PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer - Silent - Overclocked


Azubi
2005-06-20, 23:15:57
Hallo,

habe den heutigen warmen Tag mal dazu genutzt mein "Heiligtum" mal auf Silent zu trimmen (dachte ich) und trotzdem etwas mehr Leistung rauszuholen.

Mein System:

Gehäuse:
Antek P160 mit 2 x 120mm Lüfter auf 12V
1x original Antek Lüfter, 1 x TechSolo TCF-20
(werde ich noch auf 7V setzen, hatte keine Adapter)
Gehäuse Mitte unten 30°C, Gehäuse Mitte oben 32°C

Netzteil:
POWER LC6550 Super-Silent 550W mit 120mm Lüfter

CPU & Kühler:
AMD Athlon XP 3000+ und Zalman CNPS7000A-Cu
2200MHz@1,65V und Zalman auf 5V laufen (Last 54°C)

GraKa & Kühler:
Hercules 9800XT mit Zalman VF700-Cu
Core438/RAM380 und Zalman auf 5V laufen (Last 70°C)

HDD:
SAMSUNG SP0802N (18°C), hängt voll im Luftstrom des vorderen Case-Fans


Die Temps gehen eigentlich noch für den heutigen warmen Tag.

A b e r :

Das ganze System hört sich laut an (obwohl GraKa- und CPU-Kühler auf 5V).
Die 120mm Case-Fans sind entkoppelt. Am Netzteil-Lüfter kann ich leider nichts machen.

Aber was zum Teufel röhrt denn dann in meinem PC wie ein Hirsch? Habe schon Gehäuse geöffnet und Ohr rangehalten. Aber eine genaue Quelle ist schwer zu lokalisieren. Tippe aber so die Ecke NT, CPU, hinterer Case-Fan (original Antek)

Außerdem habe ich das Gefühl das bei geschlossenem Gehäuse (Alu) es schallen würde.

Weiß da einer Rat?

Gruß

Azubi

Tigershark
2005-06-21, 00:10:20
Ahoi.

Ich hab das Case auch. Abgesehen davon, dass es ansich genial ist was Konstruktion & Verarbeitung angeht, hat es leider auch eine Schwäche, und das ist der Hang zum Dröhnen bei geschlossenem und auf festem Boden stehenden Gehäuse. Ich hab das so gelöst, dass ich Entkopplungspads druntergelegt habe (gibts z.B. im HiFi-Handel, oder für etwas mehr Geld natürlich auch in den allbekannten Silent-PC Shops) - das Dröhnen ist weg.

Mein Gehäuse ist übrigens wärmer ;)
Der Antec Lüfter selbst ist SEHR, sehr leise. Leiser sogar als meine 3 Noiseblocker UltraSilent SX2 (!) Fans. Von daher bleibt - wenn es mit dem Entkoppeln nicht getan ist - eigentlich nur das NT als Lärmquelle übrig. Wobei es zum 7000A auch noch nen Ultrasilent Mod gibt, musst mal hier im Forum nachsehen.

Wenn natürlich eine Komponente die Eigenfrequenz des Gehäuses erwischt, hast Du Pech gehabt... das kannst du ja testen, idnem Du zB mal einen Lüfter nach dem anderen kurz anhältst und schaust, ob es leise wird.

Hoffe das hilft ;)

Snoopy69
2005-06-21, 02:59:40
Hallo,

habe den heutigen warmen Tag mal dazu genutzt mein "Heiligtum" mal auf Silent zu trimmen (dachte ich) und trotzdem etwas mehr Leistung rauszuholen.

Mein System:

Gehäuse:
Antek P160 mit 2 x 120mm Lüfter auf 12V
1x original Antek Lüfter, 1 x TechSolo TCF-20
(werde ich noch auf 7V setzen, hatte keine Adapter)
Gehäuse Mitte unten 30°C, Gehäuse Mitte oben 32°C

Netzteil:
POWER LC6550 Super-Silent 550W mit 120mm Lüfter

CPU & Kühler:
AMD Athlon XP 3000+ und Zalman CNPS7000A-Cu
2200MHz@1,65V und Zalman auf 5V laufen (Last 54°C)

GraKa & Kühler:
Hercules 9800XT mit Zalman VF700-Cu
Core438/RAM380 und Zalman auf 5V laufen (Last 70°C)

HDD:
SAMSUNG SP0802N (18°C), hängt voll im Luftstrom des vorderen Case-Fans


Die Temps gehen eigentlich noch für den heutigen warmen Tag.

A b e r :

Das ganze System hört sich laut an (obwohl GraKa- und CPU-Kühler auf 5V).
Die 120mm Case-Fans sind entkoppelt. Am Netzteil-Lüfter kann ich leider nichts machen.

Aber was zum Teufel röhrt denn dann in meinem PC wie ein Hirsch? Habe schon Gehäuse geöffnet und Ohr rangehalten. Aber eine genaue Quelle ist schwer zu lokalisieren. Tippe aber so die Ecke NT, CPU, hinterer Case-Fan (original Antek)

Außerdem habe ich das Gefühl das bei geschlossenem Gehäuse (Alu) es schallen würde.

Weiß da einer Rat?

Gruß

Azubi
Wieso klemmst du nicht mal eine Komponente nach der anderen ab?
Ist innerhalb weniger Minuten lokalisiert... :wink:

Azubi
2005-06-21, 17:05:55
Hi,

ich habe den Übeltäter entlarvt. Es ist bei mir der 120mm Case-Fan von Antek. Habe ihn mal abgeklemmt und ich höre nur noch ein ganz leises und angenehmes Surren das man wenn man nicht drauf achtet schon fast nicht mehr hört.

Sobald ich den 7V-Adapter habe werde ich ihn zum testen wieder aktivieren.
Laufen diese 120er eigentlich auch auf 5V?

Gruß

Azubi

Faster
2005-06-21, 17:12:41
nein, nciht alle 120er laufen mit 5v an, obs deiner tut musst du wohl testen (meine päpste tuns)! ;)

Azubi
2005-06-21, 17:45:25
nur mal so zur Info:

ich sitze hier und betrachte stolz mein neues Gehäuse (d.h., ich starre wie ein Ochse auf die Temperaturanzeige vorne am Gehäuse).

Nachdem ich den hinteren Case-Fan (Antek) abgeschaltet habe ging meine Temp im Gehäuse um 2°-3° hoch.

Normalfall (unten ca. 30°, oben ca. 32°)
ohne Antek (unten ca. 34°, oben ca. 35°)

Habe nun wieder den Antek angeschmissen. Er brauchte ca. 6-7 Min. um die Temp wieder auf normal zu bringen. Hätte ich eigentlich gedacht das würde flotter gehen.

(... und ich sitze immer noch hier und starre auf die Temps. Ist man manchmal nicht wirklich etwas bluna in der Birne?)

Gruß

Azubi

OCPerformance
2005-06-21, 19:18:23
wenn der antek sone geräusche macht wird ich ihn rausschmeisen wenn alles so leise ist;)

Azubi
2005-06-21, 20:08:31
hmm, ich glaube ich habe nun den wahren Grund gefunden.

Das Netzteil wird mit 4 Schrauben hinten an das Gehäuse geschraubt. Um hier Schwingungen zu dämpfen habe ich da noch einen Gummidämpfer zwischen gesetzt (danach ging das Netzteil nur sehr schwer zu verbauen, aber es ging).

Im Gehäuse selbst liegt das Netzteil normalerweise direkt auf einem Alublech auf um es zu stabilisieren. Bei mir kann es aber nicht mehr sauber aufliegen da es (bedingt durch den Gummidämpfer) ca. 1mm höher sitzt.

Hatte ich den Antek an war das Geräusch da. Wahrscheinlich weil das Netzteil dann ein wenig durch zusätzliche Gehäuseschwingungen etwas vibrierte an der Auflage. War der Antek aus war auch das Geräusch echt klasse. Darum dachte ich auch er wäre der Übeltäter.

Habe nun auf dem tragenden Alublech eine dünne Gummisolierung draufgesetzt. Das Netzteil sitzt nun wieder sauber auf und wird durch das Gummi gedämpft.

Habe ich nun den Antek an ist das System nur noch geringfügig lauter. Aber wirklich nur geringfügig.

Fazit:
Die innere Netzteilauflage mit Gummi zu versehen bringts (bei mir) total. Ich habe dafür übrigens einen dieser roten Einmachgummis aus Omas Zeiten zerschnibbelt.

Daran hätte Antek aber denken können das bei der Montage des Netzteiles mit einem Dämpfungsgummi das ganze Netzteil erheblich besser gedämpft wäre gegen Schwingungen als wie nur bei so ner blöden Alulasche wo das Netzteil dann nur durch Eigengewicht aufliegt. Sollten die in der nächsten Serie unbedingt ändern.

Azubi
2005-06-21, 20:33:01
@TigerShark

hast du deine 120er auf 12V, 7V oder 5V laufen.

Gruß

Azubi

Tigershark
2005-06-23, 00:49:43
@TigerShark

hast du deine 120er auf 12V, 7V oder 5V laufen.

Gruß

Azubi


Hi!

Erstmal Glückwunsch & freut mich, dass Dein Problem gelöst ist ;)
Ich hab meine 120er an einer automatischen Lüftersteuerung, das heisst die laufen meist so bei 50-60% (also 6-7V), jetzt im Sommer aber teilweise auch schonmal an die 90%. Kann die Steuerung nur empfehlen (AeroCool GateWatch) :)

orda
2005-06-23, 11:01:38
Es gibt noch zwei Sachen die deinen PC noch einen Schritt weiter zum unhörbarem System führen.

1.Das LC6550 Netzteil
2.Dein CNPS7000

Zu Erstens: *klick*
(http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=176962&highlight=LC)Zu Zweitens verweise ich mal dezent in meine Signatur :)

Azubi
2005-06-23, 11:34:11
@orda

danke für dieses tolle Tutorial beim Netzteil. Das werde ich auf jeden Fall machen. :smile:

Bei deinem zweiten link bekomme ich leider die folgende Nachricht: :mad:

Azubi, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.

Azubi
2005-06-23, 11:54:15
und auch mal vielen Dank an alle anderen die mir hier mit ihren Tips geholfen haben :smile:

mal eine kurze Liste der Silent-Tips für mein System bisher:

1. Entkopplungspads unter den Gehäusefüßen anbringen (TigerShark)
2. Netzteilaufnahme zum Netzteil mit dünnem Gummi auskleiden (Azubi)
3. Netzteil LC Power 550W Silent-Mod durchführen (Orda)
4. Zalman CNPS7000 Entkopplungskit (Orda)
5. GraKa- & CPU-Lüfter auf 5V betreiben (Azubi)
6. automatische Lüftersteuerung für die 120er einbauen (Tigershark)

zu 1
habe ich gemacht
zu 2.
habe ich gemacht
zu 3.
mache ich auf jeden Fall noch
zu 4.
leider konnte ich den Link nicht öffnen und bin noch dumm was ich machen soll
zu 5.
habe ich gemacht
zu 6.
mache ich auf jeden Fall noch


da ich im Moment noch keine Lüftersteuerung besitze, habe ich die 120er jetzt auf 5V permanent laufen. Dafür habe ich das rote Kabel vom Lüfter mit Lüsterklammer am roten Kabel am 4Pin verbunden und das schwarze Kabel des Lüfters mit dem schwarzen Kabel neben dem roten Kabel am 4Pin verbunden.

eigentlich ist es mit ein bissel Hilfe fachkundiger Leute hier im Forum nicht teuer ein Silent System hinzubekommen. Ich freue mich schon auf das Endergebnis mit allen 6 Punkten. ;D ;D ;D

Faster
2005-06-23, 14:56:42
@orda

danke für dieses tolle Tutorial beim Netzteil. Das werde ich auf jeden Fall machen. :smile:

Bei deinem zweiten link bekomme ich leider die folgende Nachricht: :mad:

Azubi, Sie haben keine Rechte, um auf diese Seite zuzugreifen. Folgende Gründe könnten z.B. dafür verantwortlich sein:

Sie versuchen, den Beitrag eines anderen Benutzers zu ändern oder auf administrative Funktionen zuzugreifen. Überprüfen Sie bitte in den Forenregeln, ob Sie diese Aktion ausführen dürfen.
Wenn Sie versucht haben, einen Beitrag zu schreiben, kann es sein, dass Ihr Benutzerkonto deaktiviert wurde oder noch aktiviert werden muss.


die seite steht am marktplatz und um auf den zugreifen zu können brauchst du 60 beiträge...

der link zeigt dir das orda einen (hevoragenden) entkoppler für deinen CPU-kühler gebaut hat und diesen dann für 6,50€ hier im forum angeboten hat! ;)
kannst ihn ja deswegen mal per PN kontaktieren, evtl hat er ja noch welche...



EDIT:
darf man fragen wo du die gehäusefüssle-entkoppler her hast?

Azubi
2005-06-23, 15:15:04
EDIT:
darf man fragen wo du die gehäusefüssle-entkoppler her hast?

Naja, es sind keine aus dem Handel. Im Moment habe ich ein altes Mousepad mir passend für die Füße geschnitten und drunter gelegt. Das war massarbeit, sieht man kaum. :smile: ....natürlich nur wenn man das Gehäuse ankippt.

Aber werde mal schauen was so Teile im Handel kosten und dann gegebenenfalls auch kaufen.

Faster
2005-06-23, 15:18:25
hab gerade hier welche im handel gefunden:
http://www.pcsilent.de/depd_pcsilent_pc_gehaeuse_entkoppler-pcsgf1.asp?p1=gruppe&p2=gehaeuse_zubehoer


denke aber ich werd mir auch selber welche "bauen", ich denke ich hab noch dämmmaterial von meiner gehäuse-dämmung über und irgendwo zuhause rumliegen...

orda
2005-06-23, 17:24:48
@orda


Bei deinem zweiten link bekomme ich leider die folgende Nachricht: :mad:



Jo, es ist so, wie Faster es schon sagte, man braucht leider 60Posts. Aber um dir trotzdem den weg nicht zu versperren, habe ich mal den Eröffnungspost im Verkaufsthread gequotet

Zalman CNPS7000/7700/8000* Ultra-Silent-Kit



http://img202.echo.cx/img202/5194/auto3117755bz.jpg

Nachdem die ersten 50 Set´s schonwieder ausverkauft sind, gibt es wieder reichlich Nachschub. Es handelt sich hiebei um zwei CNC-Laser gefertigte V2A-Bleche, welche mittels vier Gummistiften von einander entkoppelt sind. Dies verhindert, das die Teils enorm störenden Vibrationen und Schwingungen, welche von Lüfter abgegeben werden, auf die verschiedensten Resonazkörper treffen. Sei es das Gehäuse oder selbst nur der Kühlkörper.

Hier noch ein paar Zitat von 3DCenter Member die es schon besitzen:







Weed_m@x: "Habe den Lüfter nach dem Umbau nochmals einer genaueren Hörprobe unterzogen. Ich bin der Meinung, das auch bei niedrigen Umdrehungen der Lüfter um einiges ruhiger Läuft. Ganz besonders zu hören wenn der Lüfter bei ansteigender Last hoch regelt. Also ich bin zufrieden mit dem Ergebnis." Einbau war unkompliziert und eigentlich auch sehr gut ohne Anleitung zu bewältigen"
kalle1111: "Wenn die Drehzahl jedoch > 2000 raufgeht, ist es wirklich deutlich leiser. Für mich hat es sich von daher gelohnt. :)"
Faster: "also für mich hat sichs auch rentiert, ich merke selbst bei 5v eine leichte verbesserung!!! :up:"
Notartz: "ich muss sagen es ist echt so wie gerade von orda beschrieben bei 12V íst der unterschied gigantisch und auch bei 5v finde ich es nicht übel fand der hatte so ein komisches laufgeräusch und das ist doch fast komplett weg - aber es lohnt auf alle fälle also ran an den speck!"

Vorher und Nachher Vergleich:

http://www.people.freenet.de/danielgoebel/ZalmanUltraSilent.zip

Preis beläuft sich wie gesagt auf 6,50€ + 1,44€ Versand = 7,94€


Wer ein oder mehrere Zalman CNPS7000/7700/8000* Ultra-Silent-Kit(´s) (:biggrin:) haben möchte, solle dies bitte nur hier im Thread äußern oder Leute die noch keine 60 Posts haben könne mir auch eine PN schicken. Ihr bekommt dann umgehend eine PN mit allen anderen wichtigen Daten und der Montageanleitung.

*Bei der neuen CNPS 8000 Serie steht es noch nicht 100% fest, da er noch nicht im Handel vefügbar ist und ich nur Augenmaß bei Zalman nehmen durfte. Leider...




PS: Auf "Lager" sind noch genau, also keine Sorge.

Azubi
2005-06-23, 17:44:54
Kann man dieses Prinzip auch auf dem Zalman VF700-Cu anwenden? Bzw., hast du da auch schon welche in der Hinterhand für?

Ich wäre sehr interessiert. Bei 7-8€ kann man wohl sicherlich nichts falsch machen.

orda
2005-06-23, 17:57:12
Kann man dieses Prinzip auch auf dem Zalman VF700-Cu anwenden? Bzw., hast du da auch schon welche in der Hinterhand für?

Ich wäre sehr interessiert. Bei 7-8€ kann man wohl sicherlich nichts falsch machen.

Das ist die Frage, die mich selbst noch beschäftigt. Ich konnte mich immer noch nicht dazu durchringen mir mal einen zu bestellen. Auf Fotos kann man immer nicht soviel erkennen. Aber so wie es aussieht, hat der VF700-Lüfter den selben Halterungsdurchmesser und es müsste somit gehen. Wenn du es allerdings ausprobieren würdest und es würde auch wirklich passen und du könntest mir das mit einem kleinen Photo (oder so was in der Richtung) zeigen, würde ich dir ein zweiten Ultrasilentset für 3€ weniger verkaufen :wink:

Frage zwei erübrigt sich ja somit :biggrin:

Azubi
2005-06-23, 18:11:13
na das nenn ich doch ein Angebot.

Schicke mir doch mal ne message mit Bankverbindung usw.

Ich nehme dir erst mal einen ab. Den probiere ich dann erst auf meinem VF700 bevor es am CNPS7000 montiert wird. Wenn es passt mach ich ein paar Fotos und sende es dir mit der Bestellung für das 2te Silent-Kit zu.

Gruß

Azubi

orda
2005-06-23, 18:16:28
na das nenn ich doch ein Angebot.

Schicke mir doch mal ne message mit Bankverbindung usw.

Ich nehme dir erst mal einen ab. Den probiere ich dann erst auf meinem VF700 bevor es am CNPS7000 montiert wird. Wenn es passt mach ich ein paar Fotos und sende es dir mit der Bestellung für das 2te Silent-Kit zu.

Gruß

Azubi

Das nen ich dochmal nen guten Deal.

PN ist gleich da.

yardi
2005-06-23, 18:38:30
Solche "Gehäuseentkoppler" bekommt man in jedem Baumarkt. Das is nichts anderes als solche Filz-oder Gummipads die man auch unter Möbel kleben kann. Die Teile aus dem Baumarkt sind genauso gut wie die total überteuerten aus irgendwelchen Shops.

Azubi
2005-06-23, 20:02:56
So, nun habe ich beide 120er Case-Fans, den GraKa-Fan als auch den CPU-FAN auf 5V laufen.

hier nun die Temperaturen:

CPU (Last) vorher 54° jetzt 62°
GraKa (Last) vorher 70° jetzt 76°
HDD vorher 18° jetzt 27°
Gehäuse unten vorher 30° jetzt 33°
Gehäuse oben vorher 32° jetzt 36°

CPU und GraKa sind immer noch übertaktet und Prime95 läuft einwandfrei.
Ein Artefakte-Scan mit den ATI-Tools war auch fehlerfrei.

Bisher bin ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Auf keinen Fall werde ich die Lüfter nochmals mit mehr als 5V betreiben. Endlich ist es mal ruhig im Arbeitszimmer. Allerdings höre ich nun deutlich die Festplattenzugriffe raus, was mir vorher nie aufgefallen war. Da muß ich wohl auch dann noch ran. :smile:

Als nächstes steht nun noch der Netzteil-Mod an. Den 120er Lüfter werde ich auch noch auf 5V setzen und entkoppeln. Notfalls müssen halt GraKa und CPU wieder mit Normaltakt laufen. Aber diese Ruhe hier im Arbeitszimmer will ich nicht mehr missen.

Gruß

Azubi

orda
2005-06-23, 20:29:18
So, nun habe ich beide 120er Case-Fans, den GraKa-Fan als auch den CPU-FAN auf 5V laufen.

hier nun die Temperaturen:

CPU (Last) vorher 54° jetzt 62°
GraKa (Last) vorher 70° jetzt 76°
HDD vorher 18° jetzt 27°
Gehäuse unten vorher 30° jetzt 33°
Gehäuse oben vorher 32° jetzt 36°

CPU und GraKa sind immer noch übertaktet und Prime95 läuft einwandfrei.
Ein Artefakte-Scan mit den ATI-Tools war auch fehlerfrei.

Bisher bin ich wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Auf keinen Fall werde ich die Lüfter nochmals mit mehr als 5V betreiben. Endlich ist es mal ruhig im Arbeitszimmer. Allerdings höre ich nun deutlich die Festplattenzugriffe raus, was mir vorher nie aufgefallen war. Da muß ich wohl auch dann noch ran. :smile:

Als nächstes steht nun noch der Netzteil-Mod an. Den 120er Lüfter werde ich auch noch auf 5V setzen und entkoppeln. Notfalls müssen halt GraKa und CPU wieder mit Normaltakt laufen. Aber diese Ruhe hier im Arbeitszimmer will ich nicht mehr missen.

Gruß

Azubi

18°C bzw. 27°C HHD Temp?

Ziemlich wenig, sicher das es richtig ausließt? Ich habe momentan 41°C und am Tag unter Volllast (150GB Backup) 55°C! Zu deinem Problem mit den Festplattenzugriffen, sag ich nur SCHLÜPFERGUMMIE und Festplattenzugriffsgeschwindigkeit per Software trosseln. Altes Heilmittel, bringt selbst ne Raptor fast zum Schweigen.

blackbox
2005-06-23, 20:37:50
18°C bzw. 27°C HHD Temp?

Ziemlich wenig, sicher das es richtig ausließt? Ich habe momentan 41°C und am Tag unter Volllast (150GB Backup) 55°C! Zu deinem Problem mit den Festplattenzugriffen, sag ich nur SCHLÜPFERGUMMIE und Festplattenzugriffsgeschwindigkeit per Software trosseln. Altes Heilmittel, bringt selbst ne Raptor fast zum Schweigen.

Jo, man sollte nicht alles glauben, was einem so angezeigt bekommt.
Vor allem die 18 Grad waren schon unrealistisch. Wie soll das auch gehen bei den aktuellen Temperaturen, selbst in klimatisierten Räumen wirst du keine 18 Grad haben. ;)
Messe die Temperaturen immer am Anfang, wenn du den PC einschaltest, dann muss du die Differenz zur Umgebungstemparatur hinzurehnen. So bekommst du annäherungsweise die reale Temperatur.

Azubi
2005-06-23, 20:47:11
wie kann ich den die richtige Temp auslesen? Das ist der Wert der mir Everest anzeigt.

Allerdings zeigt mir Everest bei meiner GraKa auch grundsätzlich 20° weniger an als die ATI-Tools. Laut Everest habe ich unter Last für die GraKa ca. 56°. ATI zeigt da 76° an. Das würde mich ja nun auch interessieren. Ich konnte auch im alten Gehäuse die Platte ohne Probleme anfassen nachdem sie längere Zeit gelaufen war. So richtig warm war die eigentlich noch nie.

Ich versuche jetzt mal ein paar echt dicke Dateien zu moven. Mal kucken was die Temps dann zur Platte sagen.

Faster
2005-06-23, 20:47:50
da stimmen die angezeigten werte seltenst, ich hatte bei meiner samsung auch schon werte unter raumtemperatur....

Azubi
2005-06-23, 20:58:38
Habe es jetzt anders gelöst. Habe den Temperatursensor des Gehäuses mal auf die Platte gelegt. Der zeigt mir eine Temp von 36° an. Also ist der ausgelesene Wert der Festplatte wirklich falsch.

Azubi
2005-07-03, 21:45:41
Habe nun den Entkopper drauf für den CNPS7000. Mein Empfinden ist das es etwas ruhiger läuft. Alle meine Freunde meinen der PC hätte nun an Lautstärke zugelegt. Es wäre ein Klacken zu hören. Bin im Moment sehr verunsichert. Die können sich nicht alle täuschen.

Azubi

Faster
2005-07-04, 10:24:06
Habe nun den Entkopper drauf für den CNPS7000. Mein Empfinden ist das es etwas ruhiger läuft. Alle meine Freunde meinen der PC hätte nun an Lautstärke zugelegt. Es wäre ein Klacken zu hören. Bin im Moment sehr verunsichert. Die können sich nicht alle täuschen.

Azubi
auch richtig montiert? theoretisch sollte er danach auf keinen fall klackern!

orda
2005-07-04, 10:49:17
Habe nun den Entkopper drauf für den CNPS7000. Mein Empfinden ist das es etwas ruhiger läuft. Alle meine Freunde meinen der PC hätte nun an Lautstärke zugelegt. Es wäre ein Klacken zu hören. Bin im Moment sehr verunsichert. Die können sich nicht alle täuschen.

Azubi

MAchs dir doch ganz einfach, rein mit dem Kopf in Case und nach und nach alle Lüfter im Case kurz mit den Fingern anhalten...so merkst du am besten wo ran es liegt.

PS: Am CPU Lüfter liegt es bestimmt nicht, da du ja, wie du in einem anderen Thread geschrieben hast, deinen ganzen PC auseinandergenommen hast, tippe ich auf etwas anderes was net richtig sitzt. Kabel oder so schleift am Lüfter, ka.

Azubi
2005-07-11, 17:37:14
Hi zusammen,

nun ist es Zeit sich mal bei Euch für alle guten Tips zu bedanken.

Ich habe nun:

3x 120er auf 5V laufen (hinten, vorne, Netzteil)
CPU-Kühler CNPS7000 entkoppelt und GraKa VF700 auf 5V
2x 120er entkoppelt (Netzteil und vorne; hinten ist mir bei der Montage leider ein Entkoppler gerissen, wird aber noch nachgeholt)
Gehäuse gedämmt mit BeQuiet (BigTower-Version; hat in meinem Antek nicht mal mehr für die Seitenteile gereicht; wird aber auch noch ein Set nachgeordert)
Festplatte standardmäßig mit Antek-Entkopplung
Antek-Standardfüsse zusätzlich mit Gummipuffern versehen

Ergebnis?

Ich könnte vor Freude in die Luft springen. Leider ist es in meinem Arbeitszimmer durch Straßenlärm usw. nie ganz leise. Deshalb liege ich ständig mit dem Ohr am Gehäuse.
Es ist nur ein ganz tiefes Summen zu hören (wie gesagt mit Ohr am Gehäuse am Seitenteil ohne Seitenteildämmung). Das muß man echt erlebt haben. Ich hätte nie gedacht das so eine Ruhe möglich ist.

Gestern abend auf LAN-Party gewesen und habe nur die neidischen Blicke genossen!!!

Also Danke an Euch allen. Prima, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

Gruß

Azubi

Nachtrag:
zusätzlich habe ich die Seitenteilhalterungen von innen mit Schaumstoff gefüllt.
alle Stellen wo Alu auf Alu kam ist nun (wenn es machbar war) eine Lage Isolierband zwischen.
Am Netzteil ist das hintere Gitter raus, das untere habe ich wieder eingebaut wegen irgendwelchen Vermutungen zwecks Soundrauschen.

Bandit666
2005-07-11, 18:10:07
..............HDD:
SAMSUNG SP0802N (18°C), hängt voll im Luftstrom des vorderen Case-Fans
.................

Wie kühlst du unter Raumtemp? :eek: :eek: :eek:


























;D

Azubi
2005-07-11, 18:12:53
Dazu hatte ich schon mal einen Thread gestartet. Da wird wohl von Everest ein falscher Wert geliefert. Mußt mal die Forensuche fragen:

Da muß der Thread von mir zu finden sein. Sind wohl mehrere die bei Samsungplatten einen Wert unter Raumtemp bekommen hatten. Ist aber wohl falsch der Wert.

Dunkeltier
2005-07-11, 18:19:06
Hallo,

habe den heutigen warmen Tag mal dazu genutzt mein "Heiligtum" mal auf Silent zu trimmen (dachte ich) und trotzdem etwas mehr Leistung rauszuholen.

Mein System:

Gehäuse:
Antek P160 mit 2 x 120mm Lüfter auf 12V
1x original Antek Lüfter, 1 x TechSolo TCF-20
(werde ich noch auf 7V setzen, hatte keine Adapter)
Gehäuse Mitte unten 30°C, Gehäuse Mitte oben 32°C

Netzteil:
POWER LC6550 Super-Silent 550W mit 120mm Lüfter

CPU & Kühler:
AMD Athlon XP 3000+ und Zalman CNPS7000A-Cu
2200MHz@1,65V und Zalman auf 5V laufen (Last 54°C)

GraKa & Kühler:
Hercules 9800XT mit Zalman VF700-Cu
Core438/RAM380 und Zalman auf 5V laufen (Last 70°C)

HDD:
SAMSUNG SP0802N (18°C), hängt voll im Luftstrom des vorderen Case-Fans


Die Temps gehen eigentlich noch für den heutigen warmen Tag.

A b e r :

Das ganze System hört sich laut an (obwohl GraKa- und CPU-Kühler auf 5V).
Die 120mm Case-Fans sind entkoppelt. Am Netzteil-Lüfter kann ich leider nichts machen.

Aber was zum Teufel röhrt denn dann in meinem PC wie ein Hirsch? Habe schon Gehäuse geöffnet und Ohr rangehalten. Aber eine genaue Quelle ist schwer zu lokalisieren. Tippe aber so die Ecke NT, CPU, hinterer Case-Fan (original Antek)

Außerdem habe ich das Gefühl das bei geschlossenem Gehäuse (Alu) es schallen würde.

Weiß da einer Rat?

Gruß

Azubi

Das gleiche Problem wie du habe ich auch. Bei mir ist es das Netzteil, der innere der beiden 8cm Lüfter klackert und rauscht extrem. Habe mir deswegen nun auch ein neues Netzteil bestellt, weil mich das tierisch beim Musik hören nervt.

Azubi
2005-07-12, 17:33:21
Hi,

und noch eine Frage an Euch zum Abschluß:

Ich hatte mir ja zum dämmen ein BigTower-Set von BeQuiet bestellt. Das hatte leider nicht mehr für meine Seitenteile gereicht (habe alles im PC was ging damit ausgekleidet).

Da ich aber jetzt schon unendlich begeistert bin vom erzielten Ergebnis überlege ich ob ich überhaupt noch die Seitenteile dämmen soll (für das Geld bekomme ich schon fast einen 2ten 512er MDT).

Ich meine, mein System ist w a h n s i n n ig leise jetzt. Viel mehr kann da die Dämmung der Seitenteile doch auch nicht mehr bringen. Oder? Superleise ist superleise.

Gruß

Azubi

Anmerkung:
An alle die, die ständig behaupten eine Dämmung würde erheblich die Gehäusetemperatur erhöhen.

Das Ist definitiv falsch (zumindest in meinem System). Ich habe als "dicken" Lufteinlass nur den 120er vorne unten im Gehäuse auf 5V. Und für den Luftauslass nur hinten oben und im Netzteil jeweils einen 120er auf 5V. Andere Lufteinlässe oder -auslässe sind praktisch keine mehr da (außer natürlich irgendwelche Ritzen im Gehäuse).

Meine Temps haben sich max. um 1 - 2 Grad geändert. Kann aber auch an anderer Zimmertemperatur liegen.

Azubi
2005-07-12, 18:05:50
hier mal ein paar Aufnahmen von der Dämmung...

orda
2005-07-12, 18:47:15
Da hast du doch jetzt das erreicht, was du erreichen wolltest - einen fast lautlosen PC!
Na dann herzlichen Glückwunsch!

Habe übringens die selbe Dämmung, Festplatte, Netzteil, GraKa-Kühler, CPU-Kühler, CPU-Lüfterentkoppler und Northbridgekühler wie du und muss sagen: TOP!

Einziger Unterschied ist, das ich drei 120er Revoltec @5V (700Upm) in meinem CS601 habe.

rokko
2005-07-12, 21:35:44
ist das blaue dieses Supersilentultradämmkit von BeQuiet?
Sieht aus wie einfacher noppenschaumstoff. Oder ist das was anderes? :confused:

OCPerformance
2005-07-12, 21:37:11
ist noppen schaum ;)

rokko
2005-07-12, 21:39:39
ist das irgenwie was spezielles der Schaumstoff?
Weil noppenschaumplatten kriegste doch saubillig in jeden Mediamarkt.
Watt dämmt denn da so gut bei dem das der nix hört?

Azubi
2005-07-12, 21:41:20
so lautet die Beschreibung:

http://www.be-quiet.de/index_mitflash.htm

Dämmmattenset be quiet! Universal Big:
5 Stück Dämmungspappe (Bitumpappe)
2.2mm mit Spezialschaum 8mm Wabenprägung (400 x 240 mm)
1 Stück Spezialschaum Wabenprägung 20mm (400 x 240 mm)

Das meiste hat aber die Umstellung auf 5V für a l l e !!! Lüfter im System gebracht.

Azubi
2005-07-12, 22:09:55
Und man darf nicht vergessen das ich alleine in das Gehäuse fast eine Woche Arbeit reingesteckt habe.

Zuerst alles aus dem Gehäuse ausgeräumt was ging.
Dann zwischen allen Stellen wo Alu auf Alu kommt die Berührungsflächen säuberlich mit Isolierband abgeklebt und angepasst.
Mit dem Dämmset ist wirklich alles (aber auch wirklich alles ) ausgekleidet. D.h., z.B. die Käfige in denen die CD-Roms hängen sind von außen und innen bearbeitet. Was man auf den Fotos auch nicht sieht, ist das der vordere Lüfterkäfig ebenfalls von außen und innen (nur vorne und hinten logisch nicht, muß ja Luft durch) bearbeitet ist.
Die vordere abnehmbare Blende ist von innen auch bis auf den Lüftereinlass verkleidet. Zusätzlich die vordere Wand des Gehäuses von innen und außen.

Auch nicht sichtbar ist auf den Bildern der Mainboardschlitten, der ebenfalls von vorne rund ums Board und hinten fast komplett verkleidet ist bis auf einige Luftlöcher.

Alle seitlichen Verstrebungen die wie ein U-Eisen gefertigt sind, sind ebenfalls mit 0,8mm (Änderung: meine natürlich 0,8cm) Streifen ausgedämmt. und...und...und...

Nun versteht man auch warum ich für den Midi-Tower mit einem Dämmkit für einen Bigtower nichts mehr für die Seitenteile übrig hatte. :D

storms18
2005-07-12, 23:04:28
Hallo,

habe den heutigen warmen Tag mal dazu genutzt mein "Heiligtum" mal auf Silent zu trimmen (dachte ich) und trotzdem etwas mehr Leistung rauszuholen.

Mein System:

Gehäuse:
Antek P160 mit 2 x 120mm Lüfter auf 12V
1x original Antek Lüfter, 1 x TechSolo TCF-20
(werde ich noch auf 7V setzen, hatte keine Adapter)
Gehäuse Mitte unten 30°C, Gehäuse Mitte oben 32°C

Netzteil:
POWER LC6550 Super-Silent 550W mit 120mm Lüfter

CPU & Kühler:
AMD Athlon XP 3000+ und Zalman CNPS7000A-Cu
2200MHz@1,65V und Zalman auf 5V laufen (Last 54°C)

GraKa & Kühler:
Hercules 9800XT mit Zalman VF700-Cu
Core438/RAM380 und Zalman auf 5V laufen (Last 70°C)

HDD:
SAMSUNG SP0802N (18°C), hängt voll im Luftstrom des vorderen Case-Fans


Die Temps gehen eigentlich noch für den heutigen warmen Tag.

A b e r :

Das ganze System hört sich laut an (obwohl GraKa- und CPU-Kühler auf 5V).
Die 120mm Case-Fans sind entkoppelt. Am Netzteil-Lüfter kann ich leider nichts machen.

Aber was zum Teufel röhrt denn dann in meinem PC wie ein Hirsch? Habe schon Gehäuse geöffnet und Ohr rangehalten. Aber eine genaue Quelle ist schwer zu lokalisieren. Tippe aber so die Ecke NT, CPU, hinterer Case-Fan (original Antek)

Außerdem habe ich das Gefühl das bei geschlossenem Gehäuse (Alu) es schallen würde.

Weiß da einer Rat?

Gruß

Azubi

Hast du - grade in deinem zimmer?

Denk ma das die Hdd temp anzeige falsch ist.

Ich hab auch irgendeine anzeige die 14° anzeigt:D
Und das bei 30° zimmer temp:D
Hmm kommt mir heute gra nicht so warm vor:D
Naja wenn der pc den ganzen tag durchläuft.

Tigershark
2005-07-12, 23:39:38
hier mal ein paar Aufnahmen von der Dämmung...

Das sieht doch mal sehr schick aus! Sauber! Ich hab bei mir mit den billigeren Matten von AKASA gedämmt, die sind nicht ganz so bunt (anthrazit) und etwas dünner, aber bin mit dem Ergebnis auch zufrieden :)

Echt prima Leistung! :up:

Azubi
2005-10-17, 11:46:54
A c h t u n g !

Mein vor drei Monaten durchgeführter Silent-Mod am LC6550-Netzteil hat mein Netzteil nun ruiniert. Hatte beim Starten und während des Betriebes des PC sehr oft ein pfeifen im Netzteil. Spannungen wurden zwar im BIOS als gut angezeigt aber der PC spinnte.

Habe im Moment wieder ein altes 350W-Noname drin und der PC läuft wieder einwandfrei (allerdings nun wieder um einiges hörbarer). Wird aber durch ein nonoise noch ersetzt.

Fazit:
Der Silent-Mod des LC6550 hielt bei mir mal gerade gut 3 Monate. Nie wieder, lieber gleich ein teureres aber silentmäßiges Netzteil von Anfang an einbauen.

Gruß

Azubi

orda
2005-10-17, 13:10:31
A c h t u n g !




Hab gennnaten SilentMod bei drei Leuten und bei mir durchgeführt. Bei mir hält das Netzteil schon seit 2 1/2 jahren, bei meinen kumpels seit 1-2 Jahren.

deLuxX`
2005-10-17, 13:43:59
Hab gennnaten SilentMod bei drei Leuten und bei mir durchgeführt. Bei mir hält das Netzteil schon seit 2 1/2 jahren, bei meinen kumpels seit 1-2 Jahren.

Mag ja stimmen aber man hört gerade von diesem NT relativ oft, dass es den Geist aufgibt. Das heißt nicht, dass es bei keinem länger als drei Monate aushält.
Genauso kann es passieren, dass ein Enermax z.B. kaputt geht.....das aber eben deutlich seltener.

-deLuxX`

Cyphermaster
2005-10-17, 14:15:49
Spannungen wurden zwar im BIOS als gut angezeigt aber der PC spinnte.
Sowas weist schon klar drauf hin, daß da was im Argen liegt. Allerdings würde ich das -siehe orda- nicht überdramatisieren. Ich hatte auch schon mal ein NT, das beim ersten Einschalten den Geist aufgegeben hat (eine Schiene komplett krepiert). Das folgende Tausch-NT lief Jahre völlig problemfrei. "Montagsmodelle" gibt's eben auch bei NTs. Grade durch die vielen Bauteile ist es nicht auszuschließen, daß da mal ein schlechter Elko o.ä. dabei ist, der früher als vorgesehen stirbt.

Bei LC ist es halt zusätzlich auch noch der Preisdruck für diese Modelle, so daß evtl. keine ganz so stringente QM-Prüfung erfolgt, oder eben die Bauteile mit weniger Sicherheitsfaktor versehen dimensioniert werden. Ab einer gewissen Schallmauer kann man ein NT eben nur noch unter entsprechendem Qualitätsverlust billiger machen.

Faster
2005-10-17, 16:18:17
A c h t u n g !

Mein vor drei Monaten durchgeführter Silent-Mod am LC6550-Netzteil hat mein Netzteil nun ruiniert. Hatte beim Starten und während des Betriebes des PC sehr oft ein pfeifen im Netzteil. Spannungen wurden zwar im BIOS als gut angezeigt aber der PC spinnte.

Habe im Moment wieder ein altes 350W-Noname drin und der PC läuft wieder einwandfrei (allerdings nun wieder um einiges hörbarer). Wird aber durch ein nonoise noch ersetzt.

Fazit:
Der Silent-Mod des LC6550 hielt bei mir mal gerade gut 3 Monate. Nie wieder, lieber gleich ein teureres aber silentmäßiges Netzteil von Anfang an einbauen.

Gruß

Azubi


sowas kann bei netzteilen auch so passieren, unabhängig von mods wie deinem silentmod, und bei LC-netzteilen ist das ganze dann noch wahrscheinlicher als bei einem teureren markenprodukt - denn es gibt eben einen grund warum LC-netzteile so billig sind...