PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bedeutung Kryptofaschist


dummkopf
2005-06-20, 23:32:57
Auch wenn ich mich hier jetzt als Dummkopf oute ich habe heute den Begriff Kryptofaschist gelesen weiss ihn aber nicht wirklich einzustufen. Und meine suche im Internet ergab auch keine Ergebnisse kann mir jemand den Begriff erläutern?

Ich stelle mir darunter einen Faschist vor der seinen Faschismus durch Schriften und Lyric auslebt so etwas in der Art liege ich da total falsch?

Satariel
2005-06-20, 23:50:28
Hmm, also für mich war das eigentlich immer ein "versteckter" Faschist, also jemand der sich nicht zu seiner Einstellung bekennt. "Krypto-" heißt ja auch "verschlüsselt".

dummkopf
2005-06-21, 00:10:44
also ich hab heute etwas gelesen das sich jemand also eine person geäusert hat das er sich selbst als kryptofaschist bezeichnet. Und irgendwie wäre er ja dann kein heimlicher Faschist mehr oder?

Satariel
2005-06-21, 00:17:20
Hmm nein, dann gäbe das keinen Sinn mehr. Dann hab ich vielleicht doch keine Ahnung, sorry ;(

Flipper
2005-06-21, 00:18:22
wieso soll / muss das heimlich sein? Er kann das ja zugeben.
Er wird einfach eine Person sein, die aus (übertriebener?) Angst um seine Privatsphäre alles am PC (Festplatten, Mails, ...) verschlüsselt.

AlSvartr
2005-06-21, 00:28:57
wieso soll / muss das heimlich sein? Er kann das ja zugeben.
Er wird einfach eine Person sein, die aus (übertriebener?) Angst um seine Privatsphäre alles am PC (Festplatten, Mails, ...) verschlüsselt.
Aber was hat das dann noch mit Faschismus zu tun? :(

edgecrusher
2005-06-21, 00:31:59
denke dieses verfolgt sein, der faschismus grenzt sich ja auch zu allem andernartigen ab

Sony
2005-06-21, 00:53:13
Ein Kryptofaschist ist jemand, der eher wissentlich faschistoide Vorstellungen in "verschlüsselter" Form verbreitet. Im Deutschen ist das (bisher) immer eine Beschimpfung. Im englischen Sprachraum hat man sich teilweise mit der Bezeichnung cryptofascist oder crypto-fascist so weit arrangiert, dass einige, die von ihren Gegnern so beschimpft werden, sich bereits mit diesem Begriff brüsten.
Z.B. könnte Walt Disney als K. beschimpft werden (geschah auch schon), weil Filme wie z.B. König der Löwen, die Herrschaft eines "Führers" bereits den Kindern als "natürlich" richtig und gut darstellen...

@Fredstarter: Kannste uns vielleicht noch die Quelle angeben, in der dieser Begriff vorkam?

Spasstiger
2005-06-21, 00:55:32
wieso soll / muss das heimlich sein? Er kann das ja zugeben.
Er wird einfach eine Person sein, die aus (übertriebener?) Angst um seine Privatsphäre alles am PC (Festplatten, Mails, ...) verschlüsselt.

Das wäre ein Kryptofetischist ;).

BesenWesen
2005-06-21, 01:55:13
Ich habe den Begriff noch nie gehört oder gelesen und er ergibt für mich auch keinen Sinn und erscheint mir als Widerspruch in sich.
Faschistisch geprägte Ideologien zeichnen sich doch gemeinhin durch ein großes Sendungsbewußtsein aus... siehe Führerkult, klar umrissene und vehement angeklagte Feindbilder etc.
Ein Faschist wird sich nach meinem Verständnis stets um eine klare Linie bemühen und die Massen mit Emotionen manipulieren zu suchen.
"Kryptisches" assoziiere ich mehr mit verstecktem und/oder verschlüsselten Handlungen und Aussagen, vielleicht ineinander verschachtelt und sicher nicht klar zu deuten... denkbar ungeeignet für einen Faschisten, der die Gesellschaft in starrer Weise geordnet sehen will... dafür braucht es klare Worte, schließlich will man ja die Menschen gar nicht erst zum Nachdenken kommen lassen, sondern gefügig machen.