber nicht wozu genau solch eine Einstellung da ist, bzw. was sie bewirken kann.
Weil definitiv läuft mein GP4 nicht mit 25 FPS und das meines Kumpels auch nicht mit 27.
Bei Regen keine Probleme, und beim Start kein ruckeln, nur langsamer....

Bei mir schlägt er auch 25fps bei maximalen Details vor. Leider sind 25fps schon ein deutliches Ruckeln. F1 2002 hat eine ähnliche Grafik und läuft deutlich besser. Auch alle anderen Spiele laufen gut. SOF2, MOHAA, UT 2003 Demo laufen alle gut. Das Problem ist nur, dass GP4 die Grafikkarte nicht richtig benutzt. Es ist nur CPU-lastig. Die verwendete Engine ist nur eine verbesserte GP2 Engine. Wenn ich Features wie Spiegelungen, Schatten und Bump Mapping ausschalte empfiehlt er immer noch 25fps. Gut lief es ganz ohne Details mit 60fps. Da sieht man was flüssig bedeutet. 25 fps ist mehr eine Slideshow. Und wenn man 25fps einstellt hält er auch genau 25fps. Dafür ist der Framelimiter ja da. Den gabs schon bei Gp2.

Christian

Unregistered
2002-06-15, 14:11:01
Genau darum geht es ja!
Gp4 ist in 1024@maximum unspielbar und nur mit sehr weniger Details Ruckelfrei.
F1 2002 sieht besser aus in 1024@maxium und geht flüssig!

Was soll das? AUßerdem find eich das die Grafik zusehr an Gp3 erinnert....

Christo
2002-06-15, 14:11:51
Genau darum geht es ja!
Gp4 ist in 1024@maximum unspielbar und nur mit sehr weniger Details Ruckelfrei.
F1 2002 sieht besser aus in 1024@maxium und geht flüssig!

Was soll das? AUßerdem find eich das die Grafik zusehr an Gp3 erinnert....

KiBa
2002-06-15, 14:15:36
@Boomslang
"Ob GP4 besser oder schlchter ist als F1 2002 darüber läßt sich wie oben schon erwähnt Streiten, zumindest was Grafik betrifft.

Was aber das Fahrverhalten und die Simulation ansich betifft liegt GP4 ganz weit vorne."

Das meinst du jetzt nicht ernst oder?
Ganz im Gegenteil, über die Grafik kann man streiten (GP4 find ich wie gesagt überhaupt nicht ansprechend), aber bei der eigentlichen Simulation liegt F12002 meilenweit vorne. Sowohl was die Fahrphysik angeht, Steuerung, als auch die Simulation des eigentlichen Wochenendes.
Gut, ich habe noch nie in einem F1-Wagen gesessen, aber GP4 mit seiner Arcade-Steuerung _kann_ nicht realistisch sein. Ich hatte alle Fahrhilfen aus (außer Gangschaltung und Trako) und konnte das Spiel von anfang an beherrschen.
Als GPL-Spieler weiss ich, dass GP4 einfach nicht realistisch sein kann, so wie sich das Auto in vielen Situationen verhält, physikalisch einfach unmöglich.
In F12002 ist es zwar auch nicht perfekt, aber hier hab ich jedenfalls das Gefühl, in einer 800ps-Maschine zu sitzen. Die (imo) wesentlich bessere Grafik in F12002 und das miese Menü von GP4 tragen nicht dazu bei, dass ich bei GP4 in Jubelstürme ausbreche.

Unregistered
2002-06-15, 15:51:43
Bei mir schlägt er 34 fps vor bei 1600x1200 mit alle Details

Mischler
2002-06-15, 15:56:01
Ich muß KiBa zustimmen. Die Grafik der beiden Spiele ist auf ähnlichem Niveau. Allerdings hat F1 2002 wesentlich bessere Performance. Das Fahrverhalten von GP4 ist allerdings nicht besonders gut gelungen. Die Wagen fahren sich so wie in GP3 obwohl sie jetzt Traktionskontrolle haben. Die Launch Control ist ein schlechter Witz. Sie überbrückt lediglich die schlecht umgesetzte Traktionskontrolle. Trotz eingeschaltener Trako kann man einen Powerturn auf der Strecke machen. Eigentlich sollten die durchdrehenden Räder verhindert werden. Wie die Launch Control eigentlich aussehen soll sieht man ja bei F1 2002. Außerdem frage ich mich warum bei GP4 alle Autos nur 6 Gänge haben? Bis auf 2 Teams hatten letztes Jahr schon alle 7 Gänge. Das einzige was mir gut gefällt ist der Motorensound und der Regen. Der Regen ist wie bei GP3 einfach sehr gut gelungen. Vor allem die abtrocknende Strecke.

Meine Performance Probleme bei GP4 hab ich jetzt übrigens teilweiße gelöst. Ich hab die Rückspiegel reduziert auf "nur Wagen" und kann jetzt mit 30 fps spielen. Lediglich wenn eine Einblendung wie "Schumacher ist aus dem Rennen" kommt wird es noch langsamer. FSAA kann ich ohne Performanceverlust zuschalten was wohl beweist, dass es nur auf die CPU ankommt.

Christian

Unregistered
2002-06-15, 15:56:04
@Kiba : Das ist nicht dein Ernst oder?
Das Fahrverhalten beim F1 2002 ist doch ein Witz gerade das stürzt das Game ins Mittelmaß.
GP4 bietet viel mehr die Strecken sind richtig ausgemessen, Im Kies bleibt man auch mal hängen die Steuerung ist super und anspruchsvoll.
F1 2002 ist kaum besser wie der Vorgänger bis auf das die Gegner KI verbessert wurde aber ansonsten eher Arcade lastig.

Dr.Doom
2002-06-15, 16:44:04
Originally posted by Boomslang
Das ist das Problem. Ich hatte bis vor kurzem einen 1400er, und der hat meiner Meinung nach für die neue Generation an Games nicht mehr genug Power.
:| ??? :o

Boomslang
2002-06-15, 23:11:59
@Dr.Doom

LOL sorry aber ist in meinen Augen so, kann gar nicht schnell genug sein.... :D :D ok vielleicht was übertrieben, aber da ich auch gerne viel mit Grafik und Animationen mache, ist so ein AMD ne recht billige Sache im gegensatz zum Intel, den ich eigentlich lieber hätte :D

Also ich kann Kiba auch nicht zustimmen, sondern sehe das genauso wie Unregistered, wer auch immer das ist.... (melde dich mal an)

F1 2002 ist einfach nur EA Standart. Ein Neuaufguss anch dem anderen und kommt nicht über mittelmaß hinaus. Und genauso ist auch F1.

btw, was eigentlich jemand wann das F1 Racing Championship 2 kommt ??????

Chris Lux
2002-06-16, 19:50:10
@unregistered:

MANN im kies stecken bleiben macht doch keine physik aus... die karren sollen 800PS haben... die dinger in gp4 fahren sich gutmütiger als gokarts. DIE graphic is von vorgestern, du scheinst nich oft natur zu sehen, das du wissen kannst was real aussuieht...schon das cockpit in gp4 widert mich an. schau dir mal fotos von f1 cockpits an... in f12002 sehen die sehr gut aus (an jedes auto individuell angepasst). in der natur wirst du auch nie so knallige farben, und krasse farbgegensätze sehen wie in gp4 (ich will gar ned von der texturauflösung anfangen).

ach weisst du was... spiel das weiter und mach irgendwann mal nen führerschein (wenn du dann alt genug bist) und versuch dann mal wie das ist mit fahrphysik im reellen leben... aber mach das auf ner abgesperrten strecke.

mir kommt es so vor als müsstest du dir den kauf rechtfertigen.

Gohan
2002-06-16, 20:26:04
Unglaublich das ihr GP4 alle vor dem Realse Termin habt und über eine nichtfertige Version meckert. Des hackt doch oder?

Den die im Internet befndliche Version ist keinenfalls das Finalrealse...

mck
2002-06-16, 21:27:51
Originally posted by Gohan
Unglaublich das ihr GP4 alle vor dem Realse Termin habt und über eine nichtfertige Version meckert. Des hackt doch oder?

Den die im Internet befndliche Version ist keinenfalls das Finalrealse...
Ist Version 1.00 denn nicht final;)???

BoRaaS
2002-06-16, 22:50:56
Originally posted by Gohan
Denn die im Internet befndliche Version ist keinenfalls das Finalrealse...

du kannst schwer davon ausgehen das das die Final ist.

Unregistered
2002-06-16, 22:59:00
@Hans Ohlo:
>MANN im kies stecken bleiben macht doch keine physik aus... die karren sollen 800PS haben... die dinger in gp4 fahren sich gutmütiger als gokarts<

Das liegt dann aber vielmehr an deinem Rechner ;)
Bei GP4 merkt man wenigstens das man "Kontrolle" über den Wagen hat bei F1 2002 ists eher wie ein Modellautofeeling anstatt das Mittendrin statt nur dabei wie bei der GP Serie.

>DIE graphic is von vorgestern, du scheinst nich oft natur zu sehen, das du wissen kannst was real aussuieht...schon das cockpit in gp4 widert mich an.<

Die Grafik ist State of the Art für die heutige Zeit.
Gut man brauch nen schnellen Rechner dafür aber lieber so als wie 2 Jahre alte grobpixelige Magerkost wie beim EA Produkt.
Apropros Grafikrealismus und Lizenz: Wer gut genug vergleichen kann ist klar im Vorteil siehe Bilder:
http://images.ea.com/sports/games/f12002/b_accentimage_home.jpg
vs.
http://www.f1jordan.com/images/gallery/Race/20020609_Canadian%20Grand%20Prix%202002/11.jpg

Gut das wir verglichen haben :D

PS: Ich hatte schon nen Führerschein da bist du noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gelaufen das nur mal so nebenbei.

mike49
2002-06-17, 04:09:38
Originally posted by Unregistered

Gut man brauch nen schnellen Rechner dafür aber lieber so als wie 2 Jahre alte grobpixelige Magerkost wie beim EA Produkt.

Gut das wir verglichen haben :D



Ich weiß jetzt zwar nicht wie du darauf kommst, aber nennst du das wirklich 'grobpixelige Magerkost' ???

http://mitglied.lycos.de/dataprotect/Grab_034.jpg


P.S Das Bild ist übrigens aus meinem 'leicht optimierten' F1 2001

Mischler
2002-06-17, 08:45:16
Das ist garantiert die fertige Version von GP4. Da Gemeckere gab es auch schon bei GP3. Obwohl die Warez Version 1.0 war haben alle GP3 Fans gesagt es wäre nur eine Beta. Dann kam die Vollversion und war exakt identisch mit dieser "Beta". So wird es bei GP4 auch sein. Besonders stabil ist es leider auch nicht. Bei mir ist es schon 3 mal im Menü abgestürzt.
Bleibt einem nur auf einen Patch oder auf GP5 zu warten. Vielleicht schaffen sie es dann eine neue Engine zu programmieren, einen Speedlimiter, Stop-and-Go-Strafen, Drive-Through-Strafen, Traktionskontrolle und Launchkontrolle richtig einzubauen. Vielleicht kann ich dann auch endlich mehr als einen der 8 Knöpfe an meinem Lenkrad benutzen.
Bis dahin gibt es ja zum Glück F1 2002. Da hat man auch gleich die neuesten Strecken. Mal gespannt wann der Nachfolger von F1RC endlich erscheint(RS3)

Christian

mike49
2002-06-17, 08:57:38
Ups...

Unregistered
2002-06-17, 09:34:09
ich kann nur eines sagen. hab die demo vno f1 2002 gezoggt und die ist ja einfach nur zum kotzen. Vopr allem hab ich mir mal alle punket angeschaut die die gamestar besser fand an f1 2002 und im nachhinein ist das einfach nur lachhaft.
Die grafik ist ultraschlecht. ein Fahrgefühl gibts bei dem game gar nicht der sound ist zum davonluafen (bis auf das runterschlaten aber sonst.. kotz würg) aja und bei wenigen details soll man ja auch die strecken noch erkennen. also ich konnte melbourne beim besten willen nimmer erkennen.... ich fuhr ja praktishc auf einer freifläche...

kurz um f1 2002 ist ein einziger dreck und die gamestar hat sich dafür zu 100% wohl ein paar mark extra dazuverdeint, anders kann diese wetung imho nicht uzustande gekommen sein...
zu gp4 sag ich was wenn ich mal ne dem seh

Unregistered
2002-06-17, 09:37:12
Originally posted by Unregistered
@Hans Ohlo:
>MANN im kies stecken bleiben macht doch keine physik aus... die karren sollen 800PS haben... die dinger in gp4 fahren sich gutmütiger als gokarts<

Das liegt dann aber vielmehr an deinem Rechner ;)
Bei GP4 merkt man wenigstens das man "Kontrolle" über den Wagen hat bei F1 2002 ists eher wie ein Modellautofeeling anstatt das Mittendrin statt nur dabei wie bei der GP Serie.

>DIE graphic is von vorgestern, du scheinst nich oft natur zu sehen, das du wissen kannst was real aussuieht...schon das cockpit in gp4 widert mich an.<

Die Grafik ist State of the Art für die heutige Zeit.
Gut man brauch nen schnellen Rechner dafür aber lieber so als wie 2 Jahre alte grobpixelige Magerkost wie beim EA Produkt.
Apropros Grafikrealismus und Lizenz: Wer gut genug vergleichen kann ist klar im Vorteil siehe Bilder:
http://images.ea.com/sports/games/f12002/b_accentimage_home.jpg
vs.
http://www.f1jordan.com/images/gallery/Race/20020609_Canadian%20Grand%20Prix%202002/11.jpg

Gut das wir verglichen haben :D

PS: Ich hatte schon nen Führerschein da bist du noch mit der Trompete um den Weihnachtsbaum gelaufen das nur mal so nebenbei.

lol da haben die entwickler sich ja richtig mühe gegeben die autos an die 2002 sasin anzupassen ;)

Christo
2002-06-17, 09:55:46
Originally posted by Unregistered
ich kann nur eines sagen. hab die demo vno f1 2002 gezoggt und die ist ja einfach nur zum kotzen. Vopr allem hab ich mir mal alle punket angeschaut die die gamestar besser fand an f1 2002 und im nachhinein ist das einfach nur lachhaft.
Die grafik ist ultraschlecht. ein Fahrgefühl gibts bei dem game gar nicht der sound ist zum davonluafen (bis auf das runterschlaten aber sonst.. kotz würg) aja und bei wenigen details soll man ja auch die strecken noch erkennen. also ich konnte melbourne beim besten willen nimmer erkennen.... ich fuhr ja praktishc auf einer freifläche...

kurz um f1 2002 ist ein einziger dreck und die gamestar hat sich dafür zu 100% wohl ein paar mark extra dazuverdeint, anders kann diese wetung imho nicht uzustande gekommen sein...
zu gp4 sag ich was wenn ich mal ne dem seh

das du das Game nur in schlechter Grafik gespielt hast und du durch das ruckeln vielleicht einen falschen Eindruck hast? Die Grafik ist nämlihc bei optimaler Einstellung Super und das Fahrgefühl ist besser wie bei Gp4!

Chris Lux
2002-06-17, 10:49:16
to unreg:
ich lach mich tot wenn du meinst das gp4 wegen MEINER HW schlecht aussieht. lies den thread ganz da weisst du das das nicht der fall ist. ich sag doch spiel es wenn du es toll findest, nur lass uns hier un ruhe mit dem gelaber und schau dir doch mal die games im screenshot vergleich an... da dürfte eigentlich nix zuzufügen sein.

achja, wenn du hier mit screenshot von den autos kommst, mach ma welche von gp4 und poste die hier, dass alle mal fein lachen können über den schrott den die fabriziert haben ( vor allem die lächerlichen spiegelungen).

zu fahrgefühl sag ich nix mehr, da es eindeutig sein sollte für die die objektiv beide games mal getestet haben.

P.S. du verlierst in sachen führerschein (nur zur info)

Unregistered
2002-06-17, 11:52:57
Würde GP 4 ja auch gerne mal testen.Kann mir mal jemand `nen kleinen Tip geben,wo man`s herbekommt?

Unregistered
2002-06-17, 12:39:45
Hi

Also jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazugeben :

Ich hab mal das Demo von F1 2002 ausprobiert aus finde, das ist ja wohl der letzte Dreck. Nicht mal zu vergleichen mit GP3 !!!

Grafik : mies (ausser vielleicht die Autos an sich). Die Strecke sieht einfach nur schlecht aus.

Physik : Habt ihr euch (die, die F1 2001/2 gut finden) mal das Replay angesehen (Taste R) ? Das sagt doch schon alles zur Fahrphysik !!!
Im Replay zuckelt und wackelt der Wagen nur so um die Strecke. Einfach nur schlecht und nicht zu vergleichen mit GP, sag ich da.
GP (3) sieht ja schon fast aus wie im Fernsehen (nicht die Grafik, sondern die Bewegungen der Wagen).

Steuerung : schwammig ohne Ende (macht so auch keinen Spass)

Habs nach kurzer Zeit wieder gelöscht, dieses komische F1 2002.
Und wer das gerne spielt, solls spielen (aber von Physik haben diejenigen dann aber wirklich keine Ahnung).

Habt ihr schon mal Carmageddon I gespielt ?
(Und wenn Ihr sagt, diese Physik sei schlecht, dann ...)

Chris Lux
2002-06-17, 14:26:00
nochmal:
der replay hat nix mit der fahrphysik zu tun, der hängt nur davon hab wieviele daten gesammelt werden mit denen man den replay rekonstruieren kann, und wenn das nicht viele sind siehts halt verruckelt aus... mann mann schaltet doch mal den kopf ein, ich spiel das game und schau mir nich replays an, dafür hab ich nen videorekorder.

und zu der schwammigen steuerung, schalt ma nich die komplette grafik an, wenns deine kiste nich verträgt, so isses auch nich schwammig.

Unregistered
2002-06-17, 14:30:54
Meine Kiste wirds schon vertragen. Laut Fraps immer ca. 80 fps (GF4 + XP 1700+).

Aber für mich ist das Replay schon sehr wichtig. Und das schaut bei F1 2002 wirklich nicht toll aus.

Steuerung ist und bleibt schwammig und hat sogar eine kurze Verzögerung (ms Sekundenbereich).

Chris Lux
2002-06-17, 14:39:54
da stell ma die totzonen aus... oder lass dir ma von jemandem erklären wie man das game einstellt (glaub fsaa sollte usw sollte nich sein).

Unregistered
2002-06-17, 15:04:18
F1 2002 ist nunmal grosser Schrott dabei bleibts da kann HansOhlo labern was er will.
Wer sich mal durch die ganzen Foren forstet der wird schnell merken das mehr Contra der EA Reihe entgegensteht. Von daher erzähl weiter deine Märchen von der realistischen Fahrweise Hansi :D

Chris Lux
2002-06-17, 15:25:17
is gut da spiel halt das qualitativ schlechter game wenns dir spass macht... hier is jez eot für mich, da ich mir nich sicher bin ob du jemals f12002 gezockt hast.. also lmaa

Mischler
2002-06-17, 15:44:40
Keines der beiden Spiele ist schlecht. Beide sind sehr gut. Sowohl in der Gamestar als auch in der PC Action waren die beiden Spiele nur 1% von einander entfernt. Beides Mal hat F1 2002 knapp gewonnen. Wenn man nur GP3 kennt muß man sich halt umstellen um mit F1 2002 klar zu kommen. Um Grip zu haben muß man z.B. auf der Ideallinie bleiben. Wenn man zu schnell in eine Kurve fährt und trotzdem einlenkt untersteuert der Wagen. Bei GP4 hat der Wagen so eine gute Balance dass er das ohne Probleme mitmacht. Allerdings reagieren die Wagen in GP4 empfindlicher auf Curbs. Ich denke die vielen fehlenden Features von GP4 machen den Vorsprung von F1 2002 aus. Kein Boxenspeedlimiter, keine Launch-Control, keine Stop&Go Strafen, alle Autos haben 6 Gänge, Traktionskontrolle (Man kann den Wagen immer noch mit Vollgas wenden. Durchdrehende Räder mit TK??? Bei F1 2002 muß man dazu die TK per Knopfdruck außer Kraft setzen)
Die Grafik gefällt mir bei GP4 etwas besser als bei F1 2002. Die Autos bei F1 2002 sind zwar detailreich. Wenn sie ein bisschen weiter weg sind werden die Details aber stark runtergedreht(kann man das reduzieren?)
Leider kann ich GP4 nur mit ruckligen 30fps spielen. Dafür mußte ich schon die Spiegel runterregeln. Das Framelimit ist tödlich denn wenn das Spiel langsamer wird geht jedes Geschwindigkeitsgefühl verloren und man merkt nicht, dass man zu schnell in eine Kurve reinfährt.
Am besten gefällt mir in GP4 der Regen. Ich werde wohl noch ein paar Regenrennen fahren. Bei F1 2002 fehlt mir die Speicherfunktion vor und während einem Rennen. Alles in allem gefällt mir trotzdem F1 2002 etwas besser. Gerade weil es die oben angesprochenen Features hat.

Christian

PS: Bei GP4 haben die Entwickler außerdem einen schweren Fehler begannen. Jacques Villeneuve hat die Nummer 9 auf dem Wagen. An der Seite steht sogar "O. Panis" auf seinem Auto. Er sollte eigentlich die 10 haben. Die hat bei GP4 aber Panis(Auf seinem Auto steht wenigstens sein Name).

Unregistered
2002-06-17, 15:45:25
Hans klar hab ichs gespielt.
Ich war und bin einfach nur enttäuscht von diesem Game ich hatte mir mehr erwartet die Steuerung ist einfach meiner Meinung nach wenig innovativ bzw. kaum gegenüber dem Vorgänger verbessert.
Die Grafik poppt selbst bei voller Sichtweite schön zu sehen bei der SPA Strecke. Die Automodelle sehen ganz passabel aus die Landschaftsgrafik hat sehr wenig Polygone bekommen und wirkt daher sehr trist.
GP4 ist keinesfalls perfekt aber das Gesamtpaket machts! Die Grafik ist top (auch ohne Spiegelungen..) Die Bumpmappinggeschichte auf der Fahrbahn sieht sehr fett aus. Die Steuerung wurde zum Grossteil vom GP3 beibehalten und Kleinigkeiten wurden hinzugefügt. Auf jeden Fall anspruchsvoller gegenüber dem EA Produkt ists allemal.

Negative
2002-06-17, 18:12:38
Ich verbitte mir das Wort "anspruchsvoll" im Bezug auf die Steuerung von GP3+4 oder F1 2002. Es sind nur Arcade-Racer. :)

Mischler
2002-06-17, 19:17:51
Originally posted by Negative
Ich verbitte mir das Wort "anspruchsvoll" im Bezug auf die Steuerung von GP3+4 oder F1 2002. Es sind nur Arcade-Racer. :)

Warum so negativ, Negative ? :)

ZilD
2002-06-17, 19:26:54
nvidia entpuppt sich immer mehr als 'intel'
ati geht mehr in die richtung ~amd~
also sind unserer paare-> intel & nvidia ... sowie AMD & ATI

intel = teuer und werbungsmässig für 'daus'
nvidia = teuer und werbungsmässig für 'daus'

wer der werbung glaubt , greift zu intel & nvidia.
also hauptsächlich die 'kiddies'



:madman: :madman: :madman:

komplettsysteme sind meistens intel & nvidia systeme .. also für die breite masse.
und warum ?
die konfiguration von intel & nvidia systemen ist wesentlich einfacher!
wer sich mit AMD & VIA & ATI jedoch 'auskennt' erreicht mit seinem ~anderen~ system genauso ausreichende leistung und in bestimmten dingen sogar 'mehr'.

aber die gforce wurde ja als 'schnell' vermarktet .. und da sie noch immer gforce heisst glaubt man noch immer sie sei schnell (alleine wegen dem namen).
klar ist eine gforce sau schnell .. aber sie ist im endefekt 'nicht' wesentlich schneller als eine radeon 8500.
es sind beide karten ausreichend nur mit dem unterschied , dass nvidia 1312903 karten auf den markt bringt und ATI hier dezent und sinnvoll -> ein modell das ausreicht.
sollte ein spiel das scheisse aussieht nicht mit ausreichenden frames laufen dann ist es auf gut deutsch einfach ein 'billiges' schlecht gemachtes spiel wofür weder ati noch nvidia was kann.

Andre
2002-06-17, 22:52:55
Err, Zild, falscher Thread?

-X-
2002-06-18, 00:33:19
OT:'nvidia entpuppt sich immer mehr als 'intel'
ati geht mehr in die richtung ~amd~
also sind unserer paare-> intel & nvidia ... sowie AMD & ATI

intel = teuer und werbungsmässig für 'daus'
nvidia = teuer und werbungsmässig für 'daus''->sorry aber das ist schwachsinn,mit der gf3ti200 und jetzt mit der gf4ti4200(die deutlich leitungsfähiger ist als die radeon8500)bietet nvidea das beste preis-leistungsverhältnis,da kann keine rede von teuer sein;).ati waren billig als sie die radeon8500 rausbrachten(als die gf3ti500 noch so teuer war) aber jetzt wär mal ne preissenkung fällig...
'wer der werbung glaubt , greift zu intel & nvidia.
also hauptsächlich die 'kiddies''->LOL,also da gibts hier im forum einige erfahrene leute,auf die das absolut nich zutrifft.zu intel-systemen greifen eher leute,die es sich leisten können,sich auskennen(heißt nich das amd-user das nich tun,solche verallgemeinerungen sind dumm;)) und das maximum an leistung wollen.

KiBa
2002-06-18, 11:13:06
Also ich gebs auch auf
Meine Meinung ist halt, dass man über die Garfik streiten kann, das darf jeder anders sehen.
Aber die Steuerung steht außer Diskussion, zumindest bei mir ist da nichts verzögert (wie gesagt, todzonen runterstellen)
Allein schon die Tatsache, dass man bei GP4 auch außerhalb der Ideallinie schnell ist und die schlechte Steuerung auch so von GP3 übernommen hat, sollte die Geschichte doch eindeutig machen...
Beides sind Arcade-Racer, wenn man z.B. GPL als Maßstab ansetzt, aber F12002 bemüht sich wenigstens um *etwas* Realismus bei der Steuerung. Sicher, GP4 ist einfacher zu erlernen und bei F12002 ist man schneller gefrustet, das sagt aber nichts über den Realismus der Steuerung aus und hier liegt F12002 deutlich vorne.
Und wenn man sich im Fernsehen anschaut, wie sehr z.B. die BMW-Williams über die Curbes heizen, und man versucht das ganze bei GP3(oder 4 - kein Unterschied), wird man merken, dass sich das Auto in der Realität nie so verhalten würde...
Wie gesagt mein letzter Beitrag hierzu, bin halt arg enttäuscht von GP4, weil sich nur marginal etwas gegenüber GP3 verändert hat, und ich dieses unter aller Kanone fand.
Hoffentlich bringt Papyrus mal ne moderne F1-Sim raus (und gleich noch GPL2 ;) ), dann werden einige hier merken, was eine realistische Steuerung bedeutet.
uns... tschüß

Unregistered
2002-06-18, 11:34:43
Kann mir mal jemand sagen,wo man GP4 herbekommt?

Unregistered
2002-06-18, 12:06:03
Bei einem hast du Recht, KiBA :

Papyrus Sims. Ich spiel gern Nascar4 und finds richtig geil.

Mcdave
2002-06-18, 15:14:11
Für all jene, die sich das neue (und meiner Meinung nach auch sehr gelungene) F1 2002 optisch noch etwas aufpolieren wollen, sei folgende HP genannt:

http://www.sportplanet.com/emac/f12002/download2002.html

Distroia
2002-06-18, 18:51:45
Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass GP4 und F1 2002 Schrott sind? ;)