PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Festplatte in den Ruhezustand schicken


WhiteVelvet
2005-06-21, 01:27:21
In den Energieoptionen kann ich ja einstellen, dass meine Festplatten nach X Minuten idletime abgeschaltet werden. Aber klappt das auch für nur EINE Festplatte?
Ich habe hier im Zweitrechner 3 Festplatten, wobei die Nr.3 recht wenig benutzt wird und zudem recht laut ist, daher wäre es klasse, wenn ich sie nach 5 Minuten idletime abschalten lassen könnte, bis sie wieder gebraucht wird. Aber dabei soll das nicht für die anderen beiden Platten gelten. Über Windows 2000 siehts nicht danach aus, dass es das trennen könnte, aber gibts ne externe Software, sowas managen könnte?

DanMan
2005-06-21, 01:42:08
Mit Windows Boardmitteln geht das nicht. Gilt für alle Platten.

iam.cool
2005-06-21, 03:26:49
Ne Festplatte gibt eigendlich keine Geräusche von sich sovern man nicht auf sie zugreift :confused: Der Stromverbrauch solte auch nur bedingt höher sein als von 3-4 LED's..........

Sk_Antilles
2005-06-21, 04:41:15
Ne Festplatte gibt eigendlich keine Geräusche von sich sovern man nicht auf sie zugreift :confused: Der Stromverbrauch solte auch nur bedingt höher sein als von 3-4 LED's..........

Ältere Festplatten können, insbesondere wenn es sich um 7200er rpm Platten handelt, unagenehme Pfeifgeräusche machen. So war das auch bei meiner 60Gb Maxtor Festplatte. Es war einfach nicht zum Aushalten. Seitdem die meisten Festplatten die Flüssiglager haben ist es Gott sei Dank recht ruhig in der Kiste.

WhiteVelvet
2005-06-21, 09:14:26
Ich möchte nochmal deutlich machen, dass es sich hier um meinen Zweitrechner handelt, mit älterer Hardware. Die Festplatte Nr.3 ist eine IBM 10GB und pfeift, wie oben beschrieben. Es würde angenehm ruhig werden, wenn ich sie über Windows abschalten könnte.