PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald Wine und damit Windows-Apps nd Spiele unter OSX :)


Gast
2005-06-21, 00:30:14
It is now possible to build Windows Applications on Mac OS X, using WineLib and Darwin's SDK.

The Darwine project intends to port and develop WINE as well as other supporting tools that will allow Darwin and Mac OS X users to run Windows Applications.

To join the project visit the To do page to participate in the discussion forums and subscribe to the mailing list.


http://darwine.opendarwin.org/


Wenn ich das richtig sehe, dann funzt das sogar unter PPC (langsam) und nicht nur unter den zukünftigen Intel-Macs!

Gast
2005-06-22, 19:41:33
laut mactechnews wir es auch crossover office für den mac geben.


naja - ob das so toll ist. nicht das nachher einige hersteller denken: wieso noch nativ für den mac entwickeln wenn es auch mit wine/crossover office geht!

Blaubierhund
2005-06-23, 00:18:21
wozu denn crossover office?? office ist doch auch nativ für den mac verfügbar

Gast
2005-06-23, 00:58:09
Nennt sich nur so - damit lassen sich auch andere WIn-Anwendungen starten

Gohan
2005-06-29, 03:28:08
Ich halte davon nichts, aber überhaupt nichts! Lieber voll portiert als halb emuliert.

Ganon
2005-06-29, 07:38:28
Das wirst du aber nicht verhindern können.

Ich mache mir eher sorgen das Games4Mac dann nur noch mit fragen überschwemmt wird, welches Spiel dann nun damit läuft. Wenn man dann 2000000 mal die Frage beantworten muss, ob CounterStrike läuft..... ich weiß nicht ;)

Demirug
2005-06-29, 11:18:23
Das ist doch die übliche Henne-EI Situation mit einer Berg Prophet Lösung.

Der Spielemarkt für Computer ist schon ein heisses Pflaster. Vergleichen wir jetzt noch die Anteile dieses Marktes im Bezug auf das verwendete OS braucht man sich doch nicht wundern warum fast ohne Ausnahme nur für Windows programmiert wird.

Zudem ist die Lobby Arbeit von Apple auf dem Gebiet nun nicht gerade als wirksam zu bezeichnen.

Exxtreme
2005-06-29, 11:50:01
Da bin ich gespannt ob die Emulation von x86 so ohne Probleme machbar ist. Ausser die meinen natürlich, daß das Wine nur mit der x86-Version von Mac OSX funktioniert. Denn Wine ist keine echte Emulation an sich.

Gast
2005-06-29, 11:54:24
Ausser die meinen natürlich, daß das Wine nur mit der x86-Version von Mac OSX funktioniert.

das ist wohl gemeint. das andere ist bestimmt auch möglich aber dann sicherlich extrem lahm...

Exxtreme
2005-06-29, 12:00:32
das ist wohl gemeint. das andere ist bestimmt auch möglich aber dann sicherlich extrem lahm...
Wine emuliert aber keine Plattformen. Deswegen gibt es Wine nur auf x86-Linux. Selbst wenn es sich auf PPC kompilieren liesse, die emulierten Anwendungen würden nicht laufen.

Gast
2005-06-29, 12:02:11
Wine emuliert aber keine Plattformen. Deswegen gibt es Wine nur auf x86-Linux. Selbst wenn es sich auf PPC kompilieren liesse, die emulierten Anwendungen würden nicht laufen.


klar - aber in kombination mit einem x86-emu sicherlich. gibt doch da boch oder so...

aber sinn macht das bestimmt nicht...

Ganon
2005-06-29, 12:04:00
Wine emuliert aber keine Plattformen. Deswegen gibt es Wine nur auf x86-Linux. Selbst wenn es sich auf PPC kompilieren liesse, die emulierten Anwendungen würden nicht laufen.

Es geht ja auch nur um das x86-OS X. Achja. Wine läuft auch supi unter x86/Darwin. ;)

Gast
2005-06-29, 12:28:37
naja - wine finde ich auch unter linux nur eine notlösung. und es läuft bei weitem nicht alles, geschweige denn perfekt.

macht bei linux auch mehr sinn, da es ja für den mac das meiste (oder zumindest vieles) auch nativ gibt im gegensatz zu linux (office, adobe, usw). ok bei games ist es natürlich interessant :)

aber unter dem mac wird wohl ein win-programm noch mehr als fremdkörper wirken, da ja die bedienung total verschieden ist.

aber besser als nichts - beziehungsw. schaden tuts nicht (wenn dadurch nicht weniger native programme entwickelt werden):)


noch 2 fragen:

kann man unter wine auch eax hd mit einer audigy geniessen?

wie war die oberfläche von os9? ähnlich der von gnome oder total anders?

Demirug
2005-06-29, 17:16:21
Wine emuliert aber keine Plattformen. Deswegen gibt es Wine nur auf x86-Linux. Selbst wenn es sich auf PPC kompilieren liesse, die emulierten Anwendungen würden nicht laufen.

Wine emuliert die Win32 Platform.

Wine emuliert keine Hardware.